N - Card Of The Format oder überbewertet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, der Titel sagt schon einiges über das Thema aus.
    Es geht um diese Karte:



    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tum…bhkuF4sQ1r5ue2so1_400.jpg]



    Dem Supporter N - mit dem gleichen Effekt wie die alte Karte Rocket's Admin - wurde bereits bei der Veröffentlichung der ersten japanischen Scans eine wichtige Rolle bescheinigt, das war zu Zeiten, als Truth-Versionen, Magnezone zund Reshiram noch Meta waren. Damals erhoffte man sich von dieser Karte, dass sie die sich anbahnende Übermacht der Speed-Basics durch eine Kontermöglichkeit im Lategame regulieren würde. Genau das tat N, konnte aber logischerweise den Durchmarsch von Zekrom und später den EX-Pokemon nicht verhindern. N fand bald auch den Weg in Decks, die nicht in erster Linie auf ein starkes Setup ausgelegt sind, und wurde bald im Großteil aller Decks verwendet. Nebenbei kam ihm noch eine nette Aufgabe im zeitweise sehr populären Durant zu. Soviel zur Vergangenheit.


    Es gibt mehrere Gründe, N im (noch) aktuellen Format zu spielen. Zum einen ist er im Earlygame etwa gleichwertig mit einer Professor Oak's New Theory; dass auch der Gegner 6 neue Handkarten bekommt, ist mal positiv und mal negativ, durch ein wenig Feingefühl sollte man aber größere Nachteile hiervon (im Normalfall) vermeiden können. Somit fungiert er als ein zusätzlicher Hand Refresher.
    Je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr ändert die Karte ihre Funktion zu der eines klassischen Disrupters. Vor allem, wenn der Gegner in einen Preisvorteil kommt und dabei ist, das Spiel für sich zu entscheiden, kann man ihm durch N effektiv Steine in den Weg legen und das Spiel je nach Situation und Glück vielleicht sogar nochmal drehen.
    Klassisches Beispiel: Gegner hat einen Preis und ein aufgeladenes Mewtwo EX, du hingegen 3 Preise. Falls du es schaffst, das Mewtwo auszuknocken, solltest du ihm in diesem Zug noch einen N geben, um seine Recovery fast komplett abzuschneiden, und schon sind die Siegchancen um ein Vielfaches gestiegen.


    Nun zu den Änderungen durch die kommende Rotation. Das nächste Format wird ohne die HGSS-Serie und somit ohne Junk Arm, Vileplume, PONT und Collector auskommen müssen. Während der Wegfall von Vileplume für einige Setup-Decks (falls diese Bezeichnung heutzutage überhaupt noch angewendet werden kann) und somit klassische "N-Decks" eher schmerzhaft ist, wiegt die Rotation der Trainer und Supporter deutlich mehr. N wird die einzige Hand-Refresher-Option sein, was ihn wohl zu einem Muss in allen Decks macht, die nicht unbedingt YOLO als einziges Motto haben. Collector und vor allem Junk Arm dagegen halfen im Lategame dabei, sich im Spiel zu halten und Ressourcen zurückzuholen. Ohne diese Optionen kann ein N auf 1 eine viel größere Wirkung entfalten, da es kaum Outs gibt, die mit einer oder zwei Karten auskommen, die auch noch getopdeckt werden müssen.


    Nun gibt es selbstverständlich auch Stimmen, die diese Alleinstellung von N anzweifeln. Das Format hat sich selten genau so entwickelt, wie die Spieler es davor prophezeihen, und ohnehin kann man ohne Turnierergebnisse noch keine Schwarz-auf-Weiß-Argumente vorweisen. Daher bietet sich eine Diskussion an, um mehrere Meinungen zu diesem Thema einzuholen. Sind vier N in den meisten Decks Pflicht? Wenn ja, wieso? Sind weitere Hand Refresher zu erwarten? Ist N overpowered oder overhyped - oder keines von beiden?
    The stage is yours. :)

  • Hallo zusammen,


    Da ich die N Diskussion hier im Forum schon eine Weile verfolge möchte ich jetzt auch meine Meinung mit in den Raum werfen.
    Zunächsteinmal, schöner Artikel du hast alles wesentliche gut zusammen gefasst.
    Ich finde das N im nächsten Format sehr wichtig werden wird. Zum einen kennt jeder die Situation in der man einige gute Karten für später auf der Hand hat, aber sie noch nicht benötigt. Beispielsweise zwei Catcher oder wichtige Pokémon. Jetzt ist juniper eher schlecht da wir zukünftig schwerer an Karten im dp kommen. Bianca kann einem die nötigen Karten bringen, aber die Chance aus 3-4 Karten die richtigen zu bekommen ist eher gering. Teilweise bekommt man mit Bianca, trotz Ultra Ball, auch weniger bis keine Karten. Nochdazu hat man danach immernoch einige tote Handkarten. Cheren lasse ich außenvor, er hat für diese Diskussion einen ähnlichen Stellenwert wie bianca.
    Ich denke hier stimmt mir jeder zu das N der beste Supporter wäre.
    Solche Situationen können realistisch betrachtet mehrfach vorkommen, daher würde ich hier 2-3 N einplanen.
    Dadurch das wir N jetzt also auch früh im Spiel nutzen wollen aber trotzdem im Lategame nicht auf eine Spielentscheidenen N verzichten wollten benötigen wir zukünftig 3-4 N. Um Ihn konsisten zu ziehen wenn es nötig ist werde ich wahrscheinlich 4 spielen.
    Ich hoffe die Formatierung und rechtschreibung meines posts ist nicht zu schlimm, mobil ist das schwer zu beurteilen.
    Es wäre schön wenn in diesem Beitrag sachlich diskutiert wird damit er nicht geschlossen wird. Da derzeit noch alles Spekulation ist was BW-on betrifft kann jeder von einer sachlichen Diskussion profitieren.


    Gruß Mathis

  • N wird im nächsten Format wohl alleine schon weils nix besseres gibt in fast allem vier mal gespielt werden. Das gleiche gilt für Bianca.
    Ich würde trotzdem nicht sagen, dass es absolute Pflicht ist, ihn vier mal zu spielen, denn eine zuverlässige Draw Karte ist er halt nicht. Wenn man hinten liegt wird man ihn auch am Ende des Spiels gerne sehen, im Preisvorteil dagegen (v.a nach einem gegnerischen N) ist eine Juniper/Bianca fast immer besser (und manche Decks wollen halt fast immer im Vorteil sein).
    Aktuell kann man sich noch mit Smeargle aus einem eigenen N befreien, außerdem ist er eine der wichtigsten Karten im Accelgor Matchup (die Mew/Chandelure Variante ist bei den US Nats sehr sehr gut abgeschnitten), von daher würde ich N in diesem Format mindestens genauso viel Bedeutung zusprechen.

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Also im neuen Format sind ja fast alle Supporter situationsabhängig. Sie haben daher natürlich Vor- und Nachteile.
    Obwohl EVO die Supporter ja schon beschrieben hat, von mir noch ein paar Erläuterungen:


    Professor Juniper Discard your hand and draw 7 cards
    Ein sehr guter Supporter, der einem 7 neue Handkarten verschafft. Optimal einsetzbar, wenn man keine oder nur wenige Handkarten hat.
    Wird zusätzlich in diversen Decks (z.B. Darkrai und Eelektrik) benötigt, um schnell Basis-Energy in den Discard zu bekommen.
    Bei einer vollen Hand nur mit argen Bauchschmerzen spielbar, weil man im neuen Format kaum Karten aus dem Discard zurückbekommt.
    Ein wichtiger Counter gegen N im Lategame. Wer nach einem N eine Professor Juniper nachzieht, sollte das Spiel eigentlich gewinnen.


    Punktzahl: 9/10
    Bei der aktuellen Supporter-Auswahl würde ich in fast allen Decks 4 x Professor Juniper spielen.



    Bianca Draw cards until you have 6 cards in your hand
    Sehr situationsbedingt ... aber sehr gut spielbar, wenn Du gerade wenig Handkarten hast.
    Höchstwahrscheinlich nicht in jedem Zug effektiv einsetzbar, da man noch zu viele Handkarten hat und nur 1-3 Karten nachziehen würde.
    Allerdings auch sehr gut gegen N im Lategame, daher durchaus wichtig und überwiegend gut spielbar


    Punktzahl: 7/10
    Bei der aktuellen Supporter-Auswahl würde ich in den meisten Decks 3-4 x Bianca spielen.



    Cheren Draw 3 cards
    Cheren - da weiss man was man hat. Leider weiss man nicht, was man bekommt, denn 3 neue Karten sind nicht besonders viel.
    In einigen Situationen sicherlich nützlich aber die anderen Supporter sind trotz der Nachteile wesentlich besser.


    Punktzahl: 4/10
    Bei der aktuellen Supporter-Auswahl würde ich Cheren nur sehr selten spielen.



    N Each player shuffles his or her hand into his or her deck. Then each player draws a card for each of his or her remaining prize cards.
    Am Anfang dient N "nur" als Hand-Refresher, eine Mischung aus PONT und Judge. Im Lategame kann N das Spiel plötzlich um 180 Grad drehen.
    Wenn der Gegner wenig oder schlechte Handkarten hat, sind andere Supporter vorzuziehen aber z.B. nach Junk Hunt von Sableye kommt N sehr gut.
    Nur wenn man selbst stark im Preisvorteil ist und das Deck noch nicht ausgedünnt ist, könnte man sich mit N vielleicht ins eigene Fleisch schneiden.
    Da N sonst in jeder Phase des Spiels einsetzbar ist, ist dieser Supporter neben Professor Juniper der beste Supporter im aktuellen Format.
    Ausserdem sieht N in der Fullart-Version einfach super aus ^^


    Punktzahl: 9/10
    Bei der aktuellen Supporter-Auswahl würde ich N in allen Decks 4 x spielen.



    Fazit:
    Bisher haben wir noch wenig BW-on getestet aber ich tendiere zu einer standardmässigen Supporter-Linie von 4 Juniper, 4 N und 3 Bianca.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • ich sag einfach mal n wird die gleiche rolle haben wie vorher:
    den gegner im late game nen knüppel zwischen die beine werfen um es salopp zu sagen.
    Ich bin der meinung im early game hilft er dem gegner in 80% der fälle mehr als das er böse ist.
    gehen wir davon aus der gegner fängt an und startet mit einem basic. er zieht spielt nen dual ball oder nen ultra ball legt die neue karte hin legt ne energie und gibt ab.
    als refresher hast du nur n und musst ihn spielen. dem gegner ist mehr geholfe.(ich finde kein immer aber ein oft szenario vom set up zb aal-deck)
    wir haben zwar ansonsten nichts aber alles ist besser finde ich als sowas^^
    ich denke die normale anzahl von 2-3 pro deck wird kaum ansteigen da man jetzt manch eine andere karte mehr spielen muss wenn endlich junk arm drausen ist.

  • N wird sicher nicht meiner meinung nach eine top-karte da sie nach dem zug des gegners gespielt wird und der gegner somit das meiste schon abgespielt hat.Dadurch bekommt er ja selbst eine neue Hand. Er blokiert den gegner nur im fall dass er viele entwicklungen spielt. N ansonsten ist wie Oak (6cards usw...)

  • Ähem, so wie ich das verstanden habe meinst du, dass wenn der Gegner seine Hand fast komplett leer spielt, und dann N spielt, eine neue Hand hat, oder?
    Ist das nicht fast das gleiche, wenn der Gegner Juniper spielt?


    Und N ist gar nicht wie Oak, ganz besonders im Late Game kann N sehr wichtig sein, wie schon erwähnt kann N dafür sorgen, dass der Gegner am Ende zu einem Supportermangel kommt, und bspw. kaum wichtige Karten wie Catcher nachziehen kann.
    Natürlich hat N auch bringt Nachteil, wenn du weniger Preise als dein Gegner hast und dann N spielen musst, da deine Hand zu schlecht ist, oder wenn dein beide noch alle 6 Preise haben und dein Gengner nur 2 Karten auf der Hand hat.
    Somit würdest du deinem Gegner gleich ein neues Blatt spendieren.


    Nichtsdestotrotz würde ich N mit Juniper beide auf Platz 1 der jetzigen Supporterliste setzen,
    beide haben ihre Vor- und Nachteile ;)

  • Ich muss sagen ich vermisse PONT im neuen Format sehr, N ist halt eine zweischneidiges Schwert: Zum einen ist Hand-Refresher und Disrupter (im Late-Game),
    aber zugleich kann er deinem Gegner eine gute Hand bescheren. Dann hat der Gegner mehr von meinem N als ich. Ich persönlich ziehe Juniper N vor
    (nicht in jeder Situation, aber meiner Meinung nach besser). Nichts destotrotz (hab ich das richtig geschrieben? :P) ist N immer noch Pflicht in jedem Deck
    (Gibt ja derzeit nichts besseres und es kommt ja auch nichts :P).



    Dazu muss ich sagen, dass Cheren sehr unterschätzt wird. Ich spiele lieber 4 Cheren, statt vier Bell, denn Cheren
    lässt mich auch mit mehr als 6 Karten ziehen. Ich hab einfach ein konstantes Plus von 2 Handkarten (das will ich kurz für die Erläutern die das vielleicht falsch
    verstehen könnten:
    1.) Cheren spielen = -1 Handkarte
    2.) Cherens Effekt = 3 Karten ziehen
    -1+3=2 --> somit plus von 2 Handkarten).
    Bell jedoch nicht, vorallem in Decks wie Impoleon oder am Anfang des Spiels (wenn man keinen anderen Supporter hat) kann Cheren nützlicher als Bell sein.
    Bell Spielstärke ist sehr Situationsbedingt.....
    Natürlich gibts es noch die möglichkeit 2 cheren und 2 Bell zu spielen, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit den Passenden der Beiden zu richtigen Zeit zu haben zu gering.....


    Aber was sich schließlich bewährt wird die neue Saison zeigen :D

  • @ Navid


    Du hast völlig recht. Inzwischen bewerte ich Cheren auch etwas höher aber es kommt halt auch auf das Deck an ...
    Eigentlich überzeugen mich weder Bianca noch Cheren, daher teste ich momentan 4 N + 4 Juniper + 4 RR.


    EDIT sagt:
    Allerdings kann man dann im Trainerlock einige Schwierigkeiten bekommen ... nicht wahr I2ival? :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Drei Bemerkungen zur Diskussion:
    1. Juniper ist ohne Junk Arm viel schwächer geworden, es sind nur noch wenige Kombos, z.B. mit Sableye, Dark Patch, Ho-oh EX und Eels möglich, früher konnte man die Karte in jedem Deck gut gebrauchen.
    2. RR ist kein Ersatz für Unterstüzer, erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit einen zu finden, deshalb sollte man Bianca und Cheren nicht abschreiben, die tun fast jedem Deck gut.
    3. N ist Der Supporter im Format, wer ihn nicht 4 mal spielt ist selber schuld, oder hat ein sehr "besonderes" Deck.

  • Zitat von expe


    Drei Bemerkungen zur Diskussion:
    1. Juniper ist ohne Junk Arm viel schwächer geworden, es sind nur noch wenige Kombos, z.B. mit Sableye, Dark Patch, Ho-oh EX und Eels möglich, früher konnte man die Karte in jedem Deck gut gebrauchen.
    2. RR ist kein Ersatz für Unterstüzer, erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit einen zu finden, deshalb sollte man Bianca und Cheren nicht abschreiben, die tun fast jedem Deck gut.
    3. N ist Der Supporter im Format, wer ihn nicht 4 mal spielt ist selber schuld, oder hat ein sehr "besonderes" Deck.


    zu 1.):
    Ich würde sagen Juniper ist sogar wichtiger bzw. Stärker als im letzten Format (liegt am Supporter-Mangel im neuen Format).
    Wenn man N auf 1 kriegt, was kriegt man dann lieber noch einen N oder Juniper ...??? :D
    Außerdem ist Juniper durch den Verlust von Junkarm nicht viel Schwächer geworden, die oben von dir gennanten Kombinationen existieren ja auch,
    und das sind ja nicht selten gespielte Karten....

    zu 2.):
    Theoretisch gesehen erhöhen 4 RR statt 4 Bell oder Cheren im Deck die Geschwindigkeit des Decks, schließlich ist es eine Item-Karte :P
    Das Problem dabei sind die vorhanden Supporter. N kann einen im Late-Game mehr schädigen als helfen... Juniper kann zu einer guten Hand
    nimmer wiedersehen sagen. Das die Spielstarken Supporter auch ihre Kehrseite müsste mittlerweile jeder wissen, doch in so manchem deck, könnten sich
    4 RR statt 4 Bell oder Cheren bewähren, weil sie die Geschwindigkeit des Decks enorm erhöht.


    zu 3.):
    N ist nur der Supporter im Format, weil es eben nichts besseres gibt und nichts neues kommt (sprichwort Supporter-Mangel).
    Es ist außerdem nicht Pflicht N 4 mal zu spielen, man kann auch mit weniger (vllt. sogar ohne :P), wie gesagt wird sich aber alles noch zeigen :)

  • was soll sich denn zeigen? jeder, der paar spiele in dem neuen format gespielt hat erkennt ganz klar dass 4 juniper und 4 N in jedes deck gehören, ansonsten kommt man einfach nicht ins spiel.

  • werd mich jetz auch mal zu wort mlden da das ja mehr oder minder wegen mir hier angefangen hat diese diskussion... kurze erklärung ahbe eben im deckrating bereich meine meinung kundgetan dass N nict 4 mal pficht ist...daraufhin gab es ein paar teilweise nicht ganz sachiche diskussionen und der tread wurde geschlossen.


    jetzt da ich einige erfahrungen in der liag (und bald auch auf battle roads) samenln durfte kan ich über N folgendes sagen:



    er ist definitv eine der besten supporter im format (as ich ach nie bestritten habe ) aber nicht DER beste und in meinen augen nicht 4 mal pflicht.



    ich spielte n anfangs 2mal jetzt 3 mal in jdem deck und bin zu dme schluss geommen dass dies völlig aureicht . 4 juniper, 3 N , 1-2 cheren und mindestens 2-3 random reciever, das speiel ich n supporrtern und es läuft


    fazit: N ist eine sehr gute krte und wichtig um anfangs ins spiel zu kommen aber icn meinen augen nicht 4 mal pflicht sondern 3 mal ausreichend