Digimon Adventure/02/tri.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eben die erste Folge gesehen...was soll man zu sagen?

    Die Folge hat sehr an Applimon erinnert.

    Es wurde nicht viel erklärt.

    Koushiro wurde interessant eingefügt, aber dann war er wie der Koushiro wie man ihn sonst aus jedem Adventure Medium kennt.

    Die Kämpfe waren okay, Shinka ging.


    Opening ist cool vom Sound und Text, aber das Video ist eben seltsam.

    Fast nur Taichi, sehr blass. Ob die anderen auch ne Version bekommen?

    Zumal, nichts neues. Greymon war klar, MetalGreymon und WarGraymon sah man im OP auch schon und natürlich wieder Omegamon...


    Das Ending war okay, aber hier war es nur Yamato...


    Irgendwie wirkte es leider sehr wie: "Ist Adventure, da brauchen wir uns keine Mühe geben, wird eh geschaut!"

    Kein Wunder das die jetzt nur auf das Card Game setzen...mehr haben sie ja nicht.

  • Was soll ich sagen? Ich hab Digimon damals echt wirklich sehr geliebt und ich mag die Staffeln bis Savers immer noch, Adventure und Zero Two von damals auch. Aber ich finde es echt schade, dass man das enorme Potenzial von Digimon einfach wegschmeisst und die Nostalgie ausnutzt, nur damit die Leute angeblich weiter am Ball bleiben. Tri hat mich irgendwie nicht gebockt und Applimon ist komplett an mir vorbei gegangen, weil ich nach Xros Wars einfach irgendwie total genervt war. Ist Applimon überhaupt sehenswert?


    W/E habe ich mir die erste Episode zum Remake Adventure 2020 angeschaut, finde es erstmal gut, dass sie versuchen etwas anderes zu machen, denn das Original war bei weitem nicht perfekt, aber den Start finde ich trotzdem erstmal etwas schwach. Es wird sich hauptsächlich auf Taichi konzentriert und es wirkt irgendwie halt alles schon so "bekannt", also die Kids wundern sich überhaupt gar nicht was dort eigentlich passiert, weil ich finde das hat immer etwas mit der Magie von Digimon beziehungsweise mit der digitalen Welt an sich zu tun gehabt. Das Shinka finde ich nicht schlecht, also dass man quasi direkt sieht wie sich der Körper auch im Kampf verändert. Ich habe halt irgendwie einen Song vermisst, der einem direkt Gänsehaut bringt, den das war auch immer ein Markenzeichen, das selbst Xros Wars einzuhalten wusste.


    Alles in allem freue ich mich aber eher auf Digimon Survive, das sieht viel cooler aus.

  • @Ravyn Applimon war ein mixt bag.

    Charakterwriting war sehr gut und die Story war OK.

    Musik fand ich furchtbar.

    Monsterdesign extrem Einseitig und mechanisch.

    Charakterdesign ist Geschmackssache.

    Und die Gefahr vieler corrupter Applimon wurde runtergespielt, sodass sie mehr wie Streiche rüber kommen. Wenn man bedenkt, wie brutal Digimon sein konnte und wie hoch das Potenzial von bestimmten Apps wäre...

    Das CGI war auch all over the Place. Nicht schlecht, nur bei einem Charakter wurde es mittendrin geswitcht.

    Fand die Royal Knight Verschnitte mit ihrer Rivalität zu bestimmten Maincharakteren sehr missused. Die Royal Knights waren echte Rivalen, deren Rivalität und überlegenheit gut aufgebaut wurde. Das selbe mit Kuratas Handlangern. Die neuen werden Semi-offscreen weggeputzt.


    Das klingt jetzt alles furchtbar, aber schlecht war die Staffel wirklich nicht.

    Die Charaktere reißen es echt raus.

  • einen Song vermisst, der einem direkt Gänsehaut bringt, den das war auch immer ein Markenzeichen, das selbst Xros Wars einzuhalten wusste.

    Auch bei Applimon gab es in der ersten Hälfte der Staffel leider keinen Song.


