Hattet ihr bei einem Anime schon mal Angst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu. :)
    Ich habe das Topic "Habt ihr bei einem Anime schon mal geweint?" und dann danach gesucht, ob es sowas auch zu Angst gibt. Ich habe nichts gefunden und jetzt mache ich einfach mal so ein Thema auf.
    Hattet ihr bei einem Anime schon mal Angst?
    Es gibt viele gruselige Animes, hattet ihr jedoch schon mal richtig Angst? Sodass ihr vielleicht sogar aufgehört habt, zu gucken? Oder so etwas ähnliches?


    Ich ehrlich gesagt schon, bei (nicht lachen, lol) Detektiv Conan Folge 8 - Die Strafe des Himmels ein bisschen Angst, lol. Ich war abends allein zu Hause und irgendwie hat mir das Bild und dieser Mord da doch ziemlich Angst gemacht. Ich habe dann auch aufgehört zu gucken und hab einfach die Folge übersprungen. Klingt vielleicht lustig, Detektiv Conan ist eigentlich nicht so der Anime, bei dem man große Angst hat, aber irgendwie fand ich das krass. Na ja.
    Jetzt würde ich gerne eure Storys dazu hören ^-^


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Also ein Anime oder Manga selbst hat mir bislang keinerlei Angst eingejagt. Im Dunkeln, abends also, (alleine) einen zu schauen und das besonders in Kombination mit gruseliger Musik, das traue ich mich dann doch nicht. Bin einfach ein viel zu großer Angsthase. xD (Ansonsten ist Horror toll und eines meiner liebsten Genres o/)
    Dabei muss ich jedoch auch erwähnen, dass manch eine Melodie, die eigentlich schauderhaft sein soll, mich manchmal eher zum Lachen bringt oder andere Emotionen aufkommen lässt, nur keine Angst. (La la la la ...)
    Auch wird es wohl manchmal an einer zu schlecht dargestellten Szene liegen. Unpassende Musik, unpassende Farben, Stil, etc. So wird es auch wieder etwas schwieriger, jemandem Angst einzujagen. Wobei es immer, wie bei Dir, Chess, die Momente gibt, wo man da Angst bekommt, wo man eigentlich keine bekommen sollte. Kenne ich nur zu gut.
    Es gibt da jedoch etwas, einen Webmanga, der mir definitiv den Schock meines Lebens bereitet hat und auf dessen Seite ich bloß nie wieder gehen möchte, lol. Ist jedoch nicht japanisch, sondern kommt aus Korea, wenn man nach der Schrift der Seite geht. Einen Link gebe ich auch mal, schließlich ist es durch die Tatsache des Ein-Webmanga-Seins legal, nur man achte bitte auf die Warnung zu Beginn. Sie ist berechtigt. D';
    ^ Zwar kein Anime, aber ich hoffe/denke, Manga gilt auch. :D

  • Ich habe scho lange keine Angst mehr bei irgendwelchen Animes oder Mangas. Schon oft habe ich mir Animes mit dem Genre Horror angesehen, allerdings fand ich bis jetzt noch keinen von denen gruselig. Genauso steht es bei mir mit den Mangas. Was dort gezeigt wird, ist einfach nicht real und dadurch entsteht bei mir auch keine Angst oder etwas derartiges. Bei Horrorfilmen, in denen echte Menschen mitspielen, sieht das dann aber wieder etwas anders aus.
    Nur früher, da muss ich wohl so im Kindergartenalter gewesen sein, hatte ich vor dem Film "Little Nemo" etwas Angst. Ich kann mich leider nicht mehr genau an den Film erinnern, nur noch daran, dass dort einige gruselige Stellen drin waren. Aber sogar damals wollte ich ihn dann andauernd sehen, einfach weil ich dieses Gefühl der Angst so mochte. Hab ich bis heute beibehalten und gucke immer noch gerne Horrorfilme.

