Nintendo Wii: Ende einer Ära - Zeit für einen Rückblick!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich weiß noch genau, wie ich damals am 8. Dezember 2006 morgens vor dem Toys ‚R‘ Us stand und darauf wartete, dass sich die Türe endlich öffnet. Zum Glück habe ich noch kurzfristig eine Vorbestellung tätigen können, nachdem mir der Händler meines Vertrauens mitgeteilt hatte, dass sie wegen der geringen Liefermenge meine Vorbestellung von 3 Monaten zuvor wohl nicht decken können. Kurz nachdem ich ankam, war auch schon mein Kumpel zur Stelle, der ebenfalls wartete. Nach und nach wurden es mehr Leute, jeder von Ihnen war unruhig und ungeduldig.
    Als dann die Schiebetüren endlich öffneten, stürmte der Pulk in das Geschäft, nur um direkt wieder zurückgepfiffen zu werden: Alle Vorbesteller müssen sich einen Abholschein am Informationsschalter abholen.
    Kaum hatte ich meinen Schein, ging der Sturm weiter Richtung Spiele- und Zubehörregal. Sofort griff ich mir eines der wenigen Wii Plays inklusive Wii Fernbedienung und dazu einen Nunchuk-Controller. Separate Wiimotes gab es leider keine. Und zu allem Überfluss musste ich zusehen, wie mir jemand das letzte Exemplar von Zelda: Twilight Princess vor der Nase aus dem Regal schnappte.
    Also ging ich mit leicht geknickter Stimmung in Richtung Kasse, um zumindest meine erbeuteten Dinge zu bezahlen. Da geschah es, dass einer der Kunden, die ebenfalls kein Zelda mehr bekamen, einen der Mitarbeiter fragte, ob es denn keine weiteren Exemplare mehr gibt. Nachdem er kurz im Lager nachschauen ging, kam er mit einem ganzen Stapel an Zelda-Spielen zurück. Er schien sich nicht so ganz bewusst gewesen zu sein, dass vor allem dieses Spiel auf jeder Wunschliste der Wiikunden an diesem Tag stand.
    Meine Stimmung war gerettet. Zwar hatte ich keine dritte Wiimote ergattern können, aber immerhin das Nötigste konnte ich bekommen und einem ausgiebigen Zockerwochenende konnte nichts mehr im Wege stehen. Nur noch kurz bezahlen und den großen Karton mit der Wii an der Warenausgabe endlich in Empfang nehmen. Bei dieser Gelegenheit traf ich gleich noch einen alten Freund, der mir erzählte, dass er sich vom Unterricht befreien ließ, indem er vorgab, Bauchschmerzen zu haben. Zum Glück hat meine Mutter meinen Komplizen gespielt und für mich in der Schule angerufen…
    Da er in dieselbe Richtung wie ich musste, nahm ich ihn im Auto mit. Nach ca. 15 Minuten rasanter Autofahrt konnte ich die Konsole endlich daheim an meinen Fernseher anschließen und loszocken. Für den Abend hatte ich mir bereits Freunde eingeladen, um gemeinsam mit ihnen die neue Konsole ausgiebig im Multiplayer zu testen.
    Der Launch der Wii war für mich ein ganz besonderer Konsolen-Launch. Nie zuvor habe ich das Erscheinen einer neuen Konsole so zelebriert, indem ich die Schule geschwänzt habe, in aller Frühe lang vor der Ladenöffnung vor der Ladentür stand und mir dann auch direkt für den Abend eine Ladung Kumpels ins Haus eingeladen.
    Andererseits gab es zuvor keinen Launch einer so einzigartigen Konsole wie der Wii (den Launch des N64 habe ich damals nicht miterlebt und mein N64 erst deutlich später bekommen). Hinzu kam, dass ich bei bereits zwei Veranstaltungen in den Genuss kam, die Wii zu testen. So konnte ich bei der Games Convention 2006 dank eines Kontaktes bei Nintendo die Wii im Pressebereich testen und dort bereits für einige Minuten Wii Sports und Red Steel spielen. Und nur wenige Wochen vor dem Release bekam ich eine Einladung zum Wii Crib in München, wo ich zusammen mit zwei weiteren Freunden einen ganzen Nachmittag in der stilvollen Atmosphäre einer Kunstgallerie Wii Sports testen konnte. Zwar waren auch Zelda und andere Spiele verfügbar, aber schon damals nahm uns die enorme Multiplayer-Qualität der Wii in den Bann und wir spielten mehrere Stunden ununterbrochen Wii Sports.
    Dementsprechend fieberte ich dem Launch der Wii entgegen.


