Objektivität von Noten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sage nur eins: Den Lehrern ist es heutzutage ziemlich egal auf welchen Noten wir gerade stehen. Die wollen einfach nur ihre Themen abarbeiten damit sie ja auch sagen können, dass sie mit uns Unterricht gemacht haben. Immer bekommen wir den Ärger, wenn wir kurz vor einer Arbeit stehen und nichts wissen, weil die Lehrer sagen, dass wir nicht geübt hätte. Aber mal auf die Idee zu kommen, dass sie schuld daran sind, weil sie halt Fragen in den Arbeiten stellen, die wir nicht bearbeitet haben, tut keiner. Ich muss sagen, dass ich mich sehr von meiner Schule verarscht fühle. Jeder Lehrer hat sein eigenes Benotungssystem und wir müssen uns nach allen richten. Unser GSW (Geschichte, Erdkunde, Politik) Lehrer schreibt sich sogar eine 7 statt eine 6 auf O_o Wie sollen wir da noch durchsteigen frage ich mich. Es liegt nicht immer an uns, denn wir werden auch von den Lehrern beeinflusst.
    Ich könnte hier noch mehr Dinge hinschreiben, was mir an den heuten Schulen allgemein nicht gefällt. Aber da schweife ich vom Thema ab.


    In Schulen werden wir nicht mehr geschlagen oder mit Dingen beworfen, aber gefördert, werden wir heutzutage auch nicht mehr. -_-

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Ja, schon einige male. ZB. in der Realschule beim Physik Unterricht. Der Lehrer hatte mich gehasst gehabt und fertig gemacht ohne Ende. Und so habe ich in seinen Arbeiten auch immer 5en oder 6en bekommen, obwohl ich lustigerweise sehr vieles richtig hatte, was auch meine Freunde gesagt hatten! :rolleyes: Das fieseste war ja gewesen, das die schlechtesten Schüler immer zuerst ihre Arbeiten bekamen und vor mir stellte er sich dann immer hin und grinste! :thumbdown: Und wenn meine Freunde ihn darauf angesprochen hatten, warum ich keine bessere Note bekomme, dann erfand er immer eine Ausrede... Er wusste auch, das ich es niemandem erzählen würde, weil ich sowieso immer viel zu ruhig war und es mir nicht trauen würde. Aber einmal war ich so sauer auf den gewesen, da hab ich den mitten im Unterricht zusammengesch***** ohne Ende und bin nach dem Unterricht abgehauen. Das war das einzigste mal gewesen, das ich geschwänzt hatte. Wenigstens lies er mich danach in Ruhe und man merkte, das der Angst hatte, weil er mich dann immer nur panisch angeguckt hatte und mich am Ende der Unterrichtsstunde umarmen wollte! :wtf:
    Naja und dann noch in anderen Fächer, aber da erinnere ich mich nicht mehr so sehr daran.


    Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem? / Was würdet ihr verbessern?
    Ich finde es eigendlich schwachsinnig. Lehrer sollten alle gleich bewerten und zwar FAIR. Ich finde, man müsste für ruhige Schüler, ein anderes Benotungsfeld im mündlichen Bereich haben. Das sie vllt. wenigstens öfters eine benotete Hausaufgabe haben oder sowas. Bei mir war es auch so gewesen, das ich im mündlichen wirklich schlecht war und immer auf 5 stand, obwohl ich eigendlich so gut wie alle Fragen der Lehrer beantworten konnte. Nur bin ich halt wirklich ziemlich schüchtern und deswegen fiel es mir schwer, vor allen in der Klasse zu sprechen, insbesondere dann, wann man mal wieder gemobbt wurde! =/ Also stand ich im Schnitt immer auf 4, obwohl alles eigendlich schlechtestens eine 3 gewesen wäre...
    Natürlich sind dann die eigenen Eltern auch nicht gerade begeistert und man kriegt zu hören, was für eine dumme Lusche man doch ist. Das macht die ganze Situation auch nicht besser, sondern viel viel schlimmer. Oder wenn das mit der benoteten Hausaufgabe nicht gehen würde, könnte man wenigstens so einen Test vom Arbeitsamt machen (den kriegen dann alle ruhigen Schüler angeboten, wo die Lehrer wissen, das sie im schriftlichen eigendlich ganz gut sind). Mein Vater bestand darauf, das ich mal so einen Test machen musste und es kam raus, das ich ohne große Probleme mit Gymnasiasten mithalten könnte. Tja, und wie sahs aus? Schlechte Realschülerin und nur wegen dem mündlichen! =/


    evtl(wenn das hier noch reingehört) Welchen Schultyp haltet ihr für den besten?
    Die Gesammt - und Realschule. Auf einer Gesammtschule hat keiner zB. die "Ich bin auf einem Gymnasium, ich bin mehr Wert als Haupt- und Realschüler!" Einstellung. Und die Realschule, weil man mit dem normalen Realschulabschluss auch viel machen kann und es zwischen der Hauptschule und dem Gymnasium liegt.

  • Die berühmten Klausuren, wo dann einfach "runterkorrigiert" wird, weil die gesamte Klasse eine eher schlechte Leistung abgegeben hat, würden somit wegfallen. Ergebnis ist Ergebnis ohne Rücksicht auf Verluste Die "objektivste" Art, wäre somit die am wenigsten soziale.


    Ich wundere mich immer wieder über das Schulsystem in Deutschland, denn in der Schweiz gibt es sowas nicht. Als ich noch im Gymnasium war, gab es auch ab und an mal Prüfungen (manchmal auch unangekündigte) bei denen die halbe Klasse eine 6 hatte oder der Durchschnitt bei einer 5 lag. Daran korrigiert wurde gar nichts. Sogar im Abi war die Durchschnittsnote im Mathe LK irgendwo bei 4.5 (zur Information: bestanden ist erst mit 3, nicht mit 4). Man sollte gute Noten kriegen, weil man gut ist und nicht weil die anderen schlecht sind.



