Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr Digimon Adventure und Digimon Adventure 02?
    Also als ich noch kleine war, muss ich sagen, war ich von der Serie nicht so begeistert. Lag aber mehr daran, dass der innere Pokémon-Fan in mir die Digimon als eine Konkurrenz angesehen hat und daher ich mein Fandom gegen die böse Digi-Invasion verteidigen musste. Aber nach der Zeit, hat mich die Serie immer mehr und mehr gefangen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, habe ich Digimon auch angefangen zu lieben, sogar mehr als Pokémon. Zumindest was den Anime betrifft (die Spiele von Digimon habe ich leider nie gespielt) und als Anime machte Digimon damals so vieles richtig. Ich mochte die Charaktere und ihre Probleme, ich mochte es auch, das man bei manchen Figuren auch auf ihre Familien eingegangen ist, ich mochte die Designs der Digimon sehr, die von lustig bis bad-ass-awesome sein konnten, ich mochte das Design der Mneshclichen Figuren, auch wenn die Kids mit ihren dünnen Körpern und den so grossen Händen und Füssen etwas albern aussahen, hatte es für mich als Cratoon-Fanatiker dennoch einen Charme, ich mochte die Musik, die Synchronstimmen und allgemein den gesamten Aufbau der Serie. Natürlich hatte die Serie ihre grossen Schwächen, sieht man vor allem an DA02, aber insgesamt war das, gerade wenn man noch ein kleines Kind ist, einer der genialsten Animes, den man sich anschauen konnte.


    Welche der beiden Serien findet ihr besser?
    Ganz klar Adventure 01, den 02 hatte für meinen Geschmack leider zu viele Schwächen. Alle drei neuen Charaktere, die dazu gekommen sind, hatten alle irgendwie keinen Anreiz für mich. Davis hatte keine Charakterentwicklung, er war zum Start bis zum Ende der Serie gleich. Er ist evtl. nur etwas reifer geworden, aber wirklich viel nicht. Bei Yolei hatte ich immer das Gefühl, dass man sie immer in den Folgen so geschrieben hat, so dass man sie für etwas nutzten konnte. Dadurch ändert sich auch ihre Persönlichkeit immer von Folge zu Folge etwas. In einer Folge hatte sie so komische Heirats-Fantasien mit Mimi, dann in der nächsten schnauzt sie Digitamamon richtig zusammen, in der nächsten ist sie auf einmal ein richtiges Geek-Girl etc. Sie war für mich kein fester Charakter, sondern mehr ein Werkzeug für bestimmte Szene. Cody kam erst gegen Ende der Serie so richtig in Fahrt. Ich mochte seine tragische Story mit ihm und seinen Vater, nur, war es leider bis zu dem punkt etwas zu spät. Ken war da noch er beste Charakter. Er hatte ein tragische Backstory, spielet ein sehr grosse Rolle in der Serie und hatte auch die grösste Charakter Entwicklung von DA02.


    Mit bloss einem guten, einem OK- und zwei wirklich nicht so interessanten Hauptcharakteren hatte DA02 bei mir leider keine Chance, DA und Tamers das Wasser zu reichen. DA war grandios, zwar auch mit einigen grossen Schwächen, aber insgesamt der bessere Anime von beiden. Ich mochte die Charakter-Entwicklung der Figuren, ihr Teamwork mit ihren Digimon, das Zusammenspiel und die Konflikte unter ihnen etc. Der Anime hatte für mich auch mehr tragische Momente, als DA02. Sehr viele Verluste, sehr viel Drama, aber auch mehr und besseren Humor.


    Wie fandet ihr die Digitationen?
    Meint ihr die Animations-Sequenze, wenn sie sich immer digitieren? Die fand ich leider immer recht nervig. Immer dieselbe Sequenzen zu sehen, immer dieselben Dialoge zu hören usw. Zudem fand ich es damals so merkwürdig, dass immer nur die zwei wichtigsten Digimon eine CGI-Sequenz hatte und alle andere die traditionelle 2D-Seqeunz.


    Welcher Charakter ist euer Liebling?
    Einen direkten Lieblings-Charakter habe ich nicht. Es gibt aber vier Charaktere, die ich besonders gern gehabt habe. Diese waren Tai, Mimi, Joey und Ken. Tai ist einfach ein richtig guter Anführer und hatte eine so schöne Chemie zu seiner kleinen Schwester (besser als die zwischen Matt und T.K, wo Matt immer etwas zu dramaturgisch rüberkam). Mimi hatte die beste Charakterentwicklung von allen Charakteren, angefangen von einem verwöhnten, zickigen Balg bis hin zu einer feinen, anständigen Dame, die sich aufopferungsvoll um andere sorgt. Sei es ihre freundschaftliche Bindung zu den Gekumon und Otamamon, ihr rührende Führsorge um Chipmon oder wie sie versucht hat, Digitamamon wieder auf die gute Seite zu holen. Zudem wirkte sie von allen Charakteren noch am glaubwürdigsten. Sie verhielt sich immer korrekt der Situation, wie sich auch ein Kind in ihrem Alter verhalten würde. Joey war mir ebenfalls sehr sympathisch. Genau wie Mimi war auch er ein etwas bodenständiger Charakter. Hatte nicht so eine starke Charakterentwicklung wie Tai oder Mimi damals, aber hatte dennoch seine Probleme im Privatleben. Und Ken wie gesagt hatte einer der besten Entwicklung in der Serie. Die restlichen Figuren waren Okay oder grauenhaft für mich. In die Okay-Kategorie fallen Izzy, Sora, T.K., Kari und Cody hinein. Keiner von ihnen war wirklich schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie Tai, Mimi, Joey oder Ken, Matt fand ich leider nicht gut, viel zu dramaturgisch und viel zu Emohaft und ich kann Emofiguren nicht ausstehen, die sind sich alle einfach zu ähnlich und zu Davis und Yolei habe ich meine Meinung bereits geschrieben.


    Welches Digimon fandet ihr am besten?
    Von den Partner-Digimon muss ich sagen, nur eine Handvoll. Die meisten von ihnen haben viel mehr als das gute Gewissen zu ihren menschlichen Partnern gehandelt und waren mehr ihre Beschützer, ihre Bodyguards und ihre Kummerkasten. Dennoch, haben mir einige von ihnen gut gefallen. Diese sind: Agumon, Tentomon, Gomamon, Gatomon und Wormmon.


    Bei Agumon weiss ich nicht genau, was mir an ihm so gefallen hat. Aber ich denke, es liegt daran, dass er ein Dinosaurier ist und ich als Kind Dinosaurier einfach geleibt habe. Tentomon fand ich einfach lustig und unterhaltsam. Gomamon ist einer der wenigen, die nebst ihrer Beschützerrolle, auch noch andere Charakterzüge aufwiesen. Gatomon war das einzige, dass eine Backstory hatte und Wormmon war, wie sein Partner Ken wohl jenes mit der grössten Entwicklung.
    Der Rest war okay. Nicht schlecht nicht gut. Bloss okay.
    Eher haben mich die anderen Digimon, also ihre Verbündeten, eher zugesagt, da manche von ihnen etwas hervorstechendere Persönlichkeiten hatten. Leomon war eine gute Helden- und Mentorfigur und seine Beziehung zu Ogremon, auch wenn sie noch so klischeehaft war, fand ich wirklich toll. Ogremon selbst hatte eine überraschend gute Entwicklung. Auch bei Digitamamon (das Ding erwähne ich schon zum dritten Mal, muss wohl mein Lieblings-Digimon sein) muss ich sagen, fand ich seinen Wechsel von böse zu gut ganz nett, Andromon war ebenfalls sehr cool. Aber die Nebenfiguren, die ich damals am meisten mochte, waren Wizardmon, Pumpkinmon und Gotsumon. Auch, wieso mussten sie alle sterben? Die waren so toll... Wizardmon war einfach ein super Verbündeter, ein toller Freund, ein guter Kamerad und ein richtiger, aufopferungsvoller Held. Für Pumpkinmon und Gotsumon gilt dasselbe. Sie sind als Helden von uns gegangen. Das schlimmste ist, dass alle drei nicht mehr wiedergeboren werden können, da sie alle in der Menschenwelt gestorben sind...


