Vappi die Wand

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo, nach verhältnismäßig schon langer Zeit mal wieder ein RmT von mir und zwar ein noobishes Rain-Team ;) Wie man eventuell dem Titel bereits entnommen haben könnte, war die Grundidee Hydration-Vappi zu spielen und ich muss schon sagen, dass dieses Vieh echt rockt. Naja, das Team:


    Jirachi
    Supernova (Jirachi) @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 220 SDef / 36 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Body Slam
    - Iron Head
    - Wish


    Funktion: Jirachi oder Quaxo machen meist den Anfang im Team, welches gerade vorne steht, entscheide ich meist nach der Preview des gegnerischen Teams und was mir daher vorteilhafter erscheint; entweder bring ich gleich den Regen raus oder erstmal Tarnsteine, während der Gegner sein Wetter beschwört und ich es in der nächsten Runde durch meines ersetzen kann.


    Moves: Tarnsteine, weil ich sie sonst nirgendwo unterbringen konnte/wollte und der Slot auf dem Set quasi frei war. Body Slam und Eisenschädel bilden die Hax Elemente, die schon so manche Gegner tot genervt haben. Mit Wunschtraum werden andere Teammiltglieder, die sich selbst nicht auffrischen können, geheilt.


    Quaxo
    ToedonAcid (Politoed) (F) @ Choice Scarf
    Trait: Drizzle
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Surf
    - Ice Beam
    - Focus Blast
    - Hidden Power [Grass]


    Funktion: In erster Linie soll Toed für Regen sorgen und im späteren Spielverlauf revengen/sweepen, was möglich ist, weil erstaunlich wenige Gegner mit ScarfToed rechnen. Kann ziemlich sicher ein paar Pokemon besiegen, die sonst Probleme machen könnten.


    Moves: Surfer stellt den STAB dar, der im Regen extrem weh tut; Hydropumpe ist zwar noch 'ne Nummer härter, aber ich steh nicht so auf unnötige Misses, außerdem ist es nicht unbedingt Toeds Aufgabe für OHKOs zu sorgen, die die Pumpe ermöglichen würde. Ice Beam gegen Skorgro, wobei das auch von Surfer meistens schon stirbt, Drachen und die Therians, Fokusstoß und die Reserve sollen für die bestmögliche Coverage sorgen.


    Roserade
    Rose (Roserade) (F) @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 120 Def / 136 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Aromatherapy
    - Spikes
    - Giga Drain
    - Rest


    Funktion: Roserade wurde auch auf Vorschlag Trazyns ins Team aufgenommen, weil es ebenso wie Shaymin über Aromaterapie verfügt, die mir wichtig war, weil Statusveränderungen meinen Sweepern überhaupt nicht bekommen, und obendrauf noch spiken kann. Mit Aquana und ab und an auch Jirachi habe ich dann auch 2 Pokemon, die den Gegner des Öfteren zum Auswechseln zwingen können. Beim Wechseln nehmen die Gegner dann Schaden von Tarnsteinen und Stacheln, was sich ziemlich summieren kann.


    Moves: Aromaterapie ist klar, dient zum Support. Genauso verhält es sich mit Stachler. Gigasauger kann ab und an mal weh tun und dem Gegner ein paar Kp stehlen, während Erholung alle Kraftpunkte wiederherstellt. Die 2 Runden Schlaf sind aber verkraftbar, weil Rose's Fähigkeit den Schlaf bei jedem Wechsel kuriert.


    Aquana
    Fishli (Vaporeon) (F) @ Leftovers
    Trait: Hydration
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Rest
    - Scald
    - Roar
    - Toxic


    Funktion: Vaporeon ist im Regen einfach der Hammer. Alles, was nicht OHKOen kann wird von Rest+Hydration gnadenlos gewallt, alles was nicht 2HKOt hat nicht den Hauch einer Chance, frisst Toxic und wird dann vernichtet. Eine gute Waffe gegen Sonne, weil die Non-STAB Solarsträhle, Energiebälle, whatever gearde mal ~30-40% Schaden verursachen (zumindest was ich so gesehen habe, hat nicht doller weh getan), und es auch die starken Flammenwürfe & Co abfangen kann.


