Die Sweeper kommen! :D (Erstes richtiges Team!) :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Knakrack
    Knakrack (M) @ Fokus-Gurt
    Trait: Sandschleier
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Schwerttanz


    Mit Schwertanz boosten und dann möglichst viel abräumen. :)


    Ramoth
    Ramoth (M) @ Leben-Orb
    Trait: Flammk�rper
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Falterreigen
    - K�fergebrumm
    - Flammenwurf
    - Kraftreserve (Boden)


    Da Knakrack eine große Eisschwäche hat, habe ich mir gedacht, tu ich mal Ramoth rein. :)
    Mit Falterreigen boosten und dann mit Käfergebrumm gegen Psychos, Flammenwurf gegen Eis-Pokemon und Psychokinese gegen Kampfpokis und gegen Giftpokemon. ;)


    Starmie
    Starmie @ Water Jewel
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Psychokinese


    Ramoth besitzt eine Gesteinschwäche, dafür ist Starmie ins Team gekommen, mit Surfer kann er gegen Stein-Pokemon kurzern Prozess machen. :)
    Eisstrahl gegen (fliegende) Drachen, Donnerblitz gegen andere Starmies. :)
    Und Genesung zum Regenerieren. :)


    [pokemon='big']Wie-Shu [/pokemon]
    Wie-Shu (M) @ Leben-Orb
    Trait: Beleberkraft
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SDef)
    - Mogelhieb
    - Steinkante
    - Ableithieb
    - Kehrtwende


    Wie-Shu kam ins Team, da Starmie eine Unlichtschwäche besitzt, und weil Wie-Shu den nervigen Mogelhieb im Repertoire hat, der durch Normaljuwel noch verstärkt wird!
    Steinkante gegen Fliegende Gegner, Ableithieb zum Regenerieren und Kehrtwende zum fliehen. :)


    Elevoltek
    Elevoltek (F) @ Wahlband
    Trait: Starthilfe
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -Def)
    - Stromstoß
    - Eishieb
    - Kreuzhieb
    - Erdbeben


    Für Wie-Shus Flugschwäche kam Elevoltek ins Team, mit Donnerschlag hat er einen Starken STAB und trifft Wasserpokemon heftig.
    Eishieb gegen die nerfiegen Drachen, Kreuzhieb gegen Unlichter, falls Wie-Shu nicht mehr da ist, und Erdbeben als Lückenfüller.



    Als 6. Mitglied ist mir noch keiner eingefallen, vielleicht wisst ihr da was? :(
    Vielleicht ein eher Defensives Poki?





    • Es heißt Sweeper, nicht Sweaper, löl
    • Ich gehe mal davon aus, dass das ein Handicapteam ist


  • Vielleicht wäre Tentantel Tentantel noch eine Option für den 6. Slot. Es kann dein Team effektiv mit Donnerwelle unterstützen und mit Egelsamen eine gewisse Recovery an andere Teammitglieder weitergeben. Sowohl die Kampf- als auch die Feuerschwäche werden problemlos abgedeckt. Und falls Tentantel für dein offensives Team doch zu defensiv ist, empfehle ich dir Scherox Scherox. Es hat sogar nur eine Schwäche (Feuer) und mit Patronenhieb einen starken Erstschlag. Ruheort ist auch verfügbar und unterstützt den physischen Bulk von Scherox noch zusätzlich.

  • Da sagst quasi selber, dass du ein Heavy-Offence-Team spielen möchtest, aber du hast das Prinzip überhaupt nicht verstanden und dazu noch einige der häufigsten Anfängerfehler gemacht.


    Erstmal zum Heavy-Offence bzw. Offence-Konzept:
    Bei diesen Teamarten geht es nicht einfach nur darum einfach Random 6 Sweeper zusammenzuwürfeln, sondern durch offensive Pokemon und ausreichenden Support extrem viel Druck auf den Gegner auszuüben. Dabei ist es vor allem essentiell, dass man auf Hazards und Boosts zurückgreift, um gegnerische Pokemon direkt beim Einwechseln zu verletzen und die offensive Kraft der eigenen Pokemon zu erhöhen. Zudem muss die Synergie in solchen Teams zumindest einigermaßen stimmen, sodass man in der Lage ist Revenger und starke Walls zum umspielen. Das was du da gebaut hast, kann man kaum ein sorgfältig strukturiertes Team nennen, sondern eher 6 zufällig zusammengewürfelte Pokemon, die du total cool und stark findest.
    Jeder Booster mit hoher Initiative wie z.B. Dragoran, Garados oder Ramoth rennt locker durch dein Team. Auch gegen stark offensiv ausgerichtete Pokemon wie Leben-Orb-Starmie, Wahlband-Terrakium oder Wahlglas-Latios hast du absolut keine Chance.
    Da ein kompletter Umbau des Teams aber überhaupt keinen Sinn machen würde, lege ich dir einfach mal ans Herz dir noch einige Teambauguides durchzulesen und dir in den RMT-Archiven des BBs und ggf. auch bei Smogon einfach mal ein paar gute Teams anzuschauen und versuchen deren Konzepte zu verstehen. Wenn du verinnerlicht hast, wie ein gutes und stabiles Team auszusehen hat, dann macht es auch Sinn dieses hier zu posten und bewerten zu lassen. In der jetzigen Form ist das Team einfach viel zu schlecht, um daraus ohne große Umbauten etwas vernünftiges zu basteln.


    Zudem möchte ich dir noch ans Herz legen es am Anfang am besten nicht direkt mit einem extrem offensiv ausgerichteten Team zu versuchen. Solche Teams sind relativ schwer zu spielen und erfordern ein gewisses Maß an Skill. Ein Anfänger wie du sollte lieber ein etwas sichereres und solideres Teamkonzept wie Balanced oder Bulky-Offence spielen.


    Ansonsten noch eine sehr wichtige Information: Nur weil ein Pokemon eine Wasserattacke beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass es alle Gesteinspokemon checkt. Dein Starmie mag zwar mit Surfer großen Schaden bei Terrakium oder Despotar anrichten können, kann aber natürlich nicht sicher in deren Attacken einwechseln, da es keine Resistenz hat. Wenn du z.B. also etwas gegen Gesteinspokemon können willst, dann solltest du nicht ein Pokemon mit einer sehr effektiven Attacke, sondern eines mit einer Resistenz bzw. ausreichend hohen Defensivwerten, um Gesteinsattacken locker wegstecken zu können, einbauen.


    [Sonstiges] Ruhmeshalle
    Smogon-RMT-Archiv