Anfänger needs help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :3
    ich bin ganz neu hier im TCG Bereich und habe auch noch keinerlei Erfahrungen (hab mal ´ne Zeit lang recht erfolgreich YU- GI- OH gespielt, auch auf Turnieren, aber das gilt hier ja wohl nicht^^ ) und wollte mich mal nach einigen Sachen erkundigen.


    1.: Ich hab mir gestern mein erstes Themendeck gekauft, Königliche Siege Schneller Schwindel, für 15 € bei Galeria Kaufhof. Da hatten die auch noch einige andere Sachen, aber eben nicht so besonders viel. Wo kann man sich denn noch Karten kaufen, bzw. wo kauft ihr sie euch und wo bekommt man sie am billigsten? (mal abgesehen vom Internet)


    2.: Ich möchte wenn dann nicht nur sammeln sondern auch richtig spielen, sprich auch auf Turnieren. Gibt es vielleicht so ´ne Liste mit den aktuell am besten spielbaren Karten und in welchen Serien sie enthalten sind?


    3.: In ungefähr einem Monat kommt ja die neue Serie, Erforscher der Finsternis, in den Handel. Weiß man darüber schon etwas, welche Karten dadrinn vorkommen oder so? (außer jetzt Bores, Darkrai EX und so) Und die Tin Boxen, die im September erscheinen werden (Darkrai, Mewtu und Rayquaza), steht schon fest, welche Booster darin enthalten sein werden?


    4.: Eine letzte Frage hätte ich noch, und zwar habe ich mir auf YouTube einige Videos angeguckt, wo so Typen Booster/Tins öffnen, und manche ziehen da auch Energie Karten, die im Hintergrund etwas besonderes haben, z.B. hatte eine ´ne Wasser Energie Karte mit Lugia im Hintergrund, haben die irgendeine besondere Wirkung oder sind sie einfach nur so zur Veranschaulichung gedacht?


    Hoffe auf Antworten und das die Fragen nicht zu sinnlos sind.
    MfG

  • 1. Einzelkarten gibts im Internet am günstigsten. Ich kenne nur ein paar Geschäfte, die Einzelkarten verkaufen und meistens sind die sehr teuer.
    Am günstigsten ist es natürlich, Karten zu tauschen.


    2. Die Saison ist fast beendet, in der nächsten Saison gilt das Format BW-on (d.h. es dürfen auf Turnieren nur noch Karten ab Black & White gespielt werden).
    Für die meisten Turnierdecks benötigst Du je 3-4 x Catcher, Bianca (beide Emerging Powers), Professor Juniper (Black & White + Dark Explorers), N (Noble Victories + Dark Explorers).
    Ausserdem braucht man für viele Decks Super Rod, Eviolite, Switch, PlusPower, UltraBall, LevelBall, Heavy Ball, Enhanced Hammer, Rare Candy und Pokemon Communication.
    Das sind so die wichtigsten Trainer-karten, mit denen Du eigentlich fast jedes Deck zusammenbauen kannst. Sorry für die englischen Namen, die deutschen fallen mir grad nicht ein ...


    Da die Saison noch nicht angefangen hat und sehr viele gute Trainer rausrotieren (bei Pokemon rotieren meistens nach jeder Saison die ältesten 4-5 Sets raus) gibt es noch keine Meta-Liste.
    Wahrscheinlich wird noch sehr viel Darkrai EX mit Sableye gespielt. Eeletrik mit Zekrom und Mewtwo EX ist auch ein gutes Deck, dass nach der Rotation spielbar bleibt.


    3. Die meisten Turnierspieler spielen mit englischen Karten, weil die englischen Serien ca. 3 Monate früher erscheinen als die deutschen Karten.
    Die komplette englische Version Dark Explorers findest Du hier: http://pokebeach.com/2012/04/dark-explorers-scans
    Aus der Serie sind für Decks offensichtlich ganz interessant: Darkrai und Tornadus EX, Sableye, Empoleon, ggfs. Excadrill 56 und Zoroark.
    Über die Tin-Boxen dürfte noch nichts bekannt sein aber vielelicht ist ja ein anderer schlauer :o)


    4. In einigen Erweiterungssets sind Energien enthalten, die etwas anders aussehen als die Basis-Energien aus den Themendecks aber sie haben den gleichen Effekt.
    Die Energie mit Lugia dürfte aus HGSS sein, gibt es allerdings auch als Holo-Version in Call of Legends (Ruf der Legenden).


    Ganz allgemein wäre es interessant zu wissen, wo Du wohnst. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja eine Liga, wo Du Karten tauschen und üben kannst.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • 1. Man kann wirklich empfehlen, Einzelkarten zu kaufen. Durch Booster wirst du niemals ein wirklich vernünftiges Deck zusammen bekommen. Erst recht nicht für den Preis, den du zahlen würdest, wenn du alles einzelnd kaufst.


