Warum verstehen Pokémon die Sprache der Menschen, aber die Menschen nicht die Sprache der Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo an alle!


    Hoffentlich gibt es ein solches Thema noch nicht, ansonsten sorry! Pokémon können sämtliche Befehle ihres Trainers verstehen und in der Serie kann Ash auch komplexe Sachen mit Pikachu besprechen. Pokémon verstehen also nicht nur Kommandos. Doch die Sprache der Pokémon scheint noch nicht entschlüsselt. Es gibt zwar einige Ausnahmen wie N und Mauzi, dennoch wundert mich das ganze. Was meint ihr dazu? Warum ist das so?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Ich denke ma dass die Pokémon fühlen was der Trainer gerade denkt oder sagt.
    Das Pokémon die Menschen wirklich verstehen vage ich zu bezweifeln.
    Ich meine, ein Mensch versteht sein Pokémon ja auch wenn es sein Gesicht verzieht.
    So ist das auch bei den Pokémon!

  • Hi.


    Das ist sicher wie bei den Deutschen und den Schweizern. Die Schweizer verstehen die Deutschen gut, auch wenn die irgendwelche Dialekte reden. Aber wenn einer Schweizerdeutsch redet, ist das für sehr viele Deutsche nicht zu verstehen. ;D
    Naja, ich glaube Pokémon verstehen die Menschen sehr gut. Pokémon sind aber auch keine Digimon und daher sollten sie auch nicht sprechen. Sie sagen halt ihren Namen und das reicht. Mauzi lässt ja immer nur Unsinn raus.


    Sonst müsste man mal bei Satoshi Tajiri nachfragen..


    Es gibt da noch ähnliche Themen:
    Verstehen Pokemon schon seit Geburt die Menschliche Sprache?
    Pokemon sind echte Sprachtalente
    Soll Ashs Pika sprechen können?


    Bye.

  • Hmm, gute Frage.
    Ich glaube auch, das die Pokemon viele Dinge an der Mimik des Trainers ablesen und deuten können, Ash und Pikatschu kennen sich aber auch am längsten und haben eine besondere Beziehung zueinander. Babypokemon dagegen verstehen manches überhaupt nicht. Die Befehle können sie vielleicht an dem Klang der Stimme unterscheiden. Vielleicht haben sie die Namen der Attacken einfach gelernt, als sie diese erlernt haben. Z. B. "Super, ... hat Aquaknarre erlernt!" Das Pokemon merkt: "Aha, ich werde gelob, wenn ich das mache, was der Mensch Aquaknarre nennt." Sie wissen aber: "Ich darf Attacken nur einsetzen, wenn der Mensch das sagt."

  • Das ist eine sehr gute Frage.
    Also ich denke das die Pokemon ihrem Trainer so sehr Vertrauen das sie automatisch verstehen was er von Ihnen möchte.
    Ich könnte mir vorstellen das es so ist das, wenn ein Trainer eine enge Bindung zu seinen Pokemon hat sie sich gegenseitig wie z.B. Ash und Pikachu immer verstehn.
    Das ist meine Meinung je stärker die Bindung zwischen Pokemon und Trainer um so besser das Verständnis zwischen ihnen.

  • Ich denke das ist schon etwas aus unserer echten Tierwelt abgeschaut.


    Schauen wir uns doch mal den ganz normalen Haushund an. Ein Hund passt sich dem Menschen an, lernt auch einen Teil seine Sprache, Gestik und Verhaltensweisen! Natürlich versteht er ganze Sätze nicht ;) Aber es ist zum Teil schon enorm welches soziale Bewusstsein manche Tiere, wie z.B. der Hund für andere "Tierarten", in dem Falle der Mensch, entwickeln können.


    Andersherum können wir im Endeffekt nur viele Verhaltensweisen und Laute der Tiere deuten...aber was sie wirklich rufen und denken...bleibt uns verborgen....


    Wenn man es von dieser Perspektive sieht wurden Pokemon in dem Sinne einseitig optimiert: Sie verstehen den Menschen voll und ganz. Aber der Mensch bleibt in Pokemon wie in der Realität...er deutet das Verhalten und die Gestiken etc....Aber zu mehr ist er nicht im Stande.


    Vielleicht wollte man mit Pokemon den "perfekten Begleiter" erschaffen!

  • Also ich denke, dass die Trainier einige ihrer Pokemon verstehen und andersrum.


    Dass die pkmn die menschliche Sprache verstehen ist klar. Sie führen die Anweisungen aus. Aber das können Hund halt auch ;-)


    Und dass Ash z.B. sein Pikachu versteht hat man auch mal im TV gesehen. Es war eine sehr komische Scene:
    Pikachu: Pika Pikachu
    Ash: Ja genau, wir sollten Team Rocket folgen, um die Pokemon wieder zu bekommen.


