Lux Aeterna

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ©by me


    Herzlich willkommen in meinem Fotografie-Topic.
    Bevor ich euch nun gleich erzähle, wie ich zur Fotografie gekommen bin, möchte ich euch zunächst das Stück "Lux Aeterna" von Clint Mansell vorstellen, welches diesem Topic seinen Namen verleiht. Euch wird es vielleicht eher als der Soundtrack aus "Requiem for a dream" bekannt sein. Ich für meinen Teil finde dieses Werk sehr eindrucksvoll und fesselnd, weshalb es mir auf jeden Fall gut genug ist, um meine kleine Galerie danach zu benennen. Des Weiteren hoffe ich, dass euch mein Topic gefällt und ihr das ein oder andere Foto beurteilen werdet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ich zur Fotografie gekommen bin und womit ich arbeite


    Um ehrlich zu sein, bin ich noch Anfängerin was den Bereich der digitalen Fotografie angeht. Jedoch haben mich Fotos schon immer fasziniert, die Aussage, die hinter ihnen steckt, das Zusammenspiel der Farben. Nun habe ich also beschlossen, die Fotografie als Hobby zu betreiben. Gestern (13.06.2012) habe ich mir dann die Sony-SLT α37 erstanden. ♥ Natürlich habe ich mir noch längst nicht alle Funktionen erschlossen, aber ich arbeite daran und knipse fleißig alles, was mir vor die Linse gerät. Bisher kann ich jedoch sagen, dass ich begeistert von dieser Kamera bin und ich mich auf jeden Fall noch sehr viel verbessern und lernen will. Da ich jedoch gerade erst mit der digitalen Fotografie begonnen habe und ich mich noch mit meiner "Partnerin" vertraut machen muss, besitze ich bisher nur wenige Fotos, die ich euch zeigen kann, außerdem sind sie nicht besonders gut. Genau aus diesem Grund ist es aber auch wichtig, dass ihr mir viel Kritik erteilt und ich mich so mit eurer Hilfe steigern kann. Bisher besitze ich nur das 18-55mm Kit-Objektiv und der Kauf eines zweiten wird auch erst stattfinden können, wenn genug Geld vorhanden ist. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass diese Ausrüstung für den Anfang ausreichen wird. Zum Bearbeiten benutze ich übrigens PhotoScape und GIMP 2, in Kürze wird auch noch Photoshop folgen.


    Was ich fotografiere


    Da ich noch ein Neuling bin, habe ich mich noch nicht konkret festgelegt, was ich fotografieren möchte. Jedoch denke ich, dass ich wohl viele Fußballbilder schießen werde (ein Bekannter von mir ist Trainer von kleinen niedlichen 5-6 Jährigen und ich bin oft bei den Turnieren anwesend), außerdem möchte ich zahlreiche Pflanzen und Tiere ablichten. Aber auch Architektur- und Landschaftsbilder wären denkbar, man weiß ja nie, wo man sich gerade aufhält.


    [tabmenu][tab=Aber nun...]

    ... möchte ich euch meine Bilder vorstellen.

    [tab=mathematical art][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2zpl2ee.jpg]
    Belichtungszeit: 1/6s
    F5.6
    ISO 100
    bearbeitet mit: GIMP 2
    Das allererste Foto mit meiner α37. Zu sehen ist ein Möbiusband, welches im Kunstunterricht in der Schule entstanden ist. Unser Thema lautet: Mathematik und Kunst. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Motiv, welches sich sogar als ausgezeichnetes Model für den Anfang entpuppt hat.[tab=fresa sola][Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/o7tuaf.jpg]
    Belichtungszeit: 1/30s
    F5.6
    ISO 100
    bearbeitet mit: PhotoScape, GIMP 2
    Eine einsame kleine Erdbeere auf dem Balkon. Hier habe ich mich mal an einer Nahaufnahme versuchen wollen, jedoch ging hier der Fokus für meinen Geschmack ziemlich daneben. Nichtsdestotrotz mag ich das Bild sehr.[tab=knock knock ... who's there?][Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/34i1i87.jpg]
    Belichtungszeit: 1/250s
    F4.5
    ISO 3200
    bearbeitet mit: GIMP 2
    Dieses Foto zeigt meine kleine Kanarienvogeldame. Eigentlich ist dieses Bild nur dadurch entstanden, dass ich den Serienbildmodus meiner α37 ausprobieren wollte, also ist es eher ein Schnappschuss, aber sie guckt so süß. ♥ Außerdem wurde dieses Foto durch das Gitter vom Käfig hindurch geschossen, also bitte nicht beschweren, dass es so schief ist, das weiß ich und werde zukünftig daran arbeiten.[tab=milka flower][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/xmlgn8.jpg
    Belichtungszeit: 1/60s
    F5.6
    ISO 1600
    bearbeitet mit: -
    Die neueste Orchidee meiner Mutter. Ich habe sie eigentlich nur fotografiert, weil sie so lustige Flecken hat und mich somit an die allseits beliebte lila Kuh erinnert. Leider habe ich gegen das Licht fotografiert, weshalb der Hintergrund weiß ist.[/tabmenu]

  • Huhu Lammi, dann entjungfer ich mal dein Fototopic. :3
    Zuallererst ein ♥-liches Willkommen im Fotografiebereich. (:


    Startpost
    Ist wirklich gut gehalten und schön ‚dekoriert‘ von dir mit dem Lied. :3 Du hast alles erwähnt was man wissen sollte. Und keine Sorge du wirst dich schon noch zurecht finden mit allen Funktionen etc. Übung macht ja bekanntlicherweise den Meister. (:


    Fresa Sola
    Das Foto sieht schonmal recht hübsch aus, dafür das es einer deiner ersten vermutlich ist. :3 Die Farben harmonieren toll miteinander, besonders das zarte Grün mit dem matten Weiß im Hintergrund. Das Motiv ist zwar ein wenig mittig platziert, aber das stört hierbei eigentlich nicht wirklich. Der Fokus ist leider wirklich ein wenig schief gegangen :c Für mich liegt er auf dem Blatt in der Mitte welches man im Vordergrund sehen kann, natürlich wäre es besser gewesen wenn der Fokus auf der Erdbeere liegen würde, aber ich glaube das weißt du selber. ^^ Das kann man dir aber nicht wirklich übel nehmen, da du ja deine Kamera neu gekauft hast. ^^ Ansonsten habe ich aber nichts Wirkliches hierbei zu meckern, das Foto gefällt mir sehr und ist relativ gut! :3


    milka flower
    Der Titel passt wirklich wie die Faust aufs Auge. :3
    Ja die Überlichtung im Hintergrund stört schon ein wenig, da müsstest du beim nächsten Mal ein wenig aufpassen in welche Richtung du fotografierst. ^^ ISO 1600 kommt mir ein wenig vor, da ich mal annehme du hast in einem normalbelichteten Raum fotografiert? ^^ Da ist so ein hoher ISO Wert imo nicht nötig, du hättest auch einfach die Verschlusszeit ein wenig erhöhen können, das wäre dann so gut wie das gleiche Resultat. Was ich dir auch noch empfehlen kann, ist das Motiv nicht mehr allzu in deinen zukünftigen Fotos so mittig zu platzieren (Natürlich gibt es Motive die in der Mitte auch gut aussehen; aber ich geb dir nur einen kleinen Hinweis). Wenn das Motiv eher auf der einen Seite ist, dann kommt das Bild meist interessanter für den Betrachter rüber. ^^
    Joa mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, ein hübsches Foto. :3


    So das wars mal mit Feedback, ich hoffe du konntest was damit anfangen ^^
    Übe fleißig weiter &' ich freue mich schon auf neue Bilder von dir. :3


    Féliz.

  • [tabmenu][tab=Féliz.] Zuerst einmal zu dir, Féliz.. Vielen vielen Dank für deine Bewertung, das hilft mir wirklich sehr. Schön, dass dir mein Topic gefällt. (; Ja, der Fokus bei der Erdbeere ist wirklich schief gegangen, aber wie du gleich bei meinem Update sehen wirst, habe ich mich heute mal ein wenig mit dem Makro-Modus meiner Kamera beschäftigt und war das erste Mal mit ihr draußen. Das mit den Motiven eher an den Rand setzen werde ich mir merken und versuchen, es zu ändern. (: Als ich "milka flower" geschossen habe, war es 8 Uhr morgens und generell sehr bewölkt draußen, die Orchidee stand ein Stück vor dem Fenster, weshalb es im Raum dunkel war und das gesamte Licht von draußen kam. Okay, Verschlusszeit vor ISO, wird notiert. ;D Aber ich glaube, dass die Kamera das so wollte, mir ist heute beispielsweise aufgefallen, dass ich im Szenenmodus "Makro" weder ISO noch Blende oder Verschlusszeit ändern kann. ); Also wird jetzt wohl mehr in anderen Modi fotografiert. [tab=Curse of our life][Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/9hpfrm.jpg]
    Belichtungszeit: 1/250s
    F8.0
    ISO 12800
    bearbeitet mit: GIMP 2
    Dieses Foto hat etwas mit meinem besten Freund zu tun. Nicht nur, dass ihm ein Teil der Yin-Yang-Kette gehört, nein, auch der Titel und die Wörter haben etwas damit zu tun. Denn bei uns läuft es meist sehr chaotisch ab, mal streiten wir uns, im nächsten Moment können wir nicht ohne einander. Es ist schon ziemlich verrückt, da es immer wieder passiert, könnte man meinen, es sei der "Fluch unseres Lebens". (;
    [tab=be(e) busy like a bee][Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/2m4qgd4.jpg]
    Belichtungszeit: 1/200s
    F5.6
    ISO 100
    bearbeitet mit: GIMP 2
    Als ich heute von der Schule nach Hause kam, sah ich einen Haufen kleiner Bienen auf der Hecke rumkrabbeln. Ich finde den Titel passend, da die Biene sich den ganzen Tag genau so angestrengt hat wie ich. :D Das Motiv ist leider wieder sehr mittig. ):
    [tab=behind the playground][Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/faai4z.jpg]
    Belichtungszeit: 1/160s
    F5.6
    ISO 100
    bearbeitet mit: -
    Dieses Foto ist auf dem Spielplatz enstanden, um genauer zu sein sieht man ihn nur im Hintergrund. Auf der Bank saß eine Frau und ihre 2 Kinder spielten im Sandkasten.
    [tab=higher][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/hun0cg.jpg]
    Belichtungszeit: 1/160s
    F5.6
    ISO 400
    bearbeitet mit: -
    Zu diesem Bild gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, mir hat das Blätterdach einfach gefallen. (: Die oberen Blätter sehen aber irgendwie nur nach einem grünen Flecken-misch-masch aus, was meiner Meinung nach an dem Objektiv liegen sollte. Dennoch mag ich das Bild.[tab=empty and alone][Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/n3qarn.jpg]
    Belichtungszeit: 1/160s
    F5.6
    ISO 320
    bearbeitet mit: GIMP 2
    Ein kleines verlassenes Holzhäuschen. Um genau zu sein, weiß ich nicht genau, ob es sich dabei um ein Vogelhäuschen oder etwas anderes handelt. (; Ich habe es lediglich dunkler gemacht und den Kontrast erhöht.[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Update]So, heute war ich in einem Tierpark mit meiner Kamera, hier ein paar Eindrücke.[tab=naughty one][Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/33jhhs7.jpg]
    Dieser kleine Frechdachs hier wollte eigentlich nur fressen, aber ich fand es schon ziemlich ungezogen, mir die Zunge zu zeigen. (; Zu diesem Bild kann ich leider keine Daten geben, da ich es zu früh gelöscht hatte und auf dem Computer war nur noch die bearbeitete Version. Bearbeitet wurde es mit GIMP 2 (Helligkeit, Kontrast, Sättigung).[tab=ich bin süß][Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/35kre5t.jpg]
    Belichtungszeit: 1/125s
    F6.3
    ISO 100
    bearbeitet mit: -
    An dieser kleinen Prinzessin ist wohl ein Model verloren gegangen. Hier ist das Motiv nicht im Mittelpunkt, stattdessen sieht man ein mehr-oder minder schönes Bokeh. Bitte entschuldigt das graue verschwommene Gitter oben, ich konnte es nicht anders fotografieren und hatte ja nur eine kleine Brennweite zur Verfügung.[tab=hopeless][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2zdtblz.jpg]
    Belichtungszeit: 1/160s
    F5.6
    ISO 400
    bearbeitet mit: -
    Das Auge eines Ziegenbocks. Ich finde, er guckt ziemlich traurig. ):[tab=who's there?][Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/mjn8yc.jpg]
    Belichtungszeit: 1/250s
    F8.0
    ISO 100
    bearbeitet mit: -
    Wieder der selbe Ziegenbock, dieses Mal blickt er in die Ferne.[/tabmenu]

