VGC 13 Gods of the Arena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich nächstes Jahr vielleicht auch zu den VGC gehe, habe ich mal ein Team erstellt. Anscheinend soll der Modus Uber gespielt werden, ist zwar noch nicht sicher aber man kann ja früh anfangen.
    Ich wollte zuerst Sonne spielen und Chlorophyll + Wachstum, aber Wachstum hat ja gar nicht die Sp.Vert gehoben weswegen mir die Sonne gar nicht mehr so gut gefiel :/
    Jetzt spiel ich halt den Regen.^^



    Kyogre Kapoera Mewtu Elfun Palkia Groudon



    Kyogre
    Kyogre @ Wahlschal
    Trait: Niesel
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Fontränen
    - Donner
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Scarf-Kyogre. Fontränen ist im Regen unglaublich stark, Donner gegen andere Kyogre. Surfer falls es nicht mehr viele Kp haben sollte und Eisstrahl gegen die vielen Drachen wie Knakrack usw.
    Da ich sowieso Rückenwind spiele hab ich das Wesen Mäßig genommen.



    Kapoera
    Kapoera (M) @ Fight Jewel
    Trait: Bedroher
    EVs: 160 HP / 252 Atk / 96 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Nahkampf + Fight Jewel um Despotars zu OHKOn und viel Schaden anrichten, Mogelhieb ist klar und Tiefschlag ist auch nice.
    Mit Kapoera oder Elfun leade ich.



    Mewtu
    Mewtu @ Psychojuwel
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Aurasphäre
    - Schutzschild


    Mewtu teilt einfach verdammt viel aus. Psychoschock als starker STAB, Donner trifft dank Regen immer und Aurasphäre gegen Despotars. Eisstrahl gegen die vielen Drachen und Shcutzschild is klar.



    Elfun
    Elfun (M) @ Fokus-Gurt
    Trait: Strolch
    EVs: 252 HP / 44 Def / 212 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Verhöhner
    - Rechte Hand
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Elfun supportet mein Team und ist auch gegen die ganzen TR Bringer gedacht. Fokusgurt da es leicht OHKOt werden kann und ich lieber auf Nummer sicher gehe.
    Attackenwahl sollte klar sein.



    Palkia
    Palkia @ Weißorb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Schutzschild
    - Surfer
    - Drachenpuls
    - Aurasphäre


    Palkia darf natürlich in nem Rain Team nicht fehlen. Ich hab Mäßig genommen da es im Rückenwind selbst die scheuen Scarf-Palkias überholt. Weißorb verstärkt Drachenpuls und Surfer aber ich weiß nicht, ob ich Drachenpuls durch Drako Meteor ersetzen sollte...



    Groudon
    Groudon @ Earth Jewel
    Trait: Dürre
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Feuerschlag
    - Schutzschild


    Attackenwahl sollte klar sein. Bodenjuwel+Erdbeben tut einfach weh und ein zweiter Wetterbringer ist immer gut.

  • Nur, weil Groudon und Kyogre Uber-Wetterbringer sind, heißt das nicht, dass kein Sandsturm gespielt werden wird, im Gegenteil. ;)


    Warum ich das erwähne? Nun, weil dein Team eine extreme Sandsturm-Weak besitzt. Groudon kann nicht immer weiter einstecken, vor Allem, weil es im Gegenzug fast nicht austeilen kann. Gegen Demeteros beispielsweise hat es absolut keine Chance, und Knakrack hat genug Bulk, um ein paar Erdbeben zu stehen, insbesondere mit Sand Veil. Du bist zudem enorm weak gegen TR, weil da einfach nur ein Hitmontop oder Irokex stehen muss, das dein TTar am taunten hindert, und schon stehst du da.


    Ergo solltest du Groudon mit min. Speed spielen, evtl. sogar mit Eisenkugel + Schleuder, sodass du evtl. TR-Bringer auch stark treffen kannst. (Wobei sogar das Cresselia bei weitem nicht OHKOt.) btw hast du außer Ho-Oh keine einzige Boden-Immu, sodass Groudons EQ ein Risiko ist.
    Ich habe eine Idee, wie du den TR einfach verhindern kannst: Die häufigsten Bringer sind Cresselia und Dialga. Gegen beide steht TTar gut dar. Sobald aber ein Hitmontop daneben steht, verlierst du. Deswegen spielst du entweder einen anderen Fake Outer (Snibunna lol) oder aber du machst Folgendes:
    Ein Gem DM von Dialga OHKOt 252 / 0 Dialga. Deshalb spielst du das auf jeden Fall, damit du was Sicheres dagegen hast.
    Cresselia wird schon komplizierter. Am ehesten würde ich Tentantel rausschmeißen und den Pilz reinbringen, damit der einschläfern kann. Alternative wäre Elfun, ebenfalls mit Taunt. Dann hast du Doppeltaunt, und dagegen kann man nur mit diesem einen Kraut upsetten, was aber so gut wie nie gespielt wird. Elfun hätte zudem den Vorteil, dass du Prio-Sunny Day bringen kannst. Das hilft gegen Sandsturm und RD. Außerdem kann das Vieh Stachelspore und Rechte Hand, was deinem Team gut tut, insbesondere Groudon.


