Digimon Tamers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • -Galoppa_-_ Das musst du mir mal erklären...wieso amchen die Karten, die mehr Abwechslung in den Kämpfen bringen, das ganze weniger spannend? Ist das in Staffel 1-2 mit dem "Du schaffst es! Ich glaube an sich!" spannend? Ehr nicht, wieso ist das dann mit den Karten nicht so gut, wie genau meinst du das denn?"

  • Allgemein zur Serie:


    Wie findet ihr Digimon Tamers?
    Ich muss zugeben, Tamers war wohl die Digimon-Staffel, bei der mir kaum Erinnerungen im Kopf hängen geblieben sind. Woran das genau lag kann ich nicht wirklich sagen.
    Vielleicht war der Inhalt der Serie mir damals einfach zu hoch oder sie lief gerade zu einer Zeit wo mein Interesse für Digimon ziemlich zurückgegangen ist.
    Nachdem ich allerdings das sehr ausführliche Review von der Erstellerin dieses Threads gelesen habe, war mein Interesse für diese Staffel erweckt.
    Ich habe Tamers eine zweite Chance gegeben und die Serie auf japanisch nochmal angeschaut.
    Und ich muss wirklich sagen: Es hat sich auf alle Fälle mehr als nur gelohnt!
    Diese Serie ist einfach nur genial gemacht, sowohl vom Verlauf der Story her, als auch von den Charakteren her. Allgemein liebe ich auch diese düstere, mysteriöse Stimmung die Tamers von allen anderen Digimon-Staffeln hervorhebt. Aber auch die Art und Weise, wie Philosophie, moralische Fragen und andere Thematiken in diese Serie eingebaut wurden, finde ich sehr gut umgesetzt und faszinierend zugleich.


    Wie fandet ihr es, dass es Digimon hier als Serie und Kartenspiel bereits gab?
    Fand ich durchaus interessant, zumal dadurch die Digimon für die Menschen keine komplett unbekannten Lebensformen waren, was auch erklärt warum die Kinder keine große Angst vor diesen Wesen hatten.


    Wie fandet ihr die Idee mit dem Card Slash ("Digimodify")?
    War ein ziemlich cooles Konzept, zumal dadurch die menschlichen Charaktere auch endlich mal aktiv ins Geschehen miteinbezogen werden konnten, anstatt nur ihre Digimon aus dem Hintergrund anzufeuern.


    Wie fandet ihr die Verschmelzung von Tamer und Partner ("Tamer Matrix Digitation")?
    War eigentlich ganz cool. Schade fand ich es nur, dass dadurch das Card Slash weniger verwendet wurde :/


    Wie fandet ihr die Idee eines Finalgegners, der selbst kein Digimon war?
    Sehr gut, vor allem da der Finalgegner ein Computervirus war, der weder gute noch böse Absichten hatte, sondern einfach nur das tat, worauf er letzen Endes programmiert war.
    Das unterscheidet D-Reaper von den anderen "Digimon-Bösewichten" die alle relativ klischeehaft böse dargestellt wurden.


    Wie fandet ihr es, dass Guilmon ein Digimon war, das sich Takato selbst erdacht hat?
    Ziemlich cool, wobei ich ja sagen muss, dass ist etwas wofür ich Takato schon immer beneidet habe.
    Ich hab mir auch immer gewünscht, dass meine ausgedachten Kreaturen zum Leben erwachen würden xD



    Die Charaktere:


    Welcher Tamer ist euer Favorit?
    Schwer zu sagen. Ich mag sowohl Takato als auch Ruki gleich gern. Takato vor allem dafür, weil er einfach ein völlig normaler Junge ist und auch von seiner Art her ruhiger ist, als die meisten anderen Anführer (die meist eher tollkühn und/oder hitzköpfig sind) in den jeweiligen Digimon-Serien und das gefällt mir sehr an ihm :)
    Bei Ruki gefällt mir einfach ihr Charakter von Gesamtpaket her sehr gut. Sie ist ein starkes, taffes Mädchen und bis dato der einzige weibliche Badass von allen bisherigen Digmon-Staffeln. Ihre Beziehung zu Renamon fand ich auch sehr gut, zumal diese sich am interesantesten entwickelt hat. Außerdem ist sie bisher der einzige weibliche Hauptcharakter, der in der Handlung genauso gleichberechtigt war, wie die anderen beiden Tamer vom Main Cast.


    Welches der Partnerdigimon war euer Favorit?
    Von den 3 Partnerdigimon der Hauptcharaktere mag ich alle drei ziemlich gerne. Müsste ich mich entscheiden wäre es wohl Guilmon, dicht gefolgt von Renamon ^^


    Wie fandet ihr die erwachsenen Charaktere (Hypnos, Wild Bunch, Eltern) allgemein?
    Ich fands ziemlich cool das die Eltern mehr in die Handlung miteinbezogen wurden, was bei Digimon eigentlich eher selten der Fall ist. Hypnos und Wild Bunch fand ich beides ziemlich gute Ideen und ihre Rolle im Plot sehr gut umgesetzt.


    Welcher erwachsene ist euer Favorit?
    Da gefiel mir Yamaki am besten. Sowohl sein Design als auch seinen Charakter fand ich ziemlich cool. Auch seine Entwicklung im Verlauf der Serie war sehr gut inszeniert, wie er anfangs noch gegen die Digimon und die Kinder war und später diese unterstützte und ihnen sogar weiter geholfen hat.



    Sonstiges:


    Habt ihr die Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Leider kam ich dazu nie, werde ich bei Gelegenheit definitiv nachholen, ebenso werde ich mir die Drama CDs auch irgendwann nochmal anhören.


    Hättet ihr euch eine Fortsetzung der Serie gewünscht?
    Solange die Story und vorallem die Charaktere auf dem selben Niveau geblieben wären, klar sehr gerne :) Die Serie hätte es durchaus verdient eine Fortsetzung zu bekommen.

  • Ich habe heute so ein wenig über das D-Reaper Arc von Tamers nachgedacht und bin dabei auf eine Sache gekommen, die ich mit euch teilen möchte.
    Und zwar bin ich auf eine Sache gestoßen... Oder sagen wir eher auf einen Aspekt, unter dem man die Serie einmal ganz anders interpretieren kann.
    Und dieser Aspekt ist die Depression von Juri Katou.


    Die meisten Reviewer, die sich einmal der Serie gewidmet haben, sind sich darin einig, dass die D-Reaper Sache definitiv als eine symbolische Darstellung von dieser Depression ist. Juri ist in einer Kugel, von ihrer Außenwelt abgeschottet und unfähig mit dieser zu Kommunizieren oder die Kommunikationsversuche von außen wahrzunehmen. Als man sie das erste mal versucht aus dieser Abschottung zu befreien, wird sie steif und reagiert nicht und schließt die Person aus - auch Culumon wird von ihr zuerst nicht wahrgenommen. In dieser Interpretation sind sich die meisten einig. Die Bildsprache mit Juri in der Kugel ist auch deutlich genug.


    Ich würde allerdings noch weiter gehen. Und zwar die gesamte Serie oder zumindest die Serie ab Folge 14 als riesige Symbolik dafür sehen.
    WTF? Werden einige jetzt sagen, aber betrachtet das ganze einmal unter folgendem Aspekt: Ein Thema, das sich durch sehr viele Konaka-Serien zieht - also zumindest die, die er selbst geschrieben hat, also die nicht auf den Werken von Mangaka beruhen - ist die mangelnde Fähigkeit eines Hauptcharakters, Beziehungen aufzubauen. Besonders deutlich sind diese fraglos bei Lain und Ghost Hound - aber eben auch bei Juri Katou, die ja zumindest etwas an Lain angelehnt wurde.
    Dies kann man, denke ich, stark auf die japanische Kultur beziehen, wo es als schlecht angesehen wird, jemanden zu "belästigen" oder "zur Last zur Fallen", also auch der eigenen Familie oder den eigenen Freunden.


