Fehlverhalten im Strategiebereich und in der Kampfzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr vergesst bei euren ach so tollen langen Posts immer, dass manchmal ein gg im unpassenden Moment (des Gewinners) viel unsportlicher rüberkommt als ein bg des Verlierers, z.B. wenn er selbst Glück hatte oder wnen er haushoch gewinnt und es von sich aus als erstes, evtl sogar vor Kampfende schreibt. Das ist für mich ne viel größere Provokation als wenn mein verlorener Gegner bg schreibt - denn da schreib ich einfach gg, wenn ichs anders sehe.


    Und zu eurem gg-Definitionskram: Schließt nicht von euch auf andere. Nur weil ihr viermal solange spielt wie andere, heißt das nicht, dass die anderen zwingend die gleiche Auffassung haben müsst wie ihr. Der Großteil aller Spieler ist mit der "bg-Kultur" aufgewachsen, hat es als erste Erfahrungen wahrgenommen. Nur weil ihr irgendwann mal von den Amis oder igwelchen anderen Foren neben Smogon das "gg" als Handschlag übernommen habt, heißt das nicht, dass wir die gleiche Mitläuferkultur pflegen müssen und die Wörter nicht so meinen, wie sie in ihrer Bedeutung sind. Lasst einfach jedem seine eigene Auffassung dieser Wörter haben, ich hab meinem Gegner nach seinem Haxsieg bei der VGC auch die Hand gegeben und dennoch sehe ich gg/bg anders als ihr. Es bedeutet einfach nicht gleichzeitig, dass jemand unfair agiert, nur weil er es anders meint.


    Ansonsten kann ich Conflict nur zustimmen, solche grenzwertigen Kommentare werden doch eh von der Moderation zensiert. Das Thema hier ist überflüssig und überdramatisiert dargestellt.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zum Thema virtueller Handschlag, das ist völliger Blödsinn. Auch wenn ein Handschlag als faire sportliche Geste gedacht ist, funktioniert dies über das Internet nicht. Es ist wie bei einem rl Turnier, z.b Tischtennis, einen normalen Handschlag erwiedert man als Zeichen von Respekt, ein "virtueller Handschlag" kommt einem "gedanklichen Handschlag" gleich. Wenn ich nach einem Tischtennisspiel vor meinem Gegner stehe und mir einbilde, ihm einen Handschlag zu geben, quasi den gedanklichen Handschlag, bringt uns das Beiden wenig und so sehe ich den virtuellen Handschlag, endweder man gibt seinen Gegenüber die Hand, oder lässt es, alles dazwischen ist so lächerlich wie der gedankliche Handschlag.


    So viel dazu, kommen wir mal zum bg-Verbot. Soweit ich verstanden habe ist das "bg" deshalb verboten, weil er beleidigend auf den Gegner wirkt und/oder für ein schlechtes Klima sorgt. Wenn ich in einem Match unterlegen bin und durch massig Glück es noch schaffen zu gewinnen (Hallo Michi), wieso sollte ich mich dann beleidigt/gekränkt/angegriffen fühlen, wenn der Gegner mit dem Match enttäuscht ist und als "Wertung" bg schreibt, solange natürlich der weitere Textverlauf in die Regeln bricht? Viel schlimmer finde ich es, wenn der Gegner mich niederluckt, dann fröhlich gg schreibt, am Besten noch 5 Turns vor dem Ende und danach noch schön im Thread, das ist wie Salz in die Wunde streuen. Wiederum finde ich es schon fast süß, wenn Leute ein so schlechtes Gewissen wegen hax haben, dass sie sich im Thread nochmal entschuldigen und selbst bg hinschreiben.
    Wieso also das "bg" verbieten? Ich schreiben mit einem Ergebnis wie ich das Match empfunden habe. Wenn es mir Spaß gemacht hat, schreibe ich gg, wenn es schleppend und nervig war, schreibe ich bg, mehr ist da nicht. Ich weiß nicht mehr, wer dieses Argument aufgebracht hat, aber wenn man in einem Match gehaxxt wurde, sammelt sich eben Frust auf und man lässt eben Dampf ab, wenn man die anderen darüber in Kenntnis setzt, ob es nun wen interesiert oder nicht, es wirkt befreiend. Als ich Tage damit verbracht habe ein vernüftiges VGC Team zu bauen (vom ausgegebenen Geld will ich garnicht erst anfangen) und dann von einem Ingame Team gehaxxt wurde, ging das natürlich auch nicht einfach so an mir vorbei, aber nachdem ich meine Geschichte genügend Leuten erzählt habe, half mir das darüber selbst zu lachen und es hinzunehmen. Keiner kann mir sagen, dass er in meiner Situation schweigend dagesessen hätte. Wieso also auch seinen Frust mit einem 0:6 runterschlucken.
    Ich sehe das ganze so, endweder man erlaubt "gg", als auch "bg" oder man führt ein, dass nur der Gewinner das Ergebnis ohne jegliches Kommentar postet, denn wieso sollten auch Beide das Ergebnis posten, hilft doch der Turnierleitung auch nicht weiter. (Ich möchte jetzt kein Kommentar von wegen "damit die TOs sicher sein können, dass das auch das richtige Ergebnis ist" hören)

