Tyson - Tetsuja

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tyson - Tetsuja




    Daten:


    Name: Tyson
    Originalname: Tetsuja
    Alter: 15
    Heimatort: Malvenfroh City
    Verwandte: unbekannt
    Beruf: Pokémontrainer
    Liebste Typen: nicht spezialisiert
    Vorkommen: Staffel 8



    Beschreibung von Tyson:


    Tyson ist ein 15 Jahre alter Pokémontrainer aus Malvenfroh City. Sein Starter-Pokémon war vermutlich Geckarbor, da er ein Gewaldro im Team besitzt. Nach einer erfolgreichen Saison durch die Ligen in der Hoenn-Region nimmt Tyson an der Hoenn-Liga-Meisterschaft teil. Dort trifft er auf Ash und seine Freunde. Diese beobachten ihn, während er gegen Johnny kämpft. Der Kampf dauerte lange, aber Tyson konnte gewinnen. Sein Gewaldro konnte Johnnys Stolloss besiegen. Danach musste er gegen Vivica antreten. Sie setzte ein Snobilikat ein. Gegen dieses setzte er sein Mauzi ein. Denn sein Mauzi wurde früher von einem Snobilikat verstoßen. Der perfekte Augenblick um sich zu "rächen". Diesen Kampf gewann Mauzi nach einem erbittertem Wettstreit.



    Im Viertelfinale trifft er auf eine schwere Herausforderung: Ash!
    Als erstes hat Tyson Gewaldro eingesetzt. Dieses musste gegen Ashs Firnontor antreten. Eine Attacke hat genügt, um Firnontor kampfunfähig zu machen. Jedoch wurde Gewaldro selber auch kampfunfähig gemacht - mit nur einer Attacke. Als nächstes ruft er Tengulist auf das Spielfeld, das gegen Qurtel von Ash kämpfen sollte. Nach mehreren Ausweichmanövern wurde es dann doch von Qurtel besiegt. 2:1 für Ash. Danach kommt Hariyama zum Einsatz. Dieses besiegt Qurtel mit Leichtigkeit. 2:2. Nun kommt Ashs Krebscorps. Dieses wird jedoch auch von Hariyama besiegt. 3:2 für Tyson. Als nächstes kommt Ashs Schwalboss zum Einsatz. Schwalboss kann Hariyama dann endlich besiegen. So verkürzt Ash auf 3:3. Tysons nächstes Pokémon ist Donphan. Dieses verliert trotz Typvorteil gegen Schwalboss. Ash führt nun mit 4:3. Jetzt will Tyson es wissen und ruft Metagross in den Kampf. Mit einem Hyperstrahl besiegt es Ashs Schwalboss. 4:4. Ash ruft Reptain, in der Hoffnung so Metagross zu besiegen! Doch als Reptain mit Laubklinge vorstößt, kontert Metagross mit Sternenhieb und kann Reptain so besiegen. 5:4 für Tyson! Als letztes setzt Ash Pikachu ein. Dieses besiegt Metagross mit einem Eisenschweif. 5:5. Spannender kann es nicht werden. Als letztes setzt Tyson sein Mauzi ein. Dieses kann Pikachu in einem langen und erbitterten Kampf letzten Endes besiegen. Ein Sieg für Tyson und Ash scheidet somit aus.


    Über die weitere Turnierphase ist nichts bekannt. Nur, dass Tyson das Turnier gewinnt und somit neuer Champ von Hoenn wird.




    Tysons Pokémon:


    Mauzi Metagross Gewaldro Donphan Hariyama Tengulist


    Mauzi Mauzi
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…pg/200px-Tysons_Mauzi.jpg]
    Mauzi Debüt: Episode 400 - Das gestiefelte Mauzi
    Mauzi Attacken:
    Schlitzer
    Donnerblitz
    Doppelteam
    Eisenschweif
    Kratzfurie
    Mauzi BBeschreibung: Mauzi ist Tysons Hauptpokémon. Mauzis Markenzeichen ist die Bekleidung. Sie ähnelt dem, vom gestiefelten Kater. Mauzi kam in Tysons Team, nachdem er Mauzi nach einem harten Kampf verletzt gefunden und aufgenommen hat. Im Kampf gegen Ash, konnte es sich erfolgreich gegen Pikachu durchsetzen