    Wir haben nun also Juri, die ihre Probleme hat (wegen Familie und allem) und ihrer Familie und ihren Freunden nicht zur Last fallen will, weshalb sie ihre Probleme überspielt, was dazu führt, dass sie teilweise Anzeichen von Borderline aufzeigt. Ich habe einige Reviews gelesen, die annahmen, dass Juri Aspergersyndrom habe, was durchaus auch eine interessante Interpretation ist (gerade da sich dies auf sehr, sehr, sehr viele Konaka Charaktere ausweiten lässt, auch in seinen Kurzgeschichten und Büchern *hust*) und dank der Ähnlichkeit von Aspergersyndrom und Borderline in den Symptomen ebenfalls möglich ist.
    So kommuniziert Juri oft über ihre Handpuppe. Um genau zu sein, ist die Handpuppe das erste, was wir von ihr sehen, als sie uns vorgestellt wird (ja, wir sehen sie kurz vorher als Teil der Klasse, aber bei ihrer Vorstelle ist die Puppe das erste, was wir sehen) und wir sehen auch früher schon, dass sie teilweise ihre Gedanken über die Puppe ausdrückt.
    Sie ist oft in Gesellschaft von zwei Mitschülerinnen, scheint mit diesen allerdings keine besonders tiefe Freundschaft zu haben, sehnt sich aber ganz offenbar danach, sich jemanden anzuvertrauen. Sie tut sich wesentlich leichter mit Digimon zu interagieren, als mit Menschen - etwas, das für Depressionen (und ebenso Borderline und Asperger) recht typisch ist, wenn wir die Digimon einfach als "Tiere" sehen.
    Sie braucht einen Freund - was wohl auch der Grund ist, warum sie sich ein Digimon wünscht. Denn ein Digimonpartner ist für sie jemand, gegenüber dem sie sich öffnen kann und der sie Bedinungslos liebt und gleichzeitig beschützt. Und weil die ganze Welt von Digimon Tamers auf dem System des Wishfulfillment funktioniert, erscheint natürlich auch ein großartiger Beschützer: Leomon. Und wir haben einige Szenen, die eben auch zeigen, wie sie sich Leomon gegenüber öffnet. Wir sehen aber auch, dass sie enorm anhänglich an Leomon ist - schon bevor sie Partner sind, aber auch danach, wo sie sehr selten sich physisch weit von Leomon entfernt. Gleichzeitig integriert sie sich zu dieser Zeit am stärksten in die Gruppe, da sie einen Anker hat, der sie in die Gruppe bindet. Sie knüpft Beziehungen und entsprechend geht es ihr besser. Allerdings spricht sie auch in dieser Zeit nicht mit ihren Freunden oder Leomon über die eigentliche Ursache ihrer Depression: Den Tod ihrer Mutter und die Distanz zum Vater.


    Dann kommt allerdings Leomons Tod und damit ein enormer Trigger für ihre Depression.
    Und ab dieser Stelle wird es symbolisch besonders interessant, da wir nun sehen, wie Juri mit ihrer Handpuppe redet und wir auch sehen, dass sie Suizidgedanken hat (sie würgt sich selbst).
    Das ist der Moment, wo D-Reaper ins Spiel kommt und damit der Teil, der natürlich besonders interessant ist.
    Denn D-Reaper lockt sie von der Gruppe weg und sendet einen "Klon" mit den anderen zurück. Was von den anderen jedoch niemand bemerkt, da sie genau so abgestumpft wirkt, wie zuvor nach Leomons Tod.
    Und an dieser Stelle fängt der besonders interessante Teil der Interpretation an. Denn man kann diesen Klon durchaus auch als Metapher sehen, nämlich dafür, dass die Depression sie zu einer leeren Hülle gemacht hat, unfähig mit ihrer Umwelt richtig zu interagieren. Sie wirkt nicht mehr menschlich und zeigt keine Emotionen und wirkt generell sehr "schlaff". Die wirkliche Juri sitzt in einer Kugel und ist von ihrem Umfeld komplett abgeschottet. Sie ist noch da, bemerkt aber gar nicht mehr, was um sie vor sich geht. Stattdessen sitzt sie für TAGE nur da ohne sich zu bewegen (Antriebslosigkeit eins der stärksten Symptome einer Depression), während ihre Hülle immer stärker Aggressionen auf das Umfeld zeigt.
    Was an dieser Stelle interessant ist, ist D-Reaper nicht länger als eine eigene Entität zu betrachten, sondern als eine Manefestierte Version ihrer Depression. Denn auch bei den D-Reaper erkennt man eine Entwicklung: Zuerst ist D-Reaper sehr passiv und Beobachtet, aber nach und nach wird es immer aggressiver und gleichzeitig auch "autoaggressiv" gegen Juri im Inneren. Hierbei lässt sich die physische Juri als ihr eigentliches Bewusstsein interpretieren und die D-Reaper Agenten nach und nach immer mehr als die Realisierung jener Aggressionen, die sie die ganze Zeit in sich verschlossen und unterdrückt hat. Am deutlichsten hier ist fraglos Palates Head, der all ihre Emotionen herausschreit und deswegen auch so viele Münder hat. Gleichzeitig schafft sie eine Barriere, um sich noch stärker von ihrer Umwelt zu isolieren (Gate Keeper).


    Der ganze Kampf gegen D-Reaper ist darauf konzentriert, zu Juri durchzudringen, was unter dem Gesichtspunkt eben auch recht passend erscheint, da es eben der Versuch ist, durch die Isolation, in der sich die Depressive Juri befindet hindurchzudringen.


    Es ist halt durchaus interessant es unter dem Aspekt zu betrachten und ich frage mich ja, wie viel davon beabsichtigte Symbolik ist. o.o

  • Na dann setze ich mich mal daran, dass Thema wieder nach zwei Jahren hochzuholen - hauptsächlich weil ich eben jetzt vor kurzem zum ersten Mal Tamers gesehen und beendet habe, und auch heute die Filme dazu gesehen habe. Subs, versteht sich, weswegen ich im folgenden auch die entsprechenden Namen verwenden werde. Aber ich glaube ja nicht, dass das zu allzu viel Verwirrung führen sollte. Ansonsten... richte ich mich erstmal nach den Diskussionsansätzen im Startpost, und falls mir irgendwas einfällt was nicht von denen aufgegriffen wird, werde ich es am Ende noch einmal erwähnen. Insofern - viel Spaß beim lesen und so, schätze ich mal.


    Wie findet ihr Digimon Tamers?
    Okay, das mag jetzt vielleicht ein schlechter Vergleich sein, da ich sonst nur Adventure, 02 und Frontier gesehen habe (und alles zu Kindheitszeiten war, also schon lange, lange her), aber zunächst einmal muss ich ganz deutlich sagen, dass Tamers in meinen Augen die beste Staffel war. Da wird selbst die Nostalgiebrille für frühere Seasons nichts ändern. Da das für sich allein stehend allerdings kaum aussagekräftig ist, füge ich an der Stelle mal hinzu, dass Digimon Tamers auch allgemein als Anime doch sehr gut bei mir ankam. Momentan ist es, wenn ich meinen Bewertungsmaßstab von MAL nehme, eine 9/10 - durchaus eine knappe die vielleicht auch in den kommenden Wochen um einen Punkt runterrutschen kann, aber durchaus eine 9/10, was in meinen Augen deutlich besser war, als ich im Vorfeld von einer Digimon-Staffel erwartet habe, selbst nachdem ich in Erfahrung gebracht habe dass Konaka das Skript geschrieben hat. Das hat sich in der Hinsicht sowohl positiv als auch negativ geäußert - es war doch wesentlich komplexer als ich die vorherigen Seasons in Erinnerung hatte, und generell auch um einiges düsterer (wie das als Kinder-Anime durchgegangen ist, frage ich mich nach dem letzten Drittel doch schon irgendwo), hatte allerdings auf der Kontra-Seite auch ein paar für Konaka übliche Wackler auf der Charakter-Seite (was dieses Mal aber zum Glück nicht die Hauptcharaktere betroffen hat, eher ein paar Nebencharaktere). Gut gealtert ist der Anime in meinen Augen, und gerade der letzte Drittel hat mich überzeugt - auch wenn es eine willkommene Abwechslung war, dass die komplette erste Hälfte in der Realität spielte, und dass auch Erwachsene eine Rolle gespielt haben (mehr dazu später). Rundum also ein gutes Paket gewesen für mich, würde ich mal sagen.


