Siegfried

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Eckdaten
    Name: Siegfried
    Originalname: Wataru
    Heimatort: unbekannt
    Beruf: Pokémon G-Man
    bevorzugter Pokémon-Typ: Drache
    Vorkommen: je ein Zweiteiler in der OS- und der AG-Series im Kampf gegen Team Rocket bzw. Team Magma/Aqua; Vorstellung in dem Pokémon Chronicles-Dreiteiler Legend of Thunder



    Allgemein
    Siegfried ist ein Pokémon G-Man, weshalb er seine Auftritte nur in großen Kämpfen gegen das jeweilige Verbrecherteam einer Region stattfanden. Zudem scheint er, einer Pokémon Chronicles-Folge nach, als starker Trainer äußerst berühmt zu sein - ob er der Champion Johtos ist oder nicht, ist jedoch nicht bekannt, da er sich nur als „Siegfried, einer der Pokémon G-Men“ vorstellt bzw. auch von Marina oder Jimmy aus Pokémon Chronicles nichts Genaueres gesagt wird. Fakt ist jedoch, dass er sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat und sein stärkstes Pokémon sein Signatur-Pokémon Dragoran ist.
    Ob eine tiefere Beziehung zu Ebenholz City bzw. dem dortigen Drachenclan besteht, ist nicht bekannt. Jedoch wurde von Claire in der Folge Der Drachenzahn von Ebenholz (Folge OS 257) erwähnt, dass sich Siegfried nur kurze Zeit vorher in Ebenholz City aufgehalten hat, um zu trainieren.



    Pokémon
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…rdiskussion/Dragoran1.png][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…erdiskussion/Dragoran.png]

    Dragoran


    Bei Dragoran, dem Signatur-Pokémon Siegfrieds, egal ob in den Spielen, Mangas oder dem Anime, handelt es sich um das erste Pokémon, das enthüllt wird, sich in Siegfrieds Besitz zu befinden und auch um sein stärkstes. Dragoran beherrscht Windhose, Hyperstrahl, Drachenklaue, Donnerwelle und Flügelschlag.
    Siegfried setzt Dragoran nicht nur im Kampf, beispielsweise im Zweiteiler der OS-Staffel gegen zwei Ibitak oder beim Fang von Garados, ein, sondern nutzt es auch oft, um auf ihm zu fliegen. So verbringt er einen Großteil der Folge Alte Legenden leben auf! auf dem Rücken von Dragoran.



    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…terdiskussion/Garados.png][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…erdiskussion/Garados1.png]

    Garados (Shiny)


    Bei Siegfrieds Garados handelt es sich um das Garados, das sich aufgrund der Experimente Team Rockets am See des Zorns entwickelt hat - so erklärt sich auch die rote Farbe. Am Ende der Folge Armes Garados fängt er es, um zu verhindern, dass es weiter für Experimente missbraucht werden kann und um zu erreichen, dass es Vertrauen zu den Menschen fasst.
    Im Zweiteiler der AG-Series nutzt Siegfried Garados, um Ash und seine Mitreisenden zu retten, als diese von Bord des Schiffes Team Magmas gehen. Zudem nutzt er es im späteren Verlauf noch für einen direkten Kampf gegen Kyogre - Garados beherrscht Hyperstrahl und Hydropumpe.
    Interessant ist, dass Siegfried laut der Sticker, die Marina in der Pokémon Chronicles-Folge Legend of Thunder besitzt, auch ein normalfarbiges Garados zu besitzen scheint.