    Wie fandet ihr die Bösewichter?
    Okay, kommen wir mal zur einzigen, richtigen Schwäche von Digimon Adventure. Und zwar die Bösewichter. Keiner der Bösewichte hatte irgendwelche Motive, Motivationen oder wirklich bewegliche Gründe für ihr Handeln. Sie waren alle nur böse, um böse zu sein. Oder, weil die Kids einfach einen Feind haben mussten. Die einzigen Bösewichter, die ich zumindest cool und interessant fand, waren Puppetmon und Etemon.


    Bei Puppetmon hatte ich immer das Gefühl, dass man sich bei ihm etwas mehr Gedanken gemacht hat, als bei den anderen Meistern der Dunkelheit. Er wirkte, ich würde nicht sagen komplexer als die anderen, aber man konnte zumindest annehmen, dass hinter ihm etwas mehr steckt. Ich fand es gut, dass er sich hinterfragt hat, was ihm wohl fehlen mag. Es wirkte so, als würde ihn diese Frage innerlich wirklich quälen. Zudem, muss ich sagen, ist die Stelle, wo er sich seinen eigenen Freund bastelt, einer der traurigsten Szenen, die ich ihm Anime je gesehen habe. Ich hatte fast schon Mitleid mit ihm.


    Und Etemon, so kann man über ihn sagen, was man will, aber er war der hervorstechendste von allen Bösewichtern. War er albern? Ja, definitiv. Wirkte er wie eine Bedrohung? Nein, garantiert nicht. Aber wisst ihr was? Dennoch, obwohl er albern und mehr eine Comic Relief-Schurke war, so ist er einzige, der die Kinder immer direkt angegriffen hat. Er hat nie gezögert wie die anderen und wartete in seinem dunklen Schloss auf die Kids, ne ne, der Puppenaffe nahm alles gleich selber in die Hand und weil er kein typischer Dark Lord-Charakter war, war auch sein gesamtes Image und seine Persönlichkeit ganz anders als die seiner Mitbösewichter.


    Die restlichen Bösewichter waren mir zu 08/15. Devimon, Miyotismon und Piedmon waren alle praktisch gleich. Dunkle Lords die fast gleich reden, agieren und handeln. Metalseadramon und Machindramon waren mir zu emotionslos, was aber in Machindramons Fall aber verzeihbar ist, den es ist nun mal eine herzlose Maschine.
    Alle in allem waren die Bösewichter in Digimon Adventure 01 nicht so der Hammer.


    Welche Folge ist eure Lieblingsfolge?
    Hm... da gab es viele, die mir gefielen, so richtig, kann ich mich nicht entscheiden.


    Habt ihr die Filme zu den beiden Staffeln gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Habe sie leider nicht gesehen, daher kann ich nichts dazu schreiben.

  • Dafuq, erst im November? Ich dachte irgendwie, dass die Fortsetzung schon Mai anlaufen sollte? >: Und hm, keine Ahnung, ob ich den erwachsenen Zeichenstil mag, irgendwie ist das so "fremd"; vermutlich hab ich einfach zu sehr den alten Zeichenstil im Kopf, Zeichenstile ändern sich mit der Zeit, warum nicht auch von 'nem Anime?


    Jedenfalls finde ich es echt schade, dass bisher noch keine Informationen zu den Kindern aus Zero Two durchgesickert sind... Scheint so unter'm Tisch gekehrt zu sein. xD

  • Einmal ausführlicher und auf Deutsch:


    Ach Toei. Toei. Toei. Toei...


    Was soll man sagen? Nun, wahrscheinlich das einzige, was es zu sagen gibt. Heute ist der erste Teaser zu Digimon Adventure tri. gezeigt worden und im Rahmen dessen wurde auch das Medium von tri. bekannt gegeben, der Starttermin und natürlich auch noch die Cast-Liste.
    Was die meisten jedoch schockiert haben dürfte, ist die Tatsache, dass es sich bei Digimon Adventure tri. nicht, wie alle angenommen haben, um eine TV-Serie handelt, sondern um eine sechsteilige Filmreihe. *langsam klatsch* Womit Toei wieder bestens seine Fähigkeit zum Trollen bewiesen hat.
    Die Filme werden wohl OVA Filme sein, die im Kino gezeigt werden, was sich natürlich positiv auf die Animationsqualität auswirken soll.


    Nun, am besten zeige ich euch einfach mal den Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüber hinaus haben wir nun die Casting-Liste für die erwählten Kinder, die alle recastet wurden.


    Taichi: Hanae Natsuki (Ken aus Tokyo Ghoul, Haruichi aus Diamond no Ace)
    Yamato: Hosoya Yoshimasa (Junpei Hyuga aus Kuroku no Basket, Nezumi aus No. 6)
    Sora: Mimori Suzuko (Umi Sonoda in Love Live, Himiko in Btooom!!)
    Koushiro: Tamura Mutsumi (Jinta als Kind in AnoHana)
    Mimi: Yoshida Hitomi (Luciano in Yu-Gi-Oh 5D's)
    Jyou: Ikeda Junya (Suruga Ataru in Majestic Prince)
    Takeru: Enoki Junya (Shion Kiba in Cardfight Vanguard G)
    Hikari: MAO (Hana Saryu in Ai Tenchi Muyo)


    Der erste Film wird "Saikai" - "Wiedersehen" heißen und am 21. November in die japanischen Kinos kommen.
    Wann die anderen sechs Filme in die Kinos kommen ist nicht bekannt.


    Außerdem wird es am 1. August wieder eine Sonderveranstaltung unter dem Titel "Digital World Festival" geben. Was da genau bekannt gegeben wird, ist allerdings noch nicht bekannt.


    Übrigens. Im Trailer sieht man neben einem zumindest sehr cool aussehenden Kampf zwischen Omegamon und Alphamon (wobei wir noch nicht wissen, was es mit diesem Alphamon auf sich hat) einen neuen Charakter mit einem neuen Digimon.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ve4nfJM.jpg]


    Ich werde wohl am Wochenende ein paar Gedanken und Spekulationen zu der ganzen Sachen posten.


    Bis dahin: Viel Spaß dabei, euch über Toei aufzuregen ;) Immer dran denken: Toei Animation, trolling Animefans since 1956! :D

  • Ich bin überrascht, aber nicht negativ. ^^ Hatten halt alles was anderes erwartet, aber da es sechs Filme sind gibt's für mich keinen Grund sich aufzuregen. Dann wart ich halt etwas länger, iwie bekomm ich's schon zu sehen.
    Aww, die sind süß, auch wenn ich Mimis und Yamatos Design etwas gewöhnungsbedüftig finde. kA…
    Aber gerade Taichi ist ihnen irrsinnig süß gelungen und aww die Digimon!

  • Oha, das kam überraschend. Okay, gut Filme sind auch gut. Und gleich sechs davon. Aber, womit ich nicht einverstanden bin, ist das Character Design. Das alte fand ich ehrlich gesagt wesentlich individueller. Die haben alle die gleichen Gesichter. Nicht nur die Mädchen wie es sonst so immer der Fall ist. Ne, ne, auch die Jungs dieses Mal.
    Ist Geschmacksache, ich weiss, aber mein Geschmack ist dies leider nicht.

