Ojamajo DoReMi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DoReMi, ein Magical Girl Anime für recht junge Zuschauer, vorrangig im Kindergartenalter, wurde in Japan zwischen 1999 und 2003 ausgestrahlt. Die Serie geht über vier Staffeln und eine OVA. Außerdem gibt es eine Light Novell Reihe, die aktuell in Japan erscheint.


    [tabmenu][tab=Ojamajo DoReMi]Die erste Staffel der Serie, die 1999 in Japan anlief.



    Harukaze Doremi ist eine ungeschickte Schülerin der dritten Klasse. Sie ist weder besonders Intelligent, noch scheint sie andere Stärken zu haben, außer ihre Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Sie verliebt sich ständig in Jungen, ist aber viel zu schüchtern, um es diesen mitzuteilen.
    Als sie eines Tages deswegen deprimiert ist, findet sie sich vor einem seltsamen Laden vor, in dem sie auf eine alte Frau trifft. Doch, als Doremi ihren Verdacht ausspricht, dass diese alte Frau in Wahrheit eine Hexe ist, passiert etwas seltsames: Die Frau verwandelt sich in einen grünen Frosch.
    Nun muss Doremi Hexenschülerin werden, da nur sie Majo Rika wieder in eine richtige Hexe verwandeln kann.
    Als bald auch Doremis Freundinnen Aiko und Hatsuki herausfinden, das etwas seltsames vor sich geht, werden die drei gemeinsam Hexenschülerinnen. Sie eröffnen den magischen Laden erneut, um von dem Geld Magic Balls zu kaufen, die sie als Schülerinnen brauchen, um Magie zu nutzen


    Sehr zu Majo Rikas Leidwesen nutzen sie ihre Magie oftmals auch, um Klassenkameraden und Familienmitgliedern bei Problemen zu helfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Ojamajo DoReMi #]Die zweite Staffel der Serie, die 2000 in Japan anlief.



    Nachdem Doremi, Aiko und Hatsuki ihre Magie aufgegeben haben, um Onpu zu retten, sollen Majo Rika, die in ihrer Froschgestalt das Mahodou nicht weiterführen kann, und Lala in die Hexenwelt zurück. Doch als sich die Mädchen von ihnen verabschieden wollen, sind sie bereits gegangen. Jedoch finden sie das Tor zur Hexenwelt offen und als sie diese betreten, stoßen sie auf eine große Rose, aus der ein Baby geboren wird: Hana.
    Und nach den Gesetzen der Hexenwelt müssen nun die Mädchen, da sie Hana gefunden haben, diese großziehen. Denn Hexen werden immer aus Blumen geboren und die Rose aus der Hana geboren wurde, ist die Königinnenrose, so dass Hana Anwärterin auf den Thron der Königin ist.


    Um das Baby großziehen zu können, bekommen sie ihre Magie zurück und verwandeln das Maho Dou in einen Blumenladen.
    Nun müssen sie gemeinsam Hana großziehen und so nicht zuletzt auch den Hexen beweisen, dass man nicht allen Menschen misstrauen muss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Motto! Ojamajo DoReMi!]Die dritte Staffel der Serie, die 2001 in Japan anlief.



    Um Hana vor der ehemaligen Königin zu retten, haben Doremi und die anderen Mädchen ihre Kräfte erneut aufgeben müssen. Da die Hexenkönigin das Opfer der Mädchen jedoch zu schätzen weiß, beantragt sie beim Rat der Hexen, ihnen noch eine Chance zu geben ihre Magie wieder zu bekommen.
    Als sechs Hexen des Rates dagegen sind, schlägt Majo Heart vor, dass die Mädchen erneut Schülerinnen werden und sich beweisen müssen, indem sie die Prüfungen, die ihnen die sechs Hexen stellen bestehen.
    Zusammen mit Momoko, einer Hexe aus Amerika, wird das Maho Dou in ein Café verwandelt und die Mädchen arbeiten zusammen als Konditorinnen, um die Prüfungen zu bestehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Ojamajo DoReMi! Na-i-sho!]Die OVA der Serie, die 2004 erschien, inhaltlich aber während der dritten Staffel spielt.



    Wie der Titel schon sagt, geht es in Na-i-sho um Geheimnisse. Wie das Geheimnis Aikos, dass sie, trotz ihrer Sportlichkeit nicht schwimmen kann. Oder Onpus Geheimnis, warum sie ein Idol wurde.
    Und dann gibt es noch das Geheimnisvolle Mädchen Fami...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Ojamajo DoReMi! Do~kkan!]Die vierte Staffel der Serie, die 2002 in Japan anlief.



    Doremi und ihre Freundinnen sind in der Menschenwelt und Hana ist in der Hexenwelt, wo sie weiterunterrichtet werden soll. Als sie ihre Mütter vermisst, verwandelt sie sich selbst in eine 11jährige und das Maho Dou in eine Parfumerie.
    Nun ist es an Doremi und den anderen Hana auf ihre Hexenprüfungen vorzubereiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [tab=Ojamajo DoReMi! 16]Die Light Novel Reihe zur Serie, die aktuell in Japan erscheint.



    Mittlerweile sind Doremi und ihre Freundinnen 16 Jahre alt und ihre Wege haben sich getrennt. Hatsuki geht auf eine andere Schule als Doremi, Aiko ist zurück nach Osaka gezogen, Momoko lebt in China und Onpu wird von ihrem Leben als Idol vollkommen in Beschlag genommen. Hana ist in der Hexenwelt, wo die zurückverwandelte Majo Rika auf sie aufpasst. Sie haben die Mädchen, nach den Gesetzen der Hexenwelt nicht wiedersehen dürfen.
    Nachdem sich Doremi, Aiko und Hatsuki auf dem Klassentreffen der Grundschule wiedersehen und traurig darüber sind, wie sie sich mit den anderen aus den Augen verloren haben, finden sie sich vor dem Mahou Dou wieder. Doch zu ihrer großen Überraschung ist dieses geöffnet und sie treffen auf Majo Rika und Lala, die zurückgekommen sind, nachdem Hana sie fortgeschickt hat.
    Die Königin der Hexenwelt stimmt ein weiteres Mal zu, die Mädchen zu Hexenauszubildenen zu machen, damit diese Majo Rika und ihren Freunden helfen können.
    [/tabmenu]


    Fragen zur Diskussion

    • Kennt ihr Doremi?
    • Wie findet ihr die Serie?
    • Habt ihr nur de beiden deutschen Staffeln gesehn oder auch die nur in Japan erschienenen?
    • Welche Hexe ist euer Favorit?
    • Welcher Nebencharakter ist euer Favorit?
  • Bevor es ganz verschwindet pushe ich das Thema einmal hoch, weil ich dann doch etwas dazu schreiben will.


    Ich rewatche aktuell Doremi - obwohl ich es eigentlich für einen Bekannten geholt habe, der es mit seinen Kindern schauen wollte - und bin mittlerweile fast mit Staffel 3 durch.
    Mittlerweile muss ich ganz sicher sagen: Doremi ist - mit Abstand - die beste Kindergartenserie, die ich je gesehen habe. Allgemein ist sie, vom pädagogischen Wert, wohl mit einer der besten Anime, die ich kenne.