    Offensichtlich weiß Ash also, was Pikachu sagte ;-)


    [Und nein, ich hab keine Ahnung in welcher Staffel oder so das war. Selbst er Wortlaut ist nur Sinngemäß wieder gegeben...]

  • Ich hab echt keine Ahnung....
    Eine echt gute Frage.


    Ich denke es ist so wie mit Babys, die verstehen doch auch manchmal was die ältern wollen. Wenn die Eltern lachen sind
    die Kinder auch gut drauf und wenn Menschen mit ihnen reden dann fühlen sich die Pokémon erstgenommen. Ist doch auch wichtig
    um die Zeichentrick Psyche zu stärken.

  • Ich glaube das kommt dasrauf an wie lange die Menschen mit den Pokemon zusammen sind. Wenn ein Trainer ein Pokemon bekommt versteht dieses zuerst bestimmt auch nicht so viel. Je länger sie sich kennen desto besser verstehen sie sich halt. Mauzi hat die Menschliche Sprache ja gelernt, und N ist nur mit Pokemon aufgewachsen, weshalb er sie auch genau versteht. zB Ash versteht seine Pokemon ja auch recht gut, allein von der Mimik und dem Sprachton. Ich denke sowas herauszuhören/sehen gewöhnen sich Menschen halt an wenn sie mit Pokemon zusammen sind. Und ich glaube das es in der sprache der Pokemon auch teilweise echt auf Mimik und Sprachton ankommt, weshalb die Menschen die Sprache auch nicht richtig verstehen können.
    EDIT: Am Anfang hat Ash Pikachu auch fast gar nicht verstanden, aber mit der Zeit verstand er es ja auch immer besser ;)

  • Das ist wie beim Ballett. Die reden oder singen ja auch nicht. Das geht aber mit Mimik und Gestik (wenn jemand heult ;( merkt man ja das es dem nicht gut geht). Außerdem ist es ein Videospiel und da ist so einiges nicht gerade realistisch. Ich meine, bei Star Wars macht Chewbacca auch nur komische Geräusche und alle verstehen ihn (Star Wars ist aber auch viel älter). Ich finde man sollte das nicht ZU Ernst nehmen. Hunde verstehen auch fast immer alles (ich hab einen Hund). Die sind aber so doll auf Menschen gezüchtet. Man kann sich da ziemlich doll streiten... Endergebnis: Pokis erkennen die Mimik und Gestik der Trainer.

  • also ich würd sagen das die pokemon alles verstehen was ihr trainer sagt aber die trainer lesen es warschenlich an der mimik ab z.b ash in der folge pipi und der misteriöse mondstein dort versteht ash pikachu ja am anfang auch nicht aber als pikachu es im vorgespielt hat kapierten es alle es kommt mit sicherheit auch darauf an wie lange sie schon zusamen reisen wie eben ash und pikachu die sich erst im laufe der serie anfreunden

  • Pokemon sollen wie Tiere rüberkommen. Und wenn man die Legis mal außen vor lässt (z.B. Arceus oder Shaymin), dann gelingt das auch ganz gut. Übrigens kann sehrwohl die Kampfkoryphäe Annabell Pokemon verstehen, Ash hat glaube ich sogar schon mal gegen sie verloren.

  • Ich denke, dass einiges wie im unserer Welt ist. Pokémon
    können die Stimmen unterscheiden,
    sehen wie wir aussehen,
    sehen im Gesicht Trauer, Wut und Ärger,
    die Idee mit dem Dialekt ist auch nicht schlecht.
    Bei Elefanten hören wir auch nur Töröh,
    vielleicht haben die meisten Pokémon sprechprobleme

  • Gute Frage.
    Mir fallen 2 Dinge ein die möglich sein können, auf die Pkmn bezogen, nicht umbedingt auf die Trainer.
    1. Die Pkmn lehrnen die Komandos, dass kennen wir ja :D, aber durch Gestigen und Mimiken, kann man auch Kommunizieren, aber das müssen selbst Pkmn noch lehrnen, ähnlich wie der Hund versucht sein Herrchen oder Frauchen zu verstehen.
    2. Es ist wie in Fire Emblem Radiant Dawn, da können die Lagus die Menschen verstehen, obwohl sie eine andere Sprache sprechen (bis auf wenige Komplexere Worte wie z.B. Verabscheuen und Ignoranz die Mordecai nicht kannte und sich erst informiren musste). Der Laguz Volug versteht die Menschen, kann die Sprache aber nicht sprechen, da er die Laute nicht richtig aussprechen kann, es wird ihm ähnlich wie auch Leanne schwerfallen, die richtigen töne beim sprechen wiederzugeben.