    Folgen
    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…harakterdiskussion/OS.png][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…arakterdiskussion/OS1.png]

    Gefährliche Radiowellen/Armes Garados
    (Folgen OS 240 und OS 241)


    Als Ash mit seinen Freunden am See des Zorns ankommt und die Gruppe von Team Rocket-Schergen angegriffen wird, taucht Siegfried auf und hilft ihnen aus der Patsche. Als sie sich in ausreichender Entfernung von den Verbrechern befinden, bittet Siegfried, der sich als Mitglied der Pokémon G-Men, einer Organisation, die sich für das Wohl der Pokémon einsetzt, die Kinder, den See zu meiden - aufgrund der Tatsache, dass Team Rocket hier etwas plant. Mehr oder weniger scheint er überzeugen zu können.
    Später schleicht er sich - verkleidet als Rocket-Rüpel - in die Basis der Verbrecher ein, um Informationen über die ablaufenden Aktivitäten zu sammeln. Allgemein bleibt er zuerst eher unauffällig, bekommt aber mit, wie Ash und seine Freunde - die sich natürlich nicht an Siegfrieds Rat gehalten haben - von den Team Rocket-Schergen gefangen genommen werden.
    Am Ende der ersten Folge des Zweiteilers sitzt Siegfried am Steuer eines Wagens der Kolonne, die sich mit dem von Team Rocket gefangenen Garados von der Basis entfernt, wendet aber bei erster Gelegenheit nach eine Telefongespräch mit Officer Rocky und fährt zurück.
    Wieder an der Basis angekommen, muss er erneut Ash und seinen Freunden helfen, die inzwischen zwar entkommen sind, aber sich im Kampf mit Jessie, James und Mauzi befinden. Anschließend befiehlt er seinem Dragoran, die Basis zu zerstören, dann geht es zusammen mit den Kindern auf, Team Rocket das Handwerk zu legen und Garados zu befreien.
    Dieses hat sich inzwischen bereits selbst befreit, ist aber außer sich vor Wut und greift alles an, das sich in seiner Umgebung bewegt. Die Versuche, das Pokémon zu beruhigen, werden von Team Rocket gestoppt, dessen sich Siegfried annimmt - in einem Kampf, in dem sein Dragoran zwei Ibitak besiegt. Anschließend schließt er zu Ash und seinen Freunden auf, die versuchen, Garados daran zu hindern, nach Mahagonia City zu gelangen.
    Es kommt schließlich zu einem Kampf zwischen Siegfrieds Dragoran und Garados, an dessen Ende es Siegfried gelingt, Garados zu fangen.



    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…harakterdiskussion/AG.png][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…arakterdiskussion/AG1.png]

    Macht über Groudon/Alte Legenden leben auf!
    (Folgen AG 97 und AG 98)


    In Hoenn hat sich Siegfried bei Team Magma eingeschleust, wohl um den Verbrechern das Handwerk zu legen. Als er Shelly, Vorstand bei Team Aqua, dabei ertappt, wie sie Kyogre freilässt, greift er nicht ins Geschehen ein, ruft jedoch später sein Garados, um Ashs Freunde, die von Team Magma gefangen wurden und nun, da das Schiff dank Kyogres Ausbruch untergeht, von Bord gehen, zu retten. Seine Tarnung lässt er jedoch nicht fallen, um später Ash, der sich noch in Gefangenschaft der Verbrecher befindet, zu helfen.
    Später, als Kyogre vollständig erwacht und unter der Kontrolle der roten Kugel steht, lässt er seine Tarnung jedoch komplett fallen, um aktiv ins Geschehen einzugreifen. Dabei trifft er auf Ashs Freunde, wobei er sich nicht einmal Maike und Max mehr vorzustellen braucht, da Rocko den beiden auf dem Rücken von Garados bereits alles über ihn erzählt hat.
    Anschließend lässt Siegfried - inzwischen auf dem Rücken von Dragoran sitzend - sein Garados gegen Kyogre kämpfen, bis auch Groudon erweckt wird. Als es so weit kommt, lässt er Ash auf Dragoran aufsteigen, während dessen Freunde Garados nehmen, da die blaue Kugel Macht über Pikachu ergriffen hat.
    Als schließlich Groudon über Kyogre siegt und die Kugeln ihre Macht verlieren, rettet Siegfried Adrian und nachher Ash und Pikachu, die beide von Kyogre aus dem Meer gefischt wurden.