    Die Serie ist von ihrer Moral her und auch auf die Art, wie die Kinder, also die Zuschauer angesprochen werden, ziemlich einzigartig. Sagen wir es mal so: Ich kenne sonst keine Kinderserie, die Themen wie Depressionen, Fehlgeburt, Tod von Kindern durch Krankheit und der gleichen anspricht. Auch andere Themen, die man selten und wenn oftmals nicht sonderlich ernsthaft findet, sind einbezogen worden, gerade auch Probleme der japanischen Gesellschaft, wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau oder dahingehend auch das Problem, dass sich in Japan viele Väter nicht um ihre Kinder kümmern, weil sie sind ja für's Geld da, die Mütter zum kümmern.
    Dies hat natürlich auch die Folge: Ich würde niemals ein Kindergartenkind die Serie allein schauen lassen, denn sie ist offenbar darauf ausgelegt, dass die Eltern mitschauen und mit den Kindern über die Inhalte reden. Weil ich sag mal Folgen wie "Non-chans Geheimnis" könnten bei einigen jüngeren Kindern sonst doch ein Trauma hinterlassen.
    Aber generell finde ich es gut, dass die Serie wirklich reale Themen anspricht und gleichzeitig wirklich ihre Zuschauer dazu anhält bessere "Menschen" zu sein - nicht zuletzt auch indem sie versucht Empathie für Mitschüler, Lehrer und Eltern zu fördern.
    Persönlich finde ich immer die "XY hat es ja so viel besser als ich"-Folgen schön, wo man am Ende feststellt, dass eben auch XY seine eigenen Probleme hat, selbst wenn es andere Probleme sind als die eigenen.


    Was mich einzig etwas stört ist, dass... Nun, die Serie hat ein Thema, dass ich als großes japanisches Gesellschaftsproblem ansehe... Und es hält praktisch nur zum Comic-Relief her: Chidols. Also Kinder, die als Idols behandelt werden und dabei trotz ihres jungen Alters von vielen stark sexualisiert werden. Es gibt zwar Kritik bezüglich: "Eltern, lasst den Kindern mehr Zeit Kind zu sein", aber nichts in Richtung der sexualisierung von Kindern... Das wird mit Ojajide recht häufig einfach ins lächerliche gezogen.


    Ansonsten finde ich die Charaktere furchtbar niedlich und lieb und muss sagen, dass ich es toll finde, dass verschiedene Charaktere, inklusive diverser Klassenkameraden, Lehrer und Eltern Charakterentwicklung haben.
    Meine Lieblingshexe ist Doremi selbst, weil ich sie einfach sehr vorbildlich finde, bezüglich ihrer Empathie und der Tatsache, dass sie bereit ist viel für andere zu Opfern.
    Ich mag so auch Doremis Familie sehr gern.
    Ein weiterer Lieblingscharakter von mir ist Seki-sensei. Sie ist cool! ;)
    Aber Majo Rika finde ich auch sehr niedlich, vor allem wie sie nach und nach immer weicher wird. :P Außerdem mag ich Dela sehr gern xD

  • Oh man, wie ich Doremi liebe. Ich weiß noch, wie ich sofort den Fernseher eingeschaltet habe, wenn ich von der Schule Heim kam, da es kurz nach Schulschluss auf RTL2 kam. Später habe ich das oft mit meinem Bruder angeschaut (der war damals leider noch jünger als 3 Jahre). Gerade die zweite Staffel mit Hanna hat ihn aber aufmerksam aufhorchen lassen, da der Anime doch recht bunt ist und zudem war da ein Baby. Von sowas sind ja kleine Kinder oft total begeistert.


    Jedenfalls fand ich es vor allem toll, dass irgendwie jede Folge ein neues Thema behandelt wurde, sodass ich immer gespannt davor saß und mich fragte, wie das wohl endet. Zumal es ja nicht allzu "klare" Themen waren, wo man direkt richtig und falsch beurteilen konnte. Viele Dinge waren auch typische Probleme von Kindern, wie Gruppenzwang, Schulstress, Familienprobleme und Streit mit Freunden. Obwohl es eine MagicalGirl-Serie ist, spielt sie hauptsächlich im Alltag normaler Kinder, was mich persönlich stark gefesselt hat.


    Ich glaube, es gibt kaum einen Anime bei dem ich so oft weinen musste wie bei Doremi. Richtigen Eindruck hat auf mich die Folge mit dem Muttertag hinterlassen, wo eine Klassenkameradin ja keine Mutter hatte. Auch die Folge in der Rike Zweifel an der Liebe ihres Vaters hat, weil dieser sie nie "körperlich gezüchtigt" hat. Hannas Krankheit und wie überfordert die Mädchen sich gefühlt haben, vor allem Doremi und die Folgen in denen Onpu Zweifel an sich und ihrem Beruf hatte. Nicht zu vergessen die Staffelfinale, die einen einfach gebrochen haben ;__;
    Aber das sind jetzt spontane Erinnerungen. Ich weiß, dass Doremi ziemlich stark hängen geblieben ist bei mir im Kopf, weil ich die Folgen einfach in mich aufgesaugt habe.


    Was meine Favoriten angeht, hm. Generell haben alle Mädchen ihren Reiz und ich mag sie. Aber mir hat Onpu äußerst gut gefallen von Anfang an (nein, nicht wegen ihrer Leitfarbe Lila, lol). Wie sie dauernd in ihrer Zwickmühle zwischen Erfolg und Kindheit steckt und teilweise den falschen Weg (am Anfang) wählt, um ein eigentlich lobenswertes Ziel zu erreichen (den Traum ihrer Mutter erfüllen). In der Staffel mit Hanna hat es mich begeistert, wie sie spät nachts noch die Zeit gefunden hat, ihren Mutterpflichten nachzukommen, obwohl sie sich teilweise ausgeschlossen vorkam. Gerade das war auch die Zeit, wo ich nahezu 24 Stunden am Tag meinen Bruder bemuttern musste, trotz anderen Pflichten, da hat mir gerade ihre Ruhe und Souveränität getröstet.
    Auch Fräulein Seki hat als Persönlichkeit meinen Respekt. Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie sie die strenge aber doch liebenswürdige Lehrerin war, die einfach wusste, wann man wie mit den Kindern reden muss. Ich mochte ihre etwas "harte" Art und wie sie oft, wie ein Fels in der Brandung zu sein schien.


    Richtig angeschaut habe ich nur die deutschen Staffeln. Auf YouTube hab ich dann die ein oder andere Folge oder Szene gesehen, weiß also ungefähr wie es weitergeht. Habe auch vor alle Staffeln zu besorgen und anzuschauen, weil es sich eifnach lohnt und gut tut, sowas zu sehen.

  • Viele Dinge waren auch typische Probleme von Kindern, wie Gruppenzwang, Schulstress, Familienprobleme und Streit mit Freunden. Obwohl es eine MagicalGirl-Serie ist, spielt sie hauptsächlich im Alltag normaler Kinder, was mich persönlich stark gefesselt hat.


    Ich denke ja irgendwie, dass das Magical Girl Theme etwas ist, was man verwendet hat, um die Serie ein wenig zu verharmlosen. Also ganz bewusst. Damit man halt dieses niedlich magische Element enthalte hat, dass Tod, Mobbing, Gruppenzwang und dergleichen ein wenig... Bunter anstreicht, so dass weniger Eltern aufs Dach steigen.


    Auch die Folge in der Rike Zweifel an der Liebe ihres Vaters hat, weil dieser sie nie "körperlich gezüchtigt" hat.


    Es ging ja weniger ums "züchtigen", sondern darum, dass sie allgemein nie bestraft wurde, nie Ärger bekommen hat und ansonsten immer bekam, was sie wollte. Der Konflikt begann ja damit, dass eine Klassenkameradin, die kränklich war, auf ihren Vater sauer war, weil dieser streng war, um sie zu beschützen. Daraufhin Tamaki: "Ha, dein Vater ist voll blöd. Meiner ist viel toller, der schimpft nie mit mir und kauft mir, was ich will!" Und daraufhin Onpu, mit ihren unüberlegten Worten: "Vielleicht macht der das ja nur, weil du ihm egal bist. Wärst du das nicht, würde er sich ja für deinen Charakter interessieren!"


