Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sagte ich nicht, Meikoomon erinnert an Apocalymon? Und was ist? Es enthält wirklich dessen Daten.
    Und vergesst nicht Kinder, es gibt nichts wichtigeres als recht zu haben


    Vieles. ^^ Aber ich verstehe dich, kann manchmal nerven einen Hint zu entdecken der von anderen nur als "Wunsch" abgetan wird.

    Erzählen die jetzt wirklich Ghost Storys anstatt, ich weiß nicht, mit einem Ultimate durch die Gegend zu fliegen und nach Meicoomon zu suchen?


    Oder sich mal über die Hintergrund Geschenise, die Hackmon verraten hat, zu informieren. Oder einen Plan aushecken, wie sie Meicoomon helfen können, oder oder oder. :tired:


    Und warum befindet sich der interessanteste Charakter im Meer der Dunkelheit? Warum hat sie im letzten Teil keine Waffe, dann eine große und dann eine normale Pistole? Und warum sucht sie nach Tapirmon, ist es weggelaufen? Zumindest für die Fragen um sie gibt es eine leichte Erklärung. Tapirmon hat sie in Schlaf versetzt, das ist alles.


    Ja das mit dem Meer der Dunkelheit hab ich auch nciht verstandnen, was das überhaupt sollte. ?( Und wie ist sie überhaupt dahin gekommen ging in 02 nur mit Störungen in der Digiwelt oder mit Kens D3 Digivice. Klar das hatte sie ja, aber wieso kann sie es benutzten, WENN sie es benutzt hat ? ?(


    Was den Teil mit Tapirmon angeht, so wie ich das verstanden habe, wollte sie sich wohl in Gefahr bringen damit Tapirmon sie rettet. Vergleichbar mit Tai der sich absichtlich in Gefahr brachte als er Greymon das erste mal zum Ultralevel aufstufen wollte.
    Die gute hat scheinbar immer noch nicht gerafft das ihr Reboot auch dessen Erinnerung löschte. :patsch: Nebenbei, finde ich es dumm gemacht, das die anderen Digimon immer noch sich an nichts aus der Vergangenheit erinnern können. :/


    Was die beiden Waffen angeht, sie KÖNNTE diese ja irgendwo in einem Koffer versteckt haben. Erklärt aber dennoch nciht, wozu sie da 2 verschiedene Waffen benötigte. ?(


    OK... eine Extrapromotion auf das Digimon (Ophanimon) nur für 3 Sekunden Streamtime?


    Aber echt, ich fragte mich während des Ganzen Kampfs wann es endlich kommt, und dann war es nur um zu fusionieren da. Dafür das ganze Poster ? :patsch:


    Lame, außerdem Discount Evangelion.


    Fand ich auch sehr Digimon Untypisch. Zumal ich nicht verstehe, wozu unbedingt Ophanimon benötigt wurde und nicht z.B. Omegamon (was ich logischer Fände) ?


    Zumindest ist jetzt nicht mehr ganz so unlogisch, warum Meicoomons Vorstufe wie Salamon aussieht.


    Das Ausbildungslevel nicht zu vergessen. :rolleyes: Aber ja, wenigstens hat diese Kopie einen logischen Hintergrund. ^^



    Zu Tri. 5 selber:



  • Ich habe Teil 5 übrigens noch immer nicht gesehen. Ich will es eigentlich auch gar nicht sehen. Ich weiß, dass ich es früher oder später anschauen sollte, aber verdammt, tri. ist für mich als Eintrag in das Digimon Franchise ziemlich traumatisierend. Traumatisierender als Xros Wars. Und Xros Wars hielt solche Dinge für eine gute Idee.

    Da hast du absolut nichts verpasst....schlimmer als Film 4 wüde ich sagen und diese dämmlichen Standbilder, die sind so dumm und viel da das es sogar mir auffällt.



    Ja das mit dem Meer der Dunkelheit hab ich auch nciht verstandnen, was das überhaupt sollte. Und wie ist sie überhaupt dahin gekommen ging in 02 nur mit Störungen in der Digiwelt oder mit Kens D3 Digivice. Klar das hatte sie ja, aber wieso kann sie es benutzten, WENN sie es benutzt hat ?

    Es gab ja Störungen so ist es ja nicht und man kommt da ja hin wenn man auch depri ist, laut 02 wirkte es so und macht ja auch Sinn.
    Aber Sinn und tri. das passt ja eh nicht zusammen^^"



    Aber echt, ich fragte mich während des Ganzen Kampfs wann es endlich kommt, und dann war es nur um zu fusionieren da. Dafür das ganze Poster ?

    Ja, weil- Fanservice!



    Als dann die Info mit Meicoomon und Apocalymon war ich begeistert das tatsächlich mal ein Tri. Film mint interessanten Infos startet.

    Was genau findest du daran interessant? Ich meine, der neue "Gegner" hat was von nem alten Gegner...das ist ehr langweilig^^"


    Ich fand es sehr gut das mal Apocalymon dafür genutzt wurde, da nach dem ganzen 02 Content eher (mal wieder ) Myotismon zu erwartet war.

    Von 02 ist doch GAR nichts wirklich in tri. zu sehen oder hören. Und ja, besser als der Vampier alle mal.



    Und auch logischer, da Apocalymon der letzte Gegner war und und eigentlich man nur von diesem nicht wissen kann ob Datenreste übrig blieben.

