Schnell durchzocken oder doch eher langsam?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich vor vielen Jahren gespielt habe, dann würde ich weder sagen, dass ich schnell durchs Spiel gegangen bin, noch langsam getrödelt habe. Ich bin, wenn ich mich recht entsinne, durch das Nötigste im angemessenen Tempo durchgerauscht. Sprich: Wenn eine Höhle durchschritten werden musste, bin ich durch sie hindurch und habe alles eingesammelt, was auf dem Weg gelegen hat. Den Rest habe ich liegen gelassen.
    Heutzutage schaue mich mir jede Ecke genau an und kehre an Orte, die ich bspw. nur durch die entsprechende Versteckte Maschine (in den älteren Generationen) erreichen kann, zurück. Wie man bspw. nur ganz Viola City erkunden kann, sobald man Surfer erlernt hat. Demnach bin ich eher zu einem Chiller geworden, der sich keinen Stress während der Reise macht.

  • So im Durchschnitt würde ich sagen habe ich eher ein normales Tempo drauf, wobei besser gesagt sich mein Tempo zwischen langsam
    und schnell während des Spiels wechselt. Das gilt sowohl bei neuen Spielen, als aber auch bei erneuten spielen eines älteren Spiels. Mal
    bin ich eher langsam unterwegs, mal bin ich auch etwas flotter und versuche, so schnell wie möglich zum nächsten Punkt auf der Karte
    zu kommen. Hängt meist von der Situation ab. Ich versuche dabei mit vielen NPCs zu quatschen, Kämpfe zu bestreiten oder auch alles,
    was in greifbarer Nähe ist, mitzunehmen. Wenn ich mal zu lange gebraucht habe, um eine Hauptstory durch zu spielen, liegt es meist
    daran, dass ich gerne mal viel Zeit in das Fangen, Trainieren und Tauschen von Pokemon investiere. Bei Y z.B. war ich erst nach mehr
    als zwei Wochen fertig mit der Story, weil ich mich die meiste Zeit mit dem Wundertausch beschäftigt habe und mich kaum auf das
    Eigentliche konzentriert habe. Es kann auch mal vorkommen, dass allgemein mich irgendwas aufhält und ich so länger fürs
    durchspielen brauche. Wenn ich dann mal die Story durch habe, gehe ich auch gerne wieder zu bestimmten Punkten zurück,
    sei es wegen Events/Dinge, die erst nach der Hauptstory sich freischalten, um vergessene/übersehende Items aufzusammeln,
    fehlende Pokemon zu fangen oder einfach allgemein um sich nochmals umzusehen, ob man nicht was übersehen hat.

  • Also bei mir ist es eigentlich so, dass ich eher langsam und in Ruhe die Pokémon Spiele durchspiele, vor allem wenn es eine neue Edition ist lasse ich mir sehr viel Zeit damit. Ich finde es immer nur traurig, dass die Storys von Pokémon immer so kurz sind T___T und ich dann trotzdem das Gefühl habe, dass ich schnell gespielt hätte, obwohl ich mit jedem gequatscht, so gut wie alles nach Items abgesucht und meine Pokis getrainiert habe.
    Es kommt bei mir wirklich selten vor dass ich durch irgendein Pokémon hetze :D
    Und dann nach Hauptstory und Postgame verliere ich sehr schnell die Lust daran weiterzuspielen, weil es ja meistens nicht wirklich mehr was interessantes gibt :/
    Und nur Pokémon züchten und trainieren damit ich am competetive teilnehmen kann (wo ich eh schlecht bin xD) ist mir irgendwie zu öde, obwohl ich es jedes Mal aufs neue probiere noch lange nach dem ich alles durch habe in Pokémon weiterzuspielen :/
    Bei Sonne und Mond hat es bei mir am kürzesten gedauert bis ich kein Bock mehr hatte xD

  • Bei einer niegel nagel neuen Edition bin ich so gespannt auf alles was noch kommt, auf die neuen Orte, die Story, die neuen Gegner, dass ich relativ schnell durchspiele. Ich versuche so viele Pokemon zu fangen wie es geht und jeden Ort zu besuchen, den ich schon betreten kann, aber ich halte nicht an für Pokemonwettbewerbe, oder tägliche Events, oder ähnliche Einrichtungen.
    In den Remakes, oder allgemein Spielen die ich schon kenne nehme ich mir mehr Zeit und mache auch mal Pausen, damit ich das Spiel genießen kann. Aber bei neuen Spielen bringt mich die Neugierde sonnst um.
    Bei alten spielen hingegen lasse ich gerne mal Sachen aus, da man nicht immer alles machen muss. Gerade in Gen 1 nervt es wenn man versucht wirklich alle Gegner zu machen.

