Bilder mit versteckten Botschaften

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo lieber Zeichner/Zeichnerinnen.
    Ist euch mal aufgefallen das manche Bilder versteckte Botschaften haben, die man nur erkennen kann, wenn man sich das Bild auch richtig anschaut und versteht? Ich hab heute so ein Bild gesehen, und da wollte ich gerne mal wissen was da eure Meinung so ist. Vielleicht poste ich das Bild (sofern ich das darf) auch hier ^^
    Z.B. will der Zeichner meistens etwas zeigen, oder sagen, und das macht er dann in dem Bild, das er dann Malen will. Beispiele kann ich jetzt nicht nennen, hab leider keine richtigen Quellen, aber hier im Board haben wir auch ein paar Beispiele ;)
    Ich finde diese Bilder richtig kreativ, ich selber hab so was nie gemacht oder geschafft, so etwas ist auch echt schwer. Man kann auch nicht wirklich wissen ob es die anderen sehen/verstehen. Ich mag es am meisten wenn die Botschaft eine Art Symbol, oder ein Rätsel ist, das macht das ganze echt sehr spannend ^^


    Wie findet ihr diese Bilder, die eine versteckte Botschfat haben? Und habt ihr mal so etwas versucht? Ist es euch auch gelungen?
    Kennt ihr Beispiele? Wenn ja bitte postet sie. Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
    ~Soren

  • Interessantes Thema. :)
    Solche "Nachrichten" in Bildern gibt es nahezu überall - wie du schon sagtest, wollen die Künstler meist etwas bestimmtes Vermitteln. Die Einen versuchen, ihre Gefühle darzustellen, die Anderen vielleicht eine Moral oder eine Erkenntnis, die man nicht einfach wörtlich äußern dürfte. Mir kommt es ja so vor, dass meistens surreale und abstrakte Bilder Botschaften beinhalten - solche Bilder regen meistens auch mehr zum Nachdenken an, zumindest ist es bei mir so. (for example this, dieses Bild ist so... geheimnisvoll! Ich denke ja, dass der Künstler damit den Fluss der Zeit darstellen will. )Lustigerweise denkt sich aber nahezu jeder etwas anderes zu Bildern: Manche meinen einfach "Das ist aber schön", andere "Das könnte ich selbst auch so machen", manche versuchen, eine Absicht hinter dem Bild zu entdecken und entwickeln dann die verschiedensten Thesen. Jedenfalls wird nicht immer das erkannt, was der Künstler uns mit seinem Bild sagen wollte, da hast du Recht.
    Ich selbst mache mir ja nie große Gedanken, wenn ich ein Bild male - meistens möchte ich einfach etwas ausprobieren und nichts mit meinen Bildern vermitteln.