Schnell durchzocken oder doch eher langsam?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine neue Edition wird durchgesuchtet - da bin ich schonmal in 1-2Wochen durch aber hab trotzdem 40+ Spielstunden drauf...


    Weiß jetzt nicht, aber trotzdem würde ich es nicht Rushen nennen :ugly: Gnhiahaha

  • Ich spiele die Spiele meistens schnell durch. Die Story ist oft ganz spannend und ich will auch immer ganz schnell alle Orden zusammen haben :D
    Wobei ich mir mehr Zeit nehme ist das Training. Ich traniere alle meine Pokemon oft seeehr lange. Vorallem ganz am Anfang.


    Erst nachdem ich Champ werd, fang ich an alles zu erkunden und zum Beispiel auch Wettbewerbe zu machen.
    Ich tausche meistens auch erst dann mit anderen Spielern xD Außerdem geh ich dann auch öfters noch top 4 besiegen um stärker zu werden.

  • Bei mir ist das Situationsbedingt immer Unterschiedlich. :) Meistens versuche ich in den Spielen alles zu Erforschen und zu Ergründen, doch kann es bei mir durch meinen Beruf der meistens Sehr Stressig und Anspruchsvoll ist, schon vorkommen das ich kaum Zeit finde ein Spiel langsam zu spielen.

  • Damals wie heute lasse ich mir mit jedem Spiel sehr viel Zeit zum Erkunden und Entdecken. Bin auch nicht jeden Tag und 5 Stunden am Stück mit einem Spiel beschäftigt, da es ja auch noch das reale Leben gibt mit Beruf, Freunde und anderen Hobbys. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ich öfters unterbreche und das Spiel erst nach Monaten fertig habe :D


    Ich versuche in den Spielen jeden Charakter anzusprechen, alle erreichbaren Items zu finden, alle Pokemon auf der Route zu fangen und bei Bedarf auf ein bestimmtes Level zu Trainieren. In den alten Spielen nutzte ich den Online-Modus nicht, wodurch ich das Spiel nach der Liga noch mal neu begann, um alle Starter-Pokemon durchzuprobieren.


    Desweiteren sind ja mit jeder Edition neue Features dazugekommen: Wettbewerbe, Musicals, Untergrund, Geheimbasen, Beerenzucht, Beerenherstellung, Saftmixer, Tagesereignisse, Pokemon-Zucht, Supertraining, Pokemon-Amie, Boutiquen, Hotelarbeit, Kampfschloss usw. ...
    Das versuche ich neben der Story so gut es geht zu bedienen, daher dauert es zusätzlich bei mir so lange, bis ich alle Orden zusammen habe :rolleyes:

  • Mond habe ich immer noch nicht durch, was daran liegt das ich mit anderen gemeinsam spiele. Sprich wir spielen immer nur dann wenn der andere spielt und hören auch dann auf wenn der andere aufhört zumindest was die Story betrifft.


    Ich versuche mich in der Zwischenzeit, wo ich nicht die Story weiterspiele, den Pokedex zu vervollständigen oder Shiny's zu fangen per S.O.S-Funktion.


    Muss gestehen das ich damals immer die Story schnell durch hatte was irgendwo Schade war. Damals habe ich nicht viel Wert gelegt darauf auf Shiny's oder generell dem Pokedex zu vervollständigen einfach weil mich nur die Story interessiert. Seit langer Zeit aber mal wieder versuche ich den Dex vollzubekommen. Den dadurch kriege ich den Schillerpin der mir wiederrum hilft beim Shiny suchen.


    Bin zurzeit noch im Canyon von Poni und trainiere dort meine Pokemon oder versuche von einem Mediras eine Scharfklaue zu bekommen was nicht gerade leicht ist aber kommt Zeit kommt Klaue :)

  • Früher hab ich die Editionen über die Weihnachtsfeiertage oder meinen Geburtstag plus ein, zwei Tage durchgezockt. Heute nehme ich mir immer die Zeit, mir alle Ecken anzusehen, weil ja zumeist viel Zeit und Liebe investiert wurde und ich das honorieren möchte. Außerdem schaue ich immer gerne, ob es quasi alternative Routen gibt. In Smaragd hab ich damals zum Beispiel Kamillo ausgelassen und mich ohne Blitz bis zu Troy in der Höhle auf Faustauhaven vorgekämpft. Ich wollte einfach wissen, ob das geht.