  • Nun, die erste richtige Horror-Serie, die ich geguckt habe, war Another, meiner Meinung nach nicht gerade ein guter Anfang.
    Offen gestanden hatte ich nach einer der ersten Folgen richtig Schiss, kann ich anders nicht sagen. Es war nicht wirklich Angst vor dem Anime selbst oder von irgendwelchen Personen, auch die Darstellung war noch halbwegs harmlos.
    Die Vorstellung allerdings ließ mich dann gruseln, es wäre doch wirklich furchteinflößend, wenn plötzlich Menschen um dich herum sterben würden und alles im Chaos ändert und du wüsstest, du könntest niemandem vertrauen, weil du sonst der nächste wärest.
    Sonst haben mich die meisten Horror-Serien, auch "richtige" Filme, fast vollständig unberührt gelassen.

  • Nein, ich hatte noch nicht Angst bei einem Anime. Ich gucke auch eher Anime Serien, die nicht darauf hinarbeiten dem Zuschauer Angst zu machen (z.B. Pokémon). Ich denke aber auch nicht, dass ein Anime so gut geeignet ist, um Angst zu verbreiten, da ein Anime ja nicht so realistisch rüberkommt, wie ein Film, oder evtl. eine Serie in 'echt Grafik', also wo ichtige Schauspieler verwendet wurden und keine Anime Figuren. Zu dem Beispiel im Startpost: Ich glaube du meinst die Geschichte mit der Theatergruppe. Die fand ich auch etwas ungeeignet für Detektiv Conan, da ich sie etwas zu extrem fand, wenn man beachtet, dass die Zielgruppe doch eher jung ist. Ich hatte keine Angst bei der Geschichte, was wohl auch am Alter liegt, aber ich denke nicht, dass man diese Geschichte (ich habe es als Manga gelesen und weiß nicht wie genau es im Anime ist, aber ich nehme an, dass es von dem Verlauf fast identisch ist) unbedingt einem Kind von 8-10 (was die Altersempfehlung auf Amazon.de für Detektiv Conan ist) geben sollte, denn da würden bestimmt manch Angst kriegen. Ein Anime hat meiner Meinung nach die Aufgabe den Zuschauer zu Unterhalten. Sollte der Zuschauer, z.B. bei Detektiv Conan Angst kriegen, ist es doch fragwürdig, ob das gute Unterhaltung ist. Ich fand die Geschichte und die Auflösung unterhaltsam, aber warscheinlich nicht so für jüngere Leser/Zuschauer geeignet. Sollte ein Anime jedoch so beängstigend sein, dass es mir keinen Spaß macht ihn mit anzusehen, dann würde ich warscheinlich aufhören die Serie weiter zu verfolgen, wenn viele Folgen zu beängstigend wären.
    Gruß: Namenlos

  • Angst hatte ich nur bei einem Manga, an sonsten hatte ich höchstens Gänsehaut, und dieser Manga heißt Doubt. Gut der Manga ist jetzt nich unbedingt furchterregend, aber trotzdem, ich musste meinen Hasen verschenken und kriege immer angst, wenn jemand ein kaninchen hat, oder etwas von hasen erzählt. Mein Lieblingsessen ist jetzt ausserdem Hasenbraten :evil: ....
    Ne nur Spass, aber Angst hatte ich wirklich bei diesem Manga, nämlich bei der Szene im 3. Band (glaube ich), als Yu bemerkt, dass der Wolf im selben Zimmer war, als er seine Hand in das Zimmer streckte um nach dem Handy zu greifen. Das war die einzige Szene bei der ich in einem manga Angst hatte...
    Gänsehaut hatte ich bei mehreren Anime: Another, Evangelion 2.22 You can (not) advance, Doubt (andere Stellen)aber das war alles Nicht so schlimm wie die oben beschrieben Szene, Hauptgrund dafür war übrigens die Zeichnungs des Gesichtes von Yu.
    Ok ich hatte noch einmal Angst bei einem Manga und zwar bei Elfenlied, damals war ich allerdings 9 Jahre alt und deswegen erwähne ich das hier nur nebenbei.

  • Eigentlich hatte ich noch bei keinem Anime Angst außer einmal bei Higurashi no Koro ni,
    weil ich alleine zuhause war und es dunkel war.
    Da sterben schonmal( fast jede Folge) ein-zwei Leute.
    Dämonen, Blut und Morde, und das alleine ,im dunkeln.

