pets are my life

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Update 2017/9


    Heute mache ich das Upadte mal früher als die letzten Monate. In diesem Monat gibt es Bilder von verschiedenen Gegegenden. Und natürlich die Recommis.


    Recommi


    Update


    Viele viele Pilze



    In diesem Update gibt es viele Pilze, Lichter und Mais und ich hoffe ich kann @Sunlight damit zeigen dass ich noch was kann ;)






    So das wars von mir und ich würde mich sehr über Kommentare freuen, gerne auch zu den vorherigen Updates.


    lg *Miro*

  • Hallo Miro!


    Ist ja schon echt lange her, dass ich mich mal bei dir gemeldet hab (gut, hängt damit zusammen, dass ich mich allgemein recht lange nicht gerührt habe). Schauen wir mal, wie du dich seit dem letzten Mal gemacht hast!


    Allgemein möchte ich noch los werden, dass du in meinen Augen vorsichtige Fortschritte machst. Technisch bist du schon recht versiert, aber es fehlt dir noch das Auge für die Motive. Du stellst in letzter Zeit viele ähnliche, aber dennoch aussagelose Fotos aus, es würde mich freuen, wenn du 2015 noch mehr versuchst, einen Inhalt in deine Fotos zu bringen oder zumindest etwas Action wie bei den beiden Tierfotos.

    Es ist zwar nun nicht mehr 2015 (... oder so), aber du hast dich in den letzten zwei Jahren fotografisch auf jeden Fall enorm weiterentwickelt! Wenn ich daran zurückdenke, wie viele nahezu identische Fotos von teilweise langweiligen Motiven du hochgeladen hast, so hast du dein Auge auf jeden fall geschult und diszipliniert xD
    Technisch beherrscht du auf jeden fall schon die Dinge, die du regelmäßig fotografierst (also Natur und Landschaften).


    So wie ich dich aber kenne, wünscht du dir bestimmt Feedback zu deinen neuesten Fotos. Das will ich dir mal nicht verwehren :)
    Dass du "viele viele Pilze" als Titelbild für das Update genommen hast, finde ich echt gut. Es gefällt mir generell auch am besten von den Fotos, die Komposition des Fotos ist dir gelungen. Der Hintergrund und die Farben unterstützen das Motiv sehr gut, den Fokus hast du, soweit ich das sehe, gut platziert. Die anderen Pilzfotos spare ich mir extra zu bewerten, aber sie haben alle so ihren eigenen Touch und ergeben eine sehr schöne Herbst-Serie.


    Viel mehr Zeit hab ich jetzt leider nicht, aber ich möchte dich noch für "es summt und brummt" loben! Ich finde das Foto vom Aufbau her sehr ansprechend und die Hummel (?) hast du gekonnt getroffen. Bin stolz :)


    Bis bald!

  • Update 2017/10


    Bevor Cobra 11 beginnt, kommt mein Oktober Update.




    Dieser Monat ist nicht nur Bereichsmäßig etwas (sehr) verändert worden, nein ich habe es auch endlich mal zu Telepoint geschafft und habe mir endlich eine neue Canon mit Objektiv und schöner Tasche zugelegt. Heißt ab sofort wird es hauptsächlich nur noch Bilder von der neuen geben (außer in diesem Update, weil ich halt erst am 2.10. hinkam und am 1.10. habe ich bei meiner Cousine noch Fotos mit der alten gemacht).
    Mir ist auch direkt beim Insekten fotografieren etwas zwischen dem alten und dem neuen Objektiv aufgefallen, und zwar macht das neue viel schärfere Bilder als das alte.


    Kommentar


    Update


    der letzte Honig wird gesammelt | Kühe



    Dieses mal, mal 2 Bilder, einfach weil sie die Qualität gegenüber der "alten" ganz gut wiedergeben.







    So das wars erst mal wieder von mir und ich würde mich sehr über Kommentare freuen, auch gerne von den "neueren" unter uns.


    lg *Miro*


  • Ich möchte mich mit meinem kleinen Kommentar deinen beiden Bildern unter "Im Wald" widmen.

    Schopftintling«
    Mein Eindrücke: es gefällt mir, dass sich der Pilz so gut von seiner restlichen Umgebung abhebt, dadurch, dass er nicht, wie viele andere Pilze, braun ist wie so mit das Meiste in einem Wald, also hast du dir in dieser Hinsicht schon mal ein schönes Motiv herausgesucht. Ich finde auch den Hintergrund ganz schön so, erst mit dem "Gebüsch" dahinter und noch eine Ebene weiter die Baumstämme etc. Es wäre vielleicht noch etwas schöner gewesen, wenn die Sonne die Pilze etwas mehr angestrahlt hätte. Da kann man vielleicht auf dem Rückweg oder zu einer anderen Tageszeit noch mal vorbeischauen und so die Szene noch etwas erhellter einfangen können, wobei es jetzt nicht zu dunkel ist, keine Sorge. Was mich allerdings wirklich stört, ist der Ast der sich da vor den Pilzen etwas breit macht, mein Auge bleibt da einfach immer wieder hängen, da ist es ganz gut, wenn man sich nach dem Fotografieren das Motiv direkt noch mal auf der Kamera ansieht und kurz die gesamte Umgebung analysiert, dann hätte man für ein zweites Foto den Ast womöglich entfernen können. Abgesehen davon, wie gesagt, eine ganz schöne Szenerie, wo sich das Hochformat wirklich gut angeboten hat.

    nach dem Sturm«
    Vielleicht das n bei dem Titel noch groß schreiben, damit solche pingeligen Menschen wie ich zufrieden damit sind. Finde den Titel an sich jedenfalls sehr unterstützend zum Bild, wobei man das Motiv auch gut noch etwas mysteriöser hätte benennen können. Für mich ist die Atmosphäre jedenfalls mysteriös, das könnte aus einem Film sein, wo ein Gebiet aus welchem Grund auch immer gesperrt ist und sich irgendwelche Camper dennoch auf die andere Seite begeben und dann irgendwelchen bösen Menschen über den Weg laufen #Horrorstory. Jedenfalls kann man das Bild auch sicher noch in einige Richtungen bearbeiten, die die Farben auch etwas düsterer machen, zumindest mir würde das so noch viel besser gefallen, wobei das natürlich Geschmacksache ist.
    Jedenfalls macht es meiner Meinung nach einiges her, auch, wie da hinten der Weg noch weiter geht, aber man nicht weiter sehen kann. Das Foto ist eindeutig mein Favorit aus dem Update, auch, wenn man da, wie gesagt, noch viel mehr rausholen kann. (: Mir gefällt diese Wald-Atmosphäre einfach, wie oben die Sonne scheinen kann, sie auch hier und da durch das Geäst kommt, aber am Boden dann doch alles viel kühler und dunkler ist.