    Was mich auch etwas stört, das man in der ersten und in der zweiten Folge auch noch, den zweiten Adventure Film "Bokura no WarGame" nachahmt, weswegen Folge 2 ja auch "War Game" heist.

    Und Birdramon wird in Episode 4 auftauchen, genauso wie damals in Adventure....

    Ich verstehe eh nicht wieso ein Reboot, wenn es sowieso nicht für neue Kids ist bzw. für Kids, sondern nur für die älteren Fans von damals? Dann hätten die auch auf den Film verzichten können und eine Staffel machen können in der Taichi und Co. eben 22 sind.

  • Ich frage mich, wieso hier einige behaupten, dass es für neue Kids nicht einsteigerfreundlich wäre. IMHO ist die erste Folge als eine erste Folge um längen besser, als das alte Adventure. Denn da wusste ich am Ende der ersten Folge nicht viel mehr über die Charaktere, als ihre Namen, das Konzept Digimon wurde überhaupt nicht erklärt und allgemein war die Folge pures Chaos.


    Die ganzen guten Digimon-Staffeln (Tamers, Savers, Appmon, heck, eigentlich auch 02 und Frontier) haben die Hauptcharaktere nacheinander eingebracht und vorgestellt. Sich hier jetzt über den Taichi-Fokus nach Folge 1 zu beschweren, ist wie nach Folge 1 von Tamers zu sagen, die Serie würde sich nur um Takato drehen. Natürlich kann es sein, dass die Serie am Ende halt wie das alte Adventure super Taichi-fokussiert ist, aber wir wissen es noch nicht. Gerade beim Opening aber gehe ich davon aus, dass die anderen da nach Einführung erscheinen werden, da einige der Szenen soweit sehr leer aussehen.


    Alles in allem fand ich die Folge soweit sehr gut und meilen besser als die alte Adventure-Geschichte. Sie etabliert weitaus besser, was Taichi für ein Charakter ist, etabliert das Setting Tokyo und die potentiellen Stakes der Serie (Digimon können Technologie beeinflussen) und lässt gleichzeitig genug Fragen offen. Ich bin tatsächlich positiv überrascht, dass die Serie direkt so High Stakes einsteigt, was bisher keine einzige Digimon Serie gemacht hat. Und auch noch mit einem offenbar zusammenhängenden Plot von mehreren Folgen.


    Ich sehe soweit nichts, was dagegen spricht, dass das hier jüngere Fans auch potentiell ansprechen könnte. Ob es das am ende tut, werden wir sehen.


    Ist Applimon überhaupt sehenswert?

    Appmon ist großartig. Tolle Charaktere, guter Humor, aber auch viel Drama, sehr gut animiert.

  • Gerade Folge 2 gesehen und auch wenn inhaltlich wenig passiert ist, fand ich die schon ganz gut. Die Kämpfe waren recht cool (vor allem weil zumindest Tai, wie in Folge 1, tatsächlich auch mal mitgekämpft hat, wenn auch nur kurz) und Matt ist mir schonmal um einiges sympathischer als der aus der Origninalserie.


    Aber ja, man merkt die Ähnlichkeit zu Bokura no Wargame schon sehr und Folge 3 scheint da ebenfalls anzuknüpfen und das hat irgendwie einen faden Beigeschmack. Ich meine, ich mag den Film, aber dass man so viele Elemente 1 zu 1 übernimmt, muss echt nicht sein.


    Trotzdem: Bisher gefällt mir Psi und ich habe aktuell große Lust, weiterzuschauen.

  • Ich muss sagen, Folge 2 fand ich richtig gut und bin selbst überrascht. Ich finde es Interessant - auch wenn ich natürlich die Gefahr sehe, dass es später zur Universallösun wird- Omegamon so früh reinzubringen. Ich habe die arge Vermutung, das hängt alles mit dem angedeuteten Kram, der "davor" passiert ist zusammen. Von wegen "alter Krieg" blablubb.


    Ich kann soweit definitiv sagen, dass von der einen Folge her mir dieser Yamato tausend Mal besser gefällt, als der alte Yamato. Selbst wenn er auf mich ein wenig eher wie eine männliche Ruki wirkt, weniger wie ... nun, Yamato. Oder eher wie eine Mischung von Ruki und Kouji.