    Eher problematisch finde ich ja Mitarbeitsnoten. Unsere Klassenbesten konnten das Jahr über kein Wort gesagt haben und hatten trotzdem ne 1 drinnstehen, weil man ja nicht die Spitzenklausurnoten runterziehen wollte... "Man weiß ja, dass der Schüler die Antwort eigentlich weiß und sich bloß nicht meldet". Sowas hat natürlich für sehr viel Unruhe gesorgt


    Joa, mündliche Noten gibts auch nicht in der Schweiz. Höchstens für Sprachfächer, aber diese bewerten dann eben wie gut man die Sprache spricht, belegt durch Vorlesen oder Sprachlabor zum Beispiel. Da gabs aber auch nie was besseres als 1.5, die waren nicht geschenkt. Mündliche Noten für Mathematik oder Physik z.B. sind völlig daneben. Exakte Wissenschaften haben exakt bewertet zu werden. Und auch in den anderen Fächern hat man genug Möglichkeiten, objektiv zu bewerten. Mündliche Noten sind absolut subjektiv und gehören auch in Deutschland abgeschafft. Schlimm genug, dass Kunst bei mir zum Abi gezählt hat lol
    (wie eure Abinoten berechnet werden, darüber will ich mal gar nicht anfangen xD)

  • Ich finde, dass Lehrer total unterschiedlich sind. Und die Mündliche Note finde ich auch nicht immer gerecht.
    In der 10. Klasse habe ich mit einer 1,3 in der Arbeit eine 2 im Zaugnis bekommen, der hat mich mündlich so gesetzt, dass ich auf einer 1,5 stand und dann hat er mir die schlechtere Note gegeben und als ich dann gefragt hatte, ob er mir nicht doch eine 1 geben könnte, dann hat er mich gefragt, ob die 1 für mich wichtig wäre und ob ich sie für irgendetwas brauche. Ich meine, das fragt man doch keinen.


    Und dann unser Relilehrer:
    Er sagt uns dienstags, wenn unsere Stunde bei ihm rum ist: Einen schönnen Sonntag.
    In der Arbeit müssen wir 3 von 5 Aufgaben erledigen. Eine davon ist ein Lückentext. Und dann kommen Fragen wie: Stellen sie die folgenden Begriffe in ihrem Inneren in Zusammenhang: Sprache, Kultur, Tradition, Vernunft, Verstand. Und das kann man, wenn man nicht aufgepasst hat gar nicht beantworten, aber er erklärt es wenigstens.
    Und wir dürfen unseren Ordner für die Arbeit benutzen, wenn keine Arbeiten drin sind und auch keine Ausdrucke von uns. ich meine: Wo gibt es denn so etwas???
    Seine Themen sind auch nicht gerade die besten und die Texte die er als austeil versteht man überhaupt nicht. Wenn wir sie nicht besprechen würden, dann könnte ich noch nicht einmal den Sinn von dem sagen. Denn wenn man da was liest, weiß man am Ende nicht mehr, was am Anfang stand.
    Und dann hat er letztens erst gerade gesagt, dass er unsere Noten mal 6 und durch 5 teilen will, dass es keine 5er oder so gibt.


    Ein Gedicht, dass wir mal drangenommen hatten:



    Jap und dann finde ich, dass Lehrer einheitlich benoten sollten. Ich finde, dass es da Vorschriften geben sollte. Denn das was unser Relilehrer da macht, das ist alles andere als normal. Da sollte es einfach Vorschrifen geben, denn jeder Lehrer macht es ja eh so, wie er es will, das sollte sich ändern.


    LG

  • Bei meiner Schwester ist es schlimmer als bei mir. In ihrer letzten Französischarbeit Hat die Lehrerin ihr einfach 10 Punkte abgezogen, weil sie in einem Text über einen Einkaufsbummel eine Einleitung verfasst hat. Wir hatten mal einen Geschichtslehrer, der hat nur zweien immer eine 1 gegeben und allen anderen schlechtere Noten. Selbst wenn man sich gemeldet hat und es richtig war sagte er ja ... (der Name der 1ser Schülerin) oder man hat was richtig gesagt, sie sagte dann dasselbe und wurde gelobt. Eine Lehrerin hat mir immer grundlos Punkte bei einer Arbeit abgezogen, weil sie mich hasste. Sie nannte mich auch Satan. Wir haben einen Geschichtslehrer der gibt Noten bei den Mädchen nur nach ihrem Vorbau und ihren Ausschnitt. Das finde ich auch mies.
    Heutzutage können Lehrer machen was sie wollen und so auch die Noten geben.

  • Himmel, ganz schön krass, wie einige Lehrer so drauf sind ô.O


    Ich zu meinem Teil, kann sagen, dass ich und soweit ich weiß auch der Rest meiner Klasse bisher immer fair benotet wurden. In jedem Fach entstehen zwei Teilnoten; einmal eine Note die sich aus Tests, mündlichen Aufgaben, eingesammelten Hausaufgaben usw. weiter bildet und der zweite Teil aus den Klassenarbeiten, die zählen dann doppelt. Diese beiden Noten werden dann zusammen gerechnet und das Ergebnis daraus ist dann die Note, die auf's Zeugnis kommt.
    Jede Arbeit hat bei uns ein Thema und jede Aufgabe in dieser Arbeit hat konkrete Antworten, auf die dann die Punktzahl gegeben wird, die du erreicht hast. Das heißt logischer Weise, dass das, was auf deinen Zettel steht auch richtig sein muss, wenn du die Punkte willst. Dem entsprechend gibts in den meisten Tests und Klassenarbeiten bei uns auch immer Noten im Unfang von eins bis vier, manchmal gibts auch Fünfen und Sechsen. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie da etwas unfair laufen sollte. Die Lehrer haben doch bestimmte Maßstäbe, an die sie sich halten müssen, oder?


    Ich weiß jetzt zwar nicht mehr wer das war, aber irgendjemand hatte geschrieben, dass er oder sie wirklich in jeder Arbeit eine eins hatte und trotzdem einen Durchschnitt von 1,9 hatte. Das ist [natürlich] absolut unmöglich. Und die Begründung ist absolut lächerlich, vorallem weil das gar nicht so krass den Durchschnitt ändern könnte, der ja eigentlich glatt 1,0 war, wenn ich mich nicht täusche. Also ich wäre mich beschweren gegangen, sowas geht echt nicht.


    Das schlimmste was es geben kann sind echt unfaire Lehrer, aber man kann doch was tun, weil es immer noch "richtige", ich will nicht so oft fair benutzen xD, Lehrer gibt, die einen helfen können. Man darf bloß nicht nachgeben.


