Übersicht (52)
In Generation 5 ist das Item Evolith hinzugekommen, das unzählige NFEs (Not Fully Evolved), also Pokémon, die nicht vollentwickelt sind, enorm verstärkt und ihnen die Spielbarkeit in den "erwachsenen" Tiers ermöglicht. Hier findet ihr Movesets zu allen NFEs, die außerhalb des Tiers 'Little Cup' spielbar sind.
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UnderUsed
RarelyUsed
Kein Tier (spielbar in allen Tiers)
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@ Wahlschal / Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Spukball
- Matschbombe
- Donnerblitz
- Trickbetrug
Alpollo ist praktisch ein schlechtes Gengar, das aber immer noch einen ordentlichen Spezial-Angriffs- und Initiative-Wert sowie natürlich die tolle Typkombination und Fähigkeit mit sich bringt, weswegen man es im NU durchaus spielen kann.
Meistens fungiert es als Scarfer, denn auf diese Weise kann es unzählige Pokémon auch nach einem Boost noch überholen und revengen, doch auch mit einem Wahlglas kann es effektiv sein. Spukball und Matschbombe fungieren als starke STAB-Attacken, während Trickbetrug einige Pokémon verkrüppeln kann. Da Spukball seit der 6. Generation auf Stahlpokémon genauso viel Schaden wie eine passende Kraftreserve macht, kann man auf diese verzichten und Donnerblitz verwenden, um Wasserpokémon härter zu treffen.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Chlorophyll
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Sp.Def / 4 Spd
- Gigasauger
- Egelsamen
- Schlafpuder
- Synthese
Bisaknosp kommt immerhin auf 324 KP und 426 Spezial-Verteidigung, sodass es eine Menge spezieller Attacken abfangen kann. Anschließend kann es mit Schlafpuder ein gegnerisches Pokémon einschläfern, dieses besamen und somit ziemlich unangenehm für den Gegner werden. Auch wenn es mit Gigasauger und Egelsamen schon zwei mittelmäßige Möglichkeiten, sich zu erholen, besitzt, ist Synthese wegen der fehlenden Überreste auf dem letzten Slot nicht unwichtig. Alternativ kann man hier aber auch Schutzschild spielen, um Egelsamen-Runden zu schinden.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Schwebe
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Tarnsteine
- Toxin
- Konfustrahl / Schutzschild
- Erholung / Lichtschild
Bronzel ist wie sein Vater mit einer ausgezeichneten Typkominbation sowie Fähigkeit ausgestattet, die ihm in Verbindung mit den guten Defensivwerten ausgezeichnete Stallerqualitäten schenken. Durch den Evolith kann es jeden seiner Defensivwerte auf einen maximalen Wert von 447 bringen, sodass es trotz der schlechten KP-Basis sehr viel aushalten kann. Allerdings sind die Offensivwerte absolut unbrauchbar, weswegen Bronzel nur effektiv indirekten Schaden verursachen kann. Toxin ist dabei gesetzt, während Konfustrahl den Gegner noch weiter nerven und Wechseln erzwingen kann, doch auch Schutzschild, um beim Gegner Vergiftungs-Schaden zu schinden, kann man verwenden. Auf dem letzten Slot wird meist Erholung genommen, da Bronzel ansonsten auf überhaupt keine Erholungsmöglichkeit zurückgreifen kann. Alternativ kann man aber auch Lichtschild nehmen, um temporär auch speziell defensiv wahnsinnig stark zu sein, oder alternativ Reflektor und Wesen und EVs in die spezielle Defensive investieren.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Geowurf
- Donnerwelle / Toxin
- Weichei / Wunschtraum
- Aromakur / Schutzschild
Chaneira ist vermutlich das am häufigsten gespielte NFE, da es durch den Evolith nicht nur speziell unüberwindbar wird, sondern auch physisch mehr einstecken kann als Heiteira. Dazu kommt ein perfekter Support-Movepool: Donnerwelle, wenn Para-Support für das Team wichtig ist, oder Toxin, um indirekten Schaden verursachen zu können. Als Erholungsmöglichkeit dann entweder Weichei oder Wunschtraum, das auch andere Teammitglieder heilen kann. Entsprechend ist dann Schutzschild wichtig, um den Traum sicher in Erfüllung gehen zu lassen, aber auch Aromakur, um Statusverändungen im ganzen Team zu heilen, ist hilfreich.
Tier: UnderUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Expidermis
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 68 Def / 188 Sp.Def
- Drachenrute
- Toxin
- Schutzschild / Wutanfall
- Erholung
Die Vorstufe des sympathischen Drachens kommt mit Evolith auf annehmbare Defensivwerte, doch der Hauptgrund, warum man es spielt, ist natürlich der Monotyp Drache, der mit Elektro, Feuer, Pflanze und Wasser vier sehr nützliche Resistenzen mit sich bringt.
Der defensive Movepool von Dragonir ist aber leider nicht überragend. Mit Drachenrute hat es aber eine Möglichkeit, Booster aufzuhalten, und gleichzeitig eine STAB-Angriffsattacke, während Toxin noch weiter hilft, den Gegner zu besiegen. Erholung ist aufgrund der Fähigkeit eine zuverlässige Recovery. Auf dem letzten Slot kann man dann entweder Schutzschild spielen, um Vergiftungsschaden beim Gegner zu schinden, oder Wutanfall, um im Notfall auch mal hohen Schaden verursachen zu können.
@ Evolith / Leben-Orb
Fähigkeit: Expidermis
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
- Wutanfall
- Kaskade
- Turbotempo
- Drachentanz
Dragonir besitzt einen akzeptablen Angriffswert und hat wie Dragoran Zugriff auf Drachentanz. Mit Wutanfall als mächtigen STAB, Kaskade und Turbotempo kann es anschließend ordentlich sweepen. Der Leben-Orb ist hier eine Alternative für den Evolith, wenn man lieber offensive Power haben möchte, doch auf diese Weise hält Dragonir natürlich deutlich weniger aus und es ergibt sich somit natürlich viel seltener die sichere Möglichkeit zum Boosten.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Steinhaupt
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
- Drachenklaue
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Brüller / Toxin
Mit einer Verteidigungsbasis von 100 kann Draschel auf der physischen Seite eine Menge einstecken. Dazu kommt sein günstiger Typ und sein toller Support-Movepool, die ihn zu einer durchaus spielbaren physischen Wall machen! Mit Wunschtraum und Schutzschild hat es eine ausgezeichnete Erholungsmöglichkeit, mit der es auch das Team unterstützen kann, während es mit Drachenklaue - es hat einen sehr hohen Angriffswert - und auch Toxin Schaden verursachen kann. Alternativ kann man über Toxin aber auch Brüller spielen, um Booster besser aufhalten zu können.