    Aber soweit wirkt es wirklich: Charaktere aus Adventure. Plot und Atmosphäre aus Tamers, Savers und Applimon. Und natürlich aus Bokura no Wargame.


    Ich bin intrigued.

  • ist die erste Folge als eine erste Folge um längen besser, als das alte Adventure.

    Das ist in der Tat auch nicht schwer XD

    Aber ich empfand die Folge vom Aufbau trotzdem langweiliger, als andere erste Folgen.

    Aber wer schrieb es sei nicht für Kinder? Das einzige was ich nicht kapiere, wieso die das Digivice der neuen Serie wieder nur zum vorbestellen machen und es ziemlich teuer ist. DAS ist nicht für Kinder.

    Aber störte dich nicht das Taichi wieder recht mutig war und auch nichts hinterfragt hat und so?


    Ich meine, ich mag den Film, aber dass man so viele Elemente 1 zu 1 übernimmt, muss echt nicht sein.

    Habe die Folge noch nicht gesehen, aber den Inhalt kenen ich ja schon uns finde es auch blöd. Ich meine ein paar Elemente übernehmen, okay, aber viele? Und das Omegamon schon auftaucht empfinde ich als seltsam und irgendwoe blöd. Ich verstehe nicht wieso das im Netz wieder so bejubelt wird. Ist nun wirklich nichts besonderes mehr.

  • So Folge drei gerade zu Ende geschaut, und der Soundtrack im Omnimon Kampf hat mir Nostalgie und Gänsehaut verpasst. :love:

    Das man nun die Geschichte vor dem Sommercamp erzählt gefällt mir bislang immer noch. Wird man ab jetzt die erste Staffel anders neu erzählen? Also Insel, Wappen etc.? Wirkt irgendwie so. Freue mich auf weitere Folgen. Und wieder muss ich sagen, Digimon hat soviel Potenzial das könnte man so groß aufziehen wie Pokemon. Gefällt mir viel besser als Pokemon. :love:

  • Ich fand die Musik nach wie vor wieder öde, nur das eine Stück, welches übrigens das Opening als Instrumental Version war, fand ich gut, aber war jetzt nichts besonderes.


    Die erste Hälfte der Folge fand ich langweilig. Der Kampf war nicht wirklich toll, vermutlich weil es Omegamon ist und das eigentlich fast immer gleich kämpft. Rumfliegen und Schwert nutzen, wie damals im vierten Film.

    Das Taichi und Yamato mit ihrem Digivice wieder nen Power up! geben konnten nervte auch, weils einfach so passiert.


    Die zweite Hälfte der Folge fand ich besser, auch wenn Taichi sich, meiner Meinung nach, immer noch zu wenig wundert oder gar Gedanken macht. Koushiro ist da schon deutlich besser.

    Und das Yamato nun offenbar in Shimane wohnt, finde ich auch ganz interessant. (Nur wie kommt er von da ins Netz? XD Kleiner Gag, ich denke ihr wisst was ich meine^^)

    Sora hat man kurz getroffen, ich hoffe sie wird ähnlich wie Nagisa in Pretty Cure damals und wirklich taffer und nicht nur "große Schwester" like. Joe hat sich natürlich in den Finger geschnitten...musste nicht sein, na gut.

    Mimi hat man noch nicht gesehen und das Sommercamp war recht schnell vorbei. Aber hey, in der nächsten Folge kommt Soundbirdmon vor und in Folge 5 wohl (vermutung, auftauchen wird es aber, hat ja die V-Jump schon bestätigt) Coredramon blue^^ Darauf freue ich mich auch. Folge 3 fand ich aber besser als Folge 2. Mal sehen wie Folge 4 wird, aber...die wird ja erstmal nicht ausgestrahlt werden, wegen Corona.

