[Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www49/o/s63b5707e97eaeb7d/img/i3a66ca1e60b9fab2/1323530462/std/bild-von-acer-v.jpg]
[tabmenu=][tab=Name]Deutsch: Dressella
Englisch: Lilligant
Französisch: Fragilady
Koreanisch: Deuredieo 드레디어
Japanisch: Dredear ドレディア[tab=Statuswerte]
Basis/Min.-Wert/Max-Wert
Kraftpunkte: 70/ 250/ 344
Angriff: 60/ 125/ 219
Verteidigung: 75/ 155/ 249
Speziel Angriff: 110/ 225/ 319
Speziell Verteidigung: 75/155/ 249
Initiative: 90/ 185/ 279
Werte bei neutralen Wesen, können um 10% abweichen bei positiven/negativen Wesen.
Wenn man Dressellas Statuswerte ansieht, fällt einem wohl zuerst sein überdurchschnittlich hoher Spezial-Angriff ins Auge, der mit einem Basis-Wert von 110 ziemlich gut ausgefallen ist.
Danach folgt die Initiative, welche mit einer Basis von 90 durchschnittlich ist.
Danach kommen auch schon beide Verteidigungswerte, diese sind, mit jeweils 75, nicht so sonderlich gut, aber auch nicht als Schlecht abzustempeln.
Die Kraftpunkte sind mit einer Basis von 70 bedauerlicher Weise der schlechteste defensive Wert von Dressella.
Danach folgt der Angriff, welcher mit einer Basis von 60 ziemlich schlecht ist und - zusammen mit dem schlechten physischen Movepool - keine physischen Sets zulässt.
[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] x2
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] x0,5
Giftspitzen wird getroffen / Stachler 6,25% / Tarnsteine 12,5%
5 Schwächen ist eine beträchtliche Zahl, zumal davon 3 oft vorkommen, diese sind Feuer, Flug und Eis. Eis-Attacken kommen allerdings häufig auf Pokemon vor, die eigentlich Angst vor Dressella haben, nämlich Wasserpokemon. Flug- und Feuerpokemon stellen da schon eine größere Bedrohung dar.
Käfer und Gift sind eher seltene Typen und treten nicht so oft auf, doch auch diese Typen sollte man meiden, wenn es geht.
Doch immerhin hat es ganz gute Resistenzen, nämlich, Elektro, Wasser und Boden. Plfanze ist leider kein besonders wichtige Resistenz, da dieser Typ nicht sonderlich oft gespielt wird.
[tab=Fähigkeiten]Chlorophyll: Bei Sonnenschein wird die Initiative des Pokémon verdoppelt.
Tempomacher: Pokémon wird nie verwirrt.
Floraschild (Dreamworld-Fähigkeit): Heilt Statusprobleme bei Sonne (also wenn Sonnentag oder Dürre aktiv ist).
Hierzu gilt es zu sagen das man zu Chlorophyll tendiert wenn man sich sicher seien kann, das Sonne das vorherrschende Wetter ist.
Ansonsten nimmt man meistens Tempomacher, um den unwahrscheinlichen Fall einer Verwirrung zu verhindern und um Blättertanz ohne Bedenken einsetzen zu können.
[tab=Movepool]Angriffsattacken: Blättertanz, Gigasauger, Strauchler, Kraftreserve, Energieball, Rückkehr, Frustration
Boostsattacken: Wachstum, Falterreigen, Rechte Hand, Lichtschild, Reflektor, Bodyguard, Schwerttanz
Verteidigunsattacken: Schlafpuder, Delegator, Schutzschild, Egelsamen, Toxin, Erholung
Leider ist Dressellas agressiver Movepool quasi auf drei Attacken beschränkt, die es auch nutzen will, nämlich: Gigasauger, Blättertanz und Kraftreserve.
Das trägt allerdings dazu bei, dass man aus der relativ breiten Auswahl der Boost- und Verteidigunsattacken immer, mindestens, zwei nimmt.[/tabmenu]
Movesets
Offensiv Falterreigen
Dressella @ Leben-Orb
Fähigkeit: Tempomacher / Chlorophyll
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Wesen: Scheu (+Spe, -Atk) / Mäßig (+SpA, -Atk)
- Schlafpuder
- Falterreigen
- Gigasauger / Blättertanz
- Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Gestein]
Indem man 252 Ev´s in den Speziall-Angriff und die Initiative legt, verstärkt man Dressellas Sweeper-Eigenschaften, der Rest wird in die Kp gesteckt.
