TWave heißt das Zauberwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entstehung
    Nachdem ich mein Ranking mit einer ganzen Menge wenig ernstzunehmender Teams und teilweise auch mit Troll-'Mons ziemlich versaut hatte, war mir mal wieder nach ein bisschen Erfolg zumute, der sich dann beim Laddern auch einstellte...
    Die Grundidee war es mal das altbewährte Konzept auszuprobieren, nach dem man zuerst möglichst viele Gegner mit Donnerwellen verkrüppelt und diese dann später mit 1-2 Sweepern zu zerlegt.
    Weil diese Einleitungstexte eh niemanden interessieren, komme ich dann auch gleich mal zum Team.


    Team


    Tentantel 'ThornyDisc'
    @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 88-Def / 168-SDef (relaxed nature: +Def -Spe)
    -TWave
    -Spikes
    -Leech Seed
    -Power Whip


    >>Wenn es in BW noch konventionelle Leads gibt, dann ist es in meinem Team dieser.
    Leider hat Tentantel keine Möglichkeit zur konstanten Recovery, weshalb es unbedingt auf Mittel wie Überreste und Egelsamen zurückgreifen muss. Wie manche besonders schlaue unter euch bereits nach der Überschrift vermuten konnten, basiert dieses Team darauf, Gegner mithilfe von Donnerwellen zu behindern, demnach hier der 1. TWave-User.´Blattgeißel hilft gegen Bulky Water.



    Dragoran 'Fistet Nemo'
    @ Lum Berry
    EVs: 252-Atk / 176-Spe / 80-Hp (jolly nature: +Spe -SAtk)
    -DD
    -Fire Punch
    -Outrage
    -Waterfall


    >>Einer meiner Sweeper, der gegen Ende des Kampfes die Überbleibsel des gegnerischen Teams wegfegen soll.
    Während sich Dragoran boostet verhindert die Prunusbeere eine Behinderung des Sweeps durch etwaige Statusveränderungen. Neben dem obligatorischen Drachentanz sorgen kaskade, Feuerschlag und Wutanfall für die nötige Coverage.


    Apoquallyp 'Apokalypso'
    @ Leftovers
    EVs: 248-Hp / 216-Def / 44-SDef (bold nature: +Def -Atk)
    -Will-O-Wisp
    -Scald
    -Taunt
    -Recover


    >>Harmoniert perfekt mit Tentantel, heben sich gegenseitig alle Schwächen auf. Mit diesen EVs überholt man Scherox ohne Initiative-EVs und verbrennt dieses. Hauptsächlich sind die EVs, wie bei einem defesiven Pokemon üblich, auf die Kraftpunkte und die Verteidigung verteilt. Der Verhöhner unterbindet gegnerische Set-Ups und Ähnliches, während Genesung für die ab und an notwendige Auffrischung der KP sorgt. Siedewasser ist STAB und hat den netten Nebeneffekt, zu 30% eine Verbrennung auszulösen.


    Panferno 'FireFist'
    @ Choice Scarf
    EVs: 252-Spe / 252-Atk / 4-SAtk (naive nature: +Init -SDef)
    -Overheat
    -EQ
    -CC
    -U-Turn


    >>Meiner Meinung einer der besten Sweeper, auch wenn man ihn mittlerweile nur noch verhätlnismäßig selten sieht. Mithilfe eines Wahlschales überholt es halt so ziemlich alles, das nicht geboostet ist oder selbst einen trägt. Die EVs sind ganz Standard Max. / Max. auf die Initiative und den Angriff verteilt. Das Moveset besteht aus den geSTABten Hitzekoller und Nahkampf, die zusammen schon einige Pokemon haben verzweifeln lassen, und wird mit Tempohieb, der die nette Priorität bietet, sowie Kehrtwende abgerundet.