    Naja, das ist eigentlich nicht logisch, immerhin hat es sich selber in die Luft gesprengt und die Digivices waren auch um ihn drumherum bzw. nen Schutz, da wird und kann nicht mehr viel von überbleiben.



    Nun zurück zu Part 2 - 4 1/2: Man haben die keine Story mehr, oder warum fühlte sich 2/3 des Films wie ein Filler an. Da fing der Film so interessant an und nahm seine verlauf in ner Dauer Camping Tour. Dachte ja das jetzt endlich mal alle offen Fragen die seit Tri. 1 aufgekommen sind zum teil gelöst oder wenigstens wieder angesprochen wird. Aber nach dem nun vorletzt Film, frag ich mich, "wird der Film tatsächlich nach Tri. 6 enden, oder kommen Spontan noch weitere Tri. Filme hinzu ? ". Ich hoffe nicht.

    Eigentlich lief der Film doch genauso ab, wie Film 1-4 oder nicht? Ein bissel Handlung, haufenweise "Shipping" und "uninteressante/alberne" Szenen und dann ein lahmer Kampf.



    Zum Ende: im Gegensatz zu 1 - 4 fand ich hier nicht mal mehr den Kampf am ende gut, da man einfach zu sehr auf Ophanimon wartete und zudem alle anderen Megas schon mehrmals gesehen hatte (den größten Teil zumindest). Wobei ich es doch sehr cool fand mal "Atho", "René" und "Por" zu sehen, bzw wie Jesmon diese einsetzt. So einen Kampfstil sah man bisher noch in keiner Digimon Serie. Ansonsten war der Kampf aber eher ein reine Takle Angriff.

    Davon ab das es NICHT Ophanimon war und auch nie sein sollte, sondern der Falldown Mode, so haben wir das noch NIE vorher gesehen.(Also den Mode meine ich, der neu für diesen Film war.) Am meisten von den ganzen Mega Leveln haben wir Omegamon, WarGreymon/MetalGarurumon und Rosemon gesehen.
    Und ehrlich? Der Kampf war dennoch, auch mit der Attacke schlecht und so gut fand ich den Kampfstil nicht, da gab es schon besseres.



    Also, wie auch @Sunaki fand ich diese "Gruselgeschichten" total doof, aber das ist nicht alles was ich schlecht fand.


    Ach ja und was Fanservice angeht, auf dem Poster zum 6. tri. Film kann man

    sehen....das ist NICHT logisch!
    Danke an @ShinAkiyama für den Hinweis^^

  • Sooooo ich hab mir nun auch den fünften Teil angeschaut und wow. Einfach nur wow. War der Teil schlecht o.o
    Kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern nur anschließen, der Film war... Müll.
    Ich werde mal in einen Spoiler genauer auf den Film eingehen, aber um es kurz zusammen zufassen: Es war eine reine Zumutung diesen Film anzuschauen.



    Also ja der Film hat es irgendwie geschafft eine noch größere Ansammlung von Bullshit zu sein als der letzte Teil. Was sich nachwievor nicht geändert hat: Meiko Sue ist weiterhin eine weinerliche Damsel in Distress die nix zum Plot beiträgt, wir haben viel viel Drama um nix und was aus den Zero Two Kids geworden ist, ist nachwievor kein Thema der Filme. Aber gut hat irgendjemand irgendwas anderes erwartet?
    Und die Art und Weise wie extrem schnell von ernsten Szenen zu Comedy Einlagen gewechselt wird ist einfach nur grauenhaft. >.<
    Gott ich sollte dringend Applimonsters nachholen, damit ich diesen Trash Film schnell aus meinen Gedächtnis löschen kann.

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile total den Überblick verloren, mit Homeostasis, Yggdrasil, Jesmon, Alphamon und und und... hatte Alphamon nicht anfangs versucht Meicoomon loszuwerden und hatte deswegen gegen Omegamon gekämpft? Hatte Jesmon das jetzt nicht auch vor? Wieso ging Alphamon dann dazwischen? Wieso prügeln sich mal Alpahmon und Jesmon, dann Jesmon und Omegamon, dann Omegamon und Alphamon (mit Meicoomon hin und wieder auch den Gegner am hin und her switchen)? Totales Chaos! (also in meinen Augen, denn ich kapiere ja fast gar nichts mehr)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile total den Überblick verloren, mit Homeostasis, Yggdrasil, Jesmon, Alphamon und und und... hatte Alphamon nicht anfangs versucht Meicoomon loszuwerden und hatte deswegen gegen Omegamon gekämpft? Hatte Jesmon das jetzt nicht auch vor? Wieso ging Alphamon dann dazwischen? Wieso prügeln sich mal Alpahmon und Jesmon, dann Jesmon und Omegamon, dann Omegamon und Alphamon (mit Meicoomon hin und wieder auch den Gegner am hin und her switchen)? Totales Chaos! (also in meinen Augen, denn ich kapiere ja fast gar nichts mehr)

    Dazu gibt es zwei Versionen.
    Version 1)
    -Die Chosen Children wollen Meicoomon beschützen.
    -Jesmon gehört zur Homeostasis und wollte Meicoomon ebenfalls schützen, aber auch das Virus loswerden. Da der Reboot nichts gebracht hat und das Risiko zu groß wurde wollten sie Meicoomon nun doch loswerden.
    -Alphamon gehört zu Yggdrasil. Gennai gehört auch zu Yggdrasil. Das Virus sollte dieses neue Digimon erschaffen, mit dem sie die Menschliche Welt auslöschen wollen. Alphamon sollte Meicoomon zuerst unter Druck setzen, damit es seine Kraft freisetzt und später wollte es Meicoomon beschützen. / Oder Alphamon möchte Meicoomon weiterhin vernichten, hat nur nicht verstanden, dass Jesmon nun auf seiner Seite ist.


