Nintendo DS lite - Wifi trotz WPA2-Verschlüsselung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ;)
    Ich bin ja erst vor kurzem wieder auf Pokemon zurückgekommen, das Problem ist aber, dass ich kein Wifi nutzen kann, da ich einen NDS lite habe. So Wifi wär aber doch ganz nett und würde nur Vorteile bieten.
    Das ich es nicht nutzen kann liegt an der WPA2-Verschlüsselung meiner Fritzbox. Ich will und werde diese Verschlüsselung aber nicht ändern, da man sich dann viel zu leicht bei mir einhacken kann.. Also, gibt es eine Möglichkeit, trotz dieser Verschlüsselung Wifi zu nutzen? Ich sehe den Wifi-Connector als gute Alternative, ist mir aber ein bisschen zu teuer, deshalb würde ich eine andere Methode vorziehen - falls es diese denn geben sollte.
    Ich benutze eien Fritz-Wlanstick und glaube, irgendwann mal gelesen zu haben, damit die Internetfreigabe zu aktivieren und so meinen PC als WEP-verschlüsselten Router zu nutzen. Wisst ihr, ob das geht und wie?
    Und ich weiß, dass ich auch mein Smartphone als Router nutzen kann, indem ich die Internetfreigabe dort aktiviere. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das dann verschlüsselt ist und ob die Verbindung mit dem Handy wirklich zuverlässig und schnell ist, was meint ihr?


    Hilfe wär cool ! :thumbup:

  • Der Nintendo DS und der Nintendo DS lithe sind von ihren Einstellungen her so gebaut wurden, das man diese nur über die WEP Verschlüsselung nutzten kann, ein Internetzugang über WPA ist ohne eine Umstellung nicht möglich.
    Du könntest in Erwägung ziehen dir einen DSi, Dsi XL, 3Ds oder sogar den 3DS XL zu kaufen, da hast du diese Probleme nicht.
    Es bietet sich auch noch an bei Freunden mit ihrem neuern Model zu spielen, falls sie über ein solches verfügen.
    Letzte Möglichkeit bestünde darin das du dich nach öffentlichen Hot Spots umsiehst. Auch hier Freunde, Bekannte, Verwandte anfragen da es der Fall sein könnte das diese noch einen WEP Zugang für ihren PC haben.

  • Ich benutze eien Fritz-Wlanstick und glaube, irgendwann mal gelesen zu haben, damit die Internetfreigabe zu aktivieren und so meinen PC als WEP-verschlüsselten Router zu nutzen. Wisst ihr, ob das geht und wie?


    Was du damit meinst, ist ein Ad-hoc Netzwerk welches du auf WEP stellen kanst, um darüber einfacher in das I-net zu kommen, jedoch brauchst du im gegenzug eine LAN-Verbindung oder einen 2ten Stick, da gleichzeitig ins Internet und Ad-hoc mit nur einem Stick so nicht funktionieren!

  • Du könntest in Erwägung ziehen dir einen DSi, Dsi XL, 3Ds oder sogar den 3DS XL zu kaufen, da hast du diese Probleme nicht.

    Das funktioniert aber nicht bei älteren Spielen. WPA2-Unterstützung muss auch auf Seiten der Spiele bestehen, nicht nur die DS-Hardware-Revision selbst muss das unterstützen können.


    Was du damit meinst, ist ein Ad-hoc Netzwerk welches du auf WEP stellen kanst, um darüber einfacher in das I-net zu kommen, jedoch brauchst du im gegenzug eine LAN-Verbindung oder einen 2ten Stick, da gleichzeitig ins Internet und Ad-hoc mit nur einem Stick so nicht funktionieren!

    Nein, er meint kein Ad-Hoc-Netzwerk. Das unterstützt kein DS. Es gibt Möglichkeiten, einen WLAN-Empfänger als Hotspot verwenden zu können. Jedoch müssen das der Treiber und die Hardware auch unterstützen.

  • @ Leon
    Verzeihe mir, ich habe es vergessen es mit zu erwähnen. Erst ab Pokémon Schwarz und Weiß wird auch WPA unterstützt., Style Boutique und Animal Crossing benötigen noch einen WEP Zugang, weißt du wie es mit Mario Kart und Tetris ist, denn da bin ich mir verunsichert und möchte nichts falsches sagen.

  • Danke für die Antworten ! :)
    Ich bin mir leider immer noch im Unklaren, wie ich mit meinem WLAN-Stick einen HotSpot erstellen kann, genauso wenig weiß ich, wo ich das gelesen habe. Es ist aber anscheinend möglich, sagt auch mein Vater (Informatiker :D). Aber ist auch egal, ich habe herausgefunden, dass das HotSpot-Erstellen auf meinem Handy ganz einfach ist, lediglich in den Optionen die Internetfreigabe aktivieren, bisschen was einstellen und das wars. Wobei ich eher ein bisschen "Glück" hatte, das das ganze tatsächlich WEP-Verschlüsselung hat :D (wer von den Lappen von Nintendo hatte eigentlich die Idee, keine WPA-Unterstützung in den NDS lite und die Spiele dazu zu verbauen? .__.)