    Lorblatt3000
    Was ist denn mit dem Gedicht?


    Senseless

  • Das manche Lehrer irgendwie seltsam sein können, finde ich untypisch normal.
    Bei mir gibt es nur eine Lehrerin, die momentan zwei Jahre bei uns ist. Anfangs war sie ganz normal, in dem zweiten, also diesem Jahre, fing es dann an, arrogant zu werden und sich zu so zu verhalten, dass sie die Schlauste wäre. Um keine Vorwürde zu werfen, das sagen auch andere Lehrer, sowie mein Vater selbst, der selber ihre Kollegin ist. Und da ist nicht gut Kirschen essen, Mützen dürfen nicht auf dem Tisch, man muss immer ruhig sein und sie ist allgemein sehr pingelig. Bei einem war ich sehr aggressiv zu ihr und nach dem waren Noten um 2 schlechter, obwohl diese min. eine schlechter werden sein sollte. Ist jetzt nicht so drastisch aber muss einfach nicht sein.
    Na ja, wie dem auch sei, das muss nicht sein aber ich weiß nicht, ob manche das extra so machen oder auch nicht, ich habe später auch vor, Lehrer zu werden und ich denke, auch wenn ich natürlich gerecht sein werden will, vielleicht rutsche ich auch dahin aber man sollte schon drauf achten, umsonst machen sie es bestimmt nicht, außer sie können einen einfach nicht leiden, so was passiert auch, muss aber nicht sein. Na ja.......

  • -Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Ja, sowohl zu meinem Vorteil und zu meinem Nachteil.
    Meine letzte Chemienote hat überhaupt nicht mit meinen schriftlichen und mündlichen Noten übereingestimmt, keine Ahnung wie ich da auf die Note gekommen bin. o.o
    Letztes Jahr jedoch habe ich mich extra für's Endjahrszeugnis angestrengt, um das Jahr zu schaffen, aber da meine Lehrerin mich jedoch sowieso als schlechten Schühler sieht habe ich trotz wirklich sichtbarer Verbesserung die mündliche 5 reingekriegt. Mit ihr reden lies sich auch nicht.


    -Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    Nicht viel, Noten für nutzloses Wissen zu geben halte ich für völligen Schwachsinn. Desweiteren sollte die Qualität der Unterrichtsbeiträge über die Quantität bestellt werden. Dass jemand der nur bereits Gesagtes ohne Eigenleistung nachplappert dafür 1-2 bekommt finde ich etwa so fair wie 'ne Blutgrätsche.


    -Was würdet ihr verbessern?
    Wie erwähnt die Qualität über Quantität stellen, und allgemein die schriftlichen Leistungen über die mündlichen stellen. Die schriftlichen Noten zeigen was der Schüler leisten kann, die mündlichen zeigen was er leisten will. Und die Noten sollten meiner Meinung nach eben dafür stehen was in seinen Möglichkeiten steht. Dass sich jemand der schriftlich was geleistet hat sich im Unterricht dafür nicht hängen lassen können soll ist jedoch auch klar, die mündlichen Noten haben schließlich auch einen Sinn. Ein Verhältnis zwei Drittel schriftlich zu ein Drittel mündlich würde ich für eher angemessen halten.


    Darüber hinaus finde ich es äußerst nervig, wenn alles was von guten Schülern geleistet wird meistens auch als wirklich gut gesehen wird, gleich ob die Leistung durchschnittlich oder sogar schlecht war.

  • Moin moin, mal zur esten Frage:
    -Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?


    Werde ich ständig um die Wahrheit zu sagen. In Chemie bin ich von zwei auf vier runter gerutsch obwohl ich genauso viel wie immer mache. Französisch krieg ich irgendwie keine eins, das iretiert mich... In Deutsch schreiben immer die gute Noten die die ganze Zeit am Handy zocken und die anderen werden eiskalt schlechter benoted. Meine Englisch Lehrerin ist auch nicht besser... Sie meint, sie könne mir eine sechs geben... Ich find das haut nicht hin da ich eigentlich eine vier verdient hätte weil ich mich auch regelmäßig melde, aber sie ignoriert mich auch des öfteren von daher... Überbenotung wäre echt mal eine abwechslung dagegen :D



    -Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?


    Na ja, also ich hab ja auch in Frankreich und Belgien gelebt und ich kenne alle drei Systeme. Ich finde das Deutsche ist ganz ok, aber irgendwie finde ich es komisch das man nur so wenig arbeiten schreibt. In Frankreich haben ständig welche geschrieben und wenn man mal eine in denn Sand gesetzt hat, war dass nicht der Weltuntergang. Aber in Frankreich gibt es auch keine Mündlichen Noten... Das ist ein recht großer Nachteil finde ich, weil die meisten Schüler sich dann nicht melden und nicht lernen frei zu sprechen -.- Das kann ihnen im späteren Leben zum verhängnis werden wenn sie Pech haben. Was Belgien angeht kann ich mich nur sehr Dunkel erinnern, aber viel besser ist es auch nicht gewesen. Was auch immer ist, dass die Lehrer mal strenger mal weniger streng Benoten, von daher gehören immer zwei zur Note. Das Deutsche ist recht gut, da auch das Mündliche gezählt wird, dennoch macht es für viele auch das Leben schwieriger, so wie bei mir, da ich immer eine recht stille Schülerin bin. Klar, nichts ist perfekt, trotzdem ist es nicht wirklich gerecht für die einen. Andere sind Müdlich besser als schriftlich und umgekehrt... Aber es ist für mich bis jetzt eigentlich das beste, da es Mündlich und Schriftlich in sich verbindet... Obwohl ich mündlich immer zu ruhig bin... xD


    -Was würdet ihr verbessern?


    Man könnte es ein wenig ausgleichen... Für Schüler die Mündlich starken Schüler wird die besser gezählt und für die Schriftlichen mehr Schriftlich und für die, die beides können die können ja 50%, 50% benotet werden. Man sollte auch mal besser auf die verbesserung der Schüler achten, denn ich musste in meiner Klasse feststellen das das nicht wirklich berücksichtig wird, was ich sehr schade finde, weil damit zeigen Schüler eigentlich das sie was ereichen wollen und wenn das nicht besser benotet wird, dann weiß ich auch nciht weiter. Das wird denn irgendwie deprimierend. Und so lässt die Leistung auch wieder nach... Das endet in einem Teufelskreis und das bringt es auch nicht. Auch bin ich im algemeinen der Meinung das die Klassen einfach kleiner sein sollten... Da ich noch nciht so lange in Deutschland lebe weiß ich auch nicht wie das anderen Schulen ist aber bei uns fällt auf das wir so 28 Schüler meist sind und ich finde das die Klassen immer noch zu groß sind... (in Frankreich ging das immer 35 hoch bei uns *hust*) Ich finde, dass sonst nicht alle die Chance bekommen, zu zeigen das sie was können...


