Unterschätze ein Poki nicht, nur weil es kein OU ist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Team ist für OU-Kämpfe gedacht. Dennoch haben zwei Pokis, die nicht im OU zu finden sind eine zentrale Stellung, Noktuska und Elevoltek. In meinem Team steckt auch ein bisschen Nostalgie (Ich mag Gen4 einfach), so findet sich kein einziges Poki auf der Gen5 darin (Wenn es aber sinnvoller wäre, dann änder ich das natürlich :))


    Ein kurzer Überblick:


    @Wahlschal/Fokusgurt
    Init+/Ang-
    Schwebe
    6 KP/252 SA/252 Init


    Spukball
    Abgangsbund/Donnerblitz
    Fokusstoß
    Energieball/Donnerblitz


    Gengar habe ich in Gen4 gerne als Anti-Lead benutzt (Ja Nostalgie eben :blush: ). Generell spiele ich am liebsten mit Anti-Leads und halte dieses Set wegen seiner sehr guten Coverage für geeignet.
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich Fokusgurt+Abgangsbund spiele oder lieber Wahlschal und mit Donnerblitz einfach einen zusätzlichen Angriffsmove habe. Wenn ich das Abgangsbund-Set spielen sollte, kann ich mich auf dem letzten Slot auch nicht entscheiden. Ich tendiere aber dazu, Gengar mit Abgangsbund und Energieball zu spielen (Gegen Boden-Leads)



    @Wahlglas/Lebenorb
    Init+/Ang-
    Innere Kraft
    6 KP/252 SA/252 Init


    Surfer
    Eisstrahl
    Donnerblitz
    Psychoschock/Psychokinese


    Ein guter Choicer, der ebenfalls eine gute Coverage besitzt. Starmie ist mit einem Init+Wesen eigentlich schnell genug, es fehlt ihm jedoch an Power, weshalb ich lieber Wahlglas anstelle von Wahlschal spiele.


    @Überreste
    Vert+/SA-
    Robustheit
    252 KP/6 Ang/252 Vert


    Tarnsteine
    Ruheort/Toxin
    Sturzflug
    Wirbelwind/Toxin


    Hier jetzt ein Staller, der ein bisschen auf Gengar aufpassen soll und später Tarnsteine legen soll. Ich tendiere zu der Kombination Ruheort+Toxin, weil ich nicht auf eine Recovery verzichten will und Toxin doch ganz schön nerven kann.



    @Überreste
    Ang+/SA-
    BedroherHochmut
    128 KP/128 Ang/64 Vert/128 SV/64 Init


    Drachentanz
    Erdbeben
    Kaskade
    Verhöhner


    Eigentlich habe ich Garados immer mit einem 252-252-Split auf Ang und Init und einem dritten Angriffsmove statt Verhöhner gespielt. Da mir aber Eiszahn zu schwach und Sprungfeder zu ungenau ist, will ich dieses Set mal ausprobieren


    @Wahlschal/Wahlband/Leben-Orb
    Ang+/SA- oder Init+/SA-
    Starthilfe
    6 KP/252 Ang/252 Init


    Erdbeben
    FußkickKreuzhieb
    Donnerschlag
    FeuerschlagEishieb


    Jetzt habe ich mir genug Schwächen geschaffen, die ich abdecken muss. Insbesondere eine Elektroschwäche, die Elevoltek perfekt abdeckt. In eine Elektroattacke wechseln, die Starthilfe bekommen und dann ein Erdbeben draufhauen. Entweder spiele ich Ang+Wesen und Wahlschal oder Init+Wesen und Wahlband. Erstere Kombination ist wohl besser, wenn ich fehlpredicte und in eine nicht-Elektroattacke wechsele, letztere wenn ich richtig predicte.
    Feuerschlag kann ich gegen Tentantel verwenden.