    Zapdos 'Over-Zapdose'
    @ Leftovers
    Ability: Blitzfänger
    EVs: 252-Hp / 224-Def / 32-Spe (bold nature: +Def -Atk)
    -Voltswitch
    -Roost
    -TWave
    -Hp{ground}


    >>Eine gänzlich meiner Fantasie entsprungene Kreation. Während Überreste und er Split noch herkömmlich sind, ist der Voltwechsel eher selten gesehen. Mit dieser Attackenauswahl bezwecke ich, die tödliche VoltTurn-Kombo zu vervollständigen. Außerdem rechnte fast niemand damit. Donnerwelle trägt wiederum dazu bei, mir den Lategame-Sweep zu erleichtern.
    Boden habe ich als Kraftreserve gewählt, weil es mir einfach gut ins Konzept zu passen schien und bei meinem Team sonst nicht eine einzige Bodenattacke vorhanden ist. Nebenbei hat die Boden-Reserve den netten Überraschungseffekt. Blitzfänger wurde gewählt, weil ich recht anfällig gegen Elektro bin.
    Dieses Set wurde nicht nur erwählt, weil es seinen Job, nämlich Paralysen verteilen und mit Nape zu voltswitchen, gut erledigt, sondern auch, weil mir das Team bisher viel zu Mainstream war und ich eigentlich sehr gerne Gegner mit unerwarteten Sets / Attacken konfrontiere, denn auf sowas sind viele Feinde kaum vorbereitet.


    Starmie 'azzlack'
    @ Life-Orb
    EVs: 252-Spe / 252-SAtk / 4-Hp (timid nature: +Spe -Atk)
    -Rapid Spin
    -Recover
    -Ice Beam
    -Surf


    >>Damit Panferno, Zapdos und Dragoran, was obendrein auch noch den Effekt seiner geilen Fähigkeit einbüßen würde, auch bei gegnerischer Auslegware ungestört ihr Spiel spielen können, musste ein Spinner her. Die Wahl fiel auf Starmie, meinen korrekten Azzlack. Dank seiner hohen Initiative-Basis kommt es fast immer zum Spinnen, wenn es dies erledigt hat, kann es mit Eisstrahl und der Pumpe noch ordentlich Schaden austeilen. Eisstrahl wurde anstelle von Donnerblitz gewählt, damit mein Starmie Drachen zuverlässig kontern kann.
    Mit Genesung bleibt es noch etwas länger auf dem Feld.




    Das wars dann mit dem Team, ich bitte um hilfreiche Kritik.
    Meinetwegen könnt ihr das Team auch gerne kopieren und selbst ausprobieren.

  • Gyroball + TWave sind kontraproduktiv. Da TWave ja gesetzt sein wird, muss Gyro ball weg. Alternativen wären Blattgeißel oder auch Schutzschild, um KP durch Egelsamen und Überreste zu bekommen.
    Dragoran passt eigentlich, evtl Roost, um mehrmals die geniale Fähigkeit ausnutzen zu können.
    Wären bei Jellicent nicht mehr EVs in die SDef sinnvoll? Physische Sweeper werden doch von Irrlicht verkrüppelt. Ansonsten vllt. stärkere STAB Attacke, wenn du den Gegner verbrennen willst setzt du WoW ein, wenn du Schaden machen willst, Hydro Pump/Surf.
    Panferno passt, ich finde dieses Pokémon sowieso toll :>
    Zu Zapdos kann ich nicht viel sagen, kenn mich mit dem Teil nict so aus und will nix falsches sagen^^ Schließlich passt auch Starmie.


    Probleme kann ich so auf den ersten Blick nicht erkennen. Elektropokémon könnten dir Probleme machen, denn du hast nur ein Pokémon, das eine Resistenz gegen diesen Typ vorweist (und das hat bei atm auch nur eine nicht-sehr-effektive Attacke dagegen (ein Grunde mehr für Blattgeißel^^))


    Das hilfreich im letzten Absatz hab ich erst jetzt gesehen :|

  • Ist Blitzfänger eigentlich inzwischen veröffentlicht? Abgesehen davon wirkt die Bodenreserve etwas sinnfrei, mach lieber Eisreserve für Glis drauf.
    Jelli sollte wohl eher 44 Init-EVs haben (sonst überhohlt es Scherox ja nicht).
    Bei Nape bitte Tempohieb runter, wenn du schon nen Scarf spielst; als Ersatz bietet sich Strauchler oder Erdbeben (oder sonst ein Coveragemove) an.
    Starmie imo mit Surfer, weil Misses Dreck sind.