    Über fünf Jahre sind mittlerweile vergangen und die Ära der Wii neigt sich allmählich dem Ende, steht doch bereits die WiiU in den Startlöchern. Grund genug für mich, einen Rückblick zu wagen auf über fünf Jahre Rumgefuchtel, Casual-Gerede und vor allem viel Spielspaß.
    Aber dazu muss ich noch weiter in die Vergangenheit gehen. Bereits im Vorfeld der E3 2005 ließ Nintendo verlauten, dass die neue Konsole unter dem Projektnamen Revolution entwickelt wird. Im Juni auf der E3 wurde dann die Konsole selber gezeigt: Ein kleines eckiges Kästchen mit einem blau leuchtenden Slot-Laufwerk. Als einziges Spielmaterial gab es ein kurzes Video zu einem neuen Metroid Prime. Mehr wurde nicht gezeigt. Auch der Controller wurde geheim gehalten. Dies sorgte dafür, dass sofort die Spekulationen um die technische Leistung und noch heftiger um den möglichen Controller der Nintendo Revolution im Internet entbrannten.
    Erst im Herbst ließ Nintendo die Fans vom Haken und präsentierte bei einem eigenen Presse-Event den Controller und den neuen Namen der Konsole: Wii
    Sowohl der neue, seltsam anmutende Name, als auch der ungewöhnliche Controller sorgten sofort für Kontroversen. Auch die scheinbare technische Unterlegenheit zur Konkurrenz von Sony und Microsoft wurde nun immer ersichtlicher. Grund genug für viele Analysten, die Wii bereits vor ihrem Erscheinen als den Verlierer dieser Konsolengeneration zu erklären. Den Höhepunkt erzielte eine bekannte Gaming-Website, als sie zum 1. April die angebliche Einschätzung eines Experten veröffentlichte, der die Wii an der Spitze des Marktes sah und ihr eine große Zukunft vorhersagte, nur um dies kurz darauf als Aprilscherz auffliegen zu lassen.
    Im November 2006 erschien die Wii dann endlich in Japan und war sofort ausverkauft und erzielte prompt bessere Verkaufszahlen als die nahezu zeitgleich veröffentlichte Playstation 3. Auch in den USA und Europa konnte das Angebot die Nachfrage zum Launch nicht decken und die Wii war auch einige Monate nach dem Release vielerorts noch vergriffen. Insbesondere in den USA konnte Nintendo die Nachfrage lange Zeit nicht decken.
    Schnell schoss die Wii an die Spitze der Konsolencharts und egalisierte den einjährigen Vorsprung der X-Box 360 insbesondere durch deren geringen Erfolg auf dem japanischen Markt. Zu ihren besten Zeiten verkaufte die Wii mehr als doppelt so viele Einheiten wie die PS3 und die X-Box 360 zusammen und erlangte zwischenzeitlich beinahe 50% Marktanteil bei den stationären Heimkonsolen. Auch heute noch hat die Wii ca. 42% Marktanteil weltweit und mittlerweile 96 Mio Exemplare verkauft (Quelle: http://www.vgchartz.com/ , Stand 10.07.2012).
    Zwar stellte sich die Wii als Glücksgriff für Nintendo heraus, aber für viele Gamer war die Konsole schwer umstritten. Insbesondere entstanden viele Diskussionen rund um das eingangs erwähnte Thema Casual Games.
    Der bloße kommerzielle Erfolg der Wii täuscht tatsächlich hinweg über die Probleme, die die Wii hatte. Viele der tatsächlichen Probleme, die die Fans sahen, waren aber in Wirklichkeit gar keine. Welche Bedeutung in der Geschichte der Videospiele hat die Wii? Hat Sie Gaming verändert? Hat sie Gaming zerstört? Die im Internet aufgestellten Behauptungen sind schier endlos. Aber neben irgendwelchen genervten Forenusern, haben sich auch etliche Redakteure und Entwickler mit verschiedensten Meinungen aus dem Fenster gelehnt.
    Fakt ist: Die Wii war der Exot ihrer Konsolengeneration. Dies belegt schon alleine die Diskussion, ob sie nun „Next Gen“, „New Gen“ oder ganz etwas anderes ist.
    Die beliebteste Aussage vieler selbsternannter Hardcorespieler ist, die Wii hätte Gaming verändert – leider vor allem zum Negativen. Aber wie kommt das? Hat die Wii Gaming wirklich so verändert? Ich würde sogar so weit gehen, das Gegenteil zu behaupten: Die Wii ist die konservativste Konsole und Nintendo der konservativste Konsolenhersteller.
    „Wie bitte?!“, mag nun vielleicht mancher langjähriger Gamer sagen. Aber tatsächlich haben alle Nintendo-Konsolen eines gemeinsam: Sie sind simple Spielmaschinen ohne jeglichen Schnickschnack und auch die Wii hat keine Wiedergabemöglichkeit für Musik oder Filme. Die Multimedia-Funktionen bei Konsolen kamen erst allmählich auf, als die erste Playstation erschien. Zuvor waren Konsolen im krassen Gegensatz zu allen anderen technischen Geräten gestanden, insbesondere Computern. Sie boten eine puristische Möglichkeit, Spiele zu spielen mit einer Einfachheit und einem Bedienkomfort, wie ihn PCs damals nicht aufwiesen. Auch Sega als damaliger Konkurrent von Nintendo hatte dasselbe Konzept.
    Vielleicht liegt es auch am Hintergrund Sonys als Hersteller von Hifi-Anlagen, dass die Playstation-Reihe immer deutlichere Home-Entertainment-Merkmale aufwies. Microsoft mit seinen Hintergründen in der PC-Branche hat vor allem das Online-Gaming etabliert.
    Die Playstation als erste Konsole von Sony führte Multimedia-Features bei Konsolen ein, während das N64 noch puristisch war und X-Box Live auf der ersten X-Box war das erste etablierte Online-Gaming-System zu einer Zeit, als Game Cube und Playstation 2 in Sachen Online-Gaming noch in den Kinderschuhen steckten. Diese zwei neuen Trends haben Konsolen in den vergangenen Jahren stark beeinflusst und insbesondere das Thema Online-Gaming ist ein ganz wichtiger Bestandteil geworden. Nintendo hingegen hat weiterhin in ihren Funktionen eingeschränkte Konsolen entwickelt und selbst die Wii hatte kein sonderlich ausgeprägtes Online-Angebot.
    Aber ist vielleicht gerade diese Rückständigkeit Nintendos das, was viele Gamer als den krassen Unterschied sehen, der dafür sorgt, dass Gaming sich verschlechtert? Behaltet den Gedanken im Kopf, da ich ihn gleich in einem anderen Kontext wieder aufgreifen werde, insbesondere die Aussagen zum Online-Gaming werden im folgenden Abschnitt wieder von einem anderen Gesichtspunkt betrachtet.
    Das Maßgebende Wort, das viel zu häufig im Zusammenhang mit der Wii fiel, war das Modewort „casual“. Dieses Wort stellte den Gegensatz zum sogenannten „hardcore“ dar. Beides Worte, die so zuvor eigentlich kaum gebraucht wurden. Dieses Thema entstand dadurch, dass plötzlich ganz neue Zielgruppen auf der Wii zockten. Das oberste Feindbild vieler Hardcore-Gamer waren die „Soccer Moms“, also Familienmütter, die plötzlich Spaß am Hobby ihrer Kinder fanden. Als Inbegriff von „casual“ galten vor allem Spiele wie Wii Sports, Wii Fit und andere Spiele, die sich vor allem durch einen einfachen Spieleinstieg auszeichneten.
    Ich habe bereits in meinem Artikel Vogelmänner und der Casual-Irrtum aufgezeigt, dass es diese Casual-Spiele bereits weit vor der Wii gab. Als populärstes Beispiel kann man die Moorhuhnjagd aufführen, die von Millionen „Non-Gamern“ gespielt wurde.
    Im Rahmen der Casual-Diskussionen wurde die Wii oftmals auch als „Partykonsole“ bezeichnet, dies vor allem in der späteren Phase, nachdem die Casual-Diskussion etwas abgeflacht ist. Diese zweifelhafte Ehre wird ihr vor allem wegen der Tatsache zuteil, dass die Wii dank vieler Spiele wie Wii Sports, Wii Play und Wii Party, sich ideal eignet, um mit ein paar Freunden einen lustigen Spieleabend zu erleben.
    Eigentlich eine ganz tolle Sache, sollte man meinen. Wieso wird die Bezeichnung „Partykonsole“ dann vor allem abfällig verwendet? Ist es denn nicht ganz hervorragend, wenn man mit mehreren Mitspielern viel Spaß erleben kann?
    Greift jetzt noch einmal den Gedanken von vorhin auf, den mit dem Online-Gaming. Denn scheinbar gilt als Multiplayer heutzutage das Onlinezocken eines (zumeist Kriegs-)Shooters mit einem Headset auf den Ohren. Wenn man also mit physisch anwesenden Freunden im selben Raum spielt, ist das also „Partygaming“ und das ist scheinbar ganz ganz furchtbar.
    Ich als jemand, der nun seit 20 Jahren Videospiele spielt, kann das ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Habe ich doch bereits auf dem NES mit Kumpels Super Mario Bros., Nintendo World Cup Soccer und Snakes Rattle ‚n Roll gespielt, auf dem Super Nintendo mir Tage und Nächte mit Bomber Man, Secret of Mana und Super Mario Kart um die Ohren gehauen und auf dem Nintendo 64 dank Super Smash Bros., Diddy Kong Racing und Mario Party wunderbare Multiplayer-Sessions genossen. Mario Party trägt sogar das Wort „Party“ im Namen. Dennoch kam damals niemand auf die Idee, diese Konsolen als Partykonsolen zu bezeichnen. Das war damals vollkommen normal!
    Wie bitteschön konnte etwas, das früher normal war und als besonders herausragender Spielspaß galt zu etwas Merkwürdigem und Verpönten verkommen? Wenn hier irgendetwas sich tatsächlich verändert hat, dann dass die Leute plötzlich unter Multiplayer einen Online-Modus verstehen und erst im zweiten Gedanken daran denken, dass man jede Konsole mit mehr als einem Controller betreiben kann. Viele Spiele unterstützen heute sogar nur noch einen Online-Multiplayer und keinen Splitscreen mehr.
    Früher war es die reinste Freude, zusammen mit Kumpels eine Runde Turok, Goldeneye oder Perfect Dark vor dem heimischen Fernseher zu zocken, mittlerweile muss man sich in der Pseudoanonymität des Internets von seinen Mitspielern beschimpfen lassen.
    Wie soll nun bitte eine Konsole, die eigentlich all diese alten Werte vertritt, Gaming verändert haben? Haben nicht vielmehr Sony und Microsoft Gaming verändert, zusammen mit der aufkommenden E-Sports-Community. Darf Zocken plötzlich nicht einfach nur noch ein spaßiger Zeitvertreib sein? Muss man plötzlich in irgendwelchen Online-Clans auf semiprofessionellem Niveau zocken? Wird man demnächst als Gamer womöglich nur noch an seinem X-Box Live Gamerscore gemessen? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es so ist.
    Ich als jemand, der nun seit 20 Jahren auf Konsolen zockt, möchte behaupten, dass nicht Nintendo Gaming verändert hat. Gaming hat sich irgendwann in einem schleichenden Prozess von einer lockeren Freizeitbeschäftigung zu einer sehr ernsten Angelegenheit entwickelt. Und ich habe den Eindruck, dass viele heutige Gamer gerade zu Beginn dieser neuen Bewegung angefangen haben zu zocken und dies nun als den Maßstab sehen und deswegen Nintendo als den Abweichler empfinden.
    Nintendo hat Gaming nicht zerstört. Nintendo ist auch nicht „hardcore“, braucht auch gar nicht „hardcore“ zu sein. Nintendo ist „oldschool“. Mehr „oldschool“ als sonst irgendein Hersteller.
    Nintendo hat sich auch nicht verändert, die Spieler haben. Und anscheinend nicht nur die Fans aus dem Lager Sony und Microsoft, sondern auch viele Nintendofans, die mit dem Spieleangebot auf der Wii unzufrieden waren und neidisch zur Konkurrenz geschielt haben oder sich gar letztendlich für eine Playstation 3 oder X-Box 360 entschieden haben. Auch ich habe mir mit der Playstation 3 erstmals eine Konsole geholt, die nicht von Nintendo stammt. Aber vergleichbarer Spielspaß kam nie wirklich auf – selbst mit hochkarätigen Titeln wie Uncharted.
    Ist die Wii also ein riesengroßes Missverständnis? Hat Nintendo die Zeichen der Zeit nicht erkannt, nicht erkannt, dass Gamer heutzutage etwas anderes wollen? Die Verkaufszahlen jedenfalls geben Nintendo Recht. Egal ob Hardware von Wii und DS oder auch Software wie Mario Kart und New Super Mario Bros., Nintendo erzielt ganz hervorragende Verkaufszahlen. Scheinbar sind an die Stelle der zum „hardcore“ abgewanderten Gamer, Millionen neuer Gamer gekommen, die das zu schätzen wissen, was vor 20 Jahren schon Spaß gemacht hat. Vielleicht gibt es da draußen auch mehr Leute wie mich, die seit jeher dieselben Zockgewohnheiten haben und lustige, bunte und harmlose Spiele genießen. Scheinbar müssen sich diese Leute nun als „casual“ abstempeln lassen…