  • Digimon Adventure tri. (2015 - 2018)


    Ich konnte endlich alle sechs Filme von Digimon Adventure tri. nacheinander anschauen und bin nun fertig. Reichlich spät, nachdem ich sogar die damilige Klick-auf-das-Ei-Aktion von 2014 verfolgt habe. Ich weiß noch, dass ich damals sehr gehyped war und ich es kaum abwarten konnte, nach so langer Zeit endlich eine direkte Fortsetzung zu bekommen. Danke schon mal an dieser Stelle an Toei Animation und allen Verantwortlichen.


    Zunächst was zum Nostalgie-Faktor: der war auf jeden Fall da. Ich habe die deutsche Synchronisation geschaut und ich war begeistert, dass fast sämtliche deutsche Sprecher der Digi-Ritter (außer Izzy) sowie deren Digimon wieder mit dabei waren - sowas ist keine Selbstverständlichkeit, vor allem nicht nach knapp 14-15 Jahren Unterbrechung. Schade nur, dass Marie-Luise Schramm als Kari ab dem vierten Film ausgetauscht wurde. Die neue deutsche Version von Leb' deinen Traum war interessant, aber nicht ganz meins und kommt nicht wirklich ans Original heran. Dass Toei Animation den leider inzwischen verstorbenen Koji Wada für die Songs Butter-Fly und Brave Heart erneut engagieren konnte war großartig - vor allem die neue Version von Brave Heart ist einfach wunderschön und höre sie ich auch noch heute mehrmals im Monat (befindet sich auf meiner SoundCloud-Playlist).


    Zu der Filmreihe: Ja, ich finde es großartig, dass es diese Film-Fortsetzung gibt, aber man hätte es meiner Meinung nach anders aufziehen können. Die Idee mit dem Virus als Aufhänger, der andere Digimon infiziert war einfach nicht sehr spannend und auch nicht sehr originell, ich denke, sowas gab es bereits in zahlreichen anderen Filmen und Serien. Auch, dass die Mehrheit der Filme in der realen Welt gespielt hat, fand ich nicht so gut - ich bin ein Fan davon, wenn der Großteil in der Digiwelt passiert. Ich glaube, lediglich der dritte Film spielte komplett in der Digiwelt, der Rest in der wirklichen Welt. Dadurch wirkte es halt weniger nach Digimon irgendwie.

    Auch verstehe nicht, warum man extra Meiko und ihren Partner Meicoomon (diese Ähnlichkeit?) in dieses sehr ehrgezige Projekt als neue Charaktere eingeführt hat und diese relativ viel Screentime bekommen. Ein Digimon Adventure tri. hätte sicherlich mit einer komplett anderen Story auch ohne sie geklappt. Die Story rund um Meiko und Meicoomon hat mich auch nicht sehr mitgenommen, einfach weil ich die beiden davor nicht kannte. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Meicoomon stirbt, sondern die Digiritter halt es irgendwie schaffen werden, es zu retten - das war dann schon ein wenig traurig. Die Zeit war einfach zu knapp, um die beiden Charaktere den Zuschauern näher zu bringen. Das Zeitfenster allgemein (durchschnittlich 90 Minuten pro Film) fand ich dagegen sehr ausreichend und das hat man auch einigen Stellen gemerkt, da es sich hier und da doch extrem gezogen hat - auch wenn sich dadurch die Digiritter mehr entfalten konnten. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass die Autoren relativ viele Freiheiten innerhalb dieser 90 Minuten hatten.

    Der teilweise Fokus auf einzelne Charaktere fand ich dagegen sehr gut, derart detalliert würde es sowas wahrscheinlich nicht in einer Digimon-Serie geben: Tais Hingerissenheit und Selbstzweifel, ob Kämpfe wirklich das richtige Mittel sind, Joes Angst vor dem Schicksal als Digiritter und der zerbrechenden Freundschaft zu Gomamon, Mimis egozentrische Lebensweise und wie sie versucht dies zu ändern sowie Soras und Biyomons Distanzierung, nachdem sie in die Digiwelt reisen. Matt stellt den Gegenpart von der Tai und hatte auch einige größere Momente, vor allem wenn er Tai zum Kämpfen bewegen will. Izzy und T.K. fallen ein wenig weg, haben aber auch hier und da einige wichtige Parts (zum Beispiel die Szene, wo T.K. Patamon zu sich - trotz des Virus - nach Hause holt).