    Habe auch vor alle Staffeln zu besorgen und anzuschauen, weil es sich eifnach lohnt und gut tut, sowas zu sehen.


    Ich kann es nur empfehlen. Bald sollte ja auch Endlich mal Dokkan fertig draußen sein, dass man auch die Serie mal schauen kann :D



    Ich selbst lese im Moment ja mit Begeisterung die Romane. Es ist wirklich schön, die Entwicklung der Charaktere über die Jahre zu sehen und außerdem auch, dass die Mädchen halt doch noch einmal eine Chance bekommen. Auch schön, finde ich die Geschichte um Hannas Schwester und wie die Verbindung zu Majo Rika gezogen wird :D Allgemein mag ich Majo Rika in den Romanen irgendwie sehr gern, weil man halt merkt, dass das jetzt die weich gewordene Majo Rika ist, die sich sehr um die Mädchen sorgt und sich um sie kümmert :D

  • Also die ersten zwei Staffeln (bin gerade noch bei der OVA zwei Folgen dann Staffel 4) fand ich Klasse, wobei Staffel 2 schon ein wenig geschwächelt hatte, aber immer der Reihe nach.


    Die erste Staffel brachte usn die drei Charaktere, Doremi, Sophie (Aiko) und Emilie bzw. Hazuki. Alle drei fand ich gut, besonders Aiko. Ich mochte auch die Eltern und Familien, wobei ich sagen muss von Hazukis Eltern sieht man nun einmal nicht viel, naja okay, sind eben sehr beschäftigt. Mir hat de erste Serie Spaß gemacht, auch wenn die 8-9 Jahre alten Mädchen sich mehr wie ca. 10 verhalten haben. Es gab viele gute Folgen, auch mit den Lehrern die lustig aber auch emotional waren und Moral hatten.


    Dann kam Onpu, also Nicole...kotz...ich konnte die zu Beginn wirklich so gar nicht leiden. Ihre Art, so arrogant. Und ja, ich denke immer und immer wieder "Die hat ein Problem? Die will keine Schauspielerin mehr sein" und dann? Nichts! Sie will es doch bleiben! Das wird viel zu leicht, nett und locker hingenommen und ohne großen Stress gezeigt, dabei ist das für eine 8 Jährige sicherlich Stress. (Was heist sicherlich? Natürlich meine ich!)


    Natürlich darf man auch Pop nicht vergessen^^ Ich fand die auch so knuffig, besonders wie Doremi sich manchmal um sie gekümmert hatte, hat mir sehr gefallen.



    Dann kam Staffel 2, ich fand das mit Hana auch so toll^^ Das war so oft so niedlich und süß^^ Doch leider haben mir hier zwei Sachen gar nicht gefallen. Das erste ist das Pop kaum mehr vorgekommen ist, also zwar schon noch etwas, aber eben nicht viel. Ich meine von den Prüfungen sahen wir bei ihr auch leider nicht immer viel. Und die Sache mit den "Bösen" fand ich auch doof. Ich meine nicht das die Hana wollten okay, aber das Doremi und Co. nicht kapiert haben das die Böse waren die Jungs. Und dann nervten die auch noch so füchterlich, besonders der, der bei Aiko nicht locker lies. Und drei Folgen waren exakt das gleiche. Alexander, ich kenne gerade den japanischen Namen nicht, hat Hana nicht entführt, dafür einer der Jungs, aber er bekommt Hana, Doremi und Co. finden ihn und bestrafen ihn und das ist 2-3 Folgen das gleiche. In diesem Sinne fand ich die Staffel schlechter und schwächer als Staffel 1, aber noch recht gut. Besonders die Baby Prüfungen fand ich toll^^ Und Majo Heart mag ich auch sehr als Charakter.


    Dann kam die dritte Staffel...naja die geht so. Erst dachte ich, ich komme mit den Stimmen nicht klar, ging aber ganz gut. Momoko als neuen Charakter fand ich auch ganz okay, besonders das mit den vielen Englisch zu Beginn. (Kein wunder das wir die im deutschen nicht gehabt haben, wäre zu viel Aufwand gewesen) Ich fand auch ihre Story ganz gut, aber...das ganze Kochen fand ich nicht mehr so Klasse. Auch die Kochprüfungen waren nicht so meins. Ich finde auch es wird in der Richtung immer "weiblicher" im Sinne vom Klischee. Erst ist es nur ein Laden mit Glücksbringern, das fand ich neutral. Dann einen Garten, fand ich auch noch neutral aber...ja auf einmal Backen und wenn ich an Staffel 4 denke...hm mal sehen, es graut mir etwas^^" Nun ja, jedenfalls waren auch kaum magische Aspekte mehr da, sehr viel Momoko und Doremi im Vodergrund und hinterher fand ich es so fürchetrlich Fail das die in Amerika alle JAPANISCH gesprochen haben....zudem haben ich einige Probleme irgendwie, so bekannt/wiederholt angefühlt was ich auch nervend fand. Und leider kam Pop kaum noch vor...ich hab die vermisst.


    Die Filme, wenn man die so bezeichnen kann, hab ich auch gesehen fand aber nur den ersten gut. Der erste hatte mir sehr gut gefallen, weil da einfach alles wieder stimmte. Der zweite dagegen war ehr lahm und langweilig. War nicht so besonders, auch fehlte mir da irgendwie das Emotionale.


    Die OVA naja die geht so. Einige Folgen sind wirklich gut, andere dagegen weniger. An sich kann man wenn man will da irgendwleche Folgen auch zusammenhanglos sehen, weil wirklich viel gemeinsam haben die Folgen untereinander halt nicht, aber greifen einige Sachen aus dem Anime auf. Ich fand die OVA aber nur solala, weil auch wieder vieles was schon einmal da war, wieder zum Zug kommt.


    Also ich hoffe Staffel 4 wird mir gefallen, ich mag an sich Doremi und neben Digimon ist es nun mein zweitliebster Anime den ich so richtig gerne hab^^ (Hatte lange keinen, auper Digimon) und das beste ist, wenn man Digimon mag, mag man eigentlich auch Doremi weil es vom Prinzip ähnlich ist, nur ist Digimon eben etwas cooler. Auch gab es im Japanischen auch einige Sprecher die mir gut gefallen haben, weil es eben Digimon Sprecher waren. Allen voran bei Momoko, da war es die selbe Sprecherin wie von Wallace aus dem dritten Digimon Film. Auch die von Daisuke hat man einige mal gehört. Und natürlich die von Gomamon (Extra Gomamon und nicht Naruto schreibt) fand ich auch toll^^


    Die Lieder fand ich zuerst kitschig, aber mit der Zeit ging es eigentllch. Inzwischen hab ich auch so meine Favos, Opening 3 oder das Opening der OVA^^


    Die Sprecher fand ich im deutschen erst gewöhnungsbedürftig, vor allen bei Doremi (Man denke doch zu viel an Nico Robin aus One Piece XD) Aber ich fand dann mit der Zeit hatte sie richtig gut gepasst. Besonders begeistert bin ich von Dela XD Da passt die Stimme wirklich gut und auch Mota und Motamota haben gute deutsche Stimmen bekommen. (Finde die sogar besser als die japanischen)


    Was mir aber nicht so an der Serie gefällt...die Jungs! Mir ist natürlich klar das es eine Serie für Mädchen ist aber, wieso müssen in diesen Serien Jungs immer so scheiße dagestellt werden? Immer als seien es die unreifen, dummen Idioten die sich nie weiterentwickeln. Es gab außnahmen, wie diesen Masaru z.B. aber dieser Tasso ging mir ja so auf den Keks. Manchmal war es okay, aber sehr oft, in den verschiedenen Staffeln, fand ich es auch doof das er so oft andere verletzt hat, ohne einmal nachzudenken. Und meist war es das gleiche...und noch schlimmer fand ich das SOS Trio...die haben alles lustig gefunden und sich auch über jeden lustig gemacht...das war echt blöd. Klar, es gibt solche Menschen, aber diese Rieke hatte sich auch mehr oder weniger weiterentwickeln dürfen, Sie wurde netter usw.aber die Jungs? Ne, die natürlich nicht!


    Naja, sonst eben schade das sich einige Folgen vom Schmema wiederholen, aber ich schau mal wie Staffel 4 wird. Im mom ist die Serie gut, aber schon ein wenig abgeklungen durch Staffel 3 und die OVA und den zweiten Film. Der Rest da gegen war genial bis gut zumindest.


    Am besten finde ich Doremi (ach ja ich kann mich so gut mit ihr vergleichen, bin ihr auch oft ähnlich) und Aiko, ist echt ein guter Charakter.


    Ich finde auch im übrigen das man nicht zu viele Folgen verpassen sollte, weil manche hängen doch immer wieder zusammen, was ich gut finde. Diese Serie nimmt aber auf jedenfall seine Zuschauer ernst. Und für mich, die beste Magical Girl Serie, die es gibt^^


    Zuletzt: Trotz Kleider, roßa und kitschig, niedlich, sollte man sich von dem ersteindruck nicht täuschen lassen, Doremi ist schon eine gute Kindersendung, die eben für Kinder ist aber nicht KINDISCH! (Kindisch - albern!)

  • Es ging ja weniger ums "züchtigen", sondern darum, dass sie allgemein nie bestraft wurde, nie Ärger bekommen hat und ansonsten immer bekam, was sie wollte. Der Konflikt begann ja damit, dass eine Klassenkameradin, die kränklich war, auf ihren Vater sauer war, weil dieser streng war, um sie zu beschützen. Daraufhin Tamaki: "Ha, dein Vater ist voll blöd. Meiner ist viel toller, der schimpft nie mit mir und kauft mir, was ich will!" Und daraufhin Onpu, mit ihren unüberlegten Worten: "Vielleicht macht der das ja nur, weil du ihm egal bist. Wärst du das nicht, würde er sich ja für deinen Charakter interessieren!"

    Ich hatte vor allem die Szenen mit den Ohrfeigen im Kopf, wobei du natürlich recht hast. Allgemein ging es um die Strenge. Aber im Übrigen fand ich den Punkt sehr interessant, dass bei den Japanern symbolisch dann tatsächlich die Ohrfeige hergenommen wurde und in unseren Augen so gesehen "verharmlost". Wenn ich mir in den allgemeinen Diskussionen das "Kinder schlagen"-Thema anschaue, gehen ja die meisten Mitteleuropäer schon bei sowas die Wände hoch. Recht interessanter kultureller Unterschied. ich denke mal bei einer deutschen Produktion hätten wir eher eine Strafe wie Hausarrest oder ähnliches vorgesetzt bekommen. Hier wird aber auch der schwache Moment von Eltern gezeigt, wenn sie vor Sorge die Kontrolle doch verlieren. Als ich das damals in jungen Jahren gesehen habe, hat mir vor allem das doch sehr gefallen.


    Was mir aber nicht so an der Serie gefällt...die Jungs! Mir ist natürlich klar das es eine Serie für Mädchen ist aber, wieso müssen in diesen Serien Jungs immer so scheiße dagestellt werden? Immer als seien es die unreifen, dummen Idioten die sich nie weiterentwickeln. Es gab außnahmen, wie diesen Masaru z.B. aber dieser Tasso ging mir ja so auf den Keks. Manchmal war es okay, aber sehr oft, in den verschiedenen Staffeln, fand ich es auch doof das er so oft andere verletzt hat, ohne einmal nachzudenken. Und meist war es das gleiche...und noch schlimmer fand ich das SOS Trio...die haben alles lustig gefunden und sich auch über jeden lustig gemacht...das war echt blöd. Klar, es gibt solche Menschen, aber diese Rieke hatte sich auch mehr oder weniger weiterentwickeln dürfen, Sie wurde netter usw.aber die Jungs? Ne, die natürlich nicht!

    Ich spreche jetzt mal nur über die ersten beiden Staffeln, da ich die dritte nur bruchstückweise kenne und alle anderen gar nicht. Also zum einen muss man wohl beachten, dass hier etwas Kultur mit reinspielt. Die Mädchen waren alle doch irgendwie besonnener und "sittsamer" als die Jungs (jetzt mal von Aiko abgesehen). Dann ist das Alter der Kinder auch wichtig und es ist leider nun mal so, dass Jungs länger die "Flausen im Kopf" behalten, während Mädchen schon eher Richtung Hausfrau/Ehefrau (indirekt) erzogen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man noch in der 5./6. Klasse lauter männliche Kindsköpfe hat, während die Mädchen schon auf junge Dame getrimmt sind. Ich mein, ich seh es an meinem Bruder sehr gut, lol. Zumal ich schon das Gefühl hatte, dass zumindest Tasso sich etwas entwickelt und Erfahrungen sammelt. Das Trio hingegen ... ja, ich glaube das diente fast nur dem Humor und hat wirklich nicht viel Aufmerksamkeit bezüglich ihrer Entwicklung gekriegt. Wobei es auch da durchaus schöne Folgen gab.

  • (Kein wunder das wir die im deutschen nicht gehabt haben, wäre zu viel Aufwand gewesen


    Also angeblich, zumindest laut Frank Nette, der ja in der Marketingabteilung von RTL2 ist/war und auch mit für den Ankauf der Rechte aus Japan zuständig ist, hatte man mit der Synchronisation sogar angefangen, aber aufgrund von Vertraglichen Problemen wurde es dann aufgegeben und die Serie nie ausgestrahlt.


    Auch die Kochprüfungen waren nicht so meins. Ich finde auch es wird in der Richtung immer "weiblicher" im Sinne vom Klischee. Erst ist es nur ein Laden mit Glücksbringern, das fand ich neutral. Dann einen Garten, fand ich auch noch neutral aber...ja auf einmal Backen und wenn ich an Staffel 4 denke...hm mal sehen, es graut mir etwas^^"


    Das fand ich zugegebener Maßen auch sehr schade, da ja... Ganz ehrlich: Ich mag Staffel 4 und ich mochte es, dass Hanna sich selbst großgezaubert hat und so. Außerdem gefiel mir das Ende sehr gut (und der Übergang von Staffel 3). Aber ich meine... Ernsthaft, ein Laden wo sie vorrangig dann alle möglichen Schmucksachen verkaufen und dabei dann noch Parfum als Verwandlungsitem? Das war mir zu weibisch und zu klischee. :( Dennoch mochte ich die Staffel allgemein und ich fand es ja an sich ganz schön, dass so welche von den anfänglichen Pubertätsproblemen angesprochen wurden, wie zum Beispiel das die Jungen nicht mehr Sport mit einem Mädchen machen wollten, weil sie langsam Brüste bekam und die Jungs sich da peinlich berührt fühlten, wenn sie beim Sport ausversehen die Brüste berührten.


    Es gab außnahmen, wie diesen Masaru z.B. aber dieser Tasso ging mir ja so auf den Keks. Manchmal war es okay, aber sehr oft, in den verschiedenen Staffeln, fand ich es auch doof das er so oft andere verletzt hat, ohne einmal nachzudenken. Und meist war es das gleiche...und noch schlimmer fand ich das SOS Trio...die haben alles lustig gefunden und sich auch über jeden lustig gemacht...das war echt blöd. Klar, es gibt solche Menschen, aber diese Rieke hatte sich auch mehr oder weniger weiterentwickeln dürfen, Sie wurde netter usw.aber die Jungs? Ne, die natürlich nicht!


    Also da muss ich wiedersprechen. Ich denke schon, dass sich auch die Jungs durchaus weiterentwickelt haben und eben auch ihre Centricfolgen hatten, wo genau diese Konflikte angesprochen wurden. Ich meine, wir haben immer eigentlich erfahren, warum die Charaktere handeln, wie sie handeln. Das ist auch so mit der stärkste Punkt der Serie. Kotake ("Tasso") hat halt Probleme, irgendwas offen zuzugeben und offen über Dinge zu reden, weshalb er beleidigend wird, um das zu überspielen. Das SOS Trio weiß selbst, dass sie nicht wirklich Witzig sind, aber sie haben halt einen Traum. Usw. Das fand ich immer sehr schön.
    Ich mochte die Folgen, die mit Problemen der Klassenkameraden gearbeitet haben, immer am liebsten.


    Aber im Übrigen fand ich den Punkt sehr interessant, dass bei den Japanern symbolisch dann tatsächlich die Ohrfeige hergenommen wurde und in unseren Augen so gesehen "verharmlost". Wenn ich mir in den allgemeinen Diskussionen das "Kinder schlagen"-Thema anschaue, gehen ja die meisten Mitteleuropäer schon bei sowas die Wände hoch.


    Nun, Ohrfeigen sind in Anime natürlich immer etwas... Jemand dreht gerade ab? Slap him, he will come to his senses. Das ist generell so. Dennoch wird es ja in dem Zusammenhang auch gezeigt, dass die Ohrfeige nichts per se "gutes" war, sondern eben Schwäche des Vaters, dass aber eben das gar nicht bestrafen dem Kind auch keinen Gefallen tut. (Allgemein mochte ich das ja auch wieder sehr, weil es so eine klassische: "Hey, Eltern sind auch nur Menschen und haben Fehler!" Folge war. Ich meine, die meisten Serien, also speziell Kinderserien, vergessen, dass Eltern auch Menschen sind.




    Ich muss übrigens gerade sagen: Ich genieße die Romane wirklich sehr. Also Ojamajo Doremi 16/17. Einige Dinge (wie Hanas Zwillingsschwester Yume) sind natürlich etwas seltsam, auch wenn sie wiederum andere Plotholes der Serie sehr gut erklären. Aber mir gefällt es vor allem, dass so viele Kleinigkeiten aus der Serie aufgegriffen werden. Zum Beispiel, dass darüber geredet wird, wie Doremi einmal im Jahr mit Nozomis Eltern das Grab des Mädchens besucht und dergleichen. Und natürlich auch, dass man hier mit anderen Problemen spielen kann, als in einer Serie, wo die Charaktere Kinder sind.
    Ich würde mich persönlich sehr darüber freuen, würden sie aus den Romanen zumindest eine OVA, bzw. zwei OVA Serien mit je 13/14 Folgen machen :)

  • So ich bin jetzt durch, ich habe alle ver Staffeln, die OVA und die beiden Filme gesehen. (Jetzt fehlt nur noch die Novel DoReMi 16^^)


    Also, ich versuche es nochmal kurz zu fassen.
    Die erste Staffel ist Klasse. Man lernt die drei Hauptcharaktere kennen, man lernt die Eltern kennen, Klassenkameraden und auch Bibi. Mir machen die Folgen wirklich Spaß. DoReMi ist auf der einen Seite die etwas "dümmliche" Hauptperson, die nur an Steaks denkt, kindisch ist und auch oft beleidigt ist. Aber 100% sympatischer und realer rübergebracht als Bunny Tsukino aus Sailor Moon. DoReMi ist eben einfach nicht so nervend und auch ab und zu die große Schwester. (Zudem muss man das auch so sehen, DoReMi ist erst 8-9 und Bunny ist schon 13-14, das ist ein Unterschied)
    Die Prüfungen machen auch Spaß und sind lustig und auch manchmal spannend, wenn man das so sagen kann.
    Nicole dagegen, das muss ich einfach sagen, mag ich kein Stück!


    Die zweite Staffel ist so ein wenig schlechter an einigen Stellen, aber auch wieder ganz gut. Das die sich um Hana kümmern, die ich im übrigen wirklich niedlich finde^^ finde ich einfach toll. Die Baby Prüfungen gefallen mir auch. An sich mag ich auch diesen Alexander aber...die Jungs die dazu gekommen sind, und erst einmal "Böse" sind kann ich nicht ab! Die sind extrem übetrieben und nervend und die Folgen wo die Hana entführen wollen sind immer gleich...schlecht, nervend und langweilig. Aber das sind ja zum Glück nicht viele Folgen, nur so 5 ca.


    Ojamajo Doremi: Movie: Pop and the Magical Cursed Rose
    Fand ich, trotz seiner Länge von ca. 27 min auch ganz toll. Nichts groß besonderes, aber DoReMi und Pop haben mir wieder sehr gut als Schwestern gefallen. Wirklich ein toller Film. (Zumal einmal in der Serie auch auf den Film angesprochen wird, ich meine in Staffel 2 sogar)


    Motto! Ojamajo Doremi halte ich für das schlechteste von allen...ich meine der Anfang hat mir sehr gefallen. Momoko redet die meiste Zeit Englisch und wird auch gut eingeführt. Aber die Kuchen Prüfungen haben mir nicht mehr gefallen, die anderen Charaktere wurden, wie zuvor in Staffel 1-2 wieder fast gleich verwendet mit ihren Eigenschaften und Geschichten. (Nicht alle, aber einige) Nette Staffel, aber meiner meinung nach die schlechteste.


    Motto! Ojamajo Doremi Kaeru Seki no Himitsu
    Naja ich fand ihn erst nicht so gut, ich finde den ersten auch irgendwie besser, aber gesammt war der Film auch nett und wichtig für Aiko. Zudem ist der Film auch Canon, da er in der vierten Staffel noch einmal erwähnt wird in einem wichtigen Zusammenhang. (Und ich mag es wenn Filme mit der Serie zusammen spielen)


    Ojamajo Doremi Dokkaan! ist ganz okay, gerade die Sachen zu Beginn mit Hana. Ist gibt zwar auch hier Folgen die nerven, aber die gibt es wohl in jedem Anime. Ich finde das ganze mit der Königin aber richtig gut gemacht. Was mich total stört, der Schmuckladen....die haben ja gar nichts gescheites/vernünftiges groß mehr hinbekommen, da war ja selbst Staffel 3 "etwas" besser. Sonst fand ich das Ende einfach total TRAURIG!


    Ende:


    Nahc dem Ende dachte ich nur: Ich will eine neue DoReMi Sere haben!!!^^


    Die stärken der Serie sind auf jedenfall die Eltern, die vielen Klassenkameraden, die Lieder, der Zeichenstil und der Humor. Schwächen dagegen sind die Klassenkameraden, der Humor und....naja das sich einiges wiederholt.


    Damit meine ich: Die Eltern sind Klasse, ich finde es gut wenn die dabei sind, aber die kamen so wenig vor nach Staffel 2....(Außer von Aiko)
    Die Lieder sind wirklich zahlreich, passend, schön und fetzig (auch wenn manche das vielleicht nicht glauben wollen/können, ist aber so), aber leider singt kein einziger Mann^^" Da fehlt ein klein wenig Abwechslung.
    Der Zeichenstil ist nicht gerade schlecht, auch nicht super, aber auch nicht schlecht! Ich finde den sogar besser als bei Digimon Adventure - 02 und das ist im gleichen Jahr erschienen.
    Der Humor ist so eine Sache...man kann lachen ja, auch über vieles, aber manches ist einfach dumm. Das liegt aber wohl an der eigentlichen Zielgruppe, die ich auf 8-12 schätze.
    Die Klassenkameraden dagegen....naja es ist cool das die dabei sind, aber wie schon gesagt, bei manchen wiederholt sich das nur. Ich meine die Folgen mit Hazuki waren immer nur mit Masaru und ehr langweilig und gleich wirkend. Oder die, die eben immer ihre Geschichten schrieb.


    Oh ebenso gut das die Filme und die Serie auf einander aufbauen und das auch andere Folgen mit einander verbunden sind.


    Ich bleibe auch dabei das sich manche Charaktere wirklich GAR NICHT entwickelt haben und das sind zum großteil die Jungs! Sie bauen mist, man hält ihnen eine predigt und dann machen die das ein paar Folgen/Staffeln später wieder oder so ähnlich....
    Genau wie diese Rieke...(Japanischer Name entfallen) sie baut so viel Müll, die reden mit ihr, es geht dann auch bis sie wieder Müll baut -.- Das nervt auf Dauer.


    Auch stören tut mich, das Pop nach Staffel 2 kaum mehr auftaucht....und auch die Elfen nach Staffel 1-2 kaum dabei sind. Es wird auch nach Staffel 2-3 nicht mehr wirklich viel gezaubert, alleine eh so gut wie nie/selten.


    Gut finde ich aber auch das die Kinder ab Staffel 3 andere Kleidung tragen, besonders Aiko sieht so besser aus. Nur dumm das alle anderen in der Klasse das gleiche tragen -.-
    Ebenfalls gut das DoReMi sich nach und nach, so wie die meisten anderen, entwickeln. Sie fährt nicht mehr so auf Steaks ab, sie macht nicht mehr so oft das "Puh, Puh" und sie verhält sich auch reifer.


    Sonst, ein kleiner Bonus sind viele Japanische Stimmen, wer nämlich auch Digimon mag wird viele Stimmen wieder erkennen und das ist ja auch ganz nett^^ (Im deutschen geht das ja leider nicht, weil anderes Studio)


    Zu letzt:
    Ojamajo Doremi Na-i-sho also 13 Folgen, ich fand nicht alle wirklich gut, man konnte auch einfach Folge 10 sehen und hätte nichts groß verpasst da die Folgen inhaltlich nicht aufeinander aufbauen. Dennoch würde ich 7-8 Folgen als gut ansehen, besonders die letzte. Ich finde die OVA aber auch nicht SO gut, aber besser als Staffel 3.



    Ich mag die Serie nach Digimon am meisten, sie ist kindgerecht, niedlich, aber auch ernst, von den Themen und gelegetlich von dem Humor. Es gibt "etwas" Story, viele Emotionen, tolle Musikuntermalung und tolle Charaktere. Ich verstehe das es nicht für jeden ist, wegen bunt und kitsch, aber das wirkt nur so, so ist DoReMi nicht "wirklich"!


    Meine Favo Charas:
    1. DoReMi
    2. Aiko/Hana/Alexander
    3. Baba/Majo Rika und Dela


    Charaktere hassen tu ich an sich nicht, aber ich mag Onpu nicht wirklich...und einen batzen der männlichen Charaktere auch nicht wirklich.


    Mein Favo Lied ist:
    1. Na-i-sho Yo! Ojamajo
    2. Ojamajo Carnival!
    3. Ojamajo de Ban2

  • Aber die Kuchen Prüfungen haben mir nicht mehr gefallen


    Finde ich ironisch, da ich die Prüfungen am liebsten mochte. Ich meine, die Hexneprüfungen in Staffel 1 und 4 sind halt eher so eine Mischung aus Humor und Action, wirken dabei aber recht losgelöst vom Rest der Serie, in dem es ja letzten Endes darum meist geht anderen zu helfen und so weiter. Die Babyprüfungen in Staffel 2 waren meistens niedlich und lustig - aber wieder auch nicht mehr. Und da haben wir eben die Backprüfungen, die immer darauf hinaus liefen, dass sich mit dem Hintergrund der Person, für die sie gebacken haben, auseinandergesetzt haben. Ich fand hier gerade auch ein paar Sachen, die sich mit dem alt werden und mit der unsterblichkeit weiter auseinander gesetzt haben, sehr interessant als Konzept.


    Was mich total stört, der Schmuckladen....die haben ja gar nichts gescheites/vernünftiges groß mehr hinbekommen


    Das ist tatsächlich so eine Sache, die ziemlich stark auffällt. Allgemein spielt der Laden nach den ersten Paar Folgen kaum noch eine Rolle. Ich meine, sie sind da, sie arbeiten da, aber man sieht nichts von der Arbeit. Wenn sie halt Arbeiten, dann ist das nur, um ein wenig was animieren zu können, während sie sich über ihre anderen Probleme unterhalten. Ich meine, mich persönlich stört es nicht wirklich, weil ich eben genau diese Alltagsfolgen so gern an der Serie mag... Aber es fällt auf.


    Was ich aber auch hier noch mal erwähnen möchte: Episode 40. Die Mamoru Hosoda Folge von Doremi.
    OMG, die Folge ist ja auch so eine furchtbar melancholische, dramatische Folge. Allerdings komme ich nicht umher mich zu fragen...



    Genau wie diese Rieke...(Japanischer Name entfallen) sie baut so viel Müll, die reden mit ihr, es geht dann auch bis sie wieder Müll baut -.- Das nervt auf Dauer.


    Das fand ich eigentlich weniger. Tamaki (Tamaki Reika um genau zu sein) hat sich schon konstant weiterentwickelt. Man merkt ja auch, dass sie später viel ruhiger ist und viel weniger negativ auffällt. Das heißt nur nicht, dass sie gar keine Probleme mehr hat.



    Was ich ja im Moment überlege, ist eine kleine Geschichte zu Fami zu schreiben :D

  • Also die in 4 waren ja schon die bekannten Prüfungen, also auch nicht mehr so toll, aber in 1 hat es mir Spaß gemacht und in 2 die Baby Prüfungen auch. Drei dagegen mochte ich eben nicht, ich fand es langweilig, aber das ist ja auch Geschmack^^


    Ja die Altagsfolgen sind schön, aber der Schmuckladen war einfach nur sinnlos.


    Also in Sachen Onpu wäre das sicherlich besser gewesen....aber irgendwie werde ich aus dem Charakter eben nicht schlau. Immer wenn man denkt: "Jetzt sagt sie das die Karriere und das Star sein nicht toll ist, nicht gut für Kinder, ja JETZT...." Und dann nichts....dann macht die doch wieder weiter, das nervt schon gewaltig.


    Ach die Sprecherin steht da nicht? XD Okay ja, dann war es mir Sicherheit schon von Anfang an geplant^^ (Das ist mir gar ncht aufgefallen, weil ich bei Staffel 1-2 auf Deutsch geschaut habe XD)

  • Also in Sachen Onpu wäre das sicherlich besser gewesen....aber irgendwie werde ich aus dem Charakter eben nicht schlau. Immer wenn man denkt: "Jetzt sagt sie das die Karriere und das Star sein nicht toll ist, nicht gut für Kinder, ja JETZT...." Und dann nichts....dann macht die doch wieder weiter, das nervt schon gewaltig.


    Für mich ist die Sache ja wirklich: Ich habe an sich nichts gegen Onpu als Charakter - finde sie eigentlich ganz süß - aber mich nervt diese Chidol Sachen einfach so sehr. Allein aber auch schon, weil ich es da doch empfinde, dass alles in allem die Chidol-Sache verharmlost wird. In meinen Augen ist es nichts anderes, als Kindesmissbrauch, ein Kind halt so zu... Verkaufen. Was anderes ist es ja am Ende nicht, oder? :( Regt mich wirklich sehr auf. Gerade wenn du dir anschaust, wie das in Japan abläuft. Ich meine Sexy-Kalender mit 10jährigen? Pädo-Much?


