Über's Tricken, Verbrennen und Delegatoren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin meine Lieben.
    Nachdem Ihr lange nichts mehr von mir gehört habt - weder in diesem noch in irgendwelchen anderen Bereichen - wollte ich mal wieder auf mich aufmerksam machen, um zu zeigen, dass ich (zum Glück) noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden bin. Es ist nur (leider) so, dass es momentan für mich hier wenig zu tun gibt; das Teambewerten hab' ich einfach satt, für zu gute Teams reicht meine Erfahrung einfach nicht aus, da ich selber kein "Hardcoregamer" bin, und bei schlechten fehlt mir einfach der Nerv zum Bewerten. Deshalb lasse ich nun einfach ein Team bewerten, wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Attacken Trickbetrug, Irrlicht und Delegator.
    Als erstes möchte ich beschreiben, wie ich zu diesen beiden Attacken gekommen bin. Es sind schlicht und einfach Attacken, aus denen man immer einen Vorteil gewinnt. Naja, so ziemlich immer.
    Trickbetrug ist immer dann gut, wenn man selbst sein Wahlitem (das man ja eben weggeben will) nicht mehr braucht oder es dem Gegner zwangsweise antricken muss, weil man so ein Pokémon, das für das eigene Team gefährlich wäre, wie zum Beispiel diverse Booster oder Staller, unbrauchbar oder zumindest sehr beschränkt nutzbar zurückzulassen. (Ist Euch der Satz zu lang? - Lest Ihn noch mal!)
    Irrlicht verbrennt den Gegner, so einfach ist das. Stallern mag das meistens nicht allzu viel ausmachen, da sie meistens eine feste Recovery haben, aber bei Viechern wie Tentantel oder Donphan (wobei ich das eigentlich lieber angreife als verbrenne) zieht die Verbrennung jede Runde mehr ab, als die Überreste dazubringen, das heißt ganz einfach, irgendwann ist der Staller tot. Punkt. Außerdem hat Irrlicht den überaus wunderbaren Nebeneffekt, den Gegner der Hälfte seines Angriffswertes zu brauben. Das heißt, Sweeper oder Booster wie Dragoran, Brutalanda oder Garados haben nur noch die halbe Power (also gar keine!).
    Delegator schließlich verschafft einem immer (und diesmal kann man dieses Wort wirklich benutzen), immer einen großen Vorteil im Spiel, da man mit Hilfe der Puppe, die den Schaden für das jeweilige Pokémon einsteckt, sehr gut predicten kann. Dies funktioniert meiner Meinung nach vor allem sehr gut, wenn man hinter dem Delegator auch noch Attacken hat, von denen der Gegner nichts ahnt, Genaueres dazu später. :3


    Ich möchte Euch nun nicht weiter langweilen, weshalb ich denke, dass das Lesen einer History, wie dieses Team entstand, den meisten überhaupt nicht gefallen wird, doch für die, die immer noch voller Inbrunst an meinen Lippen bzw. Buchstaben hängen, werde ich dennoch eine erstellen, die sich genau unter diesem Geschreibsel hier befindet, schön verpackt in einem Spoiler. ;)


    Und dann will ich Euch nicht weiter aufhalten, denn nun könnt ihr Euch das Team nach Lust und Laune begucken, von vorne nach hinten und wieder zurück.
    Es beginnt alles mit der Teamvorschau.


    In der Teamvorschau erkennt man
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/381.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/rare/094.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/242.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/rare/376.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/rare/485.png]