  • Blitzfänger ist noch nicht draußen, ich muss mit dem Team zwangsläufig aufs DW OU ausweichen, was mir nicht liegt...Daher werde ich den ganzen KAsten ma pushen und Erzwinger angeben.


    Jellis Split war mit 44 gedacht natürlich, keine Ahnung warum da 40 steht -.-


    Zappi bleibt so, ich mag es wenn die Gegner ankommen mit 'WTF, where's my Tran?'


    Nape mach ich denn mit EQ, hatte zuerst Mach Punch, weil mir ne Prio gefehlt hat, die ich eig. immer gern dabei hab.


    Starmie mach ich auch anders.


    Dann thx für den Rate ;)

  • Tentantel würde ich überlegen Tarnsteine > Stachler zu spielen. Ja Stachler ist ein sehr guter Move und Tentantel quasi wie geschaffen um Stacheln rauszulegen, aber SR sind für ein 1 Turn Setup einfach viel zu gut um sie nicht zu spielen.


    Over-Zapdose sind nen bissel so aus wie die physisch-defensive Variante von meiner Dose 8) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Donnerblitz > Voltwechsel Sinn macht, da man bei einem defensiven Split nicht zwangsläufig umwerfend viel Schaden macht, selbst gegen Pokemon die eigtl. Weak sind. Zapdos ist ein netter Check f. z.B. Orkan spammende Boreos oder auch bulky Waters aber mit Voltwechsel verliert es diese Fähigkeit leider etwas. Aber ich sehe auch den Sinn von Voltswitch hier um mit Nape zusammen gute Ausgangssituationen zu generieren, daher geht das sicher so auch in Ordnung. HP Ground verstehe ich allerdings nicht so sehr jetzt, gegen was ist das gedacht ? Hitzewelle vs. Scherox oder Sondersensor vs. Fighting Types fände ich besser, da Zapdos beides dann sehr gut angehen kann, v.a. mit deinem physischen Bulk. Eisreserve geht wohl auch gut.


    Viel zu Meckern gibts jedenfalls nicht, das Team sieht sehr gut aus und meine vorgeschlagenen Änderungen sind auch eher mögliche Optionen und nicht unbedingt notwendig ;)

  • Auch dir erstmal danke,


    die Bodenreserve ist, wie ich irgendwo da oben auch schon erklärt haben müsste, dazu da, um so Sachen wie Heatran zu verarschen, weil beinahe ausnahmslos jeder Gegner eine Standard Reserve wie Eis oder Gras predictet und sich dann in Sicherheit wiegt, tjy und dann hat er gleich mal ein schwer angeschlagenes Mon, wenn es nicht sogar für nen OHKO reicht.

  • Alles klar:)


    Ein Überraschungs KO auf Heatran ist sicher nice, aber alternativ lässt sich das Teil natürlich auch TWaven. Ein paralysiertes Heatran macht gegen dein Team letztlich nicht mehr viel, Starmie, Nape und Dragoran machen relativ Fix Kleinholz (ähm ich meine Kleinstahl) daraus und Apoquallyp schlägt Heatran ohnehin, ob paralysiert oder nicht.
    Ich finde die Idee ganz gut, aber gerade in deinem Team ist ja gar keine Heatranweak vorhanden, vor allem nicht, wenn du es twaven kannst. Dasselbe gilt letztlich auch für Terra.


    Eis oder Grasreserve sind sicher offensichtlicher, aber bringen für meinen Geschmack irgendwie auch mehr, da Zappy sonst bei jedem Bodentyp raus muß.


    edit: HP Flug ist eventuell eine Möglichkeit, wenn du Substandard spielen willst, es bekommt Stab, trifft Kampf und Grastypen effektiv und ist sicher auch überraschend, weil selten gespielt, drückt z.B. Celebi etwas mehr Schaden rein als Eisreserve / Heat Wave.