    Wie fandet ihr es, dass es Digimon hier als Serie und Kartenspiel bereits gab?
    Ich sehe da eigentlich kein Problem mit dem Ansatz, und um ehrlich zu sein, hat dieser Ansatz durchaus seinen eigenen Charme. Mehrere Charaktere in der Story haben es ja auch so gesagt - wenn ein Fan plötzlich ein Digimon hat, ist das halt wie ein in Erfüllung gegangener Traum, und auch wenn das selbst leicht in ein Klischee hereindriften kann, hat Tamers da den Spagat hinbekommen und es richtig rübergebracht (was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass eben nicht jeder der Tamer die gleiche "Wow, ich hab jetzt ein Digimon!"-Reaktion gebracht hat). Und wenn man jede Season auf's Neue erst einmal die Tamer/Digiritter/etc mit Digimon vertraut machen muss, kann das mitunter auch alt werden, insofern sind kleine Änderungen an der Formel durchaus willkommen.


    Wie fandet ihr die Idee mit dem Card Slash ("Digimodify")?
    Ist für mich so-so. Das gute daran war zumindestens, dass ein Digimon dadurch wenigstens nicht immer die selben zwei Attacken eingesetzt hat, oder immer und immer wieder die selbe Strategie angewendet hat in der Hoffnung dass es dieses Mal klappt (naja... für die meisten Fälle jedenfalls), allerdings hat es sich manchmal nur ein kleines bisschen wie ein Asspull angeführt, weil man nicht wirklich die Grenzen vom System ausgelegt hatte und man demzufolge eine noch so overpowerte Karte aufgetischt bekommen haben könnte, ohne dass der Zuschauer viel schlauer gewesen wäre. Vermutlich war das daher auch so ein Grund, warum immer die selben Karten genommen wurden, auch wenn die Tamer durchaus mehr Auswahl als nur die beiden gehabt haben. Größtenteils haben sich die Karten ja auf Attribut-Plugins und Evolution beschränkt, gelegentlich mal eine andere Karte. Das natürlich genauer zu erklären, hätte vielleicht ein wenig umständlich werden können für die eigentliche Zielgruppe, also hab ich das auch nicht zu sehr ins Gewicht genommen. In puncto Kraft-Systeme bin ich halt einfach zu sehr von Titeln wie Hunter x Hunter verwöhnt, wo alles gut strukturiert und plausibel ist. '^^


    Wie fandet ihr die Verschmelzung von Tamer und Partner ("Tamer Matrix Digitation")?
    War zumindestens nach der Verschmelzung zweier Digimon, wie sie im ersten Diablomon-Film und in Adventure 02 vorhanden war, der nächste logische Schritt um ein neues Entwicklungskonzept zu präsentieren. Es gab durchaus gute Designs in dem Fall, gerade SaintGargomon und Dukemon haben es mir angetan (auch wenn bei beiden leider, leider bei der Digitation wieder auf CGI zugegriffen wurde, wo ich mich mal wieder gefragt habe - warum? Renamon's Digitationsprozesse sahen ohne CGI auch durchaus gut aus. ;_;), dem Konzept generell stehe ich dann relativ neutral gegenüber. Kann mir natürlich sicherlich vorstellen, dass das in puncto Merchandising damals gut ausgenutzt wurde. Pluspunkt war zumindestens, dass sie der Versuchung widerstanden haben und eben nicht jedem Tamer diese Digitation gegeben haben (ist zwar schade weil dadurch ein paar Charaktere wirklich zurückblieben, aber für die Story selbst war es wohl am besten. Nur... Justimon war ein wenig random, aber das liegt vermutlich daran, dass ich dieses Gefühl gegenüber Ryo's Präsenz im Allgemeinen habe).


    Wie fandet ihr die Idee eines Finalgegners, der selbst kein Digimon war?
    Großer Pluspunkt. Hab zuerst fest damit gerechnet dass es wieder der klassische Endkampf gegen ein besonders starkes Digimon wird, weshalb mich der D-Reaper doch positiv überrascht hat. Der D-Reaper generell hatte für mich als Sci-Fi-Fan irgendwo auch etwas von HAL 9000, insofern... joa, das alleine ist in meinen Augen eigentlich schon ein ziemlich großes Lob. Hat auch gut in die ganze Diskussion über Yin, Yang und Perspektive hereingepasst, die vorher in der Story angerissen wurde. Auf die Digimon die vorher als Antagonisten gezeichnet wurden, hat es makellos gepasst, und selbst für den D-Reaper muss man sagen, dass er an sich nur ausgeführt hat, zu dem er programmiert wurde. Ist alles also wieder makellos zusammengekommen.


    Welcher Tamer ist euer Favorit?
    Musste da selbst erst einmal ein paar Minuten überlegen, bis mir so recht eine Antwort eingefallen ist, da gerade Ruki nach einem doch eher langsameren Start für mich aufgeholt hat, aber ich denke dass ich am Ende nach wie vor Jianliang an die Spitze stellen würde (was natürlich auch nicht bedeutet, dass Takato vom Haupttrio viel schlechter dasteht). Ist auch für mich gar nicht so leicht zusammenzufassen, warum gerade er vor den anderen Tamern steht, und die Reihenfolge nicht anders ist. Die einfachste Antwort wäre wohl am ehesten, dass mir sein Charaktertyp generell am meisten zusagt - unter normalen Umständen Pazifist, der "schlaue" der Gruppe, trotzdem aber auch mit ein paar hässlicheren Seiten die er nicht immer im Griff hat (was gerade auf seine Tendenz zutrifft, dass er die Dinge mitunter ein wenig zu sehr kontrollieren will, auch wenn er gute Absichten hat - siehe seine Reaktion, als Xiaochun ebenfalls in die Digiwelt kommt). Pluspunkt ist natürlich zugebenermaßen, dass er mit Terriermon eines meiner Lieblings-Digimon aus Kindheitstagen als Partner hat, worauf ich da natürlich gleich von Anfang an die Aufmerksamkeit vor allem auf ihn gerichtet habe, haha. Vom gesamten Cast steht er bei mir allerdings NICHT an erster Stelle, und auch nicht an zweiter Stelle - wenn ich mir den gesamten Cast mal anschaue, ist er wohl meine #3.
    Wie aber bereits erwähnt, hat sich auch Ruki sehr gut im Laufe der Serie gemausert, insbesondere wenn man einfach mal vergleicht, wie sie sich zu Beginn präsentiert und schließlich wie sie sich im Finale präsentiert. Juri bekommt eine Ehrennennung dafür, dass sie sich doch als durchaus... zerrütteter herausgestellt hat, als ich es hätte vermuten können. Juri's Kopf ist ein ziemlich finsterer Ort (auch wenn da der D-Reaper sicherlich auch einen direkten Einfluss ausgeübt hat), was gerade in Folge 47 seinen Höhepunkt hatte.


    Welchen Tamer mochtet ihr weniger?
    Ich will nicht sagen dass ich irgendeinen Tamer weniger mochte, da alle durchaus sympathisch waren. Was ich viel eher schade finde ist halt, dass mit manchen Tamern nie wirklich viel gemacht wurde, was gerade Kenta und Hirokazu zu spüren bekommen haben, und somit nie über die Rolle eines Comedy-Providers hinausgekommen sind. Doppelt ärgerlich war das für Hirokazu, da er mit Andromon, bzw. Guardromon ein anderes meiner früheren Lieblingsdigimon als Partner hatte (das dritte meiner Favoriten, Tentomon, tauchte in Tamers gar nicht auf, aber 2 aus 3 ist zumindestens schon einmal eine Quote). Um es natürlich extra unter die Nase zu reiben, war Guardromon das einzige Digimon welches niemals über die Adult-Stage hinausgekommen ist, nachdem es beigetreten ist, und das obwohl Hirokazu durchaus ein aktiver Tamer hätte sein können. Aber so wurde das Duo halt bloß dazu beschränkt, ein paar Angriffe loszulassen die wirkungslos sind, in der Hoffnung es nervt den Gegner und gibt dem aktuellen Ultimate auf der Heldenseite die eine Sekunde welche sie benötigen, um wieder freizukommen (*hust* Dukemon vs Beelzebumon *hust*). Kenta ist da in einer ähnlichen Rolle, auch wenn er mit einem Ultimate dann zumindestens im Finale was beitragen kann.
    Am ehesten wäre es vielleicht wohl Ryo, auch wenn es zum größten Teil einfach daran lag dass er mehr oder weniger aus dem Nichts kam, und sich in meinen Augen auch mit am wenigsten in den Plot eingereiht hat - am Ende kam er immer nur dann, wenn der Plot mal einen weiteren kompetenten Charakter benötigt hat. Ich weiß dass Ryo durchaus mehr Details durch die Spiele hat, aber man kann ja nicht voraussetzen, mit diesen vertraut zu sein.