  • Hey (:
    Herzlich willkommen im Fotografie Bereich ^__^


    Dann wollen wir mal, huh?
    Dein startpost sieht sehr ordentlich aus, sagt alles Nötige aus und lädt zum Dableiben ein. Ich hab also nichts zu Meckern, soweit. Ich werde schon im Vorhinein sagen, dass ich nicht alle deine Fotos bewerte, aber ich picke mir einige raus. Wenn du zu einem Foto trotzdem noch Feedback wünscht, dann sag es einfach oder benutze unser Bewertungstopic.


    Busy like a Bee
    Ja, das ist etwas zu dunkel und ich kann dir auch sagen warum das so ist – mit einer so langen Verschlusszeit und dieser niedrigen ISO musste das ja unterbelichten. Gerade für Tiere, die so schnell herumschwirren wie Bienen musst/solltest du deine Verschlusszeit viel weiter hochdrehen, ich empfehle dir 1/1000. ISO könntest du, wenn du noch am üben bist, auch einfach auf AUTO lassen. Wenn du es bereits auswendig weißt, welche Einstellung für welches Licht die Beste ist, dann regle es manuell, aber gerade bei diesem Bild habe ich das Gefühl, dass der Automodus für den Anfang das Bessere für dich wäre ;3 Dann berechnet die Kamera das selber. Auch ist das Bild leicht mittig, achte da etwas drauf, dass dies nicht zu häufig so ist. Bilder, die mittig sind, wirken schneller etwas unspektakulär, was dann schade ist, wenn das Motiv so süss ist wie diese Biene ^^ Denn von den Farben her (die übrigens intensiver wirken, wenn deine Lichtverhältnisse stimmen) sind toll und passen auch gut zusammen.


    Ich bin süss
    Schade, dass der Zaun da im Vordergrund im Weg ist, denn bis auf dieses Detail gefällt mir dieses Motiv doch recht gut. Auch hier hätte dir etwas mehr Licht nicht geschadet und wenn du Bearbeitungsprogramme wie Gimp oder Photoscape hast, kannst du die Farbstärke auch ganz leicht raufdrehen (nicht zu sehr, sonst sieht das schnell unnatürlich aus, benutze es mehr als Unterstützung) denn auch hier wirken die Farben noch etwas mild, aber das kommt noch. Die Pose ist jedenfalls genial, toller Blick ^^


    Curse of our live
    Ja, das mag ich, das ist kreativ! Allerdings ist das ganze wieder mal mittig, aber und das ist das Gute dabei, bei so etwas passt das noch am ehesten, schliesslich lebt das Motiv von einer gewissen Symmetrie, oder? (; Schade ist halt, dass es trotz der Kreativität trotzdem nicht sehr spektakulär aussieht. Zum üben sind solche Fotos aber super geeignet, da man so leicht ausprobieren kann, wann ein Hintergrund passt und wann nicht. Hier hast du erst mal einen Neutralen gewählt und das war auch gut so. Vielleicht wirst du ja mutiger und probierst Neues aus. Darf ich wissen, wofür du 128000 ISO brauchst? Kann ich mir kaum vorstellen ^^‘ Wie gesagt, dreh mal an deiner Belichtungszeit, das ändert viel, versuchs mal.


    Ich freu mich auf Updates,
    lG

  • [tabmenu][tab=Lauriel]Hallo du. (: Vielen lieben Dank erst einmal für dein Feedback und deine lieben Tipps. Das mit der Belichtungszeit werde ich auch jeden Fall einmal probieren. (; Bei "Ich bin süß" sehe ich vielleicht auch die 55mm-Brennweite meines Objektivs als hinderlich, weil mit größerer Brennweite der Zaun umgangen werden könnte. Also: Weihnachtswunsch: Ein Telezoom! ;D "Curse of our life" war ISO Auto imo, als frag die Kamera, was das soll. ^^ Es war aber auch wirklich dunkel in dem Zimmer, dennoch danke dafür, dass du meine Kreativität lobst. (; Das mit dem Motiv nicht in der Mitte haben probiere ich momentan auch, wie du vielleicht gleich an meinem etwas mageren Update sehen wirst. Leider kann ich momentan nicht viel rausgehen mit der Kamera, da es dauernd dunkel ist, regnet und ich nach 8 Stunden Schule dann auch erst mal meine Ruhe will. ):[tab=red jungle]
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/35jbksx.jpg]
    Belichtungszeit: 1/30s
    F 5.6
    ISO 200
    bearbeitet mit: GIMP2
    Eine rote Pflanze. xD Naja, ich hab es mit dem Makromodus der α37 gemacht, also hatte ich keinen Einfluss auf Belichtungszeit, Blende oder ISO. Ich wollte mich lediglich mal auf den Fokus konzentrieren und darauf, das fokusierte Motiv nicht in der Mitte des Bildes zu platzieren. Mit GIMP habe ich das Rot sehr stark betont und das Bild ziemlich aufgehellt. Findet ihr das zu übertrieben?[/tabmenu]

  • Hallo Lammi :3 (süßer Ava :D)


    Dann lass ich dir doch sofort mal ein bisschen Feedback hier, wenn ich dein neues Bild schon sehe (:
    Farblich kräftig, hebt sich technisch sehr von anderen Bildern im Bereich ab und das freut mich schonmal, vor allem weil du neu bist - auch, obwohl du eine DSLR hast. Man merkt das schon allein an der Schärfe der Fotos - ich kenne keine Digicam, die so eine Unschärfe hinbekommt.


