Rennt um euer Leben, Kinder! Da ist ein Nilpferd im Sandkasten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich möchte euch in diesem RMT mein erfolgreichstes BW Uberteam vorstellen, welches vor ein paar Monaten entstanden ist. Mit diesem Team habe ich als erster nach dem Ladder-Reset auf Smogon die 1400er Marke geknackt. Nachdem ich 1440 Punkte erreicht hatte, hat mir leider irgendjemand den Account „geklaut“ und mit einem Passwort abgesichert. Da ich dieses Team aber sowieso nicht für die Ladder gebaut hatte, war mir das schlussendlich relativ egal. Ursprünglich war das Team auch nicht für Turnierkämpfe gedacht. Ich wollte lediglich ein Fun-Team um Hippoterus kreieren, um dem Despotar-Trend im Uber entgegenzuwirken. Dass sich das Team letztendlich als konkurrenzfähig erweisen würde, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.



    Das Team:


    [Blockierte Grafik: http://pokemon.marriland.com/i…orm/248_tyranitar_2_m.png]


    Tyranitar (M) @ Lum Berry
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Crunch
    - Pursuit
    - Superpower


    EV-Split / Wesen: Der EV-Split mag auf den ersten Blick etwas willkürlich erscheinen. Das Standard Uber-Tyranitar wird meistens Careful und mit einem 252 / 76 / 180 Split gespielt. Bei 76 Atk EVs und einem neutralen Wesen kann es aber vorkommen, dass Tyranitar mit Superpower nur 92% Damage auf Darkrai macht, und dieses auch nach Sandsturmschaden noch lebt. Mit einem positiven Wesen und 4 Atk EVs reicht Superpower in Verbindung mit Sandsturm immer für den OHKO


    Moveset:Tyranitar ist der Tarnsteinleger des Teams. Crunch ist STAB und vor allem für Lugia und Giratina-O gedacht. Pursuit ist deshalb so wertvoll, weil ein gelocktes Wahlglas/Wahlglas Reshiram oder Kyogre (z.b. in Thunder) immer ausswitcht und Pursuit dann ordentlich Schaden machen kann. Superpower ist in erster Linie für Darkrai und Dialga, kann aber auch Tentantel effektiv treffen. Beim der Wahl des Items habe ich mich lange schwer getan. Zuerst hatte ich Leftovers gespielt, habe mich aber schlussendlich für die Beere entschieden, um Darkrai gleich am Anfang beseitigen zu können. Ausserdem kann ich so auch mal in ein Sacred Fire von Ho-Oh einswitchen.


    Funktion: Tyranitar ist eigentlich mein zweiter Sandbeschwörer. Uber Sandsturm-Teams haben das Problem, dass Tyranitar bzw Hippowdon gegen die beiden anderen Wetterbringer im direkten Vergleich nicht den Hauch einer Chance haben. Deshalb spiele ich gleich zwei Sandsturmbeschwörer, um den Sandsturm länger aufrechterhalten zu können. Desweiteren ist Tyranitar mein zuverlässigster Check für Reshiram und Dialga.



    [Blockierte Grafik: http://pkportuga.files.wordpre…2011/09/450.png%3Fw%3D550]


    Hippowdon (M) @ Leftovers
    Trait: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Toxic
    - Slack Off
    - Earthquake
    - Roar


    EV-Split / Wesen: Keine grosse Zauberei. Maximale phyische Auslastung und 4 Atk EVs. So kann Hippowdon Zekrom, Groudon, Garchomp und SD Arceus recht ordentlich countern.


    Moveset: Toxic ist vor allem für defensive Groudons und offensive SD Arceusformen. Aber auch Kyogre und Lugia erwischt man damit gerne mal auf dem Switch-In. Earthquake macht hübschen Schaden auf Zekrom und OHKOet gegnerische Excadrills. Slack Off ist der obligatorische Recovery-Move und Roar sozusagen „Last Resort“ gegen geboostete Groudons.


