Vorschlag bezüglich der Profile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Fantasma

    Übrigens, was mir eben noch einfiel: Für Bilder ist die Galerie da.


    Ja, das mag sein aber manche Leute bringen die Bilder erst im Profil richtig zur Geltung! (So wie ich!)
    Die Galerie ist doch doof^^ <--Das ist meine persönliche Meinung.
    Aber dennoch halte ich irgendeine Begrenzung für unnötig!
    Wenn der Browser bei irgendjemanden abkackt ist das doch nicht das Problem des BisaBoard's oder der User die Aufgrund dessen eingeschänkt werden. Wenn man FireFox nutzt kann man auch ein paar PlugIns abschalten oder so.
    Und wie bereits oft genug gesagt wurde: Man kann auch den jeweiligen User darauf aufmerksam machen dass sein Profil überdonnert ist!
    Mir sind noch nicht so viele User aufgefallen die ein solches Mega-Profil haben.
    Und noch eine gute Alternative: Wie wäre es wenn man nur auf die Profile geht von Leuten von denen ihr wirklich was wollt?
    Solche Mega Profile fallen doch nur bei Intensiven Stalking auf oder nicht?
    UND SELBST WENN: Was kümmert es euch was für ein Profil der andere hat? Lasst solche Leute doch einfach in Ruhe anstatt gleich Global eine Einschränkung zu beantragen!
    So ich hoffe es hat was gebracht diesen Text zu schreiben.

  • Solche Mega Profile fallen doch nur bei Intensiven Stalking auf oder nicht?

    Was hat Profile Aufrufen mit Stalking zu tun? Profile sind eine Funktion der Software, die ihren Grund hat, und die ich auch verwenden möchte.
    Ansonsten, die Schuld von dne Verursachern abzulenken, ist einfach lächerlich. Ich lass mich doch nicht einschränken, nur weil so ein paar Leute meinen, sie müssten jedme auf die Eier gehen, indem sie auf Geistig umnachtet machen, während sie ihr Profil in den Editor kotzen. Es geht einfach um das Gesamtbild. Gegen ein Profil wie deines würde nie jemand etwas sagen. Es geht um diese übertrieben aufdringlichen Profile, die einfach nur stören, Und hier bringt wie so oft schon gesagt eine Zeichenbegrenzung recht wenig. Es muss einfach Richtlinien geben, wie bei der Signatur.

  • also bei allen profilen hat mein lappy mit leichtigkeit geladen aber ich muss auch sagen das ich wenigstens dafür wäre das einige user mal darüber nachdenken sollten wieviele bilder sie reinpacken, wie groß die bilder sind und zu große und zu viele in spoiler oder tabmenüs zu packen ^^ wäre praktisch für leute mit langsamen pc's/laptops und/oder langsamen internet

  • Scrollen: Bei zu langen Profilen könnte man einführen, dass das Über-Mich-Profil ab einer gewissen Länge eine eigene Scrollbar bekommt und weiter nicht die ganze Internetseite in die Länge zieht. Sozusagen den Textteil des Profils einem eigenen Frame-Fenster zuordnen.


    Zu große Bilder können automatisch in Textform verlinkt werden anstatt extra von groß auf klein skaliert zu werden. Wenn jemand auf angezeigte Bilder besteht, soll er verlinkte Thumbnails verwenden oder die Bilder direkt selber auf die 530 Pixel Breite skalieren, womit man dem 08/15 Besucher die elende Ladezeit erspart.



    Ich bin auch schon seit längerem für einem Guide, der einem den guten Profil Aufbau erklärt. Da aber jeder einen individuellen Geschmack hat, sollte es mehrere Tutoren geben, die einem dabei weiterhelfen.


    ~Skarmo


    e// Leute zum Nachdenken anzuregen; und das über das Internet... Nein, ist einfach nur lachhaft. Für die meisten sind die Texte derer, die hier das Sagen haben nur ein Haufen Text und Information auf dem Bildschirm und keine Jenkies die vor einem Sitzen und drohen ins Gesicht zu schlagen, wenn man nicht sputet.

  • Was hat Profile Aufrufen mit Stalking zu tun?


    Natürlich hat der Besuch eines Profiles nix mit Stalken zu tun^^
    Ich wollte damit nur sagen, dass es meiner Meinung nach nicht soo viele solcher Profile gibt und es deshalb unnötig wäre eine Begrenzung oder ähnliches einzubauen.


    Das mit den Richlinien ist keine Schlechte Idee aber was für welche?
    Meine Idee: Bilder dürfen eine bestimmte Größe von blabla pixel nicht überschreiten.
    Oder: Bilder dürfen nur blabla viel kb wiegen.

  • Bevor sich hier die Diskussion im Kreis dreht: Wir setzen uns derzeit intern zusammen und besprechen hier alle aufgekommene Ideen. Allgemein wären das folgende:

    • Zeichenbegrenzung
      Im "Über mich" sollte nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen erlaubt sein, um Textwalls, sowie viele Bilder zu unterbinden.
    • Profil aufklappbar machen
      Der Inhalt des Profils soll er nach dem anklicken eines Buttons aufgeklappt werden.
    • Profil in einem extra Tab anzeigen lassen
      Das "Über mich" soll, ähnlich der Galerie oder den Freundescodes, in einem extra Tab im Profil angezeigt werden, sodass man den Tab erst auswählen muss, um den Inhalt einsehen zu können.
    • Große Bilder in Profilen müssen eingespoilert werden
      Bilder ab einer bestimmten Größe müssen eingespoilert werden.
    • Bilder sollten eine Maximalgröße haben
      Bilder, die im Profil gezeigt werden, sollten nur bis zu einer maximalen Größe
    • Das Profil sollte frei gestaltbar bleiben
      Es soll alles so bleiben, wie bisher.
    • Man sollte ein Tutorial erstellen
      Man sollte ein Tutorial erstellen in dem erklärt wird, die man zu lange Profile kürzen kann, bzw. Profile allgemein kurz halten kann.