  • Update 2017/11


    So dann möchte ich mal mein November Update hochladen. Schade, dass durch die ganze Umstrukturierung keine Kommentare mehr geschrieben werden :( . Auch wenn ich jetzt zu viel Zeit habe, werde ich jetzt (nicht) mit meinem gebrochenen Finger damit anfangen, zudem kommen ja eh nur noch 2-3 User mit Updates.


    Kommentar


    Update


    Beim spaziergang entdeckt






    [align=center]Nächste Woche oder ein paar Tage später wird es dann ein 30 Tage - 30 Fotos Update geben


    lg *Miro*

  • Liebe Miro - das es mit den Kommentaren eventuell weniger wird, dass habe ich Anfang Oktober schon gesagt.


    Aber - lass' mich Dir heute öffentlich sagen, dass wir eine wunderbare Zeit miteinander hatten. Ich glaube Deine Entwicklung in den letzten 2 Jahren kann sich mehr als sehen lassen und Du musst Dich vor Niemanden verstecken. Mir persönlich bedeutet das viel mehr als man vielleicht glaubt und ja - gehe diesen Weg weiter. Wenn es mal hakt - Du weißt das ich für Dich da bin.


    LG
    Deoxys74

  • 30 Tage, 30 Fotos


    Hier kommen jetzt alle Bilder die ich für die Jahresabschlussaktion fotografiert habe



    Das wars mit dem Spezial, Update 2017/12 kommt kurz vor Weihnachten


    lg *Miro*

  • Hi @*Miro*


    vorab erstmal eine tolle Galerie mit vielen Bildern, es ist ersichtlich das du spürbare Fortschritte gemacht hast das freut mich ^^
    Da es recht viele Bilder sind würde ich fürs erste nur auf dein letzten Update zugehen für die Abgaben 30 Tage, 30 Fotos auch wenn die Erwartungshaltung für diese Bilder ,,geringer'' war, da es sich hierbei bei jedem vornehmend um Schnapschüsse handelt.


    3. Beim Spaziergang entdeckt
    Eine Interessante Perspektive bzw. gefällt mir hier der Kontrast gut zwischen dem schlichten hölzernen Look der durch die grauen Blumentöpfe abgerundet wird. Zudem sind die Pflanzen schön anzusehen und verleihen dem Bild eine Aussage. Was mir besonders gut gefällt ist der Hintergrund der Hauswand, der Struktur ins Bild bringt. Was ich dir bei diesem Bild auf den weg geben kann ist, das du evtl. beim nächsten mal etwas mehr mit der Sättigung bzw. den Farben spielst, sei es nun die Schattenfarbe und allg. auch die Pflanzen die in meinem Auge etwas hätten greller ausfallen können.


    8. Wo Licht ist, ist auch Schatten
    Hierzu brauche ich nicht viel zu sagen außer das ich dieses Bild wundervoll in der Stimmung und der Komposition finde. Besonders die Sonne die durch die Baumkronen hereinblitzt und dem ganzen Bild einen mystischen Touch gibt. Ich weiß nicht wie und ob du deine Bilder bearbeitest, jedoch würde ich bei diesem Bild versuchen noch etwas Tiefe rauszuholen und etwas Klarheit runternehmen und evtl. sogar die Schwarztöne Crushn (Auf der Tonüngskurve die Schwarzwerte anheben um so einen grauen matten look in den sehr dunklen bereichen zu erzielen).

    12. Eine eigene kleine Welt
    Hier kann ich dir nur Lob aussprechen, mir gefällt die Komposition sehr gut, sowie auch finde ich das die trüben blassen Farben hier optimal ins Bild passen, weiter so ^^


    16. Wenn Träume wahr werden
    Ich hoffe dir geht es schon besser ;)


    24. Vintage-Liebe
    Ein Interessantes Motiv, das man nicht alle Tage sieht.
    Was ich dir hier als Tipp geben kann ist, evtl. beim nächsten mal das Hauptmotiv (Rad) weiter an den Bildrand zu platzieren (Kreuzungspunkte beim 3x3 Raster in der Kamera) oder gegeben falls, das Bild auf der Linken Seite auszuschneiden, so das die obere hecke links nicht mehr zusehen ist und das Rad dadurch aus der Bildmitte wandert und somit optisch interessanter für das Menschliche Auge wirkt (Goldener Schnitt). Hierbei würde ich allerdings nur in der senkrechten ausschneiden das sich ein Rechteckiges Stehendes Bild ergibt im 2x1 Format. Hoffe du weißt was ich meine wenn nicht kannst du gerne bei Interesse nachfragen.


    27. Kontraste
    Tolles Bild, gibt hier nicht viel zu sagen es hat etwas tolles Mystisches und die Baumallee führt das Auge optimal ins Bildzentrum.


    29. Aus einer neuen Perspektive
    Ein Interessantes Motiv, wobei ich ehrlich bin, ich habe keine Ahnung was es ist aber es weckt Interesse xD
    Mir gefällt zudem das Blatt im Vordergrund. Auch hier würde ich versuchen mit etwas mehr Dynamik Sättigung und Kontrasten zu arbeiten da es sonnst zu schade um das ganze schöne Grün hier im Bild wäre.