    Aber nach all diesen Kontroversen rund um die Wii nun zu den erfreulichen Dingen: Die Spiele und der Spaß, den wir mit der Wii hatten! Wobei auch hier direkt die nächste Kontroverse mit schwappt: Der angebliche Spielemangel auf der Wii.
    Auch eingefleischte Nintendofans bemängelten bei der Wii, dass es zu wenige gute und interessante Spiele gab. Doch ich finde, die Wii bekam mehr als genügend hervorragende Titel. Die Wii wurde mit gleich zwei 3D-Marios, sowie einem 2D-Mario beehrt, die allesamt ganz hervorragend waren. Mit Metroid Prime 3: Corruption und Metroid: Other M (und nicht zu vergessen der Metroid Prime Trilogy) war auch die Metroid-Serie gebührend vertreten. Auch Zelda hatte zwei Ableger auf der Wii, wenn man denn Twilight Princess als Wii-Spiel sieht und nicht als Game Cube-Spiel. Es gab zwei Ableger der Mario Party-Serie, sowie Wii Party, zudem das obligatorische Mario Kart, natürlich Super Smash Bros. Brawl, Mario Strikers Charged und Wario Ware: Smooth Moves. Auch Super Paper Mario ist durchaus erwähnenswert und auch ein Ableger der Fire Emblem-Reihe musste nicht fehlen. Kirby bekam ebenfalls gleich zwei Auftritte. Und Donkey Kong Country Returns konnte an die glorreichen SNES-Zeiten anknüpfen. Die einzigen Serien, die wirklich leer ausgingen waren F-Zero, Starfox und Pikmin (Kid Icarus mal ausgenommen, da das ja schon ewig in der Versenkung verschwunden war).
    Dafür wurden gänzlich neue Spiele veröffentlicht, wie die beiden Wii Sports-Teile, Excite Truck (das mit dem ursprünglichen Excite Bike wenig gemein hat), Mario & Sonic bei den olympischen Spielen, Disaster: Day of Crisis und Sin and Punishment: Successor of the Skies, dessen N64-Vorgänger niemals in Europa erschien.
    Im Gegensatz zum Game Cube und Nintendo 64 hatte die Wii auch wieder einen brauchbaren 3rd-Party-Support. So erschienen hochwertige 3rd-Party-Titel verschiedenster Genres. Zuletzt lebten vor allem die Japano-RPGs auf der Wii auf, mit gleich drei Titeln: Pandora’s Tower, Last Story und Xenoblade Chronicles, wobei insbesondere letzteres besonderer Erwähnung wert ist, da es vermutlich das Beste ist, was man in Sachen J-RPG in den letzten Jahren so gesehen hat und auch Final Fantasy XIII nur die Schamesröte ins Gesicht treibt. Aber auch die beiden No More Heroes sind durchaus eine Erwähnung wert. Auf der Shooter-Seite dürften vor allem Red Steel 2 und das gelungene Goldeneye-Remake erwähnenswert sein. Auch die beiden On-Rail-Shooter Resident Evil: Umbrella Chronicles und Darkside Chronicles waren absolute Spaßgaranten. Absolut erwähnenswert ist auch Tatsunoko vs Capcom: Ultimate All-Stars, das in Sachen 2D Fighting Game sich nicht hinter den großen Titeln auf anderen Systemen verstecken musste. Mit Monster Hunter Tri brachte Capcom eine Serie, die zuvor auf der PSP ihren Erfolg feierte erstmals auf ein Nintendo-System und setzt dies sogar auf dem 3DS fort.
    Ich selber habe knapp 50 Spiele mittlerweile, aber noch nicht die Zeit gefunden, alle durchzuspielen. Über Spielemangel kann ich mich jedenfalls nicht beschweren, eher über Zeitmangel.
    Und als ob das nicht genug wäre, gab es dank der Virtual Console etliche hochkarätige Titel aus der Vergangenheit noch einmal zum nachholen oder um in Erinnerungen zu schwelgen. Sicherlich sind viele Klassiker, die sich Leute gewünscht haben bisher nicht für die Virtual Console erschienen (ich selber wünsche mir nach wie vor Lufia und Terranigma auf dem SNES und Donkey Kong 64), dennoch erschienen viele herausragende Spiele und vor allem auch Titel, die es zuvor nicht in Europa gab, wie Super Mario RPG und Sin and Punishment. Zudem wird der Virtual Console-Service auf der Wii auch weiterhin fortgesetzt, so dass man gespannt sein kann.
    Entgegen aller Behauptungen mangelte es der Wii nicht an Spielen, auch nicht an guten Spielen. Lediglich die Geschmäcker der Leute, die lieber Online-Shooter zocken, konnte die Wii niemals wirklich erfüllen.


    Das herausragendste Feature der Wii war zweifelsohne die Bewegungssteuerung. Nicht umsonst haben Microsoft und Sony mit Kinect und Playstation Move nachgezogen. Etwa auf halbem Wege ihrer Lebensdauer bekam die Wii mit Wii Motion Plus eine Erweiterung spendiert, die die Bewegungssteuerung noch genauer gestaltete. Dennoch wird die Wii für viele als Synonym für wilde, unkontrollierte Fuchtelsteuerung stehen. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass dies in vielen Fällen der Wahrheit entspricht. Nach einer frühen Überreizung der Bewegungssteuerung, waren viele Spieler dieser satt und bevorzugten doch eher Spiele mit einer konservativen Steuerung, die nur geringen Gebrauch von den Bewegungssensoren der Wii machten oder sich direkt mit dem Classic Controller spielen ließen. Tragischerweise erschien das Spiel, das das volle Potential der Wii Fernbedienung demonstrierte erst spät zum Ende der Wii-Ära: The Legend of Zelda: Skyward Sword. Ich denke jeder Spieler müsste zugeben, dass Skyward Sword genau das Zelda ist, das man sich zum Start der Wii gewünscht hat. Eine genaue Umsetzung sämtlicher Bewegungen im Spiel, die von sämtlichen Items und für verschiedene Aktionen absolut sinnvoll genutzt wurden und intuitiv funktionierten. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Spieler bei dem Punkt angelangt, wo sie doch lieber ohne große Bewegungen zockten, angenervt von den etlichen mies umgesetzten Fuchtelspielen.
    Die Qualität der Spiele litt oftmals an der mangelnden Kreativität der Hersteller, die Bewegungssteuerung sinnvoll einzusetzen, ohne sie dabei über zu strapazieren. So war es letztendlich vor allem Nintendo selber, die Titel veröffentlichten, die einen angemessenen Gebrauch der Wiimote machten.


    Neben Spielen, Fuchtelsteuerung und der Casual-Welle führte die Wii auch die neuen Miis ein, kleine Charaktere, die vom Spieler erstellt und in verschiedenen Spielen verwendet werden können. Diese wurden absichtlich simpel gehalten, so dass man keinen komplizierten Charakter-Editor bedienen muss, sondern mit wenigen Klicks und einfachen Auswahlen einen Mii erstellen konnte, der meist seinem realen Vorbild verblüffend ähnlich sah. Diese charmanten Kerlchen fanden schon bald großen Anklang, so dass etliche Leute versuchten, berühmte Persönlichkeiten und verschiedene Videospiel- und Comicfiguren als Mii nachzubilden. Angefacht wurde dies zusätzlich durch den Mii Wettbewerbskanal.
    Den vielleicht kuriosesten Kanal der Wii stellt der Glückstagskanal dar, in dem man für sich und seine Freunde ein Horoskop auf merkwürdigste Art und Weise befragen konnte. Auch hier standen wieder die Miis im Vordergrund.
    Für Fans von Kirby gab es den Kirby TV Kanal, in dem man die gesamte Kirby Zeichentrickserie anschauen konnte.


    Die Wii hatte in ihren fünfeinhalb Jahren für jede Menge Aufsehen, Aufregung und vor allem Spaß gesorgt. Wie habt ihr die Wii in Erinnerung? Wie seht ihr ihren Einfluss auf Videospiele in Zukunft? Welche tollen Erlebnisse hattet ihr mit der Wii?
    Schwelgt noch einmal in Erinnerungen und meldet euch hier zu Wort, egal ob ihr nur nostalgische Gefühle loswerden wollt oder darüber diskutieren wollt, ob die Wii die Erwartungen erfüllte oder gar Gaming tatsächlich zerstört hat.


    Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit meiner Wii und werde auch bis zum Erscheinen der WiiU sicherlich viel Spaß haben. Ladet doch mal wieder ein paar Freunde ein, zu einer lustigen Runde Brawl und Mario Kart oder spielt gemeinsam Secret of Mana auf der Virtual Console übers Wochenende durch, wie ich es zuletzt mit zwei Kumpels gemacht habe. Habt gemeinsam einen dicken Spaß auf der vermeintlichen Partykonsole!

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Die Wii war/ist eigentlich schon toll, leider sind wir beide trotzdem nie richtige Freunde geworden, ich weiss leider nicht, woran das lag. Möglich, weil wir erst relativ spät zueinander gefunden haben, oder aber, weil ich allgemein kaum noch mit stationären Konsolen spiele. Jedenfalls ist die Wii die Konsole, mit der ich mit Abstand am wenigsten gespielt habe und auch um die Spiele, die ich gekauft habe abzuzählen brauche ich nicht mehr, als zwei Hände.
    Ich hatte sie, wie gesagt, relativ spät gekauft ( Weihnachten 2010 ) und auch eigentlich nur, weil ich endlich eine wollte, sie mir in rot so gut gefallen hat und ich New Super Mario und DK spielen wollte. Beide habe ich zwar immer noch nicht durchgespielt, aber das passiert noch - ganz sicher.
    Joa, der Controller… also ich halte ihn für eine wirklich gute Erfindung und so, aber mir sind dennoch die herkömmlichen lieber (am besten bin ich schon immer mit den Sony-Controllern klargekommen). Vorallem, dass man noch Batterien/Akkus reinmachen muss, fand ich ziemlich seltsam/nervig. Naja egal, zum Glück konnte man ja die Cube - Controller anschliessen und diese benutzen, wenn es möglich war.


