Country Roads

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Update^^








    lg
    Ventus~

  • Huhu Ventus~,


    Da dein letzter Kommentar schon soweit zurück liegt werde ich dir meine Rückmeldung geben zu deinem letzten Update.
    Generell fällt mir auf das du sehr starke Sättigungen benutzt wie bei cage oder beim Buch Bild. Oder eben auch sehr mit den Kontrasten rumspielst. Ich würde dir mal empfehlen auf mehreren Art und Weisen zu bearbeiten, wenn du einer deiner Bilder bearbeitest, so bekommst du gleich einen Eindruck wie das Bild auf einen wirkt je nach dem ob du einen Farbfilter anwendest wie; Sepia oder Schwarz/weiß. Generell empfehle ich dir deine Bearbeitungen nicht zu künstlich wirken zu lassen, denn die Kunst der Bearbeitung liegt darin ein Bild trotz Bearbeitung noch stets natürlich wirken zu lassen. So sehe ich es zumindest. Mich sprechen natürliche Bilder mehr an als jene die zu stark bearbeitet wurden sind, ist aber auch Geschmackssache.


    CAGE


    Das Motiv an sich ist ja ein wirklich schönes Motiv und der Titel dazu passt eigentlich auch relativ gut dazu finde ich. Aber wie ich schon oben angemerkt habe .. die Bearbeitung sagt mir nicht sonderlich zu. Magst du mir sonst nochmal das Original zeigen? Denn den Blickfang vom Hund hast du gut eingefangen, der wirkt so sehnsüchtig .. nach Freiheit. Da das Motiv dich nicht direkt ansieht sondern an dir vorbei sieht, in eine Ferne, in Gedanken versunken schweift der Blick in eine nicht sichtbare Ferne für dich und mich. Dieser Blick zeigt für mich Sehnsucht, das Verlangen nach Freiheit. Ich mag Motive die Geschichten erzählen können. Generell mag ich an diesem Foto noch, dass das Gitter das Motiv nicht verunstaltet sondern wirklich gut dazu passt und das Motiv durch die Schwärze gut rüberkommt. Ich würde aber dennoch gerne noch das Original sehen und dir dann gegebenenfalls dir ein meiner Bearbeitungen zeigen.


    Das Bild mit dem Buch
    Hier ist wieder das Problem der hohen Sättigung und irgendwie wirkt dieses Motiv recht langweilig im Gegensatz zu den anderen Bildern im Update. Ich meine ja klar, es ist eine andere Sichtweise als man sonst ein Buch ansieht aber man könnte Stilleben-Motive wirklich interessanter gestalten. Zu mal diese Objekte einfach sich nicht bewegen und man kann so viele verschiedene Positionen ausprobieren solang das richtige Licht da ist. Es ist eben so ein typisches Foto ohne jegliche große Überlegung, so kommt es zumindest rüber. Außerdem ist es schade, dass man den Titel des Buches nicht ganz erkennen kann.


    Das Raupenbild
    Gefällt mir. ♥
    Schade aber dass es sehr in der Mitte platziert ist, gut kann man jetzt nichts machen. Das Bokeh ist meiner Meinung nach irgendwie ziemlich unruhig, weil dort zu viele verschiedene Farbakzente sind und das eigentlich Motiv dadurch irgendwie verloren geht. Es sticht dadurch nämlich nicht so gut heraus, sprich ohne der offenen Blende und der Tiefenschärfe würde das eben nicht so gut in den Vordergrund kommen. Aber die Raupe an sich ist ja irgendwie total süß.



    Den anderen lasse ich auch mal eine Chance deine Bilder zu beurteilen.
    Versuche mal deine Bilder nicht immer nur mittig zu setzen. Es gibt einige Regeln in der Fotografie die dir helfen zu können die richtige Platzierung eines Motives zu finden. Wir haben hier im Forum auch ein Tutorial darüber, kannst es dir ja mal durchlesen wenn du magst.

  • Muh, zwar hast du von Fantasma bereits einen ziemlich langen und kompetenten Kommentar erhalten, allerdings bin ich gerade durch Zufall auf dein erstes Untitled-Bild gestoßen und dachte mir "Mann oh Mann, was für eine Ironie des Schicksals!", denn TMLN ist nach Jahren noch immer eins meiner Lieblingsbücher.