    Wir hoffen, dass wir euch in naher Zukunft ein zufriedenstellendes Ergebnis, bzw. eine Entscheidung präsentieren können. Bitte postet nur noch wenn ihr wirklich neue Ideen habt.

  • Liebe Aka, du hast das Tutoren-Topic vergessen. ^^


    Ansonsten kann ich mich nur bedanken, dass endlich was in die Richtung passiert - und sagen: bloß keine Zeichenbegrenzung! Wir haben an mehreren Beispielen gesehen, dass diese im Bezug auf die Bilder keinen Sinn macht. Oft kommen solche Riesenprofile mit sehr viel weniger Zeichen aus als richtig gestaltete Profile. Ich werd nachher am PC nachschauen, wie viele Zeichen mein Profil hat. Ich würd es gern als Beispiel posten, aber ich bin mir sicher, dass der Beitrag dann die erlaubte Zeichenzahl überschreiten würde. Soweit ich mich erinnern kann haben vielleicht zwi User der Diskussion die Idee mit der Zeichenzahl unterstützt; alle anderen sind hergekommen, um dagegen zu diskutieren.


    Das ist jetzt zwar nichts Neues, aber ich wollte dich nur noch einmal darauf hinweisen, dass ihr bei einer Zeichenbegrenzung auf tausend Mal mehr Unzufriedenheit stoßen werdet als wenn ihr eine andere Idee durchführt.


    (Sollte es möglich sein, die maximale Zeichenzahl des Profils durch Anwenden von Tabmenüs und Spoilern zu regeln, kann man darüber reden, aber das wäre erstens hoher technischer Aufwand und hätte zweitens kaum Nutzen)


    Pro: Über mich in eigenem Tab (wirkt besser als aufklappbar)
    Große Bilder (531 Pixel Breite) einspoilern/in einem Tab
    größtenteils frei gestaltbar lassen
    Tutoren-Topic
    Contra: Zeichenbegrenzung
    Bildgrößenbeschränkung


    e/ mein Profil braucht mehr als 25.000 Zeichen. Nicht so schlimm wie angenommen, aber doch viel.

  • Vielleicht sagt man gewissen Leuten einfach mal, was die Mehrheit von ihren Profilen hält.
    Die angesprochenen Profile sind nun wirklich nicht schön, wenn die jeweiligen User das wissen, ändern sie vielleicht etwas und man kommt ohne unnötige Begrenzungen aus, die das Ganze unnötig erschweren.

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das mag in diesem Fall zwar auch Nachteile haben, aber der Ersteller eines solchen Profils wird es mögen, weshalb ein Hinweis dieser Art wohl eher dazu führen würde, dass viele User dem einen User ins GB posten und ihn so bloß stellen und das ist leider nicht zu tolerieren. Wir haben ja keine Regel gegen lange Profile, weshalb die User vollkommen legitim auch solche Profile führen dürfen.


    narime: Ja, das mit dem Tutorentopic kam ja erst später - ich hab die Liste genommen, die ich schon vorher erstellt hatte x; DASS etwas passiert kann ich übrigens nicht versprechen, da wir auch den Fall "alles soll so bleiben wie bisher" besprechen.

  • Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir zunächst nur die Ladezeit der Profile eindämmen wollen. Dies geschieht in Zukunft durch eine Regeländerung, die die Maximalgrößen der Bilder betreffen wird. Näheres wird dann mit dem nächsten Update erklärt, bei dem auch die Regel in Kraft treten wird.
    Gegen "zu lange" Profile helfen die Reiter mit den jeweiligen Kategorien kurz unter dem Avatar, weshalb wir in der Hinsicht vorerst nicht aktiv werden wollen, zumal Änderungen in die Richtung (z.B. Neuer Reiter "Über mich") einen großen technischen Aufwand benötigen und wir versuchen das möglichst ohne Plugins o.Ä. zu regeln.
    Wir werden dann in Zukunft beobachten, wie sich die Änderung auf Profile auswirkt und eventuell Verfeinerungen der Regel vornehmen.

  • Verzeiht mir bitte,wenn ich mich dazuschalte, aber ist es nicht auch die Avatarbilder mit einbezogen so,das alle Bilder einem Copyrite unterliegen und diese erst dann genutzt werden können,wenn einem die Erlaubnis vorliegt?Ich meine auch mich daran erinnern zu können,hier im Forum liegt eine Untersagung vor, Bilder von Google und Co in der Galerie auszustellen?Weshalb ist die aber in den Profilen erlaubt?Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Aussage einen Irrturm hervorrufe.

  • In der Galerie stehen sie praktisch als Eigentum da, kein Verweis zum Urheber, des Weiteren muss man nicht nochmal im BB hochladen, wenn die Bilder sowieso schon woander gehostet sind.
    In den Profilen sollte man generell Quellverweise machen, dann geht das in den meisten Faellen eig klar, ohne Probleme.
    Gerade in einem Forum wie dem Bisaboard, wo viele juengere rumlaufen, welche nicht so viel Ahnung von geistigem Eigentum etc. haben halte ich das ganze allerdings fuer schwierig unter Kontrolle zu halten..
    Faustregel also: Quellen angeben und den Server nicht zusaetzlich zumuellen mit Fotos die es schon woanders im Web gibt (dem Server macht das generell nix aus, unnoetig ist es trotzdem, denn dafuer ist die Galerie nicht gedacht)