    Was sich nach meiner Meinung nicht von der Hand weisen lässt ist die Tatsache, dass leider viel zu wenige Spiele erscheinen, die… da weiss ich gar nicht richtig, wie ich es sagen soll… die eben einfach absolute Pflichtkäufe sind, obwohl sie nicht von Nintendo kommen bzw. in denen keine der bekannten Nintendo Charaktere verwurstet wurden. Zu Zeiten des N64 gab es eigentlich nur Spiele von Nintendo, die fast immer gut waren und von Rare, die allesamt Pflichtkäufe waren. Auf dem GC bekamen Nindendofans von Rare noch einen letzten Knaller geliefert, bevor sie sich Richtung Microsoft verabschiedeten (und eigentlich bedeutungslos wurden) und schon auf dieser Konsole wäre sehr viel mehr möglich gewesen. Ich bin sicher, dass sie auch auf der Wii einiges an Spielen auf den Bildschirm gezaubert hätten, was man nicht mehr hätte missen wollen. So wird aber für mich das Problem, das Nintendo schon seit langem mit den Drittherstellern hat überdeutlich. Von ein paar Spielen abgesehen (Exklusivtitel von Fremdherstellern sucht man ja mit der Lupe) ist die Wii für mich Mario, Metroid, Zelda und Zappelspiele. Zwar würde ich persönlich noch einige Titel finden, die tatsächlich lohnenswert sind, kann ich mir vorstellen, dass sich viele mit dem Angebot schwertun. Und so wird man auch nie Spieler von Sony/Microsoft “abwerben” können. Ob man das überhaupt will, sei mal dahingestellt. Als die Wii erschien, habe ich in einem Interview (von welchem Nintendomenschen auch immer) gelesen, dass die Konsumenten optimal ausgestattet sind, wenn sie eine PS3 und eine Wii in ihrem Besitz haben. Und irgendwie sehe ich das rückblickend betrachtet genauso.


    Alles in Allem für mich persönlich ein eigentlich recht seltsames Fazit. Ich finde, dass die Wii eine tolle Konsole war und einige Ideen gut genug waren, um von anderen Herstellern übernommen zu werden. Sie hatte einiges an guten Spielen zu bieten und ich freue mich ehrlich für Nintendo, dass sie einen so durchschlagenden Erfolg damit hatten, aber für mich war sie von allen Nintendokonsolen diejenige, die meinen Geschmack an Spielen am wenigsten getroffen hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, jetzt schreib ich auch mal was über die Wii:


    Ich habe sie damals zu Weihnachten 2007 zusammen mit Super Mario Galaxy bekommen. Bereits nach einer Runde Wii Sports hat mir die Konsole sehr gut gefallen. Auch Super Mario Galaxy war sehr gut.
    Mit Super Smash Bros. Brawl hat alles seinen Höhepunkt erreicht. Und auch jetzt interessieren mich noch Spiele wie z.B. WarioWare: Smooth Moves und Punch-Out!!, die ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch holen werde.


    Die Bewegungssteuerung wurde bei Wii Sports (Resort), Wii Play und Mario Party 9 besonders positiv umgesetzt. Mir gefällt es, dass diese eingebaut wurde, es macht besonders Spiele wie z.B. Mario Party deutlich spaßiger, da sich alles viel echter anfühlt. Bei Super Smash Bros. Brawl fiel die Bewegungssteuerung (Zumindest in der Standardeinstellung) zwar aus, aber es wurde trotzdem sehr gut umgesetzt.


    Online-Gaming fand ich bisher immer mittel, es war für mich halt schon Standard, aber von der Seite habe ich das noch nie betrachtet. Für mich ist Party-Gaming immer noch Multiplayer und bei mir und meinen Freunden sogar angesehener als Online. Es fühlt sich halt netter an, gemeinsam in einem Raum mit seinen Freunden Mario Party zu zocken als vorm Computer gegen irgendwelche Fremden den 30467935. Ego-Shooter zu zocken.


    Dass die Grafik nicht HD war, war doch eigentlich egal. Das einzig wichtige ist das Gameplay. Solange das Gameplay stimmt, braucht man keine HD-Grafik. Leider wird die Grafik heutzutage überbewertet.


    Virual Console ist auch eine sehr gute Idee. Nicht nur,weil man alte Meisterstücke nachholen kann, sondern weil man zwischendurch auch eine Pause machen kann und nicht die ganze Zeit an Super Mario Bros. hängen muss, um es durchzuspielen.


    Kurz: Ich würde die Wii nicht als Reinfall bezeichnen. Es war eine sehr schöne Konsole undwird mit der Wii U hoffentlich einen würdigen Nachfolger erhalten.

  • Sehr gute Kolumne, die im Großen und Ganzen auch meine Meinung widerspiegelt.


    Meine Wii habe ich am 7. Dezember 2006 gekauft. Ich kann mich noch gut daran erinnern. War ein Tag vor dem offiziellen Europa-Launch, weil der 8.Dezember in Österreich ein Feiertag ist. Zu meinem Glück hatte ich an dem Tag auch Ferien. Ich bin ganz früh aufgestanden, habe um halb neun eine halbe Stunde vorm Saturn gewartet. Dachte ich bin ziemlich früh dran, aber da standen schon ziemlich viele Leute. 50 Wii-Konsolen hatte der Saturn und pro Person durfte nur eine Wii verkauft werden. Trotzdem stürmten alle den Saturn als gäbe es nur eine Wii und tatsächlich war die Wii innerhalb weniger Minuten (oder Sekunden?) vergriffen und auch Wii Play konnte ich nur mit Glück bekommen. Dass Leute bei der Veröffentlichung neuer Geräte schon vor Ladeneröffnung Schlange stehen ist nichts Ungewöhnliches. Aber, dass das Gerät dann innerhalb von Sekunden ausverkauft wird, kommt zumindest in Österreich eigentlich sonst nur bei Super-Sonderangeboten vor. Playstation 3, XBOX 360, Nintendo (3)DS, PSP und Vita konnte man alle am Launch-Tag ganz gemütlich kaufen. Die Wii war da schon etwas Besonderes.


    Gekauft habe ich die Wii zusammen mit Wii Play, Call of Duty 3, Red Steel und Zelda. Ich hatte erwartet, dass Zelda den anderen Spielen die Show stehlen würde. Doch es passierte genau das Gegenteil! Wii Sports und Wii Play mauserten sich sehr schnell zu den meistgespielten Titeln, haben beide im Multiplayer unheimlich viel Spaß gemacht. Beide boten aber - vor allem Wii Sports - auch im Single-Player erstklassige Unterhaltung. Selbst Call of Duty 3 und Red Steel waren anfangs aufregender als Zelda, das die Bewegungssteuerung gerade am Anfang sehr dezent nutzte und daher irgendwie nicht so aufregend war wie die anderen Spiele. Das soll aber nicht heißen, dass Zelda eine Enttäuschung war. TP gehört auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Noch nie zuvor und danach hat mich eine neue Konsole gleich am Anfang dermaßen überzeugt wie die Wii!


    Im Februar folgte dann das fünfte Wii Spiel: Exite Truck. Umfang des Spiels war bescheiden, die Musik mies und überhaupt erinnerte Exite Truck irgendwie an ein N64-Spiel. Aber das Spiel war dennoch super, allein wegen der Steuerung! Für mich war Exite Truck der endgültige "Beweis", dass die neuartige Steuerung der Wii der bessere Weg war als aufgemotzte Grafik. Project Gotham Racing hat mich ein Jahr zuvor auf der XBOX 360 nicht so sehr beeindruckt wie Exite Truck. Es sah zwar super aus, aber ansonsten war es eben ein ganz normales Rennspiel.

    Nach etlichen Spielen und Monaten folgte Trauma Center: New Blood. Dieses Spiel verdient imo ganz besondere Erwähnung, weil es ein großes Problem der Wii aufzeigt. Trauma Center mag auf den ersten Blick vielleicht langweilig und billig aussehen. Mit den statischen Standbildern und der sehr simplen Grafik eben alles andere als ein Spiel für "Gamer". Aber imo gehören die Trauma Center Spiele zu den innovativesten Spiele auf der Wii. New Blood ist imo auch eines der besten Wii-Spiele. Aber das sieht man dem Spiel leider nicht an. Ein typisches HD-Spiel wie Uncharted braucht einen gut gemachten Story-Trailer ohne jegliches Gameplay-Material und schon werden die Münder der Gamer wässrig. Die meisten Wii-Spiele, wie eben Trauma Center, können nicht so leicht mit Trailer überzeugen. Man muss ihnen eine Chance geben, man muss sie spielen, was ohne Demos aber auch sehr riskant ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich deshalb einige Wii-Games nie die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die sie verdienen.


    Keine Ahnung warum, vielleicht dachte Nintendo, dass seit der Markteinführung von Move und Kinect die Bewegungssteuerung der Wii kein Verkaufsargument mehr ist. Nintendo selbst ruderte irgendwann zu dieser Zeit immer mehr und mehr zurück zur klassischen Steuerung und verkaufte sogar einige Spiele mit dem Classic-Controller im Bundle. Innovative Konzepte blieben aus und auch von den Dritthersteller kam gar nichts mehr. Skyward Sword war, wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe, seit Metroid Other M das erste und auch letzte nennenswerte Spiel, das auf Bewegungssteuerung setzte. Imo war diese merkwürdige Wende hin zur klassischen Steuerung ein ganz wesentlicher Grund für die abgeflachten Verkaufszahlen der Wii. Die Wii ist eine super Konsole, schlägt den Game Cube imo um Längen. Diesen Ruf werden ihr die letzten (eher schlechten) Jahre nicht nehmen. Aber die Konsole hat weit mehr Potential, das leider ungenutzt blieb.

