Entstehung
Nachdem ich mein Ranking mit einer ganzen Menge wenig ernstzunehmender Teams und teilweise auch mit Troll-'Mons ziemlich versaut hatte, war mir mal wieder nach ein bisschen Erfolg zumute, der sich dann beim Laddern auch einstellte...
Die Grundidee war es mal das altbewährte Konzept auszuprobieren, nach dem man zuerst möglichst viele Gegner mit Donnerwellen verkrüppelt und diese dann später mit 1-2 Sweepern zu zerlegt.
Weil diese Einleitungstexte eh niemanden interessieren, komme ich dann auch gleich mal zum Team.
Team
'ThornyDisc'
@ Leftovers
EVs: 252-Hp / 88-Def / 168-SDef (relaxed nature: +Def -Spe)
-TWave
-Spikes
-Leech Seed
-Power Whip
>>Wenn es in BW noch konventionelle Leads gibt, dann ist es in meinem Team dieser.
Leider hat Tentantel keine Möglichkeit zur konstanten Recovery, weshalb es unbedingt auf Mittel wie Überreste und Egelsamen zurückgreifen muss. Wie manche besonders schlaue unter euch bereits nach der Überschrift vermuten konnten, basiert dieses Team darauf, Gegner mithilfe von Donnerwellen zu behindern, demnach hier der 1. TWave-User.´Blattgeißel hilft gegen Bulky Water.
'Fistet Nemo'
@ Lum Berry
EVs: 252-Atk / 176-Spe / 80-Hp (jolly nature: +Spe -SAtk)
-DD
-Fire Punch
-Outrage
-Waterfall
>>Einer meiner Sweeper, der gegen Ende des Kampfes die Überbleibsel des gegnerischen Teams wegfegen soll.
Während sich Dragoran boostet verhindert die Prunusbeere eine Behinderung des Sweeps durch etwaige Statusveränderungen. Neben dem obligatorischen Drachentanz sorgen kaskade, Feuerschlag und Wutanfall für die nötige Coverage.
'Apokalypso'
@ Leftovers
EVs: 248-Hp / 216-Def / 44-SDef (bold nature: +Def -Atk)
-Will-O-Wisp
-Scald
-Taunt
-Recover
>>Harmoniert perfekt mit Tentantel, heben sich gegenseitig alle Schwächen auf. Mit diesen EVs überholt man Scherox ohne Initiative-EVs und verbrennt dieses. Hauptsächlich sind die EVs, wie bei einem defesiven Pokemon üblich, auf die Kraftpunkte und die Verteidigung verteilt. Der Verhöhner unterbindet gegnerische Set-Ups und Ähnliches, während Genesung für die ab und an notwendige Auffrischung der KP sorgt. Siedewasser ist STAB und hat den netten Nebeneffekt, zu 30% eine Verbrennung auszulösen.
'FireFist'
@ Choice Scarf
EVs: 252-Spe / 252-Atk / 4-SAtk (naive nature: +Init -SDef)
-Overheat
-EQ
-CC
-U-Turn
>>Meiner Meinung einer der besten Sweeper, auch wenn man ihn mittlerweile nur noch verhätlnismäßig selten sieht. Mithilfe eines Wahlschales überholt es halt so ziemlich alles, das nicht geboostet ist oder selbst einen trägt. Die EVs sind ganz Standard Max. / Max. auf die Initiative und den Angriff verteilt. Das Moveset besteht aus den geSTABten Hitzekoller und Nahkampf, die zusammen schon einige Pokemon haben verzweifeln lassen, und wird mit Tempohieb, der die nette Priorität bietet, sowie Kehrtwende abgerundet.
'Over-Zapdose'
@ Leftovers
Ability: Blitzfänger
EVs: 252-Hp / 224-Def / 32-Spe (bold nature: +Def -Atk)
-Voltswitch
-Roost
-TWave
-Hp{ground}
>>Eine gänzlich meiner Fantasie entsprungene Kreation. Während Überreste und er Split noch herkömmlich sind, ist der Voltwechsel eher selten gesehen. Mit dieser Attackenauswahl bezwecke ich, die tödliche VoltTurn-Kombo zu vervollständigen. Außerdem rechnte fast niemand damit. Donnerwelle trägt wiederum dazu bei, mir den Lategame-Sweep zu erleichtern.
Boden habe ich als Kraftreserve gewählt, weil es mir einfach gut ins Konzept zu passen schien und bei meinem Team sonst nicht eine einzige Bodenattacke vorhanden ist. Nebenbei hat die Boden-Reserve den netten Überraschungseffekt. Blitzfänger wurde gewählt, weil ich recht anfällig gegen Elektro bin.
Dieses Set wurde nicht nur erwählt, weil es seinen Job, nämlich Paralysen verteilen und mit Nape zu voltswitchen, gut erledigt, sondern auch, weil mir das Team bisher viel zu Mainstream war und ich eigentlich sehr gerne Gegner mit unerwarteten Sets / Attacken konfrontiere, denn auf sowas sind viele Feinde kaum vorbereitet.
'azzlack'
@ Life-Orb
EVs: 252-Spe / 252-SAtk / 4-Hp (timid nature: +Spe -Atk)
-Rapid Spin
-Recover
-Ice Beam
-Surf
>>Damit Panferno, Zapdos und Dragoran, was obendrein auch noch den Effekt seiner geilen Fähigkeit einbüßen würde, auch bei gegnerischer Auslegware ungestört ihr Spiel spielen können, musste ein Spinner her. Die Wahl fiel auf Starmie, meinen korrekten Azzlack. Dank seiner hohen Initiative-Basis kommt es fast immer zum Spinnen, wenn es dies erledigt hat, kann es mit Eisstrahl und der Pumpe noch ordentlich Schaden austeilen. Eisstrahl wurde anstelle von Donnerblitz gewählt, damit mein Starmie Drachen zuverlässig kontern kann.
Mit Genesung bleibt es noch etwas länger auf dem Feld.
Das wars dann mit dem Team, ich bitte um hilfreiche Kritik.
Meinetwegen könnt ihr das Team auch gerne kopieren und selbst ausprobieren.