    Ach die Sprecherin steht da nicht? XD Okay ja, dann war es mir Sicherheit schon von Anfang an geplant^^ (Das ist mir gar ncht aufgefallen, weil ich bei Staffel 1-2 auf Deutsch geschaut habe XD)


    Mir ist es das erste Mal aufgefallen bei der letzten Folge von Ojamajo Doremi (also der ersten Staffel), wo sie eben die komplette Synchroliste noch mal gezeigt hatten nach dem Ende. Und danach hatte ich halt dann immer drauf geachtet und ja, es wurde bis zur letzten Folge (also Dokkan) nie gezeigt. :P



    Welche Folgen waren denn allgemein so deine Favoriten?


    Und was sagst du zur Hosoda Folge (also Dokkan Folge 40)?


  • Nun, es gibt einen kleinen Grund, diesen Thread einmal wieder aus der Versenkung zu holen:


    Ja, wir haben es alle mitbekommen: Digimon – der Anime – wird dieses Jahr 15 Jahre alt.
    Allerdings ist Digimon nicht die einzige Toei-Serie, die dieses Jahr ihren 15ten Geburtstag feiert. Denn da war noch eine andere, sehr außergewöhnliche Serie, die parallel zu Digimon gestartet ist.


    Natürlich, wenn ich in diesem Thread schreibe, ist es klar, worum es geht: Ojamajo Doremi.
    Denn auch Ojamajo Doremi startete 1999 – und zwar im Februar und damit einen Monat vor Digimon Adventure.


    Warum heute ein Postings? Weil der 30. Juli der Geburtstag von Doremi ist. Um genau zu sein würde das Mädchen heute 24 Jahre alt werden.
    Und ich gebe es zu – ich habe im Februar nicht dran gedacht.


    Und auch wenn ich zu Doremi vielleicht weniger zu erzählen habe, als zu Digimon, so wollte ich der Serie doch noch ein wenig Aufmerksamkeit widmen. Immerhin hat sie auf mich auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich bleibe dabei, dass Ojamajo Doremi eine der besten Kinderserien, wenn nicht sogar die beste Kinderserie überhaupt ist und sich definitiv auch zu den besten und intelligentesten Magical Girl Anime zählen darf.


    Ich finde es sehr schade, dass sich Toei bisher mit Magical Girl Serien nicht noch einmal so etwas traut, wie bei Doremi. Eine Serie, die nicht nur ihren Inhalt für wichtiger nimmt, als das mit der Serie verbundene Merchandise, sondern auch eine Serie, die Kinder als Publikum ernst nimmt und sich traut mit Kindern über Themen zu sprechen, die sonst so gut wie nie in Kinderserien – ach, was sage ich: Auch in Serien für ältere Zielgruppen – aufgegriffen werden.


    Daher wünsche ich mir auch nichts so sehr, als dass Toei Animation irgendwann einmal die Romane zu Ojamajo Doremi – also Ojamajo Doremi 16 und 17 – als Anime oder zumindest als OAD umsetzt. Denn genau das hat die Serie meiner Meinung nach einfach verdient.
    Und vielleicht – ja, vielleicht – gibt Toei irgendwann einmal Yamada, Igarashi und Sato die Chance, eine ähnliche Serie zu machen, ohne dass sie sich mit Executive Meddling und dem übertriebenem einbringen von Merchandise herumschlagen müssen. Ich zumindest würde mich freuen! :)


    Aber bis dahin:
    Alles gute zum 15. Jubiläum, Ojamajo Doremi! :)


    Und alles gute zum 24. Geburtstag, Harukaze Doremi ;)


  • Ach ja, wie konnte ich es vergessen? Eigentlich wirklich, wirklich Schade das der Anime so untergeht und nicht so viel darum geworben wird. Ich meine er ist gut, keine Frage ich würde das mit den Romanen auch toll finden, sehr sogar (auch wenn ich bis jetzt nur den Anfang vom ersten kenne, aber das reicht aus um mir zu gefallen) Aber das wird Toei, so lange Pretty Cure existiert wohl kaum machen, denke ich mal. (Weil es bringt ja offenbar genug Geld)


    Tja, sonst kann ich leider auch nicht viel zu sagen, wobei, naja...also KSM hatte mal nachgefragt ob sich jemand die Serie kaufen würde und sie waren auch daram bemüht die ersten beiden Staffeln auf DVD zu bringen und wenn die gut läuft auch Staffel 3-4 einzukaufen. Bis jetzt ist noch nichts wieder bekannt gewesen, aber ich halte alle DoReMi Fans mal auf den laufenden^^

  • Aber das wird Toei, so lange Pretty Cure existiert wohl kaum machen, denke ich mal. (Weil es bringt ja offenbar genug Geld)


    Na ja, im Moment gibt es ja diesen Idol-Wahn mit Aikotzu und so. Und Aikotzu - das ja auch über Bandai läuft - sorgt dafür, dass Pretty Cure langsam etwas erlahmt. Seit Doki Doki Pretty Cure sinken die Einschaltquoten (auch wenn es IMHO schade ist, da die aktuelle Staffel ziemlich gut ist). Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall noch eine Staffel Pretty Cure, aber wie es danach aussieht, ist noch nicht so wirklich klar.
    Davon abgesehen denke ich mir halt: Ojamajo Doremi 16/17 (und wohl auch 18 - das wurde scheinbar angekündigt) würde sich entweder als gute OAD oder eben als eine Serie für je 12-13 Folgen je Abschnitt (also 13 für 16, 13 für 17 usw.) machen. Und damit kämen die dann ja auch in einen ganz anderen Block als Pretty Cure. Oder man könnte es wie das Sailor Moon Remake über NicoNico Livestreamen ^^


    Tja, sonst kann ich leider auch nicht viel zu sagen, wobei, naja...also KSM hatte mal nachgefragt ob sich jemand die Serie kaufen würde und sie waren auch daram bemüht die ersten beiden Staffeln auf DVD zu bringen und wenn die gut läuft auch Staffel 3-4 einzukaufen. Bis jetzt ist noch nichts wieder bekannt gewesen, aber ich halte alle DoReMi Fans mal auf den laufenden^^


    Oh, Doremi wäre etwas, das ich mir ohne zu zögern kaufen würde ^-^ Das wäre wirklich ziemlich cool. :3
    Ich finde mittlerweile die Namensänderungen irgendwie dumm, aber egal. Einfach um die Serie zu unterstützen würde ich das kaufen ^^

  • Und es ist PASSIERT^^ Danke an KSM und ein TROMMELWIRBEL^^ DoReMi hat sich etwas gewünscht und hier ist die Betsätigung:
    KSM Anime bringt die 100 Episoden der ersten und zweiten Staffel ab dem zweiten Quartal 2015 auf DVD raus. Geplant sind insgesamt vier DVD-Boxen.


    Quelle:
    http://www.anime2you.de/news/k…klassiker-doremi-auf-dvd/


    Ert einmal natürlich nur Staffel 1-2, aber wen es sich gut verkauft, könnte der Rest Folgen. Ich werde es kaufen^^ Preis steht noch nicht fest, aber durch Naruto kann ich schätzen. Ich gehe mal 30-35€ bei einer Box aus^^


    Okay, im mom liegt der Preis für EINE halbe Box bei 60€ ABER: 1. Es ist Amazon! 2. Es kommt erst nächstes Jahr und 3. den Preis von FMA haben die auch 10€ runter gesetzt. Ich rechne also mit 45€

  • Kann man ja mal machen. x)


    Ich kann jetzt leider nicht wirklich mit fachsimpeln, weil ich die vierte Staffel nie ganz gesehen habe (warum eigentlich nicht? o.O) und die anderen Staffeln auch schon eine Weile her sind, aber ich denke, ich fange bald mal einen Rewatch an, wenn ich schon so einen schicken Aiko-Ava habe. =D Dann fallen mir eventuell auch die ernsteren Themen auf, die ihr hier angesprochen habt - wobei, ich erinnere mich daran, als die Geschichte mit der Hexe von Momoko in Amerika erzählt wurde, doch ziemlich geheult zu haben, find aber auch gut, dass man sie wirklich hat sterben lassen und nicht ein "sie ist auf eine Reise gegangen" oder sowas zu bringen.


