Black Kyurem & White Kyurem - Das Ubermetagame am Scheideweg?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aufgrund den Informationen über BW2, die unlängst enthült wurden, können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass Black Kyurem und White Kyurem im Uber landen werden. Dieses Topic soll dazu dienen, die Veränderungen im Ubermetagame, die diese beiden Biester zweifelsohne mit sich bringen werden, zu diskutieren. Zur Anregung eine paar Ausgangsfragen:


    • Wird sich das Ubermetagame komplett verändern?


    • Gibt es überhaupt sichere Counter für die beiden Monster. Und wenn ja, welche?


    • Wird Hagel nun endlich ein spielbares Wetter im Uber und nicht nur ein reines Anti-Wetter?


    Black Kyurem



    125 KP / 170 Ang / 100 Ver / 120 SAng / 90 SVer / 95 Init


    Dieses Ungetüm hat den stärksten STAB Wutanfall im ganzen Spiel. Desweiteren hat es Zugang zu Kreuzdonner, Draco Meteor, STAB Blizzard und Eisstrahl sowie eventuell sogar Eishieb (Movetutor). Damit kann es als Mixed Sweeper auch locker Groudon und Hippoterus mit seinen Eisattacken ausschalten.


    White Kyurem



    125 KP / 120 Ang / 90 Ver / 170 SAng / 100 SVer / 95 Init


    STAB Draco Meteor in Verbindung mit einem Basis-Spezialangriff von 170. Was kann da noch sicher reinkommen. Hinzu kommen STAB Blizzard und Eisstrahl und mit Kreuzflamme auch eine Attacke, die auch Jirachi das Leben schwer machen kann.


    • Beide Kyuremformen haben Ruheort in ihrem Movepool.


    • Mit einer Basis-Initiative von 95 überholen sie die im Uber omnipräsenten Base 90er wie Kyogre, Groudon, Giratina, Ho-Oh, Reshiram und Zekrom


    • 125 Basis-KP! Ausser Giratina (150) kommt kein Pokemon im Uber auf diesen Wert. (mal abgesehen von Chaneira/Heiteira und ein paar andere selten gespielte OU Monster) Schon gar kein offensives. In Anbetracht der akzeptablen 90/100 Basis-Verteidigungswerten und Zugang zu Ruheort dürfte es auch nicht ganz einfach werden, die beiden Monster so schnell kleinzukriegen.
  • hmm spontan würde ich scarf Palkia sagen. aber sicher einwechseln....hmm despotar lol hängt vom set ab.


    und naja ich denke das hat schon das sich counter finden lassen werden..ich hab jetzt nicht sooviel uber gespielt aber revenge kill war ja schon in Gen 5 ein thema..vlt wird das ganze ein wenig offensiver kann dem ganzen auch nicht schaden, kein bock auf forstellka und co lol ^^

  • Bis auf die eher unvorteilhafte Typkombination, gibt es an beiden Viechern eigentlich überhaupt keine negativen Aspekte.


    Besonders Black-Kyurem mit seinem Angriffswert von 170 Basispunkten ist ein unglaublich starkes Pokemon. Im Gegensatz zu seinem weißen Zwilling, hat es nämlich mit Klauenwetzer noch Zugriff auf einen brauchbaren Boostmove, kann dank Roost ggf. auftretenden Schaden kompensieren und hat mit Kreuzdonner sogar eine effektive Waffe gegen Skarm.
    Ich hab jetzt noch nicht wirklich gecalct aber ich fürchte einfach mal, dass selbst Groudon nach einem Boost arge Probleme bekommen könnte das Vieh zu wallen und dass man es zwangsläufig revengen muss. Sollte man Black-Kyurem noch mit einem Delegator spielen, wird die Sache mit dem Revengen und dem Kontern aber recht schwierig, vor allem weil es keine wirkliche universelle physische Wall gibt, die einfach alles wallt, wie Blissey auf der speziellen Seite :(


    Set:
    Kyurem-Black @ Leftovers
    Trait: Teravolt
    EVs: 56 HP / 252 Atk / 202 Spd
    Adamant Nature
    - Hone Claws
    - Dragon Claw
    - Substitute
    - Roost / Fusion Bolt


    Bin jetzt mal von den Showdown-Movepools augegangen; Split ist hart Random: Max Atk, Genug KP für 101er Delegatoren und ungerade wegen SR-Schaden und Rest einfach auf Init. Aber man kann sich so ungefähr vorstellen was das Vieh können soll.

  • Von den Basis Werten her heben sie sich schon leicht von den anderen Ubern ab (20 Basepunkte mehr als die anderen common Uber). Die Typen sehe ich als größten Nachteil an den beiden Pokemon an. Trotz Roost machen die entry hazards den beiden wirklich zu schaffen. Gerade bei so einem populären Pokemon wie Ferrothorn im Uber hat Black Kyurem nicht so gute Karten.
    White Kyurem finde ich dennoch gefährlicher, vorallem mit Specs Dragon Pulse/Draco Meteor. Ich habe jetzt keine Calcs, aber ich würde mal behaupten, dass nicht viele Pokemon einfach so 2 Dragon Pulse überleben würden. Mir fällt da auf die Schnelle nur SDef Jirachi ein.