  • ICh hatte noch nei angst bei einem Manga/Anime ich schau mit auch nciht umbedingt MAngas und animes nicht an.
    Ich finde sie nicht passend zu meinen Serien Schehma ich schau mir nur hin und wieder Pokemon an aber auch nicht so oft weil ich es zu kindisch finde.


    @Rainbow: Ich habe mir deine Link angesehn der Manga ist gut gemacht aber Angst habe ich nciht bekommen ich hab mich nur ein bischen erschrocken und Gänsehaut bekommen.

  • naja...nicht gerade angst...aber respekt.


    Und zwar bei death note. Ich meine, ein Buch, das von einem Mordverrückten benutzt wird, welches leute innerhalb von SEKUNDEN umbringt?
    klar, es ist fiktional, deswegen hab ich ja auch keine angst.aber stellt euch mal vor sowas gäbe es...dann hätt ich auch angst.

    Falls es hier irgendwelche Osu!spieler gibt, können diese sich gerne bei mir melden.

    Hydrox14 / Sala- / Dorapion

  • naja...nicht gerade angst...aber respekt.


    Und zwar bei death note. Ich meine, ein Buch, das von einem Mordverrückten benutzt wird, welches leute innerhalb von SEKUNDEN umbringt?
    klar, es ist fiktional, deswegen hab ich ja auch keine angst.aber stellt euch mal vor sowas gäbe es...dann hätt ich auch angst.


    sieh es mal so: Death notes wird es zum glück nie geben.....
    Ich als ich das erste Kapitel von Higurashi no naku koro ni durchgeschaut habe, richtig Angst gehab, denn dies handelt über psychisch kranke jugendliche, die sich gegenseitig (oder selbst) umbringen, und solche Psychopaten gibt es im gegensatz zu death notes leider wirklich, und davon genug, dazu kommt noch, dass ich in einem dorf wohne genau wie in hinamizawa, und gerade mit meiner Freundin Schluss gemacht hatte, und mit meinem kumpels sehr starken zoff hatte...und dann dieser anime :|

  • Ghost Hunt war so ein Anime.
    Der Horror-Faktor ist mit jeder Folge gestiegen und mit dem auch meine Angst.
    Immer mehr Schockszenen oder viele grausame Geschichten. Bei den letzteren
    Folgen kann ich mich an sehr wenig erinnern, da ich oft weggeschaut hab. Es war
    so spannend und ich konnte meine Blick einfach nicht davon lassen, trotz der
    heftigen Szenen.


    ~Lexxy

  • Ich hatte bis jetzt keinerlei angst vor einem Anime. Vielleicht hatte ich ein bisschen Gänsehaut bei den richtig Brutalen Animes bekommen, wie Another oder Hellsing, aber ich denke mal das war nur so weil die Animes sehr Hart sind für meinen Geschmack. Ich gucke jetzt nicht so oft Brutale-Animes, deswegen bin ich es noch nicht gewohnt keine Gänsehaut deswegen zu bekommen, aber Angst hatte ich bis jetzt nie. Wieso auch, sind ja nur gezeichnete Anime-Figuren. Ich finde man sollte vor garnichts angst haben.

  • Hatte nur einmal angst aber nicht viel der anime hies ''Another'' und das war ein wirklich guter anime nach meinung aber bin eher so clannad und bleach fan ^^. falls ihr mal nach neuen anime suchtt schaut euch mal Sword Art Online an ist warscheinlich der beste anime von dem sommer.


    MFG Shadowsmoke :D

  • Ich habe mir mal ein paar Minuten vor Mitternacht die blutigsten Stellen aus Higurashi No Naku Koro Ni angeschaut.
    Als das Video fertig war, war es genau Mitternacht, und ich war müde. Als ich mich in das Bett legte hörte ich ein Geräusch - Es klang wie das Zerbrechen eines Tellers (Wahrscheinlich bei den Nachbarn, lal.) Nunja, erst richtig bin ich 2 Stunden später eingeschlafen.