  • Ich muss zugeben, mich hat Toei ebenfalls auf dem falschen Fuß erwischt.^^


    Ich hab gar nicht daran gedacht, dass es was anderes als eine Serie wird, aber ganz ehrlich:
    Die erste Staffel hatte 54 Folgen, schon recht kompakt gestaltet, aber dennoch geht da viel Zeit drauf für Recaps früherer Folgen, das typische "Rumstehen und Labern" vor und während eines Kampfes (typisches Dragonball Phänomen, um Zeit zu strecken^^)... Wenn man das alles weg nimmt, blieben wohl auch nicht mehr als 6 Kinofilme übrig... :D


    Also dann habe ich lieber ein paar gute Filme als so eine langgezogene Staffel. Und ja, ich bin mir bewusst, dass man auch in Filmen ganz easy strecken kann (und es wahrscheinlich auch passieren wird)...


    Ich hoffe einfach nur, dass die Filme am besten jährlich rauskommen (nicht wie beim Rebuild of Evangelion, wo zwischen den Filmen fast ne ganz neue Generation an Animefans zustande kommt.^^) und natürlich irgendwann auch ihren offiziellen Weg nach Deutschland finden.


    Jetzt kann man natürlich nett spekulieren, wovon die sechs Filme handeln werden.
    Der erste wird wohl eine Übersicht geben über die Situation der Kids und später auch ihrer Digipartner, es gibt erste Kämpfe (auf dem Champion-Level ;) ) und fertig.
    Dann kommen immer stärkere Gegner, der vermeintliche Obermotz und später der richtige Obermotz.
    Abgesehen davon: spielt es sich hauptsächlich in der Digiwelt ab, sind sie oft in der realen und müssen diese wieder mit retten? Gibt es wie unter Myotismon eine Art Invasion, wird die Menschheit überhaupt eine Rolle spielen, sei es als Geisel oder nur Statisten? Werden am Ende wie bei Adventures 02 auch Digiritter aus aller Welt dazu kommen? Wird man die Digiritter aus Adventures 02 sehen oder sind sie ganz ausradiert bei diesem "Reboot"?


    Das und vieles mehr frage ich mich in diesem Moment, werde mich für die Antwort darauf aber noch einige Zeit gedulden müssen, nicht wahr? :)

  • Hm.... Ich frage mich jetzt gerade, ob die 6 Filme tatsächlich nur auf die erste Serie Digimon Adventure anspielen wird. Wir haben sechs Filme und, wenn ich richtig gezählt habe, aktuell 6 Serien.


    1. Adventure
    2. Adventure 02
    3. Tamers
    4. Frontier
    5. Data Squad
    6. Fusion


    Könnte ja sein, dass alle 6 kommenden Filme zu den jeweiligen Serien aufgebaut sind.

  • Ach, ich weiß nicht. Ich bin gerade so richtig zwiespältig.
    Einerseits freue ich mich riesig, dass es Filme werden, da dies eine sehr gute Animationsqualität impliziert, andererseits bin ich sehr enttäuscht. Ich hatte echt auf eine richtige Serie gehofft, die uns länger begleitet. Schließlich hat auch Sailor Moon eine Serie erhalten (Season 2 wurde bestätigt) und Dragon Ball Super wird auch eine Serie. Ich habe wirklich darauf gebaut, dass ich wöchentlich oder alle zwei Wochen eine neue Digimon Folge voller Nostalgie/Erinnerungen zu erwarten habe.
    Dennoch, 6 Filme klingen vielversprechend und ich bin froh, dass es dann doch nicht nur ein einzelner ist. Ich hoffe allerdings, dass es sich hierbei um lange FIlme min. 50 Minuten (hoffentlich noch mehr) handelt und nicht wie einige der originalen Digimon-Filme nur 20 Minuten, was so ziemlich eine normale Anime-Episode entsprechen würde. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Digimon Filme sehr, auch wenn sie kurz sind, nur erhoffe ich mir von tri. "ordentliche" FIlme, wenn es schon keine eigene Serie wird.

  • Okay, Zeit für Spekulationen, ganz wie ich es versprochen habe.


    Denn ja, der Trailer ist draußen, alles in allem zeigt er sehr wenig und wir wissen nun dass es sich um eine OVA handelt, womit wir auch wissen, dass das ganz wahrscheinlich wirklich ausschließlich oder zumindest vorrangig an ältere Fans des Franchises richten, was auch heißt, dass wir wohl mit einer etwas „erwachseneren“ Handlung rechnen können – gerade wenn wir uns das Autorenteam ansehen.


    Doch schauen wir uns erst einmal den Trailer im Detail an, okay?


    Das erste auffällige ist wohl die Anfangsszene mit Taichi und Agumon auf einer Wiese, in einer klaren Anlehnung an den ersten Film „Digimon Adventure“, wo der 11jährige Taichi auf einer ähnlichen Wiese zusammen mit Greymon steht. Während das selbst nur ein netter Callback zum besagten Film ist (was ihr aber im Kopf behalten solltet), ist Taichis Dialog oder eher Monolog dazu weit interessanter:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Q7uOPCA.png]


    Diese Welt hat eine Realität gewählt und eine Zukunft, die nicht hätte gewählt werden sollen.


    Was machen wir aus diesem Satz? Wie kann eine Realität gewählt werden?
    Nun, ich sehe hier mehrere Möglichkeiten und alle haben etwas mit Digimon Adventure 02 zu tun.
    Die erste, vielleicht offensichtlichere Variante, ist etwas, wo man drauf kommt, wenn man an das Interview mit Shuuhei Arai aus der Otomedia im Januar denkt. Denn dieser nahm Bezug auf einen Satz aus dem Epilog von Digimon Adventure 02 und sagte, dieser Satz würde wichtig für die Handlung von Digimon Adventure tri. Sein. Wie ich damals im Weblog ausgeführt habe, gehe ich davon aus, dass dieser Satz gemeint ist: „Heute hat jeder Mensch auf der Welt einen Digimonpartner. Die digitale Welt ist auf der ganzen Welt anerkannt. Es war jedoch schwer, dies zu erreichen.
    Was könnte das im Zusammenhang mit dem Satz aus dem Trailer heißen? Nun, man kann beim Finale von Digimon Adventure 02 durchaus behaupten, dass sie diese Zukunft wählen. Sie wünschen sich, dass alle Kinder Digimonpartner haben, also wird es auch so. Doch das kann dummer Weise auch dazu führen, dass Leute auf einmal Digimonpartner haben, die besser keine gehabt hätten.
    Ich habe ein solches Szenario ja selbst schon mit Digimon Battle Generation erkundet, wo die Handlung ja mehr oder weniger auf dasselbe hinaus läuft. Denn auch dort sind sich die reale Welt und die digitale Welt auf einmal sehr nahe, doch das ist alles nicht so, wie die Tamer es sich gewünscht haben.
    Ähnlich könnte auch tri. daran gehen: Nun haben alle möglichen Leute Digimonpartner, aber gibt es auch Menschen, die Digimon als Waffen missbrauchen, entsprechende politische Unruhen und vergleichbares. Das würde sich durchaus für eine Handlung anbieten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M8MNqpX.png]


    Es gibt allerdings auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht ausschließen möchte und die das fehlen von Digimon Adventure 02 Charakteren in sämtlicher Werbung erklären könnte, wie auch den Titel der ersten OVA „Wiedersehen“. Nämlich, dass durch irgendein Plot-Device die Vergangenheit verändert hat, so dass die Ereignisse von Digimon Adventure 02 nie stattgefunden haben. Vielleicht, um die digitale Welt vor der damit einhergehenden Zerstörung zu retten oder die reale Welt vor den ganzen Problemen zu beschützen. Sprich: Jemand hat die Vergangenheit geändert im Glauben das richtige zu tun, doch es war nicht das richtige und löst so den Konflikt aus, der die Handlung von tri. ausmachen wird.
    Natürlich würde an der Stelle die Frage aufkommen, was der Epilog von 02 damit zu tun hat, doch das würde man dann sehen.
    Jedenfalls wäre es auch eine Erklärung für den Titel „Wiedersehen“, der ja andeutet, dass die Kinder die Digimon länger nicht gesehen haben (oder das zumindest andeuten kann), sowie dafür, dass Taichi seine Fliegerbrille noch immer hat. Gut, bezüglich der Fliegerbrille wurde auch schon festgestellt, dass diese etwas anders aussieht, als seine alte, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass seine alte tatsächlich an Daisuke weitergegeben wurde, aber auch einfach nur durch den anderen Stil kommen könnte.