    Metagross Metagross
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…00px-Tysons_Metagross.jpg]
    Metagross Debüt: Episode 400 - Das gestiefelte Mauzi
    Metagross Attacken:
    Psychokinese
    Sternenhieb
    Hyperstrahl
    Konfusion
    Metagross Beschreibung: In seiner Debütfolge wurde Metagross eingesetzt, um die Lavadosflamme vom Team Rocket zurückzuholen, damit die Hoenn-Liga-Meisterschaft starten kann. Im Kampf gegen Ash konnte es erfolgreich Reptain und Schwalboss besiegen, unterlag aber Pikachu.


    Gewaldro Gewaldro
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…200px-Tysons_Gewaldro.jpg]
    Gewaldro Debüt: Episode 403 - Die Attacken-Sonate
    Gewaldro Attacken:
    Solarstrahl
    Scanner
    Kugelsaat
    Gewaldro Beschreibung: Gewaldro ist vermutlich Tysons Starter gewesen. Im Kampf gegen Johnny konnte es Stolloss nach einem langen Kampf besiegen. Im Kampf gegen Ash erlangte es ein Unentschieden gegen sein Firnontor.


    Donphan Donphan
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…/200px-Tysons_Donphan.jpg]
    Donphan Debüt: Episode 405 - Jetzt oder nie!
    Donphan Attacken:
    Walzer
    Sandsturm
    Donphan Beschreibung: Donphan hat auch gegen Johnny gekämpft. Über den Kampf gegen Johnny ist jedoch nichts bekannt. Gegen Ash wurde es von Schwalboss besiegt. Jedoch konnte es Schwalboss extrem schwächen!


    Hariyama Hariyama
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…200px-Tysons_Hariyama.jpg]
    Hariyama Debüt: Episode 405 - Jetzt oder nie!
    Hariyama Attacken:
    Armstoß
    Durchbruch
    Power-Punch
    Geowurf
    Hariyama Beschreibung: Über Hariyama ist nicht sehr viel bekannt. Sein erstes Erscheinen war bei seinem Training. Im Kampf gegen Ash erwies es sich als sehr stark. Es konnte Qurtel sowie Krebscorps leicht besiegen. Jedoch unterlag es Schwalboss.


    Tengulist Tengulist
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…00px-Tysons_Tengulist.jpg]
    Tengulist Debüt: Episode 405 - Jetzt oder nie!
    Tengulist Attacken:
    Karateschlag
    Tengulist Beschreibung: Zum ersten Mal tauchte es im Training mit Tyson auf. Wie auch über Hariyama ist über Tengulist nicht viel bekannt. Im Kampf gegen Ash verlor es schnell gegen Qurtel.



    Wichtige Episoden mit Tyson:


    Episode 400 - Das gestiefelte Mauzi
    In dieser Episode debütiert Tyson. Als Ash und seine Freunde in einer Seitenstraße von Kramurx angegriffen werden, kommt plötzlich Tyson mit seinem Mauzi. Dieses vertreibt die Kramurx mit Kratzfurie. Es wird auch bekannt, dass Tyson einer der Fackelläufer für die Hoenn-Liga-Meisterschaft ist.


    Episode 403 - Die Attacken-Sonate
    Diese Folge ist besonders, weil Tyson in dieser Folge die Qualifikationsphase übersteht und somit zusammen mit Ash und Morrison unter den besten 32 landet.


    Episode 406 - Und der Gewinner ist?
    In dieser Folge erlangt Tyson gleich 2 Triumphe! Der erste ist der Sieg über Ash, der andere ist der Sieg über die gesamte Hoenn-Liga-Meisterschaft!



    Diskussionsansätze:


    Was hältst du von Tyson?
    Ist Tyson ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga-Meisterschaft, wenn er erst kurz vorher aufgetaucht ist?
    Was hältst du von seinem Team?


    Fallen euch noch andere Diskussionsansätze ein?



    Quellen:


    http://www.pokewiki.de/Tyson
    Die Bilder kommen vom PokéWiki.

  • Falls ihr Rechtschreibfehler finden solltet, schickt doch bitte eine PN an mich.
    Denn dieser Thread dient zur Diskussion über Giovanni und nicht zur Diskussion über Rechtschreibfehler!