    Ich denke mal im letzten Film sehen wir dann die Omega/Alphamonfusion.
    Die Story um Bakumon und seine Partnerin gäbe es auch noch. Vielleicht sehen wir dann Huanglongmon, oder Godramon.

  • Uh, ich mochte den Teil lieber als den Vierten. Vor allem das Ende hat es für mich gerettet. Das hat mich persönlich wirklich mitgerissen, verglichen mit den meisten Dingen davor. Auch so kleine Sachen / Reaktionen fand ich toll. Wie Yamato zB aus Frustration schreit, die Diskussion und naja was er am Ende mit Taichis Fliegerbrille macht.


    Jedenfalls nehm ich alle schwachen Szenen, va vom sinnlosen vierten Teil, dafür hin. Ja, das Drama war etwas erzwungen, aber wayne... die ganze Szene, Hikaris Reaktion und die Stimmung waren es dann doch Wert.


    Ach und ich finde Taichis Zitat von "I don't care, if it's good or bad. We will protect our friends." Macht immer noch sympathischer und ist glaubwürdiger als eine allgemeine "I'm just the hero here"-Einstellung. XD


    Ansonsten fand ich die Szene mit den Ghoststories, nein eigentlich alle Szenen in der Schule ganz gut. @Sunaki ich finde, du denkst zu militiärisch-logisch.
    Man braucht einfach eine Ablenkung in einer eher ruhigen Minute. Das sind immerhin nur Oberschüler und keine erwachsenen Berufssoldaten mit langjähriger Erfahrung, egal was vorherigen Staffeln passiert ist. Daher ist der erste Gedanke wohl eher: "ich will mich ablenken". Einer meiner ersten Gedanken wäre wohl irgendwie derselbe wie von Mimi: Ich will eine Dusche! XD


    Meiko mag ich sehr gern und eig. find ich sie sehr nachvollziehbar. Na und, dann trägt sie eben nichts zur Story bei, wenn sie emotional nicht in der Verfassung dazu ist. Mittlerweile geht es mir nur noch auf die Nerven, wenn ein Charakter weinerlich genannt bzw eben dafür / den derzeitigen emotionalen Stand kritisiert wird. Ich meine, man muss auch mal ihren Standpunkt sehen und urteilen lässt es sich immer leicht, wenn man daheim vor'm Bildschirm sitzt. ^^" (Empathie ist vll. manchmal das Stichwort, das hab ich mir schon oft gedacht, wenn auf Charas losgegangen wird, die gerade mit sich zu kämpfen haben, aber ich will ja nichts sagen.)


    Außerdem wäre ich wohl auch zu dem gleichen "tötet Meicomon"-Ergebnis gekommen. Bzw versteh ich beide Ansichten davon wirklich gut und daher, ist halt eine Situation in der man verzweifelt.
    Dafür muss ich aber sagen, Yamatos Gedankengänge sind auch am Ende ziemlich nachvollziehbar.


    To speak of the story... die ist ein Riesen-Clusterfuck, was mich aber mittlerweile genauso wie die 02 Kids und "wieso tauchen hier plötzlich alle Megadigitationen auf" bishin zu den vielen Standbildern, gar nicht mehr stört. Komischerweise sieht man in der Szene, in der Taichi davonläuft, plötzlich um wie viel dynamischer die Kamerafahrt ablaufen kann. Wieso nicht gleich so. :/


    Wen es interessiert, auf MAL hab ich daweil die fünf Filme mit 7-7-8-6-7 bewertet. Mein Mean Score ist in etwa fast genau 7, mal auf oder ab. ^^


    Kleiner Nachtrag

    Zitat von Sunaki

    Pointless TaichiXMaiko Shipping.

    Ja, das macht mich nun salty. Könnten wir bitte bei den Hints von (eigentlich) pointless Taichi x Yamato-queerpandering bleiben? XD
    Das Ship steht bei mir sehr weit oben in der naja-FAST-nahe-OTP-List xD

  • Man braucht einfach eine Ablenkung in einer eher ruhigen Minute. Das sind immerhin nur Oberschüler und keine erwachsenen Berufssoldaten mit langjähriger Erfahrung, egal was vorherigen Staffeln passiert ist. Daher ist der erste Gedanke wohl eher: "ich will mich ablenken". Einer meiner ersten Gedanken wäre wohl irgendwie derselbe wie von Mimi: Ich will eine Dusche! XD

    Meinetwegen, aber rein vom Storyaufbau war das furchtbares Pacing. Man hat als sie in der digitalen Welt waren keine richtige Action gehabt. Man hat nur geredet, Meiko war depri und ist durch die Gegend gestolpert. Und kaum sind sie wieder zuhause, erzählen sie Ghoststorys. Das war einfach zum ersticken langgezogen. Gäbe es da wirklich eine Zwischensequenz mit einem starken Kampf, kann man das bringen. Aber so war es einfach zu sehr gezogen.
    Außerdem nervt auch, dass man Bakumons Storyark komplett beiseite schob, für Drama welches ehrlich gesagt nichts neues ist.
    Bereits seit den beiden letzten Filmen fährt man mit Meiko die Emoschine und so nachvollziehbar ihre Schuldkomplexe auch sein mögen, es reduziert ihren Charakter zu sehr auf diese Stimmung und die Handlung fokussiert sich zu sehr auf sie, obwohl sie nicht mal der Maincharakter sein sollte.


