Pretty Cure [Alle Staffeln]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag das Gerne eigentlich gar nicht so wirklich. Habe Sailor Moon damals nur nen wenig gesehen, weil so kitsch und glitzer und erst Jeanne und Pretty Cure (Staffel 1) die mir gefallen haben. Ich fand bei PreCure auch einfah gut, das die mal ordentlich gekämpft haben. Also nicht nur, Glitzer und Strahlattacken (Übertrieben) sondern einfach draufgeschlagen! Das hat mir gefallen und war auch nen Tick Action, ab und an zumindest.
    Viel gesehen habe ich noch nicht. Die erste Serie, die ich okay finde, Fresh was gut war und Smile was okay war. Einiges hatte mich abgeschrenkt, aber mal sehen wie das jetzige wird.


    Die Story klingt ganz nett, obtisch sehen die beiden eigentlich ehr aus wie...naja Mirai mehr wie 11 und Rico schon wie 13, aber ist ja kein großer Unterschied. (Allerdings fand ich, das die meisten immer aussehen wie 11-16, obwohl sie ja meist nur 12-13 sein sollten.) Nun ja, Story klingt aber ganz okay, auch wenn ich es schon komisch finde, das eine 13 Jährige ihren Teddy noch mit sich trägt, naja was solls. (Aber gut, gibt ja einen Grund, was ich in dem Sinne, nachvollziehbar finde. Geht man sicherlich nochmal etwas mehr drauf ein^^)


    Mirai:
    13 und bald 8 Klasse? In der Story steht doch, das sie "bald eine Mittelschülerin" ist. Mittelschule beginnt doch ab der 7 Klasse, oder nicht?
    Also in Zivil sieht sie nicht wirklich toll aus, ich mag aber kein Pink und das hier ist mir halt zu kitschig^^"
    Verwandelt mag ich das erste und das blaue.


    Rico:
    Sie sieht optisch besser aus, eben weil es nicht so grell ist, also ihr Farbdesign. Lila geht eben noch.
    Bei ihr mag ich das erste richtig gerne, das zweite geht, der Rest dagegen ist nicht so mein Fall.


    Ich hätte es von Toei aber vielleicht besser gefunden, noch nicht alle Verwandlungen zu zeigen. Wäre vielleicht spannender gewesen.


    Der Teddy sieht so, eigentlich ganz knuffig aus^^
    Ich finde seinen Namen übrigens gewöhnungsbedürftig, verglichen zu den Mädels, die gehen eigentlich und lassen sich leicht merken^^

  • So, hab nun mit meinen Precure-Nachhol-Marathon begonnen und hab mit HaCha angefangen, weil @Alaiya es so hochgejubelt hat. ;)


    Mittlerweile bin ich so in der Mitte der Staffel angekommen, also sprich, ich hab das Semifinale jetzt hinter mir. Bin jetzt mit den ersten 25 Folgen durch und wollte mal eine Zwischenbilanz geben.
    Das erste, was mir aufgefallen ist war, dass die pinke Cure wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Sie kam mir die ganze Zeit über mehr wie ein Nebencharakter vor. Vielleicht ändert sich das ja die nächsten 24 Episoden noch, aber so schlimm finde ich das nicht, weil sie mir eh zu unsympathisch und langweilig ist. Ich gib es zu, ich mag Megumi wirklich nicht, aber das hat jetzt keinen Einfluss auf meine Bewertung der bisherigen Staffel.
    Ein großer Pluspunkt für mich ist Hime. In den ersten Folgen empfand ich sie als lustigen Nebencharakter, den ich sehr mochte. Mittlerweile ist sie zu meinen Liebling geworden, weil man ihr eine schöne Charakterentwicklung gegeben hat, aber immer noch ihr alter Charakter durchschimmert.



    Das war etwas, das mir wirklich positiv aufgefallen ist.


    Anfangs wusste ich auch gar nicht so recht, was ich mit Cure Fortune anfangen soll...



    ... aber jetzt mag ich sie, neben Princess, am meisten.


    Bis jetzt fand ich die Bösen auch sehr "sympathisch". Das Trio ist einfach mal sowas von hohl, positiv gesehen. Der Precure Hunter dagegen ist das komplette Gegenteil und ich freu mich schon, auf mehr Kämpfe mit ihm.
    Und auch, was über Blue und Mirage noch alles rauskommt, bin ich gespannt.


    Gut, dass jetzt Megumi so überhaupt keinen Charakter oder Entwicklung bis jetzt bekommen hat, ist vielleicht ein wenig doof. Wie gesagt, sie wirkt wie ein schlecht geschriebener Nebencharakter.
    Yuuka macht es auch nicht viel besser. In den ersten Folgen, in denen man noch nicht wusste, dass sie Cure Honey ist, war sich noch interessant. Danach hat sie aber stark nachgelassen.


