Digimon Tamers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Renamon hat ja eigentlich, in Tamers, kein Geschlecht. Und laut Konaka ja auch nicht. Es gibt dann aber diese G.E.M. Figure von Ruki und Renamon und das ist, wegen dem Logo drauf, auch ein Tamers Produkt. Und dennoch hat die Renamon Figur tatsächlich Brüste. (Was @ShinAkiyama festgestellt hatte, durch Twitter.) Findet ihr das an sich okay? Ich meine, für mich ist Renamon sowieso noch nie wirklich weiblich gewesen, wäre es jetzt irgendein Renamon okay, aber gerade das aus Tamers? Das finde ich schon etwas dämmlich.

    Ich finde es immer noch widerlich. Generell, wie sie Renamon und uach ein paar andere Digimon teilweise sexualisieren. Irks.


    @Alaiya ich hatte es immer so interpretiert, dass Ai Impmons "Haupttamer" ist, weil sie halt am Ende das D-Arc getragen hatte. s: Aber die Idee mit Bellestarrmon ist super genial. So würde das auch endlich mal animiert vorkommen und die Chance auf Auftritte in künftigen Spielen bekommen <3

    Das Digivice kann man halt schlecht aufteilen ^^" Kanonisch sind beide gleichberechtigte Tamer, aber irgendwie ... Ai hat bei vielen halt mehr Eindruck hinterlassen, denke ich. Warum auch immer. Aber ja ... BelleStarrmon wäre halt mit Ai sinnig. lol


    Übrigens eine Frage: ich hatte das Ende von Tamers so verstanden, dass durch den Zeitstrudel auch die Schäden in der realen Welt resettet wurden. Ist das der Fall, mussten die Menschen das selbst richten oder ist da einfach nichts zu bekannt?

    Die Schäden wurden wohl tatsächlich allesamt resettet, ja.


    Nun das sie es wie in 02 mit den Hauptcharakteren machen, also das Takato und Co. in den Hintergrund rücken und die neuen Kids die Abenteuer erleben. Das meine ich glaub ich machen die nach 02 kein 2. Mal.

    Haben sie praktisch aber mit Xros Hunters bereits ein zweites Mal gemacht.
    Davon abgesehen: 02 war in allen Bereichen, die Toei/Bandai irgendwie am Herzen liegen, nicht unbedingt schlecht. Es hat sich gut genug verkauft, es hatte recht gute Quoten usw.
    Es ist auf Dauer nur kritisch untergegangen. Aber das wäre an sich egal.
    Der einzige, große Grund, keine neuen Tamer zu machen, wäre, dass man ein Tamers 2 wohl eher wie tri. an Nostalgiker verkaufen würde - nicht ein neues Fandom - und da neue Charaktere nicht so großartig ankommen würden.



  • Ja gut, das war wohl das was du schon mal erzählt hattest also das sie die Partnerdigimon der Weinlichenhauptcharaktere irgendwie nie als Figuren bringen. Wäre in Tamers 2 dann leider da selbe ja. Aber zumindest zu Terriamon und Guilmon würde es dann neue Figuren geben.

    Ne, so habe ich das nicht geschrieben. Birdramon zu Garudamon hatte ja ne Figur.



    Ich finde es immer noch widerlich. Generell, wie sie Renamon und uach ein paar andere Digimon teilweise sexualisieren. Irks.

    Jep, sehe ich auch so. (Wobei im Jentrix Card Game Renamon + Evo. Glück hatte.)



    Der einzige, große Grund, keine neuen Tamer zu machen, wäre, dass man ein Tamers 2 wohl eher wie tri. an Nostalgiker verkaufen würde - nicht ein neues Fandom - und da neue Charaktere nicht so großartig ankommen würden.

    Eben und da ist die Frage: Wie wird eine Tamers Fortsetzung wohl aussehen? Wenn es Filme sind wie bei tri. naja dann kommt vielleicht ein neuer Charakter vor. Aber als Staffel mit wieder 50 Folgen, da denke ich doch ds die mehr als einen neuen hätten, oder? Das wäre dann ja nicht nur für die Fans.