  • Ich glaube das Topic ist nicht gemacht worden damit hier noch mehr diskutiert wird sondern damit das vermieden wird.
    Außerdem finde ich gehört ein "gg" nach dem Spiel einfach dazu!
    Man kann sich ruhig ein "bg" denken aber das sollte man dann auch für sich behalten!
    Ich finde manchmal sollte man auch einsehen, dass der Gegner besser ist!
    Wenn man aber z.B. einen schlechten Tag hat muss man das ja nicht am Gegner auslassen!
    Insofern denke ich das man ein "gg" einfach aus "Sportlichkeit" schreiben sollte!
    Es soll den Respekt vor dem anderen zeigen!

  • X-Ray hat da schon Recht, es geht da weniger um die genauen Definitionen vom "gg" oder um das Verbot des "bg"s, sondern einfach darum, dass Yoshi zu mehr Respekt aufgerufen hat. Wenn ein "bg" tatsächlich mal einigermaßen sinnvoll genutzt wird und es auch nicht beleidigend rüberkommt (nur wer kann mir da versprechen, dass der Gegner das nicht so auffasst?), okay, Fakt ist aber, dass es im Moment ein "mimimimi ich hab verloren scheiß hax" darstellt oder es zumindest so rüberkommt.
    Und wie bereits angesprochen, nur weil das hier über das Internet stattfindet, muss das nicht heißen, dass man gewisse Regeln bzw. Richtlinien der Fairness wie eben den Handschlag nicht übernehmen kann. Warum denn auch nicht? Dein Vergleich, Pore, ist da z.B. absolut hinfällig, weil es darum geht, wie man sich vor dem Gegner und den anderen präsentiert und nicht, was man denkt. Ein "gg" ist nicht mehr und nicht weniger als eine faire Geste und hat seinen Ursprung als einen virtuellen Handschlag. Gab ja schonmal große Aufregung, als jemand von der BPE angeblich (oder unbeabsichtigt, keine Ahnung mehr) den Handschlag verweigert hat.


    Und nochmal zur Sache "gg" im Sinne eines Handschlags oder als Bewertung eines Spiels: Es wurde als virtueller Handschlag eingeführt, Fakt. Nur weil man das anders kennengelernt hat, heißt das nicht, dass man den Ursprung verleugnen und praktisch "aus dem nichts" eine andere Bedeutung herzaubern kann. Das aber nur am Rande.