    Funktion: Hippowdon soll mir eigentlich jedes physisch veranlagte Pokemon im Uber countern oder zumindest checken. Zudem kann es leicht gegen Groudon eingewechselt werden (was bei Tyranitar unmöglich wäre), sodass die Sonne wieder dem Sandsturm weichen muss. Leider hat Hippo aber Mühe, Hardcore Sweeper wie SD Rayquaza solide zu countern. Deswegen ist es auf die Unterstützung von Arceus angewiesen.



    [Blockierte Grafik: http://pokemon.marriland.com/i…/493_arceus_grass_1_m.png]


    Arceus-Grass @ Meadow Plate
    Trait: Multitype
    EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Ice Beam
    - Calm Mind
    - Recover
    - Judgment


    EV-Split: Ziemlicher Standard. Maximale KP-Auslastung sowie maximaler Speed, um zumindest den Speedtie gegen andere Arceus zu ermöglichen.


    Moveset: Auch hier nichts Überraschendes. Judgement als STAB und Ice Beam als Coverage-Move um SD Rayquaza sowie Garchomp revengen zu können. Calm Mind und Recover sind selbsterklärend.


    Funktion: Bevor ich mich für Arceus-Grass entschieden habe, hatte ich Arceus-Rock gespielt, da sich dieses in Sandsturmteams äusserst gut macht. Allerdings hatte ich mit diesem eine unglaubliche SD Groudon und Specs Kyogre Weak. Deshalb wurde Arceus-Rock durch Arceus-Grass ersetzt, welches beide Monster relativ solide countern bzw. checken kann. Dadurch muss sich Hippo nicht alleine mit Groudon rumschlagen und Palkia erhält gegen Kyogre Unterstützung. Arceus fungiert in diesem Team in keinster Weise als Sweeper. Deshalb habe ich mir schon öfters überlegt, Calm Mind zu ersetzen, aber da ich keinen Move dringend brauche, lasse ich es bei diesem Set. So kann es zumindest auch gegen -2 Dialga und manches Palkia upsetten.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/250.png]


    Ho-Oh @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 248 HP / 176 Atk / 76 SDef / 8 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Sacred Fire
    - Substitute
    - Recover


    EV-Split / Wesen: Auch hier das Standard-Set. Bulky Ho-Oh ist eine überraschend gute SpDef Wall mit nicht zu unterschätzender offensiver Durchschlagskraft.


    Moveset: Wie gesagt; purer Standard. Brave Bird und Sacred Fire als krasse STAB-Moves, Substitute um mich vor Dragon Tail und Statusproblemen zu schützen so wie PPs zu stallen.


    Funktion: Ho-Oh ist meine Absicherung gegen nahezu jedes speziell gespielte Arceus (Ausser Arceus-Rock, welches von Arceus-Grass und Excadrill gestoppt wird). Arceus-Fighting hat genau so wenig eine Chance gegen Ho-Oh wie Arceus-Grass. Ho-Oh ist auch mein erster Switch-In gegen das selten gespielte Shaymin-S. Zudem kann ich Ho-Oh auch ohne Bedenken in Will-o-Wisp von Giratina einswitchen, ohne ein anderes Monster verbrennen lassen zu müssen. Ausserdem profitiert Ho-Oh vom Thunder Wave Support durch Palkia. Denn trotz seiner defensiven Funktion bildet Ho-Oh zusammen mit Excadrill den offensiven Kern des Teams.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonexperte.de/d…ges/sprites/sprite484.png]


    Palkia @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Roar
    - Spacial Rend / (Dragon Pulse)
    - Fire Blast
    - Thunder Wave


    EV-Split / Wesen: Speziell defensives Palkia ist meiner Meinung nach eines der meist unterschätzten Pokemon im Uber. Meistens wird Palkia offensiv gespielt und man vergisst deshalb leicht, dass das Viech über einen ziemlich genialen Bulk verfügt.
    Auch dieser Split erscheint auf den ersten Blick willkürlich gewählt. Und im Gegensatz zu Tyranitars Split ist er das wohl auch. Ich habe einfach mal mit einem 252/252 Split angefangen und bin bis heute dabei geblieben. Man könnte auch 176 Speed EVs spielen um alle Pokemon mit einer Speedbase von 90 und einem neutralen Wesen überholen zu können – wie z.B. Specs Reshiram oder SD Groudon. Nur bereitet mir weder das eine noch das andere grosse Probleme, sodass ich lieber 252 SDef EVs spiele.