  • Eben und da ist die Frage: Wie wird eine Tamers Fortsetzung wohl aussehen? Wenn es Filme sind wie bei tri. naja dann kommt vielleicht ein neuer Charakter vor. Aber als Staffel mit wieder 50 Folgen, da denke ich doch ds die mehr als einen neuen hätten, oder? Das wäre dann ja nicht nur für die Fans.

    Ich halte eine tri.-mäßige Fortsetzung ja für wahrscheinlicher. Vielleicht auch eine, die stärker International vermarktet wird, weil ich ehrlich gesagt dein Eindruck habe, dass international der Bedarf für eine Tamers-Fortsetzung größer ist, als in Japan selbst.


    Persönlich will ich übrigens neue Charaktere sehen. Ich finde es selbst immer so öde, wenn es keine neuen Charaktere gibt. :(

  • Ich halte eine tri.-mäßige Fortsetzung ja für wahrscheinlicher. Vielleicht auch eine, die stärker International vermarktet wird, weil ich ehrlich gesagt dein Eindruck habe, dass international der Bedarf für eine Tamers-Fortsetzung größer ist, als in Japan selbst.

    Ja, habe ich auch gedacht. Aber legen die den Wert darauf bzw. würden die das tun, es international mehr zu vermarkten? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.



    Persönlich will ich übrigens neue Charaktere sehen. Ich finde es selbst immer so öde, wenn es keine neuen Charaktere gibt.

    Finde ich auch, es müssen ja nicht so viele wie bei 02 sein, aber so 1-2 schon. Ich brauche auch nicht mal ein neues Digimon, nur eines, was noch keinen Anime Auftritt hatte und da gibt es noch ne Menge^^

    Centalmon->Sagittarimon->Sleipmon, wäre das ne interessante Linie?

    Nein, das wäre lahm finde ich. Sagittarimon ist Armor, also auch Champion so gesehen und Sleipmon hatten wir schon mal. (Und die anderen beiden auch.)
    Lunamon, Coronamon, DORUmon, Dracomon (Evo. Green XD) Koemon, Bearmon, Kotemon, das aus Lost Evolution....Hyokimon? (Der Vogel eben) Erismon, Fanbeemon, Dracmon (mit einer passenden Evo.) Ludmon usw. Das sind so die Digimon, die ich mir als Partner vorstellen könnte.

  • Der Centalmon Typ wäre ganz interessant.

    Na ja, die anderen Tamer im Opening sollten ja vor allem dazu da sein, zu zeigen, dass es auch jeder andere hätte sein können. Also dass es eben kein großes Schicksal war mit Takato und Co.


    Ja, habe ich auch gedacht. Aber legen die den Wert darauf bzw. würden die das tun, es international mehr zu vermarkten? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

    Also, was ich mir vorstellen könnte: Aktivere Verfolgung von Toei Sachen in den Simulcast zu bekommen. Von Anfang an bereits aushandeln, wer die Synchro macht, um eine schnellere Veröffentlichung hinzubekommen. Eventuell auch die Handlung ein wenig internationaler Aufbauen.


    Bringt mich eh drauf. Konaka hatte vor einer Weile etwas auf Twitter gepostet dazu, dass ja D-Reaper auch in anderen großen Städten aktiv war (da, wo eben viel Internet war), wovon wir in Tamers ja nur zwei, drei kurze Anmerkungen bekommen. Ich meinte dazu: Man fragt sich ja schon ob es da auch Tamers gab. Die Antwort war effektiv ein vages: "Ja, vielleicht ..."


    Ich fände es halt interessant. Gerade da Tamer eben nicht groß Erwählt waren und gerade da Leute wie Juri einfach durch den Wunsch ihr Digivice bekommen haben, könnten eigentlich auch andere Tamer existieren, oder? Also auch in anderen Ländern. Zur Hölle, wir haben nichts, was uns zwangsweise sagt, dass Shibumi nur in Japan/Tokyo Blue Cards verteilt hat.