    Im Kampf wird man schließlich konfrontiert mit
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.gif]Rotom-W
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.pngÜberreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 112 HP / 252 SAtk / 144 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.pngVoltwechsel
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.pngHydropumpe
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.pngIrrlicht
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Leidteiler
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der Scout.
    Rotom-W hat keine besonders guten Werte, aber einen einzigartigen Typen und dadurch auch Zugang zu verschiedenen Attackenkombinationen, die es sonst nirgendwo gibt. Man kann es sehr vielseitig nutzen; man kann es mit einem Wahlschal ausstatten, um gegnerische Booster zu überholen, man kann es komplett defensiv spielen oder nun so wie ich hier: Bulky Offense.
    Die Funktion dieses Sets ist es nun, den Scarfer zu mimen, indem man im Earlygame oft Voltwechsel einsetzt, um später doch plötzlich mit anderen Attacken aufzuwarten. Auch ist es meist sehr erfolgreich als Counter gegen viele Regenteams, da es durch seinen Typen sowohl Wasserattacken als auch dem allseits gefürchteten Orkan gut zu überstehen.
    [tab=Attacken]
    Rotom-W hält sich durch die Attacken Irrlicht und Leidteiler und der Recovery dank Überreste am Leben. Irrlicht hilft mir in diesem Team enorm, da sie im End- oder sogar schon im Midgame Heiteira dazu verhelfen, ungehindert jeder Attacke meine Teammitglieder zu heilen, da die meisten physischen Gegner schon verbrannt sein sollten. Leidteiler ist eigentlich lediglich eine schnelle Heilungsmöglichkeit, da Rotom-W auch nicht allzu viele HP besitzt, oder aber auch gut, um einen Stallwar gegen Heiteira und Konsorten gut zu überstehen.
    Voltwechsel und Hydropumpe sind hier meine Attacken. Beide Attacken haben STAB, die Kraft von Hydropumpe wird im Regen, der ja nicht an Präsenz verloren hat, sogar gesteigert. Voltwechsel dient nun, wie vorher schon erwähnt, dazu, den Scarfer zu mimen und so den Gegner glauben zu lassen, Rotom-W würde in einer einzigen Attacke festhängen, und wenn er dann ein Pokémon einwechselt, dass beispielsweise resistent gegen den Voltwechsel ist (Donphan), kann man mit Hydropumpe verheerenden Schaden anrichten oder mit Irrlicht eine Verbrennung zufügen.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.gif]Heiteira
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.pngÜberreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.pngGeowurf
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.pngFlammenwurf
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Wunschtraum
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der Staller.
    Heiteira ist im Vergleich zu Rotom ganz bestimmt kein vielseitiges Pokémon; seine einzige Aufgabe dient in praktisch jedem Team nur der Verteidigung auf spezieller Seite, so auch in diesem. Ich habe hier Heiteira gewählt, weil von den Irrlichtern, die von Rotom-W und Heatran gespammt werden, sehr profitiert, da Blissey auf physischer Seite fast gar nichts einstecken kann, während es von einem verbrannten gegnerischen physischen Sweeper schon nur noch die Hälfte des eigentlich Schadens kassiert. Heiteiras Sinn und Zweck in diesem Team dient der Heilung der Teammitglieder, damit mir keines meiner Pokémon, das keine Möglichkeit zur Recovery besitzt, zu früh den Geist aufgibt. Außerdem kann es praktisch alle speziellen Sweeper und viele Booster countern, allen voran Heatran, offensives Quaxo, Scarf-Rotom und Simsala.
    [tab=Attacken]
    Heiteira soll mit der Attacke Wunschtraum das Team heilen, eine Aufgabe, die es exzellent ausführen kann. Außerdem kann es mit der Attacke Schutzschild einen Freeturn bekommen, dies ist natürlich von primärer Wichtigkeit, wenn es sich mit Wunschtraum selbst heilen will, aber man kann damit auch versuchen, ein bisschen zu scouten, und zum Beispiel zu gucken, was das CB-Scherox, das einem gegenübersteht, als nächstes versuchen wird.