    Wenn ich mal eine Pause einlege, zieht sich das Ganze gewaltig. Für Y hab ich bestimmt zwei Wochen gebraucht und bei Alpha Saphir ist ein ganzer Monat zwischen Spielbeginn und Eintritt in die Ruhmeshalle vergangen. Ich widme mich selten Nebenaufgaben wie Wettbewerben mit viel Zeit während der Hauptgeschichte. Pokéathlon & Co probiere ich zwar immer sofort aus, aber zumeist bleiben die erst einmal auf der Strecke.


    Früher bestand mein Leben nur aus Videospielen, da hatte ich einfach die Zeit, pausenlos zu zocken. Das ist heute natürlich anders. In Pokémon perl hab ich tatsächlich beim ersten Mal unglaublich viele Stunden auf der Uhr gehabt beim ersten Durchspielen, weil ich mit Freunden den Untergrund unsicher gemacht habe.


    Ich folge immer einer Art Fluss beim Spielen. Ich grinde niemals einfach so und shiny-Pokémon sind mir auch egal. Ich fange also Pokémon, trainiere sie, lagere sie vielleicht wieder ab, weil sie doch nicht so gut sind und so weiter.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Pokemon Sun hatt ich zb eigentlich nach 2 Tagen Durch (Also bis zur Liga.)
    Den Alola Dex hatte ich zusammen mit nem Freund auch nach einer Woche durch.


    Prinzipiell spiel ich das erste mal auf einmal und recht schnell durch, versuche jedoch alles zu sehen was ich mitkrieg.
    Hab mir im Nachhinein noch Moon gekauft ums langsam und gemütlich zu spielen.

  • Ich spiele generell Spiele immer langsam durch, es macht mir einfach mehr Spaß als wenn ich stupide durch die Gegend renne und eine Aufgabe nach der anderen erledige.
    Vorallem kann ich am Ende so sagen, die Investition hat sich gelohnt.


    Ich weiß noch, als damals 1999 Pokemon Gold und Silber auf den Markt kamen, ich habe allein an Pokemon Gold mindestens 5 bis 6 Monate gespielte (nun gut ich war untere anderem auch 5 Jahre x) ).
    Aber auch mit den weiteren teilen habe ich lange lange lange Zeit verbracht, Pokemon Smaragd, Rubin und Saphir hatte ich jeweils nach rund 150 Spielstunden durch.
    Also bei Pokemon kann ich grundlegend sagen bis ich das Spiel durch habe, haeb ich die 100 Spielstunden geknackt.


    Bis ich ein Spiel komplett beendet habe also sprich Dex voll uvm. gehen mindestens mal 250 Spielstunden ins Land, das schöne dabei ist, selbst nach kompletter Beendigung macht das Spiel noch einen riesen Spaß.
    Mir käme es nicht in den Sinn das Spiel durch zu rushen, denn das habe ich einmal gemacht und da hat es mir nach nichtmal der hälfte des Spiels keinen Spaß mehr gemacht, ich habs im übrigen bis heute nicht durch. x)

  • Pokemon Sun hatt ich zb eigentlich nach 2 Tagen Durch (Also bis zur Liga.)
    Den Alola Dex hatte ich zusammen mit nem Freund auch nach einer Woche durch.

    Du warst dazu fähig? Ist das zeitlich überhaupt möglich? Ich habe dazu etwa 4, 5 Tage gebraucht. Einen für jede Insel und maybe noch einen für den Abschluss der Hauptstory. Ich habe mir zwar alle Texte durchgelesen und viele Pokemon gefangen, aber 2 Tage...