  • Ich muss zugeben, dass mir viele Spiele für die Wii nicht zugesagt haben, dennoch bin ich der Meinung, dass die Wii eine richtig gute Konsole ist. Als "Hardcore-Gamer" kann man mich definitiv nicht bezeichnen, "casual" trifft es besser, aber in meinen Augen sind diese Bezeichnungen wirklich nichts weiter, als eine gängige Mode, die früher oder später an Bedeutung verlieren wird. Es ist schließlich jedem selbst überlassen, ob derjenige tagein, tagaus vor einem Bildschirm sitzt und zockt oder ob er nur gelegentlich seine Konsole einschaltet.


    Die Wii hat mir viele schöne Stunden beschert. Es macht mir immer wieder großen Spaß mit Freunden einen lustigen Abend mit Wii Sports (Resort), Mario Kart Wii oder Super Smash Bros. Brawl zu verbringen. Und das ist es doch, was ein Spiel bzw. eine Konsole bringen soll: Spaß. Ob alleine, zusammen mit Freunden in einem Raum oder online. Wobei ich keinen großen Wert auf Online-Multiplayer lege, da es mit Personen, die neben einem sitzen/stehen sowieso viel mehr Spaß macht, finde ich.


    Meine Wii habe ich auch recht spät bekommen, nämlich an Weihnachten 2010. Eigentlich wollte ich sie schon seit dem Release haben, aber meine Eltern waren (meine Mutter ist es immer noch) stets ziemlich skeptisch gegenüber Konsolen und Videospielen, wobei sie mir hierbei doch recht viel erlaubten. Die Freude war jedenfalls ziemlich groß, als meine Mutter mir die Überraschung verdorben und verraten hatte, dass mir mein Vater endlich die heißersehnte Wii-Konsole zu Weihnachten schenken wollte. Letztendlich setzte er mit Animal Crossing: Let's Go to the City noch eins drauf und am 25. Dezember 2010 wurde die Wii mit diesem Spiel eingeweiht, zumal mich zuvor auch schon Wild World auf dem DS begeistert hat. Am Nachmittag wurde dann auch Wii Sports gespielt und damit konnte die Wii sogar meine Mutter begeistern, welche es stets abgelehnt hatte, ein Videospiel zu spielen.
    Ich denke, die Wii hat meinen Eltern einen neuen Eindruck von Videospielen verschafft. Ob sie Gaming verändert hat? Ich würde sagen ja. Ob sie Gaming damit zerstört hat? Nein, definitiv nicht. Die Meinungen gehen in diesem Punkt zwar auseinander, aber schließlich kann es jeder so sehen, wie er will. In meinen Augen hat die Wii Gaming definitiv im positiven Sinne verändert. Und was die Multiplayer-Sache angeht: Der Name sagt eigentlich alles. "Multi". Man spielt ein Spiel mit mehreren Leuten zusammen und da ist es doch im Grunde vollkommen gleich, ob man dies online oder mit anderen Personen im selben Raum macht.


    Irgendwie traurig, dass sich die Ära der Wii langsam dem Ende neigt. Mir kommt es wirklich noch so vor, als wäre sie erst vor wenigen Wochen erschienen. ^^'
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die Wii U und hoffe, dass diese mir ebenfalls viele schöne Stunden bringen wird.

  • Sehr sehr schön gemacht.
    Ich freue mich sehr dass du dich an einem ellenlangen Text gesetzt hast der mich Regelrecht fesselte.
    Die fragen die du aufgelegt hast , stimmen alles. Die letzten Drei fragen beantworte ich mal..


    Wie habt ihr die Wii in Erinnerung?
    Ich habe die Wii als eine Spielekonsole , die wirklichen Spaß brachte. Mehr als Irgentein Shooter, den man Ernst spielen muss, wenn man nicht beleidigt werden möchte. Bei der Wii kann man spielen wii man will.
    Eine für die Allgemeinheit gemachte Konsole. Denn sogar meine Mutter spiele ab und zu gerne mal einen Ganzen Abend Mariokart mit der ganzen Familie oder manchmal allein. Selbst mit wenig zeit kann man oder 2 spiele Supersmashbros spielen. Eben eine runde Wii Sports. Wie man meint, für mich ist es eine Konsole mit spielspaß pur. Kein "Hardcore" Konsole, und wer meint, sie wäre schlecht kann sich gerne mit seiner PS3 oder Xbox360 Vergnügen, die Knallhart vor der Konsole sitzen müssen um eine Runde MW3 oder Bf2 Gewinnen wollen.


    Leider hat meine Wii vor 2 Tagen das Lesegerät den Geist aufgegeben, hat dafür aber ganze 5 Jahre gehalten, Länger als eine "Xbox" die einen (meinerseits gesehenen) eingebauten Selbstzerstörungs System hat.
    Sie brachte mir mehr Spaß als je eine andere Konsole. Hier nochmal auch wenns Lächerlich aussieht: Danke , für die Wii Nintendo.


    Wie seht ihr ihren Einfluss auf Videospiele in Zukunft?
    Wie ich merke werden alle spiele sehr ernst, wie man bereits bei den Online-Gaming Shooter sieht.
    Die Wii hat eine neue Art entwickelt, die den Spaß fordert , und nicht das können oder nicht können. Eine wie bereits gesagte Konsole für die Allgemeinheit , also Zielrichtung aller.
    Sogar meine Oma hatte daran Spaß ( auch wenn sie bei Marokart Wii in die falsche richtung fährt, naja sie hat keinen Führerschein, oder zumindest keinen mehr, auch wenn es nicht daran liegt )
    Dabei sehe ich vorallen Nintendo im Vordergrund der den Spaß in blick hat und nicht wie gesagt das Können. Auch Gelegenheitsspieler können Wii spielen. Wieso? Weil alle spiele mit Simpler Steuerung gehalten wird.

    Auf dass die WiiU ein würdiger Nachfolger der Wii wird.




    Welche tollen Erlebnisse hattet ihr mit der Wii?


    Sehr schöne. Ich habe viele Jahre lang viel Zeit mit ihr verbracht, war nie irgendwie sauer dass es keine Shooter gab.
    Auch andere spiele haben mir Spaß gebracht. Gelegenheitsspiele sowie intensiv.


    Fazit:


    Für mich ist die Wii ein echter Fortschritt in eine neue art von Konsolen, der wieoft gesagten Spaß fordert.
    Eine Partykonsole? Auf jeden fall! Auch für die Familie geeignet. Ich hoffe die WiiU ist ein würdiger Nachfolger.

  • Mein Fazit nach 2 Jahren


    Damals hatte ich noch weder eine Xbox 360 noch eine PlayStation 3. Abgesehen von der PlayStation 2 und dem Atari 2600 hatte ich bis dato auch nur Nintendo-Konsolen. Die PlayStaion 2 hatte ich allerdings kaum im Gebrauch, gerade mal vier Spiele, wobei Grand Turismo 4 und Dragonball Z - Budokai Tenkaichi 3 die einzig nennenswerten sind. Mit Grand Turismo 4 konnte ich nicht viel anfangen, weil ich kein Fan von Rennsimulationen bin. Dragonball hingegen war im Multiplayer ganz spaßig. An die GameCube-Spiele, vor allem Mario Kart Double Dash, Pokemon Collosseum/XD und F-Zero GX waren richtige Spaßgranaten, kam es aber nicht ran. Meine GameCube-Sammlung umfasst zwar nur 21 Spiele (weil ich finanziell noch sehr eingeschränkt war), war für mich damals aber dennoch die beste Konsole, die ich je hatte. Für mich stelle sich damals deshalb die Frage nicht, ob ich eine Wii, eine PS3 oder eine Xbox 360 kaufen sollte. Tatsächlich hat mich auf der E3 2005 nur die Wii interessiert.


    Was 2008 galt, gilt auch heute noch: Der Wii-Launch war die beste Zeit, die ich mit einer Konsole verbracht habe. Mittlerweile umfasst die Wii-Sammlung insgesamt 54 Spiele (davon 3 WiiWare und 10 Virtual Console). Also mehr als doppelt so viele Spiele für die Wii, als für den GameCube. Also doppelten Spielspaß? Mitnichten. Wirklich überzeugen konnte mich nur etwa ein Dutzend der Spiele, wobei Twilight Princess und Resident Evil 4 für mich die besten Wii-Spiele sind. Ironischerweise sind beide GameCube-Ports (die auf der Wii allerdings mehr Spaß machen). Ansonsten wurde ich mehr enttäuscht als überrascht, insbesondere von den typischen Nintendo-Spielen, allen voran Mario Galaxy und Pokemon Battle Revolution. Colloseum/XD und Mario Sunshine habe ich auf dem GameCube geliebt, entsprechend schwer wiegt die Enttäuschung über die beiden Spiele. Ebenfalls sehr schade, dass es kein F-Zero gab.