  • Naja bei ein Anime hatte ich nie wirklich Angst, weil da eine sichere Distanz liegt bei mir. Ich weiß es ist nur gezeichnet...und zack kann ich allein deswegen keine angst kriegen. Klar etwas aufgeregt und angespannt werd ich schon, aber ein richtiges angstgefühl..nope. Ich fühle mich ja nicht in irgendeiner weise bedroht von daher kann auch dieses Gefühl nicht kommen :D

  • Sagen wir es mal so:
    Ich bekomme sehr leicht Angst und bin auch sehr leicht einzuschüchtern. Auch wenn ich tagsüber keine Angst habe, bekomme ich nachts sehr dolle Angst. Gott sei Dank ist das nicht bei jedem Manga so. Lustigerweise kann ich Detektiv Conan und Soul Eater lesen, das sind auch welche meiner Lieblingsmangas geworden. Allerdings habe ich schon bei manchen Stellen von Soul Eater und Detektiv Conan nachts Angst bekommen.
    Ich muss auch immer erst meinen Bruder fragen, wenn ich mir einen neuen Manga kaufen möchte. Der kennt total viele Mangas und Animes und daher kann er mir sagen, ob ich ihn lesen kann oder nicht.


    LG Anni

  • atte schonmal , ok was heißt schon mal , bei jeder folge von Ghost hunt bei Folge 8 Habe ich zurück gezuckt und ich werde ab jetzt die Finger davon lassen . Ich habe gehofft das ich die nacht dadrauf einen Alptraum haben würde , als Strafe das ich diesen Anime geguckt habe !


    Ich zittere immer noch ! Eure Ayuku :wasp: <---------- Schrei !

  • Ohja allerding!!!!
    Ich war kleiner und da hab ich die Pokemonfolge mit denn geistern gesehen und boaaaah ich hatte sooo angst xDDD ^^^^^^ die haben mich jedes mal voll erschreckt und es würde mir angst machen allein in so einen großen alten turm zu gehen. und dann als ash kurz ein geist war hatte ich auch total angst weil naja geister halt ^^^^
    zum glück war die folge schnell vorbei :thumbsup:

  • Mhmm - Angst in einem Anime?
    Kommt zwar bei mir selten vor, aber das mag wohl eher daran liegen, dass ich solche Animes umgehen kann. Der einzige Anime, den ich mal durchgezogen habe, war Higurashi. Auch wenn ich den nicht verstanden habe, musste ich manchmal Pause klicken und durchatmen. Zumindest war das vor 2 Jahren oder so. Ich weiß nicht, wie das jetzt sein würde - aber wahrscheinlich noch genauso .-.
    Manchmal finde ich das aber auch eher lustig, wenn ich da voll ängstlich sitze und mich nicht raue weiter zu gucken. Früher war das auch immer bei Detektiv Conan. Ich fand in der Grundschule diese Phantome immer so gruselig, davon hatte ich sogar Alpträume. Ich meine, die hatten immer so riesen Augen und so voll kleine Pupillen und dann haben die auch immer so creepy geguckt. Mit 6 Jahren kann das schon durchaus gruselig sein :D


    Nunja, momentan schau ich ja mehr so Animes die nicht gruselig sind .. vielleicht mach ich das nochmal irgendwann.

  • Hm, so wirklich Angst hatte ich bei noch keinem Anime. Wenn ich aber entscheiden müsste, welcher Anime der Schlimmste ist den ich bisher gesehen habe.. würde ich Higurashi sagen. Okay, wirklich Angst hatte ich da nicht unbedingt, aber bei einigen Stellen musste ich, wie Kiriko schon sagte, mal kurz Pause drücken x) Aber das lag eher daran, dass es nicht gruselig, sondern ekelhaft war, lol. Beispielweise die Szene, in der Shion drei Fingernägel gezogen wurden. >o< Ich bin einfach ein Mensch, der sich sowas nur schwer ansehen kann, auch wenn es nur Zeichentrick ist. x: Aber wirklich gegruselt habe ich mich bisher noch bei keinem Anime. Ich weiß nicht, ich glaube ich kann das bei Animes gar nicht, lol. Einfach weil ich weiß, dass es eh nicht echt ist und ich es deshalb eh nicht allzu ernst nehmen könnte.