BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu der Sache mit den Rechten zum Löschen von Einträgen in Gästebüchern:
    Ich gehe mal davon aus, dass das Mitglied, dem das Gästebuch gehört, über Regelwidrigkeiten und Löschungen der Gästebucheinträge informiert wird. Zwar ist das Gästebuch ein öffentlicher Teil in dem jedes angemeldete Mitglied Einträge und Kommentare lesen kann (für unöffentliche Gespräche gibt es bekanntlich die PNs), aber es ist trotzdem noch ein privater Bereich des Profils wo man nicht möchte, dass Moderatoren einfach Einträge und Kommentare löschen, ohne dem Mitglied davon zu informieren.
    Wenn man über Löschungen informiert wird, habe ich nichts gegen die Rechte.

  • Nah, ich finde es absolut nicht fair, wenn hier so gegen die Contra-Global-Postcounter gewettert wird. Als eine Userin, die hauptsächlich im Fanwork-Bereich aktiv ist, wo man im Extremfall 4-5 Stunden an einem einzigen Post sitzt, kann ich durchaus nachvollziehen, dass es negativ aufgenommen wird, wenn ein Post, in dem nur ein einziges Wort steht, plötzlich genausoviel "Wert" haben soll.
    Denn gerade diese besondere Eigenschaft des Bisaboards, dass eben nicht in allen Bereichen gezählt wird, sodass nicht jeder zweite User über 1000 Posts aufweisen kann, hat es für mich charakterlich wertvoll gemacht. Und Gleichheit bedeutet nicht automatisch Gerechtigkeit.
    Denn so oft man auch sagen kann, dass ein Postcounter nur zum Zählen der Posts da ist - momentan ist dies eben nicht der Fall. Eine hohe Beitragszahl und daraus folgend ein hoher Rang ist momentan nunmal eine Art "Statussymbol", und ich kann verstehen, wenn die, die sich ihre Ränge hart "erkämpft" haben, jetzt nicht begeistert sind, wenn diese Arbeit plötzlich nicht mehr gewürdigt wird. Denn ein Meisterball unter dem Benutzerbild ist eben schon irgendwie was cooles, auch, wenn man das nicht gern zugeben mag, und das ist nicht mehr der Fall, wenn plötzlich jeder dritte einen hat.
    Eine Abschaffung des begrenzten Counters würde also in gewisser Weise schon einen Verlust darstellen.


    Aber. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch die User verstehen, die sich ungerecht behandelt fühlen, wenn sie nur in Bereichen aktiv sind, in denen keine Posts gezählt werden. Ich kann auch nachvollziehen, dass einige User einfach den ursprünglichen Sinn des Postcounters zurück haben wollen.
    Das finde ich persönlich zwar etwas schade, aber dennoch gerechtfertigt. Und wenn ich mal über meine persönliche Ansicht hinaus gehe, würde ich sogar sagen, dass ich für den globalen Postcounter bin. Denn wenn ich im Fanworkbereich einen User erkennen will, der wirklich kompetent ist und was auf dem Kasten hat, muss ich mich nur umschauen und in dem Bereich aktiv sein, und schon fallen einem da bestimmte Leute ins Auge. Bei denen muss ich dann auch nicht auf die Postanzahl achten, um zu erkennen, dass sie gute Kritik geben können und aktiv sind. Das merkt man einfach - und das bringt die wirkliche Anerkennung, nicht die Anzahl der Posts oder die Bälle unter dem Namen.
    Insofern: Globaler Postcounter ist okay, da es eigentlich nicht wirklich auf Zahlen und Bildchen ankommt.



    Bei der Gästebuchmoderation dachte ich nur im ersten Moment, dass ich dagegen bin, dass plötzlich alle Mods in meinem GB rumlöschen dürfen wie sie wollen. Aber ich denke, wenn man ein vernünftiger Mensch ist, wird man keine Links zu seltsamen Seiten in sein GB posten, sodass man als Durchschnittsuser wohl kaum eine Veränderung wahrnehmen wird.
    Und wir haben schließlich keine Autisten als Mods, die keinen Spaß von ernsten Angelegenheiten trennen können.
    Daher ein klares Ja.



    Die Sache mit dem Pokemonbildchen... Nun, ist nett, und solange man es wieder ausstellen kann, von mir aus :)

  • sasu ich glaube die Praxis hat garnichts bewiesen denn ich bin der Überzeugung das hier mehr Beleidigungen von Usern in Ihrem eigenen GB gelöscht werden als damit Krieg zu führen. Beweisen könntet ihr das erst wenn Ihr sehen könnt welcher User seine eigenen GB Einträge gelöscht hat und ich bin grad stark am bezweifeln ob ihr das könnt und falls doch solltet ihr das definitiv nicht können..