    Welches der Partnerdigimon war euer Favorit?
    Okay, hier muss ich halt klar unterscheiden zwischen "Favorit, weil Lieblingsdigimon" und "Favorit, weil gut als Charakter". Guardromon fällt dabei fest in die erste Kategorie, Impmon definitiv in die zweite. Terriermon kann in beiden Kategorien sein, reicht Impmon aber nicht das Wasser, und an Lopmon habe ich mir irgendwo auch einen Narren gefressen. Guardromon und Terriermon sind halt, wie bereits zuvor erwähnt, im gewissen Maße Klassiker für mich. Die mochte ich früher, und die mochte ich heute auch noch. Bei beiden hat geholfen dass die Dynamik mit ihrem Tamer gut war, auch wenn Terriermon natürlich eindeutig davon profitiert hat, dass es die ganze Zeit über an der Seite seines Tamers war. Lopmon... hätte ich auf den ersten Blick eigentlich gedacht, weil es Terriermon ähnelt, aber um ehrlich zu sein, kommt da der Anteil viel eher von seinen Interaktionen mit Xiaochun, weil beide irgendwo einfach nur perfekt zusammengepasst haben, und man das auch sofort gemerkt hat in meinen Augen. Schade dass Lopmon erst so spät beigetreten ist, aber ich hab mich trotzdem drüber gefreut.
    Ganz ehrlich aber: Die drei sehen alle gegenüber Impmon alt aus. Zusammen mit einem anderen Charakter (welcher in der nächsten Frage erwähnt wird) mein persönliches Highlight an Tamers. Klar, das Design von Beelzebumon sah sehr cool aus und hat sicherlich geholfen, aber der größte Teil in der Hinsicht kommt einfach von der Charakterentwicklung, gerade nach dem Kampf gegen Dukemon (auch wenn er natürlich vorher schon oben mitgespielt hat). Bin in der Hinsicht also sehr froh gewesen, dass Impmon bis zum Ende gelebt hat - als er Leomon's Technik im Finale verwendet hat und kurz danach getroffen wurde, habe ich schon das schlimmste befürchtet, von wegen Karma und so. Ob er dann genau #1 oder #2 ist, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht - das ganze ist für mich persönlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.


    Wie fandet ihr die erwachsenen Charaktere (Hypnos, Wild Bunch, Eltern) allgemein?
    Ich hab vorher schon den D-Reaper als großen Pluspunkt erwähnt, aber hier gehe ich eine Stufe weiter - die Rolle der Erwachsenen (und die damit verbundene Kompetenz, auch wenn nicht jeder ihrer Pläne reibungslos aufging) war für mich der wirklich größte Pluspunkt an Tamers. In einem Franchise, wo man eigentlich fast schon damit rechnen muss dass die Kinder alles richten und die Erwachsenen eher eine Randnotiz sein werden, hat Tamers hier das absolute Gegenteil bewiesen. Am besten rübergebracht wurde das für mich mit Yamaki, welcher neben Impmon mein persönliches Charakterhighlight der Serie ist. Er war am Anfang definitiv nicht auf der "guten" Seite, auch wenn er nur gemacht hat was er für notwendig hielt, war nicht unfehlbar und hat durchaus selbst ein ziemliches Desaster angerichtet, bloß um dann alles daran zu setzen, es von seiner Seite aus in der Realität wieder auszubügeln. Als zielgerichteter Organisator für die anderen Erwachsenen, als jemand der sich auch wirklich die Mühe macht die notwendigen Ressourcen bereitzustellen ohne mit der Wimper zu zucken, selbst wenn es sich um das zur Verfügung stellen von Hypnos selbst handelt, und der die Gruppe dann auch mit zusammenhält gegen Ende. Beim besten Willen kein perfekter Erwachsener, aber so viel besser präsentiert als ich es von Digimon allgemein erwartet hätte.
    Auch die anderen Erwachsenen müssen sich aber ehrlich gesagt nicht verstecken. Die Wild Bunch-Mitglieder, Jianliang's Vater insbesondere, sind durchaus sympathisch, und die Eltern kommen auch wirklich wie Eltern rüber (und das trifft wirklich auf alle nennenswerten Eltern zu, die gezeigt wurden). Unterstützend, besorgt, mitunter auch überfordert (was man gerade bei Juri's Vater gesehen hat).


    Habt ihr die Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Habe beide Filme gesehen. An sich haben beide nicht an die Qualität von Tamers angeknüpft, auch wenn sie sicherlich nicht so schrecklich waren wie ein paar andere Anime-Filme zu einer Serie (*hust* Fullmetal Alchemist *hust*). Der erste von beiden Filmen war da in meinen Augen wohl der bessere, insbesondere weil ich mich im Finale der Serie schon wunderte - wo zum Teufel kam da auf einmal Kai her? Der Endkampf war durchaus ein wenig überstürzt, die ganze "Viren über V-Pet verbreiten" Geschichte war aber zumindestens ganz nett. Insbesondere weil da auch wirklich die Bereiche gezeigt wurden wo es mit Abstand den meisten Schaden anrichten würde, nämlich wenn die Elektronik in Flugzeugen, Krankenhäusern etc ausfällt. Der zweite Film war dann schwächer und der einzige wirklich nennenswerte Faktor war dort der weitere Einblick in Ruki, aber da es auch nur eine halbe Stunde war, hätte es schlimmer sein können.


    Hättet ihr euch eine Fortsetzung der Serie gewünscht?
    Fortsetzungen sind immer so ein heikles Thema, aber am Ende bin ich dann doch mit dem zufrieden gewesen, was der Anime geliefert hat, und bin auch der Ansicht dass es so reicht. Lieber ein guter abgeschlossener Teil, als einer, der später wieder aufgegriffen wird und sich dann selbst zerfährt.



    Puh, auf die schnelle müsste das erst einmal das wichtigste gewesen sein, denke ich mal. Ich bin mir sicher dass ich hier an der Stelle noch was vergesse, aber falls ja, bin ich ja nicht daran gehindert, später noch einmal zu posten. Im großen und ganzen hat mir Tamers doch sehr gefallen - hab zwar ein paar Kritikpunkte gehabt, aber das ist schon nörgeln auf einer höheren Ebene. Bereue es jedenfalls definitiv nicht, den Anime doch noch nachgeholt zu haben, auch wenn ich wohl froh gewesen bin, dass ich es wegen dem letzten Drittel nicht in meiner Kindheit gesehen habe, haha.

  • Deine Kritik hat sich sehr gut auf das wesentliche fixiert, war angenehm zu lesen.

    Um es natürlich extra unter die Nase zu reiben, war Guardromon

    Was ist mit Leomon? Es bekam auch nie eine Evolution.

    die Rolle eines Comedy-Providers hinausgekommen sind

    Ich frage mich in letzter Zeit immer öfters welche Duos in Animes auf Manzai basieren könnten. Die beiden würden ja auch recht gut passen. Kenta als der ruhige und Kazu als der aktive Part.


    Ich fand es sehr wichtig, dass Digimon wirklich viel von dem Schulleben der Charaktere gezeigt hat. Die Klassenlehrerin war cool, obwohl sie eigentlich nie wirklich involviert war und auch von den Eltern und dem Alltag mit ihnen hat man was gesehen.


