Wettbewerb 16: Postapokalyptische Zukunft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/1zedn4k.jpg

    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 16. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2012. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dieses ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Saisonliste 2012 . Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informationstopic zur Wettbewerbssaison 2012 . Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die Regeln verinnerlichen.


    Im letztem Wettbewerb war es die Aufgabe eine Geschichte zu verfassen, dabei aber noch bestimmte vorgegebene Wörter in den Text einzugliedern, was eine gewisse Herausforderung darstellte. Dieses Mal wird die Aufgabe aber eine ganz andere sein, denn das Thema heißt nun "postapokalyptische Zukunft". Aber was ist eine postapokalyptische Zukunft?
    Im Grunde genommen kann man dies als eine Welt bezeichnen, die eine große - eventuell globale - Katastrophe erlebt hat; also ein Szenario, welches sich nach eines Weltuntergangs oder Ähnlichem ergeben hat. Eine Zeit, in der Verwüstung, Trauer und gar der Überlebenskampf herrschen könnte; eine düstere und dunkle Zeit. Meist spricht man in solchen Geschichten von wenigen Verbliebenen einer Welt, aber das kann in diesem Wettbewerb jeder für sich entscheiden. Wir wollen nun, dass ihr eine Kurzgeschichte zu genau diesem Thema verfasst. Es spielt keine Rolle ob ihr euch eine Geschichte vollkommen aus der Fantasie ausdenkt, oder euch anderweitig irgendwo anlehnt. Ebenso dürft ihr auch frei entscheiden welche Personen und Charaktere ihr nehmen könnt, allerdings möchte man darauf hinweisen, dass dieses Mal keine Pokémon erlaubt sein werden. Ihr habt also Freiheit bei der Auswahl, nur muss es sich bei der Kurzgeschichte um eine düstere Zeit handeln, in der die Welt beispielsweise von Krieg, Naturkatastrophen oder Ähnlichem in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Eure Kurzgeschichte darf nicht mehr als 1500 Worter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter notig. Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 11.08.2012 um 23:59 Uhr per PN an mich, Amatsu .
    Erstmalig gibt es nun auch die Möglichkeit eure Texte per EMail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.
    [tab=Teilnehmer]
    Anzahl der Abgaben: 9
    [/tabmenu]

  • Interessant. Mal aber eine kleine Frage am Rande: Inwiefern darf man Brutalität einbauen? Ich meine, es gibt ja wirklich viele Möglichkeiten und bei ein paar würde es sicherlich auch noch ein paar Leichen geben (oder sonst was). Wie intensiv darf man darauf eingehen? Natürlich nicht mit zu viel Gematsche, klar, aber darf man überhaupt eingehen und wenn wie sehr?


    Liebe Grüße

  • Brutalität darf im Rahmen des guten Geschmackes und gesunden Menschenverstandes eingebaut werden. Natürlich können wir in einer postapokalyptischen Zukunft nicht erwarten, dass alles eitel Sonnenschein ist. Es sollten nach Möglichkeit keine Körperteile durch die Luft fliegen, du solltest das Töten nicht bis ins kleinste Detail beschreiben und die Leichen sollten sich nicht unbedingt durch den gesamten Text ziehen. Dass ggf. Tote aufgrund der Katastrophe - Apokalypse - "herumliegen", um es mal so auszudrücken, ist in Ordnung, wenn du nicht gerade darauf eingehst, dass dem einen der Kopf fehlt und man sämtliche Innereien sieht.
    Das jemand stirbt ist erlaubt, der Vorgang sollte jetzt nicht unbedingt derartig konkret beschrieben werden. Rücksicht auf unsere jüngeren, minderjährigen User ist logischerweise Pflicht.
    *mal ganz davon abgesehen, dass eine P18 Abgabe ohnehin von der Wettbewerbsleitung abgelehnt werden würde.*

  • Darf man als auch als "Weltuntergang" eine durch die Erderwärmung ausgelöste Eiszeit nehmen, welche dann vielleicht noch nukleare Katastrophen auslöst?


    Oder muss das so eine Ski-Fi Apokalypse mit Hurricanen und so sein, wie in "Day after tomorrow" oder so?


    ~Amaroq

  • Hi,


    Sicher kann das auch durch Menschen verursacht worden sein. Du musst aber darauf achten, dass das Thema "postapokalyptisch" eingehalten wird. "Postapokalyptisch" steht für eine Situation nach einem Weltuntergangsszenario. "Nur" die Überflutung eines Dorfes z.B. z.B. zu nehmen, greift daher am Thema vorbei.


    lg

  • Hey,


    wirklich schade, dass ich jetzt erst auf die Wettbewerbsaison 2012 aufmerksam geworden bin. Naja egal, ich habe trotzdem vor, mit einer Abgabe an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
    Nun aber zu meiner Frage: Ist es auch möglich, dass der größte Teil der (überlebenden) Menschheit die Postapokalyptische Zukunft gutheißt und genießt oder ist es zwingend erforderlich, dass Trauer und Überlebenskämpfe den Alltag prägen?


    Thx im Voraus und lg Nightmares <3

  • Primär habe ich mir das jetzt nicht gedacht, dass man auch solche Szenen beschreiben kann, in denen manche oder viele Menschen die neue Zeit auch genießen können - konkret kenne ich deine Idee ja nicht -, aber ich meine schon, dass du auch dies beschreiben und in deiner Kurzgeschichte verwenden darst. Von daher, mache es wie du willst, aber bleibe wie schon über mir oft genug gesagt bei dem eigentlichem Thema ~

  • Im Grunde genommen kann man dies als eine Welt bezeichnen, [...]


    Da mir jetzt spontan eine klitzekleine Idee eingefallen ist, wollte ich mal direkt fragen, ob man sich auf unsere Welt beziehen muss oder kann man auch eine andere nehmen, die z.B. nur aus Urwaldbewohnern besteht und durch Menschenhand eine Apokalypse erlebt? Muss ja nicht immer durch Natur sein, oder versteh ich da was falsch?

  • Die Wahl der Welt liegt bei dir und das kann sowohl unsere als auch eine vollkommen frei erfundene sein, weswegen deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind - wobei Pokémon natürlich ausgeschlossen sind. Ansonsten gilt:

    Grundsätzlich ist die Aufgabe des Wettbewerbs die Geschehnisse "nach" der Apokalypse zu beschreiben. Was diese ausgelöst hat, ist dir überlassen. ^^

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.