    Gruß
    hobbylos


    @Moderator: Der Doppelpost ist beabsichtigt, da ich das hier nicht in den Startpost machen wollte...

  • Dann beantworte ich mal meine eigenen Diskussionsansätze :) .



    Was hältst du von Tyson?
    Viel! Natürlich! Schließlich hat er die Hoenn-Liga-Meisterschaft gewonnen. Das schafft auch nicht jeder. Mir gefällt auch sein Aussehen sowie seine lockere Art. Er ist auch sehr nett. Von ihm muss man einfach viel halten :) .



    Ist Tyson ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga-Meisterschaft, wenn er erst kurz vorher aufgetaucht ist?
    Natürlich! Er muss ja nicht von Anfang an dabei sein, um die Meisterschaft zu gewinnen. Nehmen wir uns als Beispiel mal Jon Dickson. Dieser hatte sein Debüt erst in der Folge, wo er die Liga gewann und ist trotzdem ein verdienter Sieger! Tyson ist ein bisschen früher aufgetaucht und ist auch ein verdienter Sieger.



    Was hältst du von seinem Team?
    Es ist, bisauf Tengulist, sehr gut. Das kann man im Kampf gegen Ash sehr gut sehen! Besonders Hariyama und Metagross haben Ash hart zugesetzt. Und dann noch dieses coole Mauzi! Ich mag das Mauzi sehr. Es ist mal was anderes, wenn es bekleidet ist. Das es wie der gestiefelte Kater bekleidet ist, ist auch gut. Ich mag den gestiefelten Kater! Zusätzlich ist es stark! Es hat sogar Pikachu besiegt. Okay... das ist keine Herausforderung...



    Joah. Das wars schon :D !

  • Was hältst du von Tyson?
    Ich finde, Tyson ist ein starker Trainer. Er hat ja die Hoenn-Liga gewonnen. Ich fand es aber schade, dass man seine letzten kämpfe vor dem Sieg nicht gesehen hat. Tyson ist meiner Meinung nach unter den Freunden, die Ash in bzw. vor der Liga nch kennengelernt hat, der beste.


    Ist Tyson ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga-Meisterschaft, wenn er erst kurz vorher aufgetaucht ist?
    Natürlich ist er ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga. Man muss ja nicht die ganze Staffel dabei sein, um Sieger eines Turniers zu werden. Mit seinen 6 Pokemon hat er sich den Sieg redlich verdient. Ich hätte echt gedacht, dass er Ash höher besiegt hätte. Nicht so nen knappes 6:5.


    Was hältst du von seinem Team?
    Mal Respekt. Hariyama kann mit seinen gigantischen Händen alles abwehren, wie man ja gesehen hat. Das ist schon mal ne richtige Gefahr gewesen für Ash. Kaum zu glauben, dass Ash es besiegt hat. Die anderen Pokemon, die er eingesetzt hat, waren auch megastark. Und natürlich Mauzi. Mauzi ist auf jeden fall kein normales. Es ist ja ein gestiefeltes Mauzi. Das ist schon mal das eine. Das andere gute ist, dass Mauzi Donnerblitz hat, womit er Pikachus Donnerblitz abwehren konnte.

  • Was hältst du von Tyson?
    Tyson war für mich eine Art Fortsetzung von Richie und Harrison. Alle drei Trainer lernt Ash erst kurz vor dem Turnier kennen, mit allen drei Trainern freundet er sich an, alle drei Trainer kämpfen mit ihm gegen Team Rocket ... und am Ende sorgen genau diese drei Trainer dafür, dass Ash aus der Pokémon-Liga ausscheidet. Bei Richie war dieser Umstand noch eine Überraschung, weil damals alles zum ersten Mal passiert ist, aber bei Tyson konnte man schon fest damit rechnen, weswegen man ihm seinen Sieg gegen Ash auch nicht übel nehmen kann. Meiner Meinung nach kann man das sowieso nicht, weil Tyson ein ziemlich sympathischer Trainer ist, der auf dem Kampffeld allerdings zu einem erbitterten Strategen wird, an dem sich seine Gegner die Zähne ausbeißen. Er hat die Pokémon-Liga in meinen Augen absolut verdient gewonnen, zumal er ein richtig gutes Pokémon-Team besitzt. Schade, dass solche Charaktere immer nur für wenige Episoden im Anime bleiben dürfen.