    Die Partnerschaft mit den Digimon war in dieser Staffel die bei weitem Beste, da man viel mehr Interaktion sieht. Renamon die Ruki schützen möchte, Terriermon welches viel kämpferischer ist als sein Partner, der ihn ausbremst und Takato der seinen Partner erst erziehen musste. Die Serie zeigt aktiv welche realen Probleme ein Partner mit sich brächte. Man müsste ihn füttern, verstecken und die Evolution kann man auch nicht ein und ausschalten. Gerade bei solchen Details sieht man, wie viel Mühe dahinter steckt.
    Die Digimon haben eine Backstory wie sie entstanden und man sieht auch viel von den Schöpfern.
    Takato wiederum symbolisiert uns. Jeden der sich gewünscht hat sein eigenes Digimon zu haben. Er ist die perfekte Identifikationsfigur, er denkt auch wie die meisten. Echsen sind cool, ich will einen starken Partner, Virus ist schön düster. Die Meisten hätten Guilmon nicht anders aussehen lassen. Und das hält sich auch noch, denn Growlmon hat er auch gezeichnet.
    Außerdem wird einem nun die Evolution nicht hinterher geschmissen, sondern extra thematisiert. Gerade die erste Evolution war eine interessante Hürde.
    Na, aber ein paar Dinge sind schade. Der Kartenspam ergibt wenig Sinn, da kaum einer das Spiel kennt und es scheinbar auch keine Beschränkungen in der Anzahl gibt. Sie fallen ab dem Perfekt Level auch völlig weg, als hätte man sie vergessen.
    Ruki und Lee scheinen auch keine eigenen Freundschaften zu haben. Gerade bei Lee wäre das sehr unglaubwürdig.
    Die Reise in die Digitale Welt wurde auch sehr kurzfristig geplant. vorher war eingeplant das Digimon im Internet leben würden, was man dann aber doch geändert hat. Deshalb ist die Entdeckung des Tors sehr willkürlich. (Zumindest habe ich das von der Planung mal gehört, hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist)


    Zum Schluss noch die Musik.
    Das erste Ending ist eigentlich das einzige, das ich wirklich mag in ganz Digimon. Aber dafür ist es auch verdammt gut.
    Digimon war eigentlich immer sehr gut darin, gute Soundtracks zu erstellen. Tamers ist da nicht anders. Ich würde sogar sagen, zusammen mit Frontier hat Tamers sogar die aller beste Musik im Digimonfranchise.

  • Was ist mit Leomon? Es bekam auch nie eine Evolution.

    Ich gehe erstmal bloß schnell auf den Punkt ein, da ich jetzt um die Zeit keine Lust habe noch einen zweiten Roman zu schreiben. Während du Recht hast, dass Leomon selbst auch nie über die Adult-Stage hinausgekommen ist, ist es gleichzeitig ein Ausnahmefall, da Leomon auch nicht bis zum Ende überlebt hat. Guardromon hat sie nie bekommen obwohl es bis zum Ende mit dabei war und alles überlebt hat, Leomon hat sie nie bekommen, hat es aber auch nicht bis zum Ende durchgehalten. Wer weiß, vielleicht hätte es die Entwicklung auf die Perfect-Stage geschafft, wenn es bis zum Ende mit dabei gewesen wäre? Fragwürdig, aber nicht unmöglich. Insofern: Technisch gesehen hast du Recht, aber für mich ist das eine Auslegungssache.

  • Größtenteils haben sich die Karten ja auf Attribut-Plugins und Evolution beschränkt, gelegentlich mal eine andere Karte. Das natürlich genauer zu erklären, hätte vielleicht ein wenig umständlich werden können für die eigentliche Zielgruppe,

    Die Japaner kennen die Karten aber auch, weil es das Kartenspiel ja schon vor Tamers gab. Das wäre denen also nicht zu schwer geworden. Ein wenig mehr Abwechslung hätte es aber schon gerne geben dürfen, finde ich auch.



    Kann mir natürlich sicherlich vorstellen, dass das in puncto Merchandising damals gut ausgenutzt wurde.

    So viel ich weis, gab es in Japan NUR Guilmon zu Dukemon als Figur (und eben Impmon zu Beelzemon.)
    Erst die Amis haben da mehr raus gemacht. (Ebenso die Ultra, da gab es auch in Japan nur zwei^^")



    Nur... Justimon war ein wenig random, aber das liegt vermutlich daran, dass ich dieses Gefühl gegenüber Ryo's Präsenz im Allgemeinen habe).

    Ryo war so ja auch gar nicht geplant, daran liegt es.



    Um es natürlich extra unter die Nase zu reiben, war Guardromon das einzige Digimon welches niemals über die Adult-Stage hinausgekommen ist,

    Nope, Leomon ist auch nie digitiert. Und Guardromon ist immer noch nützlicher als MarineAngemon (Und amüsanter^^)



    Renamon die Ruki schützen möchte, Terriermon welches

    Renamon ist also weiblich und Terriermon ein es?
    Sorry, beide sind so gesehen ein ES, da Renamon, egal welche Stimme, kein Geschlecht hat.



    Der Kartenspam ergibt wenig Sinn, da kaum einer das Spiel kennt und es scheinbar auch keine Beschränkungen in der Anzahl gibt.

    Kinder in Japan kennen die Karten. Ich finde ehr fragwürdig, woher Takato und Co. immer wissen, welche Effekte die Karten auf die Digimon in echt haben. Also bei den Plug Karten. Geschwindigkeit gibt es im Card Game nämlich nicht.



    Ruki und Lee scheinen auch keine eigenen Freundschaften zu haben. Gerade bei Lee wäre das sehr unglaubwürdig.

    Rika ist eine Einzelgängerin, macht also Sinn. Wobei, zumindest im deutschen, die Oma sagte, sie bringt "selten" Freunde mit nach Hause. Vielleicht hat sie ja welche.
    Henry ist halb Chinese, @Alaiya meinte mal, die sind in Japan nicht so gerne gesehen (also generell Chinesen.)
    Aber gerade dann, hätte man mehr aus ihm machen können.
    Aber ja, ich verstehe was du meinst, da nur Takatos Klasse bzw. Freunde daraus, auch Tamer werden.



    Die Reise in die Digitale Welt wurde auch sehr kurzfristig geplant. vorher war eingeplant das Digimon im Internet leben würden, was man dann aber doch geändert hat. Deshalb ist die Entdeckung des Tors sehr willkürlich. (Zumindest habe ich das von der Planung mal gehört, hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist)

    Das wäre mir neu^^"



    Das erste Ending ist eigentlich das einzige, das ich wirklich mag in ganz Digimon. Aber dafür ist es auch verdammt gut.
    Digimon war eigentlich immer sehr gut darin, gute Soundtracks zu erstellen. Tamers ist da nicht anders. Ich würde sogar sagen, zusammen mit Frontier hat Tamers sogar die aller beste Musik im Digimonfranchise.

    Naja, abgesehen davon das der Text nicht so passend ist, wie eigentlich jedes Ending, leider.
    Und das mit der Musik ist Geschmack^^" Ich finde 02 und Tamers, deutsch und japanisch, haben die beste Musik. Frontier finde ich wegen den Chara Songs schon nicht SO toll. (Zumal die meisten auch nicht wirklich GUT singen können, was viele denken.)


    Wer weiß, vielleicht hätte es die Entwicklung auf die Perfect-Stage geschafft, wenn es bis zum Ende mit dabei gewesen wäre? Fragwürdig, aber nicht unmöglich. Insofern: Technisch gesehen hast du Recht, aber für mich ist das eine Auslegungssache.

    Kommt darauf an, was man ihm als Ultra gegeben hätte, vermutlich ja GrapLeomon, aber ob das so beliebt ist?

  • Allgemein zur Serie:
    Wie findet ihr Digimon Tamers?
    Eine meiner absoluten Lieblingsstaffeln <3 Die Story ist super!! Mir hat die gesamte Staffel sehr gut gefallen und da habe ich nichts negatives gesehen, doch das die Digimon nicht wiedergeboren werden wenns sie geladen werden, okay ist logisch aber!! *heul* Ich hasse Leomon, aber für Jen hab ich mir gewünscht, dass es wiedergeboren wird


    Wie fandet ihr es, dass es Digimon hier als Serie und Kartenspiel bereits gab?
    Sehr gut! Das hat irgendwie etwas reales an sich, also mich hat es immer etwas an das reale Leben erinnert, wir haben ja auch Digimon Anime, Spiel und Karten und das haben die auch und dann wird es aufeinmal real XD


    Wie fandet ihr die Idee mit dem Card Slash ("Digimodify")?
    Toll *Q* Ich habe es als Kind oft nachgespielt mit dem Digimonify! xDD es hilft halt den Digimon bei manchen Sachen, obwohl später die blaue Karte immer automatisch zu einer wurde wenn sie aufs ultra Level digitieren wollten und Calumon nicht in der nähe waren


    Wie fandet ihr die Verschmelzung von Tamer und Partner ("Tamer Matrix Digitation")?
    MAl was ganz neues und auch was tolles, so kämpfen die wirklich zusammen in einem Körper!