    2. Jo, wie Achtanabl-ah schon recht gut sagte. Karten, nach denen du ziemlich pauschal schauen kannst, sind:


    - Professor Juniper ( Professor Esche)
    - N (N)
    - Bianca (Bell)
    - Cheren (hat die nen deutschen Namen?^^)
    - Pokemon Catcher (Pokenon Fänger)
    - Levelball
    - Ultraball
    - Super Rod (Superangel)
    - Eviolite (Evolith)
    - Rare Candy (Sonderbonbon)
    - Pokemon Communication (Pokemon Kommunikation)


    Alles andere dürften deckspezifische Karten sein.


    Und es gibt schon eine Einschätzung des Metas. Japan hat nämlich schon lange das nächste Set. Was in Japan recht erfolgreich ist, inst Darkrai-Hydreigon, Garchomp-Altaria, Eelektrik-Varianten, Terrakion-Mewtwo Varianten und anderes. Wenn du willst, kann ich dir mal ne genauere Erklärung dafür geben.


    3. Wie schon gesagt, englische Karten sind das Spiel. Drei Monate Verzug für deutsche Karten ist Mist, da geht dir viel zu viel verloren.

  • Erstmal vielen Dank an euch beide für die Antworten.
    Ich habe auch schon gelesen, dass sich die meisten ihre Decks aus Einzelkarten zusammen basteln, ich würde mir einzeln allerdings nur Karten holen, die mir noch dringend fehlen und die ich nie gezogen habe. Was schätzt ihr ab, wie teuer ein komplettes Display zu der neuen Serie kosten wird (bzw Displays allgemein)? Und gibt es eventuell auch eine festgelegte Anzahl an EX Karten, wieviele in einem Display zu finden sind oder bestimmt das der Zufall?
    Eine letzte Frage habe ich noch, in ein Deck kommen ja immer xx Trainer, xx Energien und xx Pokemon rein, wieviele verschiedene Typen sind das in der Regel? Zwei wie in Themendecks oder mehr?
    Ach ja, wohnen tue ich in Mönchengladbach, da gibt es so was wahrscheinlich nicht, oder?

  • Ein deutsches Display kostet ab 120 Euro, bei ebay bekommt man es etwas später oft für 80 - 90 Euro.
    Besonders nach grösseren Turnieren, wenn die Gewinner ihre Displays loswerden wollen :o)
    Zum Vergleich: Englische Displays kosten in Deutschland ab 85 - 90 Euro .


    In den Displays waren bisher grundsätzlich 2 normale EX und ein FullArt EX. Manchmal sind auch 4 EX in einem Display und ggfs. ein Shiny.


    Also in meinen Decks sind meistens ca. 30 Trainer, 8-13 Energien und ca. 15 Pokemon.
    Meistens wird nur 1 Element an Basis-Energien gespielt, maximal 2. Mewtwo EX benötigt z.B. nur DCE und kann jede Basis-Energie nutzen.
    Sowas wie in den Themendecks, wo unterschiedliche Pokemon ohne Synergie reingestopft werden, wirst Du in Turnierdecks nicht finden.


    Kannst ja mal suchen: http://www.pokemon.com/de/play-pokemon/events/

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich hau gleich ab in eine Einkaufspassage, wo ich letztes Mal nur in einem (!) Laden sone in Plastik geschweißte Doppelpackung Booster von HGSS gefunden habe.
    Habt ihr einen Tipp, wo es Pokémon-Tins geben könnte bzw. das aktuellste Booster?


    (Ich weiß, Stolz hat ne Riesenauswahl, aber der zu dem ich immer gehe, den kann ich heute nicht erreichen... Media Markt hat bei uns tatsächlich KEINE Pokémon Trading Cards! Der Zeitungskiosk hat "nur" Black & White....)


    EDIT: Oh, wieso hab ich das jetzt hier reingeschrieben? Ich dachte, das wäre der allg. Fragenfaden.^^ Na ja, es gehört ja auch zu den TCG-Basics, zu wissen, wo man sie kauft. Sagt mir nicht Internet, da weiß ich, dass es genug Auswahl gibt. :-p

  • Wir haben weder Galeria Kaufhof, noch Puppenkönig (kenne ich gar nicht!) und leider auch keinen Karstadt...
    Alles, was wir haben, sind Drogerie- und Klamottenläden, Tabakbörsen (die aber meist nur ein kleines Pappschälchen mit 10 Boostern auch S/W liegen haben...), Media Markt (die das aus dem Sortiment genommen haben) und noch so einzelne Läden, die meistens von Pokémon nichts haben und mal so alle paar Jahre 10 Booster stehen haben aus Sets, die mich nicht interessieren.^^