@ Evolith
Fähigkeit: Wetterfest
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 20 Atk / 236 Def
- Drachenklaue
- Drachentanz
- Schlafrede
- Erholung
Auch ein Set, das auf Offensive ausgerichtet ist, ist möglich: Dank seines tollen physischen Bulks und der günstigen Resistenzen kann Draschel mit etwas Geschick zu einigen Drachentänzen kommen, während es mit Erholung und Schlafrede lange überleben kann, und anschließend mit Drachenklaue großen Schaden verursachen.
Die EVs sorgen dafür, dass Draschel sicher zwei Nahkämpfe von Wahlband-Karadonis überlebt, der Rest wird in den Angriff investiert.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Übereifer
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Spd
- Wutanfall
- Knirscher
- Verhöhner
- Donnerwelle
Duodino kommt dank seiner Fähigkeit auf einen ziemlich hohen Angriffswert und hat durch den Evolith gleichzeitig ziemlich guten Bulk. Da es Zugriff auf Donnerwelle hat, kann man es super als bulky Angreifer spielen: Nachdem es seine Gegner paralysiert hat, ist es schneller als sie und kann mit mächtigen STABs, die nur von Feen resistiert werden, attackieren. Verhöhner ist noch eine nette Spielerei, die Staller ärgert und nach dem Einsatz von Donnerwelle auch schnellere Pokémon trifft, bevor sie zum Einsatz einer Attacke kommen.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
Duokles @ Evolith
Fähigkeit: Schildlos
Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
- Gyroball / Eisenschädel
- Sanctoklinge
- Schattenstoß
- Toxin / Erholung
>> In den oberen Tiers wird Duokles natürlich klar von seiner Entwicklung outclassed, doch in den unteren Tiers können die zwei Schwerter dank des einmaligen Dualtypen und einem unglaublichen Verteidigungswert von 657 durchaus effektiv gespielt werden. Sie müssen sich vor allem auch in der Offensive nicht verstecken, eine Angriffsbasis von 110 ist auch ohne EV-Investition recht hoch und lässt Duokles nicht als Set-Up-Opfer enden. Gyroball als Stahl-STAB hat sehr viel Power, Eisenschädel allerdings mehr AP, während Schattenstoß die nützliche Erstschlagattacke bildet. Damit man nun nicht hilflos gegen gegnerische Stahlpokémon dasteht, wird Sanctoklinge verwendet. Auf dem letzten Slot kann man dann entweder Erholung spielen, um Duokles länger im Spiel zu halten (in dieser Generation wieder viel sinnvoller, da der Sleepcounter nach dem Wechsel nicht mehr zurückgesetzt wird), oder Toxin, um Staller verkrüppeln zu können.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Wahlschal / Wahlglas / Leben-Orb / Evolith
Fähigkeit: Munterkeit
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Donnerblitz
- Voltwechsel
- Fokusstoß
- Kraftreserve {Eis}
Elektek ist sehr schnell und hat einen guten Spezial-Angriff, sodass man es im NU als speziellen Angreifer spielen kann. Donnerblitz fungiert dabei als starker STAB, während Voltwechsel sehr nett zum Scouten ist, vor allem in Verbindung mit einem Wahlitem. Fokusstoß und Kraftreserve {Eis} tragen zur Coverage bei. Besonders nett ist auch Elekteks neue Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, in Schlafattacken einzuwechseln.
Itemoptionen gibt es viele: Der Wahlschal erschafft einen tollen Revenger, das Wahlglas verleit Elektek viel Power, während der Leben-Orb Attackenfreiheit gewährt. Um vor allem auf der speziellen Seite ziemlich viel auszuhalten, kann man auch den Evolith verwenden.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Konzentrator
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 248 KP / 164 Def / 96 Spd
- Sturzflug
- Verhöhner
- Ruheort
- Toxin / Superzahn
Golbat ist wie auch seine Entwicklung ein ordentlicher Stallbreaker, der zwar langsamer ist und weniger offensive Power mit sich bringt, dafür aber mit höheren Verteidigungswerten punkten kann. Mit annehmbaren 80 Basisangriffspunkten kann es mit Sturzflug ganz gut austeilen, während Verhöhner sämtliche defensive Pokémon ausschaltet und Booster daran hindert, ihre Werte zu erhöhen. Mit Ruheort hat Golbat eine ausgezeichnete Erholungsmöglichkeit, mit der es dank seines recht hohen Tempos häufig auch seine durch den Flugtyp bedingten Schwächen, Eis, Elektro und Gestein, für eine Runde aufheben kann. Auf dem letzten Slot spielt man nun üblicherweise Toxin, denn die Hauptaufgabe der Fledermaus ist es ja schließlich, Staller zu überwinden. Nun kann Golbat aber offensichtlich gar nichts gegen Stahlpokémon, die zwar im NU eher selten, aber durchaus ab und an mal vorkommen, weswegen Superzahn noch eine erwähnenswerte Option ist, die Stahlpokémon immerhin 50% ihrerer Kraftpunkte stehlen kann.
Mit den gegebenen EVs überholt Golbat 252 Spd-Kappalores mit neutralem Wesen und auch das gefährliche Saganabyss wird stets langsamer sein und mit Verhöhner am Einsatz von Hausbruch gehindert werden können.
Tier: Keines (siehe Text)
@ Evolith
Fähigkeit: Sandsturm
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Brüller / Gähner
- Tagedieb
Hippopotas befindet sich zwar in keinem Tier, darf mit der Fähigkeit Sandsturm jedoch nicht im NU, RU oder UU gespielt werden, und im OU ist Hippoterus natürlich die bessere Wahl. Aus diesem Grund wird Hippopotas zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nirgendwo gespielt.
Man spielt es im Prinzip genauso wie das erwachsene Nilpferd: Erdbeben als STAB-Angriffsattacke, Tagedieb als Erholungsmöglichkeit und Brüller, um Booster aufzuhalten, oder Gähner, um Wechsel zu erzwingen.
Tier: Keines (siehe Text)
@ Evolith
Fähigkeit: Wegsperre
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def/ 4 Spd
- Psychokinese
- Gedankengut
- Erholung
- Donnerblitz / Verhöhner / Toxin
Hypnomorba ist natürlich ausschließlich wegen seiner Fähigkeit ein nutzbares Pokémon: Wegsperre ermöglicht es, auf Pokémon, die wenig ausrichten können, zum Set-Up zu kommen, ohne dass der Gegner auswechseln kann. Optimalerweise ist das ein defensives Pokémon, das mit speziellen Attacken angreift, die nach ein paar Boosts kaum noch Schaden verursachen, während Statusattacken einfach durch Erholung geheilt werden. Hat es dann das Maximum erreicht, kann es mit Psychokinese und Donnerblitz für die Typenabdeckung angreifen. Problematisch für dieses Set können aber Gegner werden, die ebenfalls boosten (vor allem physische Booster oder spezielle mit Psychoschock), weswegen Verhöhner oder alternativ Toxin ebenfalls Optionen auf dem letzten Slot sind.