  • Du warst dazu fähig? Ist das zeitlich überhaupt möglich? Ich habe dazu etwa 4, 5 Tage gebraucht. Einen für jede Insel und maybe noch einen für den Abschluss der Hauptstory. Ich habe mir zwar alle Texte durchgelesen und viele Pokemon gefangen, aber 2 Tage...

    War an den Tagen zufällig (mehr oder weniger) krank und war ne Woche daheim. Hab wirklich fast durchgehend gespielt.
    Hab auch nicht alles mitbekommen und hab das Spiel dann bis zur Pokebank nicht mehr angefasst. Am ende gesehen war mir die meiste Zeit langweilig.


    Bin halt ein ungeduldiger Mensch.

  • Ich gehöre zur Sorte der Geniesser. Wenn ich mir eine neue Edition zulege, lasse ich mir gerne Zeit mit dem erkunden. Ich spreche mit allen NPC und durchsuche das Gras nach allen möglichen Pokemon. Jedoch wenn mich eine neue Edition fesselt bleibe ich dran, sprich, ich schreite langsam voran aber unterbreche den Spielfluss möglichst nicht. Trotz meiner Sorgfalt habe ich es tatsächlich verpasst in Sonne und Mond gegen die Captains anzutreten, ich wusste nicht, dass sie nach der absolvierten Prüfungen gegen mich antretet würden. Wenn ich das Spiel durchhabe, gönn ich mir meist eine längere Pause, bevor ich einen zweiten Run (meist Monotyp-Challenge) beginne. Diesen absolviere ich etwas schneller, damit ich nach Spielende mir ein Competitives Team zusammen stellen könnte, jedoch scheitert dies meist nach 2-3 gezüchteten Pokes, da mir die Zeit und Motivation über einen längeren Zeitraum fehlt. Falls es jedoch in den nächsten Spielen einmal eine anständige Kampfzone gibt, werde ich mir wohl die Mühe machen :D

  • Wie schnell ich eine Edition durchspiele, hängt vom Spaßfaktor des Spiels ab. Bei Pokémon X kam ich im ersten Monat auf einen Wert zwischen 50 und 60 Spielstunden, was für meine Verhältnisse extrem viel ist. Dennoch habe ich immer versucht, meiner Linie treu zu bleiben und die ganze Sache ruhig angehen zu lassen. Im Normalfall gehöre ich nämlich zu den Genießern. In meinem Freundeskreis gibt es einige Personen, die eine Edition bereits nach wenigen Tagen durchgespielt haben. Für einen Spieler wie mich, der Wert auf das Detail legt, ist das immer ein wenig unverständlich. (Wobei das eine natürlich nicht das andere ausschließen muss.) Für die siebte Generation habe ich wieder ein wenig länger gebraucht, da ich sie nicht richtig genießen konnte. Der Spielfluss wurde immer wieder durch diese nervigen und in die Länge gezogenen Cutscenes unterbrochen, weshalb ich pro Tag wesentlich weniger Zeit investiert habe als bei Pokémon X oder Alpha Saphir.

  • Von Gen 1-6 war es bei mir immer so , dass ich die Edition schnell durchgezockt habe. Nicht wiel ich es so wollte, sondern weil mich die Editionen immer gefesselt haben. Ich konnte in den ersten Tagen einfach nicht aufhören zu spielen und so waren die Edis schnell fertig gespielt. In Gen 7 war das anders. Ich hab ca. 2 Monate gebraucht bis ich endlich Champ wurde. Noch nie hatte ich solange. Meine Zweitedi habe ich sogar bis heute nicht fertig.^^