    Ach, und einen Punkt zu einen Nebencharakter möchte ich auch noch sagen: Seiji. Ich mag ihn und er ist stark. Ich finde, er hat nochmal sehr viel Dynamik in die Runde gebracht.


    Ich war mal so frei, und hab mir die Episodentitel der nächsten 24 Folgen schon mal durchgelesen und fand sie allesamt sehr interessant.
    Ich hoffe, der Eindruck den ich habe, muss ich später nicht noch mal ändern, ansonsten wandert diese Staffel schon mal ganz nach oben in der Rangliste... wenn ich dann auch endlich mal die anderen Staffeln nachgeholt habe xD

  • So, die erste Folge Maho Girls soeben geschaut, nachdem Disney PreCure nun endlich zuende ist.


    Das Opening erinnert mich persönlich irgendwie sehr an das Opening von Sugar Sugar Rune. Ich weiß noch nicht ob ich es mag, aber mal ehrlich, ich mag selbst bei meinen liebsten Staffeln das Opening nicht. Dafür finde ich die Anspielung auf "Sorcerer's Apprentice" im Ending ziemlich nett. :P


    Ansonsten war es einmal eine Nette Art der ersten Verwandlung, weil es mal kein Maskottchen war, das da stand: "Jetzt verwandel dich endlich." Ich habe es in der Cure-Up Rapapa Szene kommen sehen, dass sie sich verwandeln, sobald sie es zusammen sagen, war aber dennoch sehr nett.


    Was etwas komisch war in der Folge, was das Pacing. Das war ein wenig... Unausgewogen. Sagen wir es einmal so. Also man hatte den Eindruck, dass sie fix in die Handlung kommen wollten, aber nicht ganz wussten, wie sie esm öglichst schnell zum laufen bekommen sollten.


    Ach ja, wer wettet mit mir, dass die Großmutter hier auch mal wieder etwas mit der magischen Welt zu tun hat? xD


    Ansonsten: Die ganzen Hints an die erste Folge von Futari wa waren nett. :)


    Und ich bin mir sicher, dass Mirai tatsächlich mal gut mit Magie sein wird. xD

  • Hab mir jetzt auch die erste Folge angesehen. Der Einstieg hat mir wirklich sehr gut gefallen. Mirai ist mir wirklich sympathisch und mit Riko bildet sie ein tolles Team. Auch der Teddy ist mal ein süßes Maskottchen. Gefällt mir von allen Maskottchen jetzt sogar am besten.


    Das Hexenthema wurde auch sehr schön und liebevoll vorgestellt. Bin schon gespannt, wie es in der Hexenwelt so aussehen wird und wie die anderen Hexenschülerinnen so drauf sind. Da kommen ja bestimmt noch ein paar Freundinnen dazu.


    Was mir auch noch gut gefallen hat, war, dass die beiden Mädels sich selbstständig verwandelt hatten ohne eine Ansage vom Maskottchen. War wirklich richtig toll gemacht. Auch, dass sie einfach mal von sich aus gekämpft haben, ohne lange nachzufragen. Wirklich einer der besten ersten Folgen von Precure, die ich gesehen habe.


    Es erinnert wirklich alles stark an die ersten drei Staffeln, trotzdem fand ich jetzt dass Mahou Tsukai Precure die beste Einleitung gemacht hat. Ich konnte mir der ersten Staffel einfach zu wenig anfangen - mit Mirai und Riko bin ich dagegen sehr zufrieden. Ich bin eigentlich kein Fan von Zweierteams, aber bei den beiden hätte ich jetzt kein Problem, wenn sie alleine bleiben würden. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand dazu stoßen würde. Vielleicht auch jemand wie Shiny Luminous oder Milky Rose, die ja beide eigentlich keine richtigen Cures sind. Sowas würde wirklich gut in das Schema passen und wäre dann auch eine schöne Hommage an die 2. Staffel.

  • So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, die erste Folge von Mahou Tsukai anzuschauen und der Einstieg hat mir im Großen und Ganzen ziemlich gut gefallen. Nur der Anfang der Folge wirkte auf mich ein wenig fehl am Platz. Wie Alaiya bereits sagte, wirkte die Folge so, als wolle man so schnell wie möglich mit der Handlung durchstarten und das konnte man meiner Meinung nach am Anfang ganz besonders spüren. Nichtsdestotrotz bin ich bislang wirklich begeistert von Mahou Tsukai, was auch daran liegt, dass mir Mirai und Riko sehr sympathisch sind und ich das Magie- bzw. Hexen-Theme richtig klasse finde. Ich freue mich schon richtig darauf, die Zauberschule zu sehen und andere Hexen kennen zu lernen.