    Wenn wir diesen Gedankengang der veränderten Timeline verfolgen, könnte es sogar eine sehr interessante Erklärung dafür geben – auch wenn ich diese, so muss ich ehrlich sagen, für sehr unwahrscheinlich halte, aber ich dachte der Vollständigkeit halber werde ich sie auch noch mit aufführen. Denn es ist tatsächlich etwas passiert – auch wenn es nicht klar ist, wie „canon“ es ist, das die Timeline verändert haben könnte. Und das ist natürlich das Crossover in Digimon Xros Hunters, während dessen der 10/11jährige Taichi und der 10/11jährige Daisuke aufeinander treffen, so dass es durchaus sein könnte, dass Taichi durch Daisuke erfahren hat, was passiert und dies selbst verändert hat.
    Wie gesagt: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie irgendetwas aus Xros Wars/Xros Hunters mit einbeziehen, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sQLu15B.png]


    Puh, ein kurzer Satz und so viel dazu geschrieben, aber tatsächlich ist der Satz wahrscheinlich mit das größte „Etwas“ in dem Trailer, worüber man spekulieren kann.
    Als nächstes sehen wir Taichi seine Fliegerbrille und sein Digivice nehmen, wozu es aber relativ wenig zu sagen gibt, außer das, was ich schon gesagt habe: Ist es Taichis alte Fliegerbrille, die er nun selbst hat, anstatt Daisuke, oder ist es einfach eine neue Fliegerbrille, um die alte zu ersetzen.
    Danach sehen wir Charaktere und Digimon auf einer Brücke stehen, in einer Reihe, die Rainbow Bridge im Hintergrund, was uns zeigt, dass sie in Odaiba sind – etwas, das wohl niemanden so wirklich überrascht. Natürlich ließe sich an dieser Stelle noch über Mimis Anwesenheit spekulieren, sprich, ob die Tatsache, dass sie in Japan ist, ein weiterer Punkt dafür ist, dass 02 aktuell nicht „canon“ ist, aber ähnlich, wie bei der Fliegerbrille muss das an sich nicht viel heißen, da Mimi in den Sommerferien zu Besuch sein kann, die Familie nach Japan zurückgezogen sein kann oder oder oder. Sprich: So seltsam ist ihre Anwesenheit nun auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MyLFkUQ.png]


    Zwei Dinge sind bei den Charakteren allerdings interessant. Zum einen der sehr cyberpunkige Hintergrund, vor dem die Digimon gezeigt werden (dazu gleich mehr), zum anderen eine Kleinigkeit mit Yamato und Takeru. Denn bei den beiden ist es recht auffällig, dass bei den Close-Ups ihrer Gesichter Yamato die Lippen nach oben zu einem Lächeln verzieht, Takeru die Lippen jedoch nach unten. Da sich die Gesichter der anderen praktisch nicht verändern und die beiden ja nun einmal Brüder ist, wirkt das zu bewusst gemacht, um reiner Zufall zu sein. Besonders interessant ist es auch, wenn man bedenkt, dass tendenziell Yamato immer der eher depressive und schlecht gelaunte Typ war, Takeru meistens eher fröhlich drauf. Könnte es darauf hindeuten, dass es zwischen den beiden einen Konflikt geben wird? Wer weiß.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/POBwUNS.png]


    Dann kommt der nächste wirklich interessante Punkt in dem Trailer: Das Mädchen unter der Brücke. Denn nachdem wir die Übersicht der Synchronsprecher bekommen haben, sehen wir ein Mädchen unter einer Brücke stehen, das ganz offenbar ein neues Digimon in den Armen hält. Dieses Mädchen trägt eine Brille, so dass man ihr Gesicht dank der Reflexion schlecht sieht, doch durch den Schatten und eben auch dadurch, dass man ihr Gesicht kaum erkennt, hat sie etwas mysteriöses und auch etwas leicht bösartiges an sich.
    Nun ist im amerikanischen Forum With the Will jemand auf etwas sehr interessantes gekommen: Das Mädchen hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Charakter, den wir im ersten Film (auf den der Trailer ja ohnehin visuell Bezug nimmt), denn auch unter den weiteren Kindern, die die ganzen seltsamen Dinge, die durch die Digimon in Hikarigaoka ausgelöst werden, ist auch ein junges Mädchen mit Brille und einer sehr ähnlichen Frisur wie das Mädchen.


    Das könnte Zufall sein, könnte aber auch darauf hindeuten, dass tatsächlich vielleicht ein paar andere Kinder, die den Hikarigaoka Vorfall verfolgt haben, nun auch Digimonpartner bekommen haben – und das dies vielleicht nicht zwangsläufig etwas gutes ist.
    Was ich an dieser Stelle einwerfen möchte, ist die Möglichkeit dunkler auserwählter, die aber ebenfalls durch die Homeostasis erwählt wurden – vielleicht, damit das Gleichgewicht, dass nun zu sehr in Richtung des Lichts geschwankt ist, wieder hergestellt werden kann. Dies würde übrigens auch sehr gut mit der „jemand verändert die Vergangenheit, damit bestimmte Dinge nicht passieren“-Theorie zusammenpassen, da genau durch sowas die Macht der Dunkelheit natürlich enorm eingeschränkt werden könnte.
    Oder natürlich das ganze kommt schlicht und ergreifend aus dem „nun hat jedes Kind einen Digimonpartner und das ist ein Konfliktpunkt“ heraus zustande.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Vv1FlTg.png] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/msA6mrj.png]


    Als nächstes sehen wir Greymon in der realen Welt – offenbar an einem Flughafen – gegen ein anderes Digimon, bei dem es sich um Kuwagamon zu handeln scheint, kämpfen, wobei man viel mehr hier nicht erkennen kann. Was es mit diesem Kuwagamon nun auf sich hat, bleibt wohl abzuwarten. Ist es ein Digimon, das einfach so in die reale Welt gekommen ist? Ist es vielleicht der Partner von einem anderen auserwählten Kind? Ist es vielleicht das Kuwagamon, gegen das die Kinder in der ersten Folge von Digimon Adventure gekämpft haben? Wir werden sehen. Aktuell habe ich dazu noch keine wirkliche Theorie.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wQDtEHN.png]