  • Ich hab jetzt noch nicht wirklich gecalct aber ich fürchte einfach mal, dass selbst Groudon nach einem Boost arge Probleme bekommen könnte das Vieh zu wallen und dass man es zwangsläufig revengen muss


    Black Kyurem macht ungeboostet mit Life Orb Outrage 48.3% - 56.7% Damage auf Standard Groudon. Mit Einer Lage Spikes und SR ist das ein 2OHKO. Und Groudon ist ja nicht einfach irgendein Pokemon, sondern die beste physische Wall zusammen mit Giratina (und das wird eh von Outrage zerstört)


    ich hab jetzt nicht sooviel uber gespielt aber revenge kill war ja schon in Gen 5 ein thema..vlt wird das ganze ein wenig offensiver kann dem ganzen auch nicht schaden, kein bock auf forstellka und co lol


    Stall wird wohl um einiges schwerer zu spielen sein. Weil die beiden Viecher einfach übelst krasse Stallbreaker sind. Ähnlich wie Rayquaza in DPP (wo noch keine Eviolite Chanseys rumgelaufen sind). Da ist ein Scarfer schon fast ein Muss in jedem Stallteam. Ich vermute auch mal, dass die Usage von Lugia stark zurückgehen wird, weil das Viech bis anhin die ultimative Wall war, aber das Standard Lugia kann von White Kyurems Specs Draco Meteor nach SR sogar OHKOet werden. Auch Ho-Oh wird von Draco Meteor immer 2OHKOet (selbst mit dem SpA Drop)


    Im ersten Moment kam mir Heatran als Kyurem White Counter in den Sinn (Wegen Resistenz gegenüber den STAB Angriffen) Aber Focus Blast 2OHKOet das auch locker und nicht nur das. Schenkt man den Calcs von Smogon Glauben, dann wird das Standard SpDef Heatran sogar von Specs Draco Meteor 2OHKOet.

  • Mir ist auch im ersten Moment Heatran in den Kop geschossen um wenigstens die spezielle Variate zu checken, aber da das Zugang zu der Attacke Fokussstoß hat denke ich nicht das man dieses Pokemon ohne Blissey/Chansey checken kann. Deshalb denke ich jetzt schon daran mich für einen Bann für beide Versionen auszusprechen.

  • Ich weiss Focusblast ist besser dagegen, ich wollte nur mal dran erinnern, dass Kyurem-W mit Turboblaze daherkommt und Fusion Flare gegen Heatran einsetzen kann xD
    (Genauso, wie Kyurem-B mit Teravolt Blitzfänger, Voltabsorber und dergleichen ignoriert)

  • Naja, immerhin haben sie SR-Schwäche, und CB-Scizor (252 HP/252Atk hart) ohkot nach SR-Schaden (zumindest offensive Varianten) und wird von den Drachenattacken(bei +speed wesen) nur 2-3hkot.
    Weiss jetzt nicht obs scherox im uber so bringt :/


    Arceus Stahl mit Urteilskraft oder so könnte auch was machen, es ist immerhin schneller.

  • Ist doch gut, damit sieht man dann vielleicht weniger Rainstall-Teams ala Ferro+Tenta+Kyo+Dialga/Blob+Ghost+Lucia/Arceus.


    Wird Metagame wieder offensiver wie in Gen4 und Scizor besser.

  • Ergänzend zu meinem Beitrag: Das Uber ist generell ein Tier, in dem es schwer ist, für jedes Pokémon einen sicheren Counter zu finden. Wahlglas-Kyogre z.B., das sogar Palkia, Tentoxa und Chaneira 2HKOn kann, bildet da keine Ausnahme, ist jedoch trotzdem aufzuhalten, weil es zumindest revenged werden kann. Kyurems neue Formen haben zwar deutliche Vorteile gegenüber Kyogre und anderen Ubern, sind jedoch ziemlich anfällig für Hazards, insbesondere für Tarnsteine. Mit Ruheort besteht natürlich die Möglichkeit, die KP wieder auffüllen zu können, aber bei den vielen Wahlschal-Trägern, die im Uber rumlaufen, ist das nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen (zumal es mit Arceus, Shaymin, Darkrai, Knakrack und Lugia Pokémon gibt, die auch ohne Wahlschal zur Gefahr werden können). Allzu viele Einsatzmöglichkeiten werden die beiden meiner Meinung nach somit nicht haben, sodass sie sich von anderen Ubern, die, je nachdem, wie man spielt, entweder ein großes Loch in das gegnerische Team schlagen oder eben rasch ausgeschaltet werden, nicht sonderlich unterscheiden werden. Aber wie schon gesagt: Die Praxis wird dann neue Erkenntnisse bringen ...

