Tetris

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erscheinungsjahr: 1990
    Genre: Puzzle
    Multiplay: Ja
    Nachfolger: Tertris (2)


    Inhalt:
    Tetris wurde damals mit dem 1. Game Boy zusammen ausgeliefert und somit hatten alle die sich einen Game Boy kauften auch ein Spiel mit dabei.
    Von oben fallen bunte, verschieden geformte Klötzchen herunter die nun so angebracht werden müssen, dass es keine Lücke gibt. Denn hat man eine Reihe voll, löst sich diese auf und für den Punktestand gibt es Punkte. Was sich sehr einfach anhört, ist eine echte Herausforderung, vor allem da das Level und der Schwierigkeitsgrad immer mehr steigen. Man braucht eine bestimmte Klötzchenform um seine Reihe zu schließen. Es ist allerdings zufällig, welches Klötzchen herunter fällt und kann nicht beeinflusst werden. Der Tetrisregen hört auch nicht auf, so fallen erbarmungslos ein Klötzchen nach dem andern von oben hinunter. Kaum ist eins unten angekommen, so fällt das nächste herab.
    Der Spieler muss also planen, wie er den Stein anordnen will. Leider wird dies auch immer schwieriger, da die Teilchen nach jedem Levelanstieg schneller fallen. So kann es leicht passieren, dass sich die Klötzchen schnell von selbst aufstapeln und den oben Bildschirmrand erreichen.
    Passiert dies, ist das Spiel vorbei und man hat verloren.




    Meine Meinung:
    Tetris ist wohl eins der bekanntesten Videospiele. Seine Popularität liegt daran, dass es eben damals gemeinsam mit dem Game Boy ausgeliefert wurde.
    Tetris ist ein schlichtes Spiel, welches die Leute fordert. Da es so einfach aufgebaut ist, spielen es auch Gelegenheitsspieler. Noch bis heute werden Tetrisspiele auf allen möglich Plattformen vertrieben.
    Tetris macht Spaß, steigt in der Schwierigkeit und ist auch für Einsteiger gut geeignet.
    Allerdings kann es auf Dauer eintönig werden, da man nur dasselbe tut. Level für Level.



    + Altes Spielprinzip, muss man nicht ändern
    + Ist für jede Zielgruppe geeignet
    + Schlichtes Spielprinzip, das gut unterhält


    - Auf Dauer zu einseitig
    - Musik bleibt steht’s gleich
    - Zu wenig Abwechslung im Design der Klötzchen


    Alternativen:
    - Dr. Mario (GB)
    - Bobble-Booble (NES)
    - Jewels (DS)
    - Dr. Robotnik Mean Bean Machine (Dreamcast)

  • Oh mann, Tetris für den GameBoy! ^.^
    Ich würde gerne mal wissen, wieviele Stunden ich damit zugebracht habe. Es dürfte wohl kein Spiel dieser Art geben, das mehr gelaufen ist; schade, dass damals noch nicht auf den Modulen gespeichert werden konnte, sonst könnte ich direkt mal meinen alten Rekord nachsehen (den konnte man damals übrigens abfotografiert an die kostenlose Nintendozeitung schicken, wo dann die Highscores abgedruckt wurden). Und wie toll es war, dass man mit dem Linkkabel zu zweit spielen konnte. Da alles dem GameBoy bei lag, konnte es praktischerweise sofort und für jeden losgehen, ohne irgendwelchen zusätzlichen Kram zu kaufen.
    Im höchsten Level ist man fast wahnsinnig geworden, wenn man alles so wunderbar geordnet hatte, so dass nur noch ein langer Vierer kommen musste, den man in die Seite fallen lassen konnte und so perfekt abräumen konnte. Da fällt mir gerade ein, dass ich immer auf der rechten Seite diese Lücke gelassen habe, würde mich mal interessieren, ob andere das auch so gemacht haben, oder eher die andere Seite bevorzugt haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Tetris
    Also mir hat diese.s Tertia spiel nicht besonders gefallen weil ich das Prinzip etwas einseitig fand immer diese Blöcke die einfach von oben kamen und dann musste man einfCch eine perfekte Zeile aus denn vorgegeben Blöcken bilden das wAr eigentlich alles was man machen müsste ....



    Die Grafik für das Spiel war eigentlich ok weil es war ja auch schon so lange und der gameboy ist ja auch eine alte Edition und es war auch ein alter gameboy deshalb fand ich die Grafik ganz ok aber wenn man das mit der heutigen Zeit sehen würde dann würde chr dich Grafik nicht gut finden




    Aber wenn ich dem Spiel eine Schulbrote geben müsste dann würde ich Tetras eine gut drei geben wenn man die Grafik Unfalles beachtet dann wäre diese Note berechtigt

  • Oh man... Tetris ich liebe dich.


    Tetris ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich verbringe immernoch ewig damit den Highscore zu knacken.


    Ich weiß nicht ganz, wie das Bewertungssystem funktioniert, aber anhand der 1- tippe ich auf das Notensystem.
    Warum hat Sound bei dir eine 4? Da würde ich ne 1 geben.



    Gucky


    Ich bevorzuge links.

  • Was soll ich sagen? Tetris hat meine Kindheit geprägt.

    Meine Mama und ich haben uns gegenseitig immer übertrumpfen wollen. Die NES Version präferiere ich aber, weil das Spiel viel bunter ist und besser auf einem Fernseher aussieht.

    Tetris ist aber super, auch auf dem Gameboy. hat mir persönlich sehr gefallen, eben weil das Spielprinzip so simpel ist. Damals hatte ich viel weniger Ansprüche, was Gameplay betraf.