  • Die meisten, die beleidigen, werben oder spamen sind keine "Einzeltäter". Wenn sie schon werben, dann oft und überall. Deswegen kann doch jeder, der Werbung bekommt und den es ankotzt, den Täter gleich melden. Der bekommt dann eine Verwarnung und wenn er weitermacht wird er gesperrt. Das Gästebuch ist immernoch ein Viertel privat und Mods sollten die Beiträge nicht löschen dürfen. Wieso wollt ihr euch überhaupt um deren Scheiß kümmern, wenn es ihnen sowieso egal ist? Wenn sie es nicht löschen, ist es ihnen egal ---> Also müsst ihr euch um die nicht noch Sorgen machen.

  • Sie wollen sich darum kümmern weil jeder User sehen kann wer was postet auch wenn GB´s privat sind so kann jeder darauf zugreifen.
    Warum wollen sie verhindern das es jeder User sieht? Weil es ein schlechtes Licht auf das Bisaboard wirft und weil vieles des geschriebenen nunmal nicht
    Jugendfrei ist und das ist bekanntlich hauptsächlich noch ein Kinderforum! Lies doch erstmal genauer bevor du so ein Mist von dir abgibst

  • Aber die Beleidigungen sind ja meistens nur so schlimm, weil man persönlich getroffen wird. Ist einem doch egal, wenn irgendein Typ beleidigt wird, der entweder:
    - Zu faul zum löschen ist
    - Dem es egal ist
    oder der inaktiv ist


    Soll er sich doch um seinen eigenen Scheiß kümmern.


    Gut Situation.


    User XXX postet in User YYYs Gästebuch, indem er dich beleidigt und sich über dich aufregt. Da es nicht dein GB ist, kannst du das natürlich nicht löschen.
    Also gibts mehrere Möglichkeiten. Du schreibst User XXX an via. PN und fragst was das soll. User XXX reagiert aber nicht auf sie oder macht sich weiter in User YYY GB drüber lustig. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du User YYY per PN darum bittest, ob er sie nicht löschen kann. Da User YYY aber schon längst drauf eingestiegen ist, verweigert er das nat. Desweiteren kannst du nat. ebenfalls in User YYYs GB posten und je nach Ausdrucksweise gilt dann sogar "Mit gefangen, mit gehangen".
    Diese Szenarien würden Löschrechte für alle Mods nat. nicht ändern.
    Aber du als vorbildlicher User, schreibst natürlich als erstes (weil du als Vorbilduser nat. weißt, dass es genau 6 Personen gibt die GBEs löschen können, was ja auch sonst jeder User weiß) einen S-Mod oder Admin und bittest um eine Löschung. Allerdings kann es sein, dass diese Person gerade nicht on ist oder etwas anderes macht und somit die PN nicht mitbekommt oder sie zwar mitbekommt, etwas dazwischen kommt und ers dann vergisst, weil er/sie auch nur ein Mensch ist. Dann würde diese abwertende Unterhaltung im GB von User YYY weitergehen, vllt. sind mittlerweile sogar noch User AAA und User ZZZ mit eingestiegen. Und verzweifelt wie du dann bist, gehst du entweder den angeschriebenen Moderator an, wie lange er doch brauch oder mischst dich doch in die Diskussion in YYYs GB ein und eine eventuelle Verwarnung wäre dann vllt. auch für dich gerechtfertigt.
    Aber stell dir mal vor, du wärest ein User, der gar nicht weiß, dass überhaupt jemand Löschrechte hat außer der Eigentümer (dann hat man eh versch*****) oder denkst dir aber, hm, das werden wohl alle Mods können und schreibst einen online seienden Mod an, der aber keine Rechte hat und so erstmal weiterleiten muss oder sollte er böse sein das einfach ignoriert...und schon wieder würde eventuell viel mehr Zeit als nötig vergehen.


    Es ist klar, dass diese bereits dagewesene Funktion (wo sich übrigens nie einer wegen Missbrauch beschwert hat, jedenfalls nicht öffentlich) vllt. nicht so viel im Vergleich zur derzeitigen Situation ändern würde. Allerdings wäre in Extremfällen eine bessere Arbeitsteilung möglich und es gäbe mehr Ansprechspartner, was dafür sorgen würde, dass so ein Problem innerhalb kürzerer Zeit aus der Welt geschafft werden könnte.
    So sehe ich das zumindest.