    Also, kommen wir zum wesentlichen - es ist, muss ich gestehen, kein außergewöhnliches Motiv und es stört mich ein wenig, dass die Blüte nicht von vorne zu sehen ist, aber das ist wohl Geschmackssache. Des weiteren finde ich den Hintergrund fast zu blurry, bisschen mehr Schärfentiefe wäre cool (: Die Farbgebung ist aber toll, mir gefällt der Kontrast zwischen den roten Blumen und dem blauen Hintergrund. Trotzdem ist es nicht dein bestes Bild, es wirkt recht unruhig, mir hätte es besser gefallen wenn der Fokus auf der Blüte in der Mitte liegen würde - auch wenn ein zentrisch ausgelegtes Bild hier immer verpönt wird, ich zB hab da nichts dagegen. Das ist alles nur gerade in Mode, und oft sieht es auch gut aus, aber es ist nicht notwendig, auf einen "seitlichen Fokus" zu achten. So, wie es gut aussieht, stimmt es auch.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

  • Huhu, ihr Lieben!
    Soo, in letzter Zeit kam ich leider so gut wie nie dazu, Fotos zu machen, beziehungsweise sind diese alle nur von Kindern und anderen Personen, weshalb ich sie nicht hierein stellen kann. Ein paar sonstige Knipsereien habe ich schon noch hinter mir, jedoch sind sie nichts besonderes, die Motive sind einfach willkürlich ausgewählt, auch habe ich nicht viel mit den sonstigen Kameraeinstellungen rumgespielt, die Daten lasse ich heute mal weg. Wenn sie euch dennoch bei einem Bild interessieren würden, dann schreibt mir das einfach. Und bitte, stört euch nicht daran, dass sie nur so nebenbei geschossen wurden, betrachtet es vielleicht als Fokus-Übung meinerseits.


    [tabmenu][tab='Narime']Tut mir leid, es ist schon lange überfällig, mich mal zu deinen Tipps zu äußern. ^^ Aber ich wollte es einfach erst mit dem Update erledigen. Okay, das mit der Blüte von vorne ist angekommen. Bei dem Update ist auch eine dabei, dieses Mal in der Mitte des Bildes, von vorne. ;) Vielleicht gefällt diese dir besser von der Perspektive her. Der Hintergrund ist durch das Bearbeiten wirklich sehr unscharf geworden, das Original hält sich da noch in Grenzen. Jedoch ist mir auch bei diesem Update hier aufgefallen (die Bilder sind alle unbearbeitet), dass die Kamera den Hintergrund sehr unscharf macht... aber das sollte, denke ich, eine Frage des Objektivs sein und damit muss ich mich jetzt noch eine Weile rumprügeln, an Weihnachten bekomme ich dann ein zweites. ;3 Aber für dein Lob muss ich mich an dieser Stelle doch noch herzlich bedanken. ^^ [tab='is it you, shaun?'][Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/fdfw2g.jpg]


    Dieses Bild ist an einem eher verregneten Tag auf einer Weide entstanden, auf der es Schafe und Ziegen gab. Dieses Exemplar hier war seehr fotogen. ;) Leider ist meine Brennweite nicht das gelbe vom Ei, weshalb das Schaf sehr weit weg ist, über den Zaun klettern konnte ich nicht. Schade eigentlich, denn obwohl der Fokus auf dem Schaf liegt, ist auf diesem Bild alles scharf... PS.: Ignoriert den grünen Stempel bitte. xp Das Bild solltet ihr euch außerdem im Vollformat ansehen, das BB lässt es noch kleiner wirken, als es eigentlich ist.[tab='the most beautiful garden']
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2cd78ti.jpg]


    Dieses Bild wurde im Garten eines Bekannten aufgenommen und zeigt eine kleine hübsche lila Blüte im Vordergrund, im Hintergrund sieht man noch ein paar andere Gewächse, die in dem Garten zu finden waren. Der Fokus ist dieses Mal wieder seitlich, wobei ich finde, dass es hier besser passt als bei "red jungle", da der Hintergrund besser ausgefüllt ist.[tab='Sony']
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2s69h78.jpg]


    Dieses Bild ist nun wirklich nichts besonderes, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Ich wollte einfach nur die Schrift fokusieren, wie ist mir das denn gelungen? Ich finde ihn nicht so besonders, irgendwie ist das die gesamte Höhe der Schrift, die fokusiert ist. Leider fällt mir das erst jetzt auf. :( Hier finde ich die Perspektive leider etwas misslungen, hatte es mir anders vorgestellt, eher noch mehr von der vorderen Kante aus... wenn ihr versteht, was ich meine. ^^[tab='gelbe Schönheit']
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/9q9slf.jpg]


    Oh ja, ein deutscher Titel. :'o Naja, auch sie ist nichts besonderes, aber sie ist wunderschön. :3 Hier finde ich eigentlich, dass mir der Fokus ganz gut gelungen ist, ich mag es, dass die Blätter so gewölbt sind, das sieht toll aus, wie ich finde. <3[/tabmenu]

  • Hi und Herzlich Willkommen im Fotografie Bereich.
    Ich habe nichts zu Beanstanden nur eins ist mir aufgefallen, und zwar sieht es so aus als ob du so fast genau das selbe Problem mit dem Tabmenu im Startpost hast wie ich in meinen VideoThread (habe noch nicht denFehler gefunden), denn alles ist geöffnet und nicht so schön wie in den nächsten Post's (wie man das auch immer nennt)!! Velleicht weißt du ja schon die Fehler :thumbsup: , ich weiß es nämlich nicht, genauso wie in meinen Thread :( !!!


    lg Pokejump


    P.S. Freue mich auf weitere tolle Fotos von dir!!

  • Guten Morgen (ja, ist Abend, ich weiß :D), Lammi!


    Da ich mich nach langer Zeit auch mal getraut hab, in den Fotografie-Bereich zu schauen, wollte ich dir mal was dalassen. Deine Fotos erinnern mich ein bisschen an die von mir. :)
    Zuerst eine kleine Zwischenfrage von mir; fotografierst du auf AF (Autofokus) oder M (manuell)?
    Dann wollen wir einfach mal, nicht?