    Thirteen Reasons Why
    Titelvorschläge suchst du dafür noch hm. Mir fielen spontan ganz klassisch "Thirteen Reasons Why", "Baker's Dozen" und "One Spark starts a Fire" ein - Letzteres ergibt mit diesem Song Sinn, welcher gerne als eine Art Soundtrack zu TMLN gewertet wird (One Spark starts a Fire -> "It's the snowball effect!" bzw. in der deutschen Version spricht sie afaik von einer "Lawine"). Spark und Fire passen hier für mich durch die warmen Farben und den Stern relativ gut, aber ich bin mir sicher, vor allem wenn man sich die englische Version noch einmal durchliest, gibt es viele geeignete Quotes.
    Zunächst einmal nettes Stilleben, vorneweg genommen sind Bücher nicht immer das spannendste und außergewöhnlichste Motiv, aber eignen sich sehr gut als Stimmungsträger und sind schön anzusehen. Wiegesagt gefallen mir hier vor allem die warmen Farben, wobei mich die Spiegelung stört, die von der schwarzen Schrift ausgeht. So kann man diese tatsächlich kaum lesen, was ich ziemlich schade finde. Die Perspektive ist im ersten Moment recht klassisch für ein Buch, allerdings wird hier weiter hinten beinahe ein Stück abgeschnitten und du bist mir einen Ticken zu nahe dran, sodass das Buch zu viel Platz im Bild einnimmt. Insgesamt wirkt die Perspektive hier sehr zufällig, wie als hättest du einfach schnell dein Bildchen geknipst und dir über die Perspektive eben keine so großen Gedanken gemacht. Den Stern hätte ich nicht unbedingt auf der Schrift platziert, farblich finde ich ihn einen netten Hingucker, auch wenn thematisch Kassetten oder Briefe als "Dekoration" etwas besser gepasst hätten. Nächstes Mal solltest du auch ein wenig auf deinen Hintergrund achten, die plötzlichen Belichtungsumschwünge können etwas ablenken. Zuletzt würde ich dir noch raten, etwas mehr über die Fokussierung nachzudenken. Der Stern sollte zwar falls vorhanden schon scharf abgebildet werden, wiegesagt ist dessen Platzierung aber zu weit unten und lenkt vom Text ab (Aus diesem Grunde würde ich mehr zu den Kassetten tendieren, falls du welche dahast, weil die nicht ablenken und einen tollen Rahmen bieten!). Durch die fortgeschrittene Tageszeit ist auch das Bildrauschen hier nicht ganz unerheblich, da wundert mich allerdings, dass du mit der Samsung arbeitest, denn dass die S30 vor allem beim Zoom zu hohem Bildrauschen tendiert, ist mir bewusst, dass die Samsung NX1000 da als Systemkamera im Dunkeln auch etwas schwächelt, habe ich erst eben durchs Googeln herausgefunden (Kenne dieses lästige Problem sehr gut :/). Da dir technisch da aber mehr oder weniger die Finger gebunden sind, würde ich dir das keinesfalls ankreiden. Insgesamt also ein schönes Bild mit warmen Farben und einem Motiv, das mir sehr viel bedeutet. Vielleicht kannst du etwas mehr Liebe und Überlegung in deine Aufnahmestrategie bringen, dann gelingen dir sicher sehr schöne Buchaufnahmen :)


    Liebe Grüße und ich freue mich auf mehr! ^^
    ~ Silence

  • Hallöchen erst mal wieder nach langer Zeit^^




    Update^^





    lg
    Ventus ~

  • Sooo Leute, wieder ein Update^^
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/33ttblx.png]












    MFG
    Ventus~

  • [tabmenu][tab='Huhu']Huhu Ventus~
    Interessante Updates mit einigen an Fotos, die du da gepostet hast. Da mach ich mich mal ans kommentieren, auch wenn ich wohl nicht zu allen was sagen kann.
    Und ich war'n dich besser schonmal vor, irgendwie war ich so richtig in Schreiblaune und daher ist der Kommentar vor allem gegen Anfang sehr lang, aber keine Sorge, später werden die Textabschnitte kürzer.

    [tab='Update 1']
    [subtab='Seerosen']
    Zuerst mal etwas zu deinen Seerosen-Fotos,
    Die gefallen mir alle recht gut (1 > 2 > 3), ich sage einfach mal einzeln was dazu.


    Die Seerosen finde ich beim ersten Foto wirklich sehr gut in Szene gesetzt, im beinahe-Mittelpunkt des Bildes zwei Seerosen und oben links weiter im Hintergrund dann noch eine weitere, etwas versteckt sogar. Die Aufteilung sagt mir da recht zu, obwohl die beiden Seerosen so mittig sind, da sie irgendwie Teil dieser leicht gebogenen Trennlinie zwischen dem rötlichen und dem blauen Wasser sind. Eventuell hätte man da dennoch etwas zuschneiden können, ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich fände es beispielsweise so ganz nett. Dadurch rücken die beiden Seerosen und diese Trennung mehr in den Vordergrund, außerdem würde auch diese etwas leere Stelle recht unten weggeschnitten, die mich etwas gestört hat. Da wäre jetzt natürlich nur so eine spontane Idee von mir, ist ja alles ganz subjektiv. Aber so wie es jetzt ist, hat das Foto auf jeden Fall auch etwas, der Konrast zwischen den beiden Bildhälften ist da in meinen Augen zum Beispiel sehr interessant, wie ist der eigentlich entstanden? Sonnenlicht - Schatten? Das ist jedenfalls sehr hübsch, auch die Farben sagen mir da ziemlich zu - generell sind die Farben beziehungsweise Farbtöne im Bild ziemlich schön, die Bearbeitung empfinde ich da als recht gelungen. Die Seerosen haben auch so eine gewisse Leichtkraft, diesbezüglich gibt's für mich nichts zu bemängeln, lediglich dass bei einer Seerose kaum die Konturen zu erkennen sind, was aber jetzt auch nicht soo schlimm ist. Zusammenfassend kann ich sagen, dass du da defintiv ein tolles Foto hast!


    Die Bildaufteilung finde ich hier nicht ganz so gelungen, wie beim ersten Bild. Das Motiv liegt hier irgendwie zu mittig platziert, gerade weil es in dem Bild nichts anderes gibt, dass einen Blick auf sich ziehen könnte und links so viel Leere ist, dadurch verharrt man so starr in der Mitte. Generell ist es ziemlich selten dass ein Platzieren des Motivs im Mittelpunkt des Bildes Sinn macht - sie dazu dieses Tutorial. Hier fand ich es dann spontan aber auch ziemlich schwierig einen - für mich - passenden Bildausschnitt zu finden. Ansonsten habe ich aber nichts wirklich zu bemängeln, die Seerose ist ein sehr hübsches Motiv und gut zu erkennen, gerade die Spiegelung im Wasser ist richtig toll, wenn das eine Blatt links sie etwas kaputt macht. Ganz nett finde aber eigentlich alles, was da so im Wasser schwimmt, also das große Blatt links mit dem Blatt von einem Baum darauf, den Stock rechts und das Zeug, was da aus dem Wasser heraus wächst (?), und auch die Spiegelung der Bäume im oberen Bildrand. und die eingefangene Wellenbewegung des Wasser, so etwas bringt Dynamik ins Bild. Die Farben beziehungsweise die Bearbeitung im Sepia-Ton finde ich hier übrigens auch recht interessant, es ist so völlig anders als beim vorangegangenen Foto und dadurch steht einfach eine ganz andere Wirkung. Es wirkt so, als hätte man diesen Moment wirklich für die Ewigkeit eingefangen und eingefroren - und als wäre das schon länger her - was ja einer der besonderen Vorteile der Fotografie ist, den ich auch sehr schätze. Finde ich also ziemlich gelungen ja. Insgesamt sagt mir das Foto jedenfalls sehr zu.