    Ich fand es in dieser Folge ebenfalls toll, dass sich Mirai und Riko eigenständig verwandelt haben und dass sie das böse Monster ohne irgendwelche Finisher in die Flucht geschlagen haben. Das war mal eine nette Abwechslung. Hoffentlich wird in dieser Staffel besonders viel mit Füßen und Fäusten gekämpft. Der Nahkampf war schon immer ein Aspekt, der mir bei Precure besonders gut gefallen hat. Und ich bin wirklich froh darüber, dass die Mädels diesmal wieder nur zu zweit sind. Meinetwegen kann das echt so bleiben, weil dadurch das Futari-wa-Feeling zumindest bei mir wieder auflodert und ich das wirklich toll finde.


    Ich hoffe sehr, dass die neue Staffel mich wieder so fesseln kann wie Happiness Charge und die Staffeln davor. Was Go! Princess Precure angeht, konnte ich mich immer noch nicht zum Weiterschauen überwinden, obwohl ich der Serie wirklich nochmal eine Chance geben möchte.

  • Es kann schon sehr gut sein, dass wir diesmal nur eine kleine Gruppe von Precures bekommen. Wenn man nämlich mal die Farben betrachtet, so hat Mirai die Farbe Rosa, Riko die Farbe Violett und die Farben Rot, Blau und Gelb teilen sich die beiden ja. So gesehen sind mit den beiden ja schon einige Farben abgedeckt. Also, so unwahrscheinlich würde ich es nicht finden, dass es erstmal wirklich nur bei den beiden bleibt. Vielleicht kommt ja noch eine Nicht-Pretty-Cure dazu, im Stile von Milky Rose und Shiny Luminous. Das wäre wirklich etwas, was mir wirklich gefallen würde.


    Edit:
    Da noch keiner weiter etwas zu den neuen Folgen sagt, dann häng ich das einfach an meinen alten Beitrag an.


    Ich bin wirklich sehr geflasht von dem, was wir bis jetzt gesehen haben.


    Mofuru ist bis jetzt wirklich mein Lieblingsmaskottchen. Die Idee, dass ein bereits bekanntes Spielzeug plötzlich zum Maskottchen der Precures wird ist einfach eine geniale Idee, die so noch nicht da war. Abgesehen davon trotzt diese Serie ohnehin mit vielen Neuerungen. Die Pretty Cures kommen diesmal aus einer ganz anderen Welt, bzw. sind dort sogar legendär. Somit stellen jetzt Mirai und Riko etwas ganz besonderes in dieser Welt dar. Auch die Idee, die eigentliche Geschichte mal in eine komplett andere Welt zu transferieren ist richtig gut. Dazu muss man zugestehen, dass diese Welt wirklich sehr schön gestalten wurde. Alles in allem gefällt es mir jetzt schon sehr gut.


    Und jetzt das Highlight für mich! Ich habe mich von Anfang an gewünscht, dass sie mehrere Verwandlungen bekommen, je nachdem, welche Form sie annehmen wollen - und es wirklich wahr geworden! Sie bekommen mehrere Verwandlungssequenzen, die auch jede unterschiedlich gestalten werden. Einfach der Wahnsinn!
    Somit ist die Hoffnung noch größer, dass es diesmal vielleicht sogar bei 2 oder 3 Cures bleibt. Immerhin hätte Toei ja sonst nicht den ganzen Aufwand mit den vielen unterschiedlichen Verwandlungen machen müssen. Zumal diese auch sehr aufwendig gestaltet sind und umfangreich daher kommen.
    Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass dieser Smaragd-Stein, den sie suchen, vielleicht einer dritten Cure gehören könnte und somit würden wir wieder eine grüne Cure bekommen. Andere Idee wäre, dass die beiden sich noch mit diesen Stein verwandeln könnten. Aber Ersteres würde mir ehrlich gesagt eher zusagen, weil das dann wirklich was Besonderes wäre. Noch lieber wäre mir aber wirklich eine Nicht-Pretty-Cure. Es wäre so eine tolle Hommage an die zweite Staffel. Wobei mir ehrlich gesagt aber Mirai und Riko sympathischer sind als Nagisa und Honoka. Ich bin mal ehrlich, ich konnte mit den beiden leider noch nie was anfangen... hehe...
    Interessant ist dann noch, in wie fern sich Mirai und Riko mal entscheiden müssen, welche Verwandlung jetzt am sinnvollsten ist.


    Mirai ist dazu endlich mal eine Protagonisten, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Sie ist nicht so nervig, wie einige ihrer Vorgängerinnen. Sie ist sehr liebevoll und ist wahrlich eine Freundin, die man sich wünschen würde. Auch Riko ist genial, sie scheint ein wenig distanzierter zu sein, als Mirai. Dazu kommt, dass Rikos Zauberkünste nicht gerade vorbildlich ist.
    Zusammen mit Mirai und Mofuru bildet Riko wirklich ein tolles Team.


    Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Noch bleib ich am Ball und bin begeistert.

  • Okay. Ich muss sagen, langsam gewinnt mich diese Staffel. Ich finde die Charaktere soweit niedlich, sympathisch und interessant, ja, ich mag sogar Mofurun, mofu. Okay, das Mofu nervt mich weiterhin, genau so wie die Stimme von dem Vieh, aber allgemein finde ich das Maskottchen niedlich - womit es das erste Maskottchen seit Tarte ist, dass ich ernsthaft niedlich finde.