@ Evolith
Fähigkeit: Wegsperre
Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Def
- Psychoschock
- Donnerblitz
- Spukball
- Verhöhner
Auch ein offensives Set ohne Gedankengut ist möglich, das bestimmte Pokémon sicher beseitigen kann, um Teampokémon den Weg zu ebnen. Mit Evolith erreicht es dabei annehmbare Defensivwerte und kann somit auch einige Schläge wegstecken, während es im Gegenzug mit einem mäßigen Wesen und EV-Investition in den Spezial-Angriff auch offensiv austeilen kann. Psychoschock bildet dabei den STAB, der auch spezielle Walls hart trifft, während Donnerblitz und Spukball für eine ausgezeichnete Coverage sorgen. Dank Verhöhner fällt es auch leicht, sehr defensive Pokémon klein zu bekommen, indem man diese daran hindert, sich zu erholen oder Hypnomorba mit einer Statusveränderung zu belegen.
Alternativ ist auch ein Wahlschal-Set mit scheuem Wesen und 252 Speed-EVs möglich.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Wegsperre
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Def / 252 Sp.Def
- Konter
- Spiegelcape
- Zugabe
- Spaßkanone
Woingenau Junior erreicht mit dem Evolith brauchbare Defensivwerte, die es in Verbindung mit den hohen KP eine Menge aushalten lassen, um den Schaden anschließend mit Konter oder Spiegelcape zurückzuwerfen. Zugabe und Spaßkanone dienen dazu, den Set-Up für ein Teammitglied zu gewährleisten, da der Gegner dank der Fähigkeit Wegsperre nicht auswecheln kann und man so ungestört ein anderes Pokémon in den Kampf schicken kann.
Tier: UnderUsed
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Magieschild
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Psychokinese
- Spukball
- Kraftreserve {Kampf}
- Verhöhner / Gedankengut
Kadabra ist in allen Belangen ein schlechtes Simsala: Noch schlechtere Defensivwerte und einen wenig schlechteren Spezial-Angriffs- bzw. Initiativewert, die allerdings immer noch ziemlich hoch sind und es ermöglichen, Kadabra im NU als speziellen Sweeper einzusetzen. Mit Leben-Orb, das dank der Fähigkeit keinen Rückstoßschaden verursacht, hat es enorm hohe Power und kann mit Psychokinese als STAB, Spukball gegen Psycho- und Kraftreserve {Kampf} gegen Unlichtpokémon zuschlagen. Eine vierte Angriffsoption gibt es nicht, weswegen man dort entweder Gedankengut spielen kann oder Verhöhner, um defensive Pokémon zu behindern.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Wahlband
Fähigkeit: Hasenfuß
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
- Platscher
Der ultimative Zerstörer. Es gibt kaum ein Pokémon, das von Wahlband-Platscher nicht OHKO't wird. Weitere Attacken sind auf diesem Set nicht notwendig, da Platscher ohnehin kein Pokémon resistiert und es somit immer die stärkste Attacke ist.
Tier: Uber
@ Evolith
Fähigkeit: Eisenstachel
Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
EVs: 252 KP / 60 Def / 196 Sp.Def
- Gyroball
- Egelsamen
- Stachler / Tarnsteine
- Donnerwelle / Schutzschild
Kastadur mit Evolith ist mindestens genauso nervtötend für den Gegner wie Tentantel. Mit einer Typkombination, die besser nicht sein könnte, einer nützlichen Fähigkeit und einem ausgezeichneten Movepool ist Kastadur eine Bereicherung für unzählige Teams. Egelsamen in Verbindung mit Schutzschild sorgen für eine nette Erholungsmöglichkeit, doch auch Donnerwelle für den Teamsupport ist hilfreich, allerdings verliert Gyroball dann stark an Power. Zum Auslegen von Stachlern oder Tarnsteinen kommt Kastadur gegen unzählige Pokémon problemlos.
Wesen- und EV-Investition kann je nach Bedarf auch komplett in Verteidigung oder Spezial-Verteidigung gehen.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Speckschicht
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
- Erdbeben
- Eissplitter
- Tarnsteine
- Toxin / Erholung
Eine physische Wall ist Keifel eigentlich nicht, doch 404 Kraftpunkte und 426 Verteidiungspunkte können sich durchaus sehen lassen, zumal es dank der Fähigkeit seine Feuerschwäche verliert und eine Eisresistenz erhält. Dazu kommt der auch ohne EV-Investition recht hohe Angriffswert, der ein mächtiges STAB-Erdbeben hervorbringt und auch den Prioritäts-Eissplitter recht stark werden lässt. Toxin ist dementsprechend fast gar nicht notwendig, weswegen man auch Erholung spielen kann, um nicht allzu schnell besiegt zu werden, allerdings ist hierfür Unterstützung in Form von Aromakur oder Vitalglocke sehr wichtig.
@ Evolith
Fähigkeit: Speckschicht
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Spd
- Erdbeben
- Eissplitter
- Kraftkoloss
- Steinkante / Eiszapfhagel / Tarnsteine
Auch ein offensives Set ist möglich: Der Evolith sorgt für netten Bulk, während es mit Erdbeben und Eissplitter als STABs, Kraftkoloss und Steinkante als nette Coverage-Ergänzung und/oder Eiszapfhagel als noch stärkeren Eis-STAB zuschlagen kann.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Strolch
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Sturzflug
- Daunenreigen
- Verhöhner
- Ruheort
Kramurx ist natürlich vor allem wegen seiner neuen Fähigkeit beliebt, doch seine Defensivwerte sind leider verdammt schlecht und somit auch mit Evolith nur mittelmäßig. Dank Daunenreigen kann es aber nahezu alle physischen Sweeper stoppen und anschließend mit Sturzflug attackieren. Verhöhner hilft dabei, gegnerische Staller zu behindern, während Ruheort als Erholungsmöglichkeit dient.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Feuerfänger
Kühnes Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Flammenwurf / Feuersturm
- Spukball
- Irrlicht
- Leidteiler / Klärsmog
Laternectos Defensivwerte sind eigentlich viel zu schlecht für ein defensives Set, doch mit Wesen- und EV-Investition in die Spezial-Verteidigung und dem Zugriff zu Irrlicht ist es durchaus möglich. Leidteiler bietet zudem eine annehmbare Erholungsmöglichkeit, wobei auch Klärsmog, um nicht gegen Booster alt auszusehen, eine Option ist. Gleichzeitig kann Laternecto mit Flammenwurf oder Feuersturm und Spukball wegen seines natürlich hohen Spezial-Angriffs auch offensiv austeilen.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Munterkeit
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Feuersturm
- Fokusstoß
- Kraftreserve {Pflanze}
- Nitroladung / Irrlicht
Obwohl sich Magbrant im NU befindet, hat Magmar zwei Vorteile gegenüber seiner Entwicklung: Es hat bessere Verteidigungswerte und ist schneller. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Magbrant aufgrund der höheren Power in den meisten Fällen effektiver ist.
