DPP Not dead yet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich vor kurzem nochmal angefangen habe auf PO ein bisschen zu spielen, ist folgendes Team entstanden. Damit bewege ich mich meistens irgendwo in den Top 10 im Ranking umher. Trotzdem gibts noch ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen


    Übersicht
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/169.png]Morlord[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/149.png]
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/169.png]
    Iksbat (M) @ Giftschleim
    Trait: Konzentrator
    EVs: 232 HP / 56 Def / 76 SDef / 144 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Kehrtwende
    - Sturzflug


    Wesen / Evs: Die Evs sind so ausgelegt, dass Iksbat möglichst viele gegneriche Treffer einstecken kann und trotzdem noch schnell genug ist, um die meisten Pokemon zu überholen. Mit 144 Init Evs erreicht man einen Init Wert von 365, wodurch ich schneller als Pokemon mit einem Base Init von 115 bin. Das Wesen standardmäßig für einen höheren Init.


    Moveset / Funktion: Iksbat habe ich als Lead gewählt, da in meinem Team inklusive Iksbat 2 Flug Pokemon vorhanden sind. Deswegen soll Iksbat wenn möglich die Tarnsteine anfangs verhindern, damit ich sie gar nicht erst entfernen muss. Mit seiner hohen Initiative ist es schneller als fast jeder andere Lead und kann so die Tarnsteine oft effektiv verhindern. Im weiteren Verlauf des Kampfes agiert Iksbat hauptsächlich gegen Stall und schwächt andere Pokemon mit Superzahn, sodass Dragoran am Ende leichter sweepen kann. Leider kann man einem Pokemon nur 4 Attacken geben, weil ich Sturzflug oft vermisse, aber ich möchte auch keine andere Attacke streichen.


    Morlord
    Morlord (F) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 48 Def / 204 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Zugabe
    - Genesung


    Wesen / Evs: Das Wesen und die Evs sind auf maximale spezielle defensive ausgelegt, damit Morlord so viel wie möglich einstecken kann.


    Moveset / Funktion: Vorher war hier Sumpex und wurde jetzt durch Morlord ersetzt. Morlord hat den Vorteil, dass es gegen Wassertanks wie CM Cune, gegen die ich vorher Probleme hatte jetzt besser klar komme. Erdbeben und Kaskade sind STAB Moves und die einzigen Angriffs Attacken. Zugabe ist recht nützlich, damit gegnerische Pokemon nochmal die selbe Attacke ausführen müssen, sodass ich sicher wechseln kann. Genesung um KP zurückzugewinnen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/385.png]
    Jirachi @ Wahlschal
    Trait: Edelmut
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Trickbetrug
    - Eishieb
    - Eisenschädel


    Wesen / Evs: Das Wesen und die Evs sind für maximalen Angriff und maximale Initiative ausgelegt, sodass ich mit Wahlschal so gut wie alles überholen kann.


    Moveset / Funktion: Jirachi fungiert als Scarfer und Revenger für viele Pokemon. Kehrtwende zum Scouten, Trickbetrug ist immer hilfreich gegen Stall und boostende Sweeper, Eishieb gegen Drachen und zu guter letzt Eisenschädel als STAB Move, der schon viele Leute zur Verzweiflung gebracht hat durch permanentes Flinchen. Jirachi ist äußerst wichtig, da es viele Pokemon durch seinen Wahlschal checken kann und es somit dem Team zusätzliche Stabilität verleiht.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
    Heatran (F) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 HP / 52 Def / 4 SAtk / 200 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammensturm
    - Schutzschild
    - Tarnsteine
    - Erdkräfte


    Wesen / Evs: Die Evs mögen etwas willkürlich erscheinen, was sie auch sind. Ich habe von den 252 SDef Evs ein paar abgezogen und sie noch auf die Verteidigung verteilt, um Heatran auch etwas mehr physiche Bulkyness zu verleihen. Still um die SDef noch mehr zu steigern.


    Moveset / Funktion: Das Moveset unterscheidet sich auch etwas vom Normalen. Toxin benutze ich, da ich ziemliche Probleme gegen Wassertanks habe und diese oft in Heatran einwechseln. Nach Toxin sind diese kaum noch zu gebrauchen. Deswegen spiele ich auch Flammenwurf statt Flammensturm, weil ich auf Gift setzte und nicht auf Verbennung. Erdkräfte sind standardmäßig. Schutzschild um zu sehen welche Attacke gegneriche Choicer einsetzten und für zusätzliche Überreste Recovery.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/121.png]
    Starmie @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Turbodreher
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Genesung


    Wesen / Evs: Die Evs und das Wesen wurden so investiert, dass Starmie erstmal maximale Initiative erreicht, um Pokemon wie Panferno erfolgreich countern kann. Die restlichen Evs wurden in die KP gesteckt, um mehr Bulkyness zu erreichen.


    Moveset / Funktion: Das Moveset ist das normale Spinner Set. Turbodreher, um gegneriche Hazards zu entfernen, Surfer als STAB, Donnerblitz gegen Wasserpokemon und Genesung zur Recovery. Starmie nimmt im Team eine wichtige Rolle ein. Zunächstmal muss es die Tarnsteine entfernen, die Iksbat und Dragoran sehr stören. Außerdem ist es mein Counter gegen Panferno und Garados, die ohne Starmie Probleme bereiten könnten. Zuletzt dient es noch als Wasserresistenz.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/149.png]
    Dragoran (M) @ Wahlband
    Trait: Konzentrator
    EVs: 252 Atk / 6 SDef / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Turbotempo
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Drachenklaue


    Wesen / Evs: Die Evs sind typisch für einen physichen Sweeper. Maximaler Angriff und maximale Initiative. Hart statt Froh, um mehr Durchschlagskraft zu haben.