    [Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…rdiskussion/Chroncles.png]

    Legend of Thunder! Part 1
    (Folge Chronicles 1)


    Auch in Pokémon Chronicles hat Siegfried einen kurzen Cameo-Auftritt in Marinas Vorstellung, als sie Jimmy vorschwärmt, wie toll sie Siegfried findet und zeigt Jimmy auch ein Notizbuch voller Sticker von Siegfried und dessen Pokémon. Interessant ist hierbei, dass auf den Stickern ein blaues, also normalfarbiges, Garados zu sehen ist.
    Marinas Besessenheit, eines Tages die Gelegenheit zu haben, Siegfried zu treffen, scheint aber auch mit der Tatsache zusammenzuhängen, dass Siegfried einen Umhang trägt - als später in der Folge Eusin auftaucht, ist sie auch ganz fasziniert von dessen Umhang.



    Diskussionsansätze
    Was hältst du von Siegfried?
    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Hätte in der AG-Series anstelle von Siegfried Troy Trumm gegen Team Aqua und Team Magma kämpfen sollen?
    Wie findest du seine Pokémon?
    Ist es gut, dass er im Anime nicht als Champ Johtos dargestellt wurde?
    Wie findest du seine Pokémon?
    Die Verkleidungen als Team Rocket- bzw. Team Magma-Rüpel - eine gute Idee?
    Wer ist besser: Der „gute“ Siegfried aus dem Anime oder der „böse“ aus dem Manga Pokémon Adventures?
    Wäre es eine gute Idee gewesen, Ash auch gegen Siegfried kämpfen zu lassen?
    Claire und Siegfried - sind sie verwandt wie in Pokémon Adventures?
    Hätte die Idee der G-Men nochmals aufgegriffen werden sollen?



    Quellenverzeichnis
    filb.de und serebii.net für die Bilder
    pokewiki.de für die Attacken der Pokémon

  • Ein tolles Topic über Siegfried - gefällt mir :thumbup:


    Was hälst du von Siegfried?
    Ich finde Siegfried einfach cool. Seine Kleidung steht im gut und der Umhang zeigt auch, dass er ein sehr starker und auch mysteriöser Trainer ist, der sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat. Die Farben rot und schwarz stehen ihn auch.


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Auf jeden Fall! Er kam ja in der Folge mit dem roten Garados und mit Groudon und Kyogre vor und hat Ash und Co. geholfen. Zum Beispiel könnte Siegfried in der Best Wishes-Staffel vorkommen, wenn es wieder um legendäre Pokémon geht (mit Reshiram und Zekrom, als Beispiel).


    Wie findest du seine Pokémon?
    Dragoran ist sein Markenzeichen und es auch immer dabei, wenn Siegfried was zu tun hat. Also Dragoran passt zu ihm und ich finde es super.
    Das rote Garados ist auch gut. Als Siegfried es fing, damit es nicht von Team Rocket gequält wurde, habe ich mich sehr gefreut, dass das Garados bei Siegfried gut aufgehoben ist.


    Ist es gut, dass er im Anime nicht als Champ Johtos dargestellt wurde?
    Ja, ist es. Ich meine, wenn er Ash gestanden hätte, dass er der Champ aus Johto wäre, dann wäre Ash total baff gewesen und würde sich mit ihm messen, ob er eine Chance gegen Siegfried hätte. Dann hätte man auch sehen können, welche Pokémon Siegfried noch besitzen würde.


    Wer ist besser: Der „gute“ Siegfried aus dem Anime oder der „böse“ aus dem Manga Pokémon Adventures?
    Der gute Siegfried finde ich eher besser. Als ich die ganzen Manga-Bilder gesehen und Zeilen gelesen hatte, war ich sehr erstaunt, dass Siegfried zu den bösen gehörte. Das passte irgendwie nicht zu ihn, dass er ein Bösewicht war.