    Ansonsten ist die Welt wirklich interessant, auch wenn mein Freund schon einen korrekten Einwand gebracht hat: Sag mal, können die normalen Menschen da nicht auch helfen?


    Stimmt ja auch eigentlich: Wenn sie Magie haben, sollten auch die einfachen Menschen die Monster zumindest behindern können, selbst wenn es vielleicht der Macht der PreCure bedarf, um diese endgültig rückzuverwandeln. Was meint ihr dazu?


    Ansonsten: Die Ruby Verwandlung ist verflucht hübsch! Gefällt mir!


    Und ich fange schon wieder an Mirai und Riko zu shippen. <3

  • Ich bin auch ein großer Fan von Mofurun, mofu. Das geht jetzt soweit, dass ich ernsthaft erwähne, mir Mofurun als Plüschi zuzulegen, mufu!


    Ich finde, die ersten Folgen haben schon viel richtig gemacht und sehr viel Spannung aufgebaut. Es wird nicht gleich alles erklärt, sondern er wird einiges offen gelassen. Wir wissen noch nicht, warum Mofurun plötzlich reden konnte, mufu. Genauso wenig weiß man, warum sich Riko und Mirai jetzt verwandelt haben, warum ausgerechnet sie die legendären Cures sind und man weiß auch nicht, warum Riko und die Bösen so versessen auf den Smaragd Linkle Stone sind. Ja, und dir Rolle der Großmutter ist auch noch ein riesen Fragezeichen.
    Meine Vermutung zu ihr ist...



    Es kann also wirklich noch sehr interessant sein.


    Und es gibt noch jemanden, auf den ich wirklich gespannt bin...



    Ich will endlich weiterschauen. :)


    Nur Shojo-Ai seh ich darin nicht. Mädchen sind einfach mal so ;).
    Ja, und ich bin auch keine Shojo-Ai-Fan. Allerdings mag ich es, wenn man eine so starke Freundschaft sieht, daher mag ich Precure wirklich gerne.

  • Meine Vermutung zu ihr ist...

    Ja, so etwas vermute ich auch, wenngleich natürlich die "Oma, die mehr zu wissen scheint" ein PreCure Trope ist - man erinnere sich nur an Honokas Großmutter, was dann aber doch nichts war.


    Ansonsten zur neuen Folge: Ich habe mich schlapp gelacht, als sie in den Untertiteln angefangen haben die nichtmagische Welt Nonchalant als "Muggelwelt" zu bezeichnen. Oh, the references are strong in this one!
    Ich frage mich ja, ob es zufall ist, dass die drei neuen Charaktere farblich zu Ruby, Topaz und Sapphir passen.
    Allerdings muss ich echt sagen, dass ich das langsame Pacing tatsächlich einmal als nette Abwechselung empfinde, da man so die Welt und ihre Eigenheiten kennen lernen kann.
    Auch wenn es mir so vorkommt als wären alle Profs an der Schule eine Anspielung auf die Lehrer in HP.


    Ansonsten waren nicht nur die Referenzen (soweit habe ich Referenzen zu SSR, Doremi und HP en masse gesehen) stark, sondern in der Folge auch das shipping. xD Selbst mein Freund saß da: "Uh, the shipping is strong in this one!" und er schaut die Serie nur, weil ich ihn dazu "zwinge". xD"



    Davon abgesehen: Der Charakterdesigner von Fresh PreCure hat zum 7. Geburtstag der Serie (oh, ich bin so alt ;___;) ein Bild der Charaktere mit 21 gepostet.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SRZhz9V.jpg]


    Love hat kurze Haare *_____* Und Buki-chan dafür ziemlich lange.

  • Das letzte mal, dass ich hier gschrieben habe ist ja doch schon einige Zeit... und PreCure-Folgen her, deswegen dachte ich mir, ich bring mal wieder etwas mehr Leben hier rein.


    Welche Staffeln habt ihr gesehen?
    Inzwischen? Einiges mehr xD
    Mahou Tsukai schaue ich momentan, wobei ich wegen der fehlender Subs ja etwas hinterhänge, ich bin gerade mal bei Folge 31.
    Ansonsten noch (haha, "noch") Fresh (36/50), Splash Star (21/49), GoPri (28/50), HaCha (24/49), HC (40/49), Smile (40/48) und Suite (23/48). Also im Prinzip alles bis auf 5, Doki Doki und Futai Wa. Whoops.