    Nun, zuletzt bleibt nur noch das 3. Foto übrig, welches mir von den Seerosen-Fotos auch am wenigsten gefällt, obwohl ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht so recht sagen kann warum. Auch hier ist das Motiv wieder sehr mittig platziert, obwohl man da eigentlich noch viel mehr machen könnte. Auch nach dem schießen des Bildes kann man da noch viel ändern und das Bild so zuschneiden, dass die Position der Blume der Drittregel entspricht bzw. sie im goldenen Schitt liegt, was hier meiner Meinung nach wirklich wesentlich besser wirken würde (ich würde auch diese angeschnittene Seerose unten links rausschneiden, das nur mal so dazu). Abgesehen von der Platzierung des Motivs finde ich die Aufteilung aber sehr gelungen, die Seerosen-Blätter, oder wie man sie nun nennt, sind auf eine schöne Weise unregelmäßig angeordnet und überlappen sich so schön, gefällt mir. Auch die Spiegelung des Seerose im Wasser und die durch das Wasser schimmernden Wurzeln finde ich ganz hübsch beziehungsweise interessant. Weniger mag ich die Reflektionen der Sonne an manchen Blatträndern, auch dass man unter der Wasseroberfläche noch so manches erkennen oder erahnen kann finde ich eher unschön, eventuell hätte man das mit einer anderen Perspektive oder einer gewissen Bearbeitung verbessern können?
    Joa, viel mehr fällt mir jetzt eigentlich auch nicht mehr zu dem Foto ein, sorry. :x

    [subtab='Perspektiven']Nun zu den verschiedenen Perspektiven dieser Holzfigur mit dem Luftballon: Die Idee ist auf jeden Fall schonmal gut, einfach mal verschiedene Perspektiven auszprobieren, da kann man sehr schön die Wirkung dieser untersuchen, ist sicher eine gute Übung. Ich werde da einfach mal zusammenfassend was zu sagen und eventuell auf die ein oder andere Perspektive etwas mehr eingehen.
    Zuerst empfehle ich dir mal generell bei den Fotos, bei denen der Himmel einen großen Teil des Hintergrunds einnimmt, den Fensterrahmen wegzuschneiden - hier wären das 1, 5, 6 und eventuell noch 8, wobei man bei dem eventuell nur die Seiten wegschneiden könnte. Das verbessert die Wirkungn ungemein, probier es einfach mal selber aus (manche Bilder solltest du dafür aber besser vorher etwas drehen, sonst hast du am Ende nur noch einen winzigen Bildausschnitt).
    Perspektivisch gefällt mir das zweite Foto mit Abstand am wenigsten, weil die Figur so unter dem Ballon vergraben wirkt und angesichts seiner Größe einfach "untergeht", das ganze Fotos wirkt dadurch irgendwie so gedrückt, das passt meiner Meinung nach nicht all zu gut zum Motiv. Das sagen mir die Fotos, in denen der Ballon mit der Figur (nach dem ich mir den Fensterrahmen weggedacht habe) scheinbar in den Himmel schwebt viel mehr zu oder generell auch, wenn im Hintergrund Himmel ist. Das sechste Foto gefällt mir da zum Beispiel ziemlich gut, wie die Figur auch so aus der Ecke ragt. Auch das erste finde ich an sich ganz ansprechend, aber der große dunkle Teil unten (ich nehme an das ist die Fensterbank von unten), der hätte nicht sein müssen, der macht es so ein bisschen kaputt.
    Ansonsten sagen mir auch 3 und 4 sehr zu, ich mag es wie der Blick da den Arm beziehungsweise bei 4 zuerst den Körper hoch und dann entweder den Arm entlang oder weiter den Kopf hoch. gleitet, da wird der Blick ganz natürlich gelenkt. Als ich jeweils die Links angeklickt hab, dachte ich erstmal "das ist toll" und dann bei vier dachte ich " und das ist toller". xD Jedenfalls, ich mag diese beiden Fotos sehr und um das mal dazu zu segen (muss einfach sein^^), die Farben sind echt hübsch. Und gerade bei 4 finde ich die Linien - auch vom Fensterrahmen - die einen da so durchs Bild leiten wirklich toll. Ich glaube, das vierte Foto ist auch insgesamt mein Favourit hier, ansonsten finde ich aber auch noch 5 und 7 sehr schön.