  • Ich spiele immer prinzipiell langsam, weil ich eher jemand bin, der sich viel Zeit nimmt, alles genauestens macht, versucht,
    so viel aus dem Spiel wie möglich zu holen und ungerne einfach von einem Punkt zum nächsten rennen möchte. Gerade bei
    Rollenspielen, wie jetzt hier Pokemon zum Beispiel, investiere ich mit Absicht mehr Zeit, da ich wirklich jede Route, Abschnitt,
    Stadt und Gebiet nach alles möglichen absuche, mit jeden NPC rede, nachschaue, ob es irgendwo Aufgaben gibt und erst dann
    weiterreise, wenn ich auch weiß, das ich wirklich alles erledigt habe. Zudem ist es auch für mich entspannter, wenn ich es langsam
    angehe und es macht mir auch persönlich mehr Spaß, da so auch das Spiel in vollen Zügen genießen kann. Mal abgesehen davon,
    dass es sich auch mal lohnen kann, wenn man ein wenig genauer hinschaut oder mal mit dem einen oder anderen NPC redet, da
    kann man schon ein paar nützliche Informationen oder Items erhalten, die einem später im Spiel von Nutzen sein können. Oder
    man entdeckt Dinge, die einem vielleicht nie aufgefallen wären, wenn man diesen keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

  • Ich glaub, bei Pokémon-Spielen hab ich ein eher mittleres Tempo, ich rushe sie nicht wirklich durch, brauch aber auch nicht mehrere Monate fürs durchspielen. Wenn ein Spiel neu erschienen ist, kann man mit etwa einer Woche +- ein paar Tage rechnen, bis ich dann mit der Story durch bin. Dabei kämpfe ich aber auch mit jedem Trainer und versuche nebenbei schon am Pokédex zu arbeiten, geh also auch schon während der Hauptstory hin und wieder gezielt auf die Jagd nach Pokémon. Ich nehme auch, soweit möglich, die Items und TMs, die so rumliegen, mitzunehmen, höchstens wenn sie erst später zugänglich werden kann es sein, dass ich sie erst nach der Story hole, weil ich sie schlichtweg vergessen habe.
    Bei späteren Durchläufen ist es dann unterschiedlich, je nachdem wie ich sie spiele. Bei Challenges kann es sich schon etwas hinziehen, bis sie fertig sind, da ich mich meist nicht zum Trainieren aufraffen kann, wenn ich denn eines oder mehrere Teammitglieder verloren habe. Wenn ich sie nochmal normal durchspiele und einfach nur ein anderes Team nehme, bin ich relativ schnell fertig, da ich auf die Texte nicht mehr so achte und nur das mitnehme, was ich wirklich brauch/will.

  • Ich bin im Laufe der Jahre zu einem Spieler in annäherndem Flegmontempo geworden. Ich lasse mir viel Zeit, sehe mich auf neuen Routen/Gebieten nach neuen Pokemon an und fange vielleicht welche, erkunde die Städte samt allen Gebäuden und Gesprächen mit den NPCs. Bestes Beispiel dafür dürfte Pokemon Sonne sein, wo ich ca. 50 Stunden Spielzeit auf den Kopf gehauen hab, um überhaupt die Story durchzuspielen.
    Bei späteren Durchgängen steigt mein Tempo tendnenziell an, aber im Grunde genommen lasse ich mir weiterhin viel Zeit. Im Vorhinein auch schon, weil ich mir dann mit Hilfe von PokeWiki mein Team zusammenstelle, teils auch Movesets checke/überlege, gerade in älteren Spielen, wo man TMs nur einmal benutzen konnte.


    Nach der Story geh ich meist auch an den Post-Story-Content, was nochmal Spielzeit aufschlägt und wo ich ebenso gemütlich spiele. Zumindest das, was nicht unter Competetive Play, Duellturm oder Onlinekrams fällt D: Dass ich mich an Zucht und an eine (teilweise) Pokedexvervollständigung mache, ist nicht oft, da muss mich eine Edition schon richtig gepackt haben, wie es der Fall in HeartGold und in X war.