    @Fokusgurt
    Ang+/SA-
    Sandschleier
    252 KP/252 Ang/6 Init


    Schwerttanz
    Tiefschlag
    Konter/Durchbruch
    Samenbomben/Konter


    Mein Liebling. Er wird schwer unterschätzt. Doch nach einem Schwerttanz ist sein Tiefschlag tödlich. Durchbruch wäre praktisch gegen Stahl- und Unlichtpokis, die dem Tiefschlag wahrscheinlich standhalten. Oder sollte ich da doch lieber Konter draufpacken? Samenbomben ist nur ein Lückenfüller (Da könnte ich ja auch Konter draufpacken)



    So, dann zerlegt mein Team mal ;D
    Danke im Vorraus :)

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

    3 Mal editiert, zuletzt von Absoler ()

  • So ich fang mal an:


    Gengar passt, nur spiel es wirklich mit Fokusgurt und Abgangsbund, denn selbst wenn du nur aufs Sweepen gehst ist Fokußgurt besser, da Gengar so trotz seines miesen Defensive so 2mal zuhaun kann. Vorsicht aber vor Priomoves und Sand- bzw. Hagelstürmen. (Despotar bekommst allerdings eh mit Fokusstoß sofort klein) Ob du Donnerblitz oder Energieball nimmst hängt davon ab, ob du das Hippo oder Panzaeron für den gefährlicheren gegnerischen Starter hältst, da aber gerade dein Garados ne lästige Gesteinschwäche hat und du keinen Spinner hast, rate ich dir zu Donnerblitz.


    Starmie mag ich nicht und ich spiels eigentlich nie, bei dem kann ich dir nicht wirklich helfen es zu spielen, eher es zu countern :)


    Panzaeron passt auch, nur das ich statt Toxin lieber Ruheort und Wirbelwin spielen würde, da Toxin in einem offensiven Team wie deinem kaum wirklich greifen wird, während deine Auslegware gerade deine Sweeper etwas unterstützen kann.


    Garados ist auch ok nur würde ich über Hochmut statt Bedroher nachdenken. Als Sweeper eigentlich ziemlich cool und es wird schwerer, Garados aufzuhalten.


    Elevoltek ist nicht ohne, ich würds aber mit Wahlband spielen, wenn ich du wäre. Als Kampf Attacke finde ich Kreuzhieb besser, da der Schaden nicht variabel ist. Zudem solltest du dir überlegen über Feuerschlag den Eishieb zu spielen, da du so mit Starthilfe unter anderem gegen einige Drachen gute Karten hast. Für Tentanhel hast du ja ohnehin eine Kampfattacke. (Wobei Feuerschlag natürlich gegen Scherox noch gut wäre es ist also deine Entscheidung)


    Bei Noktuska war mein erster Gedanke: Was willst du mit dem Ding? Richtig genutzt ist die Taktik sogar nachvollziehbar und scheint garnicht so schlecht zu sein. Ich finds schade das hier der Spez. Angr. Wert nicht genutzt wir aber muss ja nicht sein. Die Taktik ist gut um viele Sweeper zu countern nur ich hoffe dir ist klar das du gegen jedes Pokemon das von Tiefschlag nicht hart getroffen wird, alt aussiehst. Denn durch die niedrige defensive musst du nach dem boost einen OHKO bekommen und durch die niedrige Initiative musst du mit dem Prio Move treffen. Die beiden anderen Attacken sind dazu da ein wenig hart zu treffen, wenn das Ziel gegen resistent ist. Da hast du die beste Wahl mit Samenbomben und Durchbruch getroffen, zumindest Unlicht- und einigen anderen Pokemon wirst du so noch etwas gefährlich.


    So das war mein kleines Feedback
    Hoffe ich konnte etwas helfen :)

  • Ok dann poste ich mal hinterher.


    Gengar ohne Abgansbund, der ist überflüssig und nicht zu gebrauchen bei ihm.
    Mach am besten nur speziell-offensive Moves wie Spukball, Donnerblitz, Fokusstoß und Energieball.


    Bei Starmie wechsle Psychoschock gegen Pyschokinese. Der zieht um 10 mehr ab und senkt evtl. noch die Spez. Vert.


    Bei Panzaeron musst du Ruheort miteinbauen, sonst nützt dir das ganze Vieh nichts.
    Wenn schon den besten Staller, dann mit einer guten Recovery.


    Garadas würde ich mit Eiszahn oder Steinkante spielen anstatt Verhöhner, ansonsten ok.


