Redewendungen und Redensarten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Redewendungen und Redensarten



    Hallo liebe BisaBoard-User und Liebhaber des Fanfictionbereiches!
    Im täglichen Leben begegnen uns oft Sprüche, die wir bewusst oder unbewusst alle kennen. Es handelt sich dabei um die so genannten Redewendungen. Sie begleiten uns im Alltag und haben oftmals auch einen festen Stellenwert in unserer Gesellschaft.


    Das Fanfictionkomitee hat sich in den letzten Wochen zusammengesetzt und daran gearbeitet, viele dieser Redewendungen aufzuschreiben und zu erklären.



    Aber was genau sind Redewendungen und Redensarten?


    Redewendungen stellen eine feste Verbindung von mehreren Worten dar. Man kann ihre wirkliche Bedeutung nicht immer an den verwendeten Worten verstehen, da die Gesamtbedeutung der Redewendung nicht direkt mit der Einzelbedeutung der Worte in Verbindung steht. Man unterscheidet dabei zwischen einer sprichwörtlichen Redensart und einer bloßen Redewendung. Sprichwörtlich werden heißt, im kollektiven Bewusstsein üblich werden, und das wiederum bedeutet, dass der Hörer weiß, dass er das Gesagte bereits einmal gehört hat.
    Typisch für Redewendungen sind die übertragenen Bedeutungen, die oftmals eine Art Metapher darstellen und in unserer Gesellschaft fest verankert sind. Zudem existieren sie so gut wie in jeder Sprache.


    • Übertragene Bedeutung
      Der Sprachforscher Lutz Röhrich weist darauf hin, dass wörtliche und übertragene Bedeutungen oft sehr nah beisammen stehen.
      So kann etwa der Satz „Der Ofen ist aus.“ zweierlei bedeuten:

      • Im Zimmer ist es kalt, weil der Ofen ausgegangen ist.
      • Das „Feuer“ (einer Beziehung) ist erloschen: Die Beteiligten wollen nichts mehr miteinander zu tun haben.

      Das Verstehen setzt also das Wissen über die Hintergründe voraus. Daher wird ein Nicht-Muttersprachler zwar die einzelnen Worte erkennen und verstehen können, nicht aber den übertragenen Sinn. Dazu benötigt er weitgehende Kenntnisse über die deutsche Sprache.


    Und was ist der Unterschied zwischen einer Redewendung und einer Redensart?


    Redewendungen und Redensarten überschneiden sich in ihrer Bedeutung häufig, jedoch existiert ein grundlegender Unterschied: während die Redewendung einer festgelegte Zusammengehörigkeit der Worte unterliegt, sind Redensarten keine Sätze, sondern Wortgruppen, denen das Subjekt fehlt bzw. denen das Subjekt eingesetzt werden muss.
    Redensarten stellen eine sprachliche Wendungen dar, die in einen Kontext eingebunden sein müssen (und eine symbolische Bedeutung besitzten). Nicht ernst gemeinte Dinge werden ebefalls als Redensart bezeichnet.


    Die Redewendungen


    Hier findet ihr nun eine Liste mit Redewendungen/ Redensarten, von denen euch manche sicher bekannt vorkommen werden.
    Hier ist ein kurzes Beispiel, in dem erklärt wird, was mit den einzelnen Begriffen zur Erklärung der Redewendungen gemeint ist.



    (Charakter-)Eigenschaften



    Handlung




    Situation





    Ergänzungen durch User


    Habt ihr noch weitere Vorschläge für eine Redewendung, die noch nicht in der Liste zu finden sind?
    Dann könnt ihr diese einfach hier posten! Optimal wäre es, wenn ihr schon selber eine Erläuterung, sowie Stichworte verfassen würdet.


    Fragen von Usern


    Habt ihr noch Fragen bezüglich der Redewendungen? Könnt ihr vielleicht mit der einen oder anderen Erklärung nichts anfangen oder wollt ihr bezüglich der Herkunft mehr erfahren?
    Wenn ja, dann könnt ihr dies in diesem Topic gern nachfragen. Das Komitee wird dann schnellstmöglich auf eure Fragen antworten.



    ~ Eurer Faniction-Komitee.

  • Flocon

    Hat das Label Guide hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat den Titel des Themas von „Redewendungen, Redensarten und rhetorische Stilfiguren“ zu „Redewendungen und Redensarten“ geändert.