  • Ich zähle keineswegs zu den Leuten, die durch Spiele rushen. Ganz im Gegenteil: Ich finde das furchtbar, haha. Ich kanns verstehen, wenn man beim dritten Durchspielen nichtmehr mit allen NPCs spricht - das tue ich auch nicht (bzw. ich schaue nach, welche mir Items geben und spreche nur mit diesen) - aber selbst bei späteren Runs lasse ich nie einen Trainer oder optionalen Weg aus. Beim ersten Durchspielen nehme ich mir immer extremst viel Zeit; durchsuche das hohe Gras nach so vielen Pokémon, wie ich nur finden kann und fange jedes. Spreche mit allen NPCs und suche jede Route ab, um mir auch Nix entgehen zu lassen. Gerade da ich auch oft die Pokémon im Team austausche und dementsprechend immer wieder trainieren muss, nimmt das Spielen dann schon einen guten Monat in Anspruch.
    Bei späteren Runs dauert es natürlich nicht mehr so lange. Für gewöhnlich überlege ich vorher, welche Pokémon ich ins Team hole und fange sowie trainiere auch nur diese (außer ich brauche ein Pokémon unbedingt, um beispielsweise einen Arenaleiter besiegen zu können). Extratraining fällt dann für gewöhnlich nicht an und ich hole mir, wie bereits erwähnt, nur die Items von den NPCs. Auch das Erkunden geht erheblich schneller, wenn man schon weiß, was es wo gibt und ich lese teils besonders langatmige Dialoge auch nicht mehr (es sei denn ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt und habe deswegen Interesse an der Story). Dann habe ich ein Spiel auch schon mal in zwei Wochen durch.


    Btw. Nuzlockes und Speedruns (die ich nichtmal mache) zählen natürlich nicht. Erstere nehmen extremst viel Zeit in Anspruch (und werden oftmals aus Motivationsgründen auch monatelang pausiert, haha).

  • Ich versuche eigentlich immer so schnell wie möglich die Pokémon-Liga zu erreichen. Sobald ich die dann erreicht habe gehe ich nochmal komplett zurück und überprüfe alle Routen, Städte, NPCs etc. in der Hoffnung noch irgendwelche nützlichen Items, TMs oder sonstige brauchebare Dinge zu bekommen. Damals war ich eher der, der sich für alles so viel Zeit gelassen hat, dass man aufpassen musste nicht einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen. Das hat sich dann aber über die Jahre auch gelegt, da mir für die Story eigentlich immer das nötige Interesse gefehlt hat, um mich da wirklich reinzuversetzen - der Anime ist mir da dann doch lieber als "Lückenfüller".

  • Ich machs mal nach Edition:


    Diamant: Knapp 50 Stunden und nur um ein paar Pokémon von Feuerrot auf Diamant weiter auf S&W und dann auf ORAS rüberzutauschen, denn man musste erst die Poké-Liga bezwingen, bevor man die Safari-Zone betreten durfte.
    Omega Rubin: Am Release (war ein Freitag) gekauft, Freitag Abend angefangen, Sonntag durchgezockt. Montag erzähl ich 'nem Kumpel, der sich das Spiel zur gleichen Zeit gekauft hat, dass ich durch wäre. Er war gerade beim 2. Orden ^^ Natürlich blind gezockt, da es kaum Infos an den ersten Tagen nach Release gab. Im Late-Game sind es über 1000 Stunden geworden.
    Alpha Saphir: Durchgesuchtet innerhalb von 16 Stunden (nachdem ich Omega Rubin durch hatte).
    Sonne: Hier habe ich das erste mal ein PKMN-Lösungsbuch verwendet und alles aus dem Spiel gesogen was möglich war (alle Items/TMs, Pokémon, Gegner). Hab etwa 60 Stunden gebraucht.


    Y: Die Edition gefiel mir von der Story am besten. Weiß gar nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe. Vllt. so 70 Stunden. Ich mochte die Orte und Städte, die Pokémon, die Mega-Entwicklungen, Team Flare. Mit Y habe ich angefangen mich über den Competitive-Bereich, die Zucht und das EV-Training zu informieren. Ich hatte vorher keine Ahnung von so Dingen wie DVs und EVs ^^


    Zusammengefasst: Vor Gen. 6, bevor ich von dem Competitive-Bereich wusste, habe ich mir eigentlich relativ viel Zeit gelassen, alles zu erkunden. Ab Gen. 6, aber erst ab ORAS, habe ich angefangen so schnell wie möglich auf's Late-Game hinzuarbeiten. Für Sonne habe ich nur so lange gebraucht, weil ich die ganzen Items und Pokémon nicht im Late-Game holen wollte.