    LG Rexy


    "ringelringelreihen" :D

  • Überall wo ein Moderator Rechte hat, da wird er sie früher oder später auch missbrauchen.
    Die User können in Gästebüchern selber löschen und insofern die Moderation nicht vorhat die Gästebücher explizit 24/7 zu überwachen, was gar nicht möglich ist, ist die Möglichkeit des Missbrauchs in Relation zum Nutzen viel zu hoch.
    Wenn ich mich recht entsinne gehörte früher zu den Löschrechten auch eine Editierfunktion?

  • Überall wo ein Moderator Rechte hat, da wird er sie früher oder später auch missbrauchen.
    Die User können in Gästebüchern selber löschen und insofern die Moderation nicht vorhat die Gästebücher explizit 24/7 zu überwachen, was gar nicht möglich ist, ist die Möglichkeit des Missbrauchs in Relation zum Nutzen viel zu hoch.

    Kannst du das wirklich beweisen oder ist das nur deine übliche Paranoia? Ich tippe auf letzteres.


    Wenn ich mich recht entsinne gehörte früher zu den Löschrechten auch eine Editierfunktion?

    Editieren und Löschen lässt sich getrennt einstellen. Löschrechte bedeuten nicht automatisch Editierrechte.

  • Dass die Forenregeln auch in Gästebüchern gelten ist aber schon klar, oder? Natürlich ist es Sache des Users, wenn er sich auf einen Kleinkrieg in seinem GB einlässt anstatt den Beitrag zu löschen, aber das ändert nichts daran, dass der Beitrag, der den "Krieg" eventuell ausgelöst hat, wahrscheinlich regelwidrig war und sanktioniert und/oder gelöscht gehört. Und wenn der User das nicht macht, dann muss es eine höhere Instanz übernehmen, und dass ist in diesem Fall die Moderation, die dies aber aufgrund mangelnder Rechte nicht (mehr) übernehmen kann und allein die globale Moderation und Administration reicht dafür offensichtlich nicht aus. Einzige Lösung ist es da, der Moderation diese Rechte zurück zu geben (oder das GB zu deaktivieren, das will aber sicher keiner).


    Ein Moderator muss nicht rund um die Uhr online sein, damit seine Rechte Sinn haben. Sonst könnte man niemanden zum Moderator machen, weil niemand 24/7 online sein und einen Bereich betreuen kann.

  • Kannst du das wirklich beweisen oder ist das nur deine übliche Paranoia? Ich tippe auf letzteres.


    Afaik sind die Löschungen entgültig und in dem Falle könnte man das natürlich nicht beweisen, oder kann man das auch anders konfigurieren?


    Editieren und Löschen lässt sich getrennt einstellen. Löschrechte bedeuten nicht automatisch Editierrechte.


    Danke für die Information.

  • Die Beleidigungen im Gästebuch erinnern mich doch sehr an das tatsächliche Recht:
    So kann ich als Person AAA nicht Person BBB wegen Beleidigung anzeigen, wenn er Person XXX beleidigt hat. Denn es handelt sich um einen Antragsdelikt.


    Und meiner Meinung nach kann man das auch auf Gästebücher beziehen. Nur weil man jetzt warten muss (Jetzt werde ich drei Tage lang beleidigt ...), ist das noch kein Grund, Moderatoren Rechte einzusprechen - zumal es wohl so sein wird, dass - wenn eine "Beleidigungsphase" über längere Zeit geht, die beteiligten User auch stärker bestraft werden. Nebenbei kann man S-Moderatoren immer noch erinnern, sollten sie etwas vergessen haben. Inaktiv sind die S-Moderatoren/-innen ja nun auch nicht, genau so wenig wie die Administratoren, weshalb eine Wartezeit eh nicht allzu lange dauern wird.
    Durch Löschen greift man einfach in die Privatsphäre ein, auch wenn diese öffentlich ist. Öffentlichkeit bedeutet ja nicht Eingriff.


    Und ich denke, dass das Risiko bezüglich eines Amtsmissbrauchs nicht eingegangen werden muss.


    Fazit: Ich bin dagegen.

  • bin übrigens dagegen das die mods in den gbs nachschauen


    Dagegen, dass sie nachschauen? Sind GBs dafür nicht gedacht? Für Sachen, die geheim bleiben sollen gibt es PNs, die letztens sogar erst erhöht wurden.


