Cosplay-Bereich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal,
    ich habe schon lange diese kleine Idee in meinem Kopf und wollte, nach
    einigen Überlegungen, sie mal vorschlagen: Wie wäre denn ein eigener Cosplay-Bereich?
    Ich habe schon auf anderen Seiten gesehen, dass es solche Bereiche gibt (nicht nur Animexx^^)
    und auch eine User von Bisaboard gelesen, dass sie gerne cosplayen. Darum finde ich, ein
    extra Platz für User mit diesem Hobby wäre eine ganz gute Idee. So könnte man eigene Fotoshooting-Threads
    aufmachen oder andere über Schnittmuster/Tipps/Bastelanleitungen (zum Beispiel Waffen oder Rüstungen) fragen und so
    Hilfe bekommen. Versteht ihr, was ich meine?
    Dann könnten man andere auch noch über Conventions reden oder erfahren, wo wann was stattfindet^^
    ich würde sagen, dass sicher eine Menge Leute mitmachen würden, da ich schon viele Cosplayer hier auf Bisaboard gesehen habe.
    Was würdet ihr davon halten? :)


    lg Scootaloo

  • Hallo ^^


    Danke für den Vorschlag.
    Über einen Bereich für Cosplay wurde tatsächlich hin und wieder mal diskutiert. Gerne nehmen wir uns dem Thema noch einmal an und besprechen es.
    Aber bitte nicht allzu große Hoffnungen machen. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Cosplay-Thema (das im Anime&Manga-Bereich existiert würde es gerne verlinken, aber der Bereich ist wegen Umstrukturierugnen grad gesperrt) nicht so überaus aktiv ist, weswegen etwas Angst wegen Inaktivität besteht.


    Nichtsdesto trotz werden wir uns der Idee mal annehmen. Die Entscheidung wird dann hier veröffentlicht, ansonsten bleibt das Thema mal für weitere Meinungen/Anregungen offen.



    .: Cassandra :.

  • Huhu.
    Hätte da noch eine Idee. :3
    Wie wäre es denn, ein Cosplay Unterforum im Fanart Bereich zu machen? Dort kann man ja auch Basteleien präsentieren und Cosplays sind ja auch "große Basteleien" wenn man es so will. Wäre imo sinnvoll, aber ein eigener Bereich, wie GFX oder Fanfiction halt, fände ich unnötig. Ich fände es gut, wenn es so wie der Fotografie Bereich damals werden würde.
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Chess: Ich denke, dass Cosplay eher im Fotografiebereich besser aufgehoben ist, denn es sind ja eigentlich nur in erster Linie um die Fotothreads geht, wenn ich das richtig verstanden habe. :) Zwar ist das Cosplay an sich Handarbeit und so, aber es geht halt eher um die Fotos.


    Ansonsten halte ich das für eine gute Idee. :3

  • Nicht jeder betreibt auch tatsächliche Photographie mit seinen Cosplays; meist werden die Bilder eher dazu genutzt, einfach das Cosplay zu zeigen, das sich, soweit ich weiß, recht viele selbst zusammennähen, ergo Handarbeit. Ins Fanwork-Sammelforum, also Video und Photographie, könnte man es unterbringen, falls allzu große Ausmaße nicht erwartet werden, wobei dann natürlich der Titel des Unterforums geändert werden sollte. Zu Fanarts oder Photographie allein passen Cosplays nämlich genauso wenig, wie damals die Fotos zu den Fanarts. Wenn der Bereich (später) doch aktiver (und ausgefeilter) wird als erwartet, kann er ja immer noch ein eigenständiges Unterforum bei den Fanworks werden. Nur so Ideen und so. :3


  • Wie wäre es denn, ein Cosplay Unterforum im Fanart Bereich zu machen? Dort kann man ja auch Basteleien präsentieren und Cosplays sind ja auch "große Basteleien" wenn man es so will. Wäre imo sinnvoll, aber ein eigener Bereich, wie GFX oder Fanfiction halt, fände ich unnötig. Ich fände es gut, wenn es so wie der Fotografie Bereich damals werden würde.
    Liebe Grüße,
    Chess

    Anfangst würde ich den "Cosplay-Bereich" lieber bei "Video und Fotografie" hinzufügen, zu mal die Mehrheit überwiegend ihre Cosplays anhand von Fotos im Internet repräsentieren.

    Zu Fanarts oder Photographie allein passen Cosplays nämlich genauso wenig, wie damals die Fotos zu den Fanarts. Wenn der Bereich (später) doch aktiver (und ausgefeilter) wird als erwartet, kann er ja immer noch ein eigenständiges Unterforum bei den Fanworks werden.

    Exakt, Cosplays passen weder zu der Fotografie noch zum Zeichnen. Da Cosplays an sich Handarbeit ist. Letzendlich wenn der Bereich "Erfolg" zeigt, kann man durchaus drann überlegen ob er ein eigenes Unterforum im Fanworks-Bereich bekommt.