    Is it you, shaun?
    Hier fällt mir nicht die Entfernung auf, da kannst du ja nicht für - du machst so viel, wie die Brennweite hergibt -, sondern die bläuliche Farbe im Bild selbst. Versuche ein bisschen mit dem Weißabgleich zu spielen, damit es nicht so blau wirkt. Du hattest bestimmt auf "Bewölkt", oder? (Wenn es das ist, kenn mich mit Sony nicht ganz so aus) Auch bei bewölktem Wetter kann man recht gute Fotos schießen, wenn man auf "Tageslicht" umstellt, muss man einfach mal ein kleines Gespür für bekommen und da du, wie du sagtest, noch Anfängerin bist, ist das nicht ganz so tragisch. Das wird alles mit der Zeit. ;)
    Schärfe liegt für mich leider etwas zu viel auf dem Gras und der Umgebung selbst, wie du schon sagtest, aber das liegt wohl eher an deiner Brennweite. Mit anderem Objektiv würde das anders aussehen.


    The most beautiful garden
    Deutlich schönerer Fokus ist hier zu sehen, definitiv. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Blume das Bild noch mehr ausfüllen könnte. Geh ruhig noch etwas näher dran und dann drück ab - ein zu unruhiger Hintergrund kann das Bild auch etwas hektisch wirken lassen, wie mir bei meinen neusten Aufnahmen auch aufgefallen ist. Lass dir besonders bei ruhigen Objekten viel Zeit, sie laufen ja nicht weg. ;)
    Sonst bisher schickes Foto und mach auf jeden Fall mit dem Fokus weiter so, der liegt hier deutlich besser. Nur wie gesagt, der Hintergrund lenkt etwas zu sehr vom eigentlichen Motiv ab. Fotografier ruhig etwas mehr in den rechten Hintergrund, der deutlich ruhiger ist. Die rosanen Blüten locken den Blick zu sehr an, finde ich.


    Sony
    Hmmm, wie du sagtest ist es nichts wirklich berauschendes. Die Idee war bestimmt nicht ganz so schlecht, aber fotografier doch etwas höher. Und noch etwas: bei solchen Fotos kannst du mit Bildbearbeitung, dass es etwas künstlicher Aussieht immer etwas besseres drauß machen. Bei den meisten Blumen musst du kaum nachhelfen (wie z.B. bei "red jungle") und bei manchen Stillleben muss man etwas nachhelfen. Versuch doch mal, es etwas zu bearbeiten und dann noch einmal hochzuladen, dann sehen wir mal weiter. ^ ____ ^


    gelbe Schönheit
    Wunderschöne Blume, keine Frage. Was mir beim Vergrößern auffällt ist, dass das SEHR pixelig ist. Ehrm, ich will jetzt mal nichts sagen, aber kann das sein, dass du die als JPEG in Gimp abspeicherst, nachdem du sie bearbeitet hast? Ich hab nichts gegen die Bearbeitung, sondern gegen das Format. Es sieht - entschuldige den Ausdruck - grässlich aus und zieht nur die Qualität des Fotos runter. Speicher sie als PNG ab, dann leidet die Quali nicht so sehr (oder auch gar nicht!), wenn du sie verkleinerst und dann online stellst.
    Sonst gefällt mir das Bild eigentlich, obwohl ich dort eher einen linksbündigeren Fokus genommen hätte als komplett mittig draufgehalten. So, dass es leicht verschoben aussieht, aber nicht komplett links ist (wie z.B. "the most beautiful garden"). Sonst, wie gesagt, sehr schönes Motiv und davon bitte MEHR. :D


    Zum Abschluss möchte ich dich gerne noch etwas fragen: Hast du einen Bildstabi drin? Ich weiß nicht, ob es an mir selbst liegt oder daran, aber die Bilder sehen manchmal leicht verwackelt aus, aber nur leicht... Sieh mal nach, aber müsste eigentlich. Kann allerdings auch am JPEG-Format liegen. Ist mir jetzt direkt mal beim zweiten aufgefallen. Sieh dir die Ecken und die Struktur der Blüte einmal an, die sind nicht ganz scharf.


    Aber sonst machst du dich für eine Anfängerin wirklich gut, weiter so!


    Liebe Grüße

  • Raito, du bist ein Schatz. :* Vielen Dank, dass du dir alle Bilder vorgenommen hast. :3 Und obwohl ich es eigentlich so handhaben wollte, dass ich erst antworte, wenn ein Update kommt, mache ich jetzt eine Ausnahme.


    So, zuerst einmal: Ich glaube, alle Bilder hier sind mit AF gemacht worden, aber davon will ich weg, trotzdem komme ich mit MF noch nicht gut genug klar, um damit ein brauchbares Bild zu machen. :/ Naja... mit der Zeit kommt das schon, irgendwie. ^^


    Zu "is it you, shaun?":
    Das war eines meiner bisher besten Bilder mit selbst eingestellter Blende und Verschlusszeit. Buhaha. :D (von daher war ich sehr darauf konzentriert) Aber egal, das nächste Mal wird auch der Weißabgleich berücksichtigt. ;) Mit dem Objektiv muss ich wirklich leider leider bis Weihnachten warten, aber das habe ich schon oft genug gesagt. ^^ Vielleicht erstmal eins bis -70mm Brennweite, oder 105mm... es soll erstmal das Kitobjektiv ersetzen, danach kommt dann irgendwann ein Telezoom. ^_^


    Zu "the most beautiful garden":
    Okay, danke für den Tipp und für das Lob. ;) Das Bild wurde aber definitiv mit AF gemacht und der streikt, sobald ich einen zu geringen Abstand zum Motiv habe. ._. Nervig, aber wahr... naja, MF wird's lösen. ;)


    Zu "Sony":
    Hier das selbe perspektivische Problem wegen des Autofokus wie bei "the most beautiful garden"... aber:



