AP-Top VS. Sonderbonbon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Item hat mehr Wert für euch? 20

    1. AP-Top (11) 55%
    2. Sonderbonbon (7) 35%
    3. Beides genau gleich viel Wert (2) 10%

    Da ich bereits mit mehreren Spielern eine noch immer offene Diskussion darüber führe, würde ich gern gleich das Thema an die Öffentlichkeit bringen. Das Ergebnis wird auch sicher viele Basarleute interessieren.9
    Es geht um den Wert von Sonderbonbons und AP-Tops in der 5. Generation, da der Großteil an Items im Basar über Schwarz/Weiss getauscht wird. Ich persönlich bin der Meinung, beide Items teilen sich beinahe den geichen Wert, nur AP-Top dominiert ein wenig mehr im Wertverhältnis von 5:4.


    Kriterien wären dann wohl die Seltenheit und der Nutzen.
    Beide Items kann man jeden Tag in den Sportstadien von Rayono City erhalten, wobei, wenn man Glück hat, auch gleich zwei AP-Tops an einem Tag bekommt, wenn man sowohl die weibliche als auch den männlichen Veteranen antrifft. Im Gegenzug findet man im Stadion immer nur 1 Person mit einem Sonderbonbon, und zwar die Erzieherin.
    -> Pluspunkt für AP-Top


    Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, sowohl Sonderbonbons als auch AP-Tops per Pokemon-Fähigkeit Mitnahme zu erhalten. Wobei man Sonderbonbons von einem Mitnahme-Pokemon schon ab Lv. 21 bekommen kann, anders als bei AP-Top erst ab Lv. 91. Zudem ist die Chance auf Sonderbonbons ab Lv. 41 ganze 10%, im Gegensatz zu AP-Top, welches man nur zu 3% erhält.
    -> Pluspunkt für Sonderbonbon


    AP-Tops ist die beste Methode, um die AP eines Pokemon dauerhaft zu erhöhen. Allerdings würde hier AP-Plus ebenfalls Abhilfe schaffen.
    Sonderbonbons erhöht das Level eines Pokemon dauerhaft und erspart einem Zeit, vor allem auf hohem Level. Hier wäre allerdings auch traditionelles Training eine Alternative.
    -> Neutrale Bewertung



    Ich freue mich auf ein Abstimmungsergebnis und diverse Meinungen (:

  • Also ich befürworte eher die Sonderbonbonbs. Beide benutze ich seeeehhr selten und meistens liegen sie nur rum.


    SOnderbonbons werden halt genutzt, wenn ein pkmn auf ein Hohes level muss (meist für Attacken) und ich kein Bock auf Training habe.


    AP-Top hab ich nocht viel seltener benutzt... Ich hatte erst einmal glaube ich den Fall, dass die AP bei einer Attacke nicht für einen Kampf ausreichten (also auch, dass dies öfter passierte). Und ich habe mitlerweile beide Metromeister 2 mal besiegt ;-) Die APs sind somit meistens ausreichend, sodass ein AP-Top nicht so wichtig für mich ist. Ich hab's nur gerne auf Reserve für Notfälle...


    Nebenbei: Gehört das nicht eignetlich in die Plauderecke?

  • Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, sowohl Sonderbonbons als auch AP-Tops per Pokemon-Fähigkeit Mitnahme zu erhalten. Wobei man Sonderbonbons von einem Mitnahme-Pokemon schon ab Lv. 21 bekommen kann, anders als bei AP-Top erst ab Lv. 91. Zudem ist die Chance auf Sonderbonbons ab Lv. 41 ganze 10%, im Gegensatz zu AP-Top, welches man nur zu 3% erhält.
    -> Pluspunkt für Sonderbonbon

    Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, das die Mitnahme-Liste bei Pokéwiki falsch ist. An der Stelle, wo sich das AP-Top befindet, müsste eigentlich ein Top-Elixier stehen. Man erhält keine AP-Top per Mitnahme, nur AP-Plus.
    Außerdem kann man noch jeden Sonntag ein Sonderbonbon bekommen, wenn man alle Trainer auf der MS Einall Royal besiegt.


    Und als Diskussionsbeitrag, ich finde jeder definiert den Wert für sich selbst, den wenn man von einem schon genug hat, braucht man es eben nicht mehr, auch wenn es allgemein als wertvoller angesehen wird. Bei mir wäre das wertvollere das AP-Top, da ich doch so einige Sonderbonbons durch meine Mitnahme-Pokémon bekomme.