    Hoffe du kannst damit ein wenig etwas Anfangen und nochmals ein Sorry das ich mich nicht früher melden konnte. Immer fleißig weitermachen und frohe Feste


    LG Julia ~

  • Update 2017/12


    Ich will nicht viel sagen, denn es bringt eh nicht sonderlich viel.


    Kommentar


    Update


    Weihnachten steht vor der Tür







    Ich würde mich sehr über Kommentare freuen


    lg *Miro*

  • Hallo Miro!

    Deswegen wünsche ich mir, das jeder der gevotet hat, zumindest irgendwie sagen kann wieso es 2-3,5 Punkte nur wert war :). Ich möchte es nachvollziehen können.

    Das erklär ich gerne. (: Als Kommentar wollte ich in meinem Vote immer das sagen, was mir besonders gefällt. Weil ich das persönlich immer wichtig finde. Das macht die Punktevergabe natürlich schwer nachvollziehbar, wenn man dann nicht die volle Punktzahl bekommt, das versteh ich.
    Mir persönlich ist das Bild ein bissl zu dunkel. Das ist bei Gegenlichtaufnahmen natürlich relativ normal, aber hier wirken die Farben dadurch etwas "undefiniert". Es ist nicht wirklich schwarz/weiß, es ist aber auch nicht wirklich farbig. Möglicherweise hätte man bei einer anderen Blendeneinstellung da was machen können. So ohne Vergleichsbild mit anderen Einstellungen kann ich jetzt nicht sagen, wie sich das Sonnenlicht auf das Bild auswirkt, wenn die Blende weiter geöffnet ist. (Oder die Verschlusszeit länger.) Sonnenlicht richtig auf ein Foto zu kriegen ist durchaus schwer.
    Meine Punktevergabe hat aber mehr mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Meine Art zu fotografieren, ist anders als deine. Wir "sehen" unterschiedlich. Das ist normal, deshalb gefällt nicht jedes Bild jedem. Ich hätte diese Szene anders fotografiert, als du es hast. (Weil ich nen Makrotick hab, hätt ich mich vermutlich auf ein Detail konzentriert und dann mit dem Einfall des Sonnenlichts gespielt. Oder so.)
    Insofern kann ich dir leider keine Begründung anbieten, es war wirklich rein aufgrund des Geschmacks, dass dein Bild "nur" 3 Punkte von mir bekommen hat.


    Danke aber für's Aufmerksam machen. Wenn ich zukünftig noch mal vote, werde ich mich um ausführlichere Kommentare bemühen. (:

  • Update 1/2018


    Und schon ist wieder ein neuer Monat und neues Jahr und .... ein neues Update.



    Kommentar





    Update


    Januar
    Die ersten Sprösslinge sind zu erkennen!


    Blaue Stunde am Steg







    Das wars in diesem Monat von mir.


    Ich würde mich sehr über Kommentare freuen....


    lg *Miro*

  • Huhu @*Miro*,


    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber die Woche war doch etwas turbulent. Nichts desto trotz mag ich natürlich dir gerne Feedback dalassen und hoffe das ich damit deine Motivation aufrecht halten kann!


    Beginnen wir den kleinen Feedback Ausflug im Januar mit dem ersten Werk ,,Blaue Stunde am Steg''
    Mir gefällt das Motiv an sich, allerdings würde ich hierbei noch drauf achten das ein Vordergrund gegeben ist, da so sonnst das Bild an sich unrund und nicht vollständig erscheint. Die eher dunkele Belichtung hier ist passend und erzeugt schöne Silhouetten, schade das der Himmel keine Wolken aufweißt aber, Wetter ist nun mal Wetter.



    ,,Baumpilz''
    Eine interessante Idee, wobei Bild 1 eher langweilig wirkt, anders bei Bild 2 und 3!
    Hier finde ich die Pilze gut Positioniert und einladend das Bild zu betrachten. Mir gefällt Allerdings Bild Nummer 3 am meisten, da hier noch einige Strukturen der Pilz Oberfläche ersichtlich sind. Ich würde allerdings in diesem Bild noch etwas mit der Sättigung rumspielen und den Hintergrund leicht Abdunkeln, damit man diese schönen Light Dots im Hintergrund besser erkennt die das Bild schön abrunden. Auch Schwarz Weiß wäre hier eine Lösung.


    Am Teich
    ,,Gegenlicht Spielereien''
    Eine Interessante und coole Idee, der Hintergrund ist gut gewählt und die kleine Eisscheibe im Vordergrund schön anzusehen. Jedoch ist die Hand? im linken Bereich die diese Eisscheibe hält leicht verwirrend. Hierbei währe es meiner Meinung nach Interessanter gewesen diese mit den Fingern zu halten bzw. das man diese im Bild sieht, egal ob mit oder ohne Handschuhe. Das verleiht dem ganzen mehr Struktur und Aussagekraft und lässt das Motiv an sich ansprechender wirken.


    ,,Sonne und Nebel am Steg''
    Erste Frage, wieso habe ich solche tollen Spots nicht hier in meiner Nähe...
    Toll gewählte Farben und der Steg im Vordergrund führt in das Bild rein, die einzelnen Äste rechts runden das Bild optimal ab. Auch gefällt mir der Mystisch Look durch den Nebel und der tief stehenden Sonne. Hier wurde gut Fokussiert, sodass alle Zeichnungen der Holzplanken am Steg erkennbar sind. Hast du hier noch etwas aus tieferen Perspektiven Bilder gemacht? Ich finde die Struktur im Steg so schön, dass ich selbst mehr von diesem ins Bild nehmen würde.