    Ist Tyson ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga-Meisterschaft, wenn er erst kurz vorher aufgetaucht ist?
    Ich wüsste nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. In Kanto und Johto haben wir gar nicht erfahren, wer die Liga am Ende für sich entscheiden konnte, was mich ehrlich gesagt immer ein bisschen genervt hat. In dieser Hinsicht war Tyson also eine Premiere. Und wenn man sich seinen Kampfstil, seine Entschlossenheit, sein Pokémon-Team und seine Fähigkeit, eine gerade Linie zwischen Freundschaft und Rivalität ziehen zu können, mal vor Augen hält, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass er die Hoenn-Liga verdient gewonnen hat. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass man den Fokus bei solchen Turnieren damals fast immer komplett auf Ash gelegt hat. Nach seiner Niederlage gegen Tyson wurde die Liga innerhalb weniger Minuten zu Ende erzählt.


    Was hältst du von seinem Team?
    Tyson gehört zu den wenigen Pokémon-Figuren, die sich Gedanken um ein ausgeglichenes Team machen. Mit Mauzi, Metagross, Gewaldro, Donphan, Hariyama und Tengulist deckt er immerhin sieben verschiedene Typen (Normal, Stahl, Psycho, Pflanze, Boden, Kampf, Unlicht) ab. Ferner hat er ein paar Überraschungen in der Hinterhand. Dass sein Mauzi Donnerblitz beherrscht, ist eine davon. Überhaupt glaube ich, dass Ash und seine Pokémon Tysons Mauzi aufgrund der Tatsache, dass sie das Mauzi von Team Rocket kennen und so gut wie immer in den Ofen schießen, irgendwo auch ein wenig unterschätzt haben. Dass Ash am Ende nur ein kleiner Schritt zum Sieg fehlt, ist natürlich bitter. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat Tyson nicht nur diese Runde, sondern auch die Liga absolut verdient gewonnen.

  • Was hältst du von Tyson?
    Vom Design her find ich ihn genial. Sein Charakter war ganz gut, man merkte von seinem Auftreten her, dass er ein erfahrener Trainer ist und genau wusste, was er tut.


    Ist Tyson ein verdienter Sieger der Hoenn-Liga-Meisterschaft, wenn er erst kurz vorher aufgetaucht ist?
    Hmm,... so genau kann man das ja eigentlich gar nicht sagen. Besser als Ash und Morrison war er auf jeden Fall, nur leider hat man Tysons letzten Kampf überhaupt nicht gesehen, deswegen finde ich, kann man die Frage gar nicht beantworten. Wir wissen nicht, gegen wen er gekämpft hat und wie knapp es geworden ist. Meiner Meinung nach war die ganze Hoenn-Meisterschaft eh nicht so berauschend. Es wäre cooler gewesen, wenn Ash gegen Katie rausgeflogen wäre und dann der Finalkampf zwischen Katie und Tyson stattgefunden hätte. Beide haben stark gekämpft und hatten gute Taktiken drauf. Ein Kampf mit den beiden wäre ein echte Finale gewesen. Leider hat man daraus gar nichts gemacht und man musste sich den öden Kampf zwischen Ash und Morrison ansehen.
    Schade eigentlich, dabei waren mit Katie und Tyson wirklich zwei echt gute Trainer dabei.
    In Dartiris Worten würde ich sagen, auch hier wurde das gesamte Potenzial (mal wieder) nicht ausgenutzt, oder siehst du das anders, Dartiri? ;)


    Was hältst du von seinem Team?
    Sein Team war sehr interessant zusammen gestellt, auch hochinteressant war die Tatsache, das eines seiner Pokemon auch noch nicht voll entwickelt war. ;). Leider war das gestiefelte Mauzi aber das einzige Pokemon von ihm, das charakterisiert wurde. Lag aber wahrscheinlich einfach daran, das die Zeit nicht ausgereicht hätte, jedes Pokemon von im vorzustellen, so sah man zwar, dass sie alle sehr gut trainiert waren, aber leider nicht mehr.