    Welche Staffeln mögt ihr lieber, welche weniger?
    Ich gliedere es gerne in Stufen.
    Stufe 1 sind meine Lieblinge, Splash Star und (bisher) Mahou Tsukai. Splash Star ist mMn sehr gut gealtert und ich mag einfach diese harmonische Freundschaft zwischen Saki und Mai. Und die Staffel hat Moerumba. Ich weiß nicht warum, aber mag ihn. Michiru und Kaoru sind aber auch sehr interessante Charaktere. Und Mahou Tsukai hat diese Familien-Sache mit Mirai, Riko, Mofurun und Haa-chan/Hanami, was mir schonmal sehr gefällt. Auch wird keine der beiden Welten allzu sehr vernachlässigt, nachdem die zwei ja immer mal wieder wechseln. Und natürlich die wunderbare Mofuderella-Folge xD
    Stufe 2 mag ich immer noch sehr gerne, da fehlt für mich quasi nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wenn man versteht, was ich meine. Da ordne ich Fresh und Smile ein. Fresh hat mir Labyrinth mit die interessantesten Gegner und ich mag wirklich, wie sie Setsuna eingeführt haben. Das Hinting mit Akarun muss ja damals furchtbar gewesen sein. Und Smile hat u.a. den Bruder-Bonus, soll heißen, dass mein kleiner Bruder da ab und an mitschaut und auch viel Spaß dran hat. Besonders Cure Happy und Candy haben es ihm angetan :3 Generell ist Candy aber auch zuckersüß, wobei ich generell mit den meisten Maskottchen jetzt nicht so die Probleme habe. Und Smile hatte mMn das epischte Midseries-Finale gehabt.
    Auf Stufe 3 ist dann alles, was ich ganz okay finde, was HaCha, GoPri und Suite wären. Bei HaCha merke ich zwar, dass die Serie gut ist und so... aber mir fehlt einfach der eine Charakter, den ich mag. GoPri ist so das Gegenteil, ich mag Kirara einfach sehr gerne und auch Minami mag ich... Nur auf Haruka könnte ich gerne verzichten. Und Suite hätte vielleicht sogar das Potential, höher zu kommen, wenn diese 10 (oder so) Folgen am Anfang nicht gewesen wären, bei denen sich Hibiki und Kanade andauernd gestritten haben. Danach geht es, aber durch die habe ich mich echt eher durchgeschleppt als alles andere.
    Und auf Stufe 4 gammelt dann HC rum, dass ich jetzt einfach nur noch beenden will und fertig. Gleiches Problem wie HaCha, ich finde die Chars alle nur mehr oder weniger okay, zudem sind die Feen von Blossom und Marine für mich so unscheinbar, dass ich ihre Namen immer nachschauen muss und sie auch ewig nicht auseinanderhalten konnte. Es gab zwar ein paar nette Folgen, gerade die Muttertagsfolge mochte ich, aber meistens fühlen sich die Folgen an, als würde... ja, nichts passieren? Filler gibt es immer, ja, aber irgendwie fühle ich mich bei den in HC noch weniger unterhalten.


    Welche Cure ist euer Liebling?
    Eindeutig Cure Peace! Sie ist einfach so putzig und klein und knuddelig... Oder so.
    Ansonsten noch Twinkle, Mermaid, die Mahou Tsukai Cures, Egret, Passion, Pine... und Echo.


    Habt ihr die Allstars Filme gesehen? Wenn ja: Wie fandet ihr sie?
    Gesehen habe ich die drei New Stage DX-Filme, Haru no Carnival und das PreCure Musical Minna de Utau. Und als Musical hat mir letzterer auch sehr gefallen, ich mochte die meisten Lieder eigentlich, die Story war zwar klischeehaft, aber das sind Musicals ja ohnehin gerne und nachdem ich Cure Echo ganz gerne mag war es auch schön, sie nochmal zu sehen. Haru no Carnival war dagegen nicht so doll, die New Stage-Filme mochte ich aber wieder... u.a. wegen Cure Echo.