Ein auf Nitroladung basierendes Set ist möglich: Nachdem man sich praktisch einen Wahlschal ohne Attackenbindung besorgt hat, kann man mit Feuersturm als mächtigen STAB zuschlagen sowie Fokusstoß und Kraftreserve {Pflanze} zur Coverage. Möchte man lieber etwas defensiver agieren, so kann man auch Irrlicht verwenden, um physische Sweeper zu verkrüppeln.
Sehr hilfreich ist auch die Fähigkeit Munterkeit, die es ermöglicht, Magmar in jegliche Schlafattacken einzuwechseln.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Magnetfalle
Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Kampf}
- Donnerwelle
- Voltwechsel / Ladestrahl
Magneton hat den tollen Stahltypen und profitiert entsprechend besonders vom Evolith. Mit Donnerwelle kann es unzählige Sweeper verkrüppeln, während Kraftreserve {Kampf} all die Stahlpokémon wie z.B. Stollos oder Kastadur, die es mit seiner Fähigkeit festhalten kann, trifft. Auf dem letzten Slot kann man dann entweder Voltwechsel nehmen, um zu scouten, oder Ladestrahl, um den Spezial-Angriff zu boosten.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Speckschicht
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
EVs: 76 KP / 200 Def / 232 Sp.Def
- Bodyslam / Rückkehr
- Wirbelwind
- Schlafrede
- Erholung
Relaxo Junior kann mit 430 KP und 435 Spezial-Verteidigung wahnsinnig viele spezielle Attacken aushalten, während auch die Verteidigung mit einem Wert von 249 nicht schlecht ausgefallen ist. Auf diese Weise kommt es, abgesehen vom Angriffswert, nah an die Genialität seines schlafenden Vaters.
Das Set ist bekannt: Als Angriffsattacke kann man Bodylam für die Chance auf Paralyse oder Rückkehr für mehr Power wählen.
Die EVs sind so ausgelegt, dass Mampfaxo auf beiden Seiten möglichst viel einstecken kann; es kann nach Tarnsteine-Schaden weder von Wahlband-Enteis Steinkante, noch von Leben-Orb-Gewaldros Fokusstoß 2HKO't werden.
@ Evolith
Fähigkeit: Speckschicht
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
EVs: 224 KP / 32 Def / 252 Sp.Def
- Bodyslam / Rückkehr
- Fluch
- Schlafrede
- Erholung
Auch Mampfaxo ist in der Lage, ein Fluch-Set effektiv auszuführen. Lediglich Geister muss man vorher ausgeschaltet haben und auch mächtige Kampfpokémon können das kleine Relaxo selbst nach ein, zwei Flüchen noch 2HKOen.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Neutraltorso
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
- Sternenhieb
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Toxin / Magnetflug
Metang kommt auf einen stattlichen Verteidigungswert von 492, das es zu einem tollen physischen Steelstaller macht. Mit Sternenhieb hat es eine mächtige STAB-Attacke, Erdbeben trifft andere Stahlpokémon. Auf dem letzten Slot kann man entweder Toxin spielen, vor allem um gegen defensive Wasserpokémon nicht blöd dazustehen, oder Magnetflug, um so manchen einwechselnden Konter auf den Arm zu nehmen und anschließend in Ruhe Tarnsteine legen oder angreifen zu können.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Magieschild
Ruhiges Wesen (+Sp.Atk, Spd)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Atk
- Psychokinese / Psychoschock
- Spukball
- Kraftreserve {Kampf}
- Bizarroraum
Mitodos hat dank einer Spezial-Angriffs-Basis von 125 - genauso so hoch wie die von Zytomega - verdammt viel offensive Power und kann somit hervorragend als Bizarroraum-Sweeper agieren. Als STAB fungiert Psychokinese oder auch Psychoschock, um spezielle Walls härter zu treffen, während Spukball gegen andere Psychopokémon und Kraftreserve {Kampf} gegen Unlichtpokémon hilft.
@ Evolith
Fähigkeit: Magieschild
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Atk
- Psychokinese / Psychoschock
- Kraftreserve {Kampf}
- Gedankengut
- Genesung
Mitodos ist nach ein paar Gedankengut fast nur noch von mächtigen physischen Sweepern aufzuhalten. Auch hier kann man als Alternative STAB-Attacke für Psychokinese auch Psychoschock nehmen, der vor allem im direkten Duell gegen andere CMer unglaublich hilfreich ist. Die Kraftreserve sorgt dafür, dass man nicht gegen jedes Unlichtpokémon verliert.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Munterkeit
Frohes Wesen (+Spd, Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Spd
- Rückkehr
- Verhöhner
- Toxin
- Tagedieb
Wer hätte das gedacht? Muntier ist ein durchaus effektiver Stallbraker! Mit einem Wert von 306 überholt es etliche Pokémon im NU und kann sie verhöhnen, vergiften und jeglichen Schaden mit Tagedieb heilen, während es dank des Evoliths überraschend viel aushalten kann. Rückkehr bildet die STAB-Angriffsattacke.
