Unnötigste Attacke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Platscher :3
    Ganz klar!
    Und drschflegel zieht meist auch kaum was ab:/
    synchro-lärm bringt eig auch nich wirklich was, es ist zwar stark, aber es kann nur ggn Fee eingesetzt werden, da wird es gleich mal schwächer - darum setze ich es eigentlich nie ein

  • Platscher ist wie Karpador, das Götterpokemon gerade deshalb nötig, damit es etwas total nutzloses gibt.
    Natürlich bringt sie nichts, aber gerade deshalb ist sie gemacht worden. Als absolut nutzlose Attacke.
    So wie Karpador zwar nicht nutzlos sind, aber dafür sind sie die schwächsten Pokemon. Absolute Nr 0.


    Wirklich nutzlos fände ich Attacken wie Kameratschaft. Nicht nur, dass ihre Wirkung schon existiert, die Wirkung ist einfach lächerlich. Ein Pokemon macht was? Das ist doch keine Attacke mehr! Knuddler ist zumindest stark und bringt was, da es sonnst keine so gute Feenattacke gibt. Bitterkuss und Anziehung haben zumindest eine gewisse Logik, aber Kameratschaft? Na ja.

  • Also eindeutig: Platscher. Ich verstehe den Sinn irgendwie nicht, schon weil der Text kommt: "es passiert nichts" oder so ähnlich. Obwohl ich mir jetzt einen Kampf Karpador gegen Karpador, die nur Platscher beherrschen lustig vorstelle, ewig lang eben, bis einer Verzweiflung einsetzt ^^
    Aber ansonsten, sag ich nur, dass man sich die Attacke auch hätte sparen können ^^

  • Platscher ist wohl die unnötigste Attacke. Das liegt daran, dass eben nichts passiert und es ganz nervig sein kann, ein Karpador, welches nur Platscher kann, ohne EP-Teiler hoch zu leveln...Das einzig Sinnvolle daran ist, wenn man in den Restaurantkämpfen (X/Y) oder Gastromeilenkämpfen (OR/AS) noch ein, zwei Runden rausholen will, um die richtige Rundenanzahl für die beste Belohnung zu erreichen. Und ich schätze mal DARAN hat niemand bei der Entwicklung von dieser Attacke gedacht. Das scheint echt nur zum nerven da gewesen zu sein.

  • Händchenhalten.
    Sie kann nichts und ist meines Wissens ein Eventmove.Wer braucht sowas?Ich meine, es gibt zwar auch Platscher, der kann auch nichts, aber er bringt gut zum Ausdruck, wie schwach und nutzlos ein Pokemon ist.
    Außerdem gibts noch Ehrentag oder so ähnlich.Haben Evolitionen aus Japan, wenn man in son Pokecenter geht wenn man Geburtstag hat.Diese attacke könnte man sich zwar sparen, aber auch diese find ich besser als Händchenhalten, weil sich die Person freut, dass das Pokemon einem gratuliert.
    Also ist Händchenhalten ganz klar die unnötigste Attacke im ganzen Spiel.

  • In den normalen Spielen gewinnt der Platscher zweifellos den Wettbewerb für die unnötigste Attacke aller Zeiten. Ich denke ich muss hierbei nicht einmal erläutern wieso - das kann sich eigentlich jeder denken. Lustigerweise hat diese Attacke bei PokémonMysteryDungeon allerdings sehr wohl einen Nutzen, was mich um ehrlich zu sein sehr gefreut hat! Denn wenn man nicht von einem Schaufel oder von anderen zweistufigen Attacken getroffen werden will, ist dies eine gute Fluchtmöglichkeit! Ich kann mich nicht mehr erinnern, inwiefern es den selben Effekt wie das Bewegen der Steuerkreuz hatte, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sogar mehrere Felder überspringen konnte - da kann ich mich aber auch sehr sehr gut irren. Jedenfalls ist die Attacke dort weniger unnötig als bei den normalen Spielen :D

    Interressanter Ansatz, Lonleyheartdream, vielleicht muss ich meine Meinung über Platscher nochmal überdenken. Doch vorerst stimme ich deinem ersten Satzt voll und ganz zu. Eine Frage stellt sich mir aber: In welchem Pokémon Mystery Dungeon?

  • Interressanter Ansatz, Lonleyheartdream, vielleicht muss ich meine Meinung über Platscher nochmal überdenken. Doch vorerst stimme ich deinem ersten Satzt voll und ganz zu. Eine Frage stellt sich mir aber: In welchem Pokémon Mystery Dungeon?