    [tab='Update 2']
    [subtab='just smile']
    OMG. Wie süß der ist. Wundervolles Motiv, dieser Hund ist ja richtig niedlich. Du hast sein Gähnen (ist es doch, oder?^^) auch ziemlich gut eingefangen, die Schärfentiefe ist recht angenehm und der Fokus sitzt auch nicht schlecht, aber auch nicht ganz optimal, sprich vorne die Schnauze ist etwas unscharf. Der Unterkiefer besonders, aber da liegt es auch an der Bewegung, da wäre eine etwas kürzere Verschlusszeit besser gewesen, aber so hat es natürlich auch eine gewisse Dynamik. Ansonsten finde ich aber auch den Verlauf von Schärfe zu Unschärfe am Fell des Hundes sehr schön. Generell mag ich die Unschärfe, also im Hintergrund, hier recht gerne, wobei ich den Hintergrund an sich vor allem rechts ziemlich ungünstig finde, die Douglas-Tüte ist jetzt nicht so schön. Da wäre ein Perspektivwechsel angebracht gewesen, aber ich schätze mal, dass das eher so ein Schnappschuss war und du in dem Moment gar keine Zeit dafür hattest? Abgesehen davon jedenfalls ein hübsches Foto, gefällt mir.
    [subtab='Titelbild']
    So, nun ein paar Worte zu deinem Titelbild, das sagt mir ziemlich zu. Ich persönlich liebe ja Frösche und generell so ziemlich alles, was andere Leute ekelig finden könnten und so sagt mir das Motiv auf jeden Fall schon zu. Ich find's ganz niedlich, wie nur sein Kopf so aus dem Wasser ragt, aber man gleichzeitig den Körper noch gut unter der Oberfläche erkennen kann. Normalerweise wäre mir der Frosch viel zu weit links in der Ecke platziert und der Rest des Bildes zu leer, aber gemeinsam mit der Schrift ergibt sich da eine schöne Bildaufteilung, (ich gehe mal davon aus, das war auch so gewollt), die Schrift geht auch so ein bisschen vom dem Frosch aus und zieht sich dann so einmal quer durch's Bild, find ich ganz nett. Thematisch passt der Titel des Topics auch sehr gut zu dem Foto, behaupt ich enfach mal. Das einzige, was mich so ein bisschen stört ist der obere Teil des Foto beziehungsweise das, was da im Wasser schwimmt, was auch immer das ist, erkennt man wegen der Unschärfe nicht so gut. Insgesamt aber ein hübsches Titelbild, gut gewählt und sehr stimmig.
    [subtab='untitled.']
    So, nun zum ersten deiner beiden Schmetterlingsfotos, welches mir ziemlich gut gefällt. Ich mag schon das Hochformat, es eignet sich bei diesem Foto sehr gut. So wird die Blume, auf der der Schmetterling landet (oder was auch immer), sehr schön ihrer Länge betont und wirkt viel gestreckter, sie ragt dadurch optisch mehr in die Höhe. Ein bisschen schade finde ich es aber, dass die Blüte oben rechts etwas abgeschnitten ist, wenn sie ganz darauf wäre, sähe das in meinen Augen viel besser aus. Die Farben finde ich da ürbigens auch ziemlich ansprechend, ich mag diese eher zurüchhaltenden Farbtöne, gerade im Bokeh sind die sehr hübsch - und generell gefällt mir das Bokeh hier sehr. Ein bisschen schade finde ich aber, dass die Blume farblich mehr heraussticht, einfach mehr "knallt" als der Schmetterling, welcher dadurch etwas in den Hintergrund rückt. Ich hab da mal etwas dran gewerkelt und nur die Sättigung des Schmetterlings etwas verstärkt - Klick - so sticht er schon etwas mehr in den Vordergrund und wirkt gleich viel lebendiger. Das aber nur so als Vorschlag.
    Insgesamt auf jeden Fall ein hübsches Foto, Titelvorschläge ab ich aber leider auch nicht, ich bin in der Findung von Titeln selber nicht so kreativ. Anhaltspunkte können aber beispielsweise das, was auf dem Bild zu sehen ist in Kombination mit einer Interpretation oder den Gefühlen, die man beim ansehen des Bilds oder der Thematik des Bildes empfindet, sein.

    [subtab='busy bee']Wieder ein tolles Foto, das kann ich jetzt schon sagen. Die Bildaufteilung sagt mir ziemlich zu und das Hauptmotiv in Form der Biene ist gut "platziert", auch wenn es mir besser gefallen würde, wenn links noch etwas mehr Raum wäre beziehungsweise unten noch etwas weggeschnitten würde, um das Bild in die Breite zu ziehen. Das Motiv an sich ist aber auf jeden Fall toll, Nahaufnahmen von Insekten können sehr interessiert sein, leider ist hier aber gar nicht die Biene selbst, sondern die Blume scharf und im Fokus. Ist die da einfach aus dem Fokus spaziert oder was ist da schief gelaufen? Dagegen kann man eigentlich nicht viel machen, außer eben mehrere Back-Up-Fotos zu schießen, um am Ende eines zu haben, dass scharf ist. Unabhängig davon finde ich die Tiefenschärfe hier aber recht hübsch und ich mag den Verlauf zur Unschärfe, das Bokeh ist generell sehr hübsch, wenn auch vor allem links etwas zu unruhig für meinen Geschmack. Gerade die Farben finde ich dann sehr angenehm, die heben den Gesamteindurck gleich ein wenig. Zusammenfassend ein schönes Foto, wenn man mal von der Unschärfe der Biene absieht.
    [subtab='untitled 2']
    Hihi, letztens als ich im bergischen war, habe ich da einen Schmetterling fotografiert, der auf genau so einer Blume saß. Aus Angst ihn zu verscheuen hab ich mal wieder die ganze Brennweite des Objektivs genutzt - 105mm also. Aber genug von mir, hier geht's um dein Foto. x:
    Wie das andere Schmetterlingsfoto wieder im Hochformat und wieder sehr passend, betont die Länge dieser Blume ebenso. Allerdings finde ich die große Leere im oberen Drittel des Fotos überhaupt nicht gut, da hätte man einfach noch etwas wegschneiden können, nicht all zu viel, aber so ist es doch arg leer. Auch wenn das Bokeh da wirklich sehr schön ist, übrigens auch mit richtig tollen Farben. Der Schmetterling sticht dabei zwar nicht allzu sehr hervor, aber es ist sehr angenehm, wie sich seine Farbe im Hintergrund wiederfinden lässt. Überhaupt finde ich das Motiv sehr schön eingefangen, der Fokus sitzt zwar wieder eher auf der Blüte, soweit sich das erkennen lässt, aber hier ist es nicht so schlimm, weil der Schmetterling nicht so offensichtlich unscharf ist. Ansonsten fällt mir gerade auch nichts weiter zu dem Foto ein, auf jeden Fall ziemlich gelungen.