@ Evolith
Fähigkeit: Munterkeit
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
252 KP / 252 Atk / 4 Spd
- Rückkehr
- Tiefschlag
- Protzer
- Erdbeben / Verhöhner / Tagedieb
Ein offensives Protzer-Set ist auch möglich: Rückkehr fungiert als starke STAB-Attacke, während Tiefschlag Geister sehr effektiv trifft und die fehlende EV-Investition in die Initiative ausgleicht. Auf dem letzten Slot kann man entweder Erdbeben spielen, um nicht von Stahlpokémon kaltgestellt zu werden, Verhöhner, um auch gegen defensive Pokémon in Ruhe boosten zu können, oder Tagedieb, das Muntier länger leben lässt.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Magnetfalle
Forsches Wesen (+Sp.Def, -Spd)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Voltwechsel
- Feuerschlag
- Tarnsteine
- Donnerwelle / Toxin
Mit einem sachten Wesen und 252 Sp.Def-EVs erreichen sowohl die Spezial-Verteidigung, als auch die Verteidigung einen Wert von 459 und lassen Nasgnet auf diese Weise als gemischte Wall agieren. Enorm schlechte Angriffswerte machen eine STAB-Attacke überflüssig, weswegen lediglich auf zwei Angriffsattacken zurückgegriffen wird, die beide eine spezielle Aufgabe haben: Voltwechsel bietet sich dank Nasgnets geringem Tempo hervorragend an, um sicher ein anderes Pokémon in den Kampf zu bringen, während Feuerschlag in Kombination mit Magnetfalle den sicheren Tod für Kastadur bedeutet. Auf dem letzten Slot kann man dann entweder Donnerwelle spielen, um eigene Sweeper zu unterstützen, oder Toxin, um auch selbst Schaden zufügen zu können.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Magiespiegel
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 240 KP / 252 Def / 16 Sp.Def
- Lichtschild
- Reflektor
- Ruheort
- Kehrtwende
Natu hat grauenhafte Statuswerte, doch seine Fähigkeit bringt ihm Popularität ein. Mit Evolith erreicht es immerhin 310 Verteidiung, spätestens wenn der Reflektor steht, kann es überraschend viel einstecken. Ansonsten hat es praktisch keine Möglichkeit, wirklich Schaden zuzufügen, bietet mit den Screens und Magiespiegel aber eine klasse Unterstützung für das Team.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: H2O-Absorber
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Nachtnebel
- Irrlicht
- Verhöhner / Schutzschild
- Genesung
Wie auch seine Entwicklung besitzt Quabbel die Typkombination Wasser/Geist, die ideal für den typischen Wassertank ist. Auf der speziellen Seite hat es den Wert von 442 anzubieten, auf der physischen Seite wird mit Irrlicht gepunktet. Die Erholungsmöglichkeit ist mit Genesung auch da und sogar Verhöhner kann man spielen, um Booster zu behindern oder auch gegnerische Staller zu verkrüppeln, aber Schutzschild, um Irrlicht-Schaden zu schinden, ist auch eine Möglichkeit. Nachtnebel macht konstant 100 Schadenspunkte und fungiert als Angriffsattacke.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Abysszahn
Fähigkeit: Panzerhaut
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Surfer
- Eisstrahl
- Kraftreserve {Pflanze}
- Hausbruch
Perlu war schon in Generation 4 ein mächtiger Angreifer, weil es einen Spezial-Angriffswert von über 500 erreichen konnte. Nun, mit Zugriff auf Hausbruch wird es zum ultimativen Zerstörer: Auf einen absurden Wert von 988 kommt es nach einem Hausbruch und OHKO't somit wirklich alles. Dazu kommt natürlich der Initiative-Boost, der es immerhin auf einen Wert von 358 bringt. Surfer dient als mächtiger STAB, Eisstrahl trifft Pflanzen und Drachen sehr effektiv und die Kraftreserve zerstört Wasserpokémon.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Kugelblitz
Fähigkeit: Blitzfänger
Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis}
- Strauchler
- Delegator / Voltwechsel
So schlecht Pikachus Werte auch sind, so gefährlich kann es dank des Kugelblitzes dennoch werden: Beeindruckende 398 Spezial-Angriff, also mehr als ein mäßiges Latios, kann es erreichen, während theoretisch sogar 418 Angriff drin wäre, wenn der physische Movepool ein derartiges Set zulassen würde.
Im NU kann dieses Set mit dem richtigen Teamsupport zu einem großartigen Sweeper werden, Donnerblitz als mächtige STAB-Attacke sowie die auf Elektropokémon übliche Kraftreserve {Eis} sorgen für eine gute Coverage, Strauchler trägt dazu ebenfalls bei, indem es Pokémon wie Morlord bedroht. Auf dem letzten Slot spielt man nun üblicherweise Delegator, damit Pikachu auch mal einen Schlag einstecken kann, doch auch Voltwechsel ist eine gute Option. Weitere Möglichkeiten sind Gähner, um den Gegner zu einem Wechsel zu zwingen, während man hinter dem Delegator sitzt, oder Zugabe, um defensive Gegner oder Booster zu behindern. Zu guter Letzt ist auch Ränkeschmied noch zu erwähnen, das man auch über Strauchler, also gemeinsam mit Delegator, spielen kann, und das Pikachu auf einen wahnsinnigen Spezial-Angriffs-Wert von 796 bringen kann.
Übrigens kann Pikachu theoretisch auch erfolgreich im OU gespielt werden, wo es vom Regen profitiert und mit einem übermächtigen Donner zuschlagen kann.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Download / Analyse
Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
- Triplette
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Genesung
Porygon2 gehört natürlich zu den besten NFEs, da es schon ohne Evolith sehr hohe Verteidigungswerte besitzt, gleichzeitig aber auch sehr gute Offensivqualitäten aufweist. Triplette als STAB und BoltBeam, also Eisstrahl und Donnerblitz, lassen es unzählige Pokémon effektiv treffen, während es mit Genesung eine ausgezeichnete Erholungsmöglichkeit zur Verfügung hat.
@ Evolith
Fähigkeit: Fährte
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 160 Def / 96 Sp.Def
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Donnerwelle / Toxin
- Genesung
Investiert man auch Wesen und EVs komplett in die Defensive, so kann Porygon2 unglaublich viele Attacken wegstecken und den Schaden angeschließend mit Genesung wieder heilen. Eisstrahl und Donnerblitz lassen es gleichzeitig noch etliche Pokémon sehr effektiv treffen, wobei man auch über eines der beiden Triplette als STAB-Attacke nehmen kann. Donnerwelle oder Toxin, je nach dem was für das Team nützlicher ist, machen Porygon2s Stallerqualitäten perfekt.
Tier: UnderUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Steinhaupt
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 248 KP / 164 Atk / 96 Def
- Erdbeben
- Steinkante / Felswurf
- Vielender / Brüller
- Tarnsteine
Rizeros erreicht dank des Evoliths einen beeindruckenden Verteidigungswert und hat gleichzeitig einen gewaltigen Angriff. Während es das Team mit Tarnsteinen und Roar-Support unterstützen kann, schlägt es gleichzeitig mit Erdbeben und Steinkante oder Felswurf als enorm starke STAB-Attacken und gegebenenfalls auch Vielender zu. Während es problemlos einige physische Attacken abfangen kann, übt es also gleichzeitig auch großen Druck auf den Gegner aus.
