Wie fange ich sie alle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community!


    Nachdem ich die letzten Jahre ein stiller Mitleser dieser Community war, habe ich mich nun entschlossen mich in diesem Forum zu registrieren. Meiner Meinung nach ist die Community hier die bei Weitem beste auf dem großen deutschsprachigen Pokémon-Markt! :) Doch genug der "Honig-ums-Maul-Schmiererei", worum geht es mir in diesem Thread?


    Ich habe nun endlich alle Editionen (wirklich alle) zusammen, und möchte nun, nach generellen Neustarts, so gut wie möglich alle Pokémon fangen und besitzen. Eventpokémons mal aussen vor. Nun habe ich mir folgende Herangehensweise überlegt:


    - Meine zentrale Tauschedition wird Platin. Hier kommen alle Pokémon der früheren Generationen (FR/BG/Rubin/Saphir/Smaragd) drauf, und werden dann auf meine schwarze Edition weitergetauscht, wo ich schlussendlich alle Pokémon, die ich durch die "normalen" Editionen erhalten kann, drauhaben will/werde.
    - Alle "alten" Editionen werde ich schnellstmöglich durchspielen (Speedruns) damit ich hier nicht viel Zeit liegen lasse. Werde Platin erstmal durchspielen und dann wohl beginnend mit FR/BG die Generationenleiter hinaufarbeiten.
    - Somit gehen meine Pokémon von ihrer Ursprungsedition über Platin auf Schwarz. Meinen Nachforschungen nach der wohl schnellste Weg. (Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen!) :)


    Natürlich wirft solch ein Unterfangen auch viele Fragen auf. Die meisten konnte ich mir bereits selbst beantworten, dank vieler hilfreicher Tutorials und Anleitungen von euch, dennoch ist mir noch manches etwas unklar:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Starter von FR/BG nur bekomme, wenn ich entweder:
    - das Spiel mit allen Startern durchspiele, diese aber nur in ihrer Grundentwicklung lasse(sprich Schiggy, Glumanda, Bisasam) und sie nach dem Sieg über die Top4 und dem Erhalt des nationalen Pokédex auf Platin transferiere (nur dann erscheinen diese ja im Park der Freunde)? (Somit müsste ich FR/BG 3x durchspielen.)
    - oder ich mir eine 2. GBA Modul besorge, und dort zuerst alle Starter von angenommen BG auf FR tausche um dann das Spiel durchzuspielen? (Und nach dem Sieg über die Top4 und dem nationalen Pokédex die Pokémon auf Platin transferiere.)


    Wie ihr seht, stehe ich hier eh schon umittelbar vor des Rätsels Lösung, mir fehlt hier aber noch eine Bestätigung. Und müsste ich bei Rubin/Smaragd & Saphir genauso vorgehen?


    Und eine abschließende Frage habe ich noch: Es ist nicht möglich, zwischen FR & BG über 2 NDS Module zu tauschen, oder? Hierfür bräuchte ich wohl 2 GBA. Und wie sieht es mit Rubin/Saphir/Smaragd hierbei aus?


    Danke für eure Hilfe,
    ein ambitionierter Wiedereinsteiger :thumbsup:
    dapr51

  • Um Pokemon aus den GBA-Editionen auf eine DS-Edition zu laden, musst du nur in der DS-Version Zugang zum Park der Freunde haben
    Auf den GBA-Versionen brauchst du nur mindestens 6 Pokemon in der Box, wobei diese keine VMs kennen dürfen


    Auf DS-Systemen ist das Tauschen zwischen GBA-Editionen nicht möglich

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Starter von FR/BG nur bekomme, wenn ich entweder:
    - das Spiel mit allen Startern durchspiele, diese aber nur in ihrer Grundentwicklung lasse(sprich Schiggy, Glumanda, Bisasam) und sie nach dem Sieg über die Top4 und dem Erhalt des nationalen Pokédex auf Platin transferiere (nur dann erscheinen diese ja im Park der Freunde)? (Somit müsste ich FR/BG 3x durchspielen.)
    - oder ich mir eine 2. GBA Modul besorge, und dort zuerst alle Starter von angenommen BG auf FR tausche um dann das Spiel durchzuspielen? (Und nach dem Sieg über die Top4 und dem nationalen Pokédex die Pokémon auf Platin transferiere.)


    Soweit ich weiß, kannst du auch auf SoulSilver einen der drei Hoenn sowie Kanto Starter bekommen, nachdem du Rot besiegt hast. Dazu musst du zu Proffessor Eich (Kanto Starter) und in ein Gebäude in Saffronia City (steht ziemlich Zentral, habe gerade den Namen vergessen), wo du jemanden triffst, der dich nach der Farbe eines Steines fragt. Aber sonst musst du das Spiel halt 3x durchspielen bzw. das Spiel beginnen und gleich schon hinüber auf die Platin Edition schicken.

