Utensilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich möchte mich gerne möglichst gut ausstatten. Meinen Schwerpunkt möchte ich dabei vor allem auf das zeichnen mit Buntstiften legen. Im Moment benutze ich Buntstifte von Staedtler Noris Club, einen Bleistift der Härte HB, einen Tipp-Ex ( Korrektur-Weiß), einen schwarzen Fineliner und einen schwarzen Edding. Meine Fragen wären die folgenden:


    1. Gibt es noch bessere Buntstifte? Welche Marken sind empfehlenswert?
    2. Wäre ein Bleistift mit anderem Härtegrad besser geeignet? Welcher Härtegrad?
    3. Gibt es noch etwas wichtiges, was in meiner bisherigen Ausrüstung fehlt?


    lg Caroit

  • Hallo!
    Also Steadler ist schonmal super für Buntstifte. Ich empfehle da das 24-Farben Set mit Aquarellstiften, die sind ziemlich billig, die Farben sind sehr satt und bei Bedarf kannst du auch mit Wasser drüber gehen und tolle Effekte machen.
    Zum Vorzeichnen reichen HB-Bleistifte, weil sie das Papier nicht verkratzen und auch nicht so leicht verwischen. Wenn du allerdings auch Bleistiftbilder malst, dann würde ich noch andere Härtegrade dazu nehmen, das geht dann einfach besser. Achja, kauf dir am besten von Staedler auch den Buntstift-Anspitzer, der ist genau für diese Stifte und seit ich den hab brechen sie nimmer ab!
    Papier würde ich einen Block von Doreé empfehlen, gibts in allen Formaten, sind immer 100 Blätter und für diese super Qualität ist es auch noch recht billig. Gibts nur leider net überall, aber vielleicht hast du ja Glück.
    Mehr wüsste ich jetzt auch net... außer vielleicht weiße Acryllfarbe statt dem Tippex, da Tippex leicht abgeht aber Acryllfarbe nicht.
    LG,
    Mewy

  • Mir persönlich gefallen Stifte von Faber Castell mehr, jedoch ist Staedler wirklich gut.
    Faber Castell sind zwar sehr teuer, aber wirklich langlebig und haben wunderschöne Farben. Man sollte sie jedoch nicht runterfallen lassen, dann sind sie sofort kaputt. Nya, den Rest hat Mewy schon gesagt, ich wollte halt nur noch mal etwas hinzufügen.


    Ach ja, ein Knetgummi wäre auch nicht schlecht, dann kann man sehr feine Sachen wegradieren.


    ~Ama

  • Wenn du viel mit Bleistift zeichnest, könntest du auch Papierwischer benutzen! Die sind nicht teuer und sind eigentlich nichts anderes als Stifte aus zusammen gepresster Pappe. Mit Papierwischern kannst du Schatten sehr gut darstellen. Dazu würde ich dir jedoch einen Bleistift der stärke 3 oder sogar 4B empfehlen. Ich benutze einen 4B Stift ausschließlich für Schatten.



    Hoffe ich konnte dir helfen,


    HeartGold75

  • Wenn du mich fragst; ist es total egal was du für Bunstifte benutzt. Ich benutze einfach die Stifte, die mir zur Hand kommen. Und ich finde meine Bilder sehen schon ganz gut aus bzw. bin ich ganz zufrieden damit, dieses ganze hin und her für einfache Buntstifte aus einer besseren Marke lohnt sich nicht, man kann auch mit "normalen" bzw. einfachen Bunstiften aus irgendeiner Marke gut malen. Man übt einfach weiter und dann wird man auch besser. Das ist jetzt nur meine Meinung und ich bin jetzt nicht ein Meister was dieser Sache angeht, aber du kannst mir glauben, Buntstifte unterscheiden sich nur im Preis. Du kannst dir natürlich die kaufen, die du willst. Wie gesagt ist dies nur meine Meinung, und mein Tipp hier, wäre jetzt auch nur ein einfaches "üb weiter, weil es sich lohnt".


    ~Soren

  • Ich muss Soren da ein wenig widersprechen. Es ist natürlich nicht egal, mit was für Stiften man malt. Man sollte nicht das erstbeste nehmen, was man zwischen die Finger bekommt.
    Ich stimme aber in der Hinsicht zu, das es nicht immer die besten und teuersten Buntstifte sein müssen. Das muss man sich am besten selber durchtesten. Wichtig ist nur, das du darauf achtest, wie die Qualität des Buntis ist. Zum beispiel beim Härtegrad unterscheiden sie sich erheblich. Manche haben einen leichten Abrieb und eine sehr hohe Farbintensität. Bei härteren Minen malt man sich dumm und dusselig und das Ergebnis sieht trotzdem blass aus. So erging es mir mal mit den Farber Castel Colours of Nature Kasten mit 36 Stiften im Set- zudem sind sie auch noch Lichtunbeständig... also Finger weg.
    Teste dich einfach durch. In manchen Bastelgeschäften kann man Buntis einzeln kaufen bzw. darf man hin und wieder welche auf bereitgelegte Schmierblätter rumexperimentieren. Sei einfach skrupelos, bevor du dein Geld für ein ganzes Set da lässt.


    Hier musst du auch klar Prioritäten setzen. Möchtest du wirklich Buntstiftzeichungen machen oder Aquarellige? Wenn du dich für Aquarellstifte entscheidest wäre es natürlich sinniger, sie als solche zu benutzen und am Ende mit Wasser zu verwaschen. Von der Qualität her sind diese nämlich etwas gröber und könnten ohne Wasser recht unschön aussehen.


    Viele, die mit Buntis arbeiten schwören auf Polychromos von Farber Castel. Das sind Oelkreideminen und somit sehr weich und dadurch farbintensiv. Leider kenn ich mich mit dem Medium nicht soooo gut aus und kann dir in dem Falle keine günstigere Alternative nennen.


    Zu den Bleistiften: Ich würde dir eigentlich welche mit den Härtegraden B- B2 raten, weil sie sehr weich sind und somit keine Furchen ins Papier drücken (die sieht man beim Radieren trotzdem noch). Damit dir das Graphit danach nicht verschmiert solltest du dir immer ein kleines Blatt unter deine Malhand legen.


    Eddings sind gut. Die nehm ich auch immer. Genauer gesagt profipen 0.1 und 0.7. Damit kannste nicht viel falsch machen. Sie verschmieren nicht, sind radier- und wasserfest.