    Finde ich auch, es müssen ja nicht so viele wie bei 02 sein, aber so 1-2 schon. Ich brauche auch nicht mal ein neues Digimon, nur eines, was noch keinen Anime Auftritt hatte und da gibt es noch ne Menge^^

    Also 2 sollten es eigentlich schon mindestens sein. Ich wäre dafür zumindest einen Jungen und ein Mädchen dazu zu holen. :)


    Lunamon, Coronamon, DORUmon, Dracomon (Evo. Green XD) Koemon, Bearmon, Kotemon, das aus Lost Evolution....Hyokimon? (Der Vogel eben) Erismon, Fanbeemon, Dracmon (mit einer passenden Evo.) Ludmon usw. Das sind so die Digimon, die ich mir als Partner vorstellen könnte.

    Kotemon hat offiziell noch immer keine Evo nach Adult.


    Generell gäbe es noch ein paar Digimon, die ich interessant fände, wenn man neue Digimon für spätere Stufen entwickelt.
    Bspw. Penmon, Bearmon, Bakumon (ja, hatte den tri. Auftritt, aber eine richtige Evo wäre cool), Elecmon (ja, wird gerne als Leomon Child gehandelt, aber mal ehrlich: So eine Elektro-Evo wäre auch cool), Swimmon, Gazimon ...

  • Zur Hölle, wir haben nichts, was uns zwangsweise sagt, dass Shibumi nur in Japan/Tokyo Blue Cards verteilt hat.

    Jep sehe ich auch so. (Und das andere darüber ebenso.)



    Also 2 sollten es eigentlich schon mindestens sein. Ich wäre dafür zumindest einen Jungen und ein Mädchen dazu zu holen.

    Ja, zwei wären eh besser und natürlich ein Junge und ein Mädel. Also würden eh wieder drei kommen XD Zwei jungen und ein Mädel, so wie immer XD



    Kotemon hat offiziell noch immer keine Evo nach Adult.

    Koemon doch aber auch nicht wirklich.
    Und wäre doch gut, wenn man Kotemon so ein passendes Ultra und Mega geben könnte.
    Beramon finde ich ja auch doof, das es ab Ultra ein Löwe wird...könnte man auch überarbeiten.
    Penmon wäre wirklich nice, weil auch mal ein "Eis" Digimon. Swimmon wäre auch nett, weil Meeres Digimon als Partner ja auch ehr selten sind. (Zweimal und Kamemon ist ja nicht nur ein Meeres und kam leider kaum vor.)

  • Haben sie praktisch aber mit Xros Hunters bereits ein zweites Mal gemacht.
    Davon abgesehen: 02 war in allen Bereichen, die Toei/Bandai irgendwie am Herzen liegen, nicht unbedingt schlecht. Es hat sich gut genug verkauft, es hatte recht gute Quoten usw.
    Es ist auf Dauer nur kritisch untergegangen. Aber das wäre an sich egal.
    Der einzige, große Grund, keine neuen Tamer zu machen, wäre, dass man ein Tamers 2 wohl eher wie tri. an Nostalgiker verkaufen würde - nicht ein neues Fandom - und da neue Charaktere nicht so großartig ankommen würden.


    Stimmt, wobei XW eh seltsam für sich war. Total unbeliebt, bekommt aber die meisten Folgen einer Staffel. :wacko:
    Aber war es nicht so, das schon mal eine Fortsetzung abgelehnt wurde, weil 02 so kritisch unterging und man dies nicht wiederholen wollte ?



    Ne, so habe ich das nicht geschrieben. Birdramon zu Garudamon hatte ja ne Figur.


    Und Togemon zu Lillimon ?

  • @Sunaki und @SuperSaiyajin Gogeta Xros Wars war unbeliebt! Das Spielzeug hat sich übrigens auch nicht sonderlich gut verkauft. (Und es gab und gibt auch immer noch keine DVD's zum Verkauf, nur Verleih.) Wieso es aber keine Spielzeuge gab? Keine Ahnung, das wird selbst im japanischen Wiki als komisch befunden. Allerdings, die ersten 30 Folgen waren geplannt, die anderen Folgen waren einfach spontan, vielleicht sagt das ja so einiges aus. (Deswegen gab es nach 30 Folgen auch einen Sendeplatz wechsel.) Nur die CDs sind noch erschienen.



    Aber war es nicht so, das schon mal eine Fortsetzung abgelehnt wurde, weil 02 so kritisch unterging und man dies nicht wiederholen wollte ?

    Tamers bekam keine, obwohl Konaka eine hätte machen "können" von den Ideen, aber wegen 02 war es zu unsicher.