    Moveset / Funktion: Dragoran ist meistens mein Finisher. Am Ende wenn das gegneriche Team stark angeschlagen ist, kann ich meistens mit Turbotempo durchsweepen. Die Attacken sind für die optimale Coverage gewählt. Mit Wutanfall kann ich so ziemlich alles mit 2 Attacken besiegen. Auch Stahl Pokemon nehmen großen Schaden. Beim letzten Slot denke ich darüber nach Kraftkoloss durch Drachenklaue zu ersetzen.


    Abschließendes
    Jetzt möchte ich noch kurz Probleme ansprechen, die mir aufgefallen sind. Erstens habe ich kaum was gegen Wasserpokemon. Die meisten Wasserpokemon haben eine Elektroattacke, sodass ich Starmie nur ungern einwechsle. Höchstens um eine Wasserattacke abzufangen und anschließend wieder auszuwechseln. Tarnsteine machen mir auch ziemliche Probleme, wenn ich sie nicht entfernt bekomme, wegen meinen 2 Flug Pokemon.
    Rotom-W, wenn es nicht als Scarfer gespielt wird macht auch ziemliche Probleme, da ich nichts habe, was sicher in alle 3 Attacken reinkommen kann und es zusätzlich noch einen effektiven Spinblocker darstellt.
    Jetzt hoffe ich auf viele kompetente Bewertungen, die das Team verbessern.

  • Nettes Team allerdings hast du deine Probleme mit speziell orientierten Watertanks wie beispielsweise Suicune, wenn diese mit Kraftreserve [Elektro] gespielt werden. Außerdem treten meiner Meinung nach Probleme gegen Rotom-W auf.
    Um dieses Problem zu lösen würde ich dir vorschlagen ein Sub Seed bzw Life Orb Shaymin anstelle von Sumpex zu benutzen. Die Hauptaufgabe von Sumpex ist es Tarnsteine zu legen und Physische Angreifer wie beispielsweise Despotar zu Countern. Aber gegnerische Despotars bzw. Drgorans werden genauso gut von Jirachi gecountert bzw. gecheckt.



    Shaymin @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 72 SAtk / 184 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Seed Flare
    - Hidden Power [Fire]
    - Substitute/Protect
    - Leech Seed


    ----


    Shaymin @ Life Orb
    Trait: Natural Cure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Seed Flare
    - Hidden Power [Fire]
    - Earthpower
    - Rest


    Beim ersten Set wurde auf Earthpower verzichtet weil Heatran bereits mehr als genug von anderen Teammitgliedern ausgebremst wird. Beide Sets, vorallem das obrige eignen sich sehr gut dazu Stallteams zu brechen, in dem sie wichtige Teammitglieder wie beispielsweise Panzaeron mit Hidden Power [Fire] überraschen und ihm viele seiner Health Points durch den Einsatz jener Attacke abknöpfen. Desweiteren gewinnen beide Sets (das zweite mit etwas Glück) gegen Heiteira welches im Löwenanteil der gängigen Stallteams vorzufinden ist. Somit stellen es einen sehr guten Sweepingpartner für Dragoran da, weil jenes mit Wahlband ausgerüstete Dragoran keinen sicheren Switch in außer Panzaeron oder anderen Stahltypen hat. Bei der Wahl der Kraftreserve beschränke ich mich auf Feuer weil sonst jegliche Version von Scherox ohne Probleme reinswitchen kann und das Kampfgeschehen durch den Einsatz von Kehrtwende wieder verlassen kann, was insofern problematisch ist weil keines deiner Pokemon eine Kehrtwende ohne Probleme wegsteckt wenn Tarnsteine präsent sind.


    Wenn du dich für eines der Shaymins entscheidest, empfehle ich dir Flammensturm über Flammenwurf bei Heatran zu packen, weil der Spot von Toxin für Tarnsteine benötigt wird.


    Bei Crobat bevorzuge ich persönlich Sturzflug weil Sturzflug das perfekte Mittel gegen Shaymin oder Kapilz darstellt und du auch Sachen wie Gengar empfindlich Schwächen kannst. Bei der Wahl deines items wäre es auch eine Möglichkeit Sharp Break zu benutzen und einen offensiveren Split wie:
    52 HP / 252 Init / 206 Atk Wesen: Jolly


    Ansonsten gutes und schön präsentiertes Team :)

  • Probier mal Quagsire mit Max SDef und mit Encore > Toxic, damit Checkst du CM Suicune viel besser und auch generell jedes Wasserpokemon. Zumal stehst du auch besser gegen RotomW da, weil dir nur Sball was anhaben kann und das 3HKO'd dich nichtmal. Ansonsten hat Fakes recht, Shaymin würde dir das RotomW und Wasserpokemon Problem auch gut lösen.

  • Habe nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen: bei Morlord habe ich die Def Evs in Sdef Evs geändert und Toxin durch Zugabe ersetzt. Bei Iksbat habe ich statt Superzahn wieder Kehrtwende verwendet.
    Das Team funktioniert soweit recht gut. Allerdings habe ich häufig Probleme gegen gute Stallteams, weil ich die gegnerischen Hazards nicht weg bekomme vorallem wenn der Gegner sein Rotom defensiv spielt und nicht den Scarfer verwendet. Sumpex ist auch ziemlich nervig. Shaymin>Morlord würde zwar helfen aber mit Shaymin habe ich häufiger verloren als mit Mordlord. Bei Dragoran werde ich wahrscheinlich Feuerschlag statt Erdbeben testen, weil ich sonst gegen einwechselnde Panzaerons das perfekte Set Up Opfer bin.