Wasteland comes home

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Entstehung


    Jo, während den zahlreichen Tests mit dem alten Team, traf ich regelmäßig auf Sandsturm-Teams, wie eigentlich auch zu erwarten war. Da mir besagtes Team nach gewisser Zeit dann etwas langweilig wurde, musste ein neues her. Die Ideen für dieses hab ich mir dann so ein bisschen von den ganzen Testmatches gegen Sandsturm-Teams zusammengeklaut.
    Naja, auch wenn es nicht sonderlich viele waren, es ist genug gesagt, hier das Team:


    Angedachte Optionen werden in Kursivschrift angegeben.


    Team


    Despotar @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 192-SpD / 64-SpA (sassy)
    -Stealth Rock
    -Crunch
    -Fire Blast
    -Ice Beam


    >>Despotar anstelle von Hippo, weil ich den Sandsturmbringer lieber offensiv spielen wollte und Hippo imo nicht die dazu nötigen Eigenschaften aufweist, bzw. Despotar schlichtweg besser dafür geeignet ist. Soll am Anfang die Steinchen rausbringen, was es aufgrund akzeptabler Defensive eigentlich auch immer schafft,und danach seine nicht minder gute Offensivpower nutzen um dem Gegner noch den ein oder anderen Treffer reinzudrücken. Knirscher hilft in erster Linie gegen Geister wie Apoquallyp und Gengar und der Feuersturm macht Steels das Leben schwer. Die allgegenwärtigen Drachen, sowie Skorgro und Demeteros haben Angst vor einem kraftvollen Eisstrahl und können somit nicht komplett sicher in Despotar einwechseln.


    Dank Despotars Movepool, der einem ziemlich viele Möglichkeiten anbietet, wären Moves wie Steinkante oder Kraftkoloss denkbar. Am ehesten würde ich dann wohl Knirscher oder Eisstrahl streichen.


    Apoquallyp @ Leftovers
    EVs: 248-Hp / 208-Def / 52-Spe (bold)
    -Will-O-Wisp
    -Taunt
    -Scald
    -Recover


    >>Meiner Meinung nach eines der besten Pokemon der 5. Generation. Mit Verhöhner können Booster sowie gegnerische Steinchenleger und Ähnliches zum Auswechseln gezwungen werden. Das einwechselnde 'Mon wird dann mit einem Irrlicht begrüßt. Siedewasser hat den netten Effekt, Gegner zu 30% verbrennen zu können, rettet mich davor, von Verhöhnern komplett ausgeschaltet zu werden und bildet auch noch einen starken STAB-Angriff. Hier habe ich 52 Init-EVs gewählt, weil immer mehr Leute auf die Idee kommen, ihr Scherox mit 8 Init-EVs zu spielen.


    Das Set ist nicht umsonst Standard, wüsste nicht, was es da an wirklich nennenswerten Alternativen gäbe.


    Tentantel @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 232-Def / 24-SpD (pfiffig)
    -Power Whip
    -Spikes
    -Leech Seed
    -TWave


    >>Ebenfalls Standard. Spikes legen und danach rumnerven.




    Latias @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 252-Spe / 4-SpA (timid)
    -CM
    -Substitute
    -Dragon Pulse
    -Recover


    >>Auf Vorschlag von Herzgold hab ich den mal getestet und bin schon recht zufrieden. Hinter dem Sub ist man vor vernichtenden Statusveränderungen sicher, mit Genesung verlängert man seine Lebensdauer enorm. Drachenpuls um dann auch ein bisschen Schaden zu machen.


