B-Knopf zum rennen gedrückt halten oder nicht?

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Mir ist es eigentlich vollkommen egal...
    Bei SS/HG habe ich mich nie beschwert, aber da ich mit 'B' drücken aufgewachsen bin, habe ich meistens die Turbotreter nie aktiviert gelassen und trotzdem ab und zu B gedrückt. In manchen Situationen möchte ich halt auch nicht laufen, sondern einfach nur gehen.
    Und so schwer die B-Taste zu drücken ist es ja auch nicht. Man übt damit ja keinen Kraftsport aus, oder bricht sich irgendwas.

• Mir ist es lieber wenn man B drücken muss um zu rennen. ^-^ Ich bins einfach so gewöhnt. Es passiert ganz automatisch dass ich den B Knopf gedrückt halte wenn ich rennen möchte. Und da ich nicht immer die ganze Zeit rennen möchte, finde ich es praktisch, wenn man den B-Knopf einfach loslässt und so normal weitergehen kann :)

• Ogerpon

Hat den Titel des Themas von „Was findet ihr besser "B" Knopf oder... (Umfrage)“ zu „B-Knopf zum rennen gedrückt halten oder nicht?“ geändert.
  • Ogerpon

Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich bin über dieses Topic gestolpert und finde es so interessant, da mit dem aktuellen Wissen draufzugucken. Das Topic selbst stammt aus der BW-Ära, als die einzige zeitweise Änderung der "Drücke B, um zu rennen"-Regelung die durch den Touchscreen aktivierbaren Turbotreter in HGSS waren. Die ich damals fast nie genutzt habe, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube, ich mochte es, die Möglichkeit zu haben, aber meistens hat die Gewohnheit doch gesiegt. Aber gut, das ist jetzt fünfzehn Jahre her, also wer weiß.

Die fünfte Generation hat es wieder gemacht wie alle zuvor. Der wirklich große Wechsel kam erst nach der letzten Antwort hier, als in XY die Rollerskates existierten. Plötzlich hatte man eine Möglichkeit, standardmäßig schneller unterwegs zu sein, ohne durchgängig B gedrückt zu halten. Auch wenn diese alte Variante noch immer existierte. Und hier weiß ich sicher, dass ich die Rollerskates sehr oft verwendet habe. Was mir aber nie daran gefallen hat, war, wie ungenau sie sich anfühlten, sodass ich manchmal doch einfach auch gerne auf das Steuerkreuz gewechselt habe. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich die Rollerskates wohl eher wie ein Fahrrad statt wie Turbotreter verwendet. Und ich halte das Fahrrad für eine sehr wichtige Variante, die ich in Alola sehr vermisst habe. Aber in XY habe ich das Fahrrad kaum verwendet, weil ich mit den Rollerskates eine leichter zugängliche Alternative hatte. Kommt ein bisschen vom Thema ab, aber ich hielt es für nicht unwichtig, das in diesem Thema anzusprechen.

Alola nimmt die Möglichkeit für eine Bewegung via Steuerkreuz und setzt die normalen Funktionen auf den Joystick, inklusive des Rennens mit gedrückter B-Taste. Was hier aber vielleicht doch in Bezug auf das Fahrrad (bzw. dessen Fehlen) interessant ist, ist, dass Tauros, was man wahrscheinlich am ehesten als Fahrradersatz ansehen könnte, auch nur bei gedrückter B-Taste schneller läuft. Das finde ich tatsächlich sehr unpraktisch, weil ich gerne eine Version gehabt hätte, bei der ich standardmäßig schneller unterwegs bin und nicht noch zusätzlich B drücken muss.

Der Wechsel auf die Switch brachte auch einen Wechsel in der Steuerung mit sich. Plötzlich musste gar nichts mehr gedrückt werden, um schneller oder langsamer zu laufen und es kam nur noch auf die Neigung des Joysticks an. Zumindest in Let's Go, SWSH, KaPu, PLA und selbst dem "originalgetreuen" BDSP. In der achten Generation hatte der B-Knopf beim Laufen einfach keine weitere Funktion, hat aber dem Rotom-Fahrrad einen kurzzeitigen Schub gegeben bzw. in BDSP beim Rad zwischen zwei Gängen gewechselt (was ich aber nie gemacht habe, wobei ich die Remakes auch noch nicht sehr lange insgesamt gespielt habe). Für Let's Go gilt dasselbe nur ohne das Fahrrad, was mal wieder sehr schade ist, aber da das technisch gesehen noch siebte Gen ist, ist das irgendwie verständlich. Da das Fahrrad in Galar aber auch so schon deutlich schneller war als das Laufen, hat mich das hier nicht weiter gestört anders als in Alola. Für Damythir (etc.) in Hisui gilt dasselbe. In PLA und KaPu hat der B-Knopf zusätzlich eine neue Funktion bekommen. Anstatt die Geschwindigkeit beim Laufen zu erhöhen, hat er sie verringert, indem dadurch die Schleich-Funktion ausgelöst wurde. In KaPu gab es kein Fahrrad, sondern ein Cover-Legi als Reitpokémon. Und dieses ist mit dem B-Knopf gesprungen. Hier haben wir allerdings auch unsere erste Variante dessen, was im Startpost angesprochen wurde. Statt B kann man einmal kurz auf den linken Joystick drücken, um mit Miraidon oder Koraidon schneller unterwegs zu sein. Gleiches Spiel wie bei Damythir, warum mich das nicht stört - diese Variante war einfach die schnellste Variante der Fortbewegung und deshalb ein bisschen Äquivalent zu einem verbesserten Fahrrad. Wenn das Sinn ergibt.

Jetzt bleibt nur das eine Switch-Spiel, das ich noch nicht aufgezählt habe. Legenden Z-A hat jetzt exakt das, was im Startpost (zumindest laut Umfragenergebnis) mehrheitlich gewünscht wurde. Um zu rennen muss man B nicht mehr gedrückt halten. Einmal drücken reicht und der Charakter läuft, bis man wieder anhält oder noch einmal B drückt. Die Unterscheidung zwischen "Gehen" und "Laufen" durch unterschiedliches Beugen des Joysticks ist tatsächlich immer noch gegeben, aber es gibt durch den B-Knopf jetzt eineweitere Stufe, ein "Sprinten" sozusagen. Ich hab das Spiel jetzt bei Weitem noch nicht lange genug gespielt, um sicher zu sagen, dass das die schnellste Form der Fortbewegung ist (und es kein Fahrrad oder so geben wird), aber aktuell wirkt es auf mich so. Und während ich bisher mit fast keiner Variante des Laufens wirklich Probleme hatte (abgesehen von etwas Alola) und gerade bei den Remakes (Let's Go und BDSP) gerne mal den B-Knopf gedrückt halte, auch wenn es nicht notwendig ist, bin ich mit der ZA-Variante tatsächlich noch nicht wirklich warm geworden. Das liegt zum Einen ganz sicher daran, dass die Funktionen von Schleichen und Sprinten aus KaPu die Plätze getauscht haben und mich das immer noch verwirrt. Ansonsten könnte man vermutlich sagen, dass es nicht viel anders ist, in ZA B zu drücken als in DPP mit Y das Fahrrad auszuwählen, um schneller voranzukommen. Aber es fühlt sich trotzdem noch irgendwie anders an. Vielleicht weil mein Gehirn ein "normales" Laufen erwartet. Vielleicht ist es einfach noch nicht richtig verknüpft.

Also, hätte ich es gerne, dass man nicht B gedrückt halten muss? Bzw. hätte ich es gerne zurück? Ich weiß es nicht. Es hat mich genauso wenig gestört, den B-Knopf in den alten Spielen gedrückt zu halten, wie es mich in der Switch-Ära nicht gestört hat, dass Rennen sogesehen der Standard war und ich für langsameres Gehen etwas Spezifisches machen musste. Das sind mMn beides Varianten, an die man sich recht leicht gewöhnen kann. Ich habe es auch nie als besonders nervig angesehen, dass die Turbotreter nicht durchweg aktiviert waren. Ich mochte die Möglichkeit der Kontrolle, wie man ja gerade an meiner Ausführung zu XY vielleicht gesehen hat. Aktuell, während der Eingewöhnungsphase zu ZA, muss ich allerdings sagen, dass ich das Sprinten deutlich lieber bei gedrückter B-Taste hätte. Eben aufgrund der besseren Kontrolle. Aber ich bin eh aktuell in diesem seltsamen Mittelstadium, in dem ich die Funktionsweisen alter Editionen nicht mehr sofort drauf, aber die von ZA auch noch nicht gemeistert habe. Vielleicht schreibe ich irgendwann einen Folge-Post, wenn das der Fall ist. Aber aktuell würde ich doch sagen, dass ich es präferiere, entweder den B-Knopf durchgängig gedrückt zu haben oder die "normale" Switch-Regelung zu haben und dann etwas ganz anderes zu machen (s. Fahrrad/Reitpokémon)).