    Geowurf schließlich dient dazu, durch die meisten Delegatoren zu brechen und auch sonst zuversichtlich immer den gleichen Schaden von 100 Punkten anrichten zu können, Flammenwurf ist eine klasse Möglichkeit, um Tentantel und Forstellka auf Abstand zu halten, da sie dann nicht mehr auf Heiteira upsetten können.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.gif]Latios
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.pngWahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.pngTrickbetrug
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.pngDraco Meteor
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.pngPsychoschock
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.pngKraftreserve (Feuer)
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der erste Tricker.
    Latios ist mein Drachencounter oder auch -check, da ich nicht wirklich mit Drachentanzdrachen zurechtkomme. Es checkt sie aber (nach natürlich nur einem Drachentanz) perfekt und damit ist meistens das Problem dann auch gelöst.
    Auch dient es mir dazu, Staller zu verkrüppeln, indem ich ihnen einen Wahlschal unterjuble. Wichtig ist nur, den Zeitpunkt gut abzupassen und nichts zu überstürzen, da man ein verdammt schnelles Pokémon im Lategame noch brauchen kann. Ansonsten hat Latios viele nützliche Resistenzen, vor allem die Kampfresi ist wichtig, da es auch mal in Pokémon wie Terrakium oder Wi-Shu einswitchen muss und dann ordentlich Schaden einsteckt, den aber Heiteira meistens wieder heilen kann.
    [tab=Attacken]
    Latios' Attackenwahl war hier recht einfach, dank des Items.
    Trickbetrug ist Pflicht, damit ich den Wahlschal wieder loswerden kann, wenn es besser für mich ist oder wenn ich Viechern wie Porygon2 gegenüberstehe, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann.
    Draco Meteor ist der stärkste STAB von Latios, der unglaublichen Schaden verursachen kann. Dieser STAB kommt vor allem beim Checken gegen andere Drachen zum Einsatz, aber auch wenn ein angeschlagenes Rotom unbedingt gefinisht werden will.
    Psychoschock ist eine nette Attacke gegen Heiteira oder Chaneira, aber auch gegen Kampfpokémon wie Machomei, Wi-Shu oder Meistagrif, da Latios auch meist diese kontern muss, außerdem ist es ein akzeptabler STAB mit einer Power von immerhin 120, der psychische Staller aus dem Konzept bringen kann.
    Last but not least, HP(fire). Die Kraftreserve dient dazu, alles mit einer vierfachen Schwäche gegen Feuer auf dem falschen Fuß zu erwischen und zur Strecke zu bringen, was vor allem nützlich ist, nachdem man seinen Schal schon weggetrickt hat.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/376.gif]Metagross
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlband.pngWahlband
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.pngPatronenhieb
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.pngSternenhieb
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.pngHammerarm
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.pngTrickbetrug
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der zweite Tricker.
    Metagross erreicht mit dem Wahlband eine ungeheure Kraft, die es ihm zum Teil erlaubt, Pokémon zu 0HKOen, die sonst überlebt hätten. Vor allem Sternenhieb ist ein harter Schlag für jedes gegnerische Pokémon, wenn man mal die physischen Staller mit Resistenz außen vorläßt. Wenn das Wahlband nicht mehr gebraucht wird (das ist dann meistens der Punkt, an dem Metagross generell nicht mehr gebraucht wird, weil es einfach nichts mehr reißen kann), trickt es Metagross einfach weg, meistens landet es bei einem Staller oder psychischen Sweeper, was auch nicht schlecht ist.
    Ansonsten, vor dem Tricken, ist es die Aufgabe von Metagross, alles zu vernichten bzw. größtmöglichen Schaden zu verursachen, aber auch, angeschlagene Pokémon des Gegner mit Patronenhieb zu besiegen.
    [tab=Attacken]
    Wie schon angesprochen dient der Trickbetrug wieder der Rettung gegen Staller.
    Sternenhieb erreicht ungeahnte Höhen an Schadenspunkten, erst recht, wenn man mal den +1 Boost bekommen hat. Damit lassen sich Pokémon wie Despotar und Heiteira oft auf dem falschen Fuß erwischen, da ich Metagross auch oft als Lead einsetze und alle denken, ich will Tarnsteine auslegen.