    Im Wald
    ,,Der Waldweg''
    Leider erscheinen mir die Bilder etwas unscharf :(
    Nichts desto trotz gefällt mir das Bild wobei ich die Hochkant Aufnahme besser finde. Allerdings würde ich auch hier aus einer tieferen Perspektive Fotografieren, damit das Bild interessanter wirkt und somit einen neuen Blickwinkel aufzeigt den man an sich so nicht sieht wenn man einen Wald betritt. Evtl. wäre hier noch ein kleiner Vordergrund nicht schlecht gewesen, sei es nun Pflanze, Busch, Strauch, Ast usw.
    Scheu dich nicht dich auf den Boden zu legen, es sieht zwar doof aus aber wenn man die Bilder betrachtet ist es jeden Flecken wert! (Wenn wer blöd schaut, Bilder zeigen und er verliert schnell das lachen ;) )


    ,,Licht-Nebel-Spielerei''
    Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war diese Person im Hintergrund mit ins Bild zu nehmen, aber sie passt da rein. Ein interessantes Bild mit Schönen Lichteffekten.


    ,,Sonneneinstrahlung nach dem Nebel''
    Bild 1: Wunderschönes Bild, mit einem tollen Lichtstrahl. Schön das hierbei auch ein tiefer blick in den noch bestehenden Nebel im Hintergrund ersichtlich ist. Sehr schön anzusehen ist der linke Baum der von der Sonne angestrahlt wird sowie auch der Lichtstrahl, tolles Bild gibt es nichts weiter zu sagen :D


    Bild 2: Auch hier sehe Bild 1, mir gefallen diese Lichtstrahlen sehr gut und in diesem Bild ist der Nebel zwischen den einzelnen Bäumen noch besser ersichtlich. Es lädt ein das Bild länger zu betrachten und die Schönheit der Natur anzuerkennen, zu dem bildet der Nebel einen schönen mystischen Tiefeneffekt, von den Lichtstrahlen mag ich gar nicht erstmal anfangen außer das sie wunderschön aussehen. Uff man kann einfach so viel zu solchen Bildern sagen und Interpretieren, aber ich halte mich dennoch mal kurz...
    Kleine Kritik, auch hier ist die Schärfe leider nicht optimal, zu dem würde ich mir auch hier einen besseren Vordergrund suchen bzw. näher an diesen rangehen. Die Blätter auf der rechten Seite des Bildes bieten hier bei die optimale Lösung.
    Kurz, näher an den Vordergrund ran!



    Sonstiges
    ,,Es fängt an zu wachsen''
    Kleines gut getroffenes Motiv mit einer gut gewählten Farbgestaltung.


    ,,Feder mit Tropfen''
    Ein echt schönes und Interessantes Bild, optimal Fokussiert sowie auch Farblich gut zur Geltung gebracht und auch stimmt der Blickwinkel. Das Gras bildet einen optimalen Kontrast zur weißen Feder. Schön ist auch das hierbei Tau sichtbar ist auf der Feder, was dem ganzen einen guten Pep gibt. EIn schönes Motiv wo man auch gerne länger hinschaut und ohne Titel schön zum Philosophieren kommen kann.


    ,,Im Eis eingefroren''
    Coole Bild Idee sowie auch Motiv, sieht man nicht alle tage, allerdings gilt auch hier wieder mein Spruch, näher an den Vordergrund ran zu gehen, sodass Zeichnungen im Blatt und im Eis ersichtlich werden und dem ganzen eine besondere Note verleihen. Auf den Boden und nah ran fokussiert bitte!


    ,,Stone''
    Nette Idee, mit schönem Bokeh, evtl. würde ich noch ein grünes Blatt bspw im Hintergrund platzieren um auch eine andere Farbe die einen schönen Kontrast gibt ins Bild zu holen. Ich denke das dieses Bild auch in Schwarz Weiß gut aussehen würde.


    ,,Waldwunder''
    Guter Blickwinkel, wenn möglich würde ich hier sofern du etwas nach bearbeitest den Hintergrund etwas abdunkeln. So würden die Lichtstrahlen besser zur Geltung kommen, auch würde ich hier mal wieder näher an den abgestorbenen Baumstamm gehen.



    Ich hoffe mal ich war nicht allzu kritisch, aber ich denke nun mal das du damit besser etwas anfangen kannst bzw. dich Verbessern kannst falls diese Tipps hilfreich waren. Du hast echt schöne Bilder dabei und deine Komposition ist auch echt schön, weiter so und poste hier auch fleißig weiter. Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir auch weiterhin die Motivation geben deine Werke hier zu veröffentlichen.


    Liebe Grüße und frohes Knipsen


    Julia ~

  • Update 2/2018


    Und ddamit komme ich zum nächsten Update. Für diesen Monat musste ich ziemlich bei den bearbeiteten Bildern aussortieren, so das es Maximal 30 Bilder sind. (Hatte etwas über 40 gehabt).