    [tab='Ciao']
    So, das war's jetzt endlich. Ich hoffe du hast dich trotz der Länge über den Kommentar gefreut und dass er dir weiter geholfen hat. Ich hab jetzt auch nicht zu allen Fotos etwas gesagt, weil es so viele waren und ich diesen Kommi nicht weiter in die Länge ziehen wollte.^^
    Liebe Grüße

  • Wieder einmal ein update^^






    Weitere Bilder und Technische Daten werden editiert!
    Ps: Vielen Dank für deinen Kommentar, Jilka^^

  • Huhu :)


    "Katta"
    Oh, eine recht schöne Pose - Kattas sind auch schöne Motive :)
    Den Colorkey-Effekt hast du prima angewendet, der Blick fällt direkt auf die Augen... Auch sonst ist es auch spannend, das restliche Bild zu erkunden, insbesondere die Hände des kleinen, die sich an den Stab klammern... Wirklich gut gelungene Tieraufnahme!


    "Katta 2"
    Hier mal direkt eine Frage: Warum hast du das Bild so eng beschnitten? Ich finde das etwas beengend. Auch hier ist wieder eine schöne Pose zu sehen, v.a. weil man hier sieht, dass auch die Füße am Stab sind...


    "Schau mir in die Augen..."
    In meinen Augen das beste Motiv des Updates. Durch die Perspektive fühlt man sich glatt angelächelt, da bleibt ein Schmunzeln nicht aus!
    Die Unschärfe im oberen und unteren Bereich sorgen dafür, dass der Blick im scharfen Bereich beleibt... Leider ist die Schärfe auf der Echse nicht so stark, der Fokus liegt aber auf den Augen - obligatorisch bei Portraits!
    Wie ist die Aufnahme entstanden? Würde mich mal interessieren, wie du da so vorgegangen bist..


    Beste Grüße und bis zum nächsten Update ;)

  • Sooo, ist ja recht staubig hier geworden ^.^



    UUUUUUUUUpdate, yay!







    mfg
    Ventus~

  • Nach eeeeeeeeeeewigkeit einmal wieder ein Update:




    MFG
    Rexi UHaFnir

  • Hallo Rexilius!


