BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leute das wurde doch alles schon zig mal in dem Topic durchgekaut. Lest euch die Sachen durch oder lasst es bleiben.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas arg schokiert von dieser Einstellung zur Moderation; vor allem weil seit ich hier registriert bin, noch nichts wirklich passiert ist, was dieses Misstrauen in irgendeinerweise rechtfertigt.
    Stimmt doch einfach für nein, wenn es euch so stört. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied, außer dass die globale Moderation mehr zu tun hat und alles sich zeitlich verzögert. Jahrelang hat es keinen gestört, aber kaum fragt man direkt nach, kriegt man hier Unterstellungen vorgesetzt, die man schlicht und einfach nicht verdient hat.


    Die Moderation muss sich hier sicher nicht für irgendwas rechtfertigen, also lasst gut sein und lasst die User posten was auch immer sie wollen.


    Sorry deine Traumwelt zerstören zu müssen, aber mir fällt mindestens ein ehemaliger Mod ein, den ich ganz sicher nicht in meinem GB rumlöschen sehen will weil ich ihm dafür die Kompetenz nicht zutraue. Besagte Person war vor knapp einem halben Jahr noch Moderator.


    Niemand sagt, dass die Moderation inkompetent oder nicht vertrauenswürdig wäre, ABER die Leute sind aus gutem Grund "nur" Mod, einfach weil man mit ihnen teilweise noch nicht genug Erfahrung gesammelt hat, um ihnen mehr Rechte zuzutrauen bzw. weil sie zwar in ihren Bereichen gut sind, aber für globalere Aufgaben einfach noch nicht reif genug sind, in manchen Fällen auch ganz einfach ungeeignet.


    Das ist in JEDEM Forum so und daran ist auch nichts schlecht. Jeder Mod macht das, was er kann. Aber eben nichts darüber hinaus...


    Die Idee mit mehr S-Mods find ich übrigens gut, so paradox das jetzt auch klingt. Fünf bis sechs S-Mods sind bei der Größe des BB denke ich mal mehr als vertretbar.

  • Also meine Meinung zum Postcounter:


    Ich selbst bin meist im CP Bereich unterwegs. Das heißt ich beschäftige mich mit Pokemon im strategischem Sinne. Auch bin ich oft in den Tauschbasaren unterwegs um meine DV-Sammlung aufzustocken und mich auf Wifi-Turniere vorzubereiten. Und jetzt kommt hier der eigtl. Knackpunkt. Ich bestreite Turniere ausschließlich im Bisaboard und nirgendwo sonst. Ich spiele nach der Bisafans-Tierlist. Ich betreibe RNG und Tauschinteraktionen mit anderen Usern. So gesehen ist das auch eine sehr aufwendige und zeitraubende Angelegenheit ein Team mühsam auf dem Ds heranzuzüchten um an Turnieren mitwirken zu können. Und schlussendlich tragt man mit seiner Teilnahme an Turnieren doch auch dazu bei das Bisabaord am Leben zu erhalten und Kommunikation mit anderen Usern zu pflegen oder? Und Ich denke die Aktivität in diesem Bereich könnte durchaus honoriert werden.


    Fazit: Ich habe mit Ja gestimmt.

  • Soll der Postcounter global aktiviert werden?
    Also ich finde es ist eine Tolle Sache, den Postcouter global zu Aktivieren,
    denn als ich neu war habe ich mich gewundert das nicht alle meine Einträge gezählt wurden.
    Also finde ich das eine Tolle Sache.
    Soll die Moderation Gästebucheinträge löschen können?
    Nein, wieso auch wenn uns was nicht passt können wir es selber löschen, außerdem wäre das ein
    Haufen unnötiger Arbeit für die Mod, ich bin der gleichen Meinung von Chess.
    Soll das Lieblings-Pokémon in der Message-Sidebar angezeigt werden?
    Das ist eine Tolle Idee ist und die Funktion werde ich auf jeden Fall Nutzen.


    Mfg Z3cken.

  • 1.
    Sry wenn ich störe, aber ich kapier das mit dem globalen Postcounter nach 6 Seiten voller Beiträge immer noch nicht!


    Kann mir jemand das ganz genau erklären, bitte? <:)



    2.
    Ich fänds gut, wenn jeder in seimem Buch das Recht hätte, solche Beiträge zu löschen^^
    Aber mir ist das eh egal, da in meinem noch nix drin steht :D bzw D:


    PS: Für was steht "GB"?