    Recommi





    Update

    Februar
    Der Winter will noch nicht vergehen












    Ich freue mich über Kommentare und Kritik


    lg *Miro*

  • Huhu Guten Abend,


    greife noch mal kurz etwas auf bevor ich mich mit deinen Bildern auseinandersetze.
    ,, Dam die Da, ich sage nichts zu der Schärfe, habe auch den Eindruck dass es leicht Rauscht. Habe nur noch nicht ganz raus, wie ich a) sowas vermeiden kann und b) was für Einstellungen ich bei solchen Lichtverhältnissen nehmen muss, damit es auch scharf wird.''
    Das Rauschen kann mehrere Gründe haben, zudem sieht es auch minimal verwackelt aus was auch auf eine falschgewählte Verschlusszeit bzw. eine zu Lange zurückzuführen sein kann. Allgemein gilt als Faustregel das bspw. bei 18mm mindestens 1/18 ausgewählt werden sollte, das diese nicht existiert nimmt man die nächst höhere d.h. mind. 1/20. Bei 85mm sind es eben mindestens 1/85 usw...
    Es ist ein Richtwert der bei Bildstabilisator in der Linse oder im Sensor selbst sogar ein wenig mehr ausgereizt werden kann, allerdings würde ich zur Sicherheit immer mehr drauf rechnen, auch wenn das bedeutet die ISO höher einzustellen.
    Ich Fotografiere seit dem ich meine erste Kamera erhalten nur Manuell, bzw. nur in den ersten 3 Tagen nutzte ich die Automatik. Die richtigen Einstellungen kommen mit der Zeit und Erfahrung. Um auf der sicheren Seite zu sein Versuche ich bspw. bei 28mm immer mindestens 1/150 zu erreichen, damit bin ich weit über dem Minimum und kann mir auch an kälteren Tagen eine Zittrige Hand verzeihen.
    Es ist immer besser ein Bild mit leichtem Rauschen zu haben als ein Verwackeltes. Meine Kamera erlaubt es mir allerdings auch mal mit der ISO in die höhen zu springen, allerdings neige ich auch dazu die magischen ISO 100 Grenze nicht überschreiten zu wollen und riskiere damit einige Fehlaufnahmen.
    Allgemein würde ich dir raten zuerst die Blende zu wählen, möchtest du es durchgängig scharf haben? Dann meist zwischen Blende 7-12 (je nach Objektiv ist die Optimale Blende bzw. erreichbare Qualität/ Schärfe verschieden)
    Soll möglichst viel Licht rein, was bei dieser Aufnahme bspw. nicht verkehrt ist, sollte man sich in den niedrigen Bereichen aufhalten wie etwa Blende 3,6-5,6 (Ich weiß nicht was für ein Objektiv du nutzt daher ist das schwer zu sagen)
    Es ist allerdings auch Fakt das bei einer APSC Kamera einfach weniger licht den Sensor erreicht, was ja nicht abwegig ist, da der Sensor im Vergleich zum Vollformat um einiges kleiner ist. Mit einer der Gründe weshalb ich den Wechsel nach wenigen Monaten von APSC auf Vollformat durchführte. Was auch einige Nachteile mit sich bringt, aber das würde jetzt denke ich den Rahmen sprengen.


    Sobald du dein Bild nicht drucken willst oder in großen Formaten aufzeigen willst bzw. eine Pixel-Zählerin bist, kann man getrost mit der ISO hochgehen und dennoch gute Ergebnisse erhalten. Klar werte wie 128000 sind absurd hoch und bringen eigentlich keinem mehr was, Verkauft sich aber auch besser, Menschen stehen auf große Zahlen ;)



    So genug geredet, jetzt aber zum für dich wohl Interessanten für dich...


    Update Februar: Der Winter will noch nicht vergehen

    zu Hause und umzu
    Christrose im Schnee
    Ich mag allgemein Blumenbilder sehr, schön finde ich es immer wieder vor allem wenn die Sonne durch diese scheint, das hast du hier bei diesem Bild wie ich finde gut umgesetzt. Mir gefällt das Bild,aber hey ist das ein Müllsack im Hintergrund :o?


    der Größe nach
    Eine sehr Interessante Bild Idee, diese schöne Stufen form gefällt mir sehr und auch der Vordergrund der leicht unscharfen Blätter, welche das Bild gut Abrunden. Da hat wohl jemand die Tipps beim letzten mal umgesetzt, freut mich wenn ich dir etwas helfen konnte, schönes Bild! Nächstes Bitte!


    Die Hyazinthen wollen nicht mehr warten
    Gut gefällt mir hier das Muster der Hausfassade im Hintergrund, die dem ganzen Bild einen Heimischen und bequemen Touch geben.
    Schön gelungen ist dir auch her der Fokus, nichts auszusetzen außer vielleicht etwas mehr mit den Farben spielen damit die einzelnen Tonscherben einen schönen Kontrast zu den Hyazinthen geben?


    Winterlinge im Schnee
    Da verstecken sie sich wohl doch nicht so gut im Schnee, ein schönes Motiv, wobei mir hier allerdings ein wenig die Tiefen fehlen bzw. die dunklen Töne. Bei diesem Bild wandern meine Augen eher von der Bildmitte zu dem kleinen Stock auf der Linken Seite ab, da sich meine Augen dort besser entspannen können. Mag wohl daran liegen das die Mitte doch ganz schön Hell ist.


    Samentränge
    Uff, meine Mama ist dagegen heftig Allergisch! hier scheint es mir als wäre die Verschlusszeit etwas zu Langsam gewählt, bzw. Sitz der Fokus nicht Optimal. Sehr schön finde ich allerdings den Hintergrund!


    frostige Beeren
    Ein sehr schönes Bild, mir gefällt hierbei der schöne Kontrast durch den Schnee zu den Blättern und den Beeren. Auch passend finde ich den Weißabgleich gewählt, durch die kühl gewählten Farben kommt der eisige Puderzucker besonders zur Geltung.


    Frühblüher im Frostgewand
    Ich mag solche frostigen Bilder, allerdings fehlt mir hier noch eine etwas andere Farbe im Bild damit das ganze nicht zu Monoton rüberkommt. Komplementär Farben und so!


    Faszination Eiskristalle
    Wow, ein echt schönes Bild mit einem wunderschönen Hintergrund bzw. Hauptmotiv! Finde es Perfekt :D


    Winterlinge
    Die Dinger schießen gefühlt überall hoch, schön getroffener Fokus und mir gefallen vor allem die Wassertröpfchen am Stiel dieser Pflanze.



    Bürgerfeldteich
    Blätter mit Schneehaube
    Schönes Motiv, allerdings mit einem leicht zu hellem Schnee, bzw. ausgebrannten. Wenn es möglich ist, weiß ja nicht wie du deine Bilder bearbeitest, würde ich den Schnee auf den Blättern ein wenig abdunkeln bzw. die Lichter etwas runternehmen, damit etwas mehr Struktur erkennbar ist.


    Frostiger Steg am Abend
    Wer kennt es nicht, man macht ein Schönes Bild bei einem schönen Sonnenuntergang und erst im nachhinein bemerkt man das ein wenig Müll bzw. störende Objekte sich auf dem bspw. Steg befinden. Kenne das Problem auch von mir, Taschentücher die auf dem Boden liegen, Zigaretten usw. ist vermeidbar aber merkt man oft zu spät, spreche da aus Erfahrung haha
    Mir gefällt hierbei die 1 Aufnahme ein Wenig mehr, da mehr Vordergrund ersichtlich ist, und zudem der Himmel beim Hochformat Bild ganz oben nicht allzu viel Zeichnung aufweißt. Mir gefallen vor allem die Farben und bei Bild 1 auch die Ente!