    Dafür konnten aber die neuen Nintendo-Titel überzeugen. Ja, ich mag beide Wii Sports, ich mag Wii Play. Besonders im Multiplayer machen diese Spiele Laune. Another Code R und Disaster: Day Of Crisis sind absolute Pflichtkäufe und auch Exite Truck und Mario Galaxy 2 sind ganz spaßg. Von den Third-Parties kam hingegen nicht viel. Auf Anhieb fällt mir nur Reed Steel (der Nachfolger war 'ne Enttäuschung), die Resident Evil-Spiele und Call of Duty 3 ein, die mich überzeugen konnten. Xenoblade und vor allem The Last Story sind sehr vielversprechend, bisher fehlte mir aber leider die Zeit sie zu spielen. Um ehrlich zu sein waren das auch schon fast alle Wii-Spiele die mich wirklich überzeugen konnten.


    Ein kurzer Blick zur Konkurrenz:


    Die Xbox 360 habe ich am 17. Dezember 2008 gekauft, also drei Tage nach dem ich mein Fazit zur Wii im oben verlinkten Topic verfasst habe und rund zwei Jahre nach der Wii. Für die Xbox habe ich mittlerweile auch so um die 50 Spiele. Im Gegensatz zur Wii ist das aber eine sehr hochwertige Spielesammlung: Lost Odyssey, Resident Evil 5, Devil May Cry 4, Castlevania Lords of Shadow, Eternal Sonata, Bayonetta, Vanquish, Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Gears of War Trilogy, Mass Effect 2 und Assassins Creed II. Diese Spiele haben mich nicht einfach nur überzeugt, sie haben mich umgehauen.


    Die PlayStation 3 habe ich erst seit etwa einem Monat, das einzige Spiel das ich dafür habe ist Need for Speed Undercover. Die Uncharted-Demos waren eine Enttäuschung, bei Heavy Rain bin ich mir noch unsicher und sonst gibt es keine Exklusivtitel die ich unbedingt haben will. Für Multititel habe ich die Xbox bzw. habe ich die Spiele die mich interessieren schon. Erleidet also ironischerweise dasselbe Schicksal wie die PS2. Hatte sie bisher gerade mal zwei Tage für maximal eine Stunde im Betrieb. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Zurück zur Wii:


    Was man der Wii wirklich zu Gute halten muss, sind die Partyspiele. Die gibt es auf der Konkurrenz nicht oder kaum bzw. nicht in der Qualität der Wii. Die Partyspiele sind also nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Wieso aber der Begriff "Partykonsole“ abfällig verwendet wird, hat einen einfachen Grund: Nicht die Menge der Partyspiele ist ein Problem, sondern der Mangel an "Core-Spielen". Seit 2008 herrscht auf der Wii akute Spieleflaute im in diesem Bereich. Ein Großteil der richtigen (und guten) "Core-Spiele" kam in den ersten zwei Jahren, danach gab es immer nur vereinzelt gute "Core-Spiele". Und genau das ist das Problem, das die Wii hatte bzw. immer noch hat und leider wohl bis zu ihrem Lebensende haben wird. Scheiß auf die Grafik, könnte zwar besser sein, aber Spiele wie Twilight Princess oder auch Skyword Sword (das übrigens von der Bewegungssteuerung eher abgewertet wird) zeigen, dass sie nicht besser sein muss um einen Ausnahmetitel zu erschaffen (wobei Skyword Sword ab dem ersten Drittel stark nachließ, habe ich bis heute nicht durchgespielt, allerdings teilweise aus Zeitmangel). Scheiß auf die Steuerung, solange sie funktioniert, soll sie so sein wie Wii sie ist (auch wenn ich von der Bewegungssteuerung mehr erwartet hatte). Scheiß auf die Online-Features, die brauchen nur die wenigsten Spiele. Das einzige was ich erwarte sind richtig gute Spiele, die mich stundenlang vorm Bildschirm fesseln. Solche Spiele hat die Wii, aber nicht ausreichend. Da haben mich die Xbox und der GameCube deutlich mehr gefesselt. Die Wii hat verdammt nochmal Potential für tolle "Core-Spiele", das zeigen die oben genannten Spiele, es wurde und wird aber äußert selten ausgeschöpft. Ich fürchte, bei der Wii U wird es nicht sehr viel anders sein.


    Als Fazit bleibt zu sagen: Ja, ich hatte eine Menge Spaß mit der Wii. Ja, ich bin von der Wii enttäsucht. Mit dem Nintendo DS hat Nintendo alles richtig gemacht, was sie mit der Wii falsch gemacht haben und ich hoffe dass die Wii U denselben Weg einschlägt, wie der Nintendo DS.


    Zitat

    Die Wii ist die konservativste Konsole und Nintendo der konservativste Konsolenhersteller.
    „Wie bitte?!“, mag nun vielleicht mancher langjähriger Gamer sagen. Aber tatsächlich haben alle Nintendo-Konsolen eines gemeinsam: Sie sind simple Spielmaschinen ohne jeglichen Schnickschnack und auch die Wii hat keine Wiedergabemöglichkeit für Musik oder Filme. Die Multimedia-Funktionen bei Konsolen kamen erst allmählich auf, als die erste Playstation erschien. Zuvor waren Konsolen im krassen Gegensatz zu allen anderen technischen Geräten gestanden, insbesondere Computern. Sie boten eine puristische Möglichkeit, Spiele zu spielen mit einer Einfachheit und einem Bedienkomfort, wie ihn PCs damals nicht aufwiesen. Auch Sega als damaliger Konkurrent von Nintendo hatte dasselbe Konzept.


    Wie bitte? Erstens hat die Wii genug Schnickschnack und zweitens ist das Spielgefühl bzw. das Spielerlebnis ausschlaggebend, nicht die Einfachheit oder der Bedienkomfort. Die Xbox kann man übrigens so einstellen, dass das Spiel nach dem Einlegen der DVD sofort startet. Ganz ohne Menü, wie in den guten alten Zeiten. Für Leute, die mit dem Multimediakram nichts anfangen wollen, gibt es die günstigere Arcade-Version. Wenn du im Spiel drin bist, ist es genau so als würdest du mit dem N64 oder dem GameCube mit besserer Grafik spielen. Wenn man hingegen bewegungsintensive Spiele mit der Wii spielt, fühlt sich das Spielgefühl einfach anders an. Also alles andere als konservativ.

  • Hach, die gute Wii. Was für Momente meine Freunde und ich mit ihr hatten während dem Spielen. Darunter auch ganz lustige, aber auch schlechte Zeiten. Als meine Wii zum Beispiel kaputt ging und wir nicht weiter wussten, wie wir Brawl fertig spielen sollten. Oder als wir einen Mario Kart Turnier in unserem Bezirk veranstalteten und ich leider wegen dem ganz coolen blauen Panzer den 3. Platz erreichte..


    Meine Wii bekam ich gleich 1-2 Woche später nach dem Release, dem 8. Dezember 2006. Meine Eltern planten jedoch, sie mir zum Geburtstag zu schenken, konnte aber kaum warten und wollte die unbedingt haben, egal wie viel Pech es dann geben wird, wenn man früher jemanden gratuliert oder beschenkt. :D
    Zuhause angekommen, hatte sie schon einen Platz, den ich 1 Monat vor dem Relase reserviert habe, und schaltete sofort ein. Leider hatte ich keine Spiele und musste mich einige Tage mit Wii Sport vergnügen, was mir aber überhaupt keine Umstände bereitete. Mein Vater war auch voll dabei, auch wenn er immer noch ein old school Typ ist à la NES, SNES, N64- Gamer war. Später gingen wir dann in einem Einkaufszentrum und es war gar nicht geplant, Spiele zu kaufen, doch es war eine Aktion, worin man ein Spiel für die Wii gratis bekam, wenn man 2 Wii-Controller kaufte. Da hat mein Vater gesagt, ich soll mir doch 2 Controller holen und noch ein Spiel, das ich will. Die Entscheidung fiel schwer, entschied mich aber für den Mario Strikers Charged Football und spielte wie verrückt. Dabei lud ich auch meine Freunde ein und spielten immer um Geld. Ich hatte es halt nötig, damit ich mir weitere Spiele kaufen konnte. ^^


    So verging die Zeit und weitere Spiele versammelten sich, bis ich einen Orgasmus bekam, denn Super Smash Brother. Brawl wurde angekündigt. Mit einem Lächeln und Freunde rannte ich im Laden und reservierte mir das Spiel. Zuerst war es geplant, dass das Spiel in Februar erschien, doch man musste das Datum verschieben. Jeden Tag ging ich in einem Game Stop und fragte nach, langsam hatten die Verkäufer das Gefühl, ich hätte kein Leben mehr, was mir ziemlich egal war. Sie hatten mir jedoch versprochen, dass das Spiel am 27. Juni 2008 rauskommen würde, was auch stimmte. Als ich das Spiel nun endlich in meine Hände hatte, war ich unendlich glücklich, da konnte mir sogar 3124123445 Milliarden Franken in die Hände drücken und ich würde immer noch nicht glücklicher sein!
    Wir spielten damit tagelang, schwänzten die Schule für das und vergassen wie die Sonne aussah, wie süchtig wir damals waren..