    Moves: Erholung ist auf dem Set ein Muss, weil Aquana dank Hydration gleich wieder aufwacht, daher nicht pennen muss und somit den besten Recoverymove im ganzen Spiel hat. Siedewasser bewahrt mich so ein bischen vor Verhöhnern und kann im Regen auch manche Gegner ankratzen. Toxin hilft beim Stallen und verkrüppelt Booster, Brüller bietet mir eine Möglichkeit zu phazen, auch wenn ich die bisher kaum genutzt habe.


    Meistagrif
    Hits (Conkeldurr) (F) @ Leftovers
    Trait: Guts
    EVs: 122 Hp / 252 Atk / 136 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Mach Punch
    - Drain Punch
    - Bulk Up
    - Ice Punch


    Funktion: Ein ganz normales Protzer-Meistagrif. Kann besser als das alte Scherox Tentantel kontern, welches mir ansonsten ziemliche Probleme bereitet hat.


    Moves: Protzer ist hier klar, Tempohieb sichert mir eine wichtige Priorität und mit Ableithieb kann man hart zu schlagen und nebenbei noch gut Kp wiederherstellen. Eisschlag hält Dragoran und Konsorten fern.


    Boreos
    ZaKillerbird (Tornadus-T) (M) @ Life Orb
    Trait: Regenerator
    EVs: 4 HP / 20 Atk / 232 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Hurricane
    - Hidden Power [Ground]
    - U-turn
    - Superpower


    Funktion: Nachdem ich auf dem Slot zuerst Volcarona gespielt habe und mir das mal so überhaupt nicht gefallen hat, hier die eiskalt von HydroBlaze geklaute Lösung: Tornadus-T. Zur Beschreibung kann ich auch nicht mehr sagen als der Eigentümer dieses Sets: Haut alles weg, was bei 3 nicht auf'm Baum ist und kann dank Belebekraft durchaus ein LO vertragen.


    Moves: Außer Orkan ist eigentlich alles nur noch für Covearge da. Hp Ground entsorgt Heatran, U-Turn Celebis, Latios und Ähnliches und Kraftkoloss kann Heiteira ziemlich zusetzen.


    Rate, hate, steal...

  • Sieht gut aus auf den ersten Blick :)


    Ich würde auf dem Papier eine leichte Schwäche gegen Raincheck Nr.1 - Ferrothorn - feststellen, du bist dagegen mehr oder weniger auf Focus Miss von Politoed angewiesen, der im Gegenzug eine Powerwhip riskiert oder auf Tornadus-T, der Ferro zwar gut zusetzen kann, aber 1. nicht OHKOd und damit Gegenmaßnahmen (Wave/Seed) riskiert und zweitens nur schlecht in z.B. Gyroball (ist OHKO nach Rocks) reinkommen kann. Korrigier mich, wenn ich irre, aber gegen den Rest deines Teams kann Ferro bequem reinkommen und Spikes rauslegen, die du nicht removen kannst ohne Spinner und/oder Teammember waven/seeden - wobei dir zugegebermaßen die Waves dank Shaymin nicht so Probleme machen dürften.
    Du könntest das relativieren indem du Scizor durch Breloom, Conkeldurr oder Toxicroak ersetzt, die allesamt ganz gut ins Team passen, Ferro bedrohen und davor leicht boosten können und auch soweit ich das sehen kann deine Gesamt-Coverage nicht verschlechtern (eher im Gegenteil)


    Ansonsten kannst du auch überlegen selbst einen Spiker zu spielen, Vappi ist ein guter Phazer (ob nun dank Roar oder einfach nur, weil es schwer zu kontern ist und daher oft Wechsel erzwingen kann) und mit Spikes kannst du Profit daraus schlagen. Ein defensives Roserade über Shaymin gäbe dir die Möglichkeit sowohl die AT beizubehalten als auch Spikes im Team zu integrieren.