    Aber ja, kennen tue ich DoReMi durchaus, ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals drauf gekommen bin, ich glaube, ich hab einfach den Namen irgendwo gehört und fand, er klänge niedlich, deswegen hab ich mir dann auf Clipfish (warum weiß ich das noch so genau ._.) die ersten paar Folgen angesehen, die mir gleich super gefallen haben, haha. Vor allem fand ich die Charaktere supersympathisch, jeder hatte irgendwie seine Rolle, anstatt einfach nur da zu sein und ab und zu mal erwähnt zu werden. Majo Rika fand ich immer besonders cool, wie mies die immer gelaunt war, aber im Endeffekt bedeuteten ihr die Hexenschülerinnen ja doch was, solche Charaktere liebe ich einfach. Aber auch vom Humor her gesehen habe ich oft lachen müssen, soweit ich mich erinnere, haha.


    Auch, wenn es keinen wirklichen Feind gibt oder so, sondern einfach diese Probleme, die gelöst werden müssen, fand ich die Serie auch nicht unspannend (sagt diejenige, die schnell gelangweilt ist, lol), ich denke mal, das lag hauptsächlich an den Charakteren. Abgesehen davon fand ich die Kleider und Verwandlungen cool. x) Ach, und ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, als Poppu auch zu einer Hexenschülerin geworden ist, fand ich irgendwie ziemlich toll, warum auch immer, weiß ich gar nicht mehr. xD


    Der einzige Aspekt der Serie, den ich wirklich nie mochte, war tatsächlich Hana-chan, was an meiner allgemeinen Abneigung gegenüber Babys liegt, ich fand sie nicht niedlich und süß, sondern einfach nur enorm, enorm, enorm nervig, aber gut, ich kenne kein fiktives (oder reales, lol) Baby, das es geschafft hat, dass ich nicht von ihm genervt bin. xD


    Am liebsten mochte ich immer Aiko, weshalb ich auch, als es darum ging, dass die Hexen für die Avatare verteilt wurden (ist ja ne Partneravageschichte und wahrscheinlich die am besten durchgeplanteste seit es Partneravatare gibt), sofort AIKO geschrien habe. xD Sie war cool und jungenhaft, ohne gleich alles Mädchenhafte zu verteufeln, was mir gefallen hat, außerdem war zu dem Zeitpunkt blau meine Lieblingsfarbe, haha. Aber auch die anderen haben mir gefallen, in Staffel 3 hat sich dann auch noch Momoko ganz weit nach vorn auf meine Liste der Lieblingscharas geschummelt, hauptsächlich wegen der traurigen Hintergrundgeschichte mit der Hexe in Amerika, die ich schon angesprochen habe. ;A; Doremi selbst ist sehr knuffig, hat mich früher nicht so angesprochen, aber mittlerweile sehe ich das anders, weil sie einfach lieb und hilfsbereit ist. Bei meinem Rewatch wächst sie mir sicher noch mehr ans Herz, haha. Hazuki hat immer den wenigsten Eindruck auf mich hinterlassen, aber ich fand sie sehr süß, ihre eher schüchterne, ruhige Art war ein schöner Ausgleich zu Doremi, und Onpu... So genau habe ich Onpu gar nicht mehr im Kopf, lol, aber ich mochte sie. Gott, ich sollte wirklich rewatchen, um hier was Besseres sagen zu können als dieses komische Gelaber, was ich gerade von mir gebe, lol. Das kommt davon, wenn man einen Anime lange nicht mehr gesehen hat. ;A;


    Von den Nebencharakteren fand ich wie gesagt Majo Rika sehr cool, ihre mies gelaunte Art, aber im Laufe der Serie taut sie ja wirklich auf und schließt die Hexenschülerinnen richtig in ihr Herz, das ist einfach zu aww. Die anderen habe ich nicht mehr genau im Gedächtnis, lol.


    Ob ich mir eine nächste Staffel wünsche, kann ich noch gar nicht so genau sagen, haha, hab ja Dokkan nicht gesehen (oder zumindest habe ich nur 1-2 Folgen davon gesehen). ^^" Die DVDs kaufe ich mir glaube ich nicht, einfach mangels Geldes, und weil ich die Serie dann doch nicht so sehr liebe, dass ich sie auf DVD da haben muss. Aber wer weiß, vielleicht bin ich nach meinem Rewatch so begeistert, dass ich sie mir doch kaufe. =D


    Jetzt habe ich so viel von meinem Rewatch geredet, den fang ich jetzt auch endlich mal an, und dann kriegt ihr hoffentlich einen aussagekräftigeren Beitrag, lol.

  • Kennt ihr Doremi?
    -> Ja, seit die Serie damals auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Ich habe damals beide Staffeln mitverfolgt (auch wenn ich einige Folgen nicht sehen konnte, da es zeitlich mit der Schule nie ganz geklappt hatte).


    Wie findet ihr die Serie?
    -> Sie ist eine meiner liebsten Serien, die ich immer gerne wieder sehe.


    Habt ihr nur de beiden deutschen Staffeln gesehn oder auch die nur in Japan erschienenen?
    -> Ojamajo Doremi, Sharp, Motto, Dokkan und Naisho - alles gesehen, wie könnte man auch nach nur zwei Staffeln damit aufhören, das Treiben der jungen Hexen zu verfolgen? ;)


    Welche Hexe ist euer Favorit?
    Momoko. Definitiv Momoko Asuka.


    Welcher Nebencharakter ist euer Favorit?
    Akatsuki. Ich finde, er passt gut zu Doremi. Wobei Kotake natürlich auch passen würde... Und wer war der Junge am Ende von Dokkan? Fragen über Fragen...
    Klasse ist natürlich auch Majorika... Ach, die ganze "Besetzung" der Serie ist durch die Bank weg top. Ich könnte auf Anhieb keinen Charakter nennen, den ich nicht leiden kann.



    Ich hoffe, dass Doremi 16/17 irgendwann auch mal übersetzt wird... Die englische Übersetzung ist ja bisher nicht wirklich gut vorangeschritten - oder gibt es da schon etwas Neues? Habe das in letzter Zeit nicht mehr so sehr verfolgt... Außerdem wäre es schön, wenn die Light Novels als Anime umgesetzt werden würden.

  • Und wer war der Junge am Ende von Dokkan?


    Das war Kotake. Das wird praktisch direkt am Anfang von Ojamajo Doremi 16 gesagt. Sie und Kotake sind sich während der Mittelschule näher gekommen, sie hat ihm ein Geständnis gemacht, er hat erst gar nicht reagiert, sie hat ihn zur Rede gestellt, sie haben gestritten, seither reden sie nicht mehr miteinander und Doremi hat sich die Haare geschnitten.

  • Wirklich? Das war ja sowieso schon von vielen vermutet worden. Leider habe ich bisher noch nicht Doremi 16/17 lesen können, da ich des Japanischen leider nicht mächtig bin. Gibt es denn schon sowas wie inoffizielle Übersetzungen, die weiter als bei den ersten Kapiteln des ersten Buches sind? (Der letzte Stand, den ich mitbekommen hatte, war glaube ich Kapitel 1&2. Kann sogar sein, dass das mit Kotake und ihr da drin stand, dann habe ich das allerdings irgendwie verdrängt. *in dem Fall Schande über mein Haupt*)