    LG
    LuciaBarryFan94 Emolga

  • Was hältst du von Siegfried?
    Ein wirklich toller Champ, der zum Glück mehr als einen gelungen Auftritt im Anime hatte. Der Typ Drache und seine Pokémon passen wirklich zu ihm. Auch wenn er nur zwei Auftritte im Anime hatte, kam er wirklich sympathisch rüber. Sein Outfit/Friseur sieht auch gut aus und als Fangirl äußere ich mich jetzt nicht weiter. xD

    Wer ist besser: Der „gute“ Siegfried aus dem Anime oder der „böse“ aus dem Manga Pokémon Adventures?

    Die Rolle des „bösen“ Champs im Yellow-Arc, hat er mir schon mehr zugesagt, als der „gute“ Siegfried im Anime. Dazu muss ich aber sagen, dass die Rolle, die er im Anime übernommen hat, auch in das Umfeld des Animes hineinpasste und ich mir einen „bösen“ Champ in der Serie auch nicht gefallen würde. Wenn sogar die Sprüche von Siegfried im Manga von Viz zensiert werden, dann frage ich mich, was dann an dem „bösen“ Siegfried noch übrig geblieben wäre, wenn er im Anime aufgetaucht wäre. So bleibe ich lieber bei dem G- Men Siegfried. :)
    Und wem den „bösen“ Siegfried nicht gefällt, der soll dann hgss Arc lesen. :o


    Wie findest du seine Pokémon?
    Erstmal schade, dass nur 2 (3) Pokémon von ihm in der Serie vorkamen und nicht andere Drachenpokémon, der er z.B in den Spielen in seinem Team einsetzte.
    Der Champ ohne sein Dragoran – unvorstellbar. Dragorn gehört einfach zu Siegfried und das wurde im Anime auch so deutlich. :)
    Ich mochte die Tatsache, dass Siegfried sich das Garados gefangen hat, und nicht Ash, Misty oder sogar Rocko. Noch ein Shiny in Ash's Team wäre doch etwas zu viel und Misty hätte ich da kein Garados zugetraut, sodass es nur logisch war, dass Siegfried dieses fängt. Auch schön zu sehen war dann in den Ag Folgen, als dieses im Kampf eingesetzt worden ist.


    Wäre es eine gute Idee gewesen, Ash auch gegen Siegfried kämpfen zu lassen?
    Ich wäre nicht für einen Kampf gewesen. In den Jotho-Staffel Folge wäre am Ende kein Platz mehr gewesen für einen Kampf, der nicht zu schnell und zu gewollt rüber gekommen wäre. In AG gilt das gleiche.


    Die Verkleidungen als Team Rocket- bzw. Team Magma-Rüpel - eine gute Idee?
    Eine nette Aufmerksamkeit, die man erkennt, wenn man die Editionen von den Staffeln gespielt hat.
    Die Rolle hat beide Male in die Geschichte der Folgen gepasst. Dies gab es im Anime noch nicht, und dass dies nur von Siegfried angewandt worden ist, hatte auch etwas.

    Ist es gut, dass er im Anime nicht als Champ Johtos dargestellt wurde?
    Am Ende hätte es meiner Meinung schon gepasst, um Ash nochmal was aus der Spur zu bringen. In den zwei OS- Folgen hatte die Tatsache, das er der Champ ist, keinen Platz und die G-Man Rolle hat eigentlich gereicht. Eine oder zwei Folgen wären vielleicht schön gewesen, in denen er als Champ vorgestellt wird. Ohne eine Erklährung, dass er Champ ist, hat er sonderlich mysteriöser gewirkt, was seinem Auftritt in AG nur noch unterstrich. Ash hätte bestimmt sofort gegen ihn kämpfen wollen, sodass das Treffen unter solchen Umständen mal was grundlegend anderes war.