    Nun, soweit ich mich erinnere, müssten es in jedem Fall die ersten beiden Generationen sein - sprich als Team Blau/Rot und Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel. Der Platscher war mir da nur einige wenige Male aufgefallen, aber ich bin mir da ziemlich sicher :D Ob es bei dem neusten Spiel auch so ist weiß ich nicht...

  • Die unnötigste Attacke in Kämpfen ist wirklich Platscher... Sie wurde nur eingeführt, weil Garados mit Level 20 deutlich Stärker ist als andere Pokemon, die erst über Level 30 ihre höchste Entwicklungsstufe erreichen. Damit man Karpador nicht so leicht zu so einem starken Pokemon entwickeln kann hatte man in Generation 1 diese Attacke eingeführt und in späteren Editionen nicht entfernt, obwohl es hier nicht mehr den gleichen Zweck erfüllt.


    Außer Platscher gefällt mir jede Attacke nicht, auf Grund welcher ich einen Kampf verliere ;)

  • Die unnötigste Attacke? Ich finde eigentlich keine so wirklich unnötig. Irgendwie ist jede Attacke für irgendetwas gut. Ich möchte mich nicht all zu sehr nur auf Platscher fixieren, klar sie bewirkt nichts aber dafür ist sie in anderen Bereichen eine Hilfe. In PMD oder aber auch in den Wettbewerben. Sie hat mir in den Wettbewerben damals gut geholfen und wenn man sie auf den späteren Editionen richtig einsetzt, kann man auch in Platscher eine brauchbare Attacke sehen.
    Außerdem finde ich Platscher jetzt nicht so schlimm, denn ich finde die Attacke eigentlich lustig. ^^ Und sonst wäre Karpador nicht so legendär, weil es dann nicht platschen könnte. :D Platscher gehört zu Karpador, so wie Karpador zu Platscher gehört. Das ist einfach so.


    Attacken wie Heuler und Silberblick finde ich auch nicht unnötig. Vor allem in den ersten Kämpfen sind sie nützlich, damit sich die Kämpfe nicht immer in die Länge ziehen. Silberblick verwende ich zum Beispiel sehr gern, 2-3 mal einsetzen, dann ein Angriff und man wird merken dass Silberblick durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Kreideschrei ist noch eine bessere Variante, aber für die ersten Teile der Story reicht Silberblick völlig. Statussenkende Attacken sollte man also nicht unterschätzen, weil sie sehr hilfreich sein können.

  • Ich finde Platscher ist absolut unnötig. Sie hat null Effekt. Unnütz und nervig, wenn du gegen Trainer kämpfst die nur Karpadors im Team haben, und du weißt, der hat nur Platscher. -.- Sinnlos sowas. Nureines kann dann doch Takle, aber das wars. Wozu man sie eingebaut hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

  • Draco Meteor & Solarstrahl sind sowas von unnötig. Platscher finde ich sehr sinnvoll, da Karpador dort ihre ganze Stärke ausspielen können.


    Attacken wie Zertrümmerer finde ich schlimm von daher, dass ein Pokemon dafür einen Attackenplatz aufgeben muss, man aber diese teilweise braucht fürs Weiterkommen. Ist wohl der Grund gewesen, warum ich mir nen Geradaks zugelegt hab, das kann ja so gut wie alles erlernen.

  • Draco Meteor & Solarstrahl sind sowas von unnötig.

    Begründung? Die Attacken sind ganz und gar nicht unnötig, da sie bestimmte Aufgaben gut erfüllen. Solarstrahl ist eine mächtige Attacke, die im Gegensatz zu Blättersturm (sofern man keine Umkehrung hat) keine zwei SpezAngr-Senkungen verursacht. Ist Sonne als Wetter aktiv, dann muss man noch nicht mal eine Runde warten, um den Angriff aufzuladen. Auch ohne Sonne ist Solarstrahl brauchbar, da man es dank Energiekraut sofort einsetzen kann. In diesem Zusammenhang sei ein Moveset von Fennexis erwähnt: Benutzt man das Mon mit der Fähigkeit Zauberer und greift man mit Solarstrahl an, aktiviert sich Energiekraut, und man stiehlt dem Gegner das Item – was sonst so nicht möglich wäre. Draco Meteor ist ebenfalls stark; mit Wahlglas in Kombination haut die Attacke auf Nicht-Feen-Gegner richtig rein, mit Schlohkraut oder per Return kann man die Statussenkungen problemlos negieren. Im Uber wird zum Beispiel Reshiram gerne mit Wahlglas und DM gespielt. Wenn man ein Seedraking mit Energiefokus und Scope-Linse hat, landet man permanent Volltreffer, die Statussendungen werden dank dieser Mechanik bei DM ignoriert, sodass man wiederholt reinhauen kann.