  • ich bin dafür bg zu verbieten um leuten, die sich bei den 2 buchstaben gekränkt und respektlos behandelt fühlen ein besseres leben zu ermöglichen.


    und ja, wenn ich sage dass das spiel schlecht war und nichts weiter, meine ich auch damit HEY DU BIST SCHLECHT UND VERDIENST KEINEN RESPEKT VON MIR


    nein ehrlich, ich verzichte nicht darauf meine ehrliche meinung zum match zu posten weil sich jemand getreten fühlt, ohnehin ist respekt zeigen meiner meinung nach selbstverständlich (heißt gegner nicht beleidigen oder verunglimpflichen) und brauch das nicht extra in form von 2 buchstaben verdeutlichen

  • mir kommts halt teilweise so vor, als wäre respekt nichts selbstverständliches mehr und dann würde so etwas wie ein einheitliches symbol für einen handschlag helfen, insofern dieses zur selbstverständlichkeit wird. das wäre halt das "gg" oder meinetwegen auch irgendwas anderes, geht ja eigentlich nur darum, das klima und den gegenseitigen respekt zu verbessern und wiederherzustellen.

  • Ihr imme rmit eurem "Respekt". Nur weil ihr das Wort benutzt, kommt es zum Großteil nicht so rüber, als ob ihr versteht, was es bedeutet. Ist es Respekt, wenn ich ein bestimmtes Wort schreibe? Respekt ist viel mehr, das Verhalten im Kampf seinem Gegner gegenüber, außerhalb des Kampfes beim Termin ausmachen oder aufm Server und auch wenn man über einen Gegner mit jemandem anderen öffentlich oder intern (Einzengespräch) redet. Respekt resultiert nicht daraus, dass man symbolisch/metaphorisch irgendein Symbol oder eine Buchstabenkombination nach dem Kampf schreibt.


    Ich sehe es ähnlich wie Porengan, es reicht vollkommen aus, sich allgemein respektvoll zu verhalten und dieser virtuelle Handschlag ist nicht nachstellbar, außer er ist für alle einheitlich. Aber alleine bei Leuten wie mir würde ein fehlplatziertes gg immer als respektlos wahrgenommen werden - ihr könnt unsere Auffassung einfach nicht ändern. Ein Symbol einzuführen wäre lächerlich.


    X-Ray: Wenn im Threadname Diskussionstopic steht, dann ist das Topic zum DIskutieren der einzelnen Punkte des Stratposts dar und da ein Punkt dieses gg nach dem Kampf ist, kann man darüber auch ruhig ein paar Worte verlieren.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zitat

    Ich glaube das Topic ist nicht gemacht worden damit hier noch mehr diskutiert wird sondern damit das vermieden wird.


    Guck mal in den Präfix.


    Zitat

    Ich finde manchmal sollte man auch einsehen, dass der Gegner besser ist!


    Ist der Gegner denn besser, wenn Zapdos Metagross mit Hitzewelle verbrennt, Metagross mit Eishieb es nicht mehr besiegen kann und der Gegner 1:0 gewinnt?


    Zitat

    Wenn man aber z.B. einen schlechten Tag hat muss man das ja nicht am Gegner auslassen!


    "bg" ist für manche eine Bewertung des Spiels und für manche eine Respektlosigkeit, letzteres verstehe ich aber nicht...

  • fehlplatziertes gg


    Und es ist immer noch keine Bewertung des Spiels. Es ist ein Handschlag. Und sei es, dass ich im Kampf all seine Mons totgecrittet habe, einen Handschlag als sportlicher als das Ausschlagen dieses zu bezeichnen, das kann's ja wohl kaum sein.


    Ist der Gegner denn besser, wenn Zapdos Metagross mit Hitzewelle verbrennt, Metagross mit Eishieb es nicht mehr besiegen kann und der Gegner 1:0 gewinnt?


    Nein, das ist er vielleicht nicht. Aber wenn man ein wenig Anstand hat, sieht man ein, dass das nun mal zum Spiel gehört und akzeptiert das, statt rumzuheulen, wie unfair diese Niederlage doch sei. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Blicke voraus auf den nächsten Kampf, bei dem es dann besser läuft, anstatt über verlorene Kämpfe zu jammern, was an alldem nichts ändert, außer, dass man den Gegner runtermacht.


    "bg" ist für manche eine Bewertung des Spiels und für manche eine Respektlosigkeit, letzteres verstehe ich aber nicht...