    Sonnenuntergang
    Ein schöner Himmel und ein schönes Bild, das mich an eine Alte Aufnahme von mir erinnert. Einziges Manko...ungerader Horizont!



    Im Wald
    Eiskristalle
    Also mir gefällt hierbei gerade das Blaustichige, wäre der Weißabgleich hierbei optimal wäre das Weiß wohl eher störend, daher lass das Bild so ich finde es so Perfekt!


    Flechte am Ast
    Kurz und Knackig, schönes Motiv worauf ich bspw. wenn ich in der Natur rumlaufe nicht wirklich drauf achte.


    Flechte ganz nah
    Eine Interessante andere Perspektive die mir sehr gefällt.


    gefroren
    Ein Interessantes Motiv, allerdings fehlt mir hier ein richtiges Hauptmotiv. Ist nicht so mein Fall dieses Bild.


    gefrorenes Blatt
    Wieder schöner Weißabgleich, der Blau look hat etwas besonderes! Schönes Bild, gibt es nichts was ich dazu noch sagen könnte.



    Dangast
    Hafen
    Mir gefallen die Spieglungen hierbei, allerdings vermisse ich hierbei etwas einen Vordergrund.


    Am eisigen Ufer
    Hier würde ich aus einer etwas anderen (tieferen oder höheren) Perspektive Fotografieren, da das Bild sonnst langweilig wirken kann.


    Aussichtsturm
    Ein hübsches Motiv, was wohl aus einer tieferen Perspektive etwas größer ausgesehen hätte.


    Die Weite aufs Wattenmeer
    Das Motiv an sich ist Interessant, allerdings fehlt mir hier ein Vordergrund bzw. die nähe zum Vordergrund. Meine Augen verlieren sich hier im Bild und wissen nicht so recht wohin. Gut wäre hier ein Stein gewesen oder sonstiges.


    Steine am Ufer
    Da sind die Steine ja! Schönes Motiv, was durch die Steine ein geschichtlichen Touch bekommt und Gedanken hoch kommen lässt wie: Wie sind diese Steine dort hingekommen und was für ein Zweck erfüllen sie...?


    Borhorsterwiesen/-see
    Eingefrorener Borhorstersee
    Interessant sind hierbei die Holzstämme im See. Dieses Bild hätte ich eher zum Sonnenuntergang gemacht, die Mittagssonne wirkt etwas zu grob und macht die Schatten hart.


    Enten auf dem Eiswasser
    Ein guter Schnappschuss, wo bleibt nur die Telezoom Linse?


    Schneegerangel
    Zwei interessante Motive, hat etwas von Jing und Jang, da hätte man einiges mehr aus den Bilder machen können durch andere Perspektiven, ich schätze aber mal das du dies als Schnappschuss zählst.


    Feldvorbereitung
    Ein Interessantes Motiv aus einer ansprechenden Perspektive Fotografiert, es hat etwas keine Frage.



    verschlungen
    Ein Interessanter Schnappschuss, zu dem mir allerdings nicht mehr einfällt.


    Windkraft am Bornhorster
    Eine schöne Spiegelung, die allerdings nicht komplett drauf ist, denke das hat aber Perspektivisch bzw. aufgrund der kürze des See nicht ausgereicht aus dieser höhe. Hier hätte ich mir als Vordergrund tatsächlich etwas grünes bzw. Blätter gewünscht, damit der Begriff ,,Grüne Energie'' so richtig untermalt wird.


    Hoffe meine Kommentare konnten dir etwas weiterhelfen. Es sind ohen Frage einige schöne Bilder dabei, allerdings ist mir gegen Ende aufgefallen, das es zunehmend zu Schnappschüssen konvertiert ist. Ob es gewollt ist oder nicht weiß ich nicht, allerdings sorgen diese dafür das die Qualitativ guten leicht untergehen. Meist ist es besser weniger Bilder hochzuladen als zu viele. Zumal alle zu kommentieren echt nicht ohne ist, aber ich den drang spüre über alle ein Wort zu verlieren. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.


    Dir ein schönen Abend noch und ich freue mich auf dein nächstes Update!


    LG Julia ~

  • Update 3/2018


    So, bevor ich gleich auf Pokemon Jagd (PoGo) gehe, kommt hier das heiß ersehnte Update.







    Der Frühling steht schon in den Startlöchern


    Die ersten Bienen machen sich an die Arbeit









    Das wars es erst mal von mir und ich würde mich sehr über Kommentare freuen


    lg *Miro*

  • Huhu,


    lange Woche aber jetzt habe ich auch mal wieder etwas Zeit gefunden um dir ein paar Meinungen zu dem neuen Update präsent zu geben. Ich halte mich allerdings diesmal etwas kürzer, Dopplungen und so!


    Dangast


    Dangast
    Mir gefällt in diesem Bild die Person im Hintergrund, allerdings ist sie etwas weit weg, auch mangelt es in meinen Augen hierbei an einem Vordergrund, leider verschenktes Potential :(


    Muschel
    Mir gefällt die Idee allerdings fehlt es mir in diesem Bild etwas an alternativen bzw. komplementär Farben. Zudem erscheint mir dieses Bild etwas leer und ich weiß trotz deutlichem Fokus nicht genau wohin ich schauen soll :(
    Ich würde sagen nicht die optimalste Perspektive um diese Muschel abzulichten.


    Strandläufer
    Hierbei gefallen mir beide Bilder, von der Perspektive her und auch dem Hintergrund, ein nettes Bild!


    Spuren im Watt
    Ein schönes Motiv und auch Idee, allerdings würde ich in diesem Bild näher an die Fußstapfen gehen bzw. eine tiefere Perspektive wählen um das Bild an sich Interessanter zu gestalten, sowie den unschönen Hintergrund zu umgehen. Auch ist hier ein Spiel mit Unschärfe möglich mit einer schön weiten Blende.


    Angespühlt
    Mir gefällt dieses Motiv sehr, ein echt tolles Bild! Einzige Kritik ist rechts die Hütte/Haus whatever. Würde das Bild hier etwas anschneiden, dann finde ich hast du in meinen Augen ein optimales Bild!


    Steg im Watt
    Ein schönes Motiv, hier eventuell etwas Heller bearbeiten?


    Eingefrorene Wellen
    Interessantes Motiv, allerdings würde ich hier ein wenig mehr vom Sand miteinbeziehen bzw. diesen als Vordergrund nehmen.


    Spielender Hund
    Ein echt tolles Motiv, gefällt mir sehr und habe ich so noch nicht gesehen! Ist der Horizont etwa leicht schief ;) ?


    Rotkehlchen im Gestrüpp
    Mit einer offenen Blende und Tele würde dieses Motiv echt gut aussehen uff


    Austernfischer (?)
    Gefällt mir sehr, optimal in Szene gesetzt und platziert. Hier eventuell etwas Heller bearbeiten damit man das Gefieder besser sieht.


    Steine auf trockenen
    Würde mich Interessieren was das für Steine sind, schaut mir nach Grabsteinen aus oder einem alten Hafen ka. Das Motiv gefällt mir aber sehr gut!


    Wilhelmshafen
    Hmm iwie fehlt es hier an einem Vordergrund und ganz so speziell ist dieses Bild irgendwie nicht.



    Es ist Frostig


    Eisbrocken durchleuchtet
    Gefällt mir echt gut! Gut getroffen habe hier nichts auszusetzen männo


    Feder auf dem gefrorenen Wasser
    Ha! habe was auszusetzen! Ka ob es dir möglich war, aber in Zukunft bei solchen Bilder evtl. eine tiefere Perspektive wählen. Sonnst ein Interessantes Motiv!


    Schattenspiel mit Eis
    Mag den Schatten vom Eis in diesem Bild, das Bild hat definitiv etwas, weiter so!



    Frühling


    Krokusse ganz nah
    Langsam kommen die Frühlingsbilder die wie ich finde dir am besten liegen. Dieses Bild gefällt mir, denke der Schatten links auf dem Gras was ungewollt, aber er passt zum Bild haha


    Krokusse
    Ein wenig zu weit weg, finde da das erste Bild um weiten besser, dennoch eine schöne Aufnahme von Muddi Natur.


    Die ersten Bienen machen sich an die Arbeit
    Huch, das Bild ist etwas schräg geraten, aber gut getroffen, würde hier etwas mehr mit den Farben rumspielen, vor allem mit dem Rot und das Magenta hier etwas runternehmen.


    Hornveilchen
    Die kleine Sonne schafft es offensichtlich doch durch die dickere Wolkendecke, finde hier wie bereits oben das erste Bild besser.


    Hoffe konnte dir wieder ein wenig helfen und schön das du einige Tipps umsetzt und sie dir zu deutlich besseren Bildern verholfen haben. Denk dran weniger ist oft mehr!
    Freue mich schon mal auf dein nächstes Frühlingsupdate.


    LG Julia ~

  • Update 4/2018


    Es ist wieder die Zeit und ich habe mir etwas Zeit freigemacht um euch endlich die Bilder zu präsentieren. Die nächsten Tage werde ich evtl noch ein Paar Bilder von Gestern Editieren.








    Die tolle Farbenpracht blüht




    Jetzt gint es endlich auch Farben in der Natur und als Hobby Fotografin kribbelt es wieder tüchtig in den Fingern. Die eigentlichen Bilder kommen evetl Editiert und sonst im nächsten Update.






    Ich würde mich sehr über Kommentare freuen


    lg *Miro*

  • Hallo Miro!
    Weil @Kahosii mich zwingt ich dir ja schon seit Ewigkeiten einen Kommentar da lassen will, kommt jetzt endlich wieder mal einer. :)


    Grundsätzlich hast du schon echt gute Motive. Sommerby gefällt mir zum Beispiel richtig gut, aber irgendwie fehlt dem noch das gewisse Etwas, damit es zu einem richtigen Eyecatcher wird. Die Bildkomposition ist noch nicht ganz ausgereift. Du siehst zwar schon, was gut aussehen könnte auf einem Foto, aber es fehlt der Gedanken zum Feinschliff: ein enger gewählter Bildausschnitt, eine frontalere Perspektive. Nicht immer hat man die Möglichkeiten, eine bestimmte Perspektive aufs Foto zu bekommen, aber oft macht sie erst aus dem Schnappschuss die Fotografie.


    Beispiele:
    Bei Sommerby 1 habe ich das Gefühl, dass der Horizont leicht nach rechts kippt. Es liegt aber glaube ich nur an der Perspektive - Sommerby 2 ist in der Hinsicht besser, leider ist hier zu viel im Vordergrund. Nichtsdestotrotz ein schöner Anblick!
    Die Krokusse sind echt wunderschön eingefangen, aber hier ist vor allem zu viel braunes, farbloses Gestrüpp rundherum. Ein bisschen näher ran oder nachher enger zuschneiden, damit die Farben der Blumen besser zur Geltung kommen.
    Bei den Hundefotos das selbe, damit man die Gesichter und Emotionen besser erkennen kann. Der Hintergrund trägt da nicht wirklich was zur Bildaussage bei. ^^


    Es fehlt also hier und da einfach noch der Feinschliff, der aus guten Schnappschüssen tolle Fotos macht. Ich weiß, dass du das kannst! Lieber mal weniger Fotos und dafür gut durchdachte Kompositionen ohne Störelemente - bei den Hornveilchen etwa liegen verdorrte Blätter drin, die du entfernen hättest können. So kann man auch die simpelsten Motive zu eindrucksvollen Fotos machen, wenn man sich nur ein bisschen Gedanken macht.