    Ich finde es generel doof, dass immer die Schüler meist besser benotet werden, die nie was tun und immer mit dem Handy spielen... Oder immer mist bauen und sich dann einschleimen...
    :pika:

  • Ich werde es versuchen kurz zu halten:
    Ich tippe mal das jeder denkt er wäre falsch benotet worden, aber man muss es so sehen-> Man tut so einiges für ein Fach und erwartet dafür seine Zielnote^^
    Doch wenn der Lehrer bzw die Lehrerin die eine Notengrad schlechtere Note dir verpasst, dann fühlt man sich etwas vera***ht^^ Und man denkt sich, wieso erhalte ich die 3, wenn ich doch die 2 haben wollte und ich sie mir auch verdient habe,nur ein Bsp. jetzt xD
    Daher denkt man sich okay..ich werde gerade falsch benotet, doch sieht es mal als Sicht der Lehrer:
    Die sehen ja, okay der/die tut was für seine Note, aber wenn er/sie in der mündlicher Arbeit besser ist als in der Schriftlichen, dann kann der Lehrer nicht einfach die Note der Mündlichen Leistung zuteilen sondern die Note die vom Mündlichen und Schriftlichen Arbeit gemeinsam verschmolzen^^
    Und ja, wenn ein Lehrer dich nicht wirklich so mag dann hat man eben einen Riesennachteil, aber was soll man tun..man versucht das beste daraus zu machen;)
    Bei Abwesendheit kommt es immer zu Streitigkeiten: Der Schüler fehlt, kommt aber am nächsten Tag wieder, aber hat die Hausübung von gestern nicht gemacht, und fragt sich wie soll ich das machen, wenn ich krank war. Ich glaube das das vielen Lehrern so ziemlich egal ist, ob du krank bist oder net. Die wollen einfach nur sehen das du für das Fach etwas tust :)
    Das derzeitige Benotungssystem ist eigentlich akzeptabel, verstehe nicht, was man da zu meckern hat..
    Was zu verbessern wäre: Die Lehrerleistung! Ist manchmal so schlecht, da denkt man sich, wie so ein Mensch Lehrer wurde...
    Und etwas wie den perfekten Schultyp gibt es auch nicht ;)

  • *auch mal was schreiben will*


    Okay, Noten. Da kann ich einiges zu sagen.


    Wurde Bloody denn schon unfair benotet?
    Ja. Hier mal ein paar Beispiele.


    Am schlimmsten fand ich damals das mit unserem Biolehrer. Er hat die Hefte eingesammelt und benotet, was ja an sich legitim ist. Ich bekomme mein Heft wieder - glatte 5. Unsauber und lückenhaft. Ich hatte ALLES KOMPLETT. In jeder Stunde habe ich mitgeschrieben, obwohl Bio zum Einschlafen war, ich habe alle Aufgaben erledigt, alle Texte mitgeschrieben, sogar die Daten waren komplett. Okay, sauber war es nicht, aber auch nicht unsauber; übersichtlich, Tabellen als Tabellenform und keinerlei Verwischungen, sogar die Zeichungen habe ich mit größter Sorgfalt angefertigt, weil ich eben VERDAMMT STOLZ auf mein Bioheft sein wollte. Da dachte ich mir auch, nach was der Typ bewertet. Einige aus meiner Klasse hatten nur die Hälfte aller Texte und keine Zeichnungen, aber eine 2 bekommen, und das ist nicht nur unfair, sondern Notenverfälschung.
    In Erdkunde bei demselben Lehrer habe ich mich NIE gemeldet und eigentlich immer nur mit der Nachbarin geredet (Erdkunde war öde, okay?) und habe schlussendlich eine 3 bekommen. In Bio habe ich mich richtig angestrengt und viel Richtiges gesagt, aber auf dem Zeugnis stand eine 4 mit Tendenz nach unten. Gott, bin ich froh, dass ich den Lehrer nicht mehr habe.


    Außerdem noch unser Deutsch-, Geschichte- und Klassenlehrer von der siebten bis zur neunten Klasse. In der siebten hatte er meiner besten Freundin, die ungefähr so schlecht war wie ich in Erdkunde, eine 1 gegeben, aber anderen Leuten, die wirklich viel Gutes gesagt haben, eine 3. Von den vielen Deutscharbeiten, die ich bei ihm schon 1 geschrieben habe, obwohl ich mir ständig selbst widersprochen und völligen Stuss geschrieben habe, will ich gar nicht erst anfangen.


    Mein Englischlehrer übersieht mich immer, aber das ist eine andere Geschichte. (Ich habe mich bei einer längeren Klassenarbeitsbesprechungen wirklich DURCHGEMELDET, mir tat schon der Arm weh, und bin nicht einmal dran gekommen. WTH?) Was ich vor allem zu ihm sagen will, ist: Ich meldete mich bestimmt fünf mal in einer Einzelstunde und nach der Stunde kommt er zu mir und sagt (im Ernst, nicht aus Spaß, das wäre ja okay): "Svenja, du musst dich mehr melden im Unterricht, wenn du wieder eine 1 bekommen willst." Da war's dann für mich vorbei, das ganze Jahr über habe ich ihn boykottiert und trotzdem meine 1 gekriegt. Was zwar nicht fair war, aber okay...


    Ein Mädchen aus meiner Klasse hat in allen Fächern eine 1 bekommen, obwohl sie mündlich so gut wie ich war und ich, nun, wie der Biolehrer einer Freundin sagen würde: Meine oralen Noten waren im analen Bereich. Gut, das Mädchen hat alle Klassenarbeiten 1 geschrieben, aber auch in den mündlichen Fächern musste sie nie etwas tun, um eine 1 auf dem Zeugnis zu kriegen.