@ Wahlband
Fähigkeit: Steinhaupt
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Spd
- Erdbeben
- Steinkante
- Vielender
- Kraftkoloss
Mit einem Wahlband ausgestattet kommt Rizeros auf einen Angriffswert von 591 und hat somit zerstörerische Power. Erdbeben und Steinkante bilden die STAB-Attacken, Vielender hilft gegen Pflanzen und Psychopokémon, Kraftkoloss trifft z.B. Kastadur hart.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Giftdorn
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Gifthieb
- Stachler
- Giftspitzen
- Erholung / Toxin
Rollum ist auf den ersten Blick kein besonders gutes Pokémon, doch der Schein trügt! Denn neben Deponitox ist es das einzig spielbare Pokémon im NeverUsed, das Giftspitzen und zusätzlich sogar noch Stachler auslegen kann! Mit Defensivwerten von 489 und 291 kann es dies auch durchaus effektiv ausführen, während Gifthieb, wenn es tatsächlich zum Einsatz kommen sollte, als STAB-Attacke fungiert. Auf dem letzten Slot spielt man am besten Erholung, damit Rollum noch länger leben und weiter Auslegware verteilen kann; Toxin ist zwar auch eine Möglichkeit, doch mit Gifthieb, der Fähigeit Giftdorn und den Giftspitzen wird der Gegner vorher meist ohnehin schon vergiftet.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Sp.Atk / 252 Sp.Def
- Gigasauger
- Matschbombe / Aromakur
- Stachler / Giftspitzen
- Erholung
Roselia ist eine tolle spezielle Wall, die das Team mit Stachler und Giftspitzen unterstützen kann. Gleichzeitig hat es einen brauchbaren Spezial-Angriff und kann somit ordentlichen Schaden mit den STABs Matschbombe und Gigasauger verursachen, wobei man auch auf eine der beiden Attacken verzichten kann und stattdessen Stachler und Giftspitzen oder Aromakur verwenden kann. Erholung schließlich ist eine in Verbindung mit der Fähigkeit ausgezeichnete Möglichkeit, die Kraftpunkte wieder aufzufüllen.
Tier: NeverUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Sturzbach
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 36 Def / 220 Sp.Def
- Geowurf
- Turbodreher
- Gähner / Toxin
- Dunkelnebel / Erholung
Der Panzerbruder Schillok hat wie auch sein Vater die Möglichkeit, als Spinner zu agieren, weswegen ein Einsatz dieses Pokémons im NU nicht selten gesehen ist. Dazu kommt ein netter Support-Movepool: Mit Toxin werden gegnerische Pokémon verkrüppelt, während Gähner sie einschläfert oder zum Auswechseln zwingt; Dunkelnebel ist eine gute Möglichkeit, Booster auf den Arm zu nehmen. Mit Geowurf hat es eine Angriffsattacke, die konstanten Schaden macht, wobei man alternativ auch Siedewasser oder Surfer spielen kann, die wegen des schwachen Spezial-Angriffs aber nicht besonders stark sind.
Wesen und EVs können alternativ auch komplett in einen der beiden Defensivwerte investiert werden, diese haben beide eine Basis von 80.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Hagelalarm
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Sp.Atk / 252 Sp.Def
- Blizzard
- Gigasauger
- Egelsamen
- Schutzschild / Lichtschild
Der Hauptgrund, Shnebedeck zu spielen, ist es natürlich, Hagel im RU herbeizuschaffen. Mehr als ein speziell defensives Set kann man kaum aus dem kleinen Schneemann machen: Mit Egelsamen und Schutzschild kann es relativ lange durchhalten, wobei auch Lichtschild noch eine Option ist, um noch mehr spezielle Angriffe eintsecken zu können. Blizzard ist eine mächtige Angriffsattacke, Gigasauger ist der Pflanzen-STAB.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith / Leben-Orb
Fähigkeit: Überbrückung
Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
EVs: 84 KP / 252 Atk / 168 Spd
- Wutanfall
- Drachenklaue / Verhöhner / Gifthieb
- Fußkick
- Drachentanz
Das kleine Maxax ist seit BW2 noch gefährlicher geworden, da es mit Fußkick nun auch eine Möglichkeit, die seltenen Stahlpokémon im NU effektiv zu treffen, bekommen hat. Nach einem Drachentanz ist es zwar immer noch nicht wahnsinnig schnell, überholt mit 168 Spd-EVs aber alle 95-Base-Pokémon und kann mit enormer Power zuschlagen. Wutanfall dient dabei als gewaltiger STAB, während Drachenklaue den Vorteil mit sich bringt, dass Sharfax nicht sofort in eine Attacke gefangen ist. Alternativ ist hier aber auch Verhöhner möglich, das das Set-Up auf defensiven Pokémon stark erleichtert und vor allem in Verbindung mit dem Evolith äußerst nützlich sein kann, sowie Gifthieb, ohne das Sharfax chancenlos gegen Feen ist. Der Leben-Orb ist eine würdige Item-Alternative, durch die der Minidrache zwar deutlich fragiler ist, aber noch mehr Power bekommt. Auch ist ein frohes Wesen und 252 Spd-EVs sind noch eine Option, denn auf diese Weise kann Sharfax nach einem Drachentanz auch deutlich schnellere Pokémon wie beispielsweise Schwalboss überholen.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith / Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
- Käferbiss
- Aero-Ass
- Durchbruch
- Schwerttanz
Sichlor ist ein nicht zu unterschätzendes Pokémon, das, sofern sein größter Feind, die Tarnsteine, fern gehalten werden können, mit tollem Bulk und einem sehr hohen Angriff sweepen kann. Käferbiss und Aero-Ass sind die beiden durch Techniker verstärkten STAB-Attacken, während Durchbruch dafür sorgt, dass Stahlpokémon Sichlor nicht aufhalten. Mit dem Evolith kommt es auf tolle Defensivwerte von 294 und kann somit eine Menge Attacken wegstecken, doch auch die offensivere Variante mit Leben-Orb ist möglich.
@ Wahlband
Fähigkeit: Techniker
Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
- Kehrtwende
- Aero-Ass
- Durchbruch
- Ruckzuckhieb
Auch ein Wahlband-Set ist möglich, mit dem es die geniale Taktik von Scherox nachahmt. Kehrtwende ist die zentrale Attacke, mit der es wunderbar scouten kann, während Aero-Ass den zweiten STAB bildet. Durchbruch trifft Stahlpokémon, Ruckzuckhieb ist eine nette Erstschlagattacke mit einer Stärke von 60.
Tier: RarelyUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Immunität
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
- Erdbeben
- Toxin
- Verhöhner / Tarnsteine
- Ruheort
Skorgla gehört zu den besten physischen Walls: Es kommt auf einen enormen Wert von 508 und kann somit unzählige Attacken sicher abfangen. Dazu kommt Ruheort, die tolle Erholungsattacke, sowie Verhöhner, mit dem es gegnerische Staller am Auffüllen der KP usw. hindern kann und die Fähigkeit Immunität, die es verhindert, vergiftet zu werden. Mit Toxin werden allerdings die Gegner vergiftet und zu Tode gequält. Erdbeben bildet die starke STAB-Attacke, damit Skorgla auch aktiv Schaden verursachen kann.