    3.
    Das mit dem Icon finde ich super, aber wie sollte man den hinzufügen? - Über die Einstellungen?

  • Nochmal zum globalem Postcounter:
    Wenn der aktiviert werden würde, dann würden einzelne Bereiche aktiver werden, was positiv und auch negativ ausfällt.
    Das Gute ist halt die größere Aktivität (man siehe z.B. den Mapping-Bereich)
    Das Schlechte wird dann wahrscheinlich so ausfallen, dass die meisten Kommis zu kurz ausfallen, z.B. bei den eigenen, gepatchen Pokemon-Games wie "gutes Spiel." oder so in der Art, da werden sich die meisten nicht mehr die große Mühe machen, konstruktive Kritik abzugeben (klar, es gibt immer noch Leute, die das machen, aber man siehe sich die likegeilen User an).
    Wenn das dann so weitergehen würde, würden wahrscheinlich mehr Mods oder Forenhelfer etc. gebraucht werden, die Zeit fehlt dann irgendwann für die Mods, alles aufzuräumen, weil es zu viel werden könnte wegen neuen Usern, die am Anfang viele Beiträge wollen, und das System könnte in sich zusammenbrechen. Das wäre nur ein Beispiel, wie es ablaufen könnte, also flamt mich nicht zu, dass ich Mist rede.
    Also habe ich Nein gedrückt.

    Also ich finde es ist eine Tolle Sache, den Postcouter global zu Aktivieren,
    denn als ich neu war habe ich mich gewundert das nicht alle meine Einträge gezählt wurden.
    Also finde ich das eine Tolle Sache.

    Genau das ist der Punkt.

  • @ DMan


    zu 1.) Es bedeutet einfach, dass alle Beiträge gezählt werden, nicht nur die in ausgewählten Bereichen. Im Moment ist es so, dass Beiträge, die du schreibst, in manchen Bereichen nicht mitgezählt werden (z. B. Tauschbasar). Wenn der Postcounter/Beitragszähler global an ist, bedeutet es, dass jeder einzelne Beitrag unabhängig vom Bereich gezählt wird (und dann unter deinem Ava dann die Gesamtzahl der Beiträge steht).


    zu 2.) Du hast als User Löschrechte in deinem Gästebuch. Siehst du dann, wenn du paar Einträge kriegst. In der Umfrage wird noch darum gebeten, dass außer globalen Moderatoren und Admins, auch die normalen Mods diese Rechte kriegen, um im Notfall ebenfalls in Gästebüchern der User löschen zu können.
    GB ist die Abkürzung für GästeBuch.


    zu 3.) Ich denke mal ja, das wird dann über die Einstellungen laufen, wo du dann ein Pokémon aus einer Liste aller Pokémon auswählen kannst, wenn du willst.

  • Wieso sagen hier eigentlich alle, dass die Beitragszahl kein Statussymbol ist, aber gleichermaßen wollen sie, dass der Postcounter überall aktiviert wird --> So das ihre Beitragszahl steigt.

  • Was heißt den hier bitte "im Notfall"?
    Meinste, dass ein böser Post das Forum abstürzen lassen würde, oder was? :D


    PS: Wenn auch User das können, warum sollten jetzt Forenhelfer das machen?


    Ich bin doch schon groß und kann das alleine! XP


    Außerdem würden die dann evtl. unter dem Stress zusammenbrechen und das möchte ich auf jeden Fall verhindern!


    Ansonsten danke an euch 2^^ Edit1: (nicht an den, der den Post direkt vor mir geschrieben hat! - sry!)


    PS: Wieviele Beiträge braucht man, um im GB "fremde" Einträge löschen zu können?

  • Wieso sagen hier eigentlich alle, dass die Beitragszahl kein Statussymbol ist, aber gleichermaßen wollen sie, dass der Postcounter überall aktiviert wird --> So das ihre Beitragszahl steigt.

    Weil der Beitragszähler Beiträge zählen soll, mehr nicht. Im Moment tut er dies nicht => Zweckentfremdung des Beitragszählers.



    @ DMan
    Notfälle sind sowas wie der GB-Besitzer weigert sich regelwidriges zu löschen oder wenn es mal schnell gehen muss, weil jemand vielleicht etwas ziemlich unangebrachtes postet. Öfter tritt allerdings der Fall ein, dass aus irgendeinem Grund der GB-Besitzer nicht immer löschen will, obwohl es regelwidrig ist.
    Und nein, es soll an Moderatoren gehen, nicht an Forenhelfer. Die würden noch keine Löschrechte haben ^^


    Beiträge haben nichts mit den Löschrechten zu tun. Du kannst von Anfang an in deinem GB löschen, sowie in fremden GBs deine eigenen Beiträge.