    Dein Update ist mir gestern schon ins Auge gesprungen, gerade die Bilder im ersten Spoiler haben mir unglaublich gut gefallen, aber da ich gestern weder Lust noch Zeit hatte, hab ich es mal bei stillem Beobachten belassen. Heute jedoch möchte ich dir meine Meinung zu dem ein oder anderem Bild da lassen, ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiterhelfen. Ich beginne mal mit diesem Foto, denn es ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen! Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall sehr positiv, auf den ersten Blick wirkt das Foto dank der Farbeffekte total besonders und natürlich ist das Motiv (in Verbindung mit diesen) unglaublich gut platziert und noch dazu auch eher exotisch als geläufig, ein wahrer Hingucker. Bei näherem Betrachten fallen einem zwar doch noch einige Dinge auf, die man noch verbessern könnte, aber wenn du mir das Foto einfach mal gezeigt hättest, wäre ich auf jeden Fall schon mal total begeistert gewesen, und das erreicht man auch nicht mit jedem Bild. Der Bildausschnitt ist dir gut gelungen, das Motiv sitzt perfekt und zieht den Blick auf sich, natürlich nicht nur durch die gute Platzierung, sondern auch durch den schlauen Farbeffekt, der das ganze natürlich nur noch besonderer macht. Hast du hier alles entfärbt und den Mund als einziges auf der zweiten Ebene gelassen oder war das Bild bis auf den Mund allgemein recht schlicht gehalten, sodass du kaum noch etwas machen musstest? Wie auch immer, es sieht gut aus! Das Format des Fotos an sich finde ich allerdings ein wenig seltsam, durch seine Form die eher zum Quadrat zu gehen scheint, wirkt es irgendwie ... nicht so schön. Ich kann das nicht so ganz beschreiben, jedenfalls wird es dadurch ein wenig uninteressanter. Ich mag meistens flache oder dünne Formate mehr, als solche Quadratähnlichen, wobei das denke ich eher mein subjektives Empfinden sagt, weshalb du damit bei mir als Betrachter eben Pech gehabt hast, haha. Ich hätte hier wenn möglich links noch etwas mehr vom Bild dazu genommen und oben und unten ein wenig weggenommen, sodass es etwas langgezogener wirkt, was das Motiv meiner Meinung nach mehr betonen würde. Kannst du ja wenn du möchtest mal ausprobieren, denn mit dem Format kann man schon viel anstellen und den Betrachter auch beeinflussen bzw die Wirkung des Motives verändern. Was aber auf jeden Fall noch überarbeitet werden könnte ist hier die Belichtung, bzw die überbelichteten Stellen. Zu finden sind diese vor allem an der Wand und im unteren Teil des Gesichtes. Der Kontrast von diese Fenster mit Gitter und der weißen Wand daneben ist wie ich finde zu hoch und lenkt nach einigen Sekunden vom Hauptmotiv ab. Mittels Bearbeitung kann man das aber nur ein wenig kaschieren, das geht eigentlich nur indem man aus einer anderen Perspektive knipst, da hattest du jetzt eben Pech mit dem Hintergrund, aber das kann passieren. Trotzdem solltest du hier die überbelichteten Stellen (ich denke das geht am besten mittels Kurven) einfach etwas runterschrauben und eventuell auch ein klein wenig Kontrast nehmen, weil das Hauptaugenmerk hier nicht auf dem Schwarz/Weiß-Kontrast sondern auf dem Kontrast zwischen Rot und Schwarz/Weiß liegt, das würde also denke ich kaum Probleme machen. Insgesamt aber ein sehr gelungenes Foto, gefällt mir gut und meiner Meinung nach knapp vor 'The Yellow Gentleman' (da finde ich v.a. die obere, bearbeitete Version interessant, wobei ich darauf nicht weiter eingehen möchte) das Beste aus dieser Serie. Als nächstes würde ich gerne zu einem Foto etwas sagen, an dem man gut etwas zu deiner Technik sagen kann, bzw was du daran verbessern kannst, und zwar zu dem hier. Die Idee ist super, sowas ist aber sehr schwer zu fotografien, da kann man noch so gut sein - hier kommt es auch auf die Ausrüstung an. Es wäre interessant zu wissen, mit was für einem Objektiv du hier fotografiert hast (und eventuell auch noch weitere Einstellungen), aber an sich kann ich schonmal sagen: Der Fokus sitzt nicht so perfekt. Und das ist bei sowas kleinem auch kein Wunder, das ist nämlich extrem schwer. Für sowas braucht man eigentlich ein Makro-Objektiv. Ich kann die Größe von dem Ding jetzt schwer einschätzen (kleiner Finger, eventuell bisschen kleiner?), aber das Problem ist hier, dass du eben nur einen kleinen Teil des Körpers wirklich in den Fokus bekommen hast und der größere Teil eher leicht verwackelt ist. Die Schärfe des Kopfes (oder was auch immer das ist ...) ist meiner Meinung nach super und die Unschärfe nach unten (Vorderbeine im unteren Bildteil) ist auch hinzunehmen, aber die Hinterbeinchen stören finde ich ein bisschen. Ich kann dir hier eigentlich konkret nur schwer Tipps geben, eventuell bei sowas auch (wieder) etwas mit dem Bild-Format trickens: Wenn du das Foto so schneidest, dass das Scharfe im Mittelpunkt steht und das Unscharfe eventuell gar nicht richtig zu sehen ist (bzw einfach weggeschnitten) wurde, sieht das (eventuell) schon besser aus. Die Frage ist, inwiefern du das abschneiden kannst, ohne das es ... na ja, abgeschnitten aussieht. Hätte hier ein bisschen über dem von oben zweiten linkem Hinterbein abgeschnitten, und dann eventuell auch nur ganz knapp daneben an der Seite noch etwas weggeschnitten (sodass diese Fussel, oder was auch immer das ist ebenfalls nicht mehr im Bild ist, wofür du natürlich nichts kannst, lol), wobei das jetzt nur theoretisch ist, weil ich gerade kein Programm parat habe - allerdings könnte ich mir das so vorstellen. Schade dass das linke untere Bein nicht im Fokus ist, weil das in der Mitte ist es, oder? (Zumindest mehr als das linke) Was an diesem Foto außerdem richtig gut geworden ist, ist das Bokeh! Der Hintergrund sieht unglaublich gut aus, passt sehr gut zum Motiv. Es ist ganz tief und ruhig und betont die Spinne, sieht also echt gut aus!


    Auf mehr habe ich jetzt zugegebenermaßen auch nicht mehr so die Lust, das Wetter ist schön, eventuell fotografiere ich jetzt selbst noch ein bisschen. Ich hoffe du freust dich ein bisschen über den Kommentar und machst fleißig weiter so!
    Liebe Grüße.

  • Huhu Rexilius c:
    Schade, dass du so lange ohne einen Kommentar leben musstest, für diese lange Warterei, beschere ich dir aber auch gleich noch einen weiteren Kommentar, allerdings möchte ich mich nicht ganz auf deins neues Update beschränken, auch wenn die Fotos davor schon recht alt sind. Finde es schön, dass du dich entschieden hast dein Topic wieder zu updaten, wäre auch schade, wenn nicht, denn Venedig hat wirklich ein paar tolle Motive zu bieten, vor allem auch diese Masken (von denen ich aber den Namen vergessen habe :x). Ich weiß das, weil ich letztes Jahr ebenfalls in Venedig war, allerdings sind bei mir keine Menschen mit denen rumgelaufen. :c Gab es denn einen besonderen Anlass, wie ein Fest, oder war ich einfach nicht an den richtigen Ecken der Stadt? Bin da nicht sonderlich gut drüber informiert. ^^