    Zusammenfassung: Um deine Weak gegen anderes Wetter und TR zu verringern, wäre Elfun anstatt Tentantel angebracht. Mit Rechte Hand, Sonnentag, Verhöhner und Stachelspore ist das ein guter Supporter für dein Team. Zusammen mit TTar hast du dann die perfekte Anti-Wetter und Anti-TR Kombo. Lustigerweise hilft die Sonne sogar TTar wegen der Wasser-Weak. Ein Helping Hand Fußkick bzw. Knirscher OHKOt Dialga bzw. Cresselia relativ sicher. Alternativ kannst du halt Doppelverhöhner machen.
    Groudons Set kann dann bleiben. Bei Dialga wäre ich eig. für Dragon Gem wegen OHKO auf andere Dialga. Bisaflor würde ich außerdem mit Energieball oder Strauchler anstatt Solarstrahl spielen, damit du auch außerhalb des Sonne was Brauchbares hast, muss aber nicht sein, wegen Elfun. Außerdem fände ich Schlafpuder anstatt Wachstum gut, weil einfach Erstschlag-Schlaf geil ist. :D


    ~HG

  • Okay, hab Tentantel gekickt, Dialga das Drako Jewel gegeben und Elfun reingetan. Hab ihm einen anderen Movepool gegeben da Zugabe einfach besser wie Verhöhner ist und Rückenwind auch nice sien kann da meine Pokemon nicht gerade die schnellsten sind. ^^
    Wenn jetzt Tentantel weg ist muss ich mich aber irgendwie mehr vor Kyogre fürchten, Tentantel ist halt der beste Kyogre Konter.. :/
    Bei Bisaflor will ich Wachstum auf jeden Fall lassen da es dann auf der speziellen Seite viel einstecken kann und auch sehr viel austeilen kann. Spiel aber jetzt den Gigasauger, um die Kp, die durch den LO verloren gehen wieder zurück zu gewinnen. Aber Schlafpuder wäre schon gut, gerade gegen TR-Bringer und Pokemon, die mir großen Schaden anrichten könnten.

  • Wie kommst du darauf, dass Wachstum Spezial Angriff & Verteidigung erhöht?

    Zitat

    Bisaflors Initiative verdoppelt sich in der Sonne und wenn es Wachstum einsetzt, steigt sein Sp.Ang und seine Sp.Vert um 2 Stufen.


    Im Pokewiki steht:


    Zitat

    Der Angriffswert und der Spezialangriffswert erhöhen sich jeweils um eine Stufe. Ist Sonnentag aktiv, erhöhen sich die genannten Statuswerte um zwei Stufen.
    Von der 2. bis zur 4. Generation wirkt der verstärkende Effekt bei Sonnentag nicht.
    In der 1. Generation erhöht die Attacke den Spezial-Wert.


    Und auch in Pokemon-Online steht bei Wachstum: "Increases user´s Attack and Special Attack by 1 stage",
    also kann das doch kein Pokewiki fail sein oder habe ich etwas übersehen?


    Und wenn Kyogre dann ein Eisstrahl/Blizzard macht während du Wachstum machst, welches die Sp Verteidigung nicht steigt ist doch dein Bisaflor sofort down oder irre ich mich da?


    (Sonnentag zählt ja nur zu Wasser, soweit ich weiß und nicht zu Eis)

  • Okay, hab Tentantel gekickt, Dialga das Drako Jewel gegeben und Elfun reingetan. Hab ihm einen anderen Movepool gegeben da Zugabe einfach besser wie Verhöhner ist und Rückenwind auch nice sien kann da meine Pokemon nicht gerade die schnellsten sind. ^^


    Nope. Mit Verhöhner kannst du den TR aktiv verhindern, mit Zugabe wirst du auf jeden Fall im Nachteil sein, und wenn dein Gegner gut ist, wird er ganz sicher nicht darauf reinfallen und sich in TR locken lassen. Gilt btw auch für das jetzige Team, weil Skelabra gegen Kapoera upsetten kann. btw gibt's mMn bessere Items für Elfun. Kiroyabeere, falls du auf Nummer sicher gegen Kyogre gehen willst, ansonsten Tsitru oder Lefties. Das neue Team gucke ich mir evtl. noch mal genauer an.


    e: Das einzige, was ich atm zu sagen habe (ich habe jetzt auch kB, mich mit deinem Team genauer auseinanderzusetzen), ist, dass du 4 Uber benutzt. Ergo wirst du deine beiden Nicht-Uber immer benutzen müssen, was dir Flexibilität nimmt und dich predictbar macht.


    e²: Groudon raus und sowas wie RD-Voltolos drüber. RD, Thunder, Sub/Protect, Filler wie Taunt. Electric Gem.
    e³: Funktioniert natürlich genauso. Voltolos hätte halt nur den Vorteil, den auch Elfun deinem Sonnen-Team bringt: Du bringst Wetter gegen andere Wetter-Bringer, was insbesondere bei Scarf Kyogre enorm wichtig ist, weil es schneller als jeder andere Wetter Inducer ist. (Außer Scarf Ninetales und Scarf Groudon, lol. Und es ist so lächerlich, wie es sich anhört, will heißen: Wird nie gespielt.)

  • Hm, oder sowas wie Kappalores über Groudon?
    Ist halt im Regen nice
    Edit: ich muss ja nicht mit Kyo leaden, sonder kann zum Beispiel Kappalores und kapoera leaden. Kapo setzt Mogelhieb ein und ich kann Kappalores durch Kyo ersetzen wodurch ich Regen hab.^^