Tier: UnderUsed
@ Leben-Orb / Evolith
Fähigkeit: Konzentrator
Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
- Eishieb
- Abschlag
- Verfolgung
- Verhöhner / Eissplitter / Schwerttanz
Sniebel ist ein interessantes Pokémon, das im NU durchaus erfolgreich gegen häufig gespielte Pokémon sein kann. So kann es gefährliche Sweeper wie Alpollo und Kadabra mit Verfolgung sicher ausschalten und so manche Booster wie Somnivora aufhalten, wenn sie schon angeschlagen sind. Eishieb ist dabei der primäre Angriffs-STAB, während als Unlicht-STAB Abschlag naheliegend ist, weil es dem Gegner des Item entreißt und dabei noch ordentlich Power hat. Auf dem letzten Slot sollte man entweder Eissplitter, um schnellere Pokémon wie Schwalboss aufhalten zu können, oder Verhöhner gegen Staller spielen, da diese Attacken Sniebel beim Ausführen seiner Aufgaben am ehesten helfen, doch auch Schwerttanz kann gerade am Ende eines Kampfs durchaus hilfreich sein, um noch mehr Power zu bekommen. Der Leben-Orb ist in der Regel die beste Itemwahl, weil Sniebel nicht allzu viel natürliche Power hat, doch der Evolith ist ebenfalls sinnvoll - zwar sind die Defensivwerte auch dann noch lächerlich, doch so kann es wenigstens zwei oder drei resistente Attacken wegstecken.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Steinhaupt
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
- Kopfstoß
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Brüller
Nach Onix hat Stollrak den höchsten Verteidigungswert im gesamten Spiel: Unfassbare 624 Punkte erreicht es. Bitter ist aber die vierfache Kampf- und Bodenschwäche, wegen denen etliche Pokémon Stollrak selbst mit physischen Attacken hohen Schaden zufügen können.
Während es Tarnsteine legen und mit Brüller Booster aufhalten kann, hat es mit einer Angriffsbasis von 90 und der wahnsinnig mächtigen STAB-Attacke Kopfstoß, die dank der Fähigkeit keinen Rückstoßschaden verursacht, auch die Möglichkeit, offensiv auszuteilen. Erdbeben hilft gegen Pokémon, die Kopfstoß resistieren.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Adrenalin
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Atk / 252 Sp.Def
- Ableithieb
- Tempohieb
- Steinkante / Abschlag
- Protzer
Beide Defensivwerte von Strepoli erreichen mit dem Evolith einen Wert von über 300, sodass es selbst ohne Boost schon viel einstecken kann. Spätestens nach ein paar Protzer hat es auch einen verdammt hohen Angriff, der mit einer Basis von 105 ohnehin nicht übel ausgefallen ist, und kann mit Ableithieb, das gleichzeitig auch eine günstige Erholungsmöglichkeit bietet, und Tempohieb als Prioritätsattacke sweepen. Auf dem dritten Angriffsslot muss man sich dann entscheiden: Steinkante trifft Flugpokémon sehr hart, während Abschlag gegen Geister und Psychopokémon, vor allem den Hauptkonter Somnivora, wichtig ist.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Belebekraft
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Atk
- Gigasauger
- Egelsamen
- Schlafpuder
- Synthese / Schutzschild / Abschlag
Einen unglaublichen Verteidigungswert von 541 erreicht Tangela mit dem Evolith und kann somit als mächtige physische Wall im NU agieren. Dazu kommt eine ausgezeichnete Auswahl an Attacken: Mit Egelsamen kann es die Gegner besamen, Schlafpuder schläfert sie ein und Abschlag kann ihnen sogar noch ihr Item entwenden; viel besser kann ein Annoyer nicht aussehen. Dazu kommt ein ordentlicher Spezial-Angriffswert von 237, sodass Gigasauger alles andere als schwach ist. Synthese als direkte Erholungsattacke oder Schutzschild, um Egelsamen zu stallen, sowie eine hervorragende Fähigkeit vollenden die Perfektion.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Robustheit
Pfiffiges Wesen (+Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Käferbiss
- Turbodreher
- Stachler / Giftspitzen / Tarnsteine
- Stachler / Giftspitzen / Tarnsteine
Forstellka Junior hat zwar einen deutlich schlechteren Typen als sein Vater, kann aber mit einem Verteidigungswert von 459 punkten. Der Hauptgrund, warum man es spielt, ist aber natürlich ein anderer: Der Zugriff auf Turbodreher, Stachler, Giftspitzen und Tarnsteine ist und bleibt einmalig. Käferbiss als Angriffsattacke und Turbodreher sind gesetzt, während man dann noch zwei Slots hat, die man mit zwei der drei Auslegwaren besetzen kann. Eine weitere Möglichkeit ist außerdem noch Leidteiler, mit dem man theoretisch auch eine Erholungsmöglichkeit hat.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Kloakensoße
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Sp.Def / 4 Spd
- Siedewasser / Giftschock
- Turbodreher
- Giftspitzen
- Abschlag / Magiemantel
Mini-Tentoxa glänzt nicht nur wegen seiner Fähigkeiten, als Spinner und Giftspitzen-Ausleger im NU zu agieren, es kann auch noch eine hervorragende Spezial-Verteidigungs-Basis von 100, die einen Wert von 492 ermöglicht, vorweisen. Dank diesem Wert und der günstigen Typkombination kann es als spezielle Wasserwall agieren, die gleichzeitig tolle Supportoptionen mit sich bringt. Neben den obligatorischen Giftspitzen und Turbodreher kann es mit Abschlag das Item von Gegnern entreißen, vor allem bei den vielen Evolith-Nutzern im NU sehr vorteilhaft, oder mit Magiemantel gegnerische Auslegware und vor allem gegnerische Verhöhner zurückwerfen. Die Angriffsattacke ist wegen des arg schwächlichen Spezial-Angriffs nicht allzu wichtig - Siedewasser kann verbrennen, Giftschock dagegen hat, wenn der Gegner vergiftet ist, immerhin Stärke von 130 + STAB, kann also annehmbaren Schaden verursachen.
Erwähnenswert ist übrigens auch, dass Tentacha gut als Konter des so gefährlichen Saganabyss agieren kann - es resistiert dessen Wasser-STAB und Eisstrahl und nimmt dank der hohen Spezial-Verteidigung kaum Schaden, selbst nach einem Hausbruch. Wenn man sein Tentacha wirklich spezifisch als Konter dieses Pokémon ausrichten möchte, kann man als Angriffsattacke auch Gigasauger spielen, das jedoch gegen kein anderes Pokémon ernst zu nehmenden Schaden macht, und auch, dass Giftschock mehr Schaden macht, wenn Saganabyss vergiftet ist, sollte bedacht werden.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Edelmut
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 248 KP / 4 Def / 252 Sp.Def / 4 Spd
- Triplette
- Vitalglocke
- Donnerwelle / Toxin / Feuersturm
- Ruheort
Mit einem Spezial-Verteidigungswert von 508, einer zuverlässigen Erholungsattacke und mehreren Möglichkeiten zum Teamsupport ist Togetic eine ausgezeichnete spezielle Wall. Sogar auch auf der physischen Seite kann es einstecken und auch seine Offensive ist nicht zu unterschätzen, da es mit Triplette eine mächtige STAB-Attacke beherrscht, die dank Edelmut außerdem häufig einen Statuseffekt mit sich bringt, und dank Feuersturm wahnsinnig viele verschiedene Typen wenigstens neutral treffen kann. Vitalglocke heilt sämtliche Statusveränderungen im Team, während Donnerwelle und Toxin gegnerische Pokémon dauerhaft verkrüppeln kann.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Schwebe
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 32 Def / 224 Sp.Def
- Spukball
- Irrlicht
- Verhöhner
- Leidteiler
Der Evolith verhilft Traunfugil zu anschaulichen Defensivwerten: Die Spezial-Verteidigung ist ohnehin ziemlich hoch, während die physische Verteidigung Unterstützung von Irrlicht erhält. Mit Leidteiler hat Traunfugil eine Erholungsmöglichkeit und Verhöhner hilft gegen gegnerische Staller. Spukball bildet die Angrifffsattacke.