    Möchte jedenfalls als erstes etwas zu deinem ersten Bild, untitled sagen.
    Auf den ersten Blick war ich sehr angetan von dem Foto, zum einen sicher auch, weil ich damals kein einziges gutes Bild mit diesen Masken hinbekommen habe. Auf den zweiten Blick mag ich es immer noch, aber dann fällt mir schon mehr ein, was ich dazu sagen könnte. Kommen wir als erstes zur selektiven Farbe. Finde es schön, dass du damit arbeitest, weil ich diese Art von Bilder immer wieder gerne sehe. Hier fällt mir aber auf, dass du ein bisschen unsauber gearbeitet hast. Ich nehme an, dass du per Gimp/PS das gesamte Bild s/w eingefärbt hast und dann mit einem Pinsel die goldene Farbe aufgetragen hast. Kann natürlich auch anders abgelaufen sein, spielt auch keine große Rolle. Jedenfalls geht die goldene Farbe oben rechts ein wenig über den Mund und zu den Mundwinkeln hin ist es leider wieder schwarz/weiß. Wenn das ein bisschen perfekter Aussehen würde, wäre das natürlich noch schöner, vielleicht hast du ja irgendwann Zeit und Langeweile um das Foto dahingehend zu verbessern. Nichtsdestotrotz mag ich, wie gesagt, den Effekt und er passt da auch hin. Ich frage mich aber, wie es wohl aussehen würde, wenn auch der glitzernde Bereich um die Augen seine normale Farbe beibehalten hätte, ich denke, das wäre auch recht schön, auch wenn es möglicherweise etwas zu viel sein könnte. ^^
    Kommen wir aber mal zum Rest. Der s/w-Effekt im Allgemeinen passt ziemlich gut in das Bild, so wirkt es noch etwas trauriger, verlassener und atmosphärischer. Denn auch die Stellung der Maske trägt zu eben erwähntem bei. Der Blick auf die Seite wirkt da auch ziemlich nachdenklich, da wird recht schnell klar, was genau das Bild ausdrückt. Die Perspektive hast du auch gut gewählt, man ist auf Augenhöhe, was einem die Person noch näher bringt, dass sie seitlich platziert ist, hast du auch gut gemacht. Ist mir btw. auch bei ein paar anderen Fotos eingefallen; was das Positionieren angeht, kennst du dich schon aus. Noch ein paar Worte zum Hintergrund; dieser lenkt nicht (zu sehr) vom Hauptmotiv ab, auch die Krone, die vielleicht etwas kritisch sein könnte, bleibt eher unbeachtet, was du unter anderem erwähntem Schwarz/Weiß-Effekt zu verdanken hast. Dieser weiße Stoff links erinnert mich fast ein bisschen ans GFXen, haha, könnte ein sehr schlichtes C4D sein, lenkt ebenfalls nicht ab. Ich könnte mir dieses Motiv auch sehr gut an einem Fenster vorstellen, wie die Person aus dem Fenster sieht, eventuell, passend zum Name des Venedig-Updates, Regentropfen an der Scheibe und alles grau. Das Bildformat, wo mich Chess schon mal unbeabsichtigt daran erinnert, ist hier so, wie er es wollte. Längs und das macht sich auch wirklich gut und passt wunderbar. Als letztes noch eine kurze Frage, befindet sich hinter der Maske jemand? Oder stand diese so irgendwo in einem Geschäft. Man sieht zwar einen kleinen Lichtreflex, der von einem Auge stammen könnte, aber 100% sicher bin ich mir da doch nicht.

    Collage
    Als erstes, hier wäre sicher noch ein schönere Titel mit drin, als "Collage". Spontan kommen mir da auch ein paar Einfälle, aber die behalte ich mal für mich, lol. Vom Grundprinzip her mag ich sie jedenfalls schon mal, auch wenn es solche Ideen schon öfter in den weiten des Internets gab. Etwas schade finde ich es, dass sie unten links lila sind, bei den restlichen Fotos aber definitiv schwarz, da würde ich schauen, ob sich das nicht irgendwie noch bearbeiten ließe. Rechts neben diesem sind sie etwas kräfter schwarz als beim Rest - einheitlich würde es noch einen ticken besser sein. Von den einzelnen Hintergründen gefällt mir das mit dem Blättermehr am meisten. Das ist zwar irgendwie recht wild und lenk fast von den Schuhen ab, ob das aber so schlimm ist empfindet sicher jeder unterschiedlich. Ich mag das. Bei dem Gras könnte das Grün für meinen Geschmack noch kräftiger sein. Der Kontrast zwischen den Schuhen und dem hellen Kies stört mich einerseits etwas, andererseits finde ich das und eben diesen Kies auch wieder schön, bin da etwas unentschlossen. ^^ Ich würde für dieses oder das links oben, vielleicht noch ein Bild sehen, wo du in einem Geschäft bist, da ist der Boden zwar recht schlicht, aber das bringt noch mal mehr zum Ausdruck, dass dich deine Schuhe überall mithin begleiten. Ich mag die Collage jedenfalls, finde es schön, auch mal etwas anderes zu machen, als nur Fotos, sondern diese auch zu kombinieren, da zeigst du, was de Fotografie eigentlich noch so alles bietet.

    Ursprünglich wollte ich auch noch etwas zu fly fly up to the sky sagen, aber irgendwie fällt mir gegen Ende immer nich mehr so viel zu den Bildern ein. Jedenfalls ist auch dieses ein tolles Foto, diese Wolkendecke ist sagenhaft, weiß nicht, wann ich sowas das letzte mal gesehen habe. (: Finde ich auch recht schön anzusehen.
    Das war's jetzt aber erstmal, freue mich auf weitere Fotos von dir, bis dahin viel Spaß beim Knipsen. ~




  • MFG
    Rexi UHaFnir

  • Guten Abend Rexilius,
    So dann wollen wir dir auch mal einen schönen Kommentar hinterlassen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass ich die Personen Bilder nicht kommentieren werde, sondern mich auf das eine Bild da konzetrieren werde. Auch wenn es schon spät ist. Dazu kann ich noch sagen, dass du mal wieder Updaten könntest, oder ich bin einfach eine die zu ungeduldig mit Updates ist. Dann will ich mal Kommentieren.