  • Ich spiele die erste Edition immer langsam durch, weil ich einfach nichts verpassen möchte und bei der zweiten renne ich dann nur noch durch (Ich kaufe immer beide Editionen, da ich mich nicht entscheiden kann und weil ich dann auf nichts verzichten muss). Nach den Hauptgeschichten klapper ich dann alles nochmal ab, gehe auf Shinyjagd oder züchte mir, was ich haben will.


    Generell spiele ich alle Spiele eher langsam und erkunde vieles, ich bin auch einfach ein sehr neugieriger Mensch ^^

  • Ich würde sagen schnell. Ich habe einfach keine Lust bzw. Motivation jeden anzusprechen und ich habe auch keine Lust jedes Item zu bekommen. Wenn es wichtig ist mache ich mich schlau wo man das bekommen kann, dann suche ich gezielt da nach und gut ist. Und auch nach dem Spiel habe ich meist keine Lust mehr, weil mir das doch an sich zu wenig ist, um noch lange genug zu spielen.

  • Ich zocke sie langsam durch weil ich immer was neues zum machen finde. z.B ich bin grade auf dem Weg zur nächsten Prüfung und sehe in der Stadt die Einrichtung Dome Royale will sie mir nur mal kurz ansehen, und nachdem ich die Preise gesehen hab FATUMKNOTEN werde ich an das Züchten erinnert und will jetzt sofort Shinys züchten, und schon bin ich mitten im Kampfmodus um GP zu bekommen.


    Oder ich bin im hohen Gras unterwegs und finde ein cooles Pokemon das ich natürlich sofort fangen und trainieren will. Ich hab jetzt auch angefangen nachdem ich mit einer Insel fertig bin die restlichen Pokemon für Insel- Pokedex zu fangen um zu vervollständigen.


    So werde ich natürlich langsamer fertig aber ich will auch die verschiedenen Sachen alle ausprobieren und am liebsten natürlich alle gleichzeitig.


    Also mal schauen wie weit ich kommen werde aber das gute ist ja das keine neuen Pokemon spiele mehr auf Ds kommen habe so kein Zeitdruck, und ich habe auch noch alle Editionen muss also alle irgendwann durchspielen.

  • Ich würde sagen so die Mitte, also weder zu hektisch, noch im Schneckentempo. Zwar spreche ich jetzt nicht jeden NPC an
    oder untersuche den noch so kleinsten Winkel, aber es ist jetzt auch nicht so, das ich schnurstracks gerade aus laufe, den
    Orden abstaube und zur nächsten Stadt renne, ohne nach links oder rechts zu schauen. Wenn ich spiele, dann versuche ich
    schon so viele Pokemon wie möglich zu fangen, soviele Items wie es geht zu sammeln und auch jedes Gebiet großzügig zu
    erkunden. Allgemein würde ich sagen, das ich vielleicht bei neueren Editionen eher langsamer spiele, weil ich mich auch
    erstmal zurecht finden muss und das erste Mal durchspielen genießen möchte.

  • In doppelt und dreifacher Zeitlupe (wenn's überhaupt so etwas gibt). Spaß. :D


    In der Regel spiele ich sie beim ersten Durchgang normal bis eher langsam durch, da ich das Spielgefühl, das man bei ersten Mal hat, genießen will. Sobald ich in 'ner neuen Stadt/Route angekommen bin, will und muss ich erstmal jede Ecke und jeden Winkel erkunden, Items einsammeln und jede einzelne Person ansprechen, da man das ein oder andere Item, vielleicht auch Pokemon, von ihr erhalten kann. Würde ich es nicht machen, hätte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Auch beim zweiten Durchgang einer Edition nehme ich es eher gelassen und eile den Dingen nicht nach. Natürlich bin ich dann nicht mehr so gründlich, wie beim ersten Anlauf, da ich bereits ungefähr weiß wo ich was finden kann und was ich alles von den NPCs erhalten kann, aber ich will dennoch wieder die Story genießen ohne hektisch alles durchzuspielen.

  • Ich bin bei Pokémon eher der Langsamspieler.
    In Städten klappere ich wirklich jedes Haus ab, um keinen Dialog und kein verstecktes Item zu verpassen. Allerdings meistens nur einmal, wenn ich zum ersten Mal in der Stadt bin; wird dort erst z.B. nach dem Einzug in die Ruhmeshalle ein Dialog/Item erhältlich, entgeht der mir oft.
    Auch auf Routen erkunde ich gerne versteckte Winkel und kämpfe gegen jeden Trainer, an dem ich vorbeikomme, selbst wenn es einen Weg an ihnen vorbei gibt.
    In Höhlen indes suche ich mir eher den direkten Weg zurück nach draußen, insbesondere wenn ich gerade keinen Schutz parat habe. Pokémon-Begegnungen, die willkürlich auftauchen, mag ich nicht so wirklich. :wacko:
    In Gen 6 nutze ich auch das Drumherum ums eigentliche Spiel intensiv. Wundertausch habe ich in Omega Rubin gerne und oft durchgeführt, auch beim Super-Training war ich ab und an mal, und Pokémon-Amie sowieso. In Gen 7 bin ich eher weniger im Festival-Plaza anzutreffen, dafür umso mehr auf der Pokébohnen-Insel.