    So damit hätte ich das auch erstmal von meiner To do abgehakt. Es freut mich, deine Fotos immer noch so regelmäßig zu sehen, auch wenn ich so selten zum kommentieren komme x)

  • Update 5/2018


    Vor einer Woche wollte ich es schon hochgeladen haben, aber wie es so mit der Freizeit halt so ist, ommt man zu nichts und somit mache ich es jetzt mal eben ;)





    Frühlingsgefühle




    So das wars erst mal von mir, würde mich sehr über Kommentare freuen.


    lg *Miro*



  • Huhu hufe_di ,


    endlich die Zeit gefunden um dir ein kleines Feedback nach deinem letzten Update zu hinterlassen, keine großen reden ich lege direkt los!


    Jadepark


    Kattajunges

    Kenne das Problem mit dem Glas, hatte ein ähnliches bei den Affen im Zoo.

    Hab die linse einfach ans Glas gehalten und drumherum abgedunkelt mit meiner Jacke haha. Schade das bei dem Bild keiner so wirklich in die Kameraschaut :(


    Am Turteln

    Das Bild sieht süß aus und hat ein wenig was von beste Freunde Flair und natürlich auch was von einem billigen Flirtversuch xD

    Echt schön eingefangen in einem wunderschönen Moment! Daumen hoch :D


    Brütender Emu

    Ohh es schläft, ein interessantes Bild, allerdings hätte ich dies mit einer offeneren Blende geschossen, damit die anderen Motive rings ums Hauptmotiv nicht zu stark ablenken.


    sleeping

    hmm, irgendwie mangelt es mir hier in diesem Bild an irgendwas, es fehlt iwie etwas besonderes. Leider gefällt mir dieses Bild nicht wirklich, es sind zu viele Faktoren anwesend die vom Hauptmotiv ablenken.


    Storchenpaar

    Gut getroffener Fokus mit einem schönen Motiv. Einzig würde ich hier bei der Nachbearbeitung etwas an den Farben Spielen um so ein lebendigeres Bild zu erschaffen. Aber es gefällt mir!


    Gepard
    Hierbei gefällt mir das 2. Bild am besten, schöne Körperhaltung und auch passend platziert, einzig der obligatorische Blick in die Kamera fehlt, aber damit kann man leben, da sich dadurch eine andere Bildsprache ergibt.


    Was guckst du?

    Passender Titel und ein amüsantes und gut gelungenes Motiv, einziger Störer im Bild, ist dieses Seil oder was es darstellen soll über dem Kopf des Hauptmotives.


    Vogel

    Eine Interessante Motivwahl, allerdings denke ich das du selebr siehst das sich die Farben hier arg beißen bzw. das Hauptmotiv schon nahezu verschwinden lassen :( schade


    Na, ist die Luft frei?

    Erdmännchen sind immer so süß, Mir gefällt das Bild! Weiter so


    Es geht Bergauf

    Ich hätte dieses Bild aus einem anderen Winkel geschossen wenn es möglich wäre, um die Hintere Wand auszublenden die nicht wirklich in das Bild passt.

    Vögelchen

    Ein süßes kleines Vögelchen! Schönes Bild mit einem wunderschönen Bokeh mehr davon :o


    Ziegen Portrait

    Das neue Instagram Model, das Bild hat was.


    Ziegen gerangel

    Schönes Hauptmotiv mit einem eher ablenkenden Hintergrund. Eine tiefere Position des Bildes wäre hier wohl am optimalsten gewesen. Werf dich auf den Boden! Erst wenn deine Ellbogen und Knie weh tun bist du eine gute Fotografin!



    Es blüht


    blühende Bergenie

    Ein schönes Hauptmotiv mit einem spannenden Lichtfall, ein bisschen mehr Bokeh bzw. näher ran gehen hätte dem Bild allerdings nicht geschadet meiner Meinung nach.


    Es blüht so schön!

    Auch hier wäre ich ein mini ticken näher ran gegangen, oder hätte dafür gesorgt das das Blatt im Vordergrund nicht ersichtlich ist, dieses lenkt vom Hauptmotiv ab. Allerdings gefällt mir die Backsteinwand im Hintergrund sehr gut.


    Klein und unscheinbar

    Auch hier wieder ein wenig näher rangehen, zudem erscheint dieses Bild doch etwas zu Dunkel.


    Rhodo

    Dieses Bild könnte ich mir als ein Puzzle vorstellen, es ist schön anzusehen und alle Motive ringsherum Harmonieren auf ihre art mit dem Hauptmotiv, schönes Bild! Mir gefallen beide Varianten sehr gut, könnte mich daher für keine von Beiden entscheiden.


    Frühlingssommer

    Und hier mein alter Spruch, näher auf den Boden, dadurch erzeugt man interessantere Bildwinkel die zum einem besser wirken und das Bild beleben und zum anderen auch den Schnappschuss Bildstil zum Kunstwerk machen.


    weiß blüht sie

    Hmm, bei diesem Bild lenkt der Hintergrund aufgrund der nahezu identischen Farbe zu stark ab bzw. macht das Hauptmotiv kaum erkennbar.


    Die Straße blüht

    Eine wunderschöne Blütenpracht, wo bleiben nur die Bienen?

    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre wohl die Kamera nahezu ins Beet zu verschmelzen sprich die Kamera ins Beet zu halten und dann in die selbe Richtung auszulösen, wenn du verstehst wie ich das meine.


    Tulipa

    Und schon das letzte? Tulpen sind immer schön anzusehen, allerdings auch hier finde ich den Bildwinkel nicht am optimalsten gewählt, aber das Motiv gefällt mir!


    Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr mit der kritischen art, allerdings denke ich das du dadurch deine Kompetenzen / Erfahrung weiterhin steigern kannst und so immer schönere Werke produzierst. Ich hoffe ich konnte dir auch dieses mal wieder etwas helfen.


    Ich freue mich auf dein nächstes Update


    LG Julia ~