    Scout forever


    Auf den ersten Blick sieht es irgendwie ziemlich Kunterbunt und nur Hingeklatscht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es schon einen Gedanklichen Hintergrund gibt. Die Technik ist auch schön gewählt und man kann sehen, dass es zumindest nicht mit einer schlechten Cam fotografiert wurde. Der Fokus ist auch schön gewählt und es ist nicht verwackelt und man kann sehr schön sehen, was du fotografieren wolltest, dazu ist die Platzierung der einzelnen Teilen, auch schön gewählt, allerdings ist es mir zu viel der ganzen Gegenständen. Dadurch das du es bei schönem Wetter fotografiert hast, ist dir der Lichteinfall gut geworden, also er ist schön gewählt und passt zum Bild. Evtl. hätte man noch Sonne mit einbauen können. Die Idee so was zu fotografieren ist ja eigentlich nicht schlecht, allerdings sollte es nicht so voll aussehen, irgendwie stört mich das blaue Band. Farblich gesehen, ist es dir aber sonst gut gelungen, zumindest passt es zum Fahrtfinder. Ob man jetzt was bearbeiten hätte können, habe ich keine Ahnung, denn ich finde es auch so gut.


    Das war’s erst mal von mir und somit kann ich nur sagen, dass ich mich sehr über einen Gegenkommentar in meinem Thread zu meinen letzten beiden Updates freue.


    Lg *Miro*

  • Hallo Rexilius! :)
    Ich hinterlass dir auch mal einen kleinen Kommentar zu deinem neuesten Update.


    Gleich bin ich da!
    Das Foto finde ich irgendwie cool, vor allem deswegen, weil es so gut den Elan und die Motivation des Jungen zeigt. Man kann in seinem Gesicht ziemlich gut das lesen, was du auch selber dazu geschrieben hast; dass er ziemlich heftig in die Pedale getreten hat. Die Geschichte dahinter finde ich ganz nett, haha. Ich finde, man hätte das Gesicht des radfahrenden Jungen noch mehr in den Fokus rücken können, um den Fokus mehr auf die Emotinen zu legen. Mein Vorschlag sähe etwa so aus. Damit würde man dem Bild auch ein bisschen von seiner Unordnung im unteren Bereich nehmen, die so ein bisschen ablenkend ist. Ansonsten gefallen mir hier auch die Farben sehr, dieser Rotton der Jacken sieht einfach sau hübsch aus. Hast du das Foto bearbeitet? Jedenfalls echt tolle Farbgebung und sehr angenehm anzusehen.


    Untitled 2
    Das hat auch irgendwie was, finde ich. Recht interessant sind hier beispielsweise Perspektive und Bildausschnitt. Das Foto kippet extrem nach links ab. Das fällt zwar wegen der Bearbeitung nicht direkt auf, wirkt aber in meinen Augen recht interessant, irgendwie gewöhnen sich meine Augen auch total schnell daran. Normalerweise empfiehlt sich eine derart schiefe Horizontlinie ja eigentlich nicht, aber hier hat es irgendwie auch was, ich weiß aber nicht warum. Ansonsten finde ich es etwas schade, dass Rad und Füße unen abgeschniten sind, mit ein bisschen mehr Abstand hätte man dem etwas entgegen wirken können. Das Motiv an sich gefällt mir auch irgendwie; der Junge, der mit seinem Fahrrad stehen geblieben ist und sich nach irgendwas umschaut. Das Foto erzählt hier irgendwie auch so eine kleine Geschichte, das mag ich. Der Fokus passt soweit und dein Bruder ist schön scharf abgebildet, während der Hintergrund unscharf, aber noch erkennbar ist. Gerade bei dieser Fahrradstrecke finde ich das sehr passend. Ansonsten noch kurz zur Bearbeitung: Die finde ich ja, wie gesagt, recht interessant und irgendwie passend zu dem Foto. Diese Blautöne geben dem Foto irgendwie so ein gewisses Flair, aber ich finde gerade keine Worte dafür.^^ Das Original-Foto würde mich da aber gerade sehr interessieren!


    So viel von meiner Seite; hoffentlich kannst du mit dem Feedback was anfangen. :)




  • MFG
    Kirino UHaFnir

  • Moin Moin Kirino Ranmaru,
    so hiermit kommt auch meine Erster Kommentar in deinem Topik und m´nein ich weiß nicht, warum von mir nichts kam. Naja hiermit will ich eigentlich dich auch mal wieder zum Updaten aufrufen. Zum Startpost kann ich gerade wegen Forum down, nichts schreiben, somit kommt was zu einem deiner Bilder was.


    Hallu du

    Der Gesamteindruck gefällt mir schon mal sehr gut, denn es ist ein Tier, bzw. eine Robbe, zwar leider kein Jungtier, aber immerhin ein Tier. Auch wenn sich die Robbe ziemlich viel bewegt hat und du somit nur das Wasser wirklich sehr schön einfangen konntest, ist es dir sehr gut gelungen und es ist dir nicht zu sehr verwackelt. Die Platzierung der Robbe ist dir dennoch gut gelungen, was mir allerdings nicht ganz so schön gefällt, ist das die Schwanzflosse nicht ganz mit auf dem Bild ist, das wäre noch besser gewesen, aber nun gut, kann man nicht Rückgängig machen. Mhh ob hier jetzt die Sonne geschienen hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, aufjedenfall sieht es auch so sehr gut aus.
    Die Motivwahl ist dir eigentlich sehr schön gelungen und wenn ich mich wiederhole mit dem Thema Tierfotografie kann ich mich nur entschuldigen, aber naja ich bin halt ein Fan davon, sie sind einfach am Interessantesten. Farblich gesehen, hast du es auch sehr schön erwischt, diese Brauntöne zum Blauen Untergrund gefallen mir, auch wenn es nicht der Natürliche Lebensraum ist, aber was solls.


    So das wars auch wieder von mir für dieses Update, hoffe es war hilfreich und ich würde mich mega auf einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Mini Update mit alten, verstaubten Fotos, die auch gesehen werden wollen^^



    ACHTUNG: Experiment


    MFG
    Kiro UHaFnir