    Man sieht, der Fokus lag echt auf dem kompletten Streifen. ._. (GIMP 2 verwendet, dieses Mal sogar PNG xp Bearbeitet sind die Farben, Helligkeit und Kontrast)


    Zu "gelbe Schönheit":
    srsly, das Bild ist nicht bearbeitet. Meine Kamera selbst speichert das als JPEG. Sollte ich mal schauen, dass ich es umstelle oder die Dateien in GIMP immer umwandle. + Tipp wahrgenommen. ;D


    Zu guter Letzt: Alle Sony-Kameras haben den Stabi eingebaut und eingeschaltet ist er eigentlich auch. Das kann meiner Meinung nach echt nur am Format oder am Objektiv liegen, denn mir fällt zunehmend auf, wie unzufrieden ich mit dem Objektiv bin, ich mag die Hintergründe nicht, es macht alles ZU unscharf. ._.' Da ich nun nicht weiß, welche Blüte du meinst, hier noch mal "the most beautiful garden" und "gelbe Schönheit" im PNG-Format (außer dem Format ist nichts bearbeitet):




    Übrigens: Das nächste Update folgt erst Ende August, nach dem Urlaub. (Bis dahin bin ich im Serengeti-Park gewesen, wird also voraussichtlich ein Tier-Update (mit zu geringer Brennweite...) ^_^)
    Tschüssi! :x

  • Huhu Lammi :)
    Ich dachte mir, ich könnte dir etwas Feedback zu deinen neusten zwei Fotos hinterlassen. Ich denke, dass wird dich nicht allzu sehr stören, haha. Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen.


    the most beautiful garden 2. «
    Ein interessantes Bild, bei dem du ganz offensichtlich absichtlich ein Bokeh verwendet hast. Das passt meistens ganz gut, um eben den Hintergrund verschwommen zu kriegen, und gerade bei Makrofotografie ist das ein passender "Effekt". Nun, da du keine Details hinterlassen hast, das heißt nichts zum Foto geschrieben, kann ich nur raten, ob es ein natürlicher Bokeh ist, oder ob es bearbeitet ist. Ich würde mal auf Ersteres tippen, da die Unschärfe nicht soo stark ist aber trotzdem das Motiv recht gut herausstechen lässt. Nja, auf jeden Fall gefällt mir der Hintergrund so weit ganz gut, es war sicherlich eine gute Wahl ihn weich zu zeichnen, denn anders würde er nur vom eigentlichen Hauptmotiv ablenken. Du konntest die Umgebung hier nur schwer verändern, denke ich mal, daher passt das so ganz gut. Wo wir gerade beim Motiv sind, dieses wurde imo ganz gut in Szene gesetzt; es sitzt genau am richtigen Punkt und sticht durch das Bokeh gut hervor. Kommen wir mal zum größten Manko an dem Bild, meiner Meinung nach, nämlich den Farben. Hier hätte eine Bearbeitung auf jeden Fall gut getan; denn das rosa im Hintergrund ist sehr hell und lenkt daher ein bisschen von der tiefen, dunklen Farbe der Blüte im Vordergrund ab, was aber so eigentlich nicht sein sollte. Ich würde dir empfehlen die Farben etwas aufzufrischen, einfach, dass das Motiv besser heraussticht und dann einfach noch mehr Unschärfe in den Hintergrund zu packen. Das ist was mich ein bisschen stört, zumal die Farben sehr real aussehen, aber dadurch etwas blass. Besser gesättigt hätten sie mir sicherlich besser gefallen. Insgesamt gefällt mir das Bild so ganz gut gut, allerdings sind die schwachen Farben doch ein großer Kritikpunkt, weil der Schuss so etwas langweiliges an sich hat. Nja, kein schlechtes Bild, aber du hast schon schönere Bilder gemacht, wie zum Beispiel fresa sola. (Kannst du spanisch? *-*) Aber gut, so viel zu diesem Bild, zur gelben Schönheit möchte ich auch noch ein paar Wörtchen verlieren. :)


    gelbe Schönheit 2. «
    Das Bild ist relativ dunkel, meiner Meinung nach ein bisschen zu dunkel. So wirkt es ziemlich bedrückend und die eigentlich so elanvolle, gelbe Farbe der Blüte, die normal vor Sättingung strotzen sollte, verliert total ihren Effekt. Vielleicht war es mal eine Überlegung wert, da etwas anderes reinzubringen, eben diese Dunkelheit, aber ich würde sagen, mit Farbe, Licht und Sättigung würde das Bild strahlen und besser aussehen. Kommen wir zum Motiv, dieses ist imo gut gewählt und scheint hervorragend herauszustechen, trotz der schwachen Sättigung, bei der solche hellen Farben eigentlich eher untergehen. Hier hast du es wirklich gut hingekriegt, dass der Hintergrund und der Vordergrund flüssig ineinander übergehen, aber das Motiv dennoch als einziges hervorsticht. Das Bokeh im Hintergrund sieht sehr gut aus und ist meiner Meinung nach genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Viel kann ich zu dem Bild dann auch eigentlich nicht mehr sagen; nur dass du eben alle Lichtspielereien genommen hast und die Dunkelheit verwendet hast. War vielleicht keine schlechte Idee, so rein theoretisch, aber in der Praxis scheint es dann doch nicht so gut funktioniert zu haben.