    Als nächstes kommt der Money-Shot. Omegamon kämpft gegen Alphamon. Holy cow! Ich meine, mal ehrlich, so ziemlich jeder Digimon-Fan, der das Franchise die ganze Zeit verfolgt hat, wollte mal einen richtig 2D animierten Kampf der beiden Digimon haben und die paar Sekunden, die wir sehen, sehen richtig nett aus.
    Was allerdings zwei Fragen aufbringt. Die eine ist die Frage, die ich schon zuvor angedeutet habe... Der Hintergrund sieht – gelinde gesagt – interessant und sehr nach Cyberpunk aus, aber auch sehr, sehr anders, als irgendetwas, was wir im Adventure-Universum soweit gesehen haben. Denn der Hintergrund sieht weder in irgendeiner Form aus wie die uns bekannte digitale Welt des Universums, noch wie die sehr ikonische Darstellung des Internets aus „Bokura no Wargame“. Ich weiß, viele spekulieren, dass es dennoch das Internet sein könnte und es sich einfach mit der Zeit verändert hat, doch das glaube ich nicht. Warum? Nun, weil „Bokura no Wargame“ einfach so kultig ist, gerade innerhalb des japanischen Digimon Fandoms, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diese Ästhetik weglassen würden. Ich meine, immerhin hat sogar Cyber Sleuth diese Ästhetik verwendet...
    Doch Cyber Sleuth bringt auch eine andere Sache ein. Denn tatsächlich ist der Hintergrund, den wir dort sehen, von allem Sachen, die wir in Digimon je gesehen haben, dem Hintergrund der illegalen Coloumb-Ebenen in Cyber Sleuth wohl mit am ähnlichsten. Nun, auch das passt nicht ganz, ist aber mit am nächsten dran. Für alle, die das Spiel nicht gespielt haben, eine kurze Erklärung: Coloumb ist ein illegaler Bereich des „Cyber EDEN“ in Cyber Sleuth, sozusagen das dortige Äquivalent vom „Dark Net“. Könnte es hier etwas ähnliches sein?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6NzUCDm.png] [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xJZ7kYa.png]


    Doch die andere große Frage bei dieser Szene ist natürlich, was es mit dem Alphamon (wohlgemerkt Alphamon Ouryuuken) dort auf sich hat. Immerhin haben wir im Canon von Digimon Adventure natürlich noch nie ein Alphamon gesehen (immerhin wurde das Digimon erst drei oder vier Jahre, nachdem Adventure geendet ist, erfunden), dennoch ist seine Signifikanz zu Omegamon natürlich unleugbar. Immerhin sind die beiden beinahe wie Yin und Yang, zwei Seiten derselben Medaille. Meistens läuft es bei ihnen darauf hinaus, dass sie dasselbe Ziel verfolgen, aber mit dennoch grundlegend unterschiedlichen Auffassungen und das eine Digimon das andere dann von der Richtigkeit seiner Auffassung überzeugt... Na ja, und manchmal ist eins von ihnen auch einfach nur böse. Jedenfalls war es beim ersten Kampf der beiden in Digimon Chronicle so.
    Was ich mir hier aber vorstellen könnte, wäre, dass Alphamon erneut eine gegenteilige Idee mit demselben Ziel darstellt. Auch Alphamon will die digitale Welt retten, aber seine Idee davon, wie die digitale Welt gerettet werden soll, ist gänzlich anders.
    Dies würde erneut zu der Idee der „bösen Auserwählten“ oder eher „dunklen Auserwählten“ passen. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Gruppe auch zwei fusionierende Digimon hat (die DORUmon und Ryuudamon sein könnten, aber nicht müssen), die wiederum zu Alphamon werden. Dies könnte der bisher nie wirklich wichtigen dunklen Farbe von Alphamon sogar eine gewisse Signifikanz geben: Omegamon, das Digimon der Auserwählten des Lichts, ist weiß, Alphamon, das Digimon der Auserwählten der Dunkelheit, ist schwarz.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MOjtNNG.png]


    Zuletzt sehen wir noch einen Shot von Taichi und Yamato, die aneinander vorbei gehen, was eine Anspielung auf einen neuen Konflikt zwischen den beiden sein kann, aber nicht muss, ehe das Logo erscheint und wir zur Anspielung auf den ersten Film zurückkehren.


    Soviel also zu diesem Trailer. Am Ende sei natürlich klar betont, das alles in diesem Beitrag einfach nur Spekulationen meinerseits sind, die um Meilen an der Wahrheit vorbei gehen können. Dennoch wollte ich sie einmal mit euch teilen – auch, weil wir sonst erst einmal nicht viel Gesprächsstoff bezüglich dieser Filme haben.
    Ich hoffe also, das hat euch Spaß gemacht, diesen Beitrag zu lesen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zhhl79X.png]

  • Mhmm.


    Nach Digimon Xros Wars ist mein Interesse für Digimon so ziemlich angeschlagen worden *größte Enttäuschung ever* und selbst die Information zu Digimon Adventure Tri konnte mich nicht vom Hocker hauen. Ich war immer jemand, der besonders im Bezug zu Digimon etwas Neues wollte, weil Digimon an sich einfach verdammt viel Potenzial hat. Von daher habe ich die Nachricht zu Tri zwiespältig aufgenommen, aber dennoch akzeptiert. Die ganzen bisherigen Informationen waren um ehrlich zu sein ziemlich enttäuschend, aber immerhin haben wir nun einen kleinen Teaser, über den man ziemlich spektakulieren kann.
    Zum einen finde ich es in Ordnung, dass sie statt einer Staffel nun sechs Filme daraus machen. Was ich nur hoffe, ist, dass diese Filme eine entsprechende Länge haben, um möglichst viel Handlung und Charakterentwicklung einzubringen, die im originalen Adventure gefehlt hat. Die genaue Handlung steht noch in den Sternen, aber wenn es sich wirklich um ein "Jeder Mensch hat einen Digimonpartner" handelt, dann ist es schon eine gute Grundlage für viele Konflikte auf der ganzen Welt.


    Ob irgendein Bezug zu 02 oder sogar Digimon Xros Wars/Hunters hergestellt wird, kann man nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Je nach Umsetzung hätte ich im Prinzip nichts dagegen, aber dann muss es wirklich gut erklärt sein, sodass es nicht allzu kompliziert wird. Vielleicht hat man 02 tatsächlich komplett außen vor gelassen, und die Menschen haben aus einem anderen Grund Digimonpartner bekommen (Das mit der Fliegerbrille könnte seine alte sein, die in dem Zeichenstil eben anders aussieht)? Oder vielleicht ist auch eine unbekannte Macht gemeint, die der Meinung ist, dass Digimon und Mensch sich niemals hätten begegnen dürfen (Einschreiten von Alphamon)? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.


    Ansonsten sehen eine Screenshots sehr interessant aus und erinnern viel an "Bokura no Wargame". Wenn schon Charaktere wie das Mädchen mit der Brille zu sehen sind, die Ähnlichkeiten zueinander haben, dann könnte es mit dem Movie auch einen Zusammenhang geben - vorallem weil Omegamon wieder zu sehen ist und es in BnW zum ersten Mal erschienen ist. Was mich gleich gleich überlegen lässt, inwiefern die Digimonpartner von Taichi und Co digitieren können? Also ob sie direkt ein bestimmtes Level erreichen können (Agumon -> Wargreymon), was erklären würde, dass die Handlung des Filmes unmittelbar an das Ende von Adventure anschließt. Das könnte auch den Titel "Wiedersehen" erklären.


    Je mehr ich darüber nachdenke, was alles passieren könnte, desto aufgeregter werde ich gerade. o,o
    Ich bin allein schon gehyped, Alphamon zu sehen, weil es einfach eines der geilsten Digimon ever ist, egal ob es gut oder böse ist.