    Und dann war da noch diese eine Geschichte mit den zwei Religionslehrerinnen. Auch hier wieder: Meine beste Freundin bekommt eine 1 für eine Meldung im gesamten Schlujahr. Ironie: Ich, die bei einer anderen Lehrerin Religion hatte, habe ich zwei Mal im ganzen Schuljahr gemeldet und eine 2 bekommen. Bewerten Religionslehrer irgendwie falsch oder so? Was ist dann mit denen, die sich zehnmal in der Stunde melden? xD


    Was hält Bloody denn vom Benotungssystem?
    Dazu kann ich kaum etwas sagen, weil... Irgendwie kriegt man immer eine andere Note, als man verdient, siehe meine Beispiele, die übrigens längst nicht die einzigen waren. An sich finde ich es gut, dass sowohl mündlich als auch schriftlich benotet wird; so ist das eigentlich fair, wenn sich mal jemand dran halten würde. Was mich echt nervt, ist, dass Kunst und Sport bewertet werden. Okay, Kunst kann man irgendwann abwählen und sich vielleicht noch mit Theorie retten (die gibt es in der Sek I aber auch nicht), aber trotzdem gibt es halt einfach Leute, die nicht supermegatoll malen können und das alles erst durch harte Arbeit erlernen müssen. Aber diese Arbeit dauert! Und wenn ich mir meine Bilder so ansehe, hat sie bis jetzt auch noch nicht viel gebracht. Nicht jeder Mensch der Welt ist künstlerisch begabt. Mit Sport ist es noch schlimmer - kann man Kunst noch lernen, ist das bei Sport nicht wirklich der Fall. Manche Leute sind von Natur aus sportlich, andere nicht, und was bei uns manchmal verlangt wird ist echt krass. (Schwimmen: 80 Bahnen in einer Stunde für eine 4!) Musik steht hier jetzt absichtlich nicht, da dieses Fach nicht viel mit Musikalität zu tun hat. Ich behaupte jetzt einfach mal von mir, relativ musikalisch zu sein, und trotzdem kam ich ab Intervallen nicht mehr mit. Musiktheorie ist nicht so meins Dx
    Ach ja, und dass man Mathe nicht abwählen kann, grenzt ja schon an eine Frechheit. Für manche Leute mag es wichtig sein, anderen, die nichts mit Mathe machen wollen, macht es nur den Notenschnitt kaputt.


    Und wie würde Bloody das verbessern?
    Das System an sich finde ich ja gut. Aber die Lehrer halten sich ja meist nicht dran und dagegen kann man herzlich wenig machen, außer man beschwert sich.


    Bloody ~

  • -Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Hahahaha, ja
    Ich wiederhole ja derzeit und bin im Unterricht total unterfordert.
    Jetzt meinen die Lehrer mich "anders" benoten zu müssen. Das heißt sie benoten mich strenger als die anderen Schüler. Ich stehe derzeit zwar derzeit überall eins, aber trotzdem finde ich das ein wenig unfair.


    -Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    Ich finde das derzeitige Benotungssystem ganz in Ordnung, allerdings komme ich manchmal echt durcheinander wie meine Lehrer benoten. Bsp: zu erreichen sind 23 Punkte.
    23-22: 1
    21,5-20: 20
    19,5-17,5: 3
    17-15: 4
    14,5-12: 5
    11,5-0: 6
    Ich finde das das viel zu streng bewertet ist. (Letzte Mathe Stegreifaufgabe)
    Gab es da nicht so eine Regel das 50% der Punkte einer 4 entsprechen?


    -Was würdet ihr verbessern?
    Ich würde die Skala noch um eine Note erweitern ^-^


    -evtl(wenn das hier noch reingehört) Welchen Schultyp haltet ihr für den besten?
    Ich denke mal das jeder Schultyp etwas gutes an sich hat, daher kann ich das nicht beurteilen

  • Ich wiederhole ja derzeit und bin im Unterricht total unterfordert.
    Jetzt meinen die Lehrer mich "anders" benoten zu müssen. Das heißt sie benoten mich strenger als die anderen Schüler. Ich stehe derzeit zwar derzeit überall eins, aber trotzdem finde ich das ein wenig unfair.

    Jo, kenn ich, bei uns ist es dann so, dass man sich nicht melden soll, weil man ja schon alles kennt. :D Nur wenn man sich nicht meldet, kriegt man ne schlechtere Note. Ich versteh die Lehrer manchmal nicht.. :D
    Ansonsten wurd ich auch schon unfair benotet, ich hab die 9. wiederholt und ich glaub ich hätt auf der Schule machen können, was ich will und ich hätt trotzdem ne schlechte Note in den meisten Fächern bekommen. Da macht man 1 Jahr lang Blödsinn und dann hassen sie einen. :/


    Das Notensystem an sich ist okay, aber wie Hikari schon sagte, wird es manchmal echt komisch benotet. In ner Mathearbeit hatte ich nur nen halben Punkt Abzug und hab ne 1- bekommen. Wtf... 1- ist zwar nicht schlecht, aber bei nem ganzen Punkt wärs schon nur noch ne 2 gewesen. :huh:


    Was ich verbessern würde, joa, eben dass man sich auch 2-3 Fehler erlauben kann für ne 1. Natürlich kommts auch drauf an, wie viel Punkte man insgesamt erreichen kann aber teilweise ist das schon ziemlich komisch geregelt. Da ists sogut wie unmöglich ne 1 zu schreiben, vor allem für die, die das Jahr nicht wiederholen und es zum ersten Mal machen.