  • Man kann die beiden Viecher auch nicht mit Mewtwo, Rayquaza oder Darkrai vergleichen. Denn diese drei sind unglaublich gefährliche Sweeper, brauchen aber erst einen Zug zum Setup, um richtig gefährlich zu werden. Die beiden Kyurem-Formen sehe ich persönlich hingegen nicht als klassische Sweeper, sondern einfach als krasse Stallbreaker. Denn nichts kann sicher reinkommen, wogegen genug Pokemon in ein ungeboostetes Mewtwo, Darkrai oder Rayquaza reinkommen können.

  • Andere Sache, die auch ein wenig zum Thema beiträgt: Auf serebii wurde erwähnt, dass nachdem man die Woleknviecher gefangen hat, mit einer Diamant, Per, Platin, HeartGold und SoulSilver im Slot die cover Pokemon fangen kann, sprich sie werden wahrscheinlich die DW Fähigkeiten haben. Lugia mit Multischuppe und Ho-oh mit Regenerator werden also sehr wahrscheinlich bald legal sein!

  • Mit dem weißen Kyurem sollte man durchaus sehr gut Sonne + Hagel spielen können: Denn mit diesem und Rexblisar hat man zusammen eine gute Antwort auf gegenwetter in Form von Kyogre, während die Sonne Kreuzflamme verstärkt. Dazu dann noch ein Regenerator Ho-Oh, eine Spinner (vielleicht sogar doublespin?!) und/oder Ferro und fertig ist ein neues Uberkonzept mit meiner Meinung nach sehr hohem Potential.
    Das schwarze Kyurem hat im Gegensatz dazu halt den Vorteil, dass es selbstständig einen bösen Stallbreaker abgibt: Entweder spielt man Klauenwetzer + Delegator, mit dem man sogar Groudon einen schlechten Switch-In bereitet, oder man spielt ein gemischtes Set, das mittels Kreuzdonner, Wutanfall, Fokusstoß und Eisstrahl (oder sogar mit der Spezialattacke, die einen netten Filler abgibt) ebenfalls kaum gute Switch-Ins haben dürfte.



    Achja, Eishieb bekommt das schwarze Kyurem leider nicht.

  • Ich finde das schlimme an den zwei neuen Kyurem Formen ist die Tatsache das sie ihre einzige mit auffallende Schwäche nähmlich die Schwäche zu Tarnsteinen und Giftspitzen einfach durch den Einsatz der Attacke Ruheort neutralisieren können. Desweiteren brauchen Pokemon wie beispielsweise Dakrai meistens einen Zug um ihre Statuswerte hoczufahren und geben dem Gegner genügend Zeit um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, aber diese zwei Pokemon können auch ohne Hochfahren ihrer Statuswerte dem Gegner in sofortige Bedrängnis bringen und über ein Spiel fast schon im Alleingang entscheiden :/.

  • Am ehesten ist für Black Kyurem Tentantel ein Konter... Gyroball sollte wehtun, aber wenn man davon ausgeht, dass wirklich der spezielle Move als Filler benutzt wird, sieht's wieder übel aus... CB-Kyurem OHKOt dann nämlich ohne Waren. (Wobei es dann halt auch kein Konter im Wortsinn ist.) Ansonsten gibt's da wenig bis nichts... (Stahlos lol)


    Das andere Vieh ist fast wie Reshiram, aber eben nur fast: Die 20 Punkte höhere Offensive scheint einige OHKOs bzw. 2HKOs mehr zu ermöglichen. Am ehesten sind halt Steels im Regen Konter, wobei man da eig. nur Steel Arceus und Jira aufzählen darf... allerdings wird Jirachi, glaube ich, von Spex-Fokusstoß 2HKOt... von Arceus wollen wir gar nicht erst anfangen.
    Evtl. wird defensives Ho-Oh ja nun eine Häufigkeit. :D


    e: CB-Eishieb würde >50% ziehen bei 252 KP Tentantel... will heißen, 2HKO.

  • CB Outrage ist nach einer Lage Spikes und SR ein 2OHKO auf Tentantel. Das Viech braucht also nicht einmal den Filler. Defensives Ho-Oh wird von Specs Blizzard oder Draco Meteor auch arg zugerichtet. Gerade im Hagel ist dann auch die Lefties-Recovery futsch. Ganz zu schweigen, dass man erst einmal die SR wegspinnen muss, damit Ho-Oh noch einigermassen was countern kann.

  • Seht es doch mal von der anderen Seite, trotz ihrer hohen KP Werte kann man sie selber nur schlecht einswitchen, also muss der Gegner schon erst ein Pokemon verloren haben, bevor er Kyurem-BW holen kann. Ich halte von den Beiden nicht so viel, kann mir gut vorstellen, dass sie ein reinfall werden wie Maxax, was zum Release ja auch als DAS Megapokemon dargestellt wurde. Was ich mir allerdings wünsche, dass mehr NU/RU/UU Pokemon ins Uber rutschen, so wie schon in DPP Zeiten Quagsire, Papungah und Frosdedje, z.B Stahlos, Kapoera und Digdri kann in mir gut vorstellen.