  • muss gestehen bin digimon fan :) digimon gab es ja auch vor pokemon :D nur pokemon konnte weil es anfangs viel mehr fangbare figuren hatte besser vermarktet werden. aber die ersten beiden Staffeln von Digimon hab ich sogar auf dem PC *_* muss sagen mit jeder weiteren Staffel nahm die Qualität ab, aber Tri sieht echt toll aus :D und spiele auch gerne Digimon *_* hab sogar auf meine PSP digimon 2003 noch drauf, habe digimon master online gespielt ^^ das macht auch mega fun aber iwann sind nur noch daily quest's und das nimmt iwie den spaß und natürlich habe ich alle PSP digimon games :D find die auch schön gemacht auch wenn ich auf eins noch warte aber freue mich sehr das zwischen staffel 1 und 2 noch eine weitere angelegt wird sozusagen 2.1 da es ja nicht wirklich die dritte staffel aber freue mich schon wie ein kleines kind und muss gestehen das ich digimon sogar mehr mag als pokemon x) aber dafür waren die pokemon spiele anfangs und x/y schon weit aus besser als die meisten digimon spiele naja bis auf digimon 2003 *_* ich find das immernoch so genial :D davon nen remake

  • digimon gab es ja auch vor pokemon

    Unsinn. Pokémon Rot/Grün/Blau kamen in Japan 1996 heraus. Der Pokémon-Anime startete 1997.
    Das erste Digimon-V-Pet erschien in Japan 1997. Der Digimon-Anime startete 1999.
    In den USA erschien Pokémon Rot/Blau 1998. Das Digimon V-Pet 1997. Der Anime 1998 (Pokémon), 1999 (Digimon)
    Zum deutschen Release von Digimon habe ich nichts gefunden, aber ich bin mir recht sicher, dass es 1998 für das V-Pet war. Der Anime war Sommer 2000 in Deutschland dran. Pokémon kam als Spiel und als Anime 1999 nach Europa.
    Kurzum: Pokémon war eher da.


    nur pokemon konnte weil es anfangs viel mehr fangbare figuren hatte besser vermarktet werden.

    Stimmt auch nicht so ganz. Klar, 1997 hatte Digimon erst einmal nur um die 40 Digimon. Aber Digimon hat jedes Jahr neue Digimon herausgebracht und hatte damit schnell weit mehr Monsterchen parat, als Pokémon. Mittlerweile gibt es über 1000 Digimon und selbst ohne die Recolors noch weit mehr davon, als Pokémon.


    muss sagen mit jeder weiteren Staffel nahm die Qualität ab, aber Tri sieht echt toll aus

    Im Gegenteil. So ziemlich alle Staffeln, bis vielleicht auf Xros Wars, waren besser als Adventure und 02. Die ersten beiden Staffeln waren Qualitativ einfach ziemlich schlecht, was auf mangelnde Organisation und allgemeine Ziellosigkeit in der Produktion zurückzuführen ist.


    aber dafür waren die pokemon spiele anfangs und x/y schon weit aus besser als die meisten digimon spiele naja bis auf digimon 2003

    Auch das stimmt nicht wirklich. Das Problem ist nur, dass in Deutschland kaum welche der Digimon-Spiele erschienen sind. Von fast 60 verschiedenen Spielen sind um die 10 in Deutschland erschienen (und auch in den USA fehlt mehr als die Hälfte der Spiele).
    Viele der richtig guten Spiele (die Digimon Story Reihe, die ganzen neuen Titel, die Wonderswan-Quatrologie) sind nie offiziell außerhalb Japans erschienen.

  • ok beim ersten gebe ich dir gerne recht aber die staffeln waren für das jahr einfach gut und muss sagen die neueren staffeln haben einfach nichts mehr wirklich gehabt um mich zu fesseln kann ja sein das du es anders siehst lass auch gerne deine meinung aber im vergleich zu anderen anime's die in diesen jahr raus kamen war digimon schon eins der besten


    meinte ja auch anfangs das es wenig digimons gab und nicht das es so blieb ^^


    spiel ja selber japanische digimon spiele :) und viele anime/manga die vermarktet werden in spiele verlassen japan selten

  • aber die staffeln waren für das jahr einfach gut und muss sagen die neueren staffeln haben einfach nichts mehr wirklich gehabt um mich zu fesseln kann ja sein das du es anders siehst lass auch gerne deine meinung aber im vergleich zu anderen anime's die in diesen jahr raus kamen war digimon schon eins der besten

    Sorry, aber das stimmt so jetzt auch einfach nicht. 1999, als Digimon Adventure herauskam, kamen einige gute Serien heraus. Natürlich: Alles was an Animes herauskommt... Die Masse davon ist zwischen "Meh" und "Okay" anzusiedeln. Aber Digimon Adventure kann sich nicht einmal ansatzweise mit "Monster Farm", "Ojamajo Doremi", "Ima, Soko ni Iru Boku" oder "The Big-O" vergleichen.Und gerade "Monster Farm" ist hier ein mehr als gerechtfertigter Vergleich. Es ist ebenfalls ein Originalanime, der lose auf einem Spielefranchise beruht und von einem Jungen handelt, der in eine fremde Welt voller Monster gezogen wird, wo er in einem Krieg kämpfen soll, mit dem er nichts zu tun hat. Die Serie startete sogar nur einen Monat nach Adventure. Aber sie setzt das Konzept qualitativ auf jeder Ebene weit besser um, als es Adventure auch nur erträumen kann, da sich Monster Farm, anders als Digimon Adventure, dessen bewusst ist, dass drei Eigenschaften noch keinen Charakter machen und Kinder in Kriegssituationen psychisch extrem viel durchmachen müssen.
    Digimon Adventure 02 kam zugegebener Maßen in einem Jahr heraus, das sich extrem auf das vergrößern von Franchises konzentrieren, allerdings ist auch in dem Kontext Digimon Adventure 02 weit davon entfernt qualitativ positiv herauszustechen. In einem allgemeinen "Meh" und "Okay" gemisch, ist selbst mit zugedrückten Hühneraugen Digimon Adventure 02 nicht mehr als ein "Meeeeeeeeeeeeh", dank inkoherenter Story, einem ersten Arc, das die halbe Serie umfasst und effektiv nur 21 Folgen lang herumeiert, ehe im zweiten Arc so viele unpassende Plottwists kommen, dass diese auch nicht die zu diesem Zeitpunkt ohnehin längst überfällige Charakterentwicklung ausgleichen können. Und ganz ehrlich, auch wenn ich sagen muss, dass mir kein 2000er Anime, außer "Ojamajo Doremi #" so richtig positiv in Erinnerung geblieben ist, ist Digimon Adventure 02 definitiv kein Anime, der positiv herausstach.


    Digimon Tamers dagegen ist definitiv einer der besten Anime von 2001, obwohl 2001 (vor allem dank einiger exzelenter Animeumsetzungen) schon ein recht starkes Anime-Jahr war.
    Gut, Digimon Frontier ging 2002 dann etwas unter. Allerdings weniger, weil der Anime so schlecht war, sondern, weil er gerade einmal "okay" war, und ein wenig in der Masse von Mainstreamtauglichen Anime 2002 unterging.
    Und während Digimon Savers sicher nicht zu den besten Anime 2006 gehörte, ist er zumindest im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Höher, wenn wir uns rein auf die Merchandise-Ausgerichteten Anime-Franchises konzentrieren.