  • also seit ein Jahr gibt es bei meiner Schule ein neues Notensystem, nämlich das gleiche wie für die MSA Prüfungen.Wer das Systemnicht kennt:
    94-100% 1
    82-93% 2
    70-81% 3
    50-69% 4
    15-49% 5
    0-14 6
    Und das ist für das ganze Schuljahr,für die MSA-Prüfungen ist es ja noch ok,das ist ja nur eine wichtige Prüfung.Aber für ein ganzes Schuljahr finde ich es übertrieben manche konnten sich früher noch über 69% freuen jetzt freut sich niemand mehr wenn er eine 4 sieht, und wenn man min. 3mal die Note 5 oder 6 auf dem zeugnis hat bleibt man sitzen.WTF wie soll man das bei diesem System schaffen?!Mit Ethik hat man schon dass sinnloseste Fach erwischt,für welchen Beruf soll mir das was bringen,vorher konnten die Schulen auch gut ohne Ethik auskommen, und von Ethik wird das Sozialverhalten der Bevölkerung auch nicht besser erst vor kurzem wurde auf dem Alexanderplatz wieder jemand totgeschlagen.Was neu dazukommt und noch sinnloser ist, ist das in der 9ten Klasse eine Prüfung kommen wird(ich glaub die heißt BBR) die man machen muss um die MSA-Prüfung machen zu dürfen.Toll was haben wir davon?Nichts, diese Prüfungen machen nur Probleme und der Durchschnitt wieviele den Abschluss nicht schaffen sinkt dadurch auch nicht, sie steigt nur.
    EDIT: Habe die Sache mit den Lehrern vergessen:
    Ja ich wurde schon einmal ungerecht benotet z.B einmal als ich ein Chemie Experiment zu Salz im Wasser durchführen musste hat mich die Lehrerin davon abgehalten immer den nächsten Schritt durzuführen weil ich es angeblich falsch gemacht habe Begründung: ich soll warten bis das Salz im Wasser sich auflöst, dabei war es schon längst aufgelöst nach 2 Minuten gibt mir die Lehrerin einen Tadel und eine 6 wegen "Arbeitsverweigerung" bekommen, sogar der Klassenbeste meinte ich hätte beim Experiment alles richtig gemacht und dass das Salz sichaufgelöst hat

  • -Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Ja. In Mathe. An der Zeugnissvergabe im letzten Jahr seh ich auf mein Zeugniss, was seh ich da? Ne 6 in mathe. Die tickt doch nicht mehr richtig. Dabei waren meine Arbeiten 2, 2+,3,2-,3- und 4+. Wer will, kann ja mal mir eine PN schreiben und nach der Lehrerin fragen. Das war der Grund, warum ich sitzen geblieben bin.
    -Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    Ich finde Englisch unfair. Beispiel: Punkte: 81 Insgesamt erreichbare Punkte: 110 Note: 3- :dagegen::patsch::(
    -Was würdet ihr verbessern?
    Besseres Benotungssystem in Englisch, weniger Arroganz des Schulleiters
    -evtl(wenn das hier noch reingehört) Welchen Schultyp haltet ihr für den besten?
    Gymnasien, da man dort mehr als in anderen Schulen lernen kann. Jedoch mag ich nicht solche Mathefreakschulen.

  • Ach ja, unfaire Benotung, da kenne ich auch ein paar Beispiele...


    Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass zwischen manchen Gymnasien ja scheinbar vom Schwierigkeitsgrad her Welten liegen... zwei ehemalige Mitschüler von mir sind auf ein anderes Gymnasium gewechselt. In meiner Klasse standen sie in vielen Fächern auf 4 oder sogar 5 und jetzt nur noch 1en und 2en. Nicht, dass ich mich nicht für sie freue, aber irgendwie kann es das doch nicht sein... wobei mein Gymnasium eh als deutlich schwerer gilt als die anderen hier in der Nähe.


    Ansonsten habe ich da so einen "tollen" Mathelehrer auch noch als Tutor und der würgt den schlechten Schülern gerne noch eins rein. Dann nimmt er die oft bei extrem schweren Aufgaben, die nicht mal die guten Schüler hinbekommen, vorne an die Tafel dran und wenn sie zu keiner richtigen Lösung kommen, trägt er ihnen sofort 00 Notenpunkte [nicht wundern, ich bin 11. Klasse, das entspricht halt einer 6] ein. Bei guten Schülern sagt er nur, dass das eben falsch ist und benotet sie nicht. Wie sollen sich die schlechten Schüler da bitte verbessern? Mich betrifft das zwar nicht, trotzdem ist das mehr als nur unfair -.-
    Bei selbigem Lehrer hatten wir in der zehnten Klasse einen Test, der so extrem schlecht ausgefallen ist, dass wir zwei Tage danach einen neuen schrieben, ohne die ersten Testnoten einzutragen. Das Ergebnis war nicht viel besser, weil der Lehrer dieses Mal deutlich schwerere Aufgaben genommen hat. Und dieses Mal wurde der Test auch bewertet...


    Vielleicht kennt ja einer das Fach Psychologie. Dort wird die Mitarbeit wirklich extrem streng benotet, was aber daran liegt, dass einfach jeder sehr viel mitarbeitet. Ich melde mich in keinem Fach so viel wie in Psycho, bin ja im Allgemeinen im Unterricht eher ruhig, und kriege am Ende trotzdem nur eine 3, obwohl es laut dem Maßstab der anderen Fächer im Mündlichen schon eine 1 sein müsste o_O


    Letztes Jahr war Englisch so das Problemfach. Ich war eigentlich die Einzige, die sich überhaupt mal meldete, wobei das gegen Ende auch immer seltener wurde. Dann meist nur noch bei den Vokabelabfragen. Naja, jedenfalls ließ uns die Lehrerin zu einem kurzen Film Fragen beantworten und sammelte danach ein. Dann gabs den Test zurück, keiner war besser als eine 4 und ich hatte dann eine 1 o_O Sicher, ich war glücklich, aber allein von der Punktzahl her hätte ich bestenfalls eine 2 bekommen dürfen. Die stand auch noch da, war aber durchgestrichen und durch die 1 ersetzt worden. Als sich die Klasse dann beim Klassenlehrer beschwerte, wurde mir schon klar, warum sie mir die 1 gab: Angeblich wäre der Test wohl gültig, solange einer eine 1 hat, weil damit bewiesen wäre, dass der Test schaffbar wäre. Toll... und ich kam mir echt extrem doof vor, die alle so schlecht benotet und ich mit ner 1 =O


    Das waren jetzt so die prägnantesten Beispiele meinerseits.


    Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    Ich finde das Punktesystem aus der Oberstufe besser, weil man dann klarer erkennen kann, wo man steht. Außerdem bekommt man da schon ab über 86 % umgerechnet die 1 und nicht erst ab über 95 %. Außerdem kenne ich da so eine Lehrerin, die zwar sonst voll in Ordnung ist, uns aber Noten wie 1-2 gegeben hatte. Sie meinte dann, dass es ja zu unserem Besten sei und wer das nicht will, bekommt halt die schlechtere Note. Durch das Punktesystem wird das auch vermieden. Die Lehrerin erklärte ja selbst, eine 1-2 entspräche 12 Notenpunkten [was eigentlich eine 2+ ist] und ironischerweise gab die Lehrerin ja auch Noten wie 2+ und sogar einmal eine 2-(3). Da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

  • Dann fange ich mal an:



    -Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Meist werde ich besser behandelt, als mir zusteht. Das gebe ich auch ehrlich
    zu, nur kommt es eben immer drauf an, wie man sich die meiste Zeit verhält.
    Wenn ich nur Mist baue, dann brauche ich mich natürlich ende des Jahres nicht wundern
    wenn die Lehrer dann keine Gnade haben. Aber wenn man sich "Sozial" verhält, dann
    ist es schon ganz oft so, dass wir leicht angehoben werde als normal ist. Aber
    das ist von Klasse zur Klasse unterschiedlich.


    -Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    So wie es ist, finde ich es ganz gut. Wenn die Klausur mal nicht
    so toll ausgefallen ist, kann man sie wenigstens mit Referaten etc.
    retten. Wenn es das nicht gäbe, dann hätten wohl viele ein Problem.
    Zumindest die, die unter Prüfungsangst leiden. Ich kann nur aus Erfahrung
    sprechen, denn so einige Noten habe ich mir schon damit zerstört.
    Welche ich wiederum durch mündlich 1 und Plakatarbeit 1 ausgleichen konnte.


    -Was würdet ihr verbessern?
    Verbessern nicht unbedingt. Mir gefällt es so wie es ist.
    Zumal es ja keine Spiegel-Noten mehr gibt (bei uns) und die
    schon direkt in die Haupt-Note einfließen.

    -evtl(wenn das hier noch reingehört) Welchen Schultyp haltet ihr für den besten?
    Unter was genau versteht man hier Schultyp?
    Wenn jetzt Gymnasium/Realschule/Hauptschule...
    gemeint ist, dann tendiere ich doch stark zur Realschule.
    Weil sie 1. Leicht ist, wenn man sich nur ein wenig zusammen reißt und 2. Man
    relativ schnell gute Noten bekommt, sofern man dies möchte und sich darum auch
    bemüht.




    Ich meine wir machen alle mal Fehler und Gottverdammte scheiße muss man auf
    diesen Fehlern dann lebenslang drauf rum kauen, wie auf einem Hundeknochen.
    Anstatt man diese vergisst und sieht wie sich jemand des besseren Belehrt.
    Aber nein, dieser Fehler wird einem für immer unter die Nase gerieben. -.-
    Wenn ich mal ne 4 habe, was durchaus mal selten vorkommt, scheiß ich drauf.
    Ich sage tatsächlich "Ich scheiß auf die Note" Und bis jetzt hat es immer Wunder
    gewirkt, denn die Note danach war beinah 1.
    Also shut up and enjoy your life. Meine Meinung (;

  • Na klar, ich denke, dass es jedem Schüler in seiner Schullaufbahn zumindest ein mal passiert ist, dass er sich ungerecht bewertet gefühlt hat ^^°
    Ich kann mich an Beispiele bei mir erinnern. In der 10. Klasse habe ich mich einmal für eine Wirtschaft/Recht-Stunde gut vorbereitet und auf die nächste Stunde gelernt (habe ich eigentlich in den Lernfächern sowieso immer...), dann wusste ich fast alles (!) und habe trotzdem eine 4 bekommen. Ich weiß bis heute nicht, was in den Lehrer gefahren war, aber ich weiß auch, dass er mich nie mochte... er hat es begründet mit zögerlichen Antworten... aber das finde ich für die Mittelstufe nicht angebracht, das kann man wenn dann vielleicht in der Kollegstufe kurz vorm Abi so begründen. Denn wenn die Antworten fast alle korrekt waren, dann gibt es wenig auszusetzen. In der 10. kann man noch keine sooo hohen Ansprüche wie sicheres Auftreten stellen, finde ich. Das nervt mich bis heute...
    Und Deutschlehrer waren natürlich auch so ein Thema.... in der 10. Klasse hatte ich eine Deutschlehrerin, der hat überhaupt nix und niemand gepasst, da waren alle 1-2 Notenstufen schlechter, ich hatte immer ne 3 oder ne 4, und es gab grundsätzlich bei jeder Prüfung ne ganze Reihe 6 er mit Themaverfehlung. Die hat sich natürlich auch nichts sagen lassen und sich mit jedem angelegt... bei der konnte ich angeblich nicht schreiben.
    In der 11. bei nem anderen Lehrer hatte ich dann komischerweise eine 1 oder eine 2 in den Schulaufgaben... o_O Da konnte ich auf einmal schreiben! Und in der 12., WIEDER bei einem anderen Lehrer, hatte ich dann sogar
    immer 15 Punkte, also das Maximum, in den Deutsch-Klausuren (Leistungskurs!!!) Der sagte, ich schreibe hervorragend! o_____O
    Also was denn nun ^^° Ich verändere innerhalb von 2-3 Jahren meinen Schreibstil so enorm, dass ich von mittelmäßig bis eher schlecht auf einmal spitze bin - das glaubt doch keiner ^^°
    Deutschlehrer bewerten ihre Texte, die sie von den Schülern in die Hand bekommen, oft einfach so, wie es ihnen gefällt, finde ich... bis auf die Rechtschreibfehler haben sie da fast komplett freie Hand... das finde ich sehr schade, das bringt die Schüler so durcheinander, dass sie irgendwann gar nicht mehr wissen, wie weit sie sind und was sie besser machen sollen... da kann man aber leider auch wenig ändern... es gibt nun mal Fächer, wo der Lehrer einfach zu viel persönliche Entscheidungsfreiheit hat. Das sind eben zB. die Sprachen und Fächer wie Religion, wo man seine eigene Meinung reinbringen und bewerten lassen muss. Da muss man oft auf die Gunst der Lehrer hoffen ^^° Und wenn dieser einen nicht mag, dann hat man oft eh schon verloren. Ich habe mich oft nicht getraut, mitzudiskutieren, weil ich gemerkt habe, sobald man dem Lehrer im Gespräch schon eine andere Meinung entgegenbringt, kann er dich schnell aufm Kieker haben. Das habe ich bei vielen beobachtet, besonders im Deutsch-Unterricht...

  • Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
    Ich sag nur: mein Mathe Lehrer .___.
    Ich hatte ihn in der 5. & 6. Klasse. Zum einen war er einfach nur extrem streng, zum andern hat er einfach mal Stunden damit verbracht, uns mit Geschichten aus seinem Leben vollzutexten. Aber wenn jemand dann mal ne Wissenslücke hatte, gings aber los. Beim mündlichen benoten hat man richtig gespürt, dass er da mit einbezogen hat, wen er wie gut leiden kann. In der 5. war ich so ziemlich sein Liebling, ich bekam nur 1er & 2er, weil ich ab & zu ma was wusste, was die andern nicht wussten. Aber in der 6. hatte er mich ganz plötzlich auf dem Kieker. Er hat mich oft genug vor allen bloß gestellt, das extremste war noch, als wir am PC gearbeitet hatten & ich, während er was erklärt hatte, grade noch einen Fehler in meiner Zeichnung aufm PC verbessern wollte. Auf einmal stand er hinter mir & dann hieß es, ich halte mich wohl für besonders toll & denke, dass alle andern ja solche Idioten sind & die die ganze Arbeit machen können & während ich ja tu was ich will. & das hat ernsthaft durch die ganze Klasse geschrien. & obwohl ich mich immer angestrengt habe, bekam ich dann ne 3 ins Zeugnis. Meiner Freundin, die wirklich super schlau is, aber halt jetzt mehr normal bis gut mitarbeitet, hatte er ohne zu zögern, jedes verdammte mal ne 1 gegeben. & nem Mädel, das wirklich überhaupt nichts ( & da waren sich alle einig ) gesagt hat, auch ne 1. Zum Glück is der Typ in Rente ^___^"


    Ah ja & unsere Sportlehrerin ist auch nicht ganz fair. Die ist zwar super cool, total freundlich & lustig, aber was da letztens passiert ist, fand ich nich so toll.
    & zwar haben sich scheinbar ein paar Schülerinnen bei ihr bereit erklärt, einen Tanz zu entwerfen, den wir dann alle lernen müssen. Der Rest wurde dabei nicht gefragt & die paar haben ne gute Note bekommen. Dann haben wir diesen Tanz also auf ein total nervendes Lied gelernt & dann hieß es, wir sollen noch Takte dazu erfinden. Die besagten Schülerinnen haben sich einen Extra-Raum klar gemacht, weil es ja heißt, wir wollen bei denen abschauen. Dann haben die sich also ein neues Lied genommen & in diesem Raum 16!! Takte dazu erfunden. Sie haben dabei Stühle umgeworfen & waren auch richtig asynchron. Trotzdem haben die eine verdammt gute Note bekommen. :__:



    Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
    Sorry, aber damit kann ich kaum was anfangen. Es wird immer nur abgefragt, was man genau zu diesem Zeitpunkt auswendig gelernt hat.
    Alles, was ich für Arbeiten & Co lerne, ist 2 Tage später wieder weg. Außerdem finde ich es ziemlich dumm, dass man den Schülern mit so 'unnötigen' Fächern wie Kunst, Musik, Sport & Reli die Zukunft verbaut bekommt. Besonders in Reli find ichs dumm, dass man darin benotet wird, wie sehr man an etwas glaubt. ich finde, sie sollten hier entweder die Noten weglassen oder das Fach ganz rausnehmen.



    Was würdet ihr verbessern?
    Einiges. Unangekündigte HÜs würd ich ganz abschaffen, wenn es nicht grad darum geht, was man in der letzten Stunde im Unterricht gelernt hat & nicht,
    was man gestern Abend um halb elf grad noch schnell auswendig gelernt hat. Außerdem fänd ichs nicht schlecht, wenn die Noten nicht nur in der Hand einer Person liegen würden.
    2 Lehrer pro Fach währen nicht übel, vielleicht beschäftigt sich noch einer speziell mit den Besseren/Schlechteren. Da wäre auch mal auf die Schüler speziell eingegangen worden &
    sie wären nicht nur 'irgendson Kind'. Außerdem gäbe es so mehr Lehrerstellen, von denen es sonst viel zu wenige gibt :'D


    LG Dream♥

  • Ich selber hab auch schon paarmal sowas erlebt =
    Wir machen in Physik ein Experiment zur elektrischen Spannung, und müssen diese Messen. Das Messgerät, was ich bekomme, ging nicht. Da hab ich mich gemeldet, und das ne halbe Stunde der Stunde. Er SIEHT ES AUCH NOCH DAS ICH MICH MELDE! Und da sag ich ihm, dass es nicht geht. Und den interessierts nicht. Da musst ich mir von nem anderen eins ausborgen, als der fertig war. Dadurch hab ich natürlich nicht alles geschaft. Was bekomm ich? Ne 4 !!! -_-
    ich finde sowas einfach unfair, egal ob der Lehrer einen Schüler bevorzugt oder diesem schlechtere Zensuren gibt. Was kann man dafür, wenn ein Gerät nicht geht? Und da fällt mir unserer früherer Sportlehrer ein. Beim Dreisprung/Dreierhopp/was weiß ich wie der Müll heißt hat mal einer, der ein relativ schlechter Sportler ist, eine bessere Leistung erbracht als einer der Spitzensportler der Klasse. Was ist? Der Spitzensportler bekommt ne 1. Da müsste der, der eigentlich kein so guter Sportler ist, diesen jedoch "übertrumpft" hat, doch normalerweise auch ne 1 bekommen, oder? Nö, er bekommt ne 3.
    Das Beste an diesem Sportlehrer war ja auch, ich hatte ein Atest wegen meinem Asthma, das ich aufhören kann , wenn ich einfach nicht mehr kann. Da sagt der doch glattweg wenn ich nicht sofort weitermache bekomm ich ne 6 O____o. Das hab ich dann paarmal gemacht, aber als ich dann nicht weitergemacht hab, hab ich echt ne 6 bekommen. O___o Da hat meine Mutter sich beschwert und ergebnis = Gleich Null. Deswegen hab ich jetzt auch ne Zensurenbefreiung für Sport.
    Ich kann es echt nicht leiden, wenn Lehrer bestimmte Schüler bevorzugen oder diese unfair benoten.


    PS: Seit wann zählen schriftliche Noten doppelt? O___o Bei mir ist das nicht so XD