    Animationstechnisch kann ich leider nicht viel sagen: es wirkt schon recht starr und leblos, ich weiß aber nicht, ob das der Stil sein soll. Die Animationen von den Digitationen finde ich jedoch sehr schön und passen besser zum Erscheinungsbild des Anime als früher. In den späteren Filmen merkt man aber, dass die Zeichnungen ein wenig dynamischer werden.


    Insgesamt finde ich Digimon Adventure tri. gut. Aber man hätte viel mehr drauß machen können und den Fokus der Story anders legen können. Auch die Sache mit dem Gennai-Klon wurde nicht richtig aufgelöst, der ja eine Art Antagonist war. Die einzelnen Digiretter wurden relativ gut in Szene gestellt - dass aber in relativ kurzer alle aufs Megalevel digitieren konnten, fand ich dann doch ein wenig komisch.

    Ich bin dennoch froh, dass es Digimon Adventure tri. gibt, auch wenn eine etwas mehr Digiwelt-lastige Story sowie mehr Action und Dynamik innerhalb der Digiritter-Gruppe nicht geschadet hätte (außer Tai vs. Matt).

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Brave Heart erneut engagieren konnte war großartig

    brave heart ist nie von wada gewesen sondern von Ayumi Miyazaki. Und das Wada für Digimon noch zu Lebzeiten gesungen hat, war auch nichts besonders, weil mehr hatte er nun mal leider nicht. (Und in Savers und Xros Wars hat er ja auch den einen oder anderen Song beigetragen.)

  • Ich dachte, dass beide von ihm wären, spielt aber auch keine Rolle. Ob es was Besonderes für mich ist, ist meine subjektive Meinung, das kann jeder anders sehen. Ich fand es jedenfalls schön, diese beiden Songs nach ca. 15 Jahren noch einmal neu in einer anderen Variante zu hören.


    Damit es nicht zu Off Topic wird: nachdem ich Frontier und dann Tamers rewatched habe (Reviews folgen), ist nun Adventure dran und bin gerade bei der Folge Verschollen in Eis und Schnee. Obwohl ich Adventure schon einige Male geschaut hab, wirkt es trotzdem noch ein wenig zeitlos bzw. relativ gut gealtert im Vergleich zu den damaligen Pokémon-Folgen, die schon sehr altbacken wirken.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • ist zwar länger her, dass ich den letzten Film gesehen habe, aber wurde da am Ende nicht nur 2020 (?) irgendwas tolles neues angekündigt? Ist damit dieser Reboot von vor ein paar Seiten gemeint und weiß man schon wann der auf Deutsch erscheint?


    Oder haben die noch was anderes gebracht, was ich nur überlesen habe hier.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • st zwar länger her, dass ich den letzten Film gesehen habe, aber wurde da am Ende nicht nur 2020 (?) irgendwas tolles neues angekündigt? Ist damit dieser Reboot von vor ein paar Seiten gemeint und weiß man schon wann der auf Deutsch erscheint?

    Der neuste Filme ist "Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna"

    welcher am 21.02.2020 in Japan lief. Wegen deutsch ist noch nichts bekannt, aber er wird in Amerika bald auf DVD und BR erscheinen.


    Die neue Serie, also Staffel 8, ist Digimon Adventure: "Psi" welche bis jetzt nur in Japan läuft, was nicht ungewöhnlich ist, da sie erst am 05.04.2020 anlief, nach nur drei Episoden aber wegen Corona pausierte und jetzt, diesen Monat erst wieder anfing (Mit Folge 1).

    Du kannst die Folgen nur mit german sub auf Crunchyroll sehen.

  • ah cool ok :)


    dann dürfte ja zumindest der neueste Film bald auch irgendwie auf Netflix und Co auf deutsch erscheinen können, wenn man zumindest schonmal Amerika hat.



    Klar Anime dachte ich mir, dass es noch dauern wird. Wusste halt nur nicht ob diese angekündigte Geschichte schon erschienen ist, aber ist sie ja anscheinend. Was ich alles verpasst habe :/ danke dir

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),