    Und Togemon zu Lillimon ?

    Nope, die bekam keine.

  • Tamers bekam keine, obwohl Konaka eine hätte machen "können" von den Ideen, aber wegen 02 war es zu unsicher.


    Ah, ja genau, das wars. Hatte da noch was in Erinnerung.


    Ob dadurch nach einem (kotz) "Tamers Tri." anstelle von Tamers 2 ansteigt ?


    Nope, die bekam keine.


    Also ist Sora die einzige von allen Digimon Serien dessen Partener so ne Wandelfigur bekommen hat ? Also im Sinne von Protagonistin ?

  • Horusmon ? Meist du Halsemon ? Ja stimmt. Dafür gabs dann keines zu Nefertimon.


    und Kyuubimon gab.<--Laut Tsunade ja nicht. Deswegen fragte ich.


    Und natürlich noch viele männliche wie Patamon, aber wenn du nur Adventure meinst und nur Frauen, keine Ahnung.<--Ja genau, die "Damen" scheinen in Digimon recht kurz zu kommen. Bestes Beispiel: zu Pegasusmon gabs es eine Wandelfigur zu Nefertimon. Aber womit speilen kleine Jungen wohl lieber, mit einem Pegasus odr mit einer Sphinx ? :D

  • Also ist Sora die einzige von allen Digimon Serien dessen Partener so ne Wandelfigur bekommen hat ? Also im Sinne von Protagonistin ?

    Gehört ja nur so halbwegs hier rein, aber ich beantworte es mal: Jein! In Japan selber ja + Halsemon und Shurimon, die aber eh nicht weiblich sind. Dafür ja nicht Nefertimon. (Nen Pegasus ist für kleine Jungs ja cooler ne...) in Amerika und bei uns nicht, weil es noch Sylphimon und Taomon gab.



    Kyuubimon gab.

    und Kyuubimon gab.<--Laut Tsunade ja nicht. Deswegen fragte ich.

    Kyubimon gab es in Japan eben nicht. Es gab im japanischen nur Growmon zu MegaloGrowmon und Gargomon zu Rapidmon (Ultra Verwandelbar) selbst die Mega bzw. Rookie zu Mega, gab es in Japan NUR von Guilmon und Impmon.

  • Vor paar Tagen rewatched~

    Allgemein zur Serie:
    Wie findet ihr Digimon Tamers?
    Auf jeden Fall die beste Staffel, das Writing war großartig und die Serie kann sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhalten.


    Wie fandet ihr es, dass es Digimon hier als Serie und Kartenspiel bereits gab?
    Sehr amüsant, die meisten von uns waren als Kind fast genauso wie Takato und haben sich gewünscht, dass ihre lieblings Figuren real sind.


    Wie fandet ihr die Idee mit dem Card Slash ("Digimodify")?
    Mittelmäßig umgesetzt, hätte mir mehr Tiefe gewünscht bei dem ganzen und ab nem bestimmten Zeitpunkt wurde das Feature komplett in den Hintergrund geschoben.


    Wie fandet ihr die Verschmelzung von Tamer und Partner ("Tamer Matrix Digitation")?
    Verdammt episch. Ist was komplett anderes als in Frontier, weil man hier den Tamer und den Partner kennt und eine Fusion eine sehr interessante Interaktion zwischen beiden ist.


    Wie fandet ihr die Idee eines Finalgegners, der selbst kein Digimon war?
    Willkommene Abwechslung, D-Reaper war schon ganz cool, hätte mir aber gewünscht, dass Jens Angst und Hass sich noch stärker manifestiert.


    Wie fandet ihr es, dass Guilmon ein Digimon war, das sich Takato selbst erdacht hat?
    Cool, vorallem weil man später erfährt, wie genau Guilmon entstanden ist.


    Die Charaktere:
    Welcher Tamer ist euer Favorit?
    Ich mag alle 3 Hauptcharaktere gleich viel. ^^'


    Welchen Tamer mochtet ihr weniger?
    Finde Ryuus Charakter etwas komisch, er ist irgendwie da, hinterlässt keinen Eindruck. Außerdem Kazu weil er sein Digimon nie hat digitieren lassen. :I


    Welches der Partnerdigimon war euer Favorit?
    Renamon oder Terriermon


    Welches Partnerdigimon mochtet ihr nicht so sehr?
    Mochte eigentlich alle.