  • Das Gebäude ist von der Silph. Co.
    Und Blattfeder hat Recht, du musst das Spiel nicht durchspielen und dann tauschen, du brauchst nur 7 Pokémon (6 in der Box und 1 im Team) auf der alten Edition.
    Ansonsten kannst du das Spiel auch durchspielen und deinen Starter entwickeln und dir dann auf Platin ein Ei davon machen.
    Und du kannst natürlich auch, wenn du Wifi hast, einfach hier im Tauschbasar oder in der GTS nach den Startern suchen ;)

  • Um Pokemon aus den GBA-Editionen auf eine DS-Edition zu laden, musst du nur in der DS-Version Zugang zum Park der Freunde haben
    Auf den GBA-Versionen brauchst du nur mindestens 6 Pokemon in der Box, wobei diese keine VMs kennen dürfen


    Auf DS-Systemen ist das Tauschen zwischen GBA-Editionen nicht möglich


    Das ist ja wunderbar! Dann habe ich da wohl im Internet eine Falschinformation aufgegriffen. :thumbup:



    Soweit ich weiß, kannst du auch auf SoulSilver einen der drei Hoenn sowie Kanto Starter bekommen, nachdem du Rot besiegt hast. Dazu musst du zu Proffessor Eich (Kanto Starter) und in ein Gebäude in Saffronia City (steht ziemlich Zentral, habe gerade den Namen vergessen), wo du jemanden triffst, der dich nach der Farbe eines Steines fragt. Aber sonst musst du das Spiel halt 3x durchspielen bzw. das Spiel beginnen und gleich schon hinüber auf die Platin Edition schicken.


    Ja, wenn dann beginne ich FR/BG, schaue, dass ich 7 Pokémon zusammenkriege, einfach Starterpokémon + Taubsi/Rattfratz und dann schick ich mir die rüber auf Platin.



    Das Gebäude ist von der Silph. Co.
    Und Blattfeder hat Recht, du musst das Spiel nicht durchspielen und dann tauschen, du brauchst nur 7 Pokémon (6 in der Box und 1 im Team) auf der alten Edition.
    Ansonsten kannst du das Spiel auch durchspielen und deinen Starter entwickeln und dir dann auf Platin ein Ei davon machen.
    Und du kannst natürlich auch, wenn du Wifi hast, einfach hier im Tauschbasar oder in der GTS nach den Startern suchen


    Gut, da sind wir nun bei einem Thema angelangt, wovon ich keine Ahnung habe. Die letzten Editionen die ich so richtig intensiv gezockt habe, waren Gold/Silber. Danach nur mehr sporadisch. Hab mir dann wohl den NDS zugelegt, aber dort nur Diamant 1x durchgezockt und es dann dabei belassen. Falls du hier vllt. ein paar Infos hast, oder einen Link wo ich mich in diese ganze WiFi Geschichte einlesen kann (Wie geht das? Was brauche ich dazu?) wäre ich dir sehr dankbar!


    Danke nochmal euch allen für die schnellen Infos,
    dapr51

  • Liebe Bisafans!


    Ich habe wieder 2 Fragen an euch. Diesesmal geht es schon weit mehr ins Detail als zu Beginn und spielt wohl nur im Duellturm (oder nicht?) eine Rolle:


    - Wie kann ich am Einfachsten bewerten, welches Wesen für mein Pokémon das Beste ist?
    Hilft mir da ein Blick auf die "Statuswerte" im Bisafans-Pokédex? Sprich kann ich hier am Beispiel Flambirex folgende Faustregel verwenden: Angriff und Spezialangriff sind das Beste, also sollte ich auch ein Wesen nehmen, welches einen der zwei Werte unterstützt?


    - Kann ich die DVs meines Starterpokémons errechnen? Bzw. kann ich diese bei einem frisch gefangenen Pokémon (Level egal) berechnen?


    Sollten Wesen und DVs auch das "Offlinespiel" beeinflussen und dafür wichtig sein, so möge man mir dies bitte auch mitteilen.
    Danke euch!

  • 1. Das wäre gut, jedoch solltest du dann auch darauf achten, dass der andere Atk-Wert durch das Wesen nicht negativ beeinträchtigt wird (Falls du beide Werte nutzen willst)
    Wenn du mehr Wert auf Schnelligkeit statt auf Stärke legst, kannst du natürlich auch ein Wesen benutzen, welches die Initative steigert
    Im Strategiebereich gibt es Analysen zu vielen Pokemon, dort kannst du dir ein paar Anregungen besorgen (http://www.bisaboard.de/index.php/Board/505-analysen/)


    2. Das istmöglich, allerdings sind auf niedrigeren Leveln die Werte oft ungenau, weswegen du die DVs auf mehreren Leveln ausrechnen müsstest
    Hier empfehle ich dir diesen DV-Rechner: http://metalkid.info/Pokemon/Calculators/IV.aspx
    Dort hast du nicht nur die Möglichkeit direkt mit mehreren Leveln die DVs zu berechnen, du kannst auch den DV-Spruch, die Kraftreserve und andere zusätzliche Faktoren in die Berechnung mit einbeziehen