    Attacken wie Zertrümmerer finde ich schlimm von daher, dass ein Pokemon dafür einen Attackenplatz aufgeben muss, man aber diese teilweise braucht fürs Weiterkommen.

    Bei VMs gilt: Diese Attacken kann man vergessen lassen per entsprechendem NPC. Ich verstehe nicht recht, dass so viele Leute VMs derart lästig finden. Selbst wenn man sich ein Mon "versaut" hat per VM: Meist ist es ohnehin nur ein Storymon. Solche Mons taugen grundsätzlich ohnehin nichts fürs CP, genügen aber auch mit VMs für NPC-Kämpfe.

  • Begründung? Die Attacken sind ganz und gar nicht unnötig, da sie bestimmte Aufgaben gut erfüllen. Solarstrahl ist eine mächtige Attacke, die im Gegensatz zu Blättersturm (sofern man keine Umkehrung hat) keine zwei SpezAngr-Senkungen verursacht. Ist Sonne als Wetter aktiv, dann muss man noch nicht mal eine Runde warten, um den Angriff aufzuladen. Auch ohne Sonne ist Solarstrahl brauchbar, da man es dank Energiekraut sofort einsetzen kann. In diesem Zusammenhang sei ein Moveset von Fennexis erwähnt: Benutzt man das Mon mit der Fähigkeit Zauberer und greift man mit Solarstrahl an, aktiviert sich Energiekraut, und man stiehlt dem Gegner das Item – was sonst so nicht möglich wäre. Draco Meteor ist ebenfalls stark; mit Wahlglas in Kombination haut die Attacke auf Nicht-Feen-Gegner richtig rein, mit Schlohkraut oder per Return kann man die Statussenkungen problemlos negieren. Im Uber wird zum Beispiel Reshiram gerne mit Wahlglas und DM gespielt. Wenn man ein Seedraking mit Energiefokus und Scope-Linse hat, landet man permanent Volltreffer, die Statussendungen werden dank dieser Mechanik bei DM ignoriert, sodass man wiederholt reinhauen kann.

    Bei VMs gibt: Diese kann man vergessen lassen per entsprechendem NPC. Ich verstehe nicht recht, dass so viele Leute VMs lästig finden. Fürs CP sind Storymons ohnehin nicht geeignet, von denen manche als VM-Sklaven fungieren.

    Ich glaube, du verstehst meine Ironie daran nicht ganz. Die ersten beiden Sätze sind nicht ernst zu nehmen :D Wer würde schon sagen, dass Platscher sinnvoll ist. ;)


    Was heißt CP?
    Na deswegen fang ich mir ja nen Zigzachs, pack das einfach ins Team, es entwickelt sich zu nem starken Geradaks und schon ist mein Problem erledigt.

  • Was heißt CP?
    Na deswegen fang ich mir ja nen Zigzachs, pack das einfach ins Team, es entwickelt sich zu nem starken Geradaks und schon ist mein Problem erledigt.

    Competetive Play
    Beinhaltet alles, was mit strategischen Kämpfen zu tun hat. EV, DV, Teambau usw


    Und das dein erster Satz Ironie ist war nicht leicht zu erkennen, gibt genug die son Müll behaupten. Alles außer Platscher hat einen Sinn, viele Attacken sind halt storymäßig wichtig. Klar ist Selberblick schwächer als Kreideschrei, aber nicht immer hat man direkt Zugriff auf Kreideschrei.

  • Ich finde Tarnung extrem unnötig... Klar ist es eine coole Idee aber doch nicht, wenn es eine Attacke namens geheimpower gibt, welche sogar Chancen auf statusprobleme mit sich bringt...

  • @cookiekoch Was hat Tarnung denn mit Geheimpower zu tun, sind doch zwei verschiedene Attacken mit verschiedenen Effekten.