  • Hier ist ja wirklich gar nichts mehr los. Sehr schade, da hier vor ein paar Jahren noch so schön diskutiert wurde. Seit dem letzten Post sind ja auch zwei neue Precure-Staffeln, Kirakira Precure A La Mode und Hugtto! Precure, dazugekommen. Würde mich mal interessieren, ob die jemand verfolgt hat bzw. aktuell verfolgt. Ich habe beide noch nicht angefangen. Na ja, von Kirakira hab ich letztes Jahr die erste Folge gesehen und die hat mir eher weniger zugesagt. Ich fand die Sache mit dem Kuchen irgendwie... ich denke, "albern" trifft's ganz gut. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass man sich hier nicht so viel Mühe wie bei den vorherigen Staffeln gemacht hat. Es war bei mir einfach kein Reiz zum Weiterschauen vorhanden. Selbiges gilt für die vorherigen beiden Staffeln übrigens auch, wenn ich ehrlich bin. Go! Princess Precure und Mahou Tsukai Precure! habe ich beide nach sieben oder acht Folgen pausiert. Ja, auch Mahou Tsukai, wovon ich am Anfang noch so begeistert war. Ich denke mal, ich hatte einfach nicht mehr so wirklich den Nerv dafür, aber ich bin weitestgehend davon überzeugt, dass Mahou Tsukai trotzdem eine tolle Staffel ist. Selbiges gilt auch für Kirakira, allein schon wegen Yukari und Akira. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es super finde, dass die beiden etwas älter sind, lassen sie sich allem Anschein nach auch wunderbar miteinander shippen. Für mich, die die Liebe zu Shounen Ai und Shoujo Ai wieder entdeckt hat, trifft sich das natürlich super. ;) Ich mag außerdem das Charakterdesign der beiden, sowohl als Cures als auch in zivil. Die anderen Charaktere sehen natürlich ebenfalls süß aus, sprechen mich jedoch bislang eher weniger an. Dass Kirakira auch noch stark an Tokyo Mew Mew erinnert, finde ich jetzt auch nicht so super. Die Cures haben hier ja ein Tier-Theme, arbeiten in einem Café und schon der Titel dieser Staffel (es gibt ja auch Tokyo Mew Mew A La Mode)... Ich weiß nicht, ob Toei da irgendwelche Absichten verfolgt hat, die Parallelen sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht beschränken sich diese aber eben auch nur auf die paar Gegebenheiten. Ich war früher ein sehr großer Fan von Tokyo Mew Mew, aber ich hoffe sehr, dass Kirakira besser ist, wobei das wohl auch nicht so schwer sein dürfte.
    Zu Hugtto! kann ich kaum was sagen. Bis auf ein paar kleine Ausschnitte habe ich noch gar nichts von der Staffel gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Ich mag das Charakterdesign sehr gerne, vor allem das von Homare, also dem gelben Mädel, finde ich super. Ich gehe jetzt schon stark davon aus, dass sie mein Lieblingscharakter aus der Staffel sein wird. Sie erinnert mich bisher ein wenig an Itsuki aus Heartcatch Precure! und die fand ich auch schon so toll.

  • Ich weiß halt auch nicht mehr, was ich sagen soll.


    Kira Kira war in meinen Augen in jeder Hinsicht eine Zumutung. ^^""" Deswegen hatte ich da auch nach einer halben Folge das Interesse verloren.


    Aktuell bei Hugtto sitze ich da und bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es soweit relativ gut gemacht und ich mag Homare, auf der anderen Seite regt mich die Serie mit der wunderbaren Message: "Du kannst alles werden, Mädchen. Also alles, was für Frauen Akzeptabel ist. Hausfrau, Mutter, Kindergärtnerin, vielleicht noch was mit Mode oder Medizin? Stewardess vielleicht? Aber sicher kein Pilot!!!!" auf. Urghs.


    Auch finde ich dieses recht deutliche "westliche Work Ethic vs japanische Work Ethic" als Thema sehr iffy. Ich meine, westliche Work Ethics sind alles andere als toll, aber größtenteils sind japanische in meinen Augen keinen Deut besser. Vor allem nicht unter dem Blickwinkel "Was kann ich denn alles für den Kunden tun?" und "Wer Burn Out hat, hat nur die falsche Einstellung", den die Serie zu benutzen scheint. Ich meine, soweit werden die Monster of the Week aus deutlichen Burn Out Symptomen beschworen ... Das ist wirklich, wirklich iffy.

  • Ich habe mir Kira Kira ja komplett angesehen und... es gab durchaus ein paar wenige positive Punkte. Die Charaktere mochte ich eigentlich zu großen Teilen. Himari hat eine schöne Entwicklung hingelegt, Aoi mochte ich schon allein wegen ihrer Musik sehr gerne und Yukari war teilweise doch ziemlich genre-savvy. Bibury war auch herrlich, egal ob vor oder nach ihrem Seitenwechsel.
    Die anderen Charaktere dagegen waren... okay. Akira mochte ich zwar, aber ich hatte das Gefühl, dass man mit ihr mehr hätte machen können, viel führte halt dann immer auf Miku zurück, was zwar Sinn ergibt, aber so als fast alleiniger Fokus dann irgendwann alt wurde. Ciel war als Midseason-Cure okay, ich fand es auch nett, dass in der Folge, in der sie das erste Mal zur Schule geht gezeigt wird, dass sie eben alles andere als perfekt ist, und ihre Beziehung zu Bibury war auch interessant, aber am Ende schien es für mich so, als stünde Ciel entweder im Mittelpunkt oder ginge unter, dazwischen gab es kaum etwas.
    Und dann ist da Ichika. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass mich prinizipiell die pinken Cures am wenigsten interessieren, aber Ichika fand ich einfach ziemlich uninteressant.
    Warum Pekorin am Ende noch eine Cure werden musste verstehe ich eh nicht. "Cure Waffle" hätte stattdessen auch nicht unbedingt sein müssen, die Gruppe war eh schon ziemlich groß.
    Ansonsten fand ich hauptsächlich noch die Musik gut, gerade die Endings und eben Aois Lieder.