    Wie waren die Standbilder?

  • @Sunaki
    Aber die Story kannst du wohl sowieso schon vergessen. Mir ging es da ähnlich, dass ich Großteils mit einem "???" dasaß. Da konzentrier ich mich dann lieber auf Einzelszenen, wenn das Große, Ganze ein Clusterfuck ist oder zu sein scheint. Glaub kaum, dass nächste Folge alles tatsächlich Sinn ergibt. ^^" Ich seh das aber nun nicht so eng.


    Die Standbilder... hab es mit Freunden noch vorgestern vorm Schlafengehen geschaut. Zum Glück kein Trinkspiel drauß gemacht. :assi:

  • Außerdem wäre ich wohl auch zu dem gleichen "tötet Meicomon"-Ergebnis gekommen. Bzw versteh ich beide Ansichten davon wirklich gut und daher, ist halt eine Situation in der man verzweifelt.

    Ich habe auch viel über diese Situation nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ähnlich ist, wenn man vor der Entscheidung steht, das Haustier bei Krankheit einzuschläfern oder um ihm unnötiges Leiden zu ersparen. Meines Erachtens ist es exakt die Situation: Meicomon leidet. Deswegen gehört dazu verdammt viel Stärke, diese Entscheidung zu treffen. Daher finde ich Meiko in dieser Situation verdammt sypmathisch.


    Bestimmt werden jetzt einige wieder sagen, dass man Digimon mit Haustieren nicht vergleichen kann, aber doch, in dieser Hinsicht kann man sie vergleichen, finde ich. Sie sind ein Familienmitglied, der beste Freund und Partner. Und es wäre egoistisch, wenn die Kinder weiterhin für Meicomons Rettung kämpfen und den Leidensweg nur noch schlimmer machen. Man muss sich vor allem fragen: was kommt danach? Da es Daten von Apocalymon in sich trägt(?), wird es ständig eine Bedrohung darstellen, sowohl für die DigiWelt als auch für die reale Welt.

  • Hikaris Reaktion und die Stimmung waren es dann doch Wert.

    Ich fand die Szene ehrlich gesagt sehr random. ^^"
    Es wirkte einfach so, als bräuchte man nochmal eben eine Last-Minute Lösung um Hikaris Partner auf seine letzte Digitationsstufe zu bringen. Generell fand ich Hikaris Verhalten sehr aufgezwungen.


    Man braucht einfach eine Ablenkung in einer eher ruhigen Minute.

    Da gebe ich allerdings @Sunaki Recht: Die ganze Szene wirkte unnötig langgezogen.
    Darüber hinaus wirkte das Ganze auf mich sehr unglaubwürdig.
    Ich meine die Kinder wurden ja gerade eben mal von der digitalen Welt abgestoßen, anschließend werden sie in ihrer Welt von der Regierung gejagt und nebenbei läuft immer noch einer ihrer Freunde Amok. Und da fällt ihnen echt keine bessere Idee ein, als sich in der Schule Gruselgeschichten zu erzählen? Ne sorry aber das wirkt einfach nur extrem schwachsinnig. ^^"


    Na und, dann trägt sie eben nichts zur Story bei, wenn sie emotional nicht in der Verfassung dazu ist.

    Nur leider ist das keine Entschuldigung dafür, dass sie seit fünf Filmen nichts anderes tut außer blöd in der Gegend rumzustehen. Ich erwarte nicht mal unbedingt, dass sie aktiv mit den anderen mitkämpft (geht ja schlecht wenn der Partner dauernd nen Ausraster bekommt), allerdings könnte sie ja wenigstens versuchen mit den anderen nach Lösungen zu suchen um den ganzen Konflikt zu bewältigen. Aber nicht mal das bekommt sie auf die Reihe.
    Im Übrigen mag ich auch Hauptcharaktere, die durchaus in der Lage sind, realistische Reaktionen oder Gefühle zu zeigen. Nur sollten Charaktere irgendwann auch eine Form von Entwicklung durchmachen oder zumindest lernen besser mit der vorhandenen Situation umgehen zu können. Allerdings tut Meiko genau das nicht. Sie wird sofort in die Gruppe eingegliedert, ohne dass sie wirklich mit den anderen interagiert. Und der einzige Grund warum man sich scheinbar für sie interessieren soll ist der, dass der Plot so tut als wären sie und Meicoomon super special awesome. Sie wirkt einfach nur wie ein riesiges Wish fulfillment, das darüber hinaus lächerlich viel Screentime bekommt.


    Ich war ja auch anfangs jemand der relativ neutral gegenüber ihr eingestellt war, aber mittlerweile kann ich sehr gut nachvollziehen, warum so viele Leute sie nicht ausstehen können.

  • @Rajani
    Genau das ist. Bzw hätte ich mir an Stelle der anderen Digiritter ernsthaft überlegt eben Meicomon zu töten, um dadurch insgesamt auf lange Sicht mich und meinen Partner zu beschützen.