@ Evolith
Fähigkeit: Schwebe
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Spd
- Spukball
- Kraftreserve {Kampf}
- Gedankengut
- Leidteiler / Verhöhner
Auch ein Gedankengut-Set ist möglich: Mit Spukball und Kraftreserve {Kampf} hat es eine ausgezeichnete Coverage, während Verhöhner beim Set-Up hilft. Leidteiler dagegen kann häufig ein längeres Überleben ermöglichen.
Ein offensiver Split + Wesen ist ebenfalls möglich.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Viskosität
Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
- Drachenpuls
- Toxin
- Schlafrede / Säurepanzer
- Erholung
Der Typ Mono-Drache ist im NU immer gefragt, vor allem, wenn eine hohe Spezial-Verteidigung vorhanden ist, sodass starke Feuer-, Pflanzen- und Elektroattacken abgefangen werden können. Viscargot erreicht einen Spezial-Verteidigungswert von 393 ohne Investition, während die Verteidigung mit einem Wert von 337 ebenfalls nicht von schlechten Eltern ist. Überraschenderweise für ein nicht voll entwickeltes, eher defensives Pokémon ist außerdem auch der Spezial-Angriff recht ordentlich (Base 83), sodass Viscargot mit Drachenpuls annehmbaren Schaden verursachen kann. Dennoch ist es natürlich sinnvoller, den Gegner mit Toxin zu vergiften, um anschließend mit Erholung und Schlafrede zu stallen. Säurepanzer ist ebenfalls noch eine Option, das vor allem bei der hier angegebenen Investition in die physische Verteidigung Sinn macht, da auf diese Weise einwechselnde physische Sweeper überrascht und mit einem Wert von 674 gnadenlos geblockt werden. Zu Gute kommt diesem gemischten Set natürlich auch die Fähigkeit Viskosität, die die Initiative bei Kontaktangriffen senkt. Nichtsdestotrotz kann man aber auch voll in die Spezial-Verteidigung investieren und Viscargot als reinen speziellen Staller spielen, um auch gegen die mächtigsten speziellen Sweeper ankommen zu können - schließlich muss hier auch immer das Fehlen der Überreste beachtet werden.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Dürre
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Flammenwurf / Feuersturm
- Irrlicht / Hypnose
- Brüller
- Leidteiler / Schutzschild
Vulpix befindet sich zwar in keinem Tier, darf mit der Fähigkeit Dürre jedoch nicht im NU, RU oder UU gespielt werden, und im OU ist Vulnona natürlich die bessere Wahl. Aus diesem Grund wird Vulpix zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nirgendwo gespielt.
Ein speziell defensives Set bietet sich für den kleinen Fuchs an: Immerhin einen Wert von 376 kann es erreichen, während es physische Sweeper mit Irrlicht verkrüppeln und auf diese Weise häufig auch auf der physischen Seite einstecken kann. Alternativ kann man auch Hypnose spielen, während Brüller wichtig gegen Booster ist. Auf dem letzten Slot bietet sich Leidteiler an, um länger durchhalten zu können, oder Schutzschild, um Verbrennungs-Schaden zu schinden.
Tier: Keines (siehe Text)
@ Evolith
Fähigkeit: Strolch
Stilles Wesen (+Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Watteschild
- Egelsamen
- Delegator
- Zugabe
Große Überraschung: Waumboll ist exakt genauso nervtötend wie Elfun. Mit Evolith erreicht es einen Spezial-Verteidigungswert von 327, während es die Verteidigung mit Watteschild erhöhen kann, sodass diese einen Wert von 392 erreicht. Anschließend wird der Gegner mit Egelsamen und Delegator zu Tode genervt, während Zugabe sämtliche Booster komplett ausschaltet.
Die Taktik basiert selbstverständlich auf der genialen Fähigkeit Strolch.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Expidermis
Sachtes Wesen (+Sp.Def, -Sp.Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Ableithieb
- Knirscher
- Protzer
- Erholung
Irokex Junior kann im NU eine wahre Bestie werden, denn es hält auf beiden Seiten verdammt viel aus! Nach ein paar Protzer kann es außerdem auch offensiv austeilen und hat dabei mit Ableithieb als Kampf-STAB eine Erholungsmöglichkeit, Knirscher ist der Unlicht-STAB. Expidermis ist eine nette Fähigkeit, die es ermöglicht, Erholung einzusetzen und mit etwas Glück schon im nächsten oder übernächsten Zug wieder aufzuwachen.
Tier: Keines (spielbar in allen Tiers)
@ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 36 Def / 220 Sp.Def
- Geowurf / Nachtnebel
- Irrlicht
- Schlafrede
- Erholung
Zwirrklop gehört zu den Pokémon, die durch den Evolith sogar ihre Entwicklung übertreffen. Beide Verteidigungswerte des Zyklops sind über 450 und spätestens nach einer Verbrennung des physischen Gegners machen physische Attacken kaum noch Schaden. Mit Geowurf oder Nachtnebel, je nach dem, ob man lieber Geist- oder Normalpokémon treffen will, macht Zwirrklop konstant 100 Schadenspunkte, sodass es auch offensiv etwas zu bieten hat.
Tier: UnderUsed
@ Evolith
Fähigkeit: Schwebe
Stilles Wesen (+Sp.Def, -Atk)
EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Sp.Def
- Nachtnebel
- Irrlicht
- Leidteiler
- Konfustrahl / Toxin
Zwirrlicht hat zwei Vorteile gegenüber Zwirrklop: Es hat die Fähigkeit Schwebe, also eine Immunität gegen Bodenattacken sowie Giftspitzen und Stachler, und es kann im NU und RU eingesetzt werden. Seine Hauptaufgabe ist das Annoyen: Mit Irrlicht werden physische Sweeper verkrüppelt, mit Toxin defensive Pokémon, vor allem Wassertanks. Konfustrahl ist auch noch eine nette Spielerei, die den Gegner zum Auswechseln animiert. Leidteiler ist wichtig, damit Zwirrlicht lange überleben kann, Nachtnebel bildet die Angriffsattacke.
rTier: Keines (spielbar in allen Tiers)