    Wie fandet ihr die erwachsenen Charaktere (Hypnos, Wild Bunch, Eltern) allgemein?
    Gut.


    Welcher Erwachsene ist euer Favorit?
    Henrys Vater ist'n koraller Typ.


    Sonstiges:
    Habt ihr die Filme gesehen?
    Noch nicht.


    Hättet ihr euch eine Fortsetzung der Serie gewünscht?
    Nicht wirklich.


    Wärt ihr gerne ein Tamer? Wenn ja: Was wäre euer Partner?
    Ich fänd Terriermon dufte. ^^

  • Ich fand in der ersten Folge und auch darüber hinaus eine Sache schon immer sehr seltsam von Takato, Kazu und Kenta. Die lassen ihre Digimon Karten ja immer einfach so im Park stehen. Haben die den keine Angst das die geklaut werden? Ich meine, so ein gutes Versteck ist es an sich ja auch nicht.


    Da müsste ich mich auch fragen, wie hoch ist die Chance das Guilmon in seinem Versteck wirklich NOCH NIE von wem gesehen wurde? Auch ehr gering, oder?

  • Ich fand in der ersten Folge und auch darüber hinaus eine Sache schon immer sehr seltsam von Takato, Kazu und Kenta. Die lassen ihre Digimon Karten ja immer einfach so im Park stehen. Haben die den keine Angst das die geklaut werden? Ich meine, so ein gutes Versteck ist es an sich ja auch nicht.

    Das ist in Japan so. Das habe ich auch gesehen, als ich da war. Leute lassen ihren Kram da liegen. Und er wird nicht geklaut. In Japan klaut man einfach nicht. Das ist aus europäischer Sicht sehr schwer vorzustellen, aber ja ... Da werden Wertgegenstände offen liegen gelassen und die liegen auch drei Stunden später da noch. Das ist ... Halt eine andere Mentalität.


    Da müsste ich mich auch fragen, wie hoch ist die Chance das Guilmon in seinem Versteck wirklich NOCH NIE von wem gesehen wurde? Auch ehr gering, oder?

    Das erinnert mich jetzt auch daran. Als ich in Shinjuku im Central Park war, saß ich da: "Waaaaas? So wenig Bäume? In Digimon Tamers sah das viel dichter aus. Hier kann man doch nie im Leben ein Digimon verstecken."
    Ich wurde dann vonjemanden drauf aufmerksam gemacht, dass früher mehr Bäume da standen und sie das ausgedünnt haben. Mit der Anmerkung: "Wahrscheinlich, weil so viele Kinder ihre Digimon da versteckt haben. Das ist ja eine Gefahr für die Öffentlichkeit!"

  • Das ist in Japan so. Das habe ich auch gesehen, als ich da war. Leute lassen ihren Kram da liegen. Und er wird nicht geklaut. In Japan klaut man einfach nicht. Das ist aus europäischer Sicht sehr schwer vorzustellen, aber ja ... Da werden Wertgegenstände offen liegen gelassen und die liegen auch drei Stunden später da noch. Das ist ... Halt eine andere Mentalität.

    Ah okay, dann macht es Sinn. Die lassen doch auch glaube ich, wenn man das aus nem Anime glauben kann, aber da es fast in jedem so ist, die Haustür auch oft offen, also schließen nicht ab. Dann sind ein paar Karten gar nichts. Naja und zumindest Abends bzw. am Nachmittag nehmen die ihre Karten ja eh wieder mit, Vormittags wäre da eh kaum jemand.


    Zumal das Versteck in dem Guilmon ist...ich weis nicht, was soll das eigentlich sein? Ich meine, ist das so ein unwichtiges Gebäude das da nie einer hingeht oder so? XD

  • Zumal das Versteck in dem Guilmon ist...ich weis nicht, was soll das eigentlich sein? Ich meine, ist das so ein unwichtiges Gebäude das da nie einer hingeht oder so? XD

    Das ist ein Pumpenhaus, von allem, was ich weiß.
    Also da ist ein Zugang für die Wasserleitungen um Wasserqualität zu Prüfen.
    Glaube ich zumindest, dass es so etwas war. Eigentlich ist das auch abgeschlossen und nur für Mitarbeiter der Stadt zugängig.