    Wie fandet ihr die Idee eines Finalgegners, der selbst kein Digimon war?
    Auch gut, D - Reaper war ein sehr guter Gegner! Und das beste ist die konnten es nicht so normal durch Kämpfen erledigen, und hier halt durch ein Programm, dass hätte ich damals wo ich Tamers zum ersten mal schaute nicht erwartet


    Wie fandet ihr es, dass Guilmon ein Digimon war, das sich Takato selbst erdacht hat?
    Gut, es kannte keiner und es war selbst ausgedacht! Darauf ist man doch irgendwie stolz xD


    Die Charaktere:
    Welcher Tamer ist euer Favorit?
    Henry, Suzie und Kazu
    Henry gefällt mir vom optischen her schon sehr und charakterlich ist er auch cool, früher ein schläger, wo er den Nachbersjungen verprügelt hat xDD okay nicht lachen, aber dann wurde er ruhiger weil er eingesehen hat, dass er falsch gehandelt hat


    Suzie war mein erster liebling aus Tamers
    Sie ist zwar wirklich sehr nervig, aber dafür ist sie niedlich, was sie mit Terriermon gemacht hat, fand ich natürlich nicht gut und für eine sieben jährige ist sie wirklich sehr kindisch, aber gut ich mochte sie trotzdem immer recht gerne


    Kazu
    Schade, dass er so ein Hintergrundcharakter ist, er weiß soviel über Digimon und kümmert sich rührend um Guardomon, wo es so verletzt war, optisch finde ich ihn auch cool!


    Welchen Tamer mochtet ihr weniger?
    Kazu, der ist so unnötig und keine Ahnung, ich finde den einfach unpassend, es war ja nicht geplant das der ein Digimon bekommt, aber ich finde es trotzdem gut das er eins bekam, er reiste ja extra mit in die Digiwelt und es wäre gemein gewesen wenn er keins bekommen hätte, dennoch weiß man über den gar nichts


    Welches der Partnerdigimon war euer Favorit?
    Lopmon!! Dieses Digimon ist aus Tamers mein lieblingsdigimon, sein Aussehen von der farbe her jetzt gefällt mir besser als das weißgrüne bei Terriermon und der Charakter ist auch niedlich


    Welches Partnerdigimon mochtet ihr nicht so sehr?
    Leomon! Schicksal hier, schicksal da, dass war irgendwie total nervig


    Wie fandet ihr die erwachsenen Charaktere (Hypnos, Wild Bunch, Eltern) allgemein?
    Naja sie waren nützlich und Yamaki wird in der mitte fast gegen Ende ja ganz cool, sonst waren sie nur nützlich XD


    Welcher erwachsene ist euer Favorit?
    Ich habe kein Erwachsenen Favorit, außer das ich die großmutter von Rika gerne mag


    Sonstiges:
    Habt ihr die Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Tolle Filme! Besonders der mit Labramon, nur schade das man Labramon so wenig gesehen hat und das es am ende stirbt und nicht wiedergeboren wurde ;(
    der zweite Film mit dem Zug fand ich auch toll, ich weiß das es nach der Handlung der Staffel spielt oder? Aber wie haben die ihre Partner zurückbekommen, das war mir nie ganz klar


    Kennt ihr die Drama CD? Was haltet ihr davon? Wie denkt ihr, geht es danach weiter?
    Ich mag die Drama CD, es ist eine süße Idee, dass sie ihren Partnern eine Nachricht schicken wollen, naja ich denke die Digimon haben die Nachricht erhalten und sie angehört, Takato hat ja am ende der Staffel nochmal ein Tor zur Digiwelt gefunden, vielleicht haben sie ein Weg gefunden nochmal in die Digiwelt zu gehen und ihre Partner zurückzuholen, dass sie vielleicht doch nochmal in die Reale Welt können und dort leben können, vielleicht hat das Programm dann nachgelassen also womit sie D - Reaper besiegten


    Habt ihr die Kurzgeschichte - Digimon Tamers 1984 - gelesen?
    Ja ich hab die irgendwann mal gelesen xD


    Hättet ihr euch eine Fortsetzung der Serie gewünscht?
    Auf jeden Fall!! Das Ende ist so traurig *heul* Die Staffel hätte es verdient eine Fortsetzung zu bekommen


    Wärt ihr gerne ein Tamer? Wenn ja: Was wäre euer Partner?
    Ich wäre sehr gerne ein Digiritter oder Tamer, ich liebe die Digivice *~*
    Wenn ich als Partner hätte? Schwierig Patamon oder Lopmon, oder ein anders Digimon was ich gerne mag

  • Ja habe ich auch gelesen und finde ich auch gut, zumal 02 soweit ich weis keine Drama CD bekam.
    Aber ich vermisse noch immer etwas von Frontier....
    Aber gut das es da nicht wieder nur um Adventure geht...eine 20th Anniversary CD gibt es jedenfalls, leider, nicht....

  • Das geile an der Drama CD ist sogar, dass sie von Konaka selbst geschrieben sein soll. Aber ich freu mich auch so da Tamers damals ja diese Umfrage gewonnen hatte welche Serie auf Blu-Ray erscheinen soll <3

  • Da es aktuell endlich einmal Digimon Tamers News gibt, dachte ich, ich poste hier einmal und pushe das Topic ein wenig.


    Wir haben mittlerweile ja ein wenig Informationen zur BluRay. Zum ersten einmal dieses Sample des Covers:


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/idjnW6i.jpg]


    Zum anderen halt auch die Informationen über die Drama CD, die der BluRay beiliegen wird (wie es ja auch bei der Digimon Adventure BluRay Collection der Fall war).


    Die Drama CD wird den Titel Digimon Tamers 2018: Days -Information and the Non-Ordinary- tragen.


    Wir hatten schon vorher einmal die Information bekommen, dass Konaka überlegte, ob er die Geschichte 2002/2003 oder eben zur heutigen Zeit spielen lassen wird und es scheint, er habe sich entschieden mit einem heutigen Setting zu gehen. (Was die arme Alaiya ja schwer trifft, weil es sehr wahrscheinlich so gar nicht zu ihrem Storyverlauf in Digimon Tamers Generations passen wird.) Jedenfalls spricht der Titel Digimon Tamers 2018 stark dafür.


    Der Titel Days -Information and the Non-Ordinary- ist recht eindeutig ein Hommage auf das zweite Ending-Theme Days ~ Affection and the Ordinary.


    Wir haben außerdem eine Cast-Liste für die Drama CD:


    Guilmon: Masako Nozawa
    Takato: Makoto Tsumura
    Terriermon: Aoi Tada
    Jianliang: Mayumi Yamaguchi
    Ruki: Fumiko Orikasa
    Juri: Asada Yoko
    Yamaki: Susumu Chiba
    NYX: Saki Fujita (guest role)


    Was dabei auffällt, ist zum einen der unbekannte Charakter NYX (der wahrscheinlich etwas mit Hypnos zu tun haben wird, da Nyx und der griechischen Mythologie die Mutter Hypnos ist - mein Tipp ist ja, dass NYX eine A.I. ist) und zum anderen die Abwesenheit Renamons, die wahrscheinlich darauf zurückgeführt werden kann, dass die Synchronsprecherin von Renamon aktuell im Hiatus ist.


    So.


    Davon abgesehen gibt es eine neue Webseite zu Digimon Tamers, die offenbar vom Staff oder eher von Konaka selbst nennt. Digimon Tamers Update nennt sie sich und beinhaltet, was wohl das interessanteste soweit ist, eine annotierte PDF der Kurzgeschichte Digimon Tamers 1984.


    Außerdem gibt es einen Twitter-Account, der uns wohl vorrübergehend erhalten bleiben wird und den angeblich Konaka selbst betreibt, unter dem Titel "Yamaki Mitsuo as Chiaki J. Konaka".

  • Die Sprecherin von Renamon, also Yuka Imai, wird auch nicht wiederkommen, so wie es scheint. Was aber verständlich ist. Ist Schade, aber ich kann den Grund verstehen.


    Ich frage mich nur, 2018, dann wären die Tamer aber 27 Jahre alt. Aber ja, ein Anime wäre dennoch schön, weil ehrlich, Universe ist jetzt vorbei und ich finde es einfach DUMM immer alle 3 Jahre nur EINE Staffel für ungefähr ein Jahr zu bringen....

  • Mittlerweile ist die BluRay Collection ja draußen und With the Will haben einige Scans gemacht und auch eine Übersetzung der Drama CD gepostet.


    Und ja, hmm. Das ganze liest sich deutlich mehr wie ein Pilot für eine Digimon Tamers Fortsetzung, weniger wie etwas alleinstehendes.