Falterreigen als ziemlich gute Attacke, welche den Spezialangriff, die Initiative und die Spezialverteidigung um eine Stufe erhöht, Schalfpuder um den Gegner lahm zu legen, so das man in Ruhe boosten kann.
Bei den Angriffsmoves muss man sich nun entscheiden, ob man jetzt Gigasauger oder Blättertanz als Stab-Move nimmt. Wenn man sich für Blättertanz entscheidet tendiert man zu Tempomacher, Gigasauger dient der Recovery, wenn man mehr auf "abgesicherte" Pokemon steht. Desweiteren muss man sich noch zwischen Hp [Feuer/Gestein] entscheiden, wobei man Kraftreserve[Feuer] meistens benutzt, um gegnerische Pflanzen zu bezwingen und Kraftreserve[Gestein] um Flugpokemon empfindlich zu treffen.
Defensiv Falterreigen
Dressella @ Überreste
Fähigkeit: Chlorophyll / Tempomacher
EVs: 252 HP / 188 Def / 68 Spe
Wesen: Mäßig(+SpA, -Atk)
- Gigasauger
- Falterreigen
- Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Gestein]
- Schlafpuder/ Aromakur
Hier das eher Bulkige Set von Dressella als Falterreigen-Nutzer, die Ev´s sind auch auf möglichst hohen Bulk ausgelegt, mit Ausnahme von den Initiative-EVs, welche dazu dienen Schwallboss oder Gewaldro nach einem Boost zu überholen. Falterreigen wieder zum boosten, Gigasauger als Stab-Move und um Kraftpunkte zu regenerieren, wieder die Entscheidung zwischen Kraftreserve[Feuer] und Kraftreserve [Gestein] und auf den letzten Slot wird die Entscheidung knifflig, entweder man nimmt Schlafpuder um in Ruhe boosten zu können oder man entscheidet sich für Aromakur um nervige Statusveränderung, wie Gift etc., loszuwerden.
Supporter
Dressella @ Heißbrocken
Fähigkeit: Chlorophyll
Ev´s: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Wesen: Scheu (+Spe/-Atk)
- Sonnentag
- Schlafpuder
- Solarstrahl
- Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Gestein] / Wunschtraum
Das Wetterbringende Dressella ist auch eine Option, die man durchaus erwägen kann.
Als Item wählt man hier Heißbrocken, um Sonnentag von 5 auf 8 Runden zu verlängern, damit es sein eigenes Wetter auch nutzen kann, nimmt man als Fähigkeit Chlorophyll.
Das Set enthält, neben Sonnentag, noch Schlafpuder, um nervige Mons abzuschalten, und Solarstrahl als übermächtigen Stab-Move, der in der Sonne sofort eingesetzt werden kann..
Der Letzte Slot ist heikel, da man sich auf diesen zwischen Kraftreserve [Feuer], die sogar von der Sonne noch verstärkt wird, Kraftreserve [Gestein] um eine Schwäche auszuschalten(Flug) oder Wunschtraum, um das Team weiter zu supporten, in diesem Fall durch Heilung, entscheiden muss.
Annoyer
Dressella @Überreste
Fähigkeit: Chlorophyll / Tempomacher
Wesen: Pfiffig (+Def/-SpA) / Kühn (+Def/-Atk)
EVs: 216 Init, 252 Hp, 40 Def
- Delegator
- Egelsamen
- Falterreigen / Gigasauger
- Stachelspore
Dieses Dressella-Set braucht eine gute Teamstrategie. Durch Einsatz von Delegator und Egelsamen versucht man, den Genger zum Wechseln zu bringen, um das nächste Pokemon zu paralysieren. Falterreigen ist um Dressellas Spezial-Verteidigung zu erhöhen und die Initative gleich noch mit. Diese Kombination kann den Gegner zur Weißglut bringen, da der Initiative-Schub den Einsatz sämtlicher Sweeper verhindert, weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit paralysiert und damit langsamer werden könnten, und die defensiven, egelsamenanfälligen, offensiv schwachen Pokemon in der Regel Probleme haben, an solchen Pokemon vorbeizukommen. Wenn man allerdings Gigasauger über Falterreigen spielt ist man nicht gegen Verhöhner verloren. Unterstützung mit Tarnsteine und idealerweise auch Stachler erhöht Dressellas Nutzen erheblich.
Konter und Checks:
Gute Konter für Dressella zu finden ist mittelschwierig, man kann es zwar in vielen verschiedenen Varianten spielen , allerdings ist sein offensiver Movepool eher schlecht wenn man es auf eine Breite Coverage ausgelegt hat. Man kann quasi nur zwei offensive Angriffstypen haben, einmal Pflanze, der Stab, und einmal die Art der Kraftreserve (meistens Gestein/Feuer), das bietet je nach der Kraftreserve schwierige Gegner, bei Kraftreserve Feuer, sind das Pokemon wie Lavados, durch Flug- und Feuerstabs und keine effektive Attacke auf Seite Dressellas wird man schnell besiegt, ebenfalls in dieser Kategorie sind u.a. Glurak und Schwalboss.
Pokemon dessen Spezial-Verteidigung so hoch ist wie bei diesen drei sind extrem schwierig zu nehmen, da man quasi ewig boosten müsste bis man die Spezial-Verteidigung überwinden kann, das ist allerdings nicht möglich, da auch sie zuschlagen bzw. boosten. Außerdem hat man keine effektive Attacke zur Wahl stehen.
Registeel ist schwierig, wenn man sich nicht für Kraftreserve [Feuer] entschieden hat, außerdem hat es eine überdurchschnittlich hohe Spezial-Verteidigung was noch zusätzliche Probleme bereitet. Klikdiklak ist eine, immerhin abgeschwächte, Variante von Registeel, schwächere Spezial-Verteidigung, allerdings immernoch der selbe, nervige Typ.
Pokemon die einen durch Wirbelwind oder Brüller aus dem Kampf nehmen sind für Dressella extrem nervig, da es dann nicht zum boosten kommt sondern sich auf seine Basis-Werte verlassen muss. Zu nennen sind da z.B. Kramshef, das auch noch Flug-Stabs gegen Dressella einsetzen kann, Golbat das sogar Flug- und Gift-Stabs hat und Krawumms
Was allerdings am Schlimmsten für Dressella ist, sind Pokemon wie Sleimok. Giftpokemon mit relativ hoher Spezial-Verteidigung, kein guter Move dagegen, man wird aber selbst hart getroffen, ungesunde Kombination für Dressella. Toxiquak kann nicht nur im Kampf durch Gift stark treffen, sondern, wenn man versucht zu wechseln, auch noch mit Verfolgung nach dem Wechsel Schaden anrichten. Piondragi schlägt sogar mit beiden Stabs hart zu, was Dressella noch nicht mal die Möglichkeit gibt, einen Move vielleicht durch Anti-Typ-Beeren zu reduzieren, da man sich nicht sicher seien kann was kommt.
Dressella countert und checkt:
Dressela ist von seinen Statuswerten nicht umbedingt dazu geeignet, eine sichere Einwechslungsmöglichkeit zu haben.Es gibt jedoch einige Pokemon, gegen die Dressella lieber einwechselt als es andere tun. Gastrodon und Turtok stehen hier stellvertretend für die vielen (Boden-) und Wassertypen im Rarely Used, welche von Dressellas Stabs viel Schaden nehmen und desweiteren nimmt Dressella selbst nicht viel Schaden der Stab-Moves, allerdings kommen häufig auf Sets von Turtok und Gastrodon Eisattacken, meist Eisstrahl, vor.
Gute Einwechselbedingungen gibt es gegen Tangoloss, welches aber eine sehr effektive Kraftreserve beherrschen kann oder Dressella mittels Schlafpuder ins Reich der Träume schickt, sollte das noch bei keinem von Dressellas Teamkollegen passiert sein. Auch Noktuska ist simpel für Dressella, es hat keine effektive Attacke, Tiefschlag kann man mit Falterreigen und weiteren Nicht-Angriffsmoves umspielen, wobei man hierbei aufpassen muss, das man nicht in eine Zugabe-Falle tappt.
Sandamer hat im wesentlichen keine starken Attacken gegen Dressella, auch hier kann man sich das zum Boosten zu Nutze machen. Eventuell muss man mit Kreuschere aufpassen, allerdings wird diese eher selten gespielt. Lepumentas hat genau die selben Vorzüge, ein Boden-Pokemon zu seien, das keinen Stab-Move mit viel Schaden gegen Dressella hat.
Fazit
Leider fällt Dressella seinem Monotyp zum Opfer, da die Schwächen in höheren Tiers häufig vertreten sind.
Aber auch seine nicht unbedingt vorteilhaften Verteidigungswerte und sein schwacher, offensiver, Movepool tragen dazu bei das Dressella im RU gelandet ist, dort kann es allerdings als sehr effektiver Sweeper oder als Annoyer/Supporter eingesetzt werden.