  • Nach Adventure tri. und Frontier mein dritter Rewatch. c:


    Tamers ist leider so für mich so die unspannenste Staffel, da insgesamt nicht wirklich so viel passiert. Aber mal der Reihe nach. Zu den Charakteren: Takato, Henry und Rika sind solide und im Großen und Ganzen sehr ausgebaut. Rika geht mir allerdings halt zu Beginn schon sehr auf die nerven, deswegen bin ich nicht sooo ein Fan von ihr, weil ich mit ihrer Art einfach nicht klarkomme, später wird sie ja ein wenig erträglicher. Takato ist sehr sympathisch, hat teilweise seine komischen Züge, aber insgesamt mag ich ihn schon sehr, vor allem, weil er sich viele Gedanken bezüglich der Digitationen von Guilmon macht und sich teilweise vor diesen fürchtet - sowas gab es vorher eher weniger (außer bei Skullgreymon). Henry verblasst ein wenig hinter Takato und Rika, ich bin ihm sehr neutral eingestellt. Dass er ständig Terriermon am anfang verbietet zu digitieren hat aber arg genervt, aber klar, es gehörte zum Konzept.


    Die Digimon Guilmon, Renamon und Terriermon finde ich sehr schön gestaltet und wirken schon divers und bisschen ausgearbeitet als frühere Digimon. Vor allem Renamon gefällt mir sehr gut, weils sehr schön gezeichnet ist. Aber wenn ich mich für eins der drei entscheiden müsste, wärs wohl Guilmon, weils auf jeden Fall ausgearbeiteter als Agumon aussieht (ich sehe Guilmon so als Agumon 2.0).

    Auch die darauffolgenden Digitationen Kyubimon und Growlmon finde ich gut. Nur Gargomon gefällt mir leider gar nicht, weil es irgendwie sehr unförmig wirkt, wobei Terriermon halt extrem süß ist. Also Gargomon sieht einfach wie ein extrem großes Terriermon aus. Schade finde ich auch, dass Renamon bei den Digitationen keine 3D-Animationen bekommen hat, hätte einfach mit Guilmon und Terriermon zusammen einheitlicher ausgesehen. Die Matrixdigitationen finde ich okay, aber jetzt nicht zu spektakulär, ich bin nicht so ein Fan von Verschmelzungen von Menschen und Digimon. Die Digivices gefallen mir in Tamers allerdings am besten, also vom Design her. In Adventure wirken sie noch sehr retro, in Adventure 02 sind sie mir zu unförmig und auch in Frontier gefallen sie mir nicht so recht, aber in Tamers haben sie ein sehr schlankes Format und auch der Anhänger gefällt mehr. Das Prinzip mit den Karten ist okay, aber mich hätte es auch nicht gestört, wenn man auf dieses Kartenprinzip komplett verzichtet hätte.


    Gut finde ich vor allem an Tamers, dass es neben den Core-Tamers (Takato, Henry und Rika) aber eben noch andere wichtige Nebencharakter gibt, darunter eben zahlreiche Erwachsene, aber auch Kinder wie Jen, Kazu und Kenta gibt, die in einigen Folgen eine wichtige Rolle einnehmen. Bei den davorigen Staffeln waren ja die Digiritter stets im Fokus. Insgesamt wirkt Tamers relativ offen gestaltet, auch dass es zum großen Teil in der realen Welt spielt und eben nicht so isoliert wie zum Beispiel Frontier.