    Hoffe du hast dich gefreut :3
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Huhu, Chess. :3 Vielen Dank für deinen Rate erstmal, ich hab nur irgendwie gerade etwas Zeitdruck mit dem Antworten... naja, so viel Kritik gab es ja auch nicht. ;3 Ich schreib das gleich mal zu beiden zusammen, also
    Beide sind unbearbeitet. ;) Habe ich irgendwo auch schon mal erwähnt. ^^ Also kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen, als dass ich deine Vorschläge sehr gut nachvollziehen kann und es vermutlich auch mal versuchen werde, sollte ich mal wieder Lust auf's Bearbeiten haben. ._. (zuu faul) Es freut mich aber sehr, dass dir meine Bilder gut gefallen. ;3 Und ja, ich kann Spanisch... ein wenig. Ich lerne es in der Schule. :3 Nur komisch, dass dir gerade fresa sola so gut gefällt, wobei es wirklich eines der allerersten Fotos von mir war, wo ich nur drauf los knipsen wollte. ^^

  • [tabmenu][tab=Update]Huhu, ihr Lieben! :3 Da ich jetzt ja schon seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück bin, ist mein Update natürlich schon lange überflüssig. Dieses Mal ein reines Tier-Update, da alle Bilder aus dem Serengeti-Park Hodenhagen stammen. Ich bin müde, also verzeiht mir, dass ich euch keine Angaben zu den Bildern gebe, aber ihr könnt natürlich wie immer einfach nachfragen. Trotzdem... auf der Busfahrt konnte ich nicht viel mit der Kamera machen, es war einfach zu schnell. Deshalb sind die Fotos eh alle mit dem Auto-Modus geschossen worden. Dazu kam das blöde Fenster im Bus, was der Bildqualität deutlich geschadet hat. :( Naja, die besten hab ich euch rausgesucht. ^^


    ALLE Bilder sind bearbeitet! (Helligkeit, Kontrast, Format in png umgewandelt - via GIMP 2)[tab=Haarpracht]


    Nun, ein wunderschöner Vogel mit beneidenswerter Frisur *hust*. :3 Eigentlich ein langweiliges Motiv, durch das Bearbeiten jedoch etwas interessanter und mir gefällt die Detailgenauigkeit der Kopfhaa... ähm... Federn. :3 Ich weiß, der Baum stört... es ging leider kaum anders durch den fahrenden Bus. ;([tab=white king of the lions]


    Weiße Löwen, eine der Hauptattraktionen des Parks. Majestätisch sehen sie schon aus, hmm... nur der Kopf des Männchens ist ein wenig unscharf, wie? ;([tab=danger]


    Und das haben sie tatsächlich danach getan. ;) Ich find es schon lustig, wie sie die Ohren so anlegen. ^^ Naja, trotzdem nichts außergewöhnliches, einfach nur besser gelungen als andere Bilder und irgendwas muss ich euch ja zeigen. :b[tab=Neugierde]


    Ein munterer kleiner Katta, das Bild soll ein Geschenk für eine gute Freundin von mir werden. ^^ Niedlich waren sie wirklich, leider musste ich mich verziehen, als sie auf die Leute geklettert sind, weil es dann einfach vieel zu voll wurde und sich alle vor mich drängten. ._. (einziges Bild, das außerhalb des Busses entstanden ist)[tab=Kühe zum Frühstück]


    No comment... wem's schmeckt. ._.[/tabmenu]


    Bilder beim nächsten mal bitte selbstständig in einem Spoiler packen
    - Wolkenhase

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Huhu Lammi. :3


    Haarpracht
    So langweilig finde ich das Motiv jetzt nicht, ist ja ein huebscher Vogel. :3 Aber bei der Umsetzung hats ein bisschen gehapert. Du haettest das Foto vertikal schiessen koennen, so haette man mehr vom Vogel sehen bzw. gleich den Ganzen abknipsen koennen und dadurch haette man den Baum vielleicht nicht mehr gesehen (oder du haettest das Bild einfach noch mehr zugeschnitten, da die linke Seite ein wenig leer aussieht). :) Da der Vogel jetzt doch ein wenig abgeschnitten wurde und ich das ziemlich schade finde. :c Eigentlich habe ansonsen nichts mehr zum Meckern, das Motiv ist nicht allzu mittig, Belichtung etc. scheinen in Ordnung zu sein. :3 Huebsches Foto. (:


    Neugierde
    Ist imo das beste Bild aus deinem Update. :3 Mir sagt die Pose des Kattas voll zu, da hast du ihn wirklich gut getroffen. :3 Die Tiefenschaerfe ist dir hier auch gut gelungen, der Hintergrund ist schoen unscharf. Das Fell des Katta finde ich aber ein wenig zu ueberbelichtet, war die falsche Einstellung drinnen oder war die Sonne einfach zu stark? Nunja das haette man auch ein wenig bearbeiten koennen, damit das Fell nicht allzu strahlt. :) Bei den meisten Bearbeitungsprogrammen kann man die Verschlusszeit um 1 oder 2 runterschrauben, dann ist das Bild ein wenig dunkler. Ich haette das Bild auch ein wenig noch zusammengeschnitten damit man die Stange rechts nicht mehr sieht, da sie ein wenig stoert. Ja, waere das Fell halt nicht so hell, dann waere das ein super Foto. :3 Hast du gut gemacht. :3


    Du machst noch kleinere Fehler, meist bei der Nachbearbeitung, die sich aber leicht verhindern lassen. Achte einfach bei den naechsten Fotos auf Feinheiten, die vielleicht nicht sofort ins Auge springen. :)


    Freu mich auf Neues. c: und sry fuer die magere Kritik. :c
    Féliz.

  • Huhu Féliz. :3 Erstmal: Vielen Dank für deinen Rate. Er ist für mich übrigens alles andere als mager, da er voller guter Ratschläge steckt. :> Den Vogel konnte ich leider nicht anders knipsen, im Serengeti-Park fährt man ja mit so einem Safari-Bus... ich hätte einen Teil des Fensterrahmens mitfotografiert, wäre ich mit der Kamera weiter runtergegangen. Beim Katta war es wohl zum Einen die starke Sonne, zum Anderen aber auch meine Nachbearbeitung. An das Katta-Bild habe ich mich noch mal gesetzt, dieses Mal etwas dunkler und die Stange wurde auch weggeschnitten. :>



    Updates sind vorerst nicht geplant, bei dem Wetter fehlt mir einfach die Lust, ein interessantes Motiv gibt es auch nicht und die Schule fängt bald wieder an... Aber wer weiß, vielleicht finde ich doch mal die Zeit und Lust dazu, ein paar neue Fotos zu schießen. :x


    Edit: Das Bild ist jetzt verlinkt. :>

  • Huhu, Lammi. :)


    Hatte ja angekündigt, dass ich am Ball bleib und mal ein bisschen kommentieren werd, sobald ich was zum zerstückeln finde - und diesmal sind mal die, die Féliz nicht genommen hat. :o