    Das einzige was ich hier wohl verändern könnte, ist der letzte Moveslot, der momentan mit Genesung belegt ist. Gedacht hatte ich wenn dann an die Kraftreserve vom Typen Feuer.
    Terrakium @ Rock Gem
    EVs: 252-Spe / 252-Atk / 4-Def (jolly)
    -Stone Edge
    -Close Combat
    -Substitute
    -Swords Dance


    >>Terrakium soll in meinem Team vorallem als Cleaner oder auch Lategame-Sweeper agieren. Um diesen Job zu erledigen schien mir das SD-Set am geeignetsten. Delegator unterstützt die Möglichkeiten ungestört sweepen zu können, weil er Terrakium vor vernichtenden Donnerwellen oder Irrlichtern beschützt. Nahkampf wird auf nahezu jedem Terrakium gesehen, genauso auch die Steinkante. eine gemgeboostete STAB-Steinkante von einem Pokemon wie Terrakium, das hier eventuell auch noch den einen oder anderen Schwerttanz hinter sich hat, bedroht generell ausnahmslos alles im Metagame.


    Die einzige echte Alternative auf dem Set bildet das Leben-Orb, welches im Gegensatz zum Juwel seine Wirkung öfters entfalten kann. Sollte die Wahl auf den Orb fallen, werden Terrakiums Kraftpunkte allerdings recht schnell dezimiert; noch schneller wenn Stacheln gelegt wurden.


    Demeteros @ Choice Scarf
    EVs: 252-Spe / 252-Atk / 4-SpA (naive)
    -U-Turn
    -Earthquake
    -Stone Edge
    -Hp {Ice}


    >>Übernimmt hier die Rolle des Revengers. Mit dieser Attackenwahl wird die bestmögliche Coverage erreicht. EVs und Wesen sollen die offensiven Qualitäten möglichst noch verbessern. Erdbeben bekommt den STAB und bietet mit Steinkante ziemlich gute Typenabdeckung. Reserve und Kehrtwende vervollständigen die 4 verfügbare Moveslots.




    Allgemeine Alternativen zum Team:
    Ich könnte den 'offensiven Vore', sprich Terrakium und Viridium durch die bewährte VoltTurn-Kombo aus Scizor und Rotom-W ersetzen. Dann fehlt mir allerdings ein echter Lategame-Sweeper und ich habe womöglich 3 Choicer im Team. Ansonsten hatte ich mal vor SD-Gliscor im Sandsturm zu spielen. Wäre nett wenn einer wüsste, was ich dafür wohl am ehesten rausnehmen könnte.


    Dann ratet mal ordentlich^^

  • Despotar @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 192-Spe / 64-SpA (sassy)


    Tentantel @ Leftovers
    EVs: 252-Hp / 232-Def / 24-Spe (pfiffig)


    Irgendwie verwendest du die Abkürzung "Spe" doppelt, kann das sein? Bei den beiden meintest du wahrscheinlich SpD (Spezialverteidigung), Initiative-EVs ergeben zumindest relativ wenig sind, besonders nicht auf Despotar mit einem initiativesenkendem Wesen.
    Ansonsten hab ich von dem Modus zu wenig Ahnung, um da was zu sagen.

  • Imo lässt sich ne gewisse Weak gegen Sonnen-Teams nicht leugnen... Apo kann in der Sonne nichts bzw. wird von den Pflanzen-Viecher gebasht, Landorus kann nicht einwechseln, Terrakium ebenfalls durch Pflanzen-Viecher, und die anderen beiden... naja. Gegen dein TTar lässt sich die Sonne sogar leicht rausbringen, weil du keine Steinkante hast. Ergo würde ich einen Drachen spielen; ich persönlich finde die Idee von Drachen mit Delegator sehr ansprechend. Welchen Drachen du nimmst, ist insgesamt gesehen relativ egal, solange er Bulk hat (also kein Maxax), wobei ich bisher erfolgreich Sub-DD-Dragoran und Sub-CM-Latias gespielt habe, wobei Ersteres Terrakium und Letzteres Viridium ersetzen könnte. (Viridium passt sowieso nicht so ganz ins Team, wenn du mich fragst. Gegen Regen bist du mit Tentantel gut abgesichert... )


    @ unten: Was laberst du wieder von Sandsturm? Steinkante ist bei seinem Team aber nicht so empfehlenswert. Viridium war außerdem unnütz, deshalb kann er das spielen.