    So verging der Flow ca. 2 Jahre, bis sich die Kids nur für die PS3 interessierten. Alle zockten nur Fifa oder CoD, was ziemlich schade war. Es gab kein Zusammensein mehr, jeder verbrachte seine Zeit in seinem Haus und connecten sich online. So musste ich micht leider dem Zeitalter anpassen und fing auch damit an. War aber nie richtig glücklich damit und entschied mich mehr mit dem Spiel SSBB zu befassen. So bekam ich auch das Interesse nach dem Competive Play und jointe Clans, die gegeneinander intensiv spielten. Das Interesse stieg dabei immer mehr, doch die anderen Kids kümmerte das nicht, die waren immer noch mit ihrer PS3 beschäftigt. Das war auch eine Phase, worin ich meine Zeit mehr im Internet bzw. Foren wie das BB oder halt Clans verbrachte.


    Ich muss sagen, für mich war 2010/2011 das Ende der Wii. Jeder spielt heutzutage nur alleine zuhause im Online-Modus und niemand trifft sich mehr, damit man zusammen sein kann. Ja, es gibt noch einige Communities, die sich treffen, aber das ist nicht das gleiche.
    Die Wii U wird daher nichts verbessern können; die Spieler befassen sich halt nur noch intensiv mit dem Spielen und es werden bald nur noch Spiele kommen, worin der Online-Modus vorhanden ist. Auch genannt "Hardcore-Zocker".


    R.I.P Wii 2006-2010/2011 :P

  • Ah, die Wii... Meine erste Konsole, mit der ich so gut wie täglich spiele... :)


    Für mich war die Wii schlichtweg eine geile Konsole!
    Besitzen tu ich das geile Stück seit Mitte 2008 und machte mit mir damals ne Zeit durch, die mein Leben prägte.
    Ich habe jetzt... ca. 10 Wii-Spiele, einen Batzen Virtual Console-Spiele
    Das beste an der Wii war für mich die Möglichkeit alte Spiele nachzuholen. Von NES bis GC konnt ich so gut wie alle Spiele, die mich interessieren, nachholen. :)
    Super Mario 64, Ocarina of Time, Metroid Prime, Majoras Mask, Sssssuper Metroid, F-F-Final F-Fantasy VI!!!!! Ouuarrgh...


    Aber auch mit den Wii-Spielen hatte ich sehr viel Spaß, auch wenn sie nicht so genial, wie alte Klassiker sind. Super Mario Galaxy 1 & 2, Twilight Princess und Brawl sind meine absoluten Favoriten unter den Wii-Spielen und gehören auch zu meinen Lieblingsspielen. :)


    Technisch finde ich die Wii zwar schon etwas schwach, aber doch noch völlig in Ordnung. Bei den meisten Spielen hat mir die Grafik gepasst und ich brauch sowieso nicht immer die aktuellste Grafik, um Spaß zu haben.
    Die Steuerung war manchmal aufgezwungen, ungenau, schlecht, zittrig usw.... Im Großen und Ganzen mag ich aber Motioncontrol wirklich sehr! Gerade Nintendo weiß wie man sie richtig nutzt und damit Spiele verbessert.


    Schlecht an der Wii fand ich auf jeden Fall die Onlinefunktionen... Erklärung ist hier wohl nicht notwendig... Und ich vermisse Spiele wie Batman Arkham Asylum bzw. City und Street Fighter. :/


    Das Spiele-Line Up der Wii finde ich sehr gut und kenne noch ein paar Wii-Spiele, die ich gerne mal spielen würde. Ich muss mir nicht jeden Monat ein neues Spiel kaufen, um glücklich zu sein. Ich hab auf meiner Wii sowieso schon genug Spiele, die mir wirklich viel Abwechslung bieten. Von Super Mario Bros bis Resident Evil 4... Ich hab echt viele verschiedene Spiele und ich bereue fast keinen Kauf. :)

  • Ach ja, die gute alte Wii-Zeit. Ich bekam meine Wii zwar erst vor ca. 2 Jahren. Aber meine Cousins hatten die Wii noch in im Erscheinungsjahr gekauft. Am Wochenende herrschte, wenn ich bei ihnen war, komplette Wii-Zeit. Wir zockten Wii-Sports und dann auch später Mario Kart. Das war doch mal toll. Leider empfinde ich kein Interesse mehr an meiner Wii die nun beim Fernseher verstaubt.
    Trotzdem, die Wii war für mich ein tolles Multiplayererlebnis. Nach meinem Geschmacl war sie warscheinlich ein wenig zu teuer, aber das interessiert nicht viele.
    Na ja, die Wi-Fi Connection bei der Wii war ehrlich ein wenig für die Katz. Es hat ewig gedauert bis man verbunden war und usw. Ich möchte jetzt aber nicht auf die Kritik der Wii eingehen. Lassen wir es doch einfach bei der tollen Zeit mir der Wii, die nun leider den Löffel an die Wii-U abgeben muss.

  • Sehr nette Kolumne, liest sich sehr schön - besonders der Anfang von deiner Eroberung hat mich zum schmunzeln gebracht, das ist doch jemand mit Zockerherz :P


    Mein persönlicher Rückblick ist leider nicht sehr positiv.
    Die Wii hab ich im Februar nach der Erscheinung zum Geburtstag bekommen, hab mich auch irre gefreut, kann mich noch erinnern wie ich voller Spannung den Artikel zur damals noch "Revolution" in der N-Zone gelesen hab, das war ein muss für mich als Nintendospieler seit Kindertagen. Hab mich auch wie eine irre aufs TP zocken gefreut, Zelda ist für mich einfach ein Klassiker.
    An sich hatte ich das erste Jahr, die die Wii mein eigen war, auch eine Menge Spaß damit und das Rumgefuchtel hat sogar meinen älteren Bruder mal wieder vor eine Nintendokonsole gezogen, nachdem er mit dem Alter immer mehr auf Computerspiele zurückgegriffen hatte. (Wobei ich heute noch darauf warte, dass auch meine Ma sich mal vor die Wii schleppen lässt :P )
    Es war einfach mal eine andere Spieleerfahrung und hat bzw. macht auch heute noch viel Spaß, allerdings gab es meines Erachtens nach nur wenige Spiele, die das Steuerungskonzept ideal ausgenutzt haben. Da standen an erster Stelle natürlich die Multiplayergames wie Wii Sports, Wii Party oder auch Wario Ware. Bei Spielen wie z.B. TP (da jedoch nur teilweise) und anderen Adventuregames war ich enttäuscht, da hätte ich genauso zu einem Controller greifen können, wenn ich mal alle 20 Minuten nur die Fernbedienung schwingen musste.


    Ich gehöre leider auch zu dem "Casual-Verteufler-Lager", um es mal so auszudrücken.
    So richtige Juwelen mit langem Spielspaß habe ich vermisst oder nicht gefunden weil die, die es gewesen wären, mich nicht so sehr interessiert haben. Ich hätte mir mehr richtig fesselnde Spiele gewünscht, denn wenn ich heute beim Expert, Medimarkt oder Gamestop ins Wii-Regal schaue, sehe ich fast ausschließlich nur Games, die eher was für Gelegenheitszocker sind und für mich persönlich nicht mehr wert wären, als für eine nette halbe Stunde in der Woche zwischendurch um ein bisschen abzuschalten. Das fand ich und finde es immernoch ziemlich schade, aber mag auch sein, dass ich einfach den falschen Blick dafür habe und wie erwähnt die guten Spiele einfach nicht auf dem Schirm habe/hatte.


    Was die Wii aber wiederum für mich so toll gemacht hatte, waren die verschiedenen Kanäle, das fand ich und fide es immernoch ein nettes Gimmick und allen voran steht der Shopkanal, mit dem ich mir damals geliebte Spiele wie z.B. die N64 Zeldateile wieder auf den Fernseher holen konnte.


    Naja, alles in allem hatte die Wii für mich sehr tolle, aber auch etwas enttäuschende Seiten, aber könnte man die Zeit zurückdrehen und ich hätte das Wissen von jetzt, würde ich sie mir trotz allem wieder kaufen, weil sie dennoch ein Erlebnis war.

  • Ich hab mir die Wii 2007 geholt direkt mit zweitem Controller und dem Mariokart Wii Packet.
    Es machte sehr viel spaß Online,mit Freunden oder im Einzelspieler und sogar heute noch spiel Ich Mariokart Wii.
    Als ich mal mit Freunden gefeiert habe hatten alle beim spielen spaß aber wenn Ich zu anderen Leuten gehe die z.b. eine PS 3 habe schreien die nur rum bei ihren oline Shootern wenn sie verlieren.
    Bei der Wii ist alles schön und man versucht es normal.
    Mein lieblings Spiel auf der Wii war Metroid other m gute Story und brutale Action Team Ninja hat gute Arbeit geleiste

