Der beste Starter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.


    Es gibt keinen besten Starter. Jedes Pokémon hat Vor- und Nachteile und mit etwas Training ist im normalen Spielverlauf alles zu schaffen. Doch da dieses Thema sonst keinen Sinn ergeben würde, werden hier die Starter etwas näher vorgestellt und dann die Chancen im Spielverlauf verglichen.


    Grunddaten der Starter:





    Vor- und Nachteile von Serpifeu



    Typvorteil gegenüber: Boden, Gestein und Wasser.
    Typnachteil gegenüber: Feuer, Eis, Käfer, Gift und Flug.
    Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Serpifeu hat nur in einer Arena (Marea City) Vorteile, in 5 von 8 Arenen hat es Nachteile. Gegen die Top 4 hat es nur gegen einzelne Pokémon Vorteile, jedoch auch nur gegen einzelne Nachteile. Gegen die Top 4 ist Serpifeu recht neutral.
    Team-Partner-Vorschläge: Pokémon vom Typ Feuer, Gestein, Boden, Psycho, Kampf und Eis eigenen sich gut als Ergänzung zu diesem Starter. - Kombinierte Typen sind natürlich auch möglich oder starke Pokémon mit Attacken von den genannten Typen.
    Fazit: Aus der Summe dieser Erkenntnisse kann man sagen, dass es mit Serpifeu am schwersten ist und man unbedingt gute Team-Partner trainieren sollte. Vor allem die Arenen werden schwierig, sogar gegen Kamilla ist Serpifeu im Nachteil.



    Vor- und Nachteile von Floink



    Typvorteil gegenüber: Eis, Käfer, Pflanze und Stahl.
    Typnachteil gegenüber: Wasser, Boden und Gestein.
    Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Floink hat in 3 Arenen (Orion City, Marea City, Twindrake City) Nachteile als Feuer-Pokémon, so wie in Panaero City gegen von Swaroness von Géraldine. Doch da die weiterentwickelten Formen vom Typ Feuer und Kampf sind, hat es in Panaero City gegen alle Flug-Pokémon Nachteile, jedoch sind Kampf-Attacken gegen die Drachen in Twindreake City neutral effektiv.
    Bei den Top 4 ist es gegen 2 eher im Nachteil, gegen 1 im Vorteil und einer Neutral.
    Team-Partner-Vorschläge: Elektro, Eis, Unlicht und Psycho.
    Fazit: Mit Floink kann man es im Spielverlauf ziemlich locker nehmen. In Marea City wartet zwar ein Mebrana, doch wenn sich Floink entwickelt hat, hat es gegen Rokkaiman und Stalobor doch gute Vorteile. Bei den Top 4 könnten die Psycho-Pokémon von Kattlea Probleme machen.



    Vor- und Nachteile von Ottaro



    Typvorteil gegenüber: Boden, Feuer und Gestein.
    Typnachteil gegenüber: Elektro und Pflanze.
    Vergleich zu den Einall-Arenaleitern und Top 4: Ottaro steht praktisch allen Pokémon der Arenaleiter Neutral gegenüber. In Orion City und Rayono City hat es wirklich Nachteile. Im Marea City doch gewisse Vorteile.
    Bei den Top 4 hat es zwei neutrale Gegner, bei einem Vorteile und gegen Kattlea Nachteile, da 3 ihrer 4 Pokémon Elektro-Attacken können.
    Team-Partner-Vorschläge: Feuer, Gestein, Unlicht, Kampf und Psycho.
    Fazit: Bei Ottaro empfehlen sich Eis-Attacken, dann hat es sofort gegen 3 Arenaleiter Vorteile. Allgemein hat es nur in den ersten drei Arenen Probleme, danach sollte es einfach sein.



    Bye.

    Wolf's Rain: Klick
    Die letzten paar Pokémon-Episoden aus Japan sind da nachzulesen: Klick - Episode vom 21.06. online!
    Diskussionsthemen-Regeln: Einzeiler und Posts ohne richtige Begründung werden diskussionslos gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von 007 () aus folgendem Grund: Bilder-Code

  • Es gibt keinen besten Starter. Jedes Pokémon hat Vor- und Nachteile und mit etwas Training ist im normalen Spielverlauf alles zu schaffen. Doch da dieses Thema sonst keinen Sinn ergeben würde, werden hier die Starter etwas näher vorgestellt und dann die Chancen im Spielverlauf verglichen.


    Dies muss ich korrigieren.


    Es stimmt zwar das es nach den Werten, Attacken-Sets, Typ etc. im Allgemeinen keinen besten Starter gibt. Jedoch für den Story-Verlauf gibt es in jeder Generation schon seit Rot & Blau IMMER jeweils den Besten Starter, den ausgeglichenen Starter und den schlechtesten Starter.


    Das ist sozusagen der "einstellbare" Schwierigkeitsgrad bei Pokémon. Ein Beispiel: Mit Bisasam war der Spielverlauf in Rot & Blau am einfachsten, weil es ausgeglichene Werte hat, und gegen die ersten 3 Arenaleiter einen Typ vorteil hat. Dazu kommt das es mit Rankenhieb, Giftpuder und Rasierblatt schon recht früh starke Attacken beherrscht, während z.B. Glumanda schwache Verteidigunswerte hat, und außer Kratzer und Glut sonnst bis zur Entwicklung nur Status Attacken erlernt. Und zudem gegen die ersten beiden Arenaleiter im Typ Nachteil ist. Schiggy ist gegen den 1. im Vorteil gegen den 2. neutral und gegen den 3. im nachteil. Hat sehr gute Verteidigungswerte für den Anfang, und lernt mit Blubber und Aquaknarre recht schnell gute Attacken. Es ist also ausgeglichene Starter.