  • Das Thema ist schon älter aber ich möchte auch was dazu sagen :D


    Also bei mir ist das so, dass ich Spiele, die ich noch nie durchgespielt habe, langsam spiele mit kompletter Story und alles entdecken usw., bei Spielen die ich zum 2., 3., 4. mal anfange zock ich meistens einfach so durch weil ich die Story ja schon kenne...


    Auch gibt's Unterschiede bei den Editionen. Bei den älteren GB Spielen und auch GBA spielen bin ich nach der Story und dem Fangen der Legendären dann auch "durch" bei den DS/3DS Editionen hingegen fange ich dann noch an mit züchten, mehr Pokémon fangen...

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Eher unterschiedlich.

    Mir geht es bei den Pokémon-Spielen weniger um die Story, mir geht es mehr ums Competitive. Demnach rushe ich die Spiele meistens durch, um so schnell wie möglich ans Züchten zu kommen :D.

    Bei ORAS war es z.B. so, dass ich fürs Durchspielen mehrere Monate gebraucht habe, da die 3. Generation und somit die Hoenn-Region meine absolute Top 1 ist. Ich wollte das Spiel so gut es geht auskosten.

    USUM habe ich tatsächlich in weniger als 7 Tagen durchgespielt xD. Ich wollte einfach nur züchten und meinen Spaß im Competitive haben.


    Liebe Grüße, Omedocin

  • Mein Spielstil beschränkt sich auf die langsame Art und Weise. Ich durchsuche alle Stellen, spreche jeden NPC an und nehme mir Zeit, um mein Team ausgewogen zu trainieren (bei ausgestelltem EP-Teiler). Selbst mit solch einer Vorgehensweise dauert es keine drei Tage, bis ich mit einer Edition durch bin. Danach kümmere ich mich noch um den Dex, züchte Pokémon für den CP, jage nach Shiny-Pokémon, oder farme ewig lange bestimmte Items.

  • Früher habe ich schnell schnell gemacht und war irgendwie immer ziemlich stolz, meine Blattgrün in 16 Spielstunden geschafft zu haben (mit allem dem tranieren)

    Mittlerweile lasse ich mir sehr, sehr viel Zeit und quatsche auch mehr Leute an.

  • Eher langsam, da ich jeden NPC anquatsche und alle Gebäude bis auf den letzten Raum durchstöbere. Nach dem ersten Durchzocken werden dann nochmal die Höhlen/Wälder etc abgeklappert um Items und Trainer, die ich übersehen habe einzusammeln und zu bekämpfen.

  • Nun, früher ging's bei mir auch immer relativ schnell, aber jetzt bin ich einfach viel zu neugierig :assi:. Gerade spiele ich Ultra-Sonne, und ich muss einfach ALLES wissen! Ich rede mit jedem NPC, gehe in jedes Gebäude, suche alle Ecken und Kanten ab... Es gibt einfach so viele schöne Dinge, die man beim schnell Durchspielen nicht beachtet.

  • Das kommt ganz drauf an. Meist spiele ich eher langsam durch weil ich wirklich alles erkunden und anschauen will. (Nicht nur bei Pokemon) rede ich mit jedem NPC der so zu finden ist und schaue in alle Ecken. Und je besser mir die Welt gefällt desto langsamer bin ich. Wenn mir aber weder die Welt noch die Story besonders gefallen dann renne ich auch irgendwann eher durch.

  • Bei den Meisten Rollenspielen ist es so, dass man erstmal schnell durchspielen sollte aufgrund von Fähigkeiten die sich erst später entwickeln / freigeschaltet werden.

    z.B. bei Pokemon mit Schwimmen und Zerschneider. Man wird ja daran gehindert alles am Anfang zu erforschen weil Fähigkeiten fehlen. Also wenn das der Fall ist spiele ich schnell durch und dann noch mal. Und dann wie bei anderen Spielen wo es ein New Game + gibt spiele ich auch schnell durch und dann das New Game+ wo ich alles erkunde weil am ende ärgert man sich alles erforscht zu haben und im New Game+ ist alles wieder von neu. Bei Spielen wo beide genannten Dinge nicht zutreffen Spiele ich mit Genuss und erkunde jeden Winkel.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly: