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Ich möchte euch in diesem RMT mein erfolgreichstes BW Uberteam vorstellen, welches vor ein paar Monaten entstanden ist. Mit diesem Team habe ich als erster nach dem Ladder-Reset auf Smogon die 1400er Marke geknackt. Nachdem ich 1440 Punkte erreicht hatte, hat mir leider irgendjemand den Account „geklaut“ und mit einem Passwort abgesichert. Da ich dieses Team aber sowieso nicht für die Ladder gebaut hatte, war mir das schlussendlich relativ egal. Ursprünglich war das Team auch nicht für Turnierkämpfe gedacht. Ich wollte lediglich ein Fun-Team um Hippoterus kreieren, um dem Despotar-Trend im Uber entgegenzuwirken. Dass sich das Team letztendlich als konkurrenzfähig erweisen würde, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Das Team:
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Tyranitar (M) @ Lum Berry
Trait: Sand Stream
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Stealth Rock
- Crunch
- Pursuit
- Superpower
EV-Split / Wesen: Der EV-Split mag auf den ersten Blick etwas willkürlich erscheinen. Das Standard Uber-Tyranitar wird meistens Careful und mit einem 252 / 76 / 180 Split gespielt. Bei 76 Atk EVs und einem neutralen Wesen kann es aber vorkommen, dass Tyranitar mit Superpower nur 92% Damage auf Darkrai macht, und dieses auch nach Sandsturmschaden noch lebt. Mit einem positiven Wesen und 4 Atk EVs reicht Superpower in Verbindung mit Sandsturm immer für den OHKO
Moveset:Tyranitar ist der Tarnsteinleger des Teams. Crunch ist STAB und vor allem für Lugia und Giratina-O gedacht. Pursuit ist deshalb so wertvoll, weil ein gelocktes Wahlglas/Wahlglas Reshiram oder Kyogre (z.b. in Thunder) immer ausswitcht und Pursuit dann ordentlich Schaden machen kann. Superpower ist in erster Linie für Darkrai und Dialga, kann aber auch Tentantel effektiv treffen. Beim der Wahl des Items habe ich mich lange schwer getan. Zuerst hatte ich Leftovers gespielt, habe mich aber schlussendlich für die Beere entschieden, um Darkrai gleich am Anfang beseitigen zu können. Ausserdem kann ich so auch mal in ein Sacred Fire von Ho-Oh einswitchen.
Funktion: Tyranitar ist eigentlich mein zweiter Sandbeschwörer. Uber Sandsturm-Teams haben das Problem, dass Tyranitar bzw Hippowdon gegen die beiden anderen Wetterbringer im direkten Vergleich nicht den Hauch einer Chance haben. Deshalb spiele ich gleich zwei Sandsturmbeschwörer, um den Sandsturm länger aufrechterhalten zu können. Desweiteren ist Tyranitar mein zuverlässigster Check für Reshiram und Dialga.
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Hippowdon (M) @ Leftovers
Trait: Sand Stream
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
Impish Nature (+Def, -SAtk)
- Toxic
- Slack Off
- Earthquake
- Roar
EV-Split / Wesen: Keine grosse Zauberei. Maximale phyische Auslastung und 4 Atk EVs. So kann Hippowdon Zekrom, Groudon, Garchomp und SD Arceus recht ordentlich countern.
Moveset: Toxic ist vor allem für defensive Groudons und offensive SD Arceusformen. Aber auch Kyogre und Lugia erwischt man damit gerne mal auf dem Switch-In. Earthquake macht hübschen Schaden auf Zekrom und OHKOet gegnerische Excadrills. Slack Off ist der obligatorische Recovery-Move und Roar sozusagen „Last Resort“ gegen geboostete Groudons.
Funktion: Hippowdon soll mir eigentlich jedes physisch veranlagte Pokemon im Uber countern oder zumindest checken. Zudem kann es leicht gegen Groudon eingewechselt werden (was bei Tyranitar unmöglich wäre), sodass die Sonne wieder dem Sandsturm weichen muss. Leider hat Hippo aber Mühe, Hardcore Sweeper wie SD Rayquaza solide zu countern. Deswegen ist es auf die Unterstützung von Arceus angewiesen.
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Arceus-Grass @ Meadow Plate
Trait: Multitype
EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Ice Beam
- Calm Mind
- Recover
- Judgment
EV-Split: Ziemlicher Standard. Maximale KP-Auslastung sowie maximaler Speed, um zumindest den Speedtie gegen andere Arceus zu ermöglichen.
Moveset: Auch hier nichts Überraschendes. Judgement als STAB und Ice Beam als Coverage-Move um SD Rayquaza sowie Garchomp revengen zu können. Calm Mind und Recover sind selbsterklärend.
Funktion: Bevor ich mich für Arceus-Grass entschieden habe, hatte ich Arceus-Rock gespielt, da sich dieses in Sandsturmteams äusserst gut macht. Allerdings hatte ich mit diesem eine unglaubliche SD Groudon und Specs Kyogre Weak. Deshalb wurde Arceus-Rock durch Arceus-Grass ersetzt, welches beide Monster relativ solide countern bzw. checken kann. Dadurch muss sich Hippo nicht alleine mit Groudon rumschlagen und Palkia erhält gegen Kyogre Unterstützung. Arceus fungiert in diesem Team in keinster Weise als Sweeper. Deshalb habe ich mir schon öfters überlegt, Calm Mind zu ersetzen, aber da ich keinen Move dringend brauche, lasse ich es bei diesem Set. So kann es zumindest auch gegen -2 Dialga und manches Palkia upsetten.
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Ho-Oh @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 248 HP / 176 Atk / 76 SDef / 8 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Brave Bird
- Sacred Fire
- Substitute
- Recover
EV-Split / Wesen: Auch hier das Standard-Set. Bulky Ho-Oh ist eine überraschend gute SpDef Wall mit nicht zu unterschätzender offensiver Durchschlagskraft.
Moveset: Wie gesagt; purer Standard. Brave Bird und Sacred Fire als krasse STAB-Moves, Substitute um mich vor Dragon Tail und Statusproblemen zu schützen so wie PPs zu stallen.
Funktion: Ho-Oh ist meine Absicherung gegen nahezu jedes speziell gespielte Arceus (Ausser Arceus-Rock, welches von Arceus-Grass und Excadrill gestoppt wird). Arceus-Fighting hat genau so wenig eine Chance gegen Ho-Oh wie Arceus-Grass. Ho-Oh ist auch mein erster Switch-In gegen das selten gespielte Shaymin-S. Zudem kann ich Ho-Oh auch ohne Bedenken in Will-o-Wisp von Giratina einswitchen, ohne ein anderes Monster verbrennen lassen zu müssen. Ausserdem profitiert Ho-Oh vom Thunder Wave Support durch Palkia. Denn trotz seiner defensiven Funktion bildet Ho-Oh zusammen mit Excadrill den offensiven Kern des Teams.
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Palkia @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Roar
- Spacial Rend / (Dragon Pulse)
- Fire Blast
- Thunder Wave
EV-Split / Wesen: Speziell defensives Palkia ist meiner Meinung nach eines der meist unterschätzten Pokemon im Uber. Meistens wird Palkia offensiv gespielt und man vergisst deshalb leicht, dass das Viech über einen ziemlich genialen Bulk verfügt.
Auch dieser Split erscheint auf den ersten Blick willkürlich gewählt. Und im Gegensatz zu Tyranitars Split ist er das wohl auch. Ich habe einfach mal mit einem 252/252 Split angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Man könnte auch 176 Speed EVs spielen um alle Pokemon mit einer Speedbase von 90 und einem neutralen Wesen überholen zu können – wie z.B. Specs Reshiram oder SD Groudon. Nur bereitet mir weder das eine noch das andere grosse Probleme, sodass ich lieber 252 SDef EVs spiele.
Moveset: Der beste Move auf diesem Palkia ist ohne Zweifel Thunder Wave. Damit kann es ScarfKyogre auf einen Schlag unschädlich machen. Auch Mewtwo ist ein beliebtes Opfer. Spacial Rend ist als STAB Move mit einer Basisstärke von 100 Punkten auch bei nur 4 SAtk EVs immer noch stark genug, um z.B. Giratina und andere gegnerische Palkias 2OHKOen zu können. 252 HP / 252 SDef Palkia kann z.B. nicht von ScarfPalkia OHKOet werden. Fire Blast 2OHKOet Ferrothorn und Skarmory im Sandsturm. Roar ist dazu da, um CM-Kyogre CM-Lugia und CM-Arceus countern zu können. Dragon Pulse ist eine Option aufgrund der besseren Accuracy und mehr PPs.
Funktion: Vier Teammitglieder werden von Wasserattacken sehr effektiv getroffen. Bei einem Metagame, welches von Kyogre dominiert wird, ist das natürlich nicht sehr vorteilhaft. Aber dieses Palkia ist der beste Kyogre-Counter ausser das viel zu exotische und ansonsten unbrauchbare Gastrodon. Kyogre kann praktisch gar nichts gegen Palkia ausrichten. Und falls Palkia doch mal draufgehen sollte, habe ich noch Arceus-Grass in der Hinterhand.
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Excadrill (M) @ Leftovers
Trait: Sand Rush
EVs: 176 HP / 60 Atk / 240 SDef / 32 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Swords Dance
- Substitute
- Rapid Spin
- Earthquake
EV-Split / Wesen: Überraschenderweise kein offensiver Split, sondern ein eher defensiver. Mit 176 HP EVs kann Excadrill Substitutes aufstellen, die von Seismic Toss nicht gebrochen werden können. 32 Speed EVs sind notwendig, um Deoxys-A mit einem positiven Wesen im Sandsturm überholen zu können. Der Rest geht in den Angriff und die Spezialverteidigung.
Moveset: Sub-Excadrill ist einfach nur genial. Das Normale Life Orb Excadrill wird meistens von Giratina gestoppt. Mit diesem Set kann Excadrill höchstens von Giratina mit Roar aufgehalten werden. Und sehr viele Leute spielen noch immer Dragon Tail auf Giratina, sodass Excadrill locker dreimal Swords Dance einsetzen kann. Dieses Excadrill hat zwar zu Beginn nicht so viel Durchschlagskraft wie das offensive. Das ist aber auch nicht nötig, da Excadrill in meinem Team auch als zuverlässiger Spinner fungiert. Zwar kann Excadrill ohne Shadow Claw oder Rock Slide Giratina-O keinen Schaden zufügen, aber Giratina-O kann Excadrill auch nicht wirklich wehtun, solange es kein Earthquake oder HP Fire hat (was immer seltener geworden ist). Giratina-O geht so oft am Sandsturm zugrunde.
Funktion: Kurz und bündig: Spinner und Lategame-Sweeper!