    Moveset: Der beste Move auf diesem Palkia ist ohne Zweifel Thunder Wave. Damit kann es ScarfKyogre auf einen Schlag unschädlich machen. Auch Mewtwo ist ein beliebtes Opfer. Spacial Rend ist als STAB Move mit einer Basisstärke von 100 Punkten auch bei nur 4 SAtk EVs immer noch stark genug, um z.B. Giratina und andere gegnerische Palkias 2OHKOen zu können. 252 HP / 252 SDef Palkia kann z.B. nicht von ScarfPalkia OHKOet werden. Fire Blast 2OHKOet Ferrothorn und Skarmory im Sandsturm. Roar ist dazu da, um CM-Kyogre CM-Lugia und CM-Arceus countern zu können. Dragon Pulse ist eine Option aufgrund der besseren Accuracy und mehr PPs.


    Funktion: Vier Teammitglieder werden von Wasserattacken sehr effektiv getroffen. Bei einem Metagame, welches von Kyogre dominiert wird, ist das natürlich nicht sehr vorteilhaft. Aber dieses Palkia ist der beste Kyogre-Counter ausser das viel zu exotische und ansonsten unbrauchbare Gastrodon. Kyogre kann praktisch gar nichts gegen Palkia ausrichten. Und falls Palkia doch mal draufgehen sollte, habe ich noch Arceus-Grass in der Hinterhand.



    [Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.…ll.png/80px-Excadrill.png]


    Excadrill (M) @ Leftovers
    Trait: Sand Rush
    EVs: 176 HP / 60 Atk / 240 SDef / 32 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Swords Dance
    - Substitute
    - Rapid Spin
    - Earthquake


    EV-Split / Wesen: Überraschenderweise kein offensiver Split, sondern ein eher defensiver. Mit 176 HP EVs kann Excadrill Substitutes aufstellen, die von Seismic Toss nicht gebrochen werden können. 32 Speed EVs sind notwendig, um Deoxys-A mit einem positiven Wesen im Sandsturm überholen zu können. Der Rest geht in den Angriff und die Spezialverteidigung.


    Moveset: Sub-Excadrill ist einfach nur genial. Das Normale Life Orb Excadrill wird meistens von Giratina gestoppt. Mit diesem Set kann Excadrill höchstens von Giratina mit Roar aufgehalten werden. Und sehr viele Leute spielen noch immer Dragon Tail auf Giratina, sodass Excadrill locker dreimal Swords Dance einsetzen kann. Dieses Excadrill hat zwar zu Beginn nicht so viel Durchschlagskraft wie das offensive. Das ist aber auch nicht nötig, da Excadrill in meinem Team auch als zuverlässiger Spinner fungiert. Zwar kann Excadrill ohne Shadow Claw oder Rock Slide Giratina-O keinen Schaden zufügen, aber Giratina-O kann Excadrill auch nicht wirklich wehtun, solange es kein Earthquake oder HP Fire hat (was immer seltener geworden ist). Giratina-O geht so oft am Sandsturm zugrunde.


    Funktion: Kurz und bündig: Spinner und Lategame-Sweeper!

  • Solides Team dass die gefährlichsten Threats im Uber abdeckt, weshalb ich fürs erste nur ein paar änderungen nennen kann, zuerst würde ich Ho-Ohs Fähigkeit in Regenerator ändern, damit es
    öfter in gefährliche Threats wie Choice Specs/Choice Scarf Reshiram wechseln kann und die meisten CM Arceuse besser countern kann. Außerdem kannst du nun 3 mal einswitchen wenn SR auf dem Feld liegen was Ho-Oh zu einem deutlich gefährlicheren offensive threat und special wall in einem macht.
    Desweiteren würde ich Hippowdon durch dieses Gliscor Set ersetzen:


    Gliscor @ Toxic Orb
    Trait: Poison Heal
    Evs: 252 HP 200 Def 56 Spd
    Impish Nature
    Earthquake
    Substitute
    Toxic
    Taunt


    Gliscor hilft dir gegen Stall da es in häufige Member wie Chansey, Ferrothorn, Giratina, Forretress, Skarm etc switchen kann um diese zu Taunten und auszustallen. Es besiegt auch jedes Groudon und lässt es durch taunt nicht zum sr kommen und besiegt auch sub hone claws zekrom aber dagegen bist du eh schon gut abgesichert mit exca und hippo.