    @Topic: An sich gibt es viele Attacken, von denen man denkt, dass sie unnötig sind, wie zum Beispiel "Warum Silberblick, wenn es Kreideschrei gibt?" usw. Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht, denn es muss auch schwächere Attacken geben, die zum Beginn eines Spiels passen oder sollte man bereits in der zweiten/dritten Stadt mit Attacken, wie Donnerblitz anstatt Donnerschock um sich werfen? (Um auf das Beispiel zurückzukommen, dafür trifft Silberblick zu 100% und so verhält sich das bei mehreren Attacken.)
    Dann gäbe es da nur einige, wenige, wirklich unnötige Attacken, die nichts bewirken und diese sind Händchenhalten, Ehrentag und Platscher, wobei erstere zumindest noch irgendwo besonders sind, da es sie nur durch Eventverteilungen gab.
    Eine andere Kategorie sind wiederum Attacken, wie Stachelspore/Donnerwelle usw., die exakt denselben Effekt haben, wo eine Attacke aber viel besser ist. In dem Fall ist Donnerwelle viel besser, da diese Attacke viele AP hat und zu 100% trifft. Stachelspore hat zwar auch viele AP, aber eine vergleichsweise verschwindend geringe Trefferquote von 75%, was sie neben Donnerwelle echt schlecht aussehen lässt. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach nicht unnötig, da fast ausschließlich Elektropokémon Donnerwelle erlernen können und durch Stachelspore auch beispielsweise viele Pflanzen - und Käferpokémon die Chance haben, den Gegner zu paralysieren.
    So, kommen wir nun aber zur einzigen, meiner Meinung nach unnötigen, Attacke, die auch einen Effekt hat: Giftpuder. Warum? Giftpuder hat eine Trefferquote von 75% und vergiftet den Gegner leicht. Schön und gut, könnte so eine Sache wie Stachelspore/Donnerwelle sein. Ist es aber nicht! Denn Toxin trifft zu 100%, vergiftet den Gegner schwer (also auch ein besserer Effekt) und jedes Pokémon, dass TMs erlernen kann, kann Toxin erlernen. Deshalb ist Giftpuder meiner Meinung nach extrem unnötig. Es ist nicht nur eine Sache der Genauigkeit, nein, auch der Effekt ist schlechter als bei der anderen Attacke, die fast jedes Pokémon erlernen kann. Habe gerade mal bei den Attacken nachgeschaut und es gibt nur ein Pokémon, welches Giftpuder haben und Toxin nicht erlernen kann und das ist Purmel, welches Giftpuder auch noch erben muss. Dennoch ist es auch hier unnötig, da seine Weiterentwicklungen Toxin erlernen können und es sich früh entwickelt.


    Edit: @Formdeo Naja, Toxin findet man öfters doch recht früh im Spielverlauf und da kann halt jedes Pokémon einen Nutzen draus schlagen, dass Giftpuder erlernen kann. Habe mich da jetzt nicht an Fakten, wie Verfügbarkeit (wegen der TMs vor der fünften Generation) orientiert, sondern bin einfach von der "normalen Situation" ausgegangen. Zumal Toxin im Spielverlauf sicher nicht viel besser als Giftpuder ist, weshalb das für mich nicht auf die "Donnerschock/Donnerblitz-Ebene" zurückgeht. Denn beide Attacken besiegen den Gegner recht langsam und wo in der Story findet man schon einen Gegner, bei dem man es nötig hat, ihn langsam mit Gift zu besiegen? In Ausnahmefällen, wie bei einem Pokémon des Champs o.Ä. vielleicht mal, aber Standard ist das sicherlich nicht. Heißt zwar für keine der beiden Attacken was Gutes, dennoch bleibt Toxin hier besser als Giftpuder. Giftpuder wird auch durch den Fakt, dass viele Pokémon, die diese Attacke erlernen, auch Schlafpuder und Stachelspore erlernen, noch schlechter und/oder unnötiger und da entscheide ich mich eher für die beiden anderen Attacken, weshalb das Argument mit dem Beginn der Story meiner Meinung nach wenig ausschlaggebend ist. Ist aber natürlich alles subjektive Ansichtssache, du oder auch andere Leute könnten die Attacke nützlich finden oder sie besser als Schlafpuder/Stachelspore usw. finden.


    Kleiner Edit, da ich den Post gerade zufällig sehe.. Bei Stachelspore habe ich vergessen zu erwähnen, dass man damit Boden-Pokémon paralysieren kann (geht mit Donnerwelle nicht), was sie als Beispiel für diese Thematik um einiges unbrauchbarer macht.

  • Na ja, heute lernt ein Arkanie Nahkampf und Stromstoß. Sogar Schaufler.
    Man muss es so sehen. Ein Pokemon mit schlechten Moverpool freut sich eher über schwächere Attacken, die aber immer noch gut sind. Finale belächle ich eher, aber auch sie hat einen Nutzen. Wenn ich mich nicht irre, kann Relaxo Finale, aber nicht Explosion. Finale ist immer noch gut, nur eben nicht so top. Relaxo hat mit ihr, aber einen guten Ersatz.
    Außerdem helfen die Zahn Attacken einigen Pokemon prima, eine bessere Coverage aufzubauen, obwohl man sie wegen der selben Stärke wie Psistrahl, also einer sehr niedrigen Stärke eigentlich nicht im CP spielen würde.


    Rein für die Story finde ich HP ziemlich schwach. Die Pokemon haben eh fast nie gute DVs und die Typen sind oft ziemlich nutzlos. Man erwischt nicht selten entweder den selbe Typ wie die den Anwenders, oder einen schwachen Angriffstyp, wie Stahl, Gift, oder Käfer. Inzwischen wurde das aber auch besser, da sie nun Basisstärke 60 hat.
    Der Nutzen im CP ist wiederum enorm. Damit man nicht versucht mich zu belehren^^

  • @Yoshi


    Die Sache mit Giftpuder und Toxin ist fast die Selbe wie mit Donnerschock und Donnerblitz. Giftpuder ist schwächer als Toxin und ist daher für den frühen Spielverlauf eine logische Attacke, weil wie du ja oben beschrieben hast, wäre es nicht sinnvoll, wenn die ganzen Pokemon schon von Anfang an starke Attacken könnten. Zwa ist Toxin von fast allen Pokemon erlernbar, aber im Spielverlauf besitzt man die TM Toxin ja nicht von anfang an. Da kann ein Pokemon wie Myrapla im frühen Level mit Giftpuder gut eigenständig kämpfen bevor man Toxin erhält, um z.B. Pflanzenpokemon zu besiegen.


    Außerdem sollte man noch bedenken, dass in den älteren Generationen bzw. Spielen TMs nur einmal beigebracht werden konnten und diese dann verschwunden sind. Seit X/Y kann man eine TM beliebig vielen Pokemon beibrigen und muss diese nicht nochmal neu kaufen (früher konnte man auch nicht jede TM nachkaufen) oder klonen, wenn man die Mittel dazu hatte.

  • @Yoshi ich finde die Attacke unnötig, da ich bis jetzt noch nicht MEINEN strategischen Nutzen dafür gefunden hab...
    Klar kann es im CP Bereich zu unerwarteten Wendungen kommen

    Nicht jede Attacke muss im CP Bereich rein hauen. Da wird vlt 1/5 aller verfügbaren Angriffe benutzt, vlt noch weniger.
    Außerdem sollte es ruhig viele einmalige Angriffe geben, die zwar nicht viel bringen, aber trotzdem irgendwo interessant sind, eben weil sie einmalig sind.




    @Yoshi


    Die Sache mit Giftpuder und Toxin ist fast die Selbe wie mit Donnerschock und Donnerblitz. Giftpuder ist schwächer als Toxin und ist daher für den frühen Spielverlauf eine logische Attacke, weil wie du ja oben beschrieben hast, wäre es nicht sinnvoll, wenn die ganzen Pokemon schon von Anfang an starke Attacken könnten. Zwa ist Toxin von fast allen Pokemon erlernbar, aber im Spielverlauf besitzt man die TM Toxin ja nicht von anfang an. Da kann ein Pokemon wie Myrapla im frühen Level mit Giftpuder gut eigenständig kämpfen bevor man Toxin erhält, um z.B. Pflanzenpokemon zu besiegen.


    Außerdem sollte man noch bedenken, dass in den älteren Generationen bzw. Spielen TMs nur einmal beigebracht werden konnten und diese dann verschwunden sind. Seit X/Y kann man eine TM beliebig vielen Pokemon beibrigen und muss diese nicht nochmal neu kaufen (früher konnte man auch nicht jede TM nachkaufen) oder klonen, wenn man die Mittel dazu hatte.

    Leichte Vergiftung kann einem sogar helfen. Da der Schaden nicht steigt, kann man das Pokémon so leichter schwaächen um es dann zu fangen. Klar gibt es bessere Wege (Trugschlag, Superzahn, Pilzspore), aber es ist eine Möglichkeit! Hab ich gerade in früheren Generationen gerne verwendet. Gerade in Gen 1 war das hilfreich.