    An sich komme ich ja ganz gut damit klar (also davon abgesehen, dass ich bei meiner Fanserie bleibe xD), nur das Zeitreise Gimmik finde ich soweit etwas komisch.


    Was denkt ihr?

  • Hm, ich finde die Erklärung der Zeitreise garnicht mal so dumm.
    Wenn sie wirklich bei der Erklärung bleiben, dass Takato nicht vollständig übertragen wurde. Allerdings gibt es auch viel, was gegen die Inworld Theorie spricht, denn die Digimon scheinen auch ohne vollständiges Gedächtnis, oder aus einer anderen Zeit gerufen worden zu sein. Witzigerweise könnte das Licht, das Takato umhüllte auch ein Gegner sein und man hat in dem Fall dann einfach die letzte lebende Version genutzt. Das würde aber voraussetzen, dass Juri ihn seit damals tatsächlich nicht mehr gesehen hatte und es würde diese Warnung die die Digimon erhielten ziemlich sinnlos machen. Habe mir dummerweise nicht gemerkt, ob etwas dazu gesagt wurde.
    In dem Kontext fällt mir noch dieser Satz auf: Why… How… You’re the same as you were in the past…?
    Ich finde das ist ein ziemlich fehldesignter Satz, wenn man bedenkt, dass sie einfach "Warum bist du so jung" hätte sagen können.


    Laut der CD scheinen die Digignome dafür verantwortlich gewesen zu sein, dass kleinere Digimon in die reale Welt kommen konnten.
    Das ist überraschend. Und ein gutes Beispiel, dass man vorsichtig sein soll, was man sich wünscht!


    Und dann hätten wir noch Ruki. Ich bin sicher nicht der Einzige der gerne wüsste wie sie aussieht. Es ist auch reizbar, dass sie ne Weile als Model gearbeitet hat. Kann mir aber vorstellen, dass jemand wie sie das langweilig fände, ich würde mich auch langweilen.
    Motocross klingt dann wieder etwas sehr heftig. Sie ist taff und es fittet schon eher, aber klingt für mich etwas nach Overkill.


    Ich glaube zwar, dass das schon ins Gespräch eingebracht wurde, aber der Locomonfilm scheint in der Version nicht Canon zu sein.
    Mit den 4 heiligen Tieren als Buddys in Crime und Shibumi ist es etwas schwer vorstellbar dass ihre Partner (wie lange 18 Jahre) nicht zurück zur realen Welt gefunden haben.



    Für eine richtige Serie ist das Medium nicht so gut geeignet. Auch denke ich nicht, dass Digimon mit den erwachsenen Tamern weitergehen würde, selbst wenn Takato dann mit ein paar anderen gleichaltrigen Tamern losziehen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass Konata eine Serie von Drama CDs zu dem Thema plant. Das Setup bietet sich für eine Hörbuchserie an.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Konata eine Serie von Drama CDs zu dem Thema plant

    Ne, er hatte auf Twitter explizit gesagt, dass er die Geschichte gerne in einem tri. mäßigen Format fortsetzen wolle, wenn man es ihm denn erlauben würde.


    Wobei es nicht ganz klar ist, ob er sich damit auf die Drama CD oder Tamers generell bezieht.


    Und er meinte halt auch, dass er es nur weitermachen kann, wenn er Renamon hat. Und da ist halt das Problem: Ich kann mir vorstellen, dass Renamon in Animation notfalls eine neue Sprecherin bekommen könnte, aber in einem Hörspiel ist das ganze halt doch etwas schwer.


    Davon abgesehen bleibe ich dabei: Das Zeitreise-McGuffin stört mich doch. Das finde ich einfach in der etablierten Welt so wie da dargestellt nicht glaubwürdig. Würden sie das ganze in einer Serie allerdings ausführlicher Darstellen könnte man es vielleicht vernünftig erklären, da Doodlebug letzten Endes ja auch eine Art Zeitreise war (sie haben D-Reaper in der Zeit zu einem früheren Status zurückgeschickt, was auch der Grund war, warum die Gebäude usw. wieder hergestellt waren).


    Ich meine, man kann es schon verkaufen, speziell unter der Implikation, dass die "reale Welt" von Digimon Tamers ebenfalls eigentlich digital ist, was ja weiterhin meine Theorie ist. Weil dann könntest du natürlich eine frühere Version eines Wesens zu dir holen. *hüstel*


    Ich weiß ja noch immer nicht, was ich da von den Jobs der Charaktere halten soll.


    Jenrya geht in dieselbe Richtung, wie ich ihn mir vorgestellt habe: In Amerika studiert, forscht über die Digimon. Jap, das sehe ich.


    Takato ist auch gar nicht soweit weg.


    Aber Ruki? Das finde ich etwas komisch, gerade da Konaka diese Geschichte selbst geschrieben hat. Immerhin war einer der wichtigsten Aspekte in Rukis Charakterarc, dass sie gelernt hat, mit ihrer Mutter zu kommunizieren, was sie will oder nicht will. Mit der Implikation, dass sie dadurch von den Extremen weg kann. Immerhin war sie ja nun einmal so extrem metal tomboyish, weil sie gegen ihre Mutter rebelliert hat. Ich sehe weder, dass sie sich nach dem Ende der Serie noch dazu zwingen lassen würde, zu modeln, noch, dass sie dann in einen Extremsport geht.

  • Oh man... ist das lange her das ich hier was geschrieben habe... aber hey die Drama CD MUSS besprochen werden.


    Ich hatte in die Drama CD reingehört bevor die Übersetzung da war und konnte tatsächlich schon ein paar Sachen verstehen (mein Hör-Japanisch wird besser yeah). An sich war sie wirklich nett Aufgesetzt... nur ist das Zeitreiseding für meinen Geschmack unschön gewesen. Takato stammt 2 Jahre nach Tamers aber sein Ich aus dem jahr 2018 ist im Jahr 2017 verschwunden. Damit haben wir schon einmal den Spoiler, dass die Abenteuer gut überstanden werden... finde hier hätte man nicht zuviel vorweg nehmen sollen. Man brauchte zwar den Grund, wieso man den jüngeren Takato holen musste, aber ich denke Konaka wäre da sicherlich was besseres eingefallen.


    Ansonsten haben sich die Charaktere so entwickelt wie man es sich vorstellen konnte. Rika ne kleine Rebellen da ihr das Modeln schnell Langweilig wurde und lieber Motorcorss machen wollte xD einfach nur toll, dass man ihren Charakter nun nicht auf typisch gemacht hat sondern trotz 28. Jahre immer noch die kleine wie wir sie kennen.


    Sonst gibt es nicht wirklich viel zu sagen da eigentlich recht wenig passiert. Man baut wirklich ehr auf eine Fortsetzung auf und die "Episodenvorschau" sagt aber eigentlich schon aus das da was kommt egal was Konaka bisher auf twitter sagte. Es klingt so es ist bereits was in der Planung. Wieso sonst sollte man erst sagen "Ich weiß nicht ob es eine nächste geben wird" und dann direkt hinten dran das er sich sicher ist, dass es eine geben wird. Zumal man auch sagt WAS als nächstes passiert.


    Ach ja und der Cliffhänger mit Renamon war fies aber nice

  • Damit haben wir schon einmal den Spoiler, dass die Abenteuer gut überstanden werden... finde hier hätte man nicht zuviel vorweg nehmen sollen

    Das muss es gar nicht heißen (auch wenn wir ehrlich gesagt natürlich davon ausgehen können). Es gibt immer noch die Möglichkeit alternativer Zeitlinien, die sich parallel entwickeln - was auch irgendwie Sinn machen würde, speziell in diesem Szenario.


    Davon abgesehen, wenn wir jetzt bei meiner digitalbasierten Theorie bleiben, könnte man es natürlich auch ganz fies machen und effektiv einfach eine Kopie von Takato da haben, basierend auf dem Datenset von 2003/2004. Eine Kopie, die sich dessen natürlich nicht bewusst ist.


    einfach nur toll, dass man ihren Charakter nun nicht auf typisch gemacht hat sondern trotz 28. Jahre immer noch die kleine wie wir sie kennen.

    Genau das finde ich halt ziemlich Bullshit. Leute Entwickeln sich. In Tamers wurde die beste Grundlage dafür gelegt, dass Ruki eine ordentliche Entwicklung vor sich hat, dadurch dass sie und ihre Mutter einander endlich respektieren.