    Patronenhieb ist ein wunderbarer Erstschlag, der gegen vieles hilft; Terrakium, oft auch Kyurem, Despotar mit Wahlschal oder nach einem Drachentanz, generell gegen die meisten - oder sehr viele - schnellere Pokémon, die nicht mehr viele HP haben, ist es eine gute Attacke, auf die man sich verlassen kann.
    Hammerarm ist gegen sowas wie Heiteira, Rotom, aber auch gut zum einfach nur Initiative senken, zum Beispiel, wenn ein Garados reinkommt und einen Hammerarm frisst, ist mein Rotom nach einem Drachentanz immer noch schneller. Dient eigentlich eh nur zur Recovery.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/094.gif]Gengar
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.pngÜberreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Delegator
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Aussetzer
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.pngSpukball
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.pngFokusstoß
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der erste Sub-User.
    Gengar soll die nervigen Kampfpokémon davon abhalten zu setuppen. Meistagrif kann garnichts machen, wenn sein Gegenstoß / seine Steinkante blockiert wird. Kapilz ebensowenig ohne seine Samenbomben. Sonst hat Gengar in diesem Team eher nichts bis garnichts zu tun, außer eben oft einswitchen und sich hinter dem Delegator zu verkriechen, nur um dann zuzuschlagen.
    [tab=Attacken]
    Gengar's Attacken sind alle Standard. Delegator und Aussetzer arbeiten perfekt zusammen, da man vor einer gefährlichen Attacke des Gegners - wobei Gengar hierfür natürlich schneller sein muss! - hinter seinen Delegator flüchten kann, um anschließend, im nächsten Zug, selbige zu blockieren, was recht praktisch ist, da die meisten offensiven Kampfpokémon, die häufig im Metagame vorkommen, nur eine Attacke im Set haben, die Gengar schaden könnte.
    Spukball dient als allgemeiner Angriffsmove, gegen nichts bestimmtes, genauso wie Fokusstoß. Diese beiden Attacken ergänzen sich übrigens perfekt und es gibt kein Pokémon, das nicht von einer von beiden neutral getroffen werden würde. Beide haben eine solide Stärke von 120, woran auch nichts auszusetzen ist.
    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/485.gif]Heatran
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.pngÜberreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Delegator
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.pngIrrlicht
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.pngFeuersturm
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.pngKraftreserve (Pflanze)
    [tabmenu]
    [tab=Funktion]
    Der zweite Sub-User.
    Und mein Lieblingsset von Heatran, auch wenn es auf den ersten (und vielleicht auch auf den zweiten) Blick etwas dämlich aussieht. Das Beste kommt zum Schluss!
    Heatran kann in unglaublich viele Pokémon sicher einwechseln, um das mal im Vorraus zu sagen. Scherox, Panzaeron, Forstellka, oft auch Pokémon, denen ich davor ein Wahlitem zugeschmuggelt habe. Anschließend kann es sich hinter dem Delegator verstecken - und bekommt prompt IMMER einen Freeturn. Na so was! In diesem Freeturn kann man nun entscheiden, ob man den Gegner lieber angreift oder verbrennt. Pokémon wie die meisten Drachen, gegen die ich nichts mit Heatran machen kann, werden meistens verbrannt und sind dann schon halb unnütz für den Gegner. Für Pokémon wie Quaxo oder Gastrodon habe ich eine üble Überraschung parat... aber dazu bei den "Attacken" mehr.
    [tab=Attacken]
    Delegator ist vor allem wichtig für die Taktik, wie schon in "Funktion" erwähnt. Erst dieser Delegator erlaubt es einem, völlige Kontrolle im nächsten Zug zu erhalten.
    Und hier kommt dann das Irrlicht ins Spiel. Je nachdem, was vom Gegner eingewechselt wird, wird es verbrannt oder angegriffen. Es gibt unzählig viele Pokémon, die es zu verbrennen gibt, eigentlich die meisten physischen Pokémon. Man macht immer ein Plus mit Irrlicht.
    Feuersturm und die Kraftreserve helfen mir, alle Stahlpokémon außer Heatran sorglos zu entfernen, die Kraftreserve übernimmt dann anschließend Viecher wie Rotom-W (das oft langsamer ist als ich und 2HKO'd wird), Gastrodon, Sumpex und Quaxo. Einfach eine nette Kombo.
    [/tabmenu]