    Du kannst Digimon Adventure mögen so sehr du magst, aber qualitativ ist die Serie einfach eine einzige Katastrophe. Die Animation ist unterirdisch - selbst für 1999 - die Charaktere sind extremst flach und missen durchdachte Hintergründe, Charakterentwicklung sucht man praktisch vergebens, eine richtige Story existiert nicht wirklich und die Bösewichte beschränken sich auf "Wir sind böse und wollen Weltherrschaft, weil wir halt vom Typus Virus sind!"
    Und während Digimon Adventure 02 sich zumindest drum bemüht, eine zusammenhängende Story zu haben, werden diese Bemühungen vom unterirdischen Pacing, der schieren Masse an fallen gelassenen Handlungssträngen und der extrem inkoherenten Charakterentwicklung, die zwar besser ist als in Adventure selbst, aber immer noch viel zu wünschen lässt, so ziemlich zunichte gemacht. Nicht zu vergessen eine noch unterirdischere Animation, die schlicht und ergreifend der geringen Produktionszeit, die diese Serie hatte, zu verdanken ist.


    Dagegen haben wir Digimon Tamers - ein Anime, der sich vom Storyaufbau und Charakterentwicklung durchaus mit einigen Storylastigen Seinen-Serien messen kann und definitiv zu den besten Merchandise-Shonen-Anime überhaupt gehört. Ein Anime, der für eine 50folgige Franchising-Serie aus 2001 eine lächerlich gute Animation hatte, die teilweise sogar das übersteigt, was heutige Serien desselben Formats bieten.


    Und während Frontier und Savers sicher weit davon entfernt sind, sich mit Digimon Tamers messen zu können, bieten beide Serien eine kohärente Story, Charaktere mit Hintergründen und Konflikten, Gegner mit Handlungsmotivation, die "Über ich bin Böse, weil ist so" hinausgehen und stetige Charakterentwicklung über den Verlauf der Serie.

  • habe ja nie gesagt das es das non plus ultra ist ^^ und gute animes werden nicht an hand der folgen berechnet :) aber man kann gerne diskutieren wenn ich wieder fit bin ^^ bin halb im tiefschlaf und halb am sterben :D krank sein hat doch auch seine angenehmen seiten ^^'


    find aber gut das madame ihre meinung hier raus haut :) aber als digimon staffel 1 und 2 kam hab ich es mir angeschaut weil es unterhaltsam für mein alter war und nicht weil ich zb die story oder die background story mochte oder sehen wollte wie die charakter aus ihren fehlern lernen ^^ ich mochte damals einfach die idee der digitalen monster :) und heut zu tage schau ich mir schon lieber anime's mit tiefgang an und wo charaktere anfangs viele fehler machen und stück für stück daraus lernen und sich weiterentwickeln aber halten wir fest ^^ danke für deine meinung respektiere ich auch und würde auch nicht behaupten das sie falsch ist nur es ist nostalgie an die kindheit :) und daher lass ich nichts darüber kommen und finde sie weiterhin gut und schau sie mir alle paar jahre mal wieder an :) weil ich digimon gut fand und noch finde und die idee dahinter das die monster eben nicht geradlinig sich entwickeln sondern es auf die jeweilige digiwelt und auf die daten ankommt die das digimon aufnimmt plus minus emotionen ^^ und das ist doch mal was :) was es bishin eben noch nicht gab und hoffe man kann meine sicht der dinge etwas verstehen :)

  • aber als digimon staffel 1 und 2 kam hab ich es mir angeschaut weil es unterhaltsam für mein alter war und nicht weil ich zb die story oder die background story mochte oder sehen wollte wie die charakter aus ihren fehlern lernen ^^ ich mochte damals einfach die idee der digitalen monster und heut zu tage schau ich mir schon lieber anime's mit tiefgang an und wo charaktere anfangs viele fehler machen und stück für stück daraus lernen und sich weiterentwickeln aber halten wir fest ^^

    Mein Problem ist nicht, dass du Digimon Adventure magst. Kannst du tun, ist mir egal, ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum Leute die Serie noch wirklich mögen, vorrangig, weil ich relativ wenig Verständnis für Nostalgie in diesem Rahmen habe, aber jedem das seine. Um genau zu sein kann ich tatsächlich noch eher nachvollziehen, warum man 02 mag, denn während 02 voller Fehler und recht hirnlos ist, so ist es doch auf eine recht unterhaltsame Art und Weise hirnlos. So ein bisschen wie diverse Actionfilme, die um die Jahrtausendwende herauskamen. Das mag auch daran liegen, dass die Charaktere in 02 einfach am Ende doch zumindest Ansätze von "Charakter" zeigen, anders als die Strichmännchen, die Adventure selbst als Charaktere verkauft.


    Mein Problem ist eben deine Aussage zu den folgenden Staffeln, die du - wie ich jetzt einfach einmal wild annehme - wahrscheinlich nie komplett gesehen hast. Denn wie gesagt: Digimon Tamers ist ein anderes Kalliber von Anime, wenn es um so ziemlich jeden qualitativen Punkt geht. Und zu sagen, dass die Serie qualitativ schlechter sei, als Digimon Adventure ist so, als würde man sagen, dass "Das Bildnis des Dorian Gray" schlechter sei als "Fifty Shades of Grey" (See what I did there?) Es sind zwei Geschichten, die von der Qualitativen Umsetzung her schlicht und ergreifend einnander nicht einmal nahe kommen. Es gibt schlicht und ergreifend keine mögliche Betrachtungsweise, unter der Digimon Adventure eine bessere Serie ist, als Digimon Tamers. Natürlich kann man sich drüber streiten, dass Digimon Tamers nicht unbedingt die Kinderfreundlichste Serie war, die man hätte produzieren können, aber über die Kinderfreundlichkeit von Digimon Adventure, mit all seinem Chauvernismus und absolut verkehrten Freundschaftsmoralen, lässt sich bei weitem auch streiten. Da ist die Serie, die vielleicht nicht im vollen Kontext, aber durchaus auf einer oberflächlichen Ebene für Kinder verständlich, wenngleich dabei anspruchsvoll (was aber etwas gutes ist) doch bei weitem zu bevorzugen.


    Um es kurz zu fassen: Von mir aus kannst du Digimon Adventure mögen. Aber die Aussage, dass die Qualitatät nach den ersten beiden Staffeln abnahm, ist faktisch einfach nur so falsch, wie es überhaupt möglich ist.


    Davon abgesehen würde ich dir ans Herz legen, dir Digimon Tamers einmal komplett anzuschauen - am besten in der japanischen Fassung mit Untertiteln - da die Serie nicht nur Digimon, eine digitale Welt und die ganzen Ideen hat, die Digimon toll machen, sondern dabei auch vielschichtige Charaktere mit komplexen Hintergründen, die aus Fehlern langsam lernen, eine nachvollziehbare Entwicklung haben und mit der Story wachsen, eine komplexe Handlung mit Antagonisten, die nachvollziehbare Motivationen für ihr Handeln haben, und eine extrem philosophische Meta-Ebene, die man als Kind nicht einmal ansatzweise entdeckt.
    Denn das ist der größte Unterschied zwischen Digimon Tamers und so ziemlich sämtlichen anderen Digimon Anime Umsetzungen: Digimon Tamers hat genug Meta-Ebene, um für Erwachsene 51 Folgen größtenteils anspruchsvoller Handlung zu bieten, etwas, das in diesem Maße über keine der anderen Staffeln gesagt werden kann.
    Oder ganz einfach gesagt: Digimon Tamers hatte einen Autor, der Kinder nicht für totale Dumpfbacken hält und diese Ansicht mit aller Gewalt bei der Produktion durchgesetzt hat, während die anderen Staffeln und speziell Digimon Adventure/02 darunter gelitten haben, dass sie unter der Vorherrschaft einer Produzentin saßen, deren Bannerspruch "Kinder sind zu blöd und nur dazu da unser Merchandise zu kaufen" ist, und die sich dummer Weise in der Produktion durchgesetzt und die Autoren gezwungen hat, entsprechend zu schreiben.

