Fragen eines Einsteigers zur GTS und anderen Onlinediensten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Halli hallo!


    Ich spiele zwar schon seit langer Zeit Pokemon-Spiele und kenne mich auch eigentlich ganz gut mit der Thematik aus, aber ich habe mich noch nie mit dem Onlinetausch und dergleichen auseinander gesetzt.
    Nun habe ich mir aber gedacht, dass es an der Zeit wird, endlich mal bei zumindest einem meiner Pokemonspiele (5.Generation) den Pokedex mehr oder weniger zu vervollständigen (Tourpokemon mal ausgenommen).
    Soweit so gut.
    Ich habe mich also hingesetzt, eine W-Lan-Verbindung eingerichtet und bin im Spiel in diese GTS gegangen.
    Und schon fingen die Probleme an.
    Ich bin mit dieser GTS überhaupt nicht klar gekommen, unter anderem weil ich da überhaupt nicht nach den Pokemon suchen konnte, die mir noch fehlen.
    Enttäuscht und mit vielen Fragen bin ich also wieder da raus und habe mich direkt durchs Internet gewühlt, um erklärungen zum "vernünftigen" online-Pokemontausch zu finden, was aber auch eher mäßig funktioniert hat.


    Ich brauche also dringend Hilfe von jemandem, der sich mit der Thematik auskennt.
    Und ich hoffe diesen jemand hier zu finden :D


    Meine wichtigste Frage zu der ganzen Thematik ist:
    Was muss ich tun, um im Onlinetausch die Pokemon zu bekommen, die ich haben möchte?
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?


    Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!
    mfG: flowyerg





    PS: Sollte dieser Thread im falschen Bereich des Forums gelandet sein, so tut es mir sehr leid und ich hoffe dass sich dann ein Mod darum kümmern kann, das ganze zu verschieben. Ich dachte nur hier wäre der Thread wohl am besten aufgehoben, da es ja um die 5. Spielegeneration geht.

  • Wie Flocko schon gesagt hat, kann man in der GTS leider nur Pokémon suchen, die man bereits gesichtet hat.
    Du suchst das entsprechende Pokemon aus, wählst Geschlecht männlich/weiblich/egal, Land wählst du am besten "egal", "Vereinigte Staaten" oder "Japan" aus, da hier die meisten Ergebnise erzielt werden, drückst auf Suchen und schon erscheinen auf deinen Bildschirm verschiedene Trainer, die dein gesuchtes Pokemon in die GTS hochgeladen haben. Du siehst auch, welche Pokémon sie dafür suchen und auf welchem Lvl. es sich befinden muss.
    Anmerkung: Du wirst erkennen, dass viele User Reshiram/Zekrom Lv. 9 suchen. Das Problem mit der GTS ist, dass man bei der Suche echt alles eingeben kann, auch Unmögliches wie Lugia Lv. 1 etc. Viele Leute suchen eben ein Reshiram oder Zekrom, weil sie beliebt sind, aber drücken bei der Level-Auswahl auf das nächstbeste: "Unter Level 9". Pech, denn solche gibts nicht. Deshalb ist die GTS von solchen unmöglichen Angeboten zugemüllt.
    Was du noch wissen solltest ist, dass in der GTS relativ häufig Cheatpokemon hinein gestellt werden, also vorsicht.


    Ansonsten, wenn du jetzt z.B. ein Floink als Starter genommen hast, und hinterher ein Serpifeu suchst, dann züchte mit deinem Floink und einem Ditto einfach ein neues Floink, lad es in die GTS hoch und gib bei dem "Was du für Floink haben willst" einfach Serpifeu ein und dann wartest du eine Weile bis jemand bei deinem Angebot zugreift. Wenn du dich dann nach einer gewissen Zeit wieder in die GTS einloggst, erhälst du dann automatisch das Serpifeu.


    Dann gibt es da noch die GTS-Verhandlung. Der Name sagt eigentlich schon alles. Der Tausch erfolgt live. Du bietest deinem zufälligen Tauschpartner 3 Pokemon zur Auswahl und dein Tauschparter bietet dir auch 3 an, jeder wählt dann jeweils 1 von den 3 angebotenen, und dann wird der Tausch sofort vollzogen.


    Hoffe das hilft dir weiter!
    LG Raindust


  • Was du noch wissen solltest ist, dass in der GTS relativ häufig Cheatpokemon hinein gestellt werden, also vorsicht.


    Danke dir schonmal für die Infos!
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Wie erkenne ich denn, dass ein Pokemon gecheatet ist?
    Klar wird es sicherlich auch so auffällige Merkmale geben, wie Legendarys mit besonders niedrigem Level oder so, aber wie merke ich das bei "normal" erscheinenden Pokemon?

  • In der GTS kannst du lediglich Pokémon suchen die du schon mindestens einmal gesehen hast und im Pokedex gespeichert sind, auch unter nicht gefangen. Die Pokémon die dir wohl fehlen hast du in der Edition noch nicht gesehen und sind lediglich mit '???' gespeichert, also Unbekannt. Diese kannst du leider auch nicht in der Suchfunktion angeben. Aber um deinen Pokedex zu vervollständingen kann ich dir den Tauschbasar empfehlen unter 'Kurzgesuche' oder ein eigenen Tauschbasar eröffnen. Kommt drauf an was du für sinnvoller empfindest.


    Cheats in der GTS zu erkennen ist manchmal relativ schwer. Vorsichtig wäre ich bei Shiny Pokémon, legendäre Pokémon die unter ihrem fangbaren Level sind (Lv. 1 so wie andere) und nicht(!) züchtbar sind. Ach ja, Level 99 Pokémon sind auch beliebte Cheats. Falls du aber schon ein 'gecheatetes' hast kannst du es anhand des Fangortes, Fanglevel, Attacken und (bei legendären) ob dieses Pokémon schon offiziell ist überprüfen. Doch manchmal sind die Cheater raffiniert und cheaten ein Pokémon so, das es anhand dieser Informationen immernoch als echt aussieht. Die GTS ist ein Ort voller Betrüger aber auch Ehrlichen. Ich will dich nicht abschrecken die GTS nicht zu benutzen, aber der Tauschbasar hier ist überwiegend frei von Cheats und mit eher ehrlichen Tauscher 'augestattet', die meist auch fair tauschen und gute Angebote geben. Dementsprechend um einiges sicherer, da wir, das BisaBoard, gegen Cheats sind.


    Tyto alba

  • Die Angebote aus der GTS die ein unmögliches Pokemon fordern, wie beispielsweise ein Reshiram oder Zekrom mit Maximalstufe 9, sind Angebote die Leute reinstellen um ihre Pokemon zu klonen.
    Es gibt eine Methode wie man seine Pokemon klonen kann, dazu muss man dort sein Pokemon anbieten würde es aber verlieren, wenn jemand das Angebot wahrnimmt. Daher diese Angebote.
    Hatte mich auch schon gewundert warum soviele diese unmöglichen Forderungen festlegen.


    Das mit den Cheatern ist so eine Sache. Viele bieten gecheatete Pokemon an und bei vielen kann man den Unterschied kaum bemerken.
    Diese Pokemon sind am PC mit einer Software zusammengestellt. Dort kann man prinzipiell alles einstellen, von daher ist es womöglich überhaupt nicht ersichtlich ob das Pokemon letztendlich durch Schummelei erschaffen wurde oder nicht.
    Shiny Pokemon sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gecheatet.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit an einer GTS-Verhandlung teilzunehmen (Bei der Pokemoncenter-WiFi-Dame die Option wählen).
    Dort wirst du mit einer zufälligen Person verbunden und bietest ihm 3 deiner Pokemon an. Er wiederum bietet dir 3 seiner Pokemon an. So kannst du auch an Pokemon kommen, die du noch nicht gesehen hast.
    Die Kommunikation allerdings gestaltet sich als ziemlich schwer. Du hast dort lediglich die Möglichkeit mit einem positiven und einem negativen Smiley etwas auszudrücken.
    Da ist natürlich schwer, seinem Tauschpartner klar zu machen, dass man auf der Suche nach einem bestimmten Pokemon ist.


    Du kannst dort allerdings auch einen Tausch über WiFi mit einem bestimmten Spieler starten. Dazu brauchst du seine Spieladresse und gibst sie bei der entsprechenden Option ein.
    Wenn du hier mal in den Chat gehst oder auf den Basar kannst du dich ja dann über das Internet mit jemandem verbinden und dich so mit ihm austauschen.