    @Exabyte
    Natürlich wirkt sie insgesamt als "Fremdkörper", nur verlang ich nicht von ihr in einer solchen Situation eine Entwicklung nach vorn zu machen. Dieses ständige Bestreben nach einer Charakterentwicklung und "Verbesserung", empfinde ich in manchen Dingen so als... erzwungenen Optimismus, der dem Zuschauer eben oft gefällt, weil es eine Art von "Natürlich kann es da eine Verbesserung oder Entwicklung oder einen Ausweg geben" ist.
    Wenn der Autor der Meinung ist, dass es nicht zu dieser Person passt in der Situation, in der sie sich befindet, eine Entwicklung zu durchlaufen... fine with me. Ich selbst fand es so viel glaubwürdiger für ihren Charakter, als wenn sie aktiver gehandelt hätte. Und dann ist da noch, was @Rajani gesagt hat.
    Kann natürlich nervig auf den Leser oder Zuschauer wirken, aber ein Chara handelt ja nicht, um die zufriedenzustellen.


    Natürlich wirkt Taichis Szene wie eine Last-Minute-Lösung. Ändert nichts daran, dass ich sie sehr gern mag. ^^

  • Dieses ständige Bestreben nach einer Charakterentwicklung und "Verbesserung", empfinde ich in manchen Dingen so als... erzwungenen Optimismus, der dem Zuschauer eben oft gefällt, weil es eine Art von "Natürlich kann es da eine Verbesserung oder Entwicklung oder einen Ausweg geben" ist.

    Ich würde das nicht unbedingt als "aufgezwungenen Optimismus" bezeichnen, sondern mehr als normales menschliches Verhalten. Es ist doch vollkommen natürlich das Menschen ihr Verhalten oder ihre Wahrnehmung verändern, aufgrund von Erlebnissen oder Erfahrungen die in ihren näheren Umfeld passiert sind. Dabei müssen es nicht mal große Veränderungen sein. Es können auch kleinere sein wie z.B. ein Charakter zieht in eine neue Wohnung ein und passt sich dementsprechend seiner neuen Umgebung an oder er/sie erfährt dass es nachts besonders gefährlich in einem Gebiet ist und ist dementsprechend vorsichtiger.
    Das mögen zwar alles Kleinigkeiten sein, aber auch das ist eine Form von charakterlicher Veränderung.


    Zumal ja Charakterentwicklung nicht immer positiv verlaufen muss. Es kann auch passieren das sich eine Figur negativ verändert, weil sie viel psychischen Stress ausgesetzt ist oder auch weil sie schmerzvolle Momente in ihrem Leben durchmachen musste. Allerdings wird sie früher oder später lernen müssen ihren Schmerz oder Kummer zu überwinden oder zumindest verkraften zu können, da das Leben weiter geht. Zumal es in gerade in einer lebensgefährlichen Situation wie z.B. in einer apokalyptischen Welt es­sen­zi­ell ist, dass die Protagonisten in der Lage sind ihre Gefühle beiseite zu schieben um in dieser Situation überleben zu können.
    Natürlich gibt es auch ganz seltene Ausnahmefälle wo eine Person ewig Trübsal bläst und nie seinen/ihren Frust los wird. Allerdings würde das in einer Geschichte bedeuten, dass die Handlung ewig stagnieren würde, da der Protagonist nie lernt über seinen eigenen Schatten zu springen und stattdessen die ganze Zeit in einer Ecke rumsitzt und über sein miserables Leben rumjammert. Ich glaube die Problematik sollte hierbei klar sein. ^^"


    Der eine oder andere würde an dieser Stelle vielleicht folgendes Argument entgegen werfen: „Das sind doch keine realen Menschen sondern fiktive Figuren. Also müssen sie sich nicht realistisch verhalten!“
    Allerdings halte ich das für Unfug. In den meisten literarischen Werken spielen meist Menschen oder vermenschlichte Wesen die Hauptrolle. Ebenfalls haben diese meist Eigenschaften und Lebensweisen die auch auf reale Menschen zu treffen.
    Da ist es doch kaum verwunderlich, dass man als Zuschauer/Leser auch die Erwartung hat, dass die Figuren in der Geschichte "halbwegs" realistische Veränderungen durchlaufen.
    Zudem würde es auch eher etwas inkosistent vom Autor wirken, wenn seine Figuren sich ohne Grund genau in diesen Aspekt von realen Menschen unterscheiden.


    Ich bin ebenfalls kein Fan davon, wenn Charaktere schlagartig mal eben eine 180 Grad Wendung durchführen, weil es gerade der Plot verlangt (also im Prinzip das, was ein Großteil der Adventure Kids in der ersten Staffel gemacht haben). Aber es wirkt halt genauso unglaubwürdig, wenn Charaktere überhaupt keine Veränderungen zeigen obwohl sie neue Erfahrungen gemacht haben. Dabei spielt es keine Rolle ob diese nun positiv oder negativ sind.
    Um das ganze wieder auf Meiko zu beziehen: Die Tri-Filme zeigen ständig das Meiko ihr Partnerdigimon über alles liebt. Wäre es dann nicht viel glaubwürdiger, wenn sie alles dafür tun würde Meicoomon irgendwie zu helfen, anstatt die ganze Zeit nur tatenlos zu zuzusehen?