    Die glorreichen Sieger (noch einmal von hinten)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/242.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/381.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/376.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/094.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/485.png]



    rate, hate, steal, steel

  • Da dein Team doch eher offensiv ist, würde ich dir mal zu einem schnellen Bliss raten, das folgenden Split hätte:
    14 KP / 252 Vert / 152 SpAng / 92 Init [Mäßig] Damit überholst und OHKOst du Scherox (mit 8 Init-EVs) ohne SR im neutralen Wetter, Rest kommt auf Def un KP
    42 KP / 252 Vert / 124 SpAng / 92 Init [Kühn] Mit diesem OHKOst du Scherox nach SR


    Dann würde ich sagen, dass Tran nicht der beste Sub-Abuser ist, weil es einfach von zu viel gewallt werden kann - ich würde es lieber mit Überresten, Tarnsteine > Sub, Flammensturm > Feuersturm und Schutzschild / Brüller > Kraftreserve spielen - damit kannst du auch den defensiveren Bliss-Split nehmen.


    Meta würde sich imo über Hammerarm freuen, um auch sowas wie Rotom, Tentantel und Co. ordentlich Schaden zuzufügen, ohne gleich tricken zu müssen.


    Gar solltest du mit LO und Split spielen, damit du die Subs bessern nutzen kannst und zudem auch im Sand ne Recovery hast.



    Irgendwie hab ich atm das gefühl, dass du dich für ein Konzept (Trick + Sub oder WoW + Bliss) entscheiden solltest, da dir entweder was mit Sub fehlt oder keine WoW-User da sind :S

  • Da dein Team doch eher offensiv ist, würde ich dir mal zu einem schnellen Bliss raten, das folgenden Split hätte:
    14 KP / 252 Vert / 152 SpAng / 92 Init [Mäßig] Damit überholst und OHKOst du Scherox (mit 8 Init-EVs) ohne SR im neutralen Wetter, Rest kommt auf Def un KP
    42 KP / 252 Vert / 124 SpAng / 92 Init [Kühn] Mit diesem OHKOst du Scherox nach SR

    Hm, das hört sich echt verlockend an, ist aber natürlich auf Kosten der Lebenskraft, vor allem, weil dann weniger HP geheilt werden nach dem Wunschtraum. Ich werde es ausprobieren, es hört sich auch echt gut an.

    Dann würde ich sagen, dass Tran nicht der beste Sub-Abuser ist, weil es einfach von zu viel gewallt werden kann - ich würde es lieber mit Überresten, Tarnsteine > Sub, Flammensturm > Feuersturm und Schutzschild / Brüller > Kraftreserve spielen - damit kannst du auch den defensiveren Bliss-Split nehmen.

    Naja, nicht so ganz. Es wird gewallt von anderen Heatrans und Heiteiras. Aber sonst kann es eigentlich von nichts effektiv gewallt werden, ohne das das gegnerische Mon ein Irrlicht oder viel Schaden frisst. (Glaube ich - wenn ich ein wichtiges Mon vergessen habe, das noch oft gespielt wird, tut es mir Leid^^).

    Meta würde sich imo über Hammerarm freuen, um auch sowas wie Rotom, Tentantel und Co. ordentlich Schaden zuzufügen, ohne gleich tricken zu müssen.

    Ja, Sir!

    Gar solltest du mit LO und Split spielen, damit du die Subs bessern nutzen kannst und zudem auch im Sand ne Recovery hast.

    Hm. Meisten versuche ich, mit Bliss zu heilen, weil ich Aussetzergar eigentlich gegen die Kampfpokémon brauche, die ich sonst nur checken könnte. Ich probiere es mal aus - ich kenne das Set ja ohnehin und weiß um seine Durchschlagskraft.

    Irgendwie hab ich atm das gefühl, dass du dich für ein Konzept (Trick + Sub oder WoW + Bliss) entscheiden solltest, da dir entweder was mit Sub fehlt oder keine WoW-User da sind

    Hmmmm. Zwei Tricker, zwei Subber und zwei Burner. Ich dachte, das passt so. :/
    Aber gut, du hast Recht, es ist mir selber schon aufgefallen, aber ich wollte mein(e) Konzept(e) nicht auseinanderreißen. Sonst würde ich halt einfach Bliss + die Irrlichter kicken, dann könnte Rotom-W eigentlich ganz raus, genauso wie mein Heatran-Set, das ich dann eher offensiv spielen würde. Über Heiteira bzw. Rotom käme dann ein physischer Staller, der mir Tarnsteine rausbringen kann und schlimme Booster stoppt...
    Bis hierhin guter Gedankengang? Ich bräuchte ein paar Tipps von Profis. ;)