    Nun zur Story: die finde ich leider nicht so gut. Am Anfang weiß man nicht so recht, worum es in Tamers überhaupt genau geht, man dümpelt wirklich von Folge zu Folge, ohne genau das Ziel der Serie zu kennen - sowas mag ich gar nicht. Die Folgen sind alle so in sich abgeschlossen, hier und da taucht ein Digiwarp-Feld aus, die Tamers kommen und besiegen das feindliche Digimon. Es wird nicht wirklich erklärt woher diese Digiwarpfelder kommen und sie scheinen auch vollkommen natürlich zu sein. Nebenbei bekommen Guilmon, Renamon und Terriermon halt ihre erste Champion-Digitation. Also, in den ersten 10-12 Folgen passiert glaube ich fast nichts Gravierendes oder Storyrelevantes, bis die Devas endlich erscheinen. Die finde ich in ihrer Gesamtheit wirklich interessant, auch die einzelnen Designs gefallen mir - auch die Idee mit den chinesischen Sternzeichen finde ich gut, ebenso dass die Devas ja eigentlich gute Wesen sind, es hier aber umgedreht wird. Die Devas sind ja so die ersten richtigen Hauptgegner, werden aber teilweise einfach abgefrühstückt und werden schon nach einer Folge besiegt. Natürlich, bei 12 Devas bleibt nicht viel Zeit, schließlich müssen alle gezeigt werden, aber für mich sind einige echt schwache Gegner, was ich schade finde. Dabei finde ich deren Art und Arroganz echt sehr anziehend, dass sie sich für Götter und etwas Höheres sehen - vor allem bei dem Deva Indramon kam das gut rüber, aber die Devas hatten eigentlich keine richtige Hintergrundgeschichte und wurden halt Folge für Folge vorgestellt und besiegt. Auch Makuramon hätte ich gerne mehr im Kampf gesehen und ihm eine größere Rolle zugeteilt. Caturamon war ja so der letzte lebende Deva soweit ich weiß, auch dieser wurde ja dann einfach ausgeschaltet, im Prinzip waren das alles 0815-Gegner.


    Nach dem Großteil der besiegten Deva geht es ja in die Digiwelt, um Calumon zu retten. Hier gefällt mir halt nicht, dass die Digiwelt halt echt zu kurz kommt. Hier und da tauchen paar Digimon auf, aber man kriegt seehr wenig zu sehen. Die Folge "Tal der Stürme" ist ein Filler ja, aber ich finde nicht, dass sie stört, sie lockert Tamers auf jeden Fall auf.

    Danach kam ja der Kampf gegen Beelzemon, wo Leomon stirbt. Das fand ich schon traurig, vor allem weil Jen und Leomon sich erst getroffen haben und Leomon allgemein ein cooles Digimon ist.

    Die vier Digimongötter fand ich auch interessant und hier hat meiner Meinung nach auch alles gestimmt. Hier war es gut, dass Zhuqiaomon zuerst eben gegen die Tamer war und sich dann doch noch hat beeinflussen lassen.


    Dieser D-Reaper im Anschluss wird aber viel zu schnell eingeführt, plötzlich gibt es eine ganz große Gefahr und schon ist der D-Reaper da. Den letzten D-Reaper-Arc fand ich auch leider am schlechtesten. D-Reaper war für mich einfach nur so eine zähe Masse und ich konnte die als großen Endgegner leider nicht so ernst nehmen und im Kombination mit einer nervenden und beeinflussten Jen war das noch umso schlimmer. D-Reaper war einfach für mich nicht spannend genug, weder gruselig noch sonst was. Lediglich wo D-Reaper dann diese "Götterstatuen" geformt hat, da fand ich, ja das könnte jetzt interessant werden. Aber D-Reaper wird ja dann auch einfach nur besiegt, indem Galantmon nur den Strudel umdreht, war jetzt nicht ganz so der Kracher.^^


    Ich hab jetzt schon sehr viel geschrieben, will auch dann langsam zum Abschluss kommen. Ich hab auch sehr viel vergessen: Bei Tamers gibt eine große Hintergrundgeschichte und ich finde es interessant, dass die Erwachsenen auch eine größere Rolle spielen, darunter auch die Eltern der Tamer. Auch Impmon hat eine Geschichte für sich, die ich jetzt hier gar nicht erwähnt habe, ebenso Jens Depressionsphase nach Leomons Tod. Und dann natürlich die einzelnen Charakterentwicklungen der Tamer, die es in anderen Staffeln so nicht gibt. Auch die Animationen und das Design und Setting von Tamers gefallen mir sehr gut.

    Dennoch bleibt Tamers mir persönlich nicht so gut in Erinnerung wie andere Staffeln. Besonders der Beginn ist sehr zäh und man bekommt dass Gefühl, dass Tamers keine richtige Handlung besitzt.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.