Werte effektiv maximieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich versuche mich gerade daran, ein Team mit maximierten Werten in Gen 1 aufzustellen.
    Mein erstes Pokemon ist etwas missglückt, scheinbar habe ich mich bei den Evs verrechnet und es zu früh auf Lv. 100 gebracht.
    Es hat nun nicht die maximalen Werte für seine Spezies. 20-30 Punkte fehlen bei den meisten Werten.
    Lohnt sich der Boxglitch um das nachträglich auszubessern, oder benötigt es weniger Zeit, das Pokemon neu zu trainieren?


    Wie kann ich berechnen, um wie viel sich die Statuswerte beim Boxglitch erhöhen und wie viele Pokemon ich dafür besiegen muss, kennt sich da jemand aus?

  • "Zu früh auf Level 100 trainiert" kann man gar nicht sagen, da man in Gen 1 auch noch EVs antrainieren kann. Wenn du mit dem Pokemon weiterkämpfst, dann sammelt es immer noch EVs, die du dann gutgeschrieben bekommst, wenn du das Pokemon in die Box legst.
    Wie viele Pokemon du noch besiegen musst, kann man so erstmal nicht sagen , da die EVs in Gen. 1 und 2 anders verteilt wurden und die Statuswerte anders Berechhnet wurden. Die Gleichungen zur Berechnung der Statuswerte siehst du hier:
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/cdn.bulbaga…t/upload/d/d4/HP_calc.png] (für die KP)
    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/cdn.bulbaga…d/d/d6/Statcalc_gen12.png] (für alle anderen Werte)
    Wenn du also die DVs (hier IVs genannt) kennst, kannst du also auf die EVs zurückschließen. Wenn du dann die EVs errechnen konntest, musst du nur noch scahuen, wie viele die zu 65535 EVs Fehlen. Die Zahl ist u.a. deshalb so hoch, weil die Pokemon EVs in Höher der Basiswerte des besiegten Pokemons bekommen haben. Wenn du also z.B. ein Pokemon mit einem Angriffs-basiswert von 50 besiegt hast, erhälst du 50 EVs auf Angriff ( und analog mit den anderen Werten). Wie viele Pokemon du dann noch besiegen musst, hängt also noch davon ab, gegen welche Pokemon du kämpfst.


    Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten kannst du dich auch mal hier und hier umsehen für mehr Informationen.

  • Ist dann nicht die effizienteste Methode, das jeweilige Pokemon mit Sonderbonbons auf Lv. 100 zu bringen, ihm Vitamine zu geben und dann 34 mal die Top 4 zu besiegen? (34 mal, weil die Basiswerte aller Top 4 + Rivalenpokemon bei KP am schwächsten sind und 34 Durchgänge nötig sind, um hier 65535 zu erreichen)

  • Ja, das kannst du natürlich so machen, wenn du das willst und dir nicht langweilig dabei wird 34 mal hintereinander die Liga zu besiegen. Wobei du da auch Sonerbonbons sparen kannst. Es reicht ja, wenn das Pokemon ein Level hat, das hoch genug ist um die Pokemon in der Liga zu besiegen, dann bekommst du auch EP und kannst das Pokemon noch auf "natürliche Weise" trainieren.

  • Seltsam, hab jetzt ein Pokemon LV 100, welches nicht die Maximalwerte seiner Spezies hat, aber nach meiner Rechnung auf allen Werten 65530 Ev. Wenn ich es auf die Box lege und wieder hole, gibt es aber keine Veränderung bei den Werten.
    Auch nicht, nachdem ich einige Kämpfe absolviere (1x Top 4 + ca. 100 wilde Pokemon).


    Woran kann das liegen? Einfach weiter machen?

  • Das kann entweder bedeuten, dass du dich verrechnet hast oder dass du nicht bedacht hast, dass es keine perfekten DVs hat. Die DVs können einen Wert von 0-15 annehmen, wobei auf level 100 ein DV 2 Punkten entspricht. Wenn ein Pokemon nicht 15 DVs hat auf einem Wert, dann kann es auf diesem Wert auch keinen Maximalwert erlangen. Desweiteren solltest du sicherstellen, dass du nicht mit den falschen Maximalwerten vergleichst, die sind auf Grund der verschiedenen Berechnungen zwischen den ersten beiden Generationen und den folgenden Generationen unterschiedlich.

  • Mist, ich ging davon aus, dass DV ignoriert werden können, weil man darüber hinaus alle Werte maximieren kann, was dann wohl aber falsch ist.
    Kennst du eine Zeiteffiziente Methode, ein Exemplar mit möglichst hohen DV zu bekommen? Wahrscheinlich ist es am besten, sehr viele Pokemon der selben Spezies auf Gold/Silber auszubrüten, über Stadium nach Blau/Rot zu transferieren, mit Sonderbonbons auf Lv. 50 zu bringen, dann die Werte in die Formel einsetzen und sehen, welches die besten hat. Kannst du das bestätigen? Übersehe ich etwas, geht es noch besser?
    Ich kenne zwar die Formel für die DV, aber wie benutze ich sie konkret?

  • Ja, das dürfte so am einfachsten sein. So viele wie möglich fangen/züchten und dann das mit den Besten DVs auswählen. Du kannst auch direkt von G/S nach R/B/G tauschen, über die zeitkapsel, ein Umweg über Stadium ist nicht nötig.
    Wie du mit der Gleicum umgehst? Du setzt die Werte ein rechnest den DV-Wert aus. Auf niedrigen Level erhälst du meist noch ungenaue angaben, deswegen solltest du die DVs entweder auf mehreren Leveln berechnen oder auf einem Höheren Level. Desweiteren musst du deinen errechneten Wert immer aufrunden, da du mit dem abgerundeten Wert nicht den tatsächlichen Statuswert erreichen kannst. Z.B. du erhälst als Ergebnis 9,7, dann musst du auf 10 aufrunden, da 9DVs nicht ausreichen. Um ein Intervall zu erhalten, kannst du dann einmal die DVs ausrechen, die nötig wären, um den Statuswert um 1 zu erhöhen. Mit diesem Ergebnis und dem davor Berechneten hast du ein Intervall in dem dein tatsächlicher Wert liegt.
    Als Beispiel: du hast ein Pokemon X mit dem Statuswert Y. Mit dem Statuswert rechnest du ie DVs aus und erhälst 5,4, also aufgerundet 5. Dann rechnest die DVs zum Wert Y+1 aus, daraus erhält du z.B. 10,3, also aufgerundet 11. Dein tatsächlicher DV-Wert muss also irgendwo im Intervall [6,10] liegen. Wenn du das auf mehreren Level machst, erhäst du weitere Intervalle und du kannst dann mit dem Ausschlussverfahren die DVs genauer bestimmen. Also angenommen du machst das ganze nochmal für das folgende Level und erhälst als Intervall [7,11], dann weißt du, dass der wirkliche Wert zwischen 7 und 10 liegt.

  • Auch wenn der Thread jetzt ein bisschen älter is', vielleicht liest ja jemand hier noch mal nach.
    Ich wollte in Punkto DV noch nen kleinen Hinweis geben. und zwar den, dass züchten, besonders bei schwer fangbaren Pokemon (Schwarm Pokemon, Lapras, ...) eine unheimliche Hilfe sein kann. Weil beim Züchten die DV immer wie folgt aufgeteilt werden.
    2 DV Werte werden zufällig vom Vater übernommen, 2 zufällig von der Mutter und die restlichen werden zufällig bestimmt. So geht es manchmal schneller als endloses Fangen und man kann seinem Pokemon noch eventuell eine gute Ei-Attacke beibringen.