    Elevoltek BRAUCHT einen Eishieb der ist ganz wichtig. Fußkick kannst du einsalzen, der taugt nichts.
    Lieber Kreuzhieb wenn schon eine Kampfattacke. ÜBRIGENS Elevoltek war bist vor Kurzem noch OU, warum es jetzt eine Stufe
    runtergefallen ist weiß ich nicht, meiner Meinung nach einer der besten Sweeper überhaupt. Ich habe selbst eins und damals im Team gehabt.


    Das Noktuska finde ich persönlich ganz cool, ich mags ja wenn Leute außergewöhnliche Pokemon im Team haben und das Maximum dabei rausholen.
    Ich persönlich bräucht es im Team nicht, aber wenn es dir strategisch weiterhilft, warum nicht?


    Ich habe auch nicht nur OUs im Team, im Gegenteil... größtenteils sogar andere. Man unterschätzt die meistens.

  • Hallo,


    Gengar kannst du sowohl mit Abgangsbund + Fokusgurt spielen, als auch mit Schal+Donnerblitz. Die Sets spielen sich etwas anders, während der Scarfer ein Revenger ist, der mit dem TB die v.a. gegen DD Garados eine gute Figur macht, ist für die von dir angedachte Rolle des Antileads die Gurt+Abgangsbund Variante auch durchaus empfehlenswert, da du damit nicht nur den gegnerischen Lead unter Druck setzen kannst, sondern auch prinzipiell die Möglichkeit hast Gengar 1-2 gegen unvorsichtige Gegner zu tauschen.


    Starmie passt so, du könntest allerdings über einen Lebenorb > Wahlglas nachdenken. Der Drop in der Power ist zwar nicht unerheblich, aber du machst Starmie deutlich flexibler und es so wesentlich schwieriger auf Starmie zu switchen.


    Panzaeron sieht gut aus, ist halt Standard, passt. Toxin könntest du am ehesten > Wirbelwind spielen, aber so ganz begeistert bin ich von der Idee nicht. Auf der anderen Seite hast du quasi nur einen verläßlichen Boost Sweeper (Garados) und Toxin kann dir in Kombination mit SR durchaus helfen KOs zu erreichen, wo sie sonst fehlen. gerade Gengar und Starmie sind absolute Profis darin auf einen großen Teil von Mons 80%-85% zu machen. Wirbelwind kannst du testweise mal weglassen dann, ausgedehntes Setup ist gegen die meisten Mon in deinem Team relativ schwierig und du hast mit Starmie/Gengar/Noktuska auch drei mögliche Revenger.


    Garados auf jeden Fall Taunt drauf, wenn du es so spielst. Eiszahn/Steinkante über Erdbeben kann man allerdings machen. Was der EV-Split genau bezwecken soll, müsstest du aber noch erklären ;)


    Elevoltek kannst du mit Expertengurt spielen um ein Wahlitem anzutäuschen, da der einzige sinnvolle Grund das Ding überhaupt zu spielen, es in einen elektromove zu switchen, um den Starthilfe boost zu bekommen ist, und mit wahlband kannst du das genau 1x machen, was etwas dünn ist um das Teil in dem Team zu rechtfertigen. Eishieb > Erdbeben oder Fußkick um Skorgro zu treffen würde ich empfehlen.


    Noktuska ist definitiv ein im OU deutlich unterschätzes Mon. ich würd das Ding allerdings anders spielen.


    Noktuska@Überreste
    Wesen: Hart (+Angr/-Sp.Angr)
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Fähigkeit: H2O Absorber


    -Tiefschlag
    -Samenbomben
    -Schwerttanz
    -Delegator


    H2O-Absorber > Sandschleier erstmal, weil du selbst keinen Sand spielst und dir die Fähigkeit nur selten hilft. H2O Absorber hingegen erhöht die Chancen für Noktuska sicher hereinzukommen deutlich, kann dir sogar heal bescheren, wenn du gut predictest und bietet nebenbei noch Siedewasser-Immunität. Noktuska kann potentiell recht gut Switches erzwingen, v.a. gegen Wahlitem User die sich in einen Wassermove locken, daher bietet sich der Delegator hier an. Tiefschlag und Samenbomben bieten offensiv Kraft und Schwerttanz lässt dich die Power nochmal anheben, wenn du die Gelegenheit bekommst.

  • Schonmal danke für die vielen Antworten.


    Das Noktuska lasse ich lieber mit Fokusgurt, das hält finde ich zu wenig aus. Habe garnicht dran gedacht, dass es ja jetzt h"O-Absorbre haben kann, danke für den Hinweis :)


    Gengar mach ich dann mit Abgangsbund und TB und Fokusgurt :)


    Über das Item für Starmie mach ich mir auch nochmal Gedanken (kann ja beides mal ausprobieren).
    Psychoschock wollte ich gegen ph. Staller nehmen, aber kann ja auch beides mal eine Zeit lang testen (geht ja schnell umswitchen :))


    Panza nehme ich dann mit Ruheort und Wirbel


    Elevoltek spiel ich dann mit Kreuzhieb und Eishieb>Feuerschlag. Item probier ich dann auch mal aus, denke aber, dass ich dann das Leben-Orb nehme.


    Der Split bei Gara hehe. Ich muss zugeben, da hatte ich keinen Plan wie ich den machen soll. Das mit dem Hochmut probier ich dann auch mal aus. Die Moves lass ich so wie sie sind, ich mag Steinkante nicht so wegen der niedrigen Genauigkeit (deswegen hab ich auch beim Kreuzhieb auf Ele gezweifelt^^)


    Ich editier das mal alles oben rein :)


    EDIT: So, müsste jetzt alles reineditiert haben :)

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Schonmal danke für die vielen Antworten.


    Das Noktuska lasse ich lieber mit Fokusgurt, das hält finde ich zu wenig aus. Habe garnicht dran gedacht, dass es ja jetzt h"O-Absorbre haben kann, danke für den Hinweis :)


    Ich würde auf Noktuska unbedingt einen Delegator empfehlen. Das Teil ist langsam und fragil und wird wenn du es so spielst nicht nur der vermutlich erstbesten Attacke zum Opfer fallen (ja es aktiviert den Gurt, aber danach ist Schicht), sondern bist auch extrem anfällig für Status, gerade weil du mit dem Set aussschließlich auf Tiefschlag als Schadensquelle angewiesen bist. Alles was dein Gegner tun muss ist ein Mon mit Unlicht Resist reinzubringen und dich rausforcen, wobei du dann dank 1 HP und (vermutlich) liegenden Hazards nicht mehr reinkommen kannst. Oder einfach einen Statusmove rausbringen, der Noktuska verkrüppelt und deinen Tiefschlag failen lässt. Mit einem Delegator kannst du diese Problematik leichter umgehen. Als Item bieten sich Überreste oder ein Gras/Unlichtjuwel an.


    Zitat

    Gengar mach ich dann mit Abgangsbund und TB und Fokusgurt :)


    Energieball wäre allerdings gegen Hippo besser und Quaxo triffst du damit auch sehr effektiv. Aber TB geht auch, also keine Einwände.


    Zitat

    Über das Item für Starmie mach ich mir auch nochmal Gedanken (kann ja beides mal ausprobieren).
    Psychoschock wollte ich gegen ph. Staller nehmen, aber kann ja auch beides mal eine Zeit lang testen (geht ja schnell umswitchen :))

    Psyshock ist cooler gegen Tentoxa und Virizion, daher würd ich das nehmen. Psychokinese sehe ich jetzt grad keine zwingende Notwendigkeit das darauf zu spielen.


    Zitat

    Panza nehme ich dann mit Ruheort und Wirbel


    Gib dem Toxin eine Chance ;) ...nein spaß, spiel es ruhig so


    Zitat

    Der Split bei Gara hehe. Ich muss zugeben, da hatte ich keinen Plan wie ich den machen soll. Das mit dem Hochmut probier ich dann auch mal aus. Die Moves lass ich so wie sie sind, ich mag Steinkante nicht so wegen der niedrigen Genauigkeit (deswegen hab ich auch beim Kreuzhieb auf Ele gezweifelt^^)


    Hochmut find ich auf DD-Garados ehrlich gesagt nicht so optimal. Läuft der Sweep, dann läuft er, und wenn dann noch was schiefgeht liegt es eigtl. nie an fehlender Angriffskraft, sondern eher an der dünnen Coverage bzw. dem auch nach +1 noch nicht überirdischen Speed. In der Regel brauchst du den zusätzlichen Boost nicht. Bedroher hingegen erleichtert Garados das Setup enorm und lässt es einige Dinge besser checken, bzw. sogar kontern.