    Weil es nun mal das Gegenstück zu gg ist und das Ablehnen des Handschlags darstellt, was eindeutig respektlos ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Tanzbremer: Du gibst jemandem die Hand, bevor das Spiel zu Ende ist? Hab ich noch nicht gesehen bei irgendeiner Sportart. Du checkst einfach nicht, dass es für DICH ein Handschlag ist, für manch anderen aber nicht. Kommt einfahc mal von der egozentrischen Sichtweise weg.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Wenn mein Gegner Kampftermine verpasst und seinen Arsch nicht hochbekommt, um zu den Terminen zu erscheinen, einen Stundenlang warten lässt, aber der Kamof am letzten Tag noch zustande kommt.
    Spieler A, der, der die Termine verpasst hat gewinnt und schreibt gg. Spieler B schreibt bg, wer ist der respektlosere? Respekt kann man nicht mit einem Wort definieren, wie Michilele schon gesagt hat, ist das Verhalten vor dem Kampf das wichtige, wo man Respekt zeigen kann.

  • Du gibst jemandem die Hand, bevor das Spiel zu Ende ist?


    Bitte was?


    Wenn ich bei Diskussionen von "ich" rede, meine ich damit "man", nur benutze ich dieses Wort nicht sonderlich gerne.
    Ob du es glaubst oder nicht, "egozentrisch" ist einzig und allein derjenige, der sich die Bedeutung des virtuellen Handschlags "gg" zu einer Spielbewertung biegt.


    @GD: Wenn dein Gegner den Arsch nicht hochbekommen, so viel rumgenervt hat etc. dann kann man das auch einfach anders ausdrücken. Wenn es dir Spaß macht, schreib im Post dazu, dass der Gegner sich nächstes mal nicht so bitten lassen sollte. Spieler A ist genauso respektlos wie Spieler B, aber dass Spieler A respektlos war, macht die Respektlosigkeit von Spieler B nicht besser.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich gebe Tanzbremer vollkommen Recht!
    Will nicht jeder im Kampf ein bisschen Glück haben(z.B. durch Crit oder Burn...)!
    Was kann dein Gegner dafür, dass er einen Crit bekommt?! Gar nichts!
    Ich habe mein letztes Spiel auch durch Einfrieren verloren und habe mich im Vorteil gesehen und habe trotzdem gg geschrieben!
    Mein Gegner kann ja nichts für einen Crit usw.!
    Deshalb finde ich ist ein "virtueller" Handschlag schon richtig!
    Sowas ist für beide doch nur fair oder?!
    Man sollte sich ein Beispiel an den Beiden nehmen!
    [Blockierte Grafik: http://static2.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/6/0/3/3039619/balotelli_torres_reu.jpg]

  • Auch wenn du man schreibst, Tanzbremer, willst du scheinbar nicht verstehen, dass deine Ansicht nicht die allgemeine Ansicht ist, wie du an einigen Beiträgen hier sehen kannst. Es gibt eben zwei Meinungen oder Auffassungen, deine ist nicht die richtige - unserere auch nicht. Aber man kann jemandem nicht Respektlosigkeit unterstellen, wenn derjenige es anders meint als man selbst. Wenn du immer gg schreibst, dann machst du das halt, um dein inneres Gewissen zu befriedigen, aber ich möchte mir nicht meine Meinungs und Schreibefreiheit nehmen lassen, nur weil die andere Hälfte des Forums ne andere Auffassung von Respekt hat als ich. Deshalb hab ich eingangs auch von fehlender Toleranz hier gesprochen, weil Leute wie du nicht übers Ufer hinaus gucken können, sondern nur ihre eigene Sichtweise die einzig wahre und richtige ist.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • Ich finde die Diskussion unnötig; so wie es geregelt ist, passt das auch.
    Wie schon angesprochen wäre ein härteres Durchgreifen der Verantwortlichen bei Nichteinhaltung der Etikette wünschenswert.
    Über "Unfairnes des Spiels" etc. kann man sich doch per PN auslassen, wenn es denn umbedingt sein muss, oder halt akzeptieren, dass es sich um Pokemon handelt, bei dem "Hax" dazugehörrt.
    Man kann auch mal sein Ego zurückstellen...