    Und so ähnlich wird es bei Pkmn sein.
    Ich glaube die Gestiken und Mimiken sind sehr wichtig, dass sich Menschen und Pkmn gut verstehen können, auch wenn sie nicht die selbe Sprache sprechen. Mauzi hatte ja auch ewigkeiten gebraucht, um die Menschliche Sprache zu lehrnen, aber ihm hat der Wille und der Ehrgeiz dazu verholfen, es zu schaffen.

  • Ich denke, es ist so wie bei Hunden oder anderen Tieren.
    Hunde verstehen uns auch, wo hingegen wir ihre Sprache nicht verstehen können.
    Sie verstehen uns eventuell durch unsere Sprache, aber auch durch Gesten, Mimik und erkennen
    an unserer Stimme, wie wir uns fühlen. Ich denke, so funktioniert es bei den Pokémon auch,
    wobei diese offensichtlich unserer Sprache komplett verstehen. Aber so ungefähr passt es. ;D

  • Die Verständigung mit Pokemon.
    Eine Logik die die Serie einfach hin und her dreht wie sie will.


    Soweit ich es sehe:
    Pokemon verstehen die Menschen. Menschen verstehen die Pokemon nicht. Wie auch wenn die nur ihren Namen labbern. Ehrlich! Ash und Co sind so retardet! Da kommt ein Pokemon und brüllt seinen Namen und die sagen: "Was für ein Pokemon ist das?!"
    Legendäre sind natürlich so uber das die es nicht nötig haben ihren Namen zu brüllen, die machen einfach mal Magic Brain Fuck und jeder kann sie in menschensprache reden hören.
    Die normalen Pokemon machen einfach ein bisschen Pantomime und etwas klügere Leute werden das schon richtig interpretieren. So läuft das.

  • Naja... vielleicht können Pokemon die Sprache der Menschen aber die Menschen nicht die der Pokemon.
    Wenn ich z.B. Französich könnte, würde ich die Franzosen ja verstehen aber sie mich nicht weil ich ja Deutsch spreche.
    Außerdem können Pokemon nur ihren Namen sagen, woraus man ja meistens auch nicht schlau wird.
    Manchmal scheint es aber so als könnte Ash verstehen war Pikachu sagt, was irgentwie keinen Sinn ergibt.
    Pokemon können sich untereinander ja auch verständigen obwohl sie anders sprechen. Ich hab echt keine Ahnung wie das funktioniert. ?(
    LG Harysen

  • Gute Frage.


    2. Es ist wie in Fire Emblem Radiant Dawn, da können die Lagus die Menschen verstehen, obwohl sie eine andere Sprache sprechen (bis auf wenige Komplexere Worte wie z.B. Verabscheuen und Ignoranz die Mordecai nicht kannte und sich erst informiren musste). Der Laguz Volug versteht die Menschen, kann die Sprache aber nicht sprechen, da er die Laute nicht richtig aussprechen kann, es wird ihm ähnlich wie auch Leanne schwerfallen, die richtigen töne beim sprechen wiederzugeben.



    Ich glaube auch wenn du das gut beschrieben hast wird man vllt diese Aussage vllt nicht ganz verstehen wenn man das Spiel selber nicht gespielt hat ^^ :D obwohl es eig ein richtig geiles Game ist.


    Aber sonst ja bin ich ebenfalls der Meinung wie die meisten anderen was das angeht. Wobei man sich auch vorhalten muss, dass es Pkmn gibt die sehr wohl die menschliche Sprache verstehen und auch diese sprechen können. Ich denke mal das sind wahrscheinlich nur Sonderbeispiele aber nehmen wir mal Mewtu aus dem ersten Pkmn Film, oder Lugia und Laschoking aus dem zweiten. Und im normalen Anime ist Mauzi das Paradebeispiel.
    Naja warum die Menschen die sprache der Pkmn nicht verstehen ist ebenfalls vergleichbar aus der Tierwelt.Dort kommunizieren die Tiere oft über Laute und jenachdem ob die nun schreien oder normal Töne von sich geben heißt das was ganz anderes. Man weiß wenn die Frösche(beim Paarungszeitraum) quacken, machen die das um die weibchen anzulocken nach dem motto : Hey süße, nimm mich, ich bin ein guter Partner^^"
    So vllt wohl auch bei den Pkmn wenn die ihren Namen oder meinetwegen andere Laute anders aussprechen. Und naja Pkmn die die Menschensprache sprechen können können direkt mit den Menschen reden :D
    Und wie so vieles auch, kann man durch Gestik und Mimik vieles interpretieren und verstehen

  • Es gibt auch Pokémons mit der Fähigkeit Telepathie so kann dann ein Mensch das Pokemon verstehen.Aber bei den meisten Pokémons ist es schwieriger sie zu verstehen.Aber man kann sie ja auch beobachten und dann ja ein Vokabelheft erstellen.