  • Nach vielen Jahren hatte ich auch mal wieder Adventures 01 und 02 geguckt, was soll ich sagen? Die sind echt sehr schlecht gealtert - bzw. sind die qualitativen Missstände wirklich nicht mehr zu übersehen.^^


    Früher, als Digimon kurz nach Pokemon zu uns geschwappt kam, war ich im Endstadium meines Grundschul-Laufbahn. Ich war also noch ein kleines Kind, recht unerfahren mit Animes und darauf angewiesen, dass was im dt. TV kam, denn Internet oder andere Quellen hatte ich nicht für Animes.
    Das heißt, dass ich damals vor allem Dragonball, Pokemon und Digimon bis zum Äußersten geguckt habe und alle drei umwerfend fand.


    Was mir damals dann bei Digimon nicht gefallen hatte, war der Bruch zw. Adventure 02 und Tamers. Meine Reaktion (da war ich auch nicht der einzige):"Was, Tai, Agumon und Co. sind nicht mehr dabei? Langweilig, gucke ich nicht!" Da gab es auch niemanden, der schon wirklich viel Ahnung hatte von Animes und mich vlt. wieder auf den rechten Weg hätte bringen können. ;)
    Es verstrichen einige Jahre, es kamen neue Digimon-Staffeln, aber warum plötzlich wieder anfangen zu gucken? Die ersten beiden Staffeln waren ja das "nonplusultra", da kommt nichts dran, vor allem nicht, wenn die original Charaktere fehlen!


    Aber wie das so ist im Leben: wenn man erwachsener wird, sich mehr mit der Materie auseinandersetzt, einfach auch mehr Möglichkeiten hat, zu vergleichen, da können auch Grundfeste erschüttert werden. :)


    Also ein Fan der ersten beiden Staffeln bin ich nicht mehr - ich kann sie noch sehen, aber bitte mit Möglichkeit, vorzuspulen an den unwichtigen Stellen (und da gibt es so einige).
    Was ich Adventures 01 und 02 aber zugute halten muss: das Design der Partnerdigimon. Da lasse ich nichts drauf kommen - sie mögen flach dargestellt sein, aber von den acht (bzw. 12) Digimon der Haupt-Digiritter finde ich den überwiegenden Teil zumindest optisch immer noch recht ansprechend. Ausnahmen gibt es natürlich, aber im Vergleich zu den Digimon aus späteren Staffeln (die auch ihre Vorzüge haben) gewinnen doch Agumon, Patamon und Co.


    Übrigens: so schlecht ich die beiden Staffeln mittlerweile finde, so hat zumindest A02 einen dicken Bonus: einen kurzen Auftritt von Apemon, dem coolsten, allercoolsten und allerallercoolsten Digimon überhaupt. Sagte ich bereits, dass ich es sehr cool finde? :thumbup:


    Übrigens: Tamers habe ich leider immer noch nicht komplett gesehen, aber das steht noch auf meiner ToDo-Liste. Bis der erste Teil von Adventure Tri erscheint, habe ich aber zum Glück noch genug Zeit.^^

  • @Alaiya
    Digimon gab es im deutschen bereits 1997!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist die Werbung und die Agentur sagte selber, woher wir die Werbung auch bekommen haben, das Axel Stein die Werbung 1997 gemacht hat.


    60 Spiele? Also bei meiner Liste, wenn ich Handy Games nicht mitzähle, komme ich nur auf 37.
    01. Digital Monster: Version S Digimon Tamers
    02. Digimon World
    03. Digital Monster Version Wonderswan
    04. Digimon Adventure Anode Tamer
    05. Digimon Adventure Cathode Tamer
    06. Pocket Digimon World
    07. Digimon World 2
    08. Digimon Adventure 02 Tag Tamers
    09. Pocket Digimon World: Wind Battle Disk
    10. Digimon Adventure 02 D1 Tamers
    11. Digital Partner
    12. Digimon World Digital Card Arena (Digital Card Battle)
    13. Pocket Digimon World: Cool & Nature Battle Disc
    14. Digimon Tamers: Pocket Culumon
    15. Digimon Medley
    16. Digimon Park
    17. Digimon Tamers Battle Spirit (Battle Spirit)
    18. Digimon Tamers Battle Evolution (Rumble Arena)
    19. Digimon Tamers Brave Tamer
    20. Digital Monster Card Game version Wonderswan
    21. Battle Spirit 1.5
    22. Digimon World 3
    23. D-Projekt
    24. Frontier Battle Spirit (Battle Spirit 2)
    25. Digimon Racing
    26. Digimon Battle Chronicle (Rumble Arena 2)
    27. Digimon World X (World 4)
    28. Digimon Story (Digimon World DS)
    29. Digimon Savers: Another Mission (Digimon World Data Squad)
    30. Digimon Story Sunburst/Moonlight (Dawn/Dusk)
    31. Championschip
    32. Lost Evolution
    33. Super Xros Wars Blue/Red
    34. Re: Digitize
    35. Adventure
    36. Decode
    37. Cyber Sleuth


    Wie gesagt, ohne Handy und PC Spiele, sind es nur 37. Und davon sind so wenige gar nicht mal nach Amerika gekommen. Sieht man mal von den ganzen WS Games ab, da der eh nie außerhalb Japans erschienen ist, und dann noch von Digimon Park, weil das nur für die Kids Station ist, die es glaube ich auch nur in Japan gab. Ebenso müsste ich Anode Tamer und Cathode Tamer auch als einzlene zählen, aber die erschienen ja nicht am gleichen Tag und sind ja eh nur WS Games. Die Pocket Station Spiele hätten aber nach Amerika kommen können, aber kamen nicht, sind aber sowieso keine "richtigen" Spiele, von daher. Also -12, wegen den WS Games, und wenn man die vier Pocket Games auch abzieht, (und auch das Kids Station Game) bleiben ja nur noch 20 übrig und davon sind 14 nach Amerika gekommen, was ich nicht gerade wenig finde. (Alstar Rumble ist ja ein Ami Game.)


    01. Digimon World
    02. Digimon World 2
    03. Digital Card Battle
    04. Battle Spirit
    05. Rumble Arena
    06. Digimon World 3
    07. Battle Spirit 2
    08. Digimon Racing
    09. Arena 2
    10. World 4
    11. Digimon World DS
    12. Digimon World Data Squad
    13. Digimon Dawn/Dusk
    14. Championschip
    15. Digimon Allstar Rumble


    Im deutschen dagegen...naja, da hat man schon einiges verpasst.
    01. Digimon World
    02. Digital Card Battle (PAL und Europa Version)
    03. Battle Spirit
    04. Rumble Arena
    05. Digimon World 3
    06. Battle Spirit 2
    07. Digimon Racing
    08. Arena 2
    09. World 4
    10. Digimon Allstar Rumble
    Und wenn ich überlege, das man zumindest noch die Story, Dawn/Dusk und Savers damals bringen "wollte/sollte" dann hätten wir so viele wie die Amis gehabt.


    Zu Tri: Nunja, ich finde Filme okay, OVA wäre mir aber lieber. Ich hoffe ja das man Tamers und Savers mit einbaut, aber sicher ist es natürlich nicht, würde aber beides passen. Ich frage mich nur, wie sie diese Filme machen wollen. Und auch eine interessante Frage ist ja, meinte einer bei Facebook, ob Takeru und Hikari ihre D3 Digivices haben werden oder nicht. Weil da von 02 ja noch nichts erwähnt wurde und Taichi auch wieder seine Brille hat....naja....leider keine neuen Songs....