    Soviel zu Erläuterung ^^


    Nun zu SW (1):


    Zu den Fazits kann ich noch folgendes beisteuern:


    Serpifeu hab ich selbst in Weiß (1) genommen gehabt (um einen herausordernden Spielverlauf zu haben). Wie im Fazit schon beschreiben, es hat gegen 5 der 8 Arenaleiter einen Typnachteil. Und erlernt bis zur Entwicklung als einzig gute Attacken nur Rankenhieb und Grasmixer (wobei letzeres erst kurz vor der Entwicklung). Es ist also der schlechtesten Starter für SW (1).


    Bei Ottaro ist es Attackenmässig ähnlich wie bei Serpifeu jedoch hat Ottaro nicht so viele Typ-Nachteile, im Spielverlauf, wie Serpifeu. Es ist also der ausgeglichenen Starter für SW (1).


    Floink hat "nur" 3 Typ-Nachteile im Spielverlauf, bekommt bei der Entwicklung einen zweiten Typ (als einziger SW Starter) und erlernt mit Nitroladung recht früh eine zugleich Starke wie auch praktische Attacke. Es ist also der beste Starter für SW (1).



    Eigene Erfahrungsberichte:


    Aus eigener Erfahrung und denen von Kumpels, kann ich die farblichen Bewertungen die ich hier abgab bestätigen. So hab ich mit Serpifeu am längsten gebraucht und musste in Stratos City das Freiheitsgarten Victiny zu Hilfe nehmen, da Efoserp chancenlos in der Arena war. (War mein erstes Spiel, das ich nicht nur mit dem Starter durchspielen konnte).
    Ein Kumpel von mir hat mir Floink angefangen, konnte nur mit dem Starter die Story durchspielen und war schneller als ich.
    Hab es mit Ottaro auch mal versucht, brauchte länger als der Floink Besitzer aber schafte es deutlich schneller als ich mit Serpifeu.


    Fazit: Floink ist hier der beste Starter, hat zwar durch den Dual-Typ gegen mehrere Arenaleiter schwächen, hat aber meist bis man bei diesen ankommt, einen deutlich höheren Level. (Mein Kumpel hatte beim 5. schon einen höheren Level als der 8. Leiter. Hatte ich mit Serpifeu zwar auch, es hatte aber mit 5 Arenaleitern gegen die es Typ-Nachteile hatte, deutlich schwerere Kämpfe zu bestreiten. (von mir zwar so beabsichtigt, ist aber für einen Anfänger wohl nix ;) ))

  • Ich würde gerne noch einmal korrigieren.


    1. Typnachteil bezogen auf Fundorte


    Ich persönlich halte es auch für einen nicht zu verachtenden Faktor, was man für andere Pokemon im Laufe der Story fangen kann.
    Ein Beispiel:
    Plinfa (Impoleon) ist in Platin erstmal anfällig gegen zwei Arenaleiter und zwar die zweite Arenaleiterin (Pflanze) und den achten Arenaleiter (Boden).
    Aber man kann auch direkt ein Staralili, oder ein Käfer oder Gift PKMN, fangen und erhält früh die TM Pflücker, was die Pflanzenarenaleiterin relativ gut ausgleicht.
    Bis zum achten Arenaleiter trifft man dann auf einige Bodenpokemon und erhält die gute Gelegenheit, auch diese Schwäche effektiv auszugleichen.


    Somit ist der Typnachteil des Starters ausgeglichen.



    2. TMs und VMs


    Auch das sollte man immer beachten, so erhält man in fast allen Regionen unterschiedlich früh Surfer oder Kaskade, was für entsprechende Wasserstarter ein Vorteil sein kann.
    Die eigentlich immer käuflich erwerbbare TM Blizzard macht Wasserpokemon zu einer effektiven Waffe gegen den hohen Einsatz an Drachenpokemon bei Champs.


    Die ersten beiden Punkte zeigen, dass ich Wasserstarter häufig im Vorteil sehe, doch es gibt natürlich noch andere Faktoren.



    Das gleiche lässt sich eigentlich auch auf Schwarz und Weiß anwenden.
    Die Schwierigkeit ist hier die Elektroarenaleiterin, und ein Pokemon des Käferarenaleiters, doch zum Beispiel Kiesling oder Rotomurf können diesen Nachteil gut ausgleichen.
    Das alles spricht für Ottaro, den ich auch hier für den besten Starter halte.
    (später Attacken wie Blizzard, Surfer, Vielender)



    Flambirex ist in meinen Augen ebenfalls eine gute Wahl, doch verliert er wie ich finde später an Effektivität, aber das ist wohl Ansichtssache.
    Ein weiterer Grund für meine Empfehlung zu Ottaro sind auch hier die anderen Pokemon.
    Wenn man die anderen Typen haben will ist man in meinen Augen mit Flampivian und Dressla oder Matrifol besser bedient, und Karadonis und Meistagrif machen andere Kampfpokemon unnötig.



    Mein Fazit wäre für Schwarz und Weiß eine eindeutige Empfehlung:


    Ottaro
    Zwottronin
    Admurai



    Ich bin allerdings auch gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen ;)