    White King Of The Lions
    Was ich davon halte, weiß ich nicht. Das Motiv ist wahrlich wundervoll - wie gern hätte ich so etwas bei unserem Löwen gesehen -, aber die Unschärfe ist mir definitiv zu viel. Und irgendwie finde ich, dass es gar keinen "richtigen" Fokus gibt. Alles ist so unscharf, was bei "Haarpracht" wieder gar nicht auffällt. Da merkt man, dass der Fokus klar auf dem Vögelchen liegt (auch eines meiner Lieblingsmotive :*) und alles. Bei "White King Of The Lions" erkenn ich aber irgendwie nur ein Geschmiere. Kann das irgendwie daran liegen, dass du gewackelt hast? Wenn das der Fall sein sollte, versuch eine Verschlusszeit von ca. 1/1000 und spiel mit der ISO. Zwar rauscht das Bild dann eventuell etwas mehr (da kann man aber auch mit Bildbearbeitung etwas schummeln), aber das Wackeln ist beinahe kaum bis gar nicht zu spüren. Ist eine recht bewährte Technik, die ich auch bei meinem 300er Tamron benutze. Da unterscheidet sich allerdings auch jede Cam etwas - und mit Sony bin ich eh nicht wirklich vertraut -, aber die Technik ist ja doch fast die selbe. Solltest dich auf jeden Fall aber erst an etwas anderen Motiven benutzen, nicht direkt an Tieren. Schnapp dir mal wen, der was vor dir rumhüpft und dann testest du mal etwas. ;)


    Danger
    Sind das... LAMAS? :o Ich persönlich find die Teile ja voll toll. <3 Wenn's Alpakas sind, auch toll. ^ ___ ^ Kommen wir jetzt aber mal etwas zum Motiv. Die Tierchen mag ich wirklich gerne, aber das Foto sieht doch etwas... lustig aus. Vor allem ist das Maul von dem Teilchen total scharf - oder hab ich Hallus? - und der Rest vom Körper total unscharf. Wahrscheinlich hat deine Cam da einen mittleren Fokus genommen und wahrscheinlich auch wieder die automatische Einstellung, nicht? :) Ist ja nicht schlimm, aber versuch dich langsam auch an dem manuellen Einstellungen. Je früher man damit anfängt, desto schneller lernt man es eigentlich. Zur Not ganz du das Handbuch auch ganz gut durchkauen, Internet hilft aber auch ganz gut weiter. Ja, was mir noch nicht so toll gefällt ist der Blaustich in dem Bild - oder seh nur ich den? Also den da an dem Kopf von den Lamas, Alpakas, wie auch immer... o __ O Sollte wohl der Weißabgleich schuld sein, ist zumindest bei meiner so. Kann man aber sehr gut beim manuellen Einstellen sehen, was das für einen Unterschied gibt. War es eigentlich bewölkt oder sonniger an dem Tag? Vielleicht auch allgemein schattig? Eine Cam verwechselt im automatischen Modus gern mal den Unterschied zwischen Schatten und Bewölkt (kenn ich, kenn ich - und hasse ich). Und blaustich ist eigentlich immer Bewölkt, wobei ich dir direkt Tageslicht empfehlen kann. Wirkt eigentlich bei allem gut, außer bei Schatten - da solltest du immer zwischen Wechseln. Drinnen benutzt man dann Leuchtstoff oder Kunstlicht, sonst hast du Rot zu viel. :)


    Sonst ist der Rest wirklich hübsch - der Vogel und Katta sind herrlich -, nur halt bei den beiden fand ich es nicht so grandios. <3
    Hier noch einmal ein paar kleine Zwischenfragen, damit ich wirklich alles mitbekommen hab. Dein Cam hat eine Brennweite von ca. 18-55mm, ja, hab ich das richtig gelesen?
    Du fotografierst definitiv ohne Bildstabilisator, denn ich hab gehört, dass Sony in manche Cameras welche eingebaut hat?


    Wäre wirklich super tollig von dir, wenn du dich wegen den Fragen noch einmal kurz bei mir melden würdest. Dann können wir kurz quatschen, wir kennen das ja schon, nicht? :D


    Mach weiter so und hoffentlich bald wieder schönes Wetter! :)
    Raito

  • Haha, danke vielmals Raito. :>
    So, dann komme ich gleich mal zu deinen Anmerkungen. Sieh das jetzt bitte nicht als "Anschreien" oder so, ich möchte es nur für alle noch einmal hervorheben:


    Trotzdem... auf der Busfahrt konnte ich nicht viel mit der Kamera machen, es war einfach zu schnell. Deshalb sind die Fotos eh alle mit dem Auto-Modus geschossen worden. Dazu kam das blöde Fenster im Bus, was der Bildqualität deutlich geschadet hat. :(


    Die Busfahrt hat außerdem dazu geführt, dass ich nur wenige Augenblicke für das Knipsen hatte. ._. Also ja, es ist unscharf und verwackelt. Und es sind tatsächlich die besten Bilder, die ich überhaupt gemacht habe. T-T
    Okay, damit ist eigentlich fast alles geklärt, wie ich finde. :> Aber an den manuellen Modi sollte ich mich wirklich mal mehr versuchen, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Zu deinen sonstigen Fragen: Jap, das Kitobjektiv ist tatsächlich ein 18-55mm, ich hasse es. :x In 4 Monaten bekomme ich dann ein neues, vermutlich suche ich eines aus, das die selbe Brennweite umfasst, aber noch ein Stück weiter kann, einfach, um das Kitobjektiv abzulösen.
    Also, Sony hat, soweit ich weiß, in all seinen Kameras einen Stabi eingebaut, bei meiner weiß ich es aber sicher. :> Natürlich kann ich am Objekiv noch zusätzlich 'nen Stabi haben, ob das Kitobjektiv den hat, muss ich mal schnell gucken ...
    Nein, hat es anscheinend nicht. Der Stabi in der Kamera scheint auch permanent aktiv zu sein, auf die Schnelle finde ich zumindest auch keinen Weg, ihn zu deaktivieren, da müsste ich mal zur Anleitung greifen, aber dafür ist es mir zu spät. ._.