    Doch die Frage ist ja eher, existieren hier im Forum überhaupt so viele "aktive" Cosplayer die wirklich ihr Topic auch öfters(!) updaten können? Ich meine so ein Cosplay braucht Zeit, Aufwand und es kostet auch meist eine Menge an Geld. Außerdem machen die Meisten Cosplays eh nur zu speziellen Events wie Japantag und co. Aus diesem Grund frage ich mich eher ob sich soetwas lohnt, also ob der Bereich dann auch überhaupt "regelmäßig" geupadet wird von den Usern, also deren Topics. Erst wollte ich noch mit dem Vorschlag ankommen ob man dann den Cosplay-Bereich nicht ins Anime und Manga Forum unterbringt doch.. wie man sieht existiert der gar nicht mehr. Na ja, im großen und ganzen denke ich würde der Cosplay-Bereich ebenfalls wie der Anime und Manga-Bereich untergehen. Da einfach nicht so viele, so denke ich, Personen existieren die diesen Bereich dann am Leben halten können. Ich meine.. die Cosplays kann man ja zur Not auch in der eigenen Galerie zeigen. Außerdem ist meine Frage noch, was kann man bitte groß kommentieren bei Cosplays? Klar kann man sagen: Ja dort hättest du sorgfältiger arbeiten können usw. Aber soetwas kann man dann schlecht beim Cosplay ändern und ich denke nicht das man zweimal dasselbe Cosplay nähen möchte. Ich sehe in diesem Bereich kein großes Potential.
    Außerdem ist es immernoch eigentlich ein Pokémon-Forum und kein Anime und Manga Forum (damit meine ich jetzt sowas wie für alle Anime/Manga halt sowas wie Animexx)



    Tyto alba.

  • Und wenn man die Idee mit Events wie Japantag etc. aufgreift und im Fanwork-Bereich spezielle Cosplay-Wettbewerbe aufmacht?
    Man braucht sicherlich einige Wochen Vorbereitungszeit und dementsprechend muss das Ganze gut geplant sein, doch vielleicht findet dieser Bereich ja in immer wiederkehrenden, kurzen Events seine Bestimmung.


    Dadurch muss niemand sein Topic regelmäßig updaten, da es kein Topic gibt. Dennoch stellen die Wettbewerbe für Cosplay-Fans Möglichkeiten dar, um ihre Fanarbeit zu präsentieren. Und zudem wäre es noch eine schöne neue Attraktion für den Fanwork-Bereich :)

  • Der Fanwork-Bereich bietet bereits eine ausreichende Bandbreite an Angeboten für Cosplayer - wenn auch etwas versteckt. Im Fanarts-Bereich ist es erlaubt seine selbstgestrickten und gebastelten Werke zur Schau zu stellen, wozu diverse Kostüme von Cosplayern zählen und natürlich auch selbstgebastelte Accessoires. Diese "Bastel-Topics" werden dann durch das Präfix [Sonstiges] gekennzeichnet. Es gibt im Tutorial-Bereich sogar schon ein, zwei Tutorials, die erklären, wie man z.B. einen Pokedex basteln kann.
    Außerdem bietet der Fotografie-Bereich, wie schon gesagt, die Möglichkeit dort seine Werke zur Schau zu stellen.
    Will man also seine Cosplaykünste zur schau stellen, muss man sich zunächst überlegen, ob man seine Bastelkunst zur Schau stellen will (->Fanart) oder das Gesamtbild auf einem Foto präsentiert (->Fotografie).
    Beispiel für den Fanart-Bereich: klick
    Beispiel für den Fotografie-Bereich: klick


    Wir haben also sehr wohl schon ein Angebot für die Cosplayer unter uns - man muss sich nur trauen der Erste zu sein ;3


    @escargot: Cosplay-Wettbewerbe zu veranstalten wird wohl sehr aufwendig werden und relativ wenige Anhänger finden. Wenn man bedenkt, dass manche Cosplayer wochenlang an ihren Kostümen sitzen und sich sehr viel Mühe geben, ist es sehr schwer zum einen eine angemessene Deadline festzulegen, zum anderen natürlich auch Interessenten zu finden, die an dem Wettbewerb teilnehmen. Kleinere Bastelwettbewerbe könnte man im FA-Bereich jedoch mal ins Auge fassen.


  • Mit anderen Worten wird es keinen Cosplay Bereich geben?

    Exakt. Da er - so gesehen - im Unterbewusstsein schon immer vorhanden war. Es wird jetzt nur kein eigenes Unterforum dafür gemachten werden, so wie ich das verstanden habe. Eine wirklich weise Entscheidung von der Moderation. Derzeit ist der Fanwork-Bereich eh schon genug gefüllt mit Bereichen sowie Wettbewerben, welche schon schwer zu organisieren sind.


    /e Im Fanwork-Bereich.


    Tyto alba

  • Guten Abend,


    erst einmal möchte sich die Bereichsmoderation des Anime/Manga-Bereichs für die lange Wartezeit entschuldigen. Durch die Umstrukturierung und den Moderationswechsel ist die Frage in den Tiefen unserer Pläne versunken.


    Nach reichlicher Überlegung lehnen auch wir einen Cosplaybereich ab, da dieser nicht direkt in den Bereich der Anime/Manga-Diskussionen als eigenständiges Unterforum passt. Desweiteren ist die Nachfrage zu gering, was die niedrige Aktivität des Cosplaytopics zeigt. Vielleicht wird sich das noch in Zukunft ändern, aber vorerst verbleibt die Moderation bei dieser Entscheidung, tut mir Leid.


    Danke für eure Geduld.



    .: Cassandra :.