    Die Kämpfe dagegen waren sehr, sehr langweilig und repetitiv. Am Ende haben sie ja nicht mal die Fähigkeiten, die ihnen anscheinend ihre Tier-Körperteile gegeben haben, außerhalb der jeweiligen Vorstellungsfolge wirklich genutzt.
    Die "Handlung" der einzelnen Folgen wurde durch das Süßkram-Thema irgendwie auch schnell ausgelutscht. Ich meine, Suite hatte auch einen Fokus auf Musik und trotzdem gab es auch genug Folgen, wo das nicht thematisiert wurde, man muss nicht immer betonen, was das Thema der Season ist.
    Und auch der übergreifende Plot war mehr so meh. Elisio war ganz cool, Bibury und Julio waren auch nett, aber am Ende war Noir ja auch nur grumpy, weil Lumiere - le gasp- nicht nur für ihn backen wollte. Wenn sie eine Patisserie führt. Welch Überraschung.
    Und dieses dämliche "Kira Kiraru, Kira Kiraru" konnte ich am Ende auch nicht mehr hören. Ich glaube, ich habe spätestens nach dem Opening mitbekommen, wie die Sendung heißt >_>

  • Aktuell bei Hugtto sitze ich da und bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es soweit relativ gut gemacht und ich mag Homare, auf der anderen Seite regt mich die Serie mit der wunderbaren Message: "Du kannst alles werden, Mädchen. Also alles, was für Frauen Akzeptabel ist. Hausfrau, Mutter, Kindergärtnerin, vielleicht noch was mit Mode oder Medizin? Stewardess vielleicht? Aber sicher kein Pilot!!!!" auf. Urghs.

    Kommt das bei Hugtto! wirklich so schlimm rüber? Ich meine, in den anderen Precure-Staffeln ist das doch auch nicht wirklich anders gewesen. Na ja, abgesehen von Mana vielleicht, die es ja auf den Posten des Premierministers abgesehen hat, aber sonst möchten doch die meisten Mädels irgendwelche "typisch weiblichen" Berufe ausüben. Find ich persönlich auch bescheuert und schade, dass da so ein Bild vermittelt wird. Gerade das Magical-Girl-Genre sollte meiner Meinung nach vermitteln, dass man als Mädchen/Frau zu deutlich mehr fähig sein kann als die gesellschaftlichen Stereotypen einem aufzeigen. Precure ist ja auch nicht der einzige Anime dieses Genres, der da so festgefahren ist. Schade, dass in Japan die traditionelle Rolleneinteilung für Mann und Frau noch so stark vertreten ist...


    Und meh, ist Kirakira wirklich so... schwach? >.<

  • Kommt das bei Hugtto! wirklich so schlimm rüber? Ich meine, in den anderen Precure-Staffeln ist das doch auch nicht wirklich anders gewesen. Na ja, abgesehen von Mana vielleicht, die es ja auf den Posten des Premierministers abgesehen hat, aber sonst möchten doch die meisten Mädels irgendwelche "typisch weiblichen" Berufe ausüben. Find ich persönlich auch bescheuert und schade, dass da so ein Bild vermittelt wird. Gerade das Magical-Girl-Genre sollte meiner Meinung nach vermitteln, dass man als Mädchen/Frau zu deutlich mehr fähig sein kann als die gesellschaftlichen Stereotypen einem aufzeigen. Precure ist ja auch nicht der einzige Anime dieses Genres, der da so festgefahren ist. Schade, dass in Japan die traditionelle Rolleneinteilung für Mann und Frau noch so stark vertreten ist...

    Das Problem bei Hugtto ist effektiv, dass es das Thema der Serie ist. Es geht in der Serie zentral um Zukunftsträume, weshalb das Thema eben in Opening, Ending und Marketing aufgegriffen wird. So ein wenig wie bei Shugo Chara, wenn man so will.


    Bei den anderen Serien ist es halt so, dass fast ausnahmslos alle Charaktere typisch weibliche Ziele haben oder eben gar keine Ziele. Ausnahme sind generell wohl die Doki Doki Mädels (Mana als Premierministerin und Alice als CEO einer globalen Firma) und so ein wenig vielleicht noch Tsubomi, auch wenn ihr "Astronaut werden" sehr aus dem nichts kam am Ende.


    Bei Hugtto ist das Thema aber eben "Du kannst alles werden!" und dann werden als Beispiele nur typisch weibliche Berufe aufgezählt. Vor allem das Ending ist dahingehend schlimm. Weil der Text effektiv so geht: "Alles was du dir vorstellen kannst, kannst du werden, wenn du nur darauf glaubst. Hausfrau, Mutter, Lehrerin, Designerin, Model, Schauspieler, Idol, Krankenschwester usw." und dann ganz am Ende noch irgendwo ein gequetschtes "Ja, und von uns aus auch Wissenschaftler oder Ingeneur" dahinter kommt. Also wirklich ganz am Ende so, als hätte da jemand beim Songtext die Nase gerümpft. ^^"


    Und wenn man die Artworks mit den Zukunftsmöglichkeiten der Mädels sieht, hat man eben auch dasselbe Schema.
    Saaya scheint effektiv auf "Kindergärtnerin, Malerin oder Ärztin" hinauszulaufen, Homura auf "Stewardess oder Designerin" und blubb.