  • Ich habe leider die erste Frage nicht Verstanden und habe mich deshalb zurückgehalten zu antworten
    zu der 2 Frgae habe ich nein Geklickt weil ich finde das die besitzer alleine die wahl haben sollten ihre Gästebücker löschen zu können da haben die Mod meiner meinung nach nichts zu tun
    Die dritte frage fand ich am besten und habe natürlch ja gedrückt ich fände es nähmlich gut wenn andere sehen könnten welches das Lieblings pokemon ist so muss mann es nähmlich nicht zig mal schreiben ^^


    (wenn mir jemand die 1 Frage erklären könnte würde ich auch ne Antwort darauf geben )
    (bitte niht Diskriminieren nur wil ich etwas nicht verstanden habe denn wie auch ich ist niemand Perfekt und hat ebenso wie ich Fehler die ihm eines tages zur last werden können )


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • zu 1.) Es bedeutet einfach, dass alle Beiträge gezählt werden, nicht nur die in ausgewählten Bereichen. Im Moment ist es so, dass Beiträge, die du schreibst, in manchen Bereichen nicht mitgezählt werden (z. B. Tauschbasar). Wenn der Postcounter/Beitragszähler global an ist, bedeutet es, dass jeder einzelne Beitrag unabhängig vom Bereich gezählt wird (und dann unter deinem Ava dann die Gesamtzahl der Beiträge steht).


    Einfach mal ein paar Posts davor gucken. Mit Perfektion hat das nicht viel zu tun..

  • Soll der Postcounter global aktiviert werden?
    Das wäre doch mal ne tolle Idee. So könnte ich nämlich nur durch Zweizeiler zum Kampfkoryphäen werden. Spaß beiseite. Ich wäre auf jeden Fall dafür, weil wenn ich in einem Topic, wo der Postcounter deaktiviert ist, einen langen Beitrag schreibe, wird der nicht gezählt und das ist doch auch scheiße, oder?


    Soll die Moderation GB-Einträge löschen können?
    Nein, das wäre eigentlich unnötig. Man kann seine GB-Einträge selber löschen, wenn man es will. Und für die Moderator wäre das doch unnötig, oder


    Soll das Lieblings-Pokémon in der Message-Sidebar angezeigt werden?
    Ja, dann weiß nämlich jeder, welches Lieblingspokemo der User hat. Und die meisten werden die Funktion nutzen. Ich nämlich auch

  • 1) Ja, wär nicht schlecht. Man sollte einfach beim Vorstellen etc. etwas längere Beiträge schreiben
    2) Nein, das wäre jetzt wirklich unnötig. Wenn jemand was blödes in meinem GB schreibt, dann lösche ich es einfach oder melde es, fertig. Und wenn man jetzt halt das auch zum Spass schreibt, und der Freund weiss es und dann mischt sich ein Mod ein. Nee! Aber jedes GB von jedem aktiven Mitglied zu überprüfen gibt doch Stress, nicht?


    3) Gefällt mir. Wenn man jetzt zum Beispiel jemanden sucht um über dieses Pokémon zu sprechen, dann wär das ja nicht schlecht.

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

    Einmal editiert, zuletzt von tigachu ()

  • ABER: Bei Vorstellungen würde ich es deaktivieren, weil sonst alle auf einmal jeden begrüssen und "Willkommen im BB, hab Spass und bleibe aktiv" ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Beitrag der zählen soll. Dasshelbe irgendwie auch beim Spritingbereich, GFX etc. Wegen den Aufträgen: "Mach mir bitte ein Neon Glurak! Danke im voraus! LG" DAS ist ja jetzt auch nicht soo super.

    Genauso ist es doch jetzt schon, oder nicht? Du sagst, dass du für einen überall aktivierten Postcounter bist, sagst aber gleichzeitig auch, dass der Counter in genau den Bereichen, in denen er jetzt auch schon deaktiviert ist, deaktiviert bleiben soll. Irgendwie wiedersprichst du dich da ein wenig. :/


    Wenn jemand was blödes schreibt, dann kann man es ja selber löschen oder melden

    Löschen kannst du es wirklich nur, wenn es in deinem eigenen GB stattfindet. Wie willst du das denn in Gästebüchern anderer User melden? Am Eintrag selber kannst du das ja nicht, also musst du dich direkt an eine Person wenden, die ihn löschen kann. Das wäre - sollte das durchgesetzt werden - die gesamte Moderation, die das für dich erledigen kann - wenn nicht, nur die Globalen Moderatoren und Admins. Wirklich mehr GBs als vorher werden von der Moderation auch nicht überprüft, nur bekommen sie - bei einem JA in der Umfrage - die Rechte, falls es nötig sein sollte, einzugreifen. ;)


    Irgendwie wird die zweite Frage von vielen Usern missverstanden, es geht doch eher darum, dass die gesamte Moderation die nötigen Rechte bekommt, bei Beleidigungen und Sonstigen Unerlaubten Aktivitäten in Gästebüchern einzugreifen, und nicht dass sie ständig bei euch rumpfuscht und nach Lust und Laune herumlöscht.. :/
    Und alleine aufgrund der Tatsache, dass diese Bitte hier aufkommt, kann man doch erkennen, dass solche Fälle in Gästebüchern nicht gerade selten vorkommen und es eine Erleichterung für die Super-Moderatoren und Administratoren wäre, wenn sich auch die "normalen" Moderatoren darum kümmern könnten.

  • Dass das Lieblings Pokémon dadrunter angezeigt wird ist eine tolle Idee! Da kann der User vergleichen welches Pokémon er mag und sich mit den User austauschen was so super cool an diesem Pokémon ist. So weiß jeder welches Pokémon er mag, so kann sich der andere User denken das sie Freunde werden könnten da sie evtl. beide das gleiche Pokémon mögen. Scherz beiseite.


    Sowas ist eigentlich echt unötig. Es wird doch schon im Profil angezeigt welche Pokémon der User mag. Man kann sich damit aber anfreunden wenn das bei jedem Post gezeigt wird.


    Gruß, Schatten Dialga

  • iGude,
    ich hab zur globalen Postcountersache was zu melden:
    Es gab mal ne kurze Zeit, wo es hier im BB Punkte gab, die den Posts entsprachen. Wie ich WBB aber kenne, kann man, soweit ich weis, einstellen, wieviele Punkte es für das schreiben eines posts oder erstellen eines topics in bestimmten Bereichen gibt. Somit könnte man zB im Tauschbasarbereich für ne Antwort einen Punkt geben, wärend man zB im RPG-Spielbereich 5 Punkte für ne Antwort kriegt und im Fanwork für das Erstellen eines Topics mehr Punkte
    ich weiß nich ob das möglich ist, dass man evtl, wenn man der Threadstarter ist, bei einer Antwort im eigenem Topic vlt im Fanwork nen Extrapunkt kriegt (wenn es 3 Punkte normalerweise pro Antwort gäb kriegt der starter 4), das wär halt gut, weil es dann auch Punkte gibt, wenn man zB bei seiner Fs einiges schreibt. Eagle bekäme massiv Punkte, weil er sehr oft neue Parts onstellt :)
    Das wars
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Will mich jetzt auch nicht sonderlich in diskussionen reinziehen lassen, einfach nur mal ne Meinung sagen und begründen.
    1. Postcounter soll die Posts zählen, das macht er gerade nicht. Dann kann der imo auch gleich weg, weil er nicht das tut, was er tun soll. Oder halt global, weil er dann wirklich alle Posts im Absoluten zählt, was er auch soll.
    2. Moderative Fähigkeiten im GB finde ich sinnvoll, wenn die sich nur im Löschen äußern, was einfach sehr sinnig ist. Da muss man aber wirklich dem Team vertrauen, aber ich hab da keine Bedenken...
    3. Das Pokemon-Icon finde ich sinnlos, werde ich nicht benutzen. Kann aber von mir aus gerne gemacht werden. Frage ist halt nur, was passiert, wenn man mehrere Pokemon aussucht. Oder ist nur eins möglich?
    lG

  • Will mich jetzt auch nicht sonderlich in diskussionen reinziehen lassen, einfach nur mal ne Meinung sagen und begründen.
    1. Postcounter soll die Posts zählen, das macht er gerade nicht. Dann kann der imo auch gleich weg, weil er nicht das tut, was er tun soll. Oder halt global, weil er dann wirklich alle Posts im Absoluten zählt, was er auch soll.
    2. Moderative Fähigkeiten im GB finde ich sinnvoll, wenn die sich nur im Löschen äußern, was einfach sehr sinnig ist. Da muss man aber wirklich dem Team vertrauen, aber ich hab da keine Bedenken...
    3. Das Pokemon-Icon finde ich sinnlos, werde ich nicht benutzen. Kann aber von mir aus gerne gemacht werden. Frage ist halt nur, was passiert, wenn man mehrere Pokemon aussucht. Oder ist nur eins möglich?
    lG


    zu 3.
    Wie schon oft gesagt wurde, wird mans so einstellen, dass nur 1 Poké-Icon dort landen kann.


    LG Rexy