    Man baut wirklich ehr auf eine Fortsetzung auf und die "Episodenvorschau" sagt aber eigentlich schon aus das da was kommt egal was Konaka bisher auf twitter sagte. Es klingt so es ist bereits was in der Planung. Wieso sonst sollte man erst sagen "Ich weiß nicht ob es eine nächste geben wird" und dann direkt hinten dran das er sich sicher ist, dass es eine geben wird

    Das wirkt auf mich alles in allem eher nach dem: "Und jetzt geht mal Toei nerven, dass ich ein "Tamers tri." machen kann", wenn ich ehrlich bin. Vor allem die Vorschau am Ende.
    Ich zweifle, dass es eine Hörspielserie geben wird, da erfahrungsgemäß diese sich jetzt nicht so großartig verkaufen und gerade mal Break-Even gehen, auch wenn sie billig zu produzieren sind. Plus: Sie bringen eben kein Merchandise rein.
    Hörspiele gibt es bei Toei effektiv immer als Special und dergleichen. Und ich denke schon, dass Konaka jetzt halt wirklich seine Fortsetzung gerne animiert machen würde - und sei es als OAD. Vor allem da tri. jetzt vorbei ist. Er machte diverse Anspielungen der Art auf Twitter. Von wegen: Wenn Toei sieht, dass Bedarf da ist und da nun tri. vorbei ist und sich finanziell ja durchaus gelohnt hat, und da die Tamers Merchandise Sachen sich ja gut verkaufen ...
    Er scheint das ganze wirklich als einen Pilot-Pitch zu sehen für das, was er sich so vorstellen könnte.

  • Das muss es gar nicht heißen (auch wenn wir ehrlich gesagt natürlich davon ausgehen können). Es gibt immer noch die Möglichkeit alternativer Zeitlinien, die sich parallel entwickeln - was auch irgendwie Sinn machen würde, speziell in diesem Szenario.


    Davon abgesehen, wenn wir jetzt bei meiner digitalbasierten Theorie bleiben, könnte man es natürlich auch ganz fies machen und effektiv einfach eine Kopie von Takato da haben, basierend auf dem Datenset von 2003/2004. Eine Kopie, die sich dessen natürlich nicht bewusst ist.

    ja ok wenn alternative Zeitlinien umsetzen würde, wäre das natürlich gut möglich. Würde ich eventuell sogar auch recht interessant finden :D habe an diese Möglichkeit nicht gedacht. Gehe zwar von aus, dass es nicht so sein wird aber wäre schon ein netter Sachzug.


    Eine Kopie glaube ich ehr weniger, da es ja hieß er wurde reingezogen in das Licht was man später auch durch Guilmon und Terriermon besser verdeutlicht. Wäre zwar möglich aber durch die Beschreibung gehe ich weniger von einer Kopie aus.

    Genau das finde ich halt ziemlich Bullshit. Leute Entwickeln sich. In Tamers wurde die beste Grundlage dafür gelegt, dass Ruki eine ordentliche Entwicklung vor sich hat, dadurch dass sie und ihre Mutter einander endlich respektieren.

    Natürlich entwickeln sich Leute und sie sagt ja selbst auch das sie die Herrausforderung gegen andere liebt. Dadurch habe ich zumindest einen glaubwürdigen Grund wo man sagen kann warum sie sowas noch macht. Finde es daher schon toll, dass sie sich treu geblieben ist.

    Das wirkt auf mich alles in allem eher nach dem: "Und jetzt geht mal Toei nerven, dass ich ein "Tamers tri." machen kann", wenn ich ehrlich bin. Vor allem die Vorschau am Ende.
    Ich zweifle, dass es eine Hörspielserie geben wird, da erfahrungsgemäß diese sich jetzt nicht so großartig verkaufen und gerade mal Break-Even gehen, auch wenn sie billig zu produzieren sind. Plus: Sie bringen eben kein Merchandise rein.
    Hörspiele gibt es bei Toei effektiv immer als Special und dergleichen. Und ich denke schon, dass Konaka jetzt halt wirklich seine Fortsetzung gerne animiert machen würde - und sei es als OAD. Vor allem da tri. jetzt vorbei ist. Er machte diverse Anspielungen der Art auf Twitter. Von wegen: Wenn Toei sieht, dass Bedarf da ist und da nun tri. vorbei ist und sich finanziell ja durchaus gelohnt hat, und da die Tamers Merchandise Sachen sich ja gut verkaufen ...
    Er scheint das ganze wirklich als einen Pilot-Pitch zu sehen für das, was er sich so vorstellen könnte.

    Ich sage es mal so: Wieso sollte Toei nein sagen, wenn Konaka udn die Fans selbst gerne was haben wollen. Ich weiß jetzt nicht wie die Stimmen der japanischen Fans sind (welche am wichtigsten für Toei sind) aber ich glaube auch die würden eine Fortsetzung wollen. Je nachdem was Toei mit Digimon in den nächsten Jahren vor hat stehen die Chancen so gut wie noch nie, dass es klappen könnte. Es ist auf jedenfall schön zu sehen, dass Konaka sicherlich schon gezielte Pläne für eine Fortsetzung hat und weiß wo hin es gehen soll.

  • Doodlebug letzten Endes ja auch eine Art Zeitreise war (sie haben D-Reaper in der Zeit zu einem früheren Status zurückgeschickt, was auch der Grund war, warum die Gebäude usw. wieder hergestellt waren).

    Ich dachte auch daran, da die CD aber eine andere Erklärung für die Zeitreise zu haben schien, habe ichs nicht erwähnt.
    Es wäre eigentlich ein leichtes gewesen, eine Story darum aufzubauen und zu erzählen wie die Regierung diesen Dooblebug nachahmte, um Zeitreiseexperimente durchführen zu können.

    Das Zeitreise-McGuffin stört mich doch. Das finde ich einfach in der etablierten Welt so wie da dargestellt nicht glaubwürdig.

    Ich vermute mal, die Zeitreise wurde deshalb gemacht, damit wir in eine Zeit wechseln können, die dem heutigen Stand der Technik etwas mehr entspricht, ohne das der Maincharakter altern muss.


    Deine Idee dass Takato nur eine Kopie ist, klingt ganz gut. Ich dachte auch schon an etwas Ähnliches. Das könnte man dann für einen Callback nutzen. Takato hatte damals ja eine Krise, als er erfuhr wie Guilmon erschaffen wurde und musste erstmal damit klar kommen, dass es künstlich ist. Das könnte sich jetzt wiederholen.

    Genau das finde ich halt ziemlich Bullshit. Leute Entwickeln sich. In Tamers wurde die beste Grundlage dafür gelegt, dass Ruki eine ordentliche Entwicklung vor sich hat, dadurch dass sie und ihre Mutter einander endlich respektieren

    Sicher. Ich denke auch, dass ihre Mutter ein wichtiger Grund für ihre persönliche Entwicklung war, aber in der Dobermon Episode wurde auch deutlich, dass es ihr auch um ihren Vater ging. Hinzu kommt noch, dass ihr die Rolle als taffes Girl auch persönlich sehr gefällt.
    Von daher ist es nicht falsch, wenn sie sich oberflächlich nicht zu sehr ändert.
    Ich denke mal, es ist erstmal OK, wenn sie und ihre Mutter gelegentlich in alte Muster zurückfallen.
    Zumindest wäre es für richtige Menschen normal, bereits abgelegte Fehler zu wiederholen.
    Andererseits ist Ruki eine künstlicher Figur und wenn man immer nur ein paar Bruchstücke aus ihrem Leben erfährt und dann so eine Szene ließt, wirkt es so, als hätte man da ein ganzes Stück Charakterentwicklung unterschlagen.

    Er scheint das ganze wirklich als einen Pilot-Pitch zu sehen für das, was er sich so vorstellen könnte.

    Es klingt für mich ein bisschen danach, als könnte er nicht richtig loslassen.



    Ihr kennt ja meine Meinung zu einer Fortsetzung. Digimon Tamers war ziemlich gut, hatte aber auch ein schön abgeschlossenes Ende und es fühlt sich immer komisch an, wenn ein happy Ending aufgebrochen wird. Es hätte schon eine verdient und wenn man den Zeitreiseplot gut macht, klingt es auf jeden Fall nach einer verdammt intensiven Fortsetzung.
    Ich sage mal, dass ich doch gerne wissen würde, wie es weitergeht, aber auch zufrieden bin mit dem was ich schon habe.