    Strategisches Spielen ist offline nur sinnvoll, wenn du die Kampfzone o.Ä. herausfordern willst
    Für die normalen NPCs langt in der Regel ein hochgeleveltes Pokemon mit starken Attacken

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe nun die Informationen die ich benötige/benötigen werde einigermaßen zusammen. Habe heute auf Schwarz einmal ein Spiel begonnen. Aber bis man da wirklich das Wesen hat, das man möchte, braucht man bei den aktuellen Versionen ja eine halbe Ewigkeit. Habe es dann aufgegeben und mal ne Pause eingelegt, weil ich mir das ja nur mal anschauen wollte. Tricks gibt es hierfür wohl keine, oder?
    Schaut ihr bei euren Startern schon auf das Wesen, oder spielt dieses bei euch nur eine untergeordnete Rolle?


    Weil ich will im späteren Spielverlauf auch ein Milotic haben. Hier muss ich wohl solange nach einem Barschwa suchen/angeln bis ich das für mich richtige Wesen habe, den veränderbar ist das Wesen ja nicht, oder? Kann man in der Züchtung das Wesen eines PKMNs beeinflussen (meines Wissens nach nicht)?


    Wieder viele Fragen, ich weiß, aber schonmal DANKE für eure Antworten,
    dapr51

  • Ich würde beim Starter nicht unbedingt aufs Wesen achten. Kann man zwar machen, bringt aber nicht viel, weil man den Spielverlauf auch mit strategisch schlechten Wesen schafft.


    Beim Starter-Reset gibt es keine Tricks, nein. Ansonsten gibt es aber zwei Möglichkeiten, die Wesen von Pokemon zu beeinflussen:
    - Mit einem Pokemon mit der Fähigkeit Synchro an erster Stelle im Team werden alle wilden Pokemon und alle stationären Legendären zu 50% dasselbe Wesen wie das Synchro-Pokemon haben.
    - Du kannst einem Pokemon bei der Zucht einen Ewigstein geben, dann vererbt es sein Wesen zu 50% an alle Nachkommen. Dies funktioniert seit Smaragd, wobei man in Smaragd und D/P/P nur das Wesen der Mutter (bzw. von Ditto, falls dieses an der Zucht beteiligt war) vererben konnte, seit HG/SS funktioniert dies unabhängig vom Geschlecht.

  • Da du Milotic haben willst und auch Schwarz spielen willst, empfehle ich dir, sofort nach dem Erhalt eines Nationalen Pokedexes in die 1. Stadt Gavina zu fliegen und dort zu angeln.
    Dort kannst du soviele Barschwas fangen, bis es das richtige Wesen hat


    In Smaragd ist es schwer an ein Barschwa zu kommen. Dazu musst du alle Felder der bestimmten Wasserstelle 2x abangeln und es kommt nur in 6 Stellen vor.

  • Ich würde beim Starter nicht unbedingt aufs Wesen achten. Kann man zwar machen, bringt aber nicht viel, weil man den Spielverlauf auch mit strategisch schlechten Wesen schafft.


    Beim Starter-Reset gibt es keine Tricks, nein. Ansonsten gibt es aber zwei Möglichkeiten, die Wesen von Pokemon zu beeinflussen:
    - Mit einem Pokemon mit der Fähigkeit Synchro an erster Stelle im Team werden alle wilden Pokemon und alle stationären Legendären zu 50% dasselbe Wesen wie das Synchro-Pokemon haben.
    - Du kannst einem Pokemon bei der Zucht einen Ewigstein geben, dann vererbt es sein Wesen zu 50% an alle Nachkommen. Dies funktioniert seit Smaragd, wobei man in Smaragd und D/P/P nur das Wesen der Mutter (bzw. von Ditto, falls dieses an der Zucht beteiligt war) vererben konnte, seit HG/SS funktioniert dies unabhängig vom Geschlecht.


    Danke für die Erläuterung. Synchro finde ich ja mal eine sehr nette Fähigkeit. Hab ich nicht gewusst, dass das geht.


    Da du Milotic haben willst und auch Schwarz spielen willst, empfehle ich dir, sofort nach dem Erhalt eines Nationalen Pokedexes in die 1. Stadt Gavina zu fliegen und dort zu angeln.
    Dort kannst du soviele Barschwas fangen, bis es das richtige Wesen hat


    In Smaragd ist es schwer an ein Barschwa zu kommen. Dazu musst du alle Felder der bestimmten Wasserstelle 2x abangeln und es kommt nur in 6 Stellen vor.


    Hätte ich ohnehin so gemacht. Da werde ich ja alt in Smaragd. :)