    Außerdem könntest du auch Latias über Palkia als Special Tank und Kyogre Counter nachdenken wobei du dann ohne roar etwas schwächer gegen smash pass noob teams bist.


    Hoffe ich konnte helfen auch wenn mein post nicht sonderlich lang ist evtl. editiere ich den post später noch.

  • @ oben: Also wirklich, wenn dann müsste man Roost spielen! (Du gehst ja bei Ho-Oh von BW2 aus, deshalb tue ich das jetzt bei deinem Gliscor auch, so!) :rolleyes: Roost > Sub. btw kann Latias auch Roar... :ugly:


    Joa, Latias wollte ich ebenfalls vorschlagen, wobei du halt sowieso Palkia hast... ist jetzt deine Entscheidung, ob dir die Recovery, Elektro-Resistenz und TSpikes Immunity wichtiger ist als größere Power, vierfache Resistenz gegen Wasser, Neutralität gegen Eis und Fire Blast.


    Zu Ho-Oh kann ich nur sagen, dass ich es offensiver, mit LO, bevorzuge, aber da du Sandsturm spielst, gehen Lefties auch in Ordnung.
    Evtl. kannst du ja bei Arceus i.-einen Status oder Erdkräfte anstatt CM spielen, wenn der so unwichtig ist... WoW bietet sich an.


    Sind eigentlich Ho-Ohs und Excas Splits auf etwas Bestimmtes ausgelegt? Also vom defensiven her?

  • Solides Team dass die gefährlichsten Threats im Uber abdeckt, weshalb ich fürs erste nur ein paar änderungen nennen kann, zuerst würde ich Ho-Ohs Fähigkeit in Regenerator ändern,


    Das Team ist für das Ubermetagame der letzten Monate gebaut worden. Sprich kein BW2. Regenerator kommt deshalb nicht in Frage, weil das Team in BW2 in dieser Form wohl eh nicht mehr wirklich spielbar ist, da diese beiden overpowerten Viecher dazukommen.


    Desweiteren würde ich Hippowdon durch dieses Gliscor Set ersetzen:


    Gliscor kann keinen Sandsturm bringen und gegen Chansey und anderes defensives Zeugs kann Excadrill upsetten oder Ho-Oh einen Sub aufstellen und BB und Sacred Fires spamen.


    Außerdem könntest du auch Latias über Palkia als Special Tank und Kyogre Counter nachdenken wobei du dann ohne roar etwas schwächer gegen smash pass noob teams bist.


    Die 4x Wasser-Resistenz ist der Grund, warum ich Palkia spiele. Auch Fire Blast ist ein netter Bonus, da so Ferrothorn nicht zum Setup kommt. Zumal Latias ohne Soul Dew im Uber einfach nicht viel kann.


    Zu Ho-Oh kann ich nur sagen, dass ich es offensiver, mit LO, bevorzuge, aber da du Sandsturm spielst, gehen Lefties auch in Ordnung.


    Recoil durch Brave Bird, Life Orb und Sandstorm sind in der Addition einfach viel zu viel, sodass Lefties bei weitem die bessere Option sind.


    Sind eigentlich Ho-Ohs und Excas Splits auf etwas Bestimmtes ausgelegt? Also vom defensiven her?


    Sind die Standard Splits, ausser dass ich Excadrill mit ein wenig mehr Speed spiele. Bei Ho-Oh habe könnte man auch über ein noch defensiveres Set mit Careful Nature nachdenken, aber dazu habe ich bisher keinen grossen Anlass gesehen.



    Trotzdem danke ich euch für eure Vorschläge. Wenn sich BW2 so richtig durchgesetzt hat, werde ich das Team höchstwahrscheinlich dem neuen Metagame anpassen und evt. auf eure Ratschläge zurückgreifen.