    Daher, dass es hier halt nicht Subtext, sondern Text ist, ist es eben sehr deutlich.

  • Warum werden Honoka und Nagisa kein Paar? ich meine der Text erweckt diesen Eindruck als sei ein Yuri-Anime.
    Ich weiß, dass Nagisa in diesen Fuji P verliebt ist und Honoka in diesen Bleichgesichtjungen.
    Fuji P hätte gefühlt nur zwei Auftritte in der Serie, an die ich mich entsinnen kann.
    Das Bleichgesicht hätte nur einen kurzen Auftritt in der ersten Hälfte der 1. Staffel.


    Wie ich sagte love for Honoka und Nagisa


    Jedenfalls ist das meine Frage!

  • Naja, ich weis nicht woraus du schließt das die ein Paar werden. In dem Text geht es ehr um Zusammenhalt und Freundschaft.

    Jetzt ohne das spezielle Video anzuschauen: Nagisa und Honoka sind schon sehr lesbisch miteinander, um es einmal so zu sagen.
    Gerade Fuji-P wirkt vorrangig wie ein Alibi-Freund. ("Nein, Mama, ich bin nicht lesbisch. Wie kommst du darauf. Ich habe einen Freund!" oder hier in dem Bereich: "Nein, Herr Produzent, wir haben natürlich keine Homosexualität in diese Serie eingebracht! Schauen sie, die haben beide männliche Love Interests!!!")


    Generell: PreCure ist relativ deutlich darin, diverse Charaktere lesbisch zu Coden. Und sie machen daraus nicht mal einen so großen Hehl.


    Ich meine, schau dir die Produkte zum 15th Anniversary der Serie an. Sicher, man kann es als "Nagisa und Honoka warten auf ihre Männer" interpretieren, aber wenn man drauf schaut, sehe ich nur: "Nagisa und Honoka feiern ihre Hochzeit".

  • Das dies allgemein so gedacht ist, habe ich nie bestritten, auch wenn ich da nicht so viel reininterpretiere. Wobei diese Fanartikel schon sehr deutlich und auch seltsam sind XD


    Aber bei dem was gefragt wurde, ging es @Windmond ja nur um den Text des ersten Openings, darauf hat er das geschlossen und der Text sagt im japanischen eigentlich nichts dergleichen aus. Einfach nur das typische: "So sind wir, wir sind Freunde bla!" XD

  • "So sind wir, wir sind Freunde bla!

    mag sein. Ich interpretiere da weitaus mehr hinein, weil ich die ersten 52 folgen und ein kleiner Bruchteil, wo Hikari erscheint, gesehen habe.
    Textlich mag das auf den Song zutreffen.
    Wenn man weiterdenkt, dann weiß man dass aus Freunde auch ein Liebespaar werden kann.

    ich weis nicht woraus du schließt das die ein Paar werden.

    Wie @Alaiya korrekterweise angemerkt hat, sind lesbische Anspielungen vorhanden.
    Fuji P ist eher ein Alibifreund, mit dem sie nur gefühlt zwei Episoden zu tun hat.
    Außerdem hat er weniger Charakter als Tuxedo Mask/Mamoru, der Freund von Bunny.
    Hinzu kommt dass Tuxie ein Arschloch ist und ich hätte nie den Eindruck, dass er sie liebt.
    Ich frag mich wie er und sie Königin und Konig werden könnten und Chibiusa zeugen könnten.
    Da war mir Seiya hundertmal lieber.
    WAr Usagi mal zwischendurch nicht in Haruka verliebt (obwohl sie ne Beziehung mit Mamoru am laufen hat)
    Jedenfalls ist Fuji P ein Charakter der nicht relevant ist außer zu wissen, dass Nagisa in ihn verliebt ist.
    Ansonsten sind Honoka und Nagisa größtenteils damit beschäftigt sehr viel zeit miteinander zu verbringen und böse Jungs eine reinzuwürgen.
    Der Anime fokussiert sich auf die beiden Mädel, deren Beziehung zueinanderc und dem kampf gegen das böse Böse.

  • @Windmond ich hab nicht von der Serie gesproche, die ich auch gesehen habe. Ich habe auch nichts dergleichen gesagt. Ich frage dich aber nun schon zum dritten mal: Wo im Lied, also vom Text, verstehst du das, dass die beiden sich lieben? Du sprachst von dem Opening, das dieser Text darauf schließen würde und das ist, was ich nicht verstehe. Der Text ist wirklich sehr neutral und sagt gar nichts aus. Daher beantworte doch bitte einfach meine Frage^^