    Ansonsten, wenn man gegen etwas ist, halt mit nein stimmen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nochmal zum Postcounter: manche Leute verstehen hier wohl nicht, was ein Postcounter ist.


    PROTIP: es ist eine Zahl, die eure Beiträge zählt und KEIN "Ich bin besser als andere User"-Maßstab.


    Jeder, der dieses Argument nicht versteht, soll bitte zuerst dieses Thema lesen, in dem ihr ALLE vorher wunderbar diskutieren konntet. Dann überlegt euch, welche Argumente dort noch nicht genannt wurden und kommt DANN wieder anstatt dieselben Argumente, die dort schon totdiskutiert wurden, immer wieder zu wiederholen.


    Die Idee, einzelnen Leuten diese Rechte anzuvertrauen, mag zwar nicht schlecht sein, aber die Frage ist, ob es dem Teamklima zugutekommen würde, unterhalb der Moderation zwischen vertrauenswürdig und nicht-vertrauenswürdig zu filtern, zumal es ohnehin bereits Moderatoren gibt, die die Aktionen untergestellter Moderatoren im Zweifelsfall beobachten bzw. rückverfolgen. Das wären die Administratoren und globalen Moderatoren. Sollte jemand im Umgang mit seinen Rechten tatsächlich negativ auffallen, sollten als Konsequenz dafür nicht alle in ihren Rechten beschnitten werden, sondern der Schuldige konsequenterweise seinen Rang verlieren.


    Sorry, aber das Argument ist doch Blödsinn. Mit der Begründung müsstet ihr auch jedem Moderator gleich volle Adminrechte geben.


    Ich persönlich will nicht, dass ein Moderator, in dessen Bereich ich absolut null Aktivität zeige, einfach so in meinem Gästebuch herumpfuschen kann, einfach weil die Leute für mich keine Authorität darstellen. Das mag zwar jetzt harsch klingen, aber außerhalb ihrer Bereiche (für Chatmods: außerhalb des Chats) sind Mods einfach nur User. Ich bezweifle ganz stark, dass jedes Teammitglied bei euch die nötige Reife besitzt, im Profil von Usern über Gästebuchbeiträge entscheiden zu können. Für mich ist das nichts anderes, als davon auszugehen, dass jeder dieser Mods die Reife besitzt, Supermod-Rechte zu besitzen.


    Gegenvorschlag: nur Supermods und Admins haben die Rechte (und vllt. User wie Tim, die sowas technisch gebrauchen können) und ihr führt einen Melde-Button für Gästebucheinträge ein. ODER ihr gebt die Rechte einfach Mods, die über ein Jahr im Team sind und bei denen entsprechend sicherer ist, dass die Reife für solch eine Funktion gegeben ist.

  • Hallo,
    als erstes muss ich sagen, dass ich die Diskussion bis hierher nicht verfolgt habe.
    Ich wollte mich bloss zu den 3 Umfragen äußern ^-^


    zu 1) Postcounter: Ehrlich gesagt finde ich es persönlich total unwichtig, viele Counts zu haben. Mir ist zwar bewusst, das andere dies total anders sehen, aber eigentlich spiegelt das weder die Aktivität noch Produktivität wieder. Vorallem wird eine große Anzahl an Counts (voralllem von Neulingen) angestrebt, damit sie als "wichtig" und "aktiv"gelten oder sich einfach Respekt verschaffen wollen. Oder um genauso viel beigetragen zu haben wie das BB-Team. Natürlich muss auch gesagt werden, dass nicht jeder plötzlich zu jeder Frage die gleiche Antwort angibt, die schon gepostet wurde, und dann zig fach daruntersteht, um seine Counts zu erhöhen. Aber ich finde, dass in den Forenbereichen, wo kurze Mitteilungen gang und gäbe sind, nicht als Counts gezählt werden müssen. Ich kenne das schon aus anderen Foren, wo Flames genutzt wurden um Counts zu erhöhen und zwar in so vielen Breichen, dass die Forenhelfer nicht mehr nachkamen. Außerdem wurde diese dann bei jedem Post beschuldigt, nur auf Counts aus zu sein. Die Folge: Unendliche Diskussionen über Counts <<. Ich denke einfach, dass dies zu mehr Arbeit und auch eine schlechtere Atmospähre führen kann. Natürlich ist dies nur meine Meinung, und sehe auch ein, dass dieser Wunsch besteht. Allerdings bin auch ich hauptsächlich in TB aktiv, daher bin ich selbst von der geringen "Countanzahl" betroffen. Aber wie ich schon oben gesagt habe, mache ich mir da nix draus. -> für Nein gestimmt


    zu 2) GB-Einträge löschen: Ich versteh schon das Problem, dass viele haben, aber ich fände es eigentlich nicht schlecht. Betroffen bin ich nicht, aber wenn es mal so wäre, würde ich gerne jemand, der diese auch löschen würde ^^. Ich bin zwar dagegen, dass es dann "Spähtrupps" gibt, die in die GB schauen, ob alles in Ordnung ist. Aber mal ehrlich, das ist eh zu viel Arbeit und würde eh keiner machen. Also ist es doch nur so, dass wenn man sagt, dies und das ist Spam/Flame, bitte löschen, wird´s gelöscht oder? Für mich also total in Ordnung. Vielleicht sollten die User darauf achten, dass nicht jeder kleinster Firlefanz gelöscht werden soll, sonst wird die Moderation noch überladen <<. Und außerdem, wenn das BB-Team so eine Änderung für wichtig hält, wirds auch irgendwie nötig sein ... -> für Ja gestimmt


    zu 3) Message Sidebar: Nette Idee, schadet niemanden xD (fragt sich nur welches ich nehmen werde o.O) -> für Ja gestimmt


    Übrigends, schöne Idee so eine Umfrage ^-^
    lG Tazu

  • Bei einer Mehrheit von eurer Seite aus werden wir eine Testphase starten. Diese wird dann im Oktober 2012 - zusammen mit der des Bedankomaten - evaluiert. Wenn der global aktivierte Postcounter dann beibehalten wird, können auch die Ränge und die dafür benötigten Beiträge angepasst werden.


    Ich war heute morgen noch vollkommen gegen den globalen Postcounter, sehe aber ein, dass es wirklich unfair gegenüber anderen User ist, die in den Bereichen wie dem Tauschbasar eben sehr aktiv sind. Außerdem wird wie oben im Zitat von einer Testphase und einer folgenden Evaluation gesprochen, d.h. der globale Poscounter ist nicht das Ende, sondern eher ein Anfang mehr Fairness zu schaffen.


    Das Problem, was ich immer noch ein wenig habe und die, die nein sagen, wahrscheinlich auch haben, ist, dass der Postcounter eben nicht die Aktivität und Kompetenz eines Users zeigen kann und man einen anderen Weg suchen müsste, die Aktivität und die Kompetenz eines Users darzustellen. Damit verbunden ist das Problem, dass das Rangsystem mit dem Postcounter verknüpft ist. Ich hoffe und denke aber, dass genau das Thema in dieser Evaluation sein wird und sicherlich, nachdem der globale Postcounter aktiviert wurde und die Testphase vorbei ist, eine Lösung dafür gefunden wird.
    Ein Vorschlag von mir wäre, dass dann auch dieses Evaluationsthema zu den Veränderungen als Newsthema für jeden klar ersichtlich gemacht werden könnte, damit es auch von allen optimal verfolgt werden kann, da es hier um alle User geht und damit auch um die, die eben nicht jeden Themenbereich, wie diesen Bereich für Vorschläge etc., verfolgen, womit wir wieder bei der oben genannten Sache wären.


    Nun zur Sache mit dem GB:
    Ich vertraue da mal ganz den Mods. Da das GB sowieso öffentlich ist und das öffentliche Erscheinungsbild des BBs ja auch Sache der Mods ist (soweit ich das verstanden habe), spricht eigentlich nichts dagegen, weil man ja auch noch die PNs für private Sachen hat.


    Allgemein: Die Erfahrung macht uns schlauer. Wenn diese neuen Regelungen kommen, dann kann man ja vlt. nach einiger Zeit ja immer nochmal darüber sprechen, wie es funktioniert, wie es verbessert werden kann und wenn es gar nicht klappt, ob es wieder rausgenommen werden sollte.

  • Ich persönlich will nicht, dass ein Moderator, in dessen Bereich ich absolut null Aktivität zeige, einfach so in meinem Gästebuch herumpfuschen kann, einfach weil die Leute für mich keine Authorität darstellen. Das mag zwar jetzt harsch klingen, aber außerhalb ihrer Bereiche (für Chatmods: außerhalb des Chats) sind Mods einfach nur User.


    (Stichwort "Gästebuchpolizei")


    Ich wär für sowas.