  • Die Gute, alte Wii, es war eine sehr schöne Zeit. :)
    Kurzum muss ich auch sagen, dass die Wii mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich es überhaupt nicht bereue, dass ich mir damals den weißen Kasten geholt habe. Bekommen habe ich das Teil zu Weihnachten, zusammen mit TP und Wii Sports war natürlich auch dabei. :D Ich muss hier ehrlich zugeben, dass mir nach Anspielen von Wii Sports, TP erstmal ziemlich Wurst war. Stundenlang habe ich das Gerät ausprobiert. Zusammen mit Freunden und der Familie ist Zocken eben doch was großartiges und die Wii hat es irgendwie geschafft, die Leute zusammen zu bringen.^^
    Mittlerweile umfasst meine Sammulung 25 Wii Games, von denen ich bisher so richtig keines bereue. Hinzu kommen noch ein paar VC Games, wie Final Fantasy VI. Jedes dieser Games hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und konnte mich regelrecht vor dem Bildschirm fesseln. Mit Monster Hunter Tri hatte ich mal wieder ein Game gehabt, welches ich am Tag stellenweise 12 Stunden zockte und die Zockerrunde nur durch Schlafen und Essen unterbrochen habe. Spaßig war es jedenfalls wirklich gewesen. Demnach habe ich auch selten zur Konkurrenz gestiert. Klar, Halo auf der Box und Uncharted hätten mich auf der PS3 wirklich sehr intressiert, aber das war es dann auch schon gewesen. Viele Spiele, bei denen mir damals zu Anfangs der PS3 das Wasser im Munde zusammenlief stellten sich nach dem Zocken auf dem PC eher als Enttäuschung heraus. Resident Evil 5 konnte mich keineswegs überzeugen und als man Mafia 2 ankündigte war ich auch sehr heiß auf das Game, eben weil der Vorgänger so geil war. Pustekuchen dachte ich mir dann beim Zocken der PC-Versionen. Allgemein gab es wenige Games auf den anderen Konsolen, die mich so richtig intressiert haben, als dass sich aus heutiger Sicht ein Kauf gelohnt hätte. Das einzige Game, was meinen Erwartungen gerecht wurde, war MGS 4.^^



    Ach ja, die guten alten NES-Worldcupzeiten, wie habe ich das Game geliebt. <3
    Hier muss ich dir wirklich zustimmen, früher hat man wirklich gemeinsam gezockt und hatte Spaß in der Gruppe und mit Freunden gehabt. Da war es auch noch spaßig gewesen, wenn man auch mal zugeschaut oder sich abgewechselt hatte um dann gemeinsam ein SPiel durchzuzocken. Gerade Spiele wie Secret of Mana lassen mich da in Nostalgie und schönen Erinnerungen schwelgen. Aber ich denke mal, dass ein großes Problem einfach die heutige Zeit mit seinem dusseligen Achiementsystem ist, wo man für jeden Scheiß, ob es nun Spaß macht oder nicht, irgendeine Belohnung kriegt und man in seinem Gamerrang klettert. Dies lenkt das Gaming in eine viel zu ernste Richtung wie ich finde. Heutzutage geht es nicht mehr nur um den Spaß an der Freude, sondern man muss versuchen seiner Gamerscore hochzutreiben, damit jeder im Netz sieht was man für ein achso geiler Supergamerpro ist, damit der Virtuelle Penis eben immer weiter wächst, da man ja auch Anerkennung für sowas bekommt oder es sich zumindest davon verspricht.

    Früher holte man sich eben mal das Lob, wenn man seinen Freunden geholfen hat, heute schaut man sich den Gamerscore an, wodurch auch eine stellenweise hohe Feindseligkeit gegenüber den Gamern aufkommt. Verliert man, ist es der halbe Weltuntergang, weil man eben nur noch durch sowas auf das Gewinnen fixiert ist. Kann ich so nicht nachvollziehen, liegt vlt. daran, dass ich vlt. zu altmodisch bin und ich mich von so einem System nicht beeindrucken lasse. Es gab auch schon Zeiten, da habe ich im Online Gamemodus von MH Tri mit Freunden auch 3 bis 4 Quests hintereinander verloren, trotzdem hat es Spaß gemacht. ^^
    Komme ich mal zu den einzelnen Games. Ein wirklich großes Highlight der Konsole, war ja auch, dass man Games aus vergangen Zeitaltern nachholen konnte und hier muss ich ganz klar FFVI und derzeit auch Super Mario RPG erwähnen. FFVI ist geil, dazu braucht man nicht mehr viel sagen, Stroy, Characktere, Gameplay, Kefka, einfach nur WOW, das Game.
    TP und Skyward Sword sind ebenfalls für mich sehr gute Games gewesen, auch wenn sie kleine Schwächen verstanden es die Games, einen wirklich ewig vor der Glotze zu fesseln, zumal beide Games gewaltig im Punkto Storytelling zulegen konnten. Dann kommt natürlich noch Brawl und MK Wii dazu, was vor allem im Multiplayer wahre Granaten sind und es immer was zu lachen gab, und wenn es die Tobsuchtsanfälle der Freunde/Familienmitglieder waren, weil sie kurz vor der Ziellinie auf einer Bananenschale ausrutschten. xD
    Auch Super Mario Galaxy war der Hamemr gewesen, zusammen mit dem zweiten. Es war bunt, hatte ein tolles Leveldesign und hat Spaß gemacht und es ist Mario, mehr braucht man nicht zu sagen. :D
    Dann kommen noch andere wirklich gute Spiele wie No More Heros hinzu, welchen einen wirklich genialen Humor hat und was ich bis dahin auch noch nie gesehen haben.^^

  • Die Wii ist immer noch eine meiner Lieblingskonsolen. Ich liebe ihre Bewegungssteuerung und die vielen, guten Spiele. Wie auf dem DS, gibt es auf der Wii eine breite Palette an guten Spielen.

    Die Aufstecker, die es gibt, wie ein Tennisschläger verleihen der Wii noch mehr das Gefühl in den Spielen dabei zu sein.

    Auch wenn die Wii nicht mehr aktuell ist, stehen 2019 immer noch Spiele in den Regalen von Media Markt und Co. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit Sims 3, Animal Crossing und Kampf der Giganten Dinosuarier gekauft. Irgendwann kommt noch Bibi und Tina dazu. Es ist cool, das die Wii immer noch so präsent ist. Von ihr stehen mehr Restspiele im Handel, als vom DS.

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Konsolen hinzugefügt.
  • Da die Wii diesen Monat ihr 15. Jubiläum feiert hole ich das Thema wieder her.


    Als ich die ersten Bilder von der Wii, damals noch Revolution und den Controller gesehen habe, war ich fand ich das etwas befremdlich. Später als dann die weiteren Daten die Möglichkeiten mit der Wii bekannt wurden entwickelte ich ein gigantischer Hype bei mir. Von der N-Zone gab es ein später ein Wii-Sonderheft bei dem alle Spiele, Möglichkeiten, Funktionen etc. aufgelistet wurden.

    Das lies den Hype noch weiter steigen.


    Am 14 Jan. 2007 war es dann soweit, nachdem ich genug Geld gespart habe ich die Wii in einem Laden kaufen können. Lustig war das der Laden als Paketshop für Quelle diente und jemand anderes die Wii bestellte und dort hinliefern lies aber dann vom Kaufvertrag zurückgetretten ist. Ich bin dann zum Laden gegangen und habe mir die Wii geholt zuhause habe sie erst einmal angeschlossen und die notwendigen Updates gemacht. Dann war der große Moment als ich Wii Sports eingelegt habe und durch das Spiel gemerkt habe das es doch keine langweilige Techdemo ist sondern ein Game mit das außreichend Tiefe verfügt. Ich habe es mir angewöhnt vor der Schule immer das Boxtraining zu machen.


    Von den Games her war ich auch begeistert, insbesondere Mario Galaxy, Smash, Zelda Sky ward Sword waren meine Favoriten. Aber auch Spiele wie Dragonball Z Budokai Tenkaichi 2, Resident Evil 4, Pokemon Battle Revolution, Mickys Epic 1+2, Donkey Kong Country Returns, Sin and Punishment, Metroid Prime Trilogy waren genial.


    Auch die Kanäle der Wii waren genial. Meiste genutzt habe ich den Internet Kanal solange ich keinen eigenen PC hatte. Auch der Wetterkanel mit dem ich immer über das Wetter informieren konnte habe ich genutzt. Den Nachrichten Kanal für die Nachrichten. Später kam auch der Nintendokanal hinzu den ich sehr oft verwendet, insbesondere für die DS Demos. Den WiiShop Kanal habe ich nicht so oft verwendet. Nur für ein Zelda MM und Pokemon Rumble. Die anderen Kanäle fand ich zwar nett, oft verwendet habe ich sie nicht.


    Obwohl ich etwas skeptisch war mit der Wii, war es für Nintendo doch die richtige Entscheidung die Konsole so zu konzipieren.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich war damals so gar nicht von der Konsole begeistert gewesen, als ich die ersten Bilder gesehen habe, habe ich mir gedacht, "kein normaler Controller, ob das was werden kann?".

    Auch die Spiele waren jetzt nicht in so einer Vielfalt vorhanden, also Spiele die mich interessiert hätten.

    Im nachhinein, bin ich allerdings am überlegen ob ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen werde und mir eine sehr gute bis neuwertige Wii kaufe, mir einen Adapter dazu hole (damit ich über HDMI spielen kann) und dann darauf Gamecube spiele zocken werde.

    Was mich hier gefreut hat, ist die Abwärtskompatibilität der Konsole, bei den Wii Spielen haben mich wenns hoch kommt ne Hand voll Spiele interessiert, es war aberhalt schön zu wissen, dass man darauf auch Spiele von der Gamecube zocken kann.

    Da ich weder eine Gamecube habe, noch einen Röhrenbildschirm und ich kein Augenkrebs haben will, ist das die beste Lösung.


    Natürlich vollkommen zweckentfremdet, mich haben an sich die Neuerungen und das mit den Joy-Con oder wie man die dort genannt hat, wirklich null interessiert, ich habe mit den Teilen mal eine halbe Stunde gespielt, hat mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gehauen, da war halt der Punkt, dass ich alte Spiele einwerfen konnte und mit dem Gamecube Controller zocken kann, wesentlich interessanter. xD