    Hätte in der AG-Series anstelle von Siegfried Troy Trumm gegen Team Aqua und Team Magma kämpfen sollen?
    Zuerst muss ich sagen, dass es schon toll war, dass Siegfried nochmal vorkam und dann auch noch bei solchen Kämpfen. Die G-Man Idee wurde so wieder ganz kurz gestreift, und ein Bezug zu den vorigen Staffeln wurde mit diesem Treffen auch noch eingefädelt. :)
    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass Troys Auftritt im Anime im Gegenteil etwas beschämend gewirkt hat. Er wurde nur einmal als Guide in einer Höhle benutzt, um Ash und Co. aus dieser zu leiten, (und seine Pokémon im Anime einzubringen). Ok, Wassili kam in der ganzen Hoeen-Staffel kein einziges Mal vor, doch hatte der noch einen Auftritt in Sinnoh, der auch nicht berauschend war, aber trotzdem besser als der von Troy (Wenn man daneben noch Cynthias Folgen stellt..óó).
    Siegfried mit seinen Drachen-Pokémon hat meiner Meinung aber auch in die Rolle gepasst, Ich weiß nicht, ob Troy mit seinen Stahlpokémon da reingepasst hätte, doch so ein Metagross an seiner Seite wäre schon kein schlechter Ersatz gewesen. :)


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Ich hätte mich gefreut, wenn Siegfried nochmals im Anime vorkommen würde. Die G-Man Geschichte hat meiner Meinung Potenzial und so finde ich es schade, dass dies unter den Tisch gekehrt worden ist. Wie ich schon erwähnte, wäre eine Folge nicht schlecht gewesen, in der er vielleicht als Champ dargestellt worden würde.


    Danke für die Frage und diesem tollen Topic,
    Lance > Siegfried,
    Lg Lieber Tee

  • Was hältst du von Siegfried?
    Er ist einfach cool, er ist mein Lieblingschara! Ich finde auch sein Kleidungsstil cool und natürlich auch seine Drachenpokemon.


    Hätte er mehr Auftritte bekommen sollen?
    Oh ja, das hätte er auf jeden Fall! Ich finde es schade, dass er so wenig vorkommt. Ich hätte es ja spannend gefunden, wenn er mit seinen Drachenpokemon mal gegen Ash gekämpft hätte. Der hätt in sicher platt gemacht.


    Hätte in der AG-Series anstelle von Siegfried Troy Trumm gegen Team Aqua und Team Magma kämpfen sollen?
    Nein, Siegfried ist doch viel besser.


    Wie findest du seine Pokémon?
    Total cool, ich liebe Drachenpokemon. Am liebsten hätte ich auch ein Dratini, das sich dann zu einem starken Dragoran weiterentwickelt.


    Ist es gut, dass er im Anime nicht als Champ Johtos dargestellt wurde?
    Hmm, schwer zu sagen. Nja wenn man im Anime gewusst hätte, dass er ein Champ wär, hätten sie sicher mehr Folgen mit ihm gemacht.


    Die Verkleidungen als Team Rocket- bzw. Team Magma-Rüpel - eine gute Idee?
    Natürlich, wenn man Undercover ermitteln will um Pokemon zu retten, ist es eine nützliche Sache um nicht sofort aufzufallen.


    Wer ist besser: Der „gute“ Siegfried aus dem Anime oder der „böse“ aus dem Manga Pokémon Adventures?
    Hab den Manga nicht gelesen, darum kann ich das nicht so beurteilen, aber ich denke mal der "Gute".


    Wäre es eine gute Idee gewesen, Ash auch gegen Siegfried kämpfen zu lassen?
    Ja sicher, das wäre echt spannend gewesen! Sein Dragoran gegen Ashs Pikachu? Das würd ich mir sofort ansehen.


    Claire und Siegfried - sind sie verwandt wie in Pokémon Adventures?
    Kann schon sein, im Anime wird das ja nicht so deutlich. Zusammen trainiert haben sie sicher mal.