    Natürlich ist der Autor nicht dazu verpflichtet sich Mühe zu geben, wenn er seine Protagonisten nicht ausarbeiten will. Ist ja schließlich sein Werk und im Endeffekt kann er damit tun und machen was er will. Nur braucht er sich dann auch nicht wundern, wenn dies von seinen Zuschauern/Lesern berechtigt kritisiert wird. ^^"

  • @Exabyte
    Deswegen hab ich ja gesagt "in manchen Fällen" und in dem anderen hab ich gar nicht widersprochen. Im Gegenteil. ^^"

    Zitat

    Um das ganze wieder auf Meiko zu beziehen: Die Tri-Filme zeigen ständig das Meiko ihr Partnerdigimon über alles liebt. Wäre es dann nicht viel glaubwürdiger, wenn sie alles dafür tun würde Meicoomon irgendwie zu helfen, anstatt die ganze Zeit nur tatenlos zu zuzusehen?

    Well, no. Nicht unbedingt. Nur weil sie etwas will, heißt es nicht, dass sie danach handeln kann.

  • Ich bin ebenfalls kein Fan davon, wenn Charaktere schlagartig mal eben eine 180 Grad Wendung durchführen, weil es gerade der Plot verlangt (also im Prinzip das, was ein Großteil der Adventure Kids in der ersten Staffel gemacht haben).

    Na ja, eigentlich ja nicht mal das. Also in Adventure. Ich meine, wer hat sich entwickelt?

    • Taichi hatte ein sogar halbwegs vernünftig geschriebenes Charakterarc. Allerdings sind seine Probleme erst kurz vor dem Charakterarc aufgekommen und danach wieder verschwunden. Ja, er ist ein wenig überlegter geworden, aber ansonsten? Nicht viel Veränderung.
    • Yamato macht eine 180° Wendung. Stimmt. Nachdem er sich für 50 Folgen null entwickelt.
    • Sora verändert sich nicht. Kein bisschen. Sie ist am Anfang der Serie das Token-Chick, sie ist am Ende der Serie das Token-Chick. Sie lernt nichts. Sie wächst nicht. Sie ist dauerhaft unnütz.
    • Koushiro ... Man kann das Argument machen, dass er im Dark Masters Arc ein bisschen aufgeschlossener ist. Aber das mag auch daran liegen, dass im Dark Masters Arc eine der wenigen Episoden liegt, die ihn wie einen Charakter behandelt und nicht wie ein "Exposition Dump Device".
    • Mimi ist der eine Charakter mit einer ordentlichen Entwicklung.
    • Jyou hat auch halbwegs Entwicklung.
    • Takeru hat keine Entwicklung. Er hat verschiedene Zustände, aber es läuft bei ihm darauf hinaus, dass er immer genau so ist, wie der Plot es gerade verlangt. Vorrangig ist die Frage, ob er gerade ein Charakter ist oder das Plot Device, dass seinen Bruder motivieren soll.
    • Hikari ist kein Charakter, sondern nur ein Plot Device. Entsprechend wenig Verwunderlich, dass sie keine Entwicklung hat.
  • Ich fand die Szene ehrlich gesagt sehr random. ^^"
    Es wirkte einfach so, als bräuchte man nochmal eben eine Last-Minute Lösung um Hikaris Partner auf seine letzte Digitationsstufe zu bringen. Generell fand ich Hikaris Verhalten sehr aufgezwungen.

    Jep, hätte man deutlich besser machen können und nicht nur so am Rande.



    Da gebe ich allerdings @Sunaki Recht: Die ganze Szene wirkte unnötig langgezogen.
    Darüber hinaus wirkte das Ganze auf mich sehr unglaubwürdig.
    Ich meine die Kinder wurden ja gerade eben mal von der digitalen Welt abgestoßen, anschließend werden sie in ihrer Welt von der Regierung gejagt und nebenbei läuft immer noch einer ihrer Freunde Amok. Und da fällt ihnen echt keine bessere Idee ein, als sich in der Schule Gruselgeschichten zu erzählen? Ne sorry aber das wirkt einfach nur extrem schwachsinnig. ^^"

    Eben, und es it auch nicht egal was die schon erlebt haben. Hätten die sowas zum ersten mal erlebt, okay, aber da die schon viel mehr und schlimmeres erlebt haben, hätten die auch ruhig mal über die Situation nachdenken und sprechen können.
    Aber das haben sie ja in keinen der Filme je richtig gemacht.


    Nebenbei, es lohnt sich nicht mit ihr über tri. zu diskutieren. Sie findet alle Filme und alle Dinge die dort passieren einfach SUPER und GUT und nichts scheint sie zu stören....negtive Sachen gibt es an tri. eine Menge, aber manche wollen das wohl nicht sehen oder können es nicht.



    Um das ganze wieder auf Meiko zu beziehen: Die Tri-Filme zeigen ständig das Meiko ihr Partnerdigimon über alles liebt. Wäre es dann nicht viel glaubwürdiger, wenn sie alles dafür tun würde Meicoomon irgendwie zu helfen, anstatt die ganze Zeit nur tatenlos zu zuzusehen?

    Oh ja, das habe ich mir auch gedacht. Da sieht man eigentlich wie flach tri. im Vergleich zu den Staffeln ist, wo die wirklich immer viel mehr tun oder bereit dazu sind, um ihren Partner zu helfen und was die auch mal für Opfer bringen.


    Mimi ist der eine Charakter mit einer ordentlichen Entwicklung.


    Jyou hat auch halbwegs Entwicklung.

    Ich weis nicht ob ich schon einmal gefragt habe, aber wenn kenne ich die Antwort nicht mehr. Ich finde ja, das Mimi sich ehr wenig und Jou viel mehr entwickelt, daher meine Frage: Wie bzw. wo machst du den Unterschied oder Vergleich fest. Was fehlt dir bei Jou und wieso ha Mimi deiner Meinung nach so viel, das interessiert mich^^

  • Ich weis nicht ob ich schon einmal gefragt habe, aber wenn kenne ich die Antwort nicht mehr. Ich finde ja, das Mimi sich ehr wenig und Jou viel mehr entwickelt, daher meine Frage: Wie bzw. wo machst du den Unterschied oder Vergleich fest. Was fehlt dir bei Jou und wieso ha Mimi deiner Meinung nach so viel, das interessiert mich^^

    Weil Mimis Entwicklung Konstant ist, während Adventure in der gesamten ersten Hälfte sehr eisern davon überzeugt ist, Jyou nur als Comic Relief zu behandeln. Er hat dabei seine Momente, aber keine wirkliche Entwicklung - nicht zuletzt auch, da sein Charakterkonflikt erst im Real World Arc eingeführt wird.
    Dazu kommt, dass ich immer noch dabei bleibe, dass er nicht optimal umgesetzt wurde, da sein Charakterkonflikt eigentlich vom Durchsetzen gegenüber dem Vater handelte, sein Vater aber nie auftauchte und daher er sich ihm gegenüber auch nie behaupten konnte.


    Mimis Charakterkonflikt war dagegen eher innen gerichtet und daher weit leichter für sie innerhalb der Serie zu überwinden. Sie hat auch einfach mehr Character Beats.

  • Nebenbei, es lohnt sich nicht mit ihr über tri. zu diskutieren. Sie findet alle Filme und alle Dinge die dort passieren einfach SUPER und GUT und nichts scheint sie zu stören....negtive Sachen gibt es an tri. eine Menge, aber manche wollen das wohl nicht sehen oder können es nicht.

    Vielleicht weil Bastet - und auch ich - in manchen Dingen eine andere Sichtweise haben?


    Aber gerade die Szene in der Schule finde ich meines Erachtens zum Auflockern wichtig. Die Kinder haben binnen weniger Tage ziemlich viel Scheiße erlebt, da sei ihnen mal eine Auszeit gegönnt. Oder sollen die Kinder heulend in der Ecke sitzen, während die ganze Welt gegen sie arbeitet? Wäre das erträglicher gewesen, wenn sie die ganze Zeit über die Situation gejammert hätten? Das fände ich noch absurder und nerviger(!) als sich Gruselgeschichten zu erzählen. Ich finde, dass ihnen durchaus eine "Pause" gegönnt sei, damit sie auf andere Gedanken kommen. Deswegen finde ich so eine "random"-Szene gar nicht mal sooo scheiße. ^^ Nur sollte man sie dann auch gut umsetzen.


    Diese und auch die Szene, in der Meikos Entschluss "Tötet Meicomon" (nähere Begründung hier) deutlich wird, fand ich in der Folge eigentlich in Ordnung, letztere hat mich aber deutlich besser gefallen. Einzig Hikaris Reaktion wirkte irgendwie... keine Ahnung, ich hab ja damit schon via Whats App mit Bastet drüber diskutiert, und weiß noch immer nicht, was ich darüber denken soll. Wenn sie heulend zusammen gebrochen wäre, wäre das für ihren Charakter too much gewesen, aber ihre Reaktion auf Tais "Tod" war so... nichtaussagend. Ganz zu schweigen von der Random Digitation am Ende... Es wirkte alles so deplatziert, die ganze Folge war so deplatziert. xD


    Digimon tri hat nur noch ein riesigen Wtf verdient. Vor allem nach dieser Folge, bei der ich wirklich gedacht hab, ob wir jetzt zu Neon Genesis Evangelion abgedriftet sind. :D

  • Aber gerade die Szene in der Schule finde ich meines Erachtens zum Auflockern wichtig. Die Kinder haben binnen weniger Tage ziemlich viel Scheiße erlebt, da sei ihnen mal eine Auszeit gegönnt. Oder sollen die Kinder heulend in der Ecke sitzen, während die ganze Welt gegen sie arbeitet? Wäre das erträglicher gewesen, wenn sie die ganze Zeit über die Situation gejammert hätten?

    Die Sache ist, dass die realistischere Herangehensweise wohl eher wäre, ernsthaft miteinander zu sprechen, einander wirklich zu bestärken usw. und nicht effektiv herumzualbern. Das wirkt in meinen Augen wenig glaubwürdig im Rahmen der Charaktere - vor allem, wenn man das Alter bedenkt.


    Ich könnte ja durchaus "Versuchen wir normale Dinge zu machen" sehen - aber die Betonung liegt auf versuchen. Sprich: Es scheitert, weil niemand so wirklich mit den Gedanken bei den normalen Dingen sein kann, während - wie du es ausdrückst - die Welt gegen sie arbeitet.


    Man könnte damit so viel in Richtung Charakterstudien machen - aber tri. verzichtet darauf.


    Und genau das ist so ein zentrales Problem mit tri. Es versucht (haha, tries) zu sehr der normale Fujoshi-Anime zu sein :( Und das sorgt dafür, dass die Filme durchweg von "Gefahr" zu "normalem Slice of Life, tun wir so als sei alles okay, um Fanservice einbauen zu können" wieder zu "Gefahr" wandert und es die Charaktere mehr und mehr unglaubwürdig erscheinen lässt.


    Ich meine ... Mal ganz ehrlich: Die Adventure-Charaktere sind nicht besonders komplex, um es gelinde auszudrücken. Es ist wirklich nicht schwer sie IC zu schreiben. Aber selbst das scheint von tri. zu viel verlangt zu sein. Man ist zu bedacht darauf, die Charaktere in bestehende Genre-Stereotypen zu drücken, anstatt mit den Charakteren selbst weiter zu arbeiten. :(


    Ich fände es nicht mal schlimm, wenn man wenig Kämpfe drin hat. Ich meine, in meiner Tamers Fortsetzung (speziell in der zweiten, Digimon Battle Generation) kamen auf die 53 Folgen nur - uhm - ich glaube 16 oder 17 Kämpfe vor. Die meisten "Episoden" hatten keine solchen Szenen. Dafür aber Charakterausarbeitung. Charakterkonflikte. Ja, die Charaktere waren auch mal gemeinsam Eis essen, Baseball spielen oder im Schwimmbad, aber diese Szenen sind nicht komplett losgelöst vom Rest und sind wirklich da, um zu zeigen, dass die Charaktere versuchen, sich ihre Normalität zu erhalten. Bei tri. sind solche Szenen derweil nur dazu da, weil lustig und Fanservice.


    Effektiv entsprechen sie einer wichtigen Grundlage des Storyaufbaus nicht: Jede Szene sollte entweder etwas über die Welt, den Plot oder die Charaktere verraten.


    Und das hält tri. so gar nicht ein.

  • Die Sache ist, dass die realistischere Herangehensweise wohl eher wäre, ernsthaft miteinander zu sprechen, einander wirklich zu bestärken usw. und nicht effektiv herumzualbern. Das wirkt in meinen Augen wenig glaubwürdig im Rahmen der Charaktere - vor allem, wenn man das Alter bedenkt.

    Ich will jetzt die Szene eigentlich gar nicht so vehement verteidigen, da ich tri eh mittlerweile "einmal gucken reicht" eingestuft und auch bei der aktuellen Folge vieles geskippt hab, einfach weil ich die Folge - bis auf einzelne Szenen - ziemlich grottig fand, aber: ich glaube, es kommt immer auf die Persönlichkeit des Charakters an, der das Ganze in Gang setzt. Daher kann man das jetzt nicht unbedingt als unglaubwürdig in der Gesamtsituation beurteilen.
    Ich kann jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer legen, wie die Szene jetzt nochmal entstanden ist, aber wenn Tai derjenige war, der das angeregt hat, dann ist es schon halbwegs "nachvollziehbar". Tai war immer schon der "Rüpel" in der Gruppe, der Clown, der sich nie um Ernsthaftigkeiten Gedanken gemacht hat.


    Klar, er ist erwachsener geworden, dabei vielleicht auch überlegter geworden, aber im Großen und Ganzen ist er immer noch ein Charakter, der Probleme gerne hinunter spielt. Genauso ist er jetzt nicht unbedingt die Person, der für moralische Stärkung sorgt - wobei ich mir da auch gerade unsicher bin, muss ich gestehen. Deswegen finde ich es gar nicht sooo abwegig, dass er die Situation mit Gruselgeschichten ins Lächerliche zieht.
    Allerdings sehe ich diese Tendenz nur bei Tai, die anderen haben auch eher "ernste" Persönlichkeiten; da würde es echt etwas unglaubwürdig wirken, wenn sie solch eine alberne Szene anregen. Ob die Charaktere Entwicklung erfahren haben oder nicht, kann ich eh nicht beurteilen. Dazu habe mich zu wenig damit auseinandergesetzt, aber gut geschrieben sind sie wirklich nicht. ^^


    Was tri aber noch unglaubwürdiger macht: wo sind die 02 Kids? Plötzlich ausgwandert oder was? Aber das wurde ja auch schon oft kritisiert hier im Thread. :D

  • Ich kann jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer legen, wie die Szene jetzt nochmal entstanden ist, aber wenn Tai derjenige war, der das angeregt hat, dann ist es schon halbwegs "nachvollziehbar". Tai war immer schon der "Rüpel" in der Gruppe, der Clown, der sich nie um Ernsthaftigkeiten Gedanken gemacht hat.

    Uhm. Na ja, eigentlich nicht. Taichi war, bis Haru jetzt in Applimon, eigentlich immer der ernsteste Goggleboy gewesen. Er war derjenige, der oft versucht hat Pläne zu schmieden, versucht hat taktisch zu sein (und es oftmals auch war) und der immer sehr gezielt auf das Ziel hingearbeitet hat, die Bösewichte zu besiegen usw. Er war derjenige, der in Adventure selten den Kopf dafür frei hatte, irgendetwas zu machen, außer den nächsten Gegner zu suchen/zu besiegen, und der selten Verständnis dafür hatte, wenn die anderen bspw. trauern wollten oder Ablenkung gesucht haben.


    Ja, er hat auch alberne Momente (was halt nicht zuletzt darin begründet ist, dass Adventure ständig Humor reinbringen wollte - selbst wenn es gerade nicht angemessen war), aber generell ist er ein sehr ernsthafter Charakter und viele seiner albernen Szenen sind von anderen Charakteren ausgelöst. ^^"""


    Woher kommt überhaupt diese Fandom-Darstellung von Taichi als Proto-Daisuke? Bzw. Daisuke, der ja